Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Drogenkunde - Jugendliche aufgepasst!

Nutz
17.01.2008, 22:48
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/426/107319/

Ich denke, das spricht für sich. Nur weil etwas legal ist, heißt das noch lange nicht, dass es gut oder gesünder ist als das, was verboten ist. Und ja, ich übe damit ganz klar Kritik an der Gesellschaft aus, die die eine Droge total verteufelt und missachtet, die andere aber billigend ihren Kindern zur Verfügung stellt. Das Ganze wurde auch beim Stern und anderen renommierten Quellen berichtet, also stellt es nicht als "Is sowieso Quatsch!" dar. Es ist so und es is auch vollkommen nachvollziehbar. Jedes Jahr sterben allein in Deutschland über 40000 Menschen am Alkoholkonsum. An Gras allein ist zb. noch nie jemand gestorben, nur mal als Vergleich. Natürlich möchte ich Gras damit nicht gut heißen, keinesfalls. Es ist ebenfalls gefährlich für den Körper, nur hat Alkohol wesentlich schlimmere Folgen, sei es psychisch oder physisch. Ich spreche das Thema an, weil erst vor zwei Wochen ein sehr guter Kumpel von mir durch den Shit wie "BIER!" verloren. Er ismorgens einfach nicht mehr aufgewacht, seine Freundin wollte ihn wachmachen und kommt seit dem überhaupt nicht mehr klar. Diagnose: Gehirnschlag in Folge von übermäßigen Alkoholgenuss. Da er jedes WE gesoffen hat wie n Loch, war das abzusehen...jedoch nicht mit 26...dabei war er nichtmal der typische Alkoholiker, einfach nur n Partyboy, der ohne Alk nich lustig drauf sein konnte.

Also passt bitte besser auf auf euch, ich will nicht immer wieder in den Nachrichten mitbekommen müssen, wie sich 15jährige krankenhausreif saufen und wo Eltern und Staat es einfach so hinnehmen. In Maßen ist es ja kein Problem, davon ist wohl noch niemand gestorben. Aber in Massen...

ph0enix
17.01.2008, 22:56
Kiffen ist besser als Saufen meine Meinung!

Ab und an gönn ich mir auch ein Tütchen :)

-THRiLLiAL-
17.01.2008, 23:00
alles schrott, ob rauchen, kiffen, saufen oder sonstige drogen. halt eben alles, was der mensch nicht braucht - es aber trotzdem konsumiert und sich selber damit schadet.

Nutz
17.01.2008, 23:00
Sag aber bitte dazu, dass es dennoch schlecht für den Körper ist...denn besser ist nicht gleich gut. Und legal ist auch nicht gleich gut. Darum gehts mir. Nur weil die Gesellschaft ohne Laster Alkohol und Zigaretten nicht lebensfähig ist, muss es nicht einfach so komplett unter den Tisch fallen.

KissOfDeath
17.01.2008, 23:10
LoL , ich hab hier ne wasserpfeife rumstehen , bin aber erst 15 XD
drogen? ansichtsache , ab und zu schadet vllt. auch net so en tütchen...aber man muss drauf achten wieviel man einnimt , also kiffers : eine pro tag reicht :)

masterkiller7
17.01.2008, 23:20
Aber wem erzählt ihr das solange es drogen geben wird wird es auch kinder geben die das zeug konsomieren is eben so "cool"!
Aber drogen sind nur was für versager! Ok ab und zu ein birschen is doch ok ich trinke es nicht wegen dem cool sein ne nur einfach weil es mir schmeckt. Aber ich bin auch der meinung das jeder mal die erfahrung machen sollte echt dicht zu sein und am nächsten tag sich weg zu kotzen das ist nemlich cool :?. Naja ich glaub das wars für heute auch n8 @ all

mfg

TekFan
17.01.2008, 23:35
In den Drogen äussert sich die Primitivität des Menschen. Selbst Halb-Affen und Ratten nehmen teilweise mit Vorliebe(die suchen die extra) vergorene Beeren zu sich, um besoffen zu werden. Dieses Verhalten hat man bei Primaten schon oft dokumentiert und bei Ratten in vielen Laborversuchen.
Ich schliesse mich da nicht aus, dieser Affe hier ist beispielsweise coffein-abhängig.
Kinder finden's "cool", dabei ist es auch nichts anderes als wenn Affen mit Fäkalien werfen...ein primitiver Drang halt, sich besser zu fühlen.
Drogen sind schlimm: Coffein verursacht Herzanfälle, Nikotin ist so giftig, dass es früher als Pestizid genutzt wurde, bis davon auch die Pflanzen verreckt sind und Alkohol zerstört Nervenbahnen und die Leber, weil er darüber abgebaut wird. Zu viel gebratene Pökel-Waren zerstören die Nieren, weil die Nitrid-Salze darüber abgesondert werden.
Selbst zu viel Zucker verursacht irgendwann Diabetis.
Und kiffen...kleine Anekdote aus meiner Firma: Ich arbeite nebenberuflich bei einem Pflegedienst für psychisch Kranke.
Meine Mutter(jetzt wisst ihr, wie ich den Job bekommen habe ;)) hatte einen Patienten, der eines Tages mal in die Firma kam: Nennen wir ihn wegen der Schweigepflicht mal Mr. Mustermann.
Ein 26 Jahre alter Mann(zu der Zeit, ich hab keine Ahnung, wie lange das jetzt her ist(2-3Jahre?)), der einmal im Leben einen Joint geraucht hat. Allerdings hat das Haluzinogen THC seine Gehirnchemie so durcheinander gebracht, dass er nun unter Panik-Attacken und Haluzinationen(Monster, die in der Nacht an seiner Decke zerren und schlimmeres) leidet.
Mein Beileid, Nutz, wegen deinem Freund, sowas tut weh.

Waldmaista
17.01.2008, 23:35
mit freunden muss ein bisschen feiern schon erlaubt sein, und dann gibts halt auch alkohol.

in abwesenheit anderer trink ich höchstens bier, das ja auch in maßen genossen sehr gesund ist.

die veröffentlichung des rankings beinhaltet die gefahr, dass insbesondere junge leser partydrogen wie lsd und ecstasy wegen deren standort tief unten in dieser liste bös unterschätzen könnten.

Surt
17.01.2008, 23:49
LoL , ich hab hier ne wasserpfeife rumstehen , bin aber erst 15 XD
drogen? ansichtsache , ab und zu schadet vllt. auch net so en tütchen...aber man muss drauf achten wieviel man einnimt , also kiffers : eine pro tag reicht :)

Das erinnert mich irgendwie daran was mein damals bester Kumpel sagte. Der wollte auch "nur mal ein Tütchen" rauchen. Dann kam mal ein Pilz dazu (anscheinend getrocknete Giftpilze) und irgendwann mußte dann auch mal eine Pappe probiert werden. Das war dann auch so das letzte was ich von ihm persönlich gehört habe. Er ist nicht gestorben aber von der Person her war er innerhalb weniger Monate nicht mehr wieder zu erkennen.
Mittlerweile ist eigentlich bekannt, daß es nichts gibt was er nicht mal "probiert" hat.

Das soll keine Zukunftsprognose für irgendwelche Kiffer sein. Ich wollte nur mal erwähnt habe, daß es auch so kommen kann. Ich kenne mehr als einen, der seinen guten Vorsatz von "mal ein Bölzchen" nicht halten konnte.

5c4r
18.01.2008, 00:04
Ich hab noch nie gealkt oder gesmoket :-D
ich finde das einfach nur schwachsinn man gibt geld aus muss es ständig nehmen und bringt nichts gutes sondern nur negatives
Die einzige droge die ich nehme ist die CRYSIS Droge !!!! luluulluululul ! hahahahah !

Biggreuda
18.01.2008, 00:07
Tja, ich kann nur sagen dass ich auch nicht frei von Schuld bin, aber regelmäßig nehm ich nix, besondere Anlässe sind eine andere Sache;)
Ein großes Problem ist halt auch dass die Drogen auf alle unterschiedlich wirken. Ich habe so ziemlich alle Stufen des Drogenkonsums gesehen (9 Monate in einer Drogentherapieanstalt gearbeitet) und kann nur sagen dass es sich für nix in der Welt lohnt so zu enden.
Viele die ich kenne sind bei ihrem ersten (meist dann auch letztem) Joint einfach zusammengebrochen und hatten dann eine gefühlte Ewigkeit lang das Gefühl zu ersticken. Den meisten hat dass dann schon gereicht. Andere rauchen täglich Cannabis und haben damit kein Problem.

Ich habe kein Problem "nein" zu sagen wenn mir jemand irgend etwas anbietet (was schon des öfteren vorgekommen ist), aber dass ist für viele nicht so leicht, vor allem wenn der bekannte Gruppendruck kommt. Eine Gruppe die geschlossen jemanden dazu auffordert und somit fast zwing Drogen zu nehmen kann man wohl ohne Einwände als asozial bezeichnen, doch leider gibt es einfach zu viele davon und zu wenige die da noch "Nein" sagen können.

Geholfen hat mir dieses Wissen leider wenig, ich glaube ich bin computersüchtig-.-

Mellow
18.01.2008, 00:13
^^ Das muss aber`ne komische Gruppe sein?
Ich weiß nicht, aber mein Freundeskreis würde mir eher eins auf die Rübe hauen wenn ich mir harte Sachen reinziehen würde...
Wahrscheinlich liegt das aber auch am Alter 26 + :-D

B1gM
18.01.2008, 00:19
Geholfen hat mir dieses Wissen leider wenig, ich glaube ich bin computersüchtig-.-

Das sind bestimmt 80 % hier im forum :? ;)

und ich kann mit stolz sagen "Ich habe noch nie NIE!! drogen genommen und es soll so bleiben mein ganzer freundeskreis fängt jetzt langsam aber sicher an zu kiffen und man merkt es schon- Ein guter freund von mir (kenne ich seit 10 jahren) war 9 jahre lang ein richtig guter schüler eig. immer alles 2 usw. jetzt Jahr 10 - Er kifft- und zack gehts abwährts alles 3-4

Naja hey aber sie müssen eben Cool vor der gruppe sein -.-

Willy
18.01.2008, 00:41
Aja, was will man erwarten, Alkohol ist nun einmal von der Definition her ein Zellengift - und wer keine Langzeitschäden bei regelmäßigem/übermäßigem Konsum erwartet, ist ziemlich blauäugig.
Cannabis nicht schädlich? Hab letztens in der FAZ über eine Studie gelesen, man konnte gehäufte Todesfälle von jungen Leuten (Lungenembolie) nicht erklären, also die Ursache für die Embolie, bis sich herausstellte, dass sie regelmäßig gekifft hatten (8-9 Joints pro Tag, aber trotzdem...schädlich isses;-)).
Rauchen verursacht Krebs , um Shisha-Rauchen wird gestritten, ob es "gesünder" oder etwa noch schädlicher ist als normales Zigarettenqualmen.

Alle Drogen sind irgendwie schädlich, bei manchen merkt man es früher, bei anderen möglicherweise erst später.

makkavelli
18.01.2008, 01:12
Mein Beileid Nutz... 26 is echt jung, um an nem Schlaganfall zu sterben... Wir kennen weder Tag noch Stunde...

foofi
18.01.2008, 01:24
Also ich bin ja mitlerweile richtig abhängig von der globalen Vernetzung und immer aktuellen Informationen. Nachrichten, alle möglichen Infos, ständig Mail abrufen, Mobiltelefon immer griffbereit.

Ich stehe immer unter einer gewissen Spannung und denke dass ich wohl etwas wichtiges verpasse, wenn ich keinen Zugriff auf PC und Mobiltelefon habe.

Dann werde ich nervös und bin gedanklich dann nicht beim Thema.

Ich gerate morgen schon in Panik, weil ich hier weg bin und bin auch ziemlich traurig deswegen.

Nun, ich denke mal dass ich doch zu der Technik, die mir das ermöglicht süchtig geworden bin. Vor 15 Jahren, hätte ich mir das Leben so vernetzt nicht vorgestellt. Mitlerweile kann man es sich aus seinem Altag nicht weg denken.

Nun, ist das eine Droge? Was ist nun genau eine Droge? Muss sie etwas biologisch/chemisches in mir auslösen, oder ist es das Gefühl der Abhängigkeit und Glücks, also wie der Fall bei mir. Es ist nicht Glück, sondern eher etwas beruhigendes. ... naja, das war ein tiefer Einblick in meine Seele.

TekFan
18.01.2008, 01:29
Drogen wirken wirklich auf alle anders, da kann ich Biggreuda nur zustimmen.
Ich hatte als kleiner Junge schwere, gesundheitliche Probleme.
Medikamentenbedingte Osteoporose liess einen Wirbel einbrechen.
Und als sie mir ne erhöhte Dosis Morphium gegeben haben, hat das kein bisschen gewirkt...ich bin beinahe immun gegen Morphium.
Man merkt immer erst, wie Dinge auf einen Wirken, wenn sie einmal im Körper waren...und oft ist die Neugier darauf das letzte, was Leute empfinden, weil das Zeug sie umbringt.

Für jeden, der sich vielleicht mal ein Bierchen am Tag gönnt, oder ne Fluppe nach dem Matratzen-Sport, ist das vielleicht noch in Ordnung. Dagegen kann keiner wirklich was sagen...aber leider gehen nicht alle so kontrolliert damit um.
Aus einem Bierchen wird ein "Kästchen" und irgendwann kann der Körper nicht mehr.

Drogen sind schrecklich und ich hoffe, die Leute, die mit massiv schädlichen Drogen Millionen machen(ich gebe zu, Kaffee-Hersteller schliesse ich da mal aus), haben hoffentlich ein Nachleben, dass ihrem Verhalten entspricht.
Ob es nun die Kerle sind, die Zigaretten noch am liebsten an Kleinkinder verkaufen würden, oder Drogenbarone in Kolumbien, die Koks anbauen.

makkavelli
18.01.2008, 01:51
foofi, wenns wirklich so schlimm ist, dann ab wenigstens mal für ein paar tage in den kalten Entzug... fahr mal weg... mach das handy aus... scheiss auf inet... man braucht ab und an ruhe... fahr am besten allein...

Ich hab nen schönen und interessanten Ort für dich, nicht weit von dir... Bastogne in Belgien. Da fahr ich ab und an mal 2-3 Tage hin wenn mir alles zu viel wird. Is ne schöne Ecke zum Wandern und hat einiges an Museen zum 2 Weltkrieg zu bieten. Sehr interessant...

foofi
18.01.2008, 01:58
foofi, wenns wirklich so schlimm ist, dann ab wenigstens mal für ein paar tage in den kalten Entzug... fahr mal weg... mach das handy aus... scheiss auf inet... man braucht ab und an ruhe... fahr am besten allein...

Ich hab nen schönen und interessanten Ort für dich, nicht weit von dir... Bastogne in Belgien. Da fahr ich ab und an mal 2-3 Tage hin wenn mir alles zu viel wird. Is ne schöne Ecke zum Wandern und hat einiges an Museen zum 2 Weltkrieg zu bieten. Sehr interessant...

Danke für den Tipp! ... werd ich am Samstag mal testen!

TheGear
18.01.2008, 03:18

Ist wirklich schön dort, ich war schon da :)

Zum Thema: Sind wir nicht alle ein bischen süchtig ?
Sei es nur die Tasse Kaffee am Morgen oder jeden Abend emails checken nur um zu sehen das wir wieder 10 Spams bekommen haben oder mal kurz gucken wer grad online ist, darraus werden dann wieder 2 stunden usw.

Man muss seine Balance finden, dass ist für einige jedeoch sehr schwer und da schliesse ich mich nicht aus !

EL_CUPE
18.01.2008, 04:29
mich würde nen vote interessieren.. wer hier raucht und wer nicht... wer sauft wer nicht :D janu solch nen vote halt :D

ich rauch nicht.. saufe nicht :D brauche so zeugs nicht um cool zu sein ;D

Black_Death
18.01.2008, 06:45
Wenn ihr wollt kann ich eine Umfrage erstellen?

@Topic: Ich rauche nur und trinke zu anlässen Alcohol. Andere Drogen hab ich nie Probiert und werde es nie. Mit dem thema Medien als Droge würdich so einschätzen wie mein Ziggaretten Konsum. Ich bin sehr regelmäßig am Pc, größtenteisls wegen der langeweile, da in dem Dorf nix los ist. Aber ich kann wie bei Zigarettten auch einfach mal nach Lust und Laune Pause machen. Ich habe letztes Jahr von Juli bis November nicht geraucht nur aus Spaß ohne irgendwelche entzugserscheiningen usw.
Drogen heute: Ich sehe es immer mehr. Drogen werden immer Presenter. In der nächst gelegenen Stadt von mir ( Fulda) wird es immer deutlicher. Leute mit denen man Vorletzten Sommer noch gemütlich aufn paar Bier im Schlösspark getroffen hat saßen letztes Jahr im Schlosspark, und haben gekokst, sich die schüsse rein gehauen und dabei gekifft. Manche bis zu Tot.

Shyrag
18.01.2008, 06:56
ich würde nie drogen nehmen; dann könnte ich mir meinen Pc nichtmehr leisten:-D:-D

Tommi-lee
18.01.2008, 08:14
ich hab noch nie gekifft oder sonstiges...wird auch nicht vorkommen. ein bier oder auch3 alle 2 wochen ist für mich in ordnung. das kann ich mit mir selber vertreten..

makkavelli
18.01.2008, 08:23
@ foofi: wenn du wirklich gehst, dann sag bescheid, ich kann dir ein paar Tips geben wo du interessante Sachen findest in Bastogne und drum herum. Vielleicht hast du mal Band of Brothers gesehen. Folge 6 und 7 haben sich in und um Bastogne abgespielt.

@TheGear: Schau mal in deine Privaten Nachrichten :)

@Black: das ist aber eine recht subjektive Sicht, weil man in verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich viel Kontakt zu Drogen hat. Es wird mir jeder Zustimmen, dass ein 5 jähriger keine Freunde hat die Koksen, ein 13 jähriger vielleicht ganz selten, ein 25 jähriger sehr viel öfter und 50 jährige wahrscheinlich auch wieder nicht mehr, es sei denn man hat Promifreunde oder so :D

Aber es stimmt auch, der Drogenkonsum ist in den letzten Jahren laut Statistik gestiegen. Hängt sicher auch mit der Arbeitslosigkeit zusammen...

Achso, zu Cannabis, also ich bin mir sicher, dass auch Cannabis nicht so ungefährlich ist wie die Leute immer denken. Klar ist das Tütchen zwischendurch sicher nicht so schädlich wie intensiver Gebrauch, aber genau der intensive Gebrauch ist doch wirklich herb. Ich kannte mal jemanden, der hat 5 Gramm am Tag weggefeuert... Da konnte man der Verdummung zugucken. Wenn du das üer 10 Jahre machst, wie ja bei Alkoholikern üblich, dann sind die körperlich/geistigen Folgen sicher auch herb.

Und zu der Inetsucht. Klar, das kann schon bedrohlich sein, wenn wirklich Beziehungen drunter leiden, man nicht mehr Arbeiten geht, sich nicht mehr bewegt und man dazu tütenweise Chips isst, aber wenn man dabei gesund bleibt und arbeiten/ zur SChule/ zur Uni geht, dann ists nich so schlimm wenn man ein paar stunden am Tag drin is. Aber sobald es einem schlecht geht, dann sollte man sich fragen, ob man nicht mal ne Pause macht ;) Wenigstens ist es körperlich nicht so schädlich... Es sei denn man fällt ins Koma, weil man sich nur noch von KAffee und Red Bull ernährt, wegen 22 Stunden World of Warcraft am Tag.

Haschi
18.01.2008, 09:51
Ein 26 Jahre alter Mann(zu der Zeit, ich hab keine Ahnung, wie lange das jetzt her ist(2-3Jahre?)), der einmal im Leben einen Joint geraucht hat. Allerdings hat das Halluzinogen THC seine Gehirnchemie so durcheinander gebracht, dass er nun unter Panik-Attacken und Halluzinationen(Monster, die in der Nacht an seiner Decke zerren und schlimmeres) leidet.
Mein Beileid, Nutz, wegen deinem Freund, sowas tut weh.

Wovon du hier sprichst, nennt sich Psychose. Eine solche kann man durch verschiedene Wege bekommen. Zum einen ist eine Psychose bei einer Person latent vorhanden und kann durch verschiedene Reize ausgelöst werden (u.a. Drogen, Stress, ...).
Muss also nicht der eine Joint gewesen sein, kann aber.

Zu Foofis Frage:

Nun, ist das eine Droge? Was ist nun genau eine Droge? Muss sie etwas biologisch/chemisches in mir auslösen, oder ist es das Gefühl der Abhängigkeit und Glücks, also wie der Fall bei mir. Es ist nicht Glück, sondern eher etwas beruhigendes. ... naja, das war ein tiefer Einblick in meine Seele.

Der Name Droge leitet sich aus dem niederländischen Trog oder so ähnlich ab, für eine getrocknete Pflanzenmasse (Kräuter).
Durch die Medien im deutschsprachigen Raum wurde der Begriff immer mit Drogenmissbrauch assoziiert und wurde dadurch negativ behaftet. In der Pharmazie spricht man weiterhin von Drogen für getrocknete Arzneimittel vor allem pflanzlicher Art.

Für das was du angesprochen hast, das nennt sich Sucht oder Abhängigkeit. Btw. geht mir zurzeit genau so, ich hab vor mir nächstes Monat einen PC zu kaufen und laufe daher jeder noch so kleinen news hinterher. Ich besuche 10-15 mal am Tag pcgh und fudzilla... Hoffentlich hört das nach dem Kauf auf.

Zu Drogen allgemein:
Fast jede Kultur hat seine eigene Droge und wird von dieser anerkannt und für feierliche Zwecke/Zeremonien verwendet. Sein es die Kokablätter kauenden Indianer in den Anden oder die Fliegenpilz Esser in Sibirien.
Oder eben die Alkohol konsumierenden Europäer...
Alkohol ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken, weil es schon seit Jahrhunderten unsere Kultur geprägt hat. Nicht desto trotz ist Alkohol ein Gift und sollte nicht zu oft konsumiert werden.

Es ist auch nichts gegen einen gelegentlichen Joint zu sagen, allerdings sollte es wirklich gelegentlich sein und nicht gelegentlich am Tag!
Vor allem finde ich es zu früh Cannabis mit 15 Jahren zu konsumieren. Gerade in dieser Zeit ist man noch in geistiger Entwicklung, man lernt mit Problemen klar zu kommen, wenn man anstatt sich mit den Problemen zu konfrontieren zudröhnt lernt man auch nichts dabei.
Vor allem gefährlich ist der Verlust des Antriebstranges, der sich nach längerem Konsum breit macht.

Wenn jemand glaubt ein Joint am Tag macht nichts, dann hör mal für eine Woche auf und entdecke wie klar du dich wieder fühlst. Wie gut du dich wieder auf die Schule konzentrieren kannst und wie viel mehr wieder im Kopf hängenbleibt.

Ich kann diesen Beitrag nicht beenden ohne auch noch ein Wort über Opiate(Morphium, Heroin, deren Derivate als Substitutionsmittel) zu verlieren.
Hier sind anscheinend viele Jugendliche die noch unter 20 sind und gerade alles ausprobieren. Überlegt euch gut was ihr ausprobiert und seid euch im Klaren, wenn ihr etwas ausprobiert löst die Substanz ein Glücksgefühl in eurem Gehirn aus (was Drogen charakterisiert).
Weil der Mensch grundsätzlich wieder dem Glücksgefühl nachstrebt, muss man sich klar sein, dass ein Wiederherstellen dieses Glücksgefühl je nach der "Stärke" der Droge variiert.
Im großen und ganzen will ich damit sagen Amphetamine (Pillen, Ecstasy) erzeugen ein sehr intensives Glücksgefühl, einmal ausprobiert denkt man sich man hat nur wieder mit Ecstasy diesen Spaß und nimmt es deshalb nächstes Wochenende wieder...

Die wirklich große Gefahr ist allerdings bei Opiaten gegeben. Heroin (Acetyliertes Morphin) hat im Gegensatz zu anderen Drogen einen weiteren negativen Aspekt. Dieser ist die physische (körperliche) Abhängigkeit, die sich auf Grund der Rezeptorüberbelastung ergibt.
Wenn man Opiate öfter konsumiert ergibt sich also nicht nur das Problem der psychischen Abhängigkeit wie bei allen Drogen, sondern auch noch die der körperlichen Abhängigkeit. Seid euch dessen im klaren!

In der Medizin sind Opiate ein Meilenstein, weil sie eine der besten Analgetika (Schmerzstiller) darstellen. Jedoch ist man da in medizinischer Behandlung und unter Aufsicht.

In meinem Bekanntenkreis habe ich auch einen Freund mit dem ich aufgewachsen bin. Er hat schon immer so gut wie alles ausprobiert, jetzt ist er eben beim Letzten angelangt und kommt nicht mehr runter... Ich habe ihm geraten ärztliche Hilfe im KH anzunehmen. Beim ersten Mal wird auch keine Anzeige erstattet. Naja ich bin gespannt wie er sich weiter verhält. Ich sehe ihn nur alle paar Monate mal. Er sagte zu mir, wenn wir uns wieder sehen, hätte er sich wieder im Griff. Naja ich hoffe er schafft es aber ich denke um von Heroin herunterzukommen braucht man einen Willen eines Extremsportlers und den hat er nicht, sonst würde er auch keine Drogen konsumieren.

Ich könnte noch weiter erzählen aber ich muss was lernen...
Sola dosis fazit venenum.
Stimmt heutzutage nicht mehr zu 100% aber ist mal ein Ansatz.

Booler
18.01.2008, 10:21
ich kiffe auch schon seit ein paar jahren und trink dafür keinen oder kaum noch alkohol im vergleich zu früher, hab auch keine probleme wenn die leute wissen das ich hash oder grass konsumier.ich finds um einiges besser als sich am wochenende mit wodka oder jägermeister oder anderem hartn zeug sich kaputt zu saufen..da rauch ich lieber zuhause was mit paar freunden..
haben mir schon viele leute recht gegeben sogar die polizei lol..

wobei kiffen wenn man es über nen längeren zeitraum macht eine person mehr beinflusst und unbewusst verändert als alkhol hängt auch von der person ab manche können damit umgehen manche nicht so ist das halt.

Haha7
18.01.2008, 10:23
@foofi:
Das ist so eine mit der Informations/Komunikationssucht.

Ich hab jetzt seit einem Jahr Internet,und seit ka nem halben flatrate.
Ich komm um 6 von der Arbeit heim, wo ich auch am Pc sitze, und dann gehts schon los:
icq, TS, msn..
Dann meine Clanpage, obs was neues gibt, dann Pcghw lesen, Hardwareluxx, Tomshardware, hierher....
Und das jeden Tag.
Zur vor ein paar Monaten haben mir meine Eltern mal das Inetkabel für 2 Tage weggenommen (ich bin 18 und wohn halt noch daheim), weil ich damals (vorm zivi ) immer bis ~5 auf war, und, wie sie auch recht hatten, das am internet lag. Ich hatte damals echt "Enzugserscheinungen", Langeweile, Stress...., nicht dass ich etwas vom inet gebraucht hätt, es ging schlicht darum, dass mir die Möglichkeit fehlte..

@Topic:
Mein Beileid für deinen Kollegen!
Grundsätzlich hab ich nichts gegen Alkohol, er hilft den heutzutage verklemmten Menschen aus sich herauszukommen und mal Spaß zu haben.

Jedoch sollte jeder, der es einmal mir Vollrausch übertrieben hat, reif genug sein, das in Zukunft zu vermeiden!!
Meist würden ein paar Bier reichen um die positiven Effekte von Alk auszukosten.
Nur leider ist da halt noch der Gruppendruck und die Sucht.

Ich hab mir einmal (wegen Stress vor der Matura) auf leeren Magen viel Wodka reingehauen, und war dann nach 5 Minuten ziemlich fertiggefahren.
Bin dann im rausch iwie auf die Idee gekommen, mich selbst mim Handy zu filmen.

Am nächsten tag hatte ich ein 45min file drauf, wo ich nur dagesessen bin und unterm alk gelittenhabe, darauf gewartet/gehofft habe, dass Übelkeit und Schwindel weggehen.
Hätte mich warscheinlich sonst nicht daran erinnert.

Jedenfalls höre ich seitdem immer rechtzeitig auf zu trinken.

Man sollte seine Grenzen kennen!
(auch wenns was gratis gibt :) )
Jedes mal beim Saufen nen Vollrausch zu haben ist unreif!!

@Haschi:
Nein, das hört nicht auf :)
Ich hab für an meinem Pc ewig geplant, und hab ihn ka vor 4 Monaten die Komponenten gekauft und zusammengebaut.
Schau mir trotzdem jede Hardwarenews an und träume von der nächsten Grafikkarte.
Obwohl ich die eigentlich garnicht brauche, da ich kaum noch zocke, und die 8800 gts eh noch top ist.... Hobbie=>Gewohnheit=>..

Nutz
18.01.2008, 10:28
Achso, zu Cannabis, also ich bin mir sicher, dass auch Cannabis nicht so ungefährlich ist wie die Leute immer denken. Klar ist das Tütchen zwischendurch sicher nicht so schädlich wie intensiver Gebrauch, aber genau der intensive Gebrauch ist doch wirklich herb. Ich kannte mal jemanden, der hat 5 Gramm am Tag weggefeuert... Da konnte man der Verdummung zugucken. Wenn du das üer 10 Jahre machst, wie ja bei Alkoholikern üblich, dann sind die körperlich/geistigen Folgen sicher auch herb.

Naja, mein bester Freund hat auch 4-5Jahre lang jeden Tag gejarzt. Wurde dann mal von den Freunden in Grün erwischt mit 6G im Rucksack, war n Schock für ihn, weil er beinahe seinen Job verloren hat. Seit dem hat er aufgehört. Dumm ist er nicht geworden und aktiver ist er auch wieder. Früher nur gechillt und zu nix Lust gehabt, jetz isser wieder normal, nur halt älter. :-)

Trink im Gegensatz dazu mal 5Jahre lang jeden Tag so, dass du die ganze Zeit leicht breit bis vollhacke bist...ich glaube kaum, dass du das überlebst bzw. danach noch gesund und munter durch die Gegend läufst.

Ich persönlich habe auch schon oft einen über den Durst getrunken, aber auch des öfteren mal einen geraucht. Warum? Ka, mir war halt danach. Inner Dizze ohne Alk und Kippen isses zb. stinklangweilig. Mit Alk passieren viel lustigere Aktionen und auf Gras lachen wir uns immer tot über allmöglichen Scheiss, labern uns voll, gucken Filme wie Loaded Weapon und kommen gar nicht mehr klar. Gras finde ich persönlich besser als Alk, weil es schneller geht, billiger ist und man wacht auch am nächsten Tag fit auf und ist nicht total verkatert und hat das Gefühl, nachts hätte einem ne Katze in den Mund gepisst.. Aber ich kannte auch immer meine Grenzen, musste nie von Alk kotzen, ins Krankenhaus, etc. Okay, heute ist es bei mir sowieso anders, da trink ich auch nur noch auf Parties, die extrem selten geworden sind...werden halt alle erwachsen, sesshaft und somit zu Langweilern. Die Jugend heutzutage sitzt entweder 10Std am Tag vor dem Rechner, oder säuft sich mit 13 schon die Rübe zu, während sie in der Gegend rumvögeln....die Grenzen gehen verloren bei vielen, das ist n riesen Problem. Und die gesellschaft nimmts kommentarlos hin, weil Alk ja nunmal eines der wichtigsten Mitglieder der Gesellschaft ist.

Haha7
18.01.2008, 10:46
Und die gesellschaft nimmts kommentarlos hin, weil Alk ja nunmal eines der wichtigsten Mitglieder der Gesellschaft ist.

Nunja, bei uns hat sich die Situation in letzter zeit geändert.
Seit kurzem müssen (glaub ich glelesen zu haben) Komasäufer
die Kosten für die Rettung selber tragen.
Die Rechnung gibt dann schon mal nen ordentlichen Denkzettel(das ist nicht wenig).
Ich mein wie kommen die anderen Steuerzahler dazu ?

M3nTo5
18.01.2008, 13:36
Geraucht hab ich noch nie.
Bier trink ich gerne, "härtere" Sachen nur zum genießen, wenn sie gut schmecken, nicht zum Zukippen.
Bin erst seit einem Monat 16.

Link93
18.01.2008, 14:34
Ich mit 14 würde nie auf die Idee kommen Drogen zu nehmen aber ein Bier gönne ich mir am Wochende auch mal.
Aber ich besaufe mich bestimmt nich jedes Wochende wie ein paar meiner Kumpel (Was is daran so toll??)

N1ce
18.01.2008, 14:39
Meine einzigsten Drogen sind meine Freundin, mein Sport und mein Pc.....sonstiges Zeug kommt mir nicht ins Haus ^^
Aber jeder soll das konsumieren und machen was er will.....nur denkt daran niemand anderes zu schaden ausser euch selber!

Dead
18.01.2008, 14:44
Also wenn Leute damit nicht verantwortungsvoll umgehen können, selbst schuld. Von mir aus könnte Gras legalisiert werden - auch wenn man sicher nicht noch eine legale Droge mehr braucht - aber Alkohol und Zigaretten ( auch wenn ich nicht rauche ) sollten weiter legal bleiben. Dass ein Alkoholverbot nix bringt sah man ja bei der Prohibition ^^.

PS: Macht LSD und Ecstasy nicht *etwas* schneller abhängig als Alkohol / Kippen? Und die Junkies sehen für mich auch um einiges schlimmer aus als Alkoholiker.

paini
18.01.2008, 14:46
Also wenn Leute damit nicht verantwortungsvoll umgehen können, selbst schuld. Von mir aus könnte Gras legalisiert werden - auch wenn man sicher nicht noch eine legale Droge mehr braucht - aber Alkohol und Zigaretten ( auch wenn ich nicht rauche ) sollten weiter legal bleiben. Dass ein Alkoholverbot nix bringt sah man ja bei der Prohibition ^^.

Ein komplettes Alkoholverbot:?:

Dann kannst du genau so gut die MwSt abschaffen.
Da geht unser (doofer)Staat Pleite!

1337_alpha
18.01.2008, 14:47
Also ich bin 14 und gönne mir klar auch auf LAN party oder sonstigen partys auch mal ein bier aber in masen man muss sich ja nicht besaufen
Jedoch würde ich mich eher noch besaufen bevor ich rauche
Rauchen ist das ekligste auf der ganzen lieben Welt und ich habe mir geschworen dass ich nie damit anfangen werde und auch meiner Lunge das nicht antuhen werde
Das überlass ich lieber den coolen Hoppern :O
Aber wenn ich manchmal höre was mein Vater in seiner Jugend immer gemacht hat ai ai ai o_O
Er hat mir schon mal erzählt dass ein paar von seinen Freundinnen und Freunden auf dem Balkon Marihunna gezüchtet haben und da gelegentlich konsumiert haben
Und er war ja natürlich ganz unbeteiligt ^^ ;D
Und meine Droge ist Musik und im Internet stöbern
Und sind wir mal ehrlich für jeden von uns ist PC eine Droge denn keiner könnte mehr ohne leben

Nutz
18.01.2008, 14:48
Ich mit 14 würde nie auf die Idee kommen Drogen zu nehmen aber ein Bier gönne ich mir am Wochende auch mal.
Aber ich besaufe mich bestimmt nich jedes Wochende wie ein paar meiner Kumpel (Was is daran so toll??)

Sorry, aber genau sowas meine ich. Du bist 14 und willst mit Drogen nix zu tun haben. Aber Alkohol ist keine Droge? Klar, ein Bierchen in Ehren ist nich sonderlich schlimm, evtl. sogar gut für den Körper...aber auch Gras zb. wird oft in der Medizin verwendet aufgrund einiger positiven Eigenschaften. Ich kann generell nicht verstehen, wieso die Mehrtheit die eine Sache komplett verteufelt und sagt "Scheiss Drogen!" und im nächsten Moment lachend zur Flasche greift. Denk dran, kein Angriff gegen dich, um Gottes Willen...ich hoffe nur, ihr versteht, was ich meine.

B1gM
18.01.2008, 14:49
Naja ich mach heut abend ne poker abend (nein heut kann ich nich daddeln ;)) und da gibts natürlich schon die ein oder andere zigarre//bierchen :D

paini
18.01.2008, 14:50
Ja, aber Drogen werden nie ganz verschwinden!
Das steckt zu viel Wirtschaft/Politik (GELD) dahinter!

PIMP50
18.01.2008, 14:59
also jeder muss seine erfahrung selber mit drogen machen! Probieren geht über Studieren! Aber die droge soll net das leben bestimmen! So wie kleine kiffer kinder an manchen schulen!

Meine droge is Alkohol, Rauchen(aba nur noch auf partys) sons eigentlich nichts! Vllt ein, zwei mal im Jahr einen kiffen^^ unter freunden! So lange man drogen in maßen nimmt is es nicht schlimm..also alk,zigaretten und grass! Andere sachen sind für mich tabu(koks,speed usw.)!

Ninja18
18.01.2008, 15:03
Naja...ich halte nichts vom rauchen, egal ob gras oda ne normale zigarette. Finds einfach doof ^^, natürlich is alkohol genau so schlimm aba ich trinke lieber mal ein bier als zu kiffen. Auch wenn kiffen bei einma nich so schlimm sein soll... ich machs einfach nicht, wills nich machen^^

@B1gM: och schade das du heute nich dabei bist beim zocken ^^

@alpha: na hoffentlich hältst du dich dran ;), ein freund von mia hat das früher auch gesagt ^^, jetz besäuft er sich und kifft regelmäßig (er is ein hopper ^^)

PIMP50
18.01.2008, 15:13
ja um nen hopper zu sein, muss man ja auch jeden tag saufen und kiffen ne!!

...hmm warum mach ich das net...dann bin ich kein richtiger "hopper"

hiphop= kiffen
elektro=speed,koks
rock=alk bis zum umfallen

immer die klichès.....

M3nTo5
18.01.2008, 15:19
Ich bin auch gegen das Rauchen und Kiffen, dank meines Dickkopfes lass ich mir auch nicht sagen das Gras legalisiert werden soll. Medizin ok.

Bei uns sind Hopper nur die A R S C H L Ö C H E R.
Nichts gegen hier im Forum ansässige, aber bei mir im Ort kombinieren die einfach alles.

Sich zukippen, dann den Joint an und mal eben 'ne Schaukel anzünden und Glück haben das manche Leute noch geistesanwesend sind um das Feuer auszumachen :-$

1337_alpha
18.01.2008, 15:26
ja um nen hopper zu sein, muss man ja auch jeden tag saufen und kiffen ne!!

...hmm warum mach ich das net...dann bin ich kein richtiger "hopper"

hiphop= kiffen
elektro=speed,koks
rock=alk bis zum umfallen

immer die klichès.....

Ich meinte damit diese Möchtegern Hopper die Bushido und Sido und allgemein diese "Ich fick deine Mutter" texte sich reinziehen
Und dann gibts noch die zivilisierten Hopper die Fanta 4 und so hören
Aber ich lob mir da noch Metal und Punk ^^

PIMP50
18.01.2008, 15:29
alta auf jeden alta...deine muda wa... also solche hopper *kotz*.. ich hör nen bisl sido und bin kein asi... das gleiche bei gabbas... jo wa ,ne wa ...boa wenn die so anfangen zu reden bekomm ich des kotzen!

ScoR
18.01.2008, 15:41
Alpha: Ich hasse HipHop auch bis zum umfallen, doch muss ich einräumen, das Bushido keine "Ich ficke deine Mutter"-Texte mehr macht. Und wenn man sich die so mit sinn und Verstand anhört, dann klingen die Texte sogar Vernünftig ;)
Also mit den Kliches kann man halt wenn man irgendwas an beweisen hat, immer aufräumen.

Überhaupt finde ich gar nicht das rauchen nur ein Kliche von Hoppern ist. Ich kenne Punks und Metaller (;)) die auch rauchen. (bin 14 die sind so 15-18 )
Aber naja, ich denke mal das das je nach Gegend in der Man lebt auch anders ist.

1337_alpha
18.01.2008, 15:50
Ja das mit Bushido stimmt aber dass die Texte vernünftig klingen kann icb nicht bestätigen und ich kann diese Texte einfach nicht abhaben
Aber das ist allgemein bei mir bei HipHop so
Wobei wenn ich so darüber nachdenke klingt Metal (Death usw.) auch nicht vernünftig Punk dagegen eher schon und ich hörs trotzdem
Ich weiß einfach nicht. Wenn ich diese Klänge hör kommt mir einfach das kotzen und wenn ich immer regelmäßig die Möchtegern Hopper in meiner NWT Klasse ertragen muss aber was soll man machen aber es gibt auch nette Hopper ^^

Link93
18.01.2008, 16:18
Sorry, aber genau sowas meine ich. Du bist 14 und willst mit Drogen nix zu tun haben. Aber Alkohol ist keine Droge? Klar, ein Bierchen in Ehren ist nich sonderlich schlimm, evtl. sogar gut für den Körper...aber auch Gras zb. wird oft in der Medizin verwendet aufgrund einiger positiven Eigenschaften. Ich kann generell nicht verstehen, wieso die Mehrtheit die eine Sache komplett verteufelt und sagt "Scheiss Drogen!" und im nächsten Moment lachend zur Flasche greift. Denk dran, kein Angriff gegen dich, um Gottes Willen...ich hoffe nur, ihr versteht, was ich meine.

Ich versteh was du meinst und ja ich wiederspreche mir eigentlich aber ich wusste nicht wie ich das Formulieren soll ich wollte nicht mit "harten" und "weichen" Drogen anfangen, alles kann zum tod führen.
Ich weis auch das manche Drogen in der Medizin benuzt werden und ich will nicht behaupten das die Drogen sche... mist sind aber wenn man dann solche 12-13 jährigen Kinder im Dorf sieht die dann einen Bong benutzen und sagen "Ich werd nicht süchtig" oder "Ist doch nicht schlimm" dann ist das doch Fragwürdig oder??
Ich wollt nur mal andeuten das ich mit der einzigste in der Klasse bin der noch nicht besoffen war oder schon ein Trip hatte und darauf bin ich Stolz!

Achja ich mag Hip Hop auch nicht finde aber Fanta4 etc. die etwas in die andere Richtung gehen eigentlich ganz okey aber ich bleib Linkin Park treu;)

mfg. Link93:cafe:

eFFeCTiVe
18.01.2008, 16:23
Ma weg vom Musikgeschmack der Leute, Drogen ziehen sich durch alle Kreise der Gesellschaft... Nur in unterschiedlichen Formen! Bei mir isses so, ich trink mir am WE ab und zu mal 3-4 Bierchen, und dann auch "nur" Pops (also Bier+Cola, Bier+Lemon usw.). UND dazu muss ich noch sagen, dass ich Antiepileptika nehmen muss:-| Ich weiß, ist nicht grade die beste Mischung; aber ich hab keine Probleme damit! Und wenn ich mir anhören muss, was sich meine Kollegen am Wochenende reinpfeifen (Wodka, 43er und was weiß ich), denk ich mir halt meinen Teil...

Schoeniaw(koq)
18.01.2008, 16:39
Sich zukippen, dann den Joint an und mal eben 'ne Schaukel anzünden und Glück haben das manche Leute noch geistesanwesend sind um das Feuer auszumachen :-$

ich weiß das hoert man nicht gern aber seien wir doch mal ehrlich, das sind nicht die hopper sondern die auslaendischen LANs.-Ist zumindestens bei mir in der Gegend so, die ganzen Tuerken und griechen bauen nur ********, saufen sich zu etc... und nur weil die hiphop und techno etc. hoeren faerbt das ab.
Deutsche hopper(nicht hopper die deutschen hiphop hoeren, der is bis aufn paar ausnahmen zum kotzen;)) sind naemlich das nicht. Ich höre selber hiphop und ich rauche nicht und trinke nicht und kiffen sowieso nicht. Und da bin ich kein einzelfall^^

PS: Ich hab nix gegen Ausländer- ganz im gegenteil viele sind sogar meine Freunde... Aber wenn ich nichtmal mehr ueber die Straße gehen kann ohne von ein paar Besoffenen angemuckt zu werden, dann...

Heinz_Baer
18.01.2008, 16:58
Also wenn ich hier manche Moralapostel höre, muss ich echt schmunzeln. Jeder muss seine Erfahrungen machen oder es halt freiwillig sein lassen. Wenn jemand dabei auf der Strecke bleibt, ist das zwar traurig, aber machen kann man dagegen auch nichts. Und ob man von Alkohol abhängig wird, ist auch immer eine Frage des Charakters, da hilft auch kein Verbot.
Ich denke, dass das Bier bei uns Deutschen auch einfach zur Kultur gehört und an sich ist es ja auch ne feine Sache. Wenn man es mal übertreibt, kann man paar Tage später bestimmt schon drüber lachen. Oder man kann jemanden auslachen: http://www.2xfun.de/view.php?file=7618#item

Willy
18.01.2008, 17:00
Und sind wir mal ehrlich für jeden von uns ist PC eine Droge denn keiner könnte mehr ohne leben

Quatsch!;-) Als Droge würde ich den PC jetzt nicht bezeichnen. Gut, komplett ohne Pc wäre es schwierig, da heutzutage vor allem bei der Arbeit und in der Schule sehr auf den PC gebaut wird, aber es ist einfach geil, mal in Ruhe abschalten zu können, ohne ständig vernetzt zu sein oder irgendwas zocken zu können. Warst du noch nie in Urlaub?;-) Ich fahre gern auf Nordseeinseln und leg mich am Meer an den Strand, da brauch ich gar nix, was mich dabei stört!:-D

miRrOr
18.01.2008, 18:16
Meine Erfahrungen mit "Drogen":
Ich bin bald 17... ich trinke mittlerweile fast jedes Wochenende - "trinken" im Sinne von meistens 2-3 Bier oder so - weil es ist mit meist lustiger, und, last but not least, man wird offener und verliert seine Schüchternheit ("kleines" Problem bei mir :-|)... Aber man kann definitiv auch ohne Spass haben! Das Problem ist nur, dass wir (meine Kumpels und ich) ganztags Schule haben und erst um 1800 zu Hause sind! Da ist das Wochenende und der damit verbundene Ausgang sozusagen die einzige Abwechslung - ich sehe meine Kumpels nur in der Schule und im Ausgang - sonst nie, weil keine Zeit!
Zum Gras usw.: Ich habe mal an einer Party 'n paar Züge vonem Joint genommen - aber ich muss zugeben, da war ich schon so blau, das ich eh nix mehr mitbekommen habe! Allerdings schaffe ich es immer meine Grenzen zu halten - und nicht irgendeinen Scheiss zu machen (zB Zigaretten rauchen - das mit dem Joint wollte ich einfach mal ausprobieren - um zu wissen, von was die Anderen die ganze Zeit reden)
Wenn ich dann aber Kumpels von mir sehe... tut mir echt Leid für die! Einer hat mittlerweile ein Aufmerksamkeits-Defizit, der andere wird immer schlechter in der Schule :-? Naja, wenn sie meinen, das kurzfristiger Spass wichtiger ist, als Bildung usw., dann sollen sie das machen! Andere Prioritäten halt!

PS: Wenn ich mir das gerade mit dem Joint durchlese - ich widerspreche mir selber, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;)

LKrieger
18.01.2008, 18:45
alles schrott, ob rauchen, kiffen, saufen oder sonstige drogen. halt eben alles, was der mensch nicht braucht - es aber trotzdem konsumiert und sich selber damit schadet.

100% meiner Meinung - mehr sag ich zu nicht

Mfg LKrieger

Nutz
18.01.2008, 18:48
Nur mal so nebenbei: Man wird durch die Drogen nicht schlechter in der Schule. Man nimmt eher meist Drogen, weil manches im Leben so ******** für einen selbst ist, dass man schlechter in der Schule wird. Die Drogen dienen nämlich bei manchen Leuten nicht dazu, um Spaß zu haben und auf die Schule zu scheissen, sondern auch oft dazu, dem Leben zu entfliehen, sei es auch nur kurzfristig. Es ist also nicht immer die Schuld der Drogen, dass Leute abstürzen, meistens haben sie einen inneren Kampf, der nich all zu oft mit der eigenen Aufgabe endet und dann sind die Drogen nur ein weiterer Schritt, um wenigstens selbst ne Zeit lang das Gefühl zu haben, alles wäre okay.

Dead
18.01.2008, 18:52

Natürlich braucht man es auf eine gewisse Weise. Es gibt viele Sachen, die man objektiv betrachtet nicht braucht und sich möglicherweise schadet - was bei angemessenem Alkoholkonsum übrigens nicht der Fall ist - und trotzdem haben will. Wäre ja langweilig, gäbe es nur da, was man braucht.

LKrieger
18.01.2008, 18:54
@Nutz: Nur dann sollte man halt mal versuchen das Problem auch ohne Drogen in den Griff zu bekommen. Wenn man das nämlich nicht schafft hat man wirklich ein Problem. Wenn man ein Problem hat sollte man es lösen und nicht davon fliehen.

Mfg LKrieger

Nutz
18.01.2008, 18:59
Das sagst du leicht, weil du nie in der Situation warst oder n viel stärkeren Charakter hast. Manche haben den aber nicht und sind oft überfordert. Und wenn jemand das nicht wahrhaben will, ist es auch schwer, so einer Person zu helfen. Ich kenne das, konnte meinem besten Freund auch nich helfen, da musste er alleine durch. Ich sehe Drogensucht auf alle Fälle als richtige Krankheit an, wofür ich nie jemanden verurteilen würde, dafür hab ich zu viel ******** mit ansehen müssen, sei es nun beim Zivi oder im Bekanntenkreis.

B1gM
18.01.2008, 19:21
Aber wenn man anfängt Drogen zu konsomieren um seine "problemchen" zu lösen handelt man sich doch nur noch mehr probleme ein! Wie gesagt mein gesamter freundeskreis kifft und ich schaff das einfach nicht sie 100% davon zu überzeugen was sie sich antun.. und ich seh das immer mit an wie sie langsam aber sicher abhängig und süchtig werden... Die schule ist dann "****** egal" und die einzigen hobbys sind chilln Sport- nö!

Heißt Probleme + Langeweile = Drogen

Edit: Ihr könntet mir helfen indem ihr mir mal 5 schlagende Argumente GEGEN das kiffen gebt- weil mit denen kanns nich so weiter gehen

Dead
18.01.2008, 19:32
Aber wenn man anfängt Drogen zu konsomieren um seine "problemchen" zu lösen handelt man sich doch nur noch mehr probleme ein! Wie gesagt mein gesamter freundeskreis kifft und ich schaff das einfach nicht sie 100% davon zu überzeugen was sie sich antun.. und ich seh das immer mit an wie sie langsam aber sicher abhängig und süchtig werden... Die schule ist dann "****** egal" und die einzigen hobbys sind chilln Sport- nö!

Heißt Probleme + Langeweile = Drogen

Edit: Ihr könntet mir helfen indem ihr mir mal 5 schlagende Argumente GEGEN das kiffen gebt- weil mit denen kanns nich so weiter gehen

Hmm

1. Es kostet ( recht viel ) Geld
2. Gesundheitsschäden ( im extremem Fall Schizophrenie, Probleme mit dem Gedächtnis, motorische Probleme, Flashback - kann beim Auto fahren gefährlich werden, Unkonzentriertheit - vor allem. wenn gerade mal kein Stoff da ist; also das ist für mich schon etwas schlimmer als die Folgen von Zigaretten; da schadet man zwar seiner Lunge es verstopft die Adern, allerdings dauert das recht lang und Aufhören ist einfacher )
--->Folge: Zukunft im *****

Ansonsten fällt mir nich viel ein.

1337_alpha
18.01.2008, 19:36
Quatsch!;-) Als Droge würde ich den PC jetzt nicht bezeichnen. Gut, komplett ohne Pc wäre es schwierig, da heutzutage vor allem bei der Arbeit und in der Schule sehr auf den PC gebaut wird, aber es ist einfach geil, mal in Ruhe abschalten zu können, ohne ständig vernetzt zu sein oder irgendwas zocken zu können. Warst du noch nie in Urlaub?;-) Ich fahre gern auf Nordseeinseln und leg mich am Meer an den Strand, da brauch ich gar nix, was mich dabei stört!:-D

Muss ich dich enttäuschen!
ITALIEN RULEZ ! ;D
Ja aber guck doch mal ohne PC und Internet können wir einfach nicht mehr leben das heißt wir sind abhängig davon und ABHÄNGIG = DROGE

Nutz
18.01.2008, 19:38
@B1gM:

Du musst dazu sehen, dass das nunmal das Erwachsenwerden mit sich bringt. Ich kenne auch genug Leute, die nicht gekifft oder gesoffen haben und die trotzdem schlechter wurden in der Schule. Meistens ist das in der Pubertät so. Man hat keinen Bock auf alles, vor allem nich auf Schule, Lehrer, Eltern (alles, was einem selbst was vorschreibt),denkt dass alles gegen einen ist und deswegen rebelliert man. Der eine wird zum Gruftie, Gothic, Ghettoboy, der andere säuft, der andere prügelt, der andere kifft, der andere zieht sich vollkommen zurück und hängt nur noch als Nerd vor der Kiste. Ist halt immer unterschiedlich. Dennoch ist es eigentlich normal, das war früher schon so und wird auch immer so bleiben. Jeder macht in dieser Zeit ne heiße Phase durch, vögelt in der Gegend rum, baut mal scheizze, wasweißich nich alles. Das gehört zum erwachsenwerden dazu. Du kannst dagegen auch nix unternehmen, denn wie schon oft gesagt: Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Solange der gesunde Menschenverstand noch eine Rolle spielt, ist es ja auch nicht all zu wild, denn selbst eure Eltern haben früher gekifft, sich geprügelt, sich ins Koma gesoffen. Und auch wenn du 5 Argumente findest, finden die wieder 5 Argumente, warum Gras besser ist als Alkohol. Lass sie also machen, 95% der Leute werden eh mit dem Alter ruhiger und hören mit dem Mist wieder aus bzw. grenzen es ein.

NaDa
18.01.2008, 19:47
Naja, auch ich rauche ab und an mal einen Joint. Und ab und an trinke ich auch ein Bier.
Ich weiß, eigentlich ist es Quatsch. Warum mache ich es trotzdem?
Ganz einfach: Weil ich lebe...
Der Mensch braucht die ganze Drogenscheiße eigentlich nicht. Und das ist auch gut so. Wenn ich mir diverse Leute in meinem Bekanntenkreis anschaue, dann weiß ich auch, warum Mutter Natur die Drogen eigentlich nicht eingeplant hatte...
Aber man muss hier differenzieren zwischen dem 24/7 Dauerkiffer und jemandem wie mir, der am Wochenende mal mit Freunden (nie allein!) einen oder zwei raucht.
Man wird dadurch lockerer, man lacht viel, viel mehr und man fühlt sich einfach gut.
Man vollzieht zusammen ein Ritual, welches mit dem Bau des Joints beginnt, mit dem Anzünden durch den "Baumeister" fortgeführt wird und mit einer locker-entspannten Atmosphäre endet. Man redet offen über Dinge, über die man sonst nicht reden würde.
Ich habe einer sehr wichtigen Person in meinem Leben in "bekifftem" Zustand etwas gesagt, was ich mich sonst nicht getraut hätte. Es war zu 100% die richtige Entscheidung.
Manche Leute würden jetzt sagen: "Du bist 'ne feige Sau, dass du sowas brauchst um offen reden zu können...".
Falsch gedacht, ich bin einfach nur jemand, der nicht gerne mit anderen Leuten (außer 2-3 Personen) über seine Gedanken und Gefühle redet.
Oder man sitzt gemütlich mit einem Freund / einer Freundin in einem Café und trinkt ein Bier. Was ist daran auszusetzen?
Ich bin niemand, der zwanghaft versucht, an irgendwelche Drogen zu kommen und ja immer einen gewissen Alkoholspiegel im Blut haben will.
Ich lasse mich nicht Woche für Woche volllaufen, ich weiß jedes Wochenende wer ich bin, wie ich heiße, wie ich heimkomme, was ich will.
Und darauf kommt es mir an.
Klar, auch ich war schon 2-3 mal derbe betrunken. Aber ich habe Freunde, die mich stoppen, wenn es zuviel wird. Aber in 99% der Fälle ist das gar nicht nötig, da ich eigentlich eh nach maximal 5 Bier aufhöre...
Ich bin nicht psychisch labil; habe gute, soziale Kontakte; ich stehe mit beiden Beinen im (Schul-)Leben (Gymnasium Klasse 12). Ich habe gute Noten, werde mit ziemlicher Sicherheit ein gutes Abitur machen.

Allerdings muss ich aber eines sagen:
Es kommt immer darauf an, in welcher Situation seines Lebens man mit Drogen in Kontakt kommt.
Vor 4 Jahren war ich genau das, was man ein "Kellerkind" nennt. Nur zocken, keine Freunde, übergewichtig usw usw usw.
Wenn ich in dieser Zeit nicht von meinem besten Freund aus diesem "Sumpf" herausgezogen worden wäre, und ich in dieser Zeit mit THC/Ethanol in Kontakt gekommen wäre, dann wollte ich nicht wissen, wie ich heute wäre.
Ich könnte spontan mehrere Leute nennen, die an Alkohol und Cannabis zugrunde gegangen sind.
Der eine wird wegen Halluzinationen, Depression, ADHS und Dauerkiffen von einer Spezialklinik in die nächste weiter gegeben.
Der andere ist durch ständiges kiffen total teilnahms- und Antriebslos geworden. Er hat einen miserablen Schulabschluss und nur mit sehr viel Glück (und durch Kontakte seiner Eltern) eine Lehrstelle gefunden.
Ein Dritter ist jedes Wochenende besoffen bis zum Gehtnichtmehr; er könnte schon fast ein Abo für den Krankenwagen abschließen...

Was folgern wir daraus?
Es kommt immer auf mehrere Faktoren an, wie die Droge ansetzt.
Wenn psychische Probleme im Spiel sind, würde ich auf jeden Fall die Finger von Drogen lassen und mir professionelle Hilfe suchen.
Aber wenn man mit beiden Beinen im Leben steht, ist gegen ein Bier/einen Joint am Wochenende absolut nichts einzuwenden.
Letztendlich kommt es also immer auf einen entscheidenden Faktor an: den Faktor "Mensch"

Dead
18.01.2008, 20:15
@B1gM:

Du musst dazu sehen, dass das nunmal das Erwachsenwerden mit sich bringt. Ich kenne auch genug Leute, die nicht gekifft oder gesoffen haben und die trotzdem schlechter wurden in der Schule. Meistens ist das in der Pubertät so. Man hat keinen Bock auf alles, vor allem nich auf Schule, Lehrer, Eltern (alles, was einem selbst was vorschreibt),denkt dass alles gegen einen ist und deswegen rebelliert man. Der eine wird zum Gruftie, Gothic, Ghettoboy, der andere säuft, der andere prügelt, der andere kifft, der andere zieht sich vollkommen zurück und hängt nur noch als Nerd vor der Kiste. Ist halt immer unterschiedlich. Dennoch ist es eigentlich normal, das war früher schon so und wird auch immer so bleiben. Jeder macht in dieser Zeit ne heiße Phase durch, vögelt in der Gegend rum, baut mal scheizze, wasweißich nich alles. Das gehört zum erwachsenwerden dazu. Du kannst dagegen auch nix unternehmen, denn wie schon oft gesagt: Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Solange der gesunde Menschenverstand noch eine Rolle spielt, ist es ja auch nicht all zu wild, denn selbst eure Eltern haben früher gekifft, sich geprügelt, sich ins Koma gesoffen. Und auch wenn du 5 Argumente findest, finden die wieder 5 Argumente, warum Gras besser ist als Alkohol. Lass sie also machen, 95% der Leute werden eh mit dem Alter ruhiger und hören mit dem Mist wieder aus bzw. grenzen es ein.

Okay ... aber sie haben sich - wenn man nach den Zahlen geht - damals nicht so extrem gesoffen wie's heute der Fall ist. Und dass "sich prügeln" zum Erwachsenwerden dazu gehört, wage ich zu bezweifeln. ^^

Nutz
18.01.2008, 20:27
Wieso bezweifelst du das? Das ist für viele Gang und Gebe. Wenns das nicht für dich ist, ist das wunderbar. Die Beispiele gelten ja sowieso nicht für alle sondern jeweils für ne bestimmte Gruppe. Es wird ja auch nich jeder zum Emo oder so. Und besoffen haben sich schon die Ägypter, wieso sollten sich deine Eltern also nich so besoffen haben wie wir heute? Wenn ich höre, was mein Dad mit für Geschichten aus seinem Freundeskreis erzählt, dann könnt ich denken, der wäre mit uns unterwegs gewesen.

Im Grunde geb ich NaDa vollkommen recht mit seinen Aussagen. Es kommt klar auf den Menschen an sich an.

Dead
18.01.2008, 20:48
Wieso bezweifelst du das? Das ist für viele Gang und Gebe. Wenns das nicht für dich ist, ist das wunderbar. Die Beispiele gelten ja sowieso nicht für alle sondern jeweils für ne bestimmte Gruppe. Es wird ja auch nich jeder zum Emo oder so. Und besoffen haben sich schon die Ägypter, wieso sollten sich deine Eltern also nich so besoffen haben wie wir heute? Wenn ich höre, was mein Dad mit für Geschichten aus seinem Freundeskreis erzählt, dann könnt ich denken, der wäre mit uns unterwegs gewesen.

Im Grunde geb ich NaDa vollkommen recht mit seinen Aussagen. Es kommt klar auf den Menschen an sich an.

Die Zahl der Jugendlichen, die sich ins Koma saufen, hat sich seit damals allerdings erheblich erhöht ^^. Also nicht das "normale" Betrinken, dagegen sagt ja keiner was, vorausgesetzt das ist nicht zu oft oder man fährt danach ^^.

Jo, jeder Stamm oder Kultur hat / hatte seine Drogen, ob's nun getrocknete Pilze sind, die man raucht und dadurch nen Mariuhana artigen Effekt bewirkt oder eben Alkohol.

megaman
18.01.2008, 20:58
Man kann aber auch nicht sagen, dass der Mensch keine Drogen braucht, genaugenommen braucht der Mensch auch keinen Fernseher, der Mensch braucht keine PC-Spiele usw.
Das sind aber alles Dinge, die das Leben erst wirklich lebenswert machen, ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will...

Ich trinke Alkohol, ich rauche auf Partys, auch wenn ich sonst nie eine Zigarette anpacke und morgens brauch ich unbedingt einen Kaffee, ich trinke auch gerne Cola.
Kiffen und sowas mach ich nicht, habe ich auch noch nicht versucht, wills auch nicht., aber
wenn man alle Dinge, die der Mensch eigentlich nicht braucht abzieht, was bleibt dann noch?

Wenn ich am späten Nachmittag von der Schule komme, trinke ich auch sehr gern mal ein Bier oder auch mal eins mehr, weils einfach schmeckt, ich könnte ja auch sagen, dass geringe Mengen Alkohol gut für den Kreislauf sind, aber das is mir egal, hauptsache es schmeckt und zusammen mit Freunden paar Bierchen kippen macht echt spass, zum Fußball, aber auch mal so am Abend.