Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr Windows Vista
Crysis Player
15.01.2008, 15:44
Vor einem knappen Jahr gestartet, enttäuscht Microsofts neues Betriebssystem immer noch viele Erwartungen. Diverse Schwachstellen wurden zwar beseitigt, doch andere Probleme bleiben.
Am 30. Januar ist es soweit: Windows Vista für Privatkunden ist dann seit genau einem Jahr auf dem Markt. Die Version für Firmenkunden wurde jedoch schon vorher freigegeben. So oder so - Zeit für ein Fazit. Auf rund 100 Millionen Rechnern dürfte Microsofts aktuellstes Betriebssystem mittlerweile laufen. Experten finden weiterhin Kritikpunkte und können einen Umstieg auf Vista deshalb immer noch nicht empfehlen. Es gibt aber auch Positives über die Software zu sagen.
Ein Jahr Praxis zeigt, dass Vista das beste Windows ist, wenn es um die Sicherheit geht: «Gegen klassische Attacken ist Windows Vista gut gewappnet», sagt Thomas Caspers vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn. Verglichen mit Windows XP habe Vista weniger Schwachstellen.
«Perfekt ist es jedoch nicht.» So gab es im ersten Jahr Caspers zufolge rund 20 bedeutende Schwachstellen. Sie hätten zu ernsthaften Problemen führen können, wenn Microsoft nicht entsprechende Updates angeboten hätte. Dabei zielen die Angreifer immer weniger direkt auf das Betriebssystem, sondern nutzen vermehrt Lücken in Anwendungen wie dem Browser.
User Access Control
Eine Funktion, die Microsoft erstmals in Vista einsetzt, ist User Access Control (UAC). Sie soll unter anderem verhindern, dass Angreifer Zugriff auf systemkritische Bereiche haben. Soll etwa ein Programm installiert werden, bittet Vista um eine Bestätigung vom angemeldeten Nutzer. «Das ist im Prinzip ein Schritt in die richtige Richtung, wird von vielen Anwendern jedoch als lästig empfunden», sagt Axel Vahldiek von der in Hannover erscheinenden Zeitschrift «c't».
Nach Vahldieks Ansicht müsste UAC dahingehend verbessert werden, dass die Zahl der nötigen Mausklicks deutlich verringert wird. Zudem sei es nötig, die Informationen, die das System gibt, genauer zu formulieren. «Da werden mitunter nur kryptische String-IDs genannt. Damit können viele Nutzer nichts anfangen.» Dass UAC nicht optimal ist, sieht auch Caspers vom BSI so: «Das wird von vielen Nutzern gleich deaktiviert.» Das wiederum hat Folgen, die Laien nicht absehen können: «So verliert der Internet Explorer 7 dann zum Beispiel den geschützten Modus.»
Probleme
Beim Start von Vista wurde vor allem kritisiert, dass für viele Programme und Hardware noch keine passenden Treiber vorhanden waren. «Die Situation hat sich deutlich gebessert», sagt Axel Vahldiek. Nur bei einigen älteren Geräten weigerten sich die Hersteller hartnäckig, Treiber bereitzustellen. Microsoft beurteilt Vista insgesamt sehr positiv. Doch dass die Einführung nicht für alle Nutzer reibungslos vonstatten gegangen ist, sieht auch der Hersteller: «Vor allem mit älteren Programmen und älterer Hardware könnte es manchmal Probleme geben», sagt Produktmanager Andreas Schönberger. Allerdings gebe es immer weniger entsprechende Anfragen beim Support.
Unzufrieden sind die Experten mit Vistas Performance: Nimmt man die gleiche Hardware als Basis, ist das Betriebssystem nach Worten von Thomas Caspers langsamer als XP und die populäre Linux-Version Ubuntu. «Unter Vista lässt das Tempo zu wünschen übrig», sagt auch Axel Vahldiek. Zip-Dateien zu entpacken zum Beispiel dauere manchmal quälend lange.
Service Pack
Die Perfomance hänge von verschiedenen Faktoren ab, sagt Andreas Schönberger von Microsoft. Soll heißen: Nicht immer ist das Betriebssystem schuld, wenn der Rechner lahmt. Im ersten Quartal 2008 soll das erste Service Pack für Vista erscheinen - eine Sammlung von Updates, die das System vor allem stabiler machen soll. Auch am Tempo werde gefeilt. Doch diese Verbesserung dürfte nicht bei jedem Vista-Nutzer ankommen: Wer Vista auf einem alten PC laufen lässt, wird auch durch das Service Pack keinen entscheidenden Tempozuwachs erfahren.Nennenswerte neue Funktionen werde das Service Pack 1 nicht bringen, sagt Schönberger. Dafür verschwindet der sogenannte Reduced Functionality Mode (RFM) mit dem Update aus dem System - worüber sich mancher Anwender freuen dürfte: RFM sorgt bisher dafür, dass sich das System quasi nicht mehr nutzen lässt, wenn der Anwender es nicht binnen einer bestimmten Frist mit dem Lizenzschlüssel registrieren lässt.
Auch wenn der Nutzer nach Ansicht des Herstellers eine ungültige Lizenz hat, tut RFM bislang seinen Dienst. «Der Reduced Functionality Mode war inakzeptabel», sagt Thomas Caspers vom BSI. Schließlich sei es möglich, dass sich Microsoft bei der Identifikation der Lizenz irrt.
Windows XP
Einen Umstieg auf Vista empfehlen die Experten derzeit noch nicht. Damit sollte laut Caspers auf jeden Fall bis zum Erscheinen des Service Pack 1 gewartet werden. Derzeit muss auch kein Windows-XP-Nutzer befürchten, dass sein Betriebssystem von Microsoft nicht mehr unterstützt wird. Die sogenannte Haupt-Support-Phase für Windows XP läuft erst im April 2009 aus. Bis dahin enthalten Updates dieses Betriebssystems neben Sicherheits-Patches teilweise auch noch neue Funktionen oder Leistungssteigerungen. Das dritte und wohl letzte Service Pack für Windows XP soll es laut Schönberger in der ersten Jahreshälfte 2008 geben. Die erweiterte Support-Phase dauert sogar bis April 2014 - so lange wird Microsoft noch sicherheitsrelevante Updates für Windows XP liefern.
Teures Vista
Viele User und große Teile der PC-Industrie haben sich wiederholt enttäuscht über Vista geäußert. Kritisiert werden häufig die zahlreichen Lizenzeinschränkungen, die mit dem Erwerb von Vista verbunden sind, eine teilweise Unvereinbarkeit des Systems mit Open Source-Programmen sowie eine drastische Zunahme von Computerschrott, weil Vista auf älteren Rechner nicht läuft.Microsoft weist die Kosten für die Entwicklungt von Vista mit sechs Milliarden Dollar aus. Das Wirtschaftsmagazin «Businessweek» spricht dagegen von zehn Milliarden, einer fünfjährigen Entwicklungszeit und der Mitarbeit von 10.000 Microsoft-Angestellten. Die verschiedenen Versionen des Programms kosten in Deutschland derzeit zwischen 79 und 379 Euro. (nz/dpa)
Naja, anders wars auch nicht zu erwarten.
Meiner Meinung nach, wird es bis zum 2. Service Pack dauern, bis es wirklich so gut wie XP wird.
Ich glaube nicht, dass XP je eingeholt werden kann, zumindest nicht von Vista.
ist alles nur einer frage der zeit...
ich finde xp derzeit auch noch besser...aber bis vista gut ist, kommt wahrscheinlich schon das neue "Seven"..
Anfangs hab ich acuh nur schlechtes von XP gehört, also , als es raus kam...
DR.Kongo G80
15.01.2008, 16:10
Wat willst du mit XP. Argh, VIsta ist ja wohl 1000mal besser als XP. Aufjeden Fall.
warpspeed
15.01.2008, 16:15
Ist immer das selbe wenn ein neues Betwriebssystem raus kommt... war damals mit Win98 -> XP auch so. Und heute nutzen die meisten XP.
Wie "Zamamee" schon meinte... kommt Zeit, kommt VISTA :cool:.
Black_Death
15.01.2008, 16:24
Ich bin mit Vista zufriedener mit Vista als mit XP.
Bei Xp hat ich ständig Viren Probleme, System abstürze usw. mit Vista hatte ich erst 1 Bluescreen.
Bloß hat der Sprung XP->Vista im Gegensatz zu 98->XP (2000 lasse ich mal außen vor, wurde privat eh kaum genutzt) weitaus weniger Vorteile, Vereinfachungen, etc etc etc.
Wenn wird XP abgelöst durch das neue Windows, was ja 2009 schon wieder rauskommen soll. Vista i n billiger Übergang für Optikopfer, weil XP einfach hässlich ist.
@Kongo: Deine Ansichten lass ich dir, aber du hast anscheinend keine Ahnung von gewerblichem Gebrauch eines Betriebssystems...und da ist Vista meilenweit hinter XP, sei es wegen der Performance, Abwärtskompatibilität, Treibersupport, Open Source-Nutzung, etc etc.
Nur weil deine Augen besser beglückt werden, heißt dass noch lange nicht, dass etwas besser ist.
Ich sehe schon alleine an deinem System, dass du nicht wirklich die Ahnung hast, denn Vista64 bringt dir bei 2GB rein gar nix...
Ich werde XP so lange drauf lassen bis ich zwingend Vista brauche.
Nur wegen Crysis (dx10) mach ich noch lange kein Vista drauf.
Das hätte Microsoft gerne so gehabt.:-|
Bluescreens hatte ich schon ein Jahr gar keine mehr. Die kommen auch öfters mal wegen Hardware.
XP schön? Mit sicherheit nicht. Aber XP läuft einfach besser als Vista.
Aleine schon weil Vista 10-20% mehr Leistung braucht:cry:
Ich dachte immer XP ist ne lahme Krükke, aber Vista erst.
Wer jetzt meint ich kenn Vista nicht, ich arbeite seit 6 monaten mit Vista auf der Arbeit. Optisch schön, viele neue Features. Aber das ewige doppelt und dreifach bestätigen nervt echt ab.
Vista werd ich mir irgend wann zulegen, aber das könnte noch ne ganze Zeit dauern!
Das doppelt und dreifach bestätigen kannst du abschalten. Dennoch hast du recht. ;-)
Ist immer das selbe wenn ein neues Betwriebssystem raus kommt... war damals mit Win98 -> XP auch so. Und heute nutzen die meisten XP.
Als Bill Gates damals das erste mal Win98 Präsentierte gab es sogar vor der Presse und den Fernsehreporter einen Systemabsturz.
Aber alle hatten es mit Humor genommen. Und Win98 hatte sich trotzdem verkauft. Bill Gates großer durchbruch.
Bloodsucker78
17.01.2008, 23:09
ich kann auch nix negatives über vista berichten bin zufrieden und brauch mir ums betriebssystem erstmal keine gedanken machen!!!
masterkiller7
17.01.2008, 23:09
Ich weis nicht vista is für mich wie ME brauchte keiner diente nur um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen und um xp besser zu machen :).
Ich muss aber sagen das vista alleine fürs spielen nicht lohnt. Da bleib ich lieber bei xp.
Waldmaista
18.01.2008, 00:01
also solange crysis auf xp besser oder gleichwertig läuft, bleibt xp auf meiner festplatte.
auf meinem neuen pc, den ich seit oktober habe, musste ich bisher noch keinen systemabsturz erleben.
Sandbox_User
18.01.2008, 01:02
Wat willst du mit XP. Argh, VIsta ist ja wohl 1000mal besser als XP. Aufjeden Fall.
:shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:: shock::shock::shock::shock:
sry aber was redest du da?
hast du überhaupt ahnung wovon du redest?
wofür nutzt du das denn ?
für Paint?
also nur um dich mal aufzuklären, und um ein paar Beispiele zu nennen :
NEGATIV
1. VIEL zu langsam wer damit arbeitet weiss das
2. ein absoluter Speicher und leistungs fresser
3. auch dank SP1 RC NICHT annäherend so schnell wie Xp (datenbearbeitung usw)
4. KEINE ABSOLUT KEINE SLI PERFORMANCE
usw usw
POSITIV
1. Schicke neue oberfläche 2. ein paar neue Funktionen
3. effektiver mit Quad Core usw..
also es gibt natürlich mehr aber es geht einfach darum wofür willste vista nutzen um es zugucken oder willste damit arbeiten?
klar in ein paar monaten oder nach SP2 ist es vielleicht mal genauso schnell und gut wie Xp aber bisher einfach nicht.
Sli ist das beste beispiel da wird mit DX10 geprallt und was ist ich hatte 200% weniger Leistung unter Vista als unter Xp in Crysis mit SLI. In Vista habe ich 15-20 FPS auf HIGH unter XP 50-60, das alleine zeigt dir doch das das system nicht ausgereift ist und einfach noch zu neu ist.
MFG
ich würde auch jedem der gerne zockt und zwischendurch mit seinem PC auch andere Dinge wie z.B. Audio und Videobearbeitung macht, dringend von Vista abraten.
Vista ist schlicht und ergreifend sehr langsam, beim spielen, beim bearbeiten von Sound und Videodateien, beim entpacken von daten und und und.
Da kann auch die hübsche benutzeroberfläche nichts mehr gutmachen, oder vielleicht die fixe Suchfunktion, weil mehr Vorteile gegenüber XP sehe ich wirklich nicht.
Und was uns DX10 bisher alles "revulotionäres" gebracht hat, haben wir ja alle gesehen, DX10 ist und bleibt in meinen Augen ein absoluter Witz und Reinfall.
Ich spiele meine Games wieder im flotten DX9 auf XP.
Nachdem ich mehrere Monate Vista benutzt habe und derbe von der schlechten Performance enttäuscht wurde.
Genauso wird es sein. So war es bei mir und XP. Alle hatten 98 und ich XP. Irgendwie hatte ich nie Probleme damit und seit SP2 hatte es dann auch jeder.
-THRiLLiAL-
18.01.2008, 07:58
habe auch keine probs mit vista, ausser dass die spielleistung mit meiner momentanen hardware recht mies ist - deswegen bin ich vorübergehend noch bei XP geblieben. bei SP1 für vista hab ich ein recht gutes gefühl und bin zuversichtlich, dass des alles gut kommt .. ausgenommen die firewall jup, davon brauchen wir gar nicht sprechen ;)
sry aber was redest du da?
hast du überhaupt ahnung wovon du redest?
wofür nutzt du das denn ?Warum soll er nicht wissen, wovon er redet? Ich sehe das eher umgekehrt. Du scheinst dich nur recht oberflächlich mit Vista beschäftigt zu haben, wenn ich mir die Positiv- und Negativ-Liste so ansehe. Vista hat ein paar deutliche Vorteile, die dem Einen oder Anderen sehr wichtig sind.
Aber warten wir mal das erste SP ab. Mal sehn, wie es dann aussieht. Das sieht jedenfalls schon vielversprechend aus, auch wenn der Test nicht wirklich professionell durchgeführt wurde.
Windows Vista SP1 vs XP SP2 performance tests (http://futuremark.yougamers.com/forum/showthread.php?t=72298)
So schlecht ist Vista gar nicht und Superfetch leistet auch eine super Arbeit. Speicher dafür hat man ja heut zu Tage genug, bei den Preisen.
is immer so ... des gleiche war mit win XP
genau die gleichen beiträge gab es früher auch schon ..
wenn was neues aufn markt kommt, gibts immer probes mit allem.
einerseites weil die software noch nicht komplett ausgereift ist, andererseits wegen den vielen "DAU'S" die selbstklärend keine ahnung von der materie haben.
Me hat XP und Vista laufn und ich muss sagen des ich nach sp1 mit vista sehr zufrieden bin. sicherlich gibt es noch mängel aber diese sind nicht so schlimm. einen perform. unterschied erkenne ich auch kaum mehr. die neuen treiber haben dies durchaus im griff.
und wenn in xp crysis um 1-2fps schneller läuft gibts schon wieder massig geheule und wie doch vista ******** is etc.
arbeite jetzt seit 4monaten mit vista und muss sagen des ich seit 1monat nicht mehr xp benützt hab. vista is nach einer gewissen umgewöhungszeit ein traum. vieles geht schneller und einfach zum bedienen.
leute die sich schon immer mit windows und edv überhaupt schwergetan haben, die sollen lieber bei xp bleibn.
Turnschuh
18.01.2008, 09:54
Der eine mag es, der andere nicht.
Ich hatte es auch schon getestet und war nicht zu frieden.
Habe jetzt Vista Ultimate 32bit ca: 1 halbes Jahr im Regal liegen und warte auf das erste Service Pack, bevor ich es nochmal teste.
Zwischenzeitlich sind zwar genug Patches erschienen, die das Arbeiten mit Vista bestimmt angenehmer machen, trotsdem höre ich noch zu viel negatives, was mich vor einer Neuinstallation ab hält.
Es mag zwar schöner Schöner und Sicherer sein, aber das ist nicht das, worauf ich bei einem OS wert lege, weil für so was gibt es auch genug andere Programme.
edit:
leute die sich schon immer mit windows und edv überhaupt schwergetan haben, die sollen lieber bei xp bleibn.
Was ist den das für ein Müll?
Vista ist in diesem Punkt doch viel Kompfortabler als XP, und nimmt dem User vieles ab.
@turnschuh ... erklär des mal einem DAU, man sieht ja wieviele Leute damit nicht klar kommen. Und die Leute die sich gleich durch mein comment angesprochen fühlen, sind solche "user" ;)
Warum soll er nicht wissen, wovon er redet? Ich sehe das eher umgekehrt. Du scheinst dich nur recht oberflächlich mit Vista beschäftigt zu haben, wenn ich mir die Positiv- und Negativ-Liste so ansehe. Vista hat ein paar deutliche Vorteile, die dem Einen oder Anderen sehr wichtig sind.
Aber warten wir mal das erste SP ab. Mal sehn, wie es dann aussieht. Das sieht jedenfalls schon vielversprechend aus, auch wenn der Test nicht wirklich professionell durchgeführt wurde.
Windows Vista SP1 vs XP SP2 performance tests (http://futuremark.yougamers.com/forum/showthread.php?t=72298)
So schlecht ist Vista gar nicht und Superfetch leistet auch eine super Arbeit. Speicher dafür hat man ja heut zu Tage genug, bei den Preisen.
Ich weis schon wo von ich rede.
Bin kein netzwerk Spezialist, aber ich Arbeite täglich mit Word. CorelDraw12 Photo/Bildebearbeitung, Scanner usw.
Vista lahmt im gegensatz zu XP voll rum.
Das sind Fakten und fertig.
Turnschuh
18.01.2008, 10:33
@turnschuh ... erklär des mal einem DAU, man sieht ja wieviele Leute damit nicht klar kommen. Und die Leute die sich gleich durch mein comment angesprochen fühlen, sind solche "user" ;)
Was soll ich da Erklären?
Habe ich doch schon geschrieben.
Vista ist in diesem Punkt doch viel Kompfortabler als XP, und nimmt dem User vieles ab.
Und wenn du dich jetzt auf Installationsprobleme beziehst, die gibt es für jedes OS und deshalb lasse ich sie mal außen vor.
Also ich fühle mich mit XP einfach viel wohler. Alleine hoch- und runterfahren dauert nur halb so lange, die Optik kriegt man auch so hin, die paar ollen Funktionen, die Vista unterscheiden, brauch ich nicht...wer brauchbitte ne Suche bei nem aufgeräumten System O.o ? Netzwerkverbindungen sind simpel genug einstellbar, Sicherheitseinstellungen ebenso, alles funktioniert tadellos, Spiele rennen wie teufel und es starten sogar Spiele von Anno 1993...versuch das mal bei Vista64! Insgesamt gabs für mich weit mehr Vorteile bei XP als bei Vista auch mit SP1.
Black Strike
18.01.2008, 11:30
dafür gib es zu viele Lücken bei vista - auch wenn´s schöner aussieht +++
Ich weis schon wo von ich rede.
Bin kein netzwerk Spezialist, aber ich Arbeite täglich mit Word. CorelDraw12 Photo/Bildebearbeitung, Scanner usw.Man muss kein Netzwerkspezialist zu sein um die Vorteile zu genießen.
Zum Beispiel gab es früher immer diese Tools mit denen man die RWin Size der TCP Pakete anpassen konnte um so bessere Downloadraten zu erzielen. Mit Vista kann man sich das sparen. Da passiert das automatisch. Ähnliches gilt für den Start eines Downloads. Während sich XP langsam an die Maximaltransferrate, die der Server anbietet herantastet beginnt Vista sofort mit der Maximal verfügbaren Transferrate herunterzuladen.
Für Online-Gamer ist wichtig, dass der neue TCP/ IP-Stack geringere Pings verursacht als das verkrüppelte Ding von XP und auch sonst jede Menge Vorteile bietet. Filesharer haben zum Beispiel auch ihre Vorteile davon und erreichen höhere Transferraten.
Das sind nur ein paar Beispiele im Netzwerkbereich, die jeden User interessieren dürften. Das setzt sich aber auch in allen möglichen anderen Bereichen fort. Zum Beipsiel wurde das ganze IO Subsystem erneuert. Plattenzugriffe sollten damit spürbar schneller ablaufen.
Zum Beispiel musste XP noch alles in 64 kb große Blöcke aufteilen, wenn man Dateien kopieren wollte. Das braucht man in Vista gar nicht mehr. Der Explorer kopiert jetzt standardmäßig in 1 MB Blöcken, was den Overhead reduziert und die Performance steigert. Im Zeitalter von GB großen Dateien ist es auch nciht mehr sinnvoll alles in 64kb große Teile zu zerlegen. Deswegen ist Vista gerade bei sehr großen Dateien spürbar schneller als XP, was dich als Photo- und Bildbearbeiter wahrscheinich auch interessieren dürfte.
Vista bietet hunderte neuer sinnvoller Features, die einen mehr oder weniger stark betreffen. Man kann also nicht sagen, dass lediglich ein paar neue Funktionen und ein bunter Desktop hinzugekommen sind.
Wenn also jemand sagt, dass Vista in vielen Bereichen deutlich besser ist als XP, dann hat er damit schon recht.
dafür gib es zu viele Lücken bei vista - auch wenn´s schöner aussieht +++Quelle?
Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) sagt jedenfalls, dass Vista das sicherste Windows ist, das es bisher gab.
Das Vista WinXP nie einholen wird glaube ich im Übrigen auch nicht. Genauso wenig, wie Win98 heute noch mit WinXP mithalten kann. Früher gab's genau die gleiche Diskussion um XP. Bloß kein XP. Das war ein absolutes Teufelssystem, das langsam war, den User in seinen Rechten beschränkte und ihn ausspionierte. Da sind auch vorerst alle bei 98 geblieben. Mit XP und Vista wird es nicht anders sein.
Black Strike
18.01.2008, 11:34
Was soll ich da Erklären?
Habe ich doch schon geschrieben.
Und wenn du dich jetzt auf Installationsprobleme beziehst, die gibt es für jedes OS und deshalb lasse ich sie mal außen vor.
KLAR-aber es gibt bei XP bei weitem nicht so viele wie bei VISTA - und das kannst du nicht leugnen :)
Black Strike
18.01.2008, 11:43
Man muss kein Netzwerkspezialist zu seinum die Vorteile zu genießen.
Zum Beispiel gab es früher immer diese Tools mit denen man die RWin Size der TCP Pakete anpassen konnte um so bessere Downloadraten zu erzielen. Mit Vista kann man sich das sparen. Da passiert das automatisch. Ähnliches gilt für den Start eines Downloads. Während sich XP langsam an die Maximaltransferrate, die der Server anbietet herantastet beginnt Vista sofort mit der Maximal verfügbaren Transferrate herunterzuladen.
Für Online-Gamer ist wichtig, dass der neue TCP/ IP-Stack geringere Pings verursacht als das verkrüppelte Ding von XP und auch sonst jede Menge Vorteile bietet. Filesharer haben zum Beispiel auch ihre Vorteile davon.
Das sind nur ein paar Beispiele im Netzwerkbereich, die jeden User interessieren dürften. Das setzt sich aber auch in allen möglichen anderen Bereichen fort. Zum Beipsiel wurde das ganze IO Subsystem erneuert. Plattenzugriffe sollten damit spürbar schneller ablaufen.
Zum Beispiel musste XP noch alles in 64 kb große Blöcke aufteilen, wenn man Dateien kopieren wollte. Das braucht man in Vista gar nicht mehr. Der Explorer kopiert jetzt standardmäßig in 1 MB Blöcken, was den Overhead reduziert und die Performance steigert. Im Zeitalter von GB großen Dateien ist es auch nciht mehr sinnvoll alles in 64kb große Teile zu zerlegen. Deswegen ist Vista gerade bei sehr großen Dateien spürbar schneller als XP, was dich als Photo- und Bildbearbeiter wahrscheinich auch interessieren dürfte.
Vista bietet hunderte neuer sinnvoller Features, die einen mehr oder weniger stark betreffen. Man kann also nicht sagen, dass lediglich ein paar neue Funktionen und ein bunter Desktop hinzugekommen sind.
Wenn also jemand sagt, dass Vista in vielen Bereichen deutlich besser ist als XP, dann hat er damit schon recht.
Quelle?
Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) sagt jedenfalls, dass Vista das sicherste Windows ist, das es bisher gab.
da hast du ja recht ,aber ich als Gamer find es ehrlich gesagt schei*e wenn ich Spiele die raus kamen für XP nicht bei vista installieren kann oder es Pixelfehler gibt -das hört sich für mich nach abschaffung der alten Programme und Spielen an von Microsoft
@noxon:
Die meisten dieser Vorteile merkt man im normalen Gebrauch nicht ein Stück. Ich hab die Erfahrung zb. gemacht, dass zb. das Herumschieben mehrerer kleiner Dateien oder auch einer großen Datei unter XP weitaus schneller geht. Des weiteren brennt zb. Nero DVDs wesentlich schneller. Also viele normale Funktionen, die oft und von jedermann genutzt werden, sind eben nicht optimiert worden. Und das find ich persönlich traurig, sind es doch grad diese, die man sich so gerne schneller wünscht.
Da würde ich mich Nutz anschliessen.
Hat schonmal jemand eine Iso in Vista entpackt?
Da könnt ihr aber zwischendurch ne Folge Simpsons gucken gehen.
Ich finde die hier so aufgelisteten Vorteile sind lange kein Grund ein insgesamt langsameres und spionierendes OS zu betreiben.
@noxon:
Die meisten dieser Vorteile merkt man im normalen Gebrauch nicht ein Stück.Keine Wunder. Wie willst du auch feststellen, ob dein Bittorrent DL im Moment mit Vista schneller oder langsamer wäre als mit XP. Sowas lässt sich nur durch lange Testreihen ermitteln.
Ich hab die Erfahrung zb. gemacht, dass zb. das Herumschieben mehrerer kleiner Dateien oder auch einer großen Datei unter XP weitaus schneller geht.
Dann freu dich auf's SP1 ;)
Features:
Significantly improves the speed of moving a directory with many files underneath.
Improves performance while copying files using BITS (Background Intelligent Transfer Service).
Improves performance over Windows Vista’s current performance across the following scenarios :
25% faster when copying files locally on the same disk on the same machine
45% faster when copying files from a remote non-Windows Vista system to a SP1 system
50% faster when copying files from a remote SP1 system to a local SP1 system
Improves responsiveness when doing many kinds of file or media manipulations. For example, with Windows Vista today, copying files after deleting a different set of files can make the copy operation take longer than needed. In SP1, the file copy time is the same as if no files were initially deleted.
Improves the copy progress estimation when copying files within Windows Explorer to about two seconds.
Improves the time to read large images by approximately 50%.
Selbst wenn die Werte nur halb so hoch sind, wie angegeben, dann wäre das schon ein geiler Performancesprung.
sorry wenn ich jetzt die quelle nicht mehr nennen kann, ich finds einfach nicht mehr...
Aber ich habe gestern noch gelesen dass zumindestens in diesem Vorab-SP1 sich diese angeblichen Performance zuwächse beim kopieren, nicht bewahrheitet haben.
Jo, denn die Updates, die dafür zuständig sind, sind bereits rausgegeben worden und haben nicht die Leistung erbracht, die sie bringen sollten...leider. :-(
Bit-Torrent: Okay, ich share keine Files, ist mir viel zu blöde. Dafür hat man Freunde und Bekannte. Am schnellsten und sichersten isses nämlich, mit ner extern Platte n paar km zu fahren und bei nem anderen PC fix anzuschließen. ;-)
Und ein Vorteil für schnelleres illegales Saugen darf wohl kaum auf der Liste von MS stehen als Feature. :-D und wer benutzt schon Bittorrent für legale Dinge...
Ich war am Anfang auch sehr skeptisch bin mitlerweile von Vista aber sehr überzeugt!
Ich habe bei weitem nicht mehr soviele Probleme wie mit XP. Ich habe jetzt mitlerweile seit 10 Monaten meine Platte nicht mehr formatieren müssen ( Solange habe ich Vista)
mit XP hatte ich ne Formatierung in 3.Montas Intervallen machen müssen!!!
Zum Thema performanceverlust:
Anwendunge.. Booten.. Herunterfahren.. meiner Meinung nach schneller als bei XP.
Es verbraucht weniger Arbeitsspeicher als XP in Spielen
Hat DX10 (Wenn sich der grafiktreiber aufhängen sollte friert net das ganze System ein)
Und der Performanceverlust dediert gegen Null bei vernümpftigen Rechnern!! SOn Quatsch mit 10-20% weniger FPS kann ich nur dementieren ich habe fast Null performance verlust bei Spielen feststellen können.
Pro nochmals zusammengepackt:
Stabieler, Sicherer, Schöner(ok das ist wurscht ich weiss) und Schneller!!!
Aber hey ich habe uach Contra:
DAs System ist im grunde perfect für jeden der sein Rechner einfach anmachen will.. das Ding soll laufen und alle Programme ausführen können die ich will!!
Sollte man dennoch vorhaben ala Linux nen bissel Tiefer in das System zu blicken setzt Vista da nen klaren Hacken! Man kann im Grunde das System nicht zerstören.. es Repariert sich selbst! Man ist aber als erfahrener Nutzer in seinen möglichkeiten EIngeschränkt weil Vista nicht so viel Spielraum wie XP lässt!!
Auch die Abwertskompatibilität ist halt nicht so gut wie bei XP.. das liegt aber daran, dass Vista für neuere Systeme konzipiert wurde( XP hat Standartmässig nochnet mal nen Sata Treiber -.-)
Fazit:
Ich bin definitiv überzeugt!
Es ist Sicherer Schneller und Benutzerfreundlicher!!!
Es ist aber nichts für Leute die gerne die VOLLE Kontrolle über das System haben wollen!
@Seriouz:
Keine Ahnung, was für ein verkorkstes XP du hattest, aber ALLE deine Anmerkungen beziehen sich nicht auf ein vernüftig aufgesetztes XP.
Turnschuh
18.01.2008, 12:41
Während sich XP langsam an die Maximaltransferrate, die der Server anbietet herantastet beginnt Vista sofort mit der Maximal verfügbaren Transferrate herunterzuladen.
Für Online-Gamer ist wichtig, dass der neue TCP/ IP-Stack geringere Pings verursacht als das verkrüppelte Ding von XP und auch sonst jede Menge Vorteile bietet. Filesharer haben zum Beispiel auch ihre Vorteile davon und erreichen höhere Transferraten.
Das kann man doch einstellen.
Zwar muß man deswegen Registryeinträge hinzu fügen, ist aber unter XP möglich.
Und ein Vorteil für schnelleres illegales Saugen darf wohl kaum auf der Liste von MS stehen als Feature. :grin: und wer benutzt schon Bittorrent für legale Dinge...
Es gibt genug Anbieter, die ihre Daten über das torrent Netzwerk verbreiten.
z.B. Spielepatches / online Recorder / Trailer usw.
@Seriouz:
Keine Ahnung, was für ein verkorkstes XP du hattest, aber ALLE deine Anmerkungen beziehen sich nicht auf ein vernüftig aufgesetztes XP.
Willst mir also unterstellen, dass ich nach 5 Jahren keine Ahnung von XP hatte?
Ich habe Stehts die festplatte defragmentiert und sauber gehalten. keine ******** Instaliert und normale Anwendungen ausgeführt.. Wen das Sytsem wegen irgend ner Sys Datei dann net gebootet hat ist das net mein Problem!!
Ich kenne auch noch genug andere die die selben Probleme mit dem System hatten!!
Ist ausserdem schon komisch, dass mit Vista die ganze Sache leuft!
Fakt ist, das früher oder später alle auf Vista umsteigen.
Aber so lange wie es geht werd ich auf XP Sitzen!
Stellt euch nur mal vor ich will ein etwas älteres Spiel installieren z.b. FarCry, und schon ist der Salat da, ünterstützt kein Dx10.
XP bleibt, so lange es geht! Aus Basta"
Turnschuh
18.01.2008, 13:11
Willst mir also unterstellen, dass ich nach 5 Jahren keine Ahnung von XP hatte?
Ich habe Stehts die festplatte defragmentiert und sauber gehalten. keine ******** Instaliert und normale Anwendungen ausgeführt.. Wen das Sytsem wegen irgend ner Sys Datei dann net gebootet hat ist das net mein Problem!!
Ich kenne auch noch genug andere die die selben Probleme mit dem System hatten!!
Ist ausserdem schon komisch, dass mit Vista die ganze Sache leuft!
Ich würde es auch behaupten.
So war es am Anfang aber bei mir auch, weil ich mir jeden Mist runtergeladen und installiert hatte.
Wer dann nicht sein OS sauber hält, muß halt damit rechnen, das er alle paar Monate das System neu aufsetzen muß.
Es gibt genug Utillity Sammlungen die es dem PC Nutzer ermöglichen, dies mit wenigen Mausklicks zu bewerkstelligen, so das man nicht selber in der Registry rumfuschen muß.
@Seriouz:
Ich unterstelle nix, aber deine Vorwürfe sind nicht haltbar. Deswegen frage ich mich, ob dein XP nicht anders ist als meins, denn ich habe keins dieser Probleme. Aber wenn ich sowas lese wie "Wen das Sytsem wegen irgend ner Sys Datei dann net gebootet hat ist das net mein Problem!!"...dann frag ich mich wirklich, von was du Ahnung hast, denn von XP anscheinend nicht, sonst würde so etwas nicht auftreten.
@Turnschuh:
Alles, was es legal übers BitTorrent-Netzwerk zu ziehen gibt, gibts auch so zu ziehen...und ich werde mich hüten, so einen Shiet wie Azureus zu installieren, wenn ich auch alles so bekomme.
Turnschuh
18.01.2008, 13:15
@Turnschuh:
Alles, was es legal übers BitTorrent-Netzwerk zu ziehen gibt, gibts auch so zu ziehen...und ich werde mich hüten, so einen Shiet wie Azureus zu installieren, wenn ich auch alles so bekomme.
Mußt du ja auch nicht.
Damit wollte ich bloß deutlich machen, das nicht alles illegal über torrent vertrieben wird.
Außerdem ist Azureus gar nicht mal so schlecht, wenn man das Programm versteht und mit umgehen kann.^^
Schlecht nicht...aber es blockiert die Leitung wesentlich krasser als n normaler Download...außerdem müllt es meine Platte voll, denn wozu ein Programm installieren, was man eigentlich gar nicht braucht. ;-)
Moglifiziert
18.01.2008, 13:23
Hi zusammen,
war auch am sehr skeptisch was Vista angeht, habs mir dann doch geholt und bin echt positiv überrascht das ich XP runter geschnmissen hab.
Gut, die Performance ist echt noch alles andere als gut aber das wird sich schon noch ändern, XP war am anfang auch der größte müll.
Auch unter Vista laufen die meisten "alten" Games und Programme tadellos (zumindest meine) das einzige was nich läuft ist Serious Sam: Second Encounter :razz: und über das bin ich echt nicht sauer!!!LOL
Im Endeffekt werden die meisten zu Vista wechseln, aber es bleibt in meinen Augen ne Gescmackssache was wem besser gefällt (optisch mein ich)
Black_Death
18.01.2008, 13:24
Fakt ist, das früher oder später alle auf Vista umsteigen.
Aber so lange wie es geht werd ich auf XP Sitzen!
Stellt euch nur mal vor ich will ein etwas älteres Spiel installieren z.b. FarCry, und schon ist der Salat da, ünterstützt kein Dx10.
XP bleibt, so lange es geht! Aus Basta"
Das würde ich nicht sagen. Ich hab Vista und ich kann Problemlos noch Games von 1998 und 1999 Spielen.
@Black Death:
Dann versuch zb. mal Manhunt auf Vista64 zum Starten zu kriegen.
-THRiLLiAL-
18.01.2008, 14:26
renkt euch wieder ein leutz ;) schliesslich geht's hier "nur" um windows, einmal mehr .. z.b. bei nem unnützigen streit-thread windows vs. linux könnte man des rumgezicke noch verstehen ^^
H3H3!
Jetzt komme ich! :D
Ich vergleiche ja MS immer so gerne mit Apple!
Weil ich ja auch Apple user bin! ;)
Versuche mich diesmal kurz zu fasssen! ;)
Apple bringt 5 Btriebsysteme aufn Markt in den "..." Jahren. MS bringt eins auf Markt.
Apple bringt 5 aufn Markt die von anfang an stabiel laufen uw. usw.! MS bringt ein betriebsystem aufn Markt was erst mal Updates benötigt damit es "überhaupt" läuft!
Ich meine ich finde Vista auch recht cool usw.!
Aber das was Apple mit Mac OS X jedes jahr wieder vorlegt ist doch hammer! Und das läuft auch noch!
Naja und vergleicht mal etwas Vista zu Mac OS X 10.4 Tiger!^^ *lach*
Vista kopie von 10.4 für mich in dem Sinne!
Apple gibt in den letzten Jahren sachen vor! Wer hat sich um das iPohon gestritten? Wer versucht es nach zu bauen! Warum kommen zurzeit so viele Touchscreen Handys aufn Markt???
Weil Apple mal wieder die sachen vorgibt! :)
So jetzt ist schluss will net noch mehr schreiben sonst habe ich hier eine DIN A4 Seite!^^ ;)
mfg Kolga
Schon mal überlegt, warum es MS wesentlich schwerer hat als Apple?
Nen Apple-OS ist genau auf n Imac zugeschnitten, fast wie bei ner Konsole und der darauf befindlichen Benutzeroberfläche. Windows ist für sämtliche Rechner der Welt konzipiert, ist doch klar, dass dieses Unterfangen wesentlich schwieriger ist. Die Folge: Mit nem Aplle kann man gut arbeiten, aber nichtmal 5% der Sachen machen, die man mit Windows oder Linux hin bekommt.
Und zum iPhone: Nur weil die Idee gut ist, heißt das noch lange nicht, dass das Gerät gut ist. Das iPhone hat viele Mängel, und die klaut sicher keiner der anderen Hersteller. Klar, Touchscreens sind der Renner, aber das hat Apple im Endeffekt auch nur von Tablet-PCs und Touch-Monitoren abgekupfert...also übertreib nicht gleich.
Touchscreens sind der Renner, aber das hat Apple im Endeffekt auch nur von Tablet-PCs und Touch-Monitoren abgekupfert...also übertreib nicht gleich.
Nein!
1. Übtertreibe ich nicht!
2. Hat das iPohone / iPod Touch ein Mulittouch und das gab es vorher nicht wirklich! ;)
3. Apple ist allem aber irgendwie nen schritt voraus! ;)
4. Lasst uns jetzt beim Thema bleiben! ;)
5. BTT! ;)
mfg Kolga
Turnschuh
18.01.2008, 14:39
Du hast schon gelesen was ich in diesem Beitrag geschrieben habe oder?
Ja und gerade deshalb hatte ich es ja so geschrieben.
Wie schon gesagt wurde, 99% der Fehler sitzt vor dem PC.
Mach Dir nix draus, es ging nicht nur Dir so, auch ich war ein Mangnet für PC Probleme, aber mit den Jahren lernt man dazu und weis sich zu helfen, ohne eine Neuinstallation in Betracht ziehen zu müssen.
Wenn man 2 mal die Woche zum PC Händler mußte, weil man Mist gebaut hat, müßte jeden überzeugen, was ich für ein Mangnet dafür war.
Und heute kann ich mit Stolz sagen, das die Kiste schon seit einem halben Jahr ohne Probleme läuft.
Vor einem halben Jahr mußte ich Win neu aufsetzen, wegen neuer Hardware, davor lief Windows aber auch gut ein halbes Jahr.
Man braucht XP ja noch nichtmal neu aufsetzen, wenn man KOMPLETT andere Hardware bis auf die Festplatte nutzt, wie Mainboard, etc. Einmal vorher mit IDEmerge drüber in 30sekunden, neue Hardware einbauen, neue Treiber installieren, fertig. Versuch das mal mit Vista!^^
@Kolga:
Trotzdem ist n Apple nur ne bessere Konsole! ;-)
-THRiLLiAL-
18.01.2008, 14:54
Windows ist für sämtliche Rechner der Welt konzipiert, ist doch klar, dass dieses Unterfangen wesentlich schwieriger ist.da gebe ich dir recht nutz. du hast es bereits angesprochen ".. und linux". da stellen sich dann in gewisser weise schon die fragen, denn linux ist - wie gesagt, auch für sämtliche rechner und server der welt konzipiert und beinhaltet in gewissen bereichen deutlich weniger mankos im vergleich zu windows.
2T: ich bin vor allem auch auf windows server 2008 gespannt :)
Unter Linux läuft aber auch nichmal die Hälfte von dem, was Windows alles zumLaufen bringen muss, wie viele Spiele, etc etc etc. Man muss halt immer die Relationen sehen...
Das ist ja auch das Konzept von Apple und daher funktioniert es ja so gut. Und was heißt, man kann nichtmal 5% der Sachen machen die man bei Linux/Windows machen? So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Klar, jedes aktuelle Game kannst du unter Mac OS nicht spielen (kannst aber WinXP per Bootcamp installieren... ;)).
Mal zum Thema: Windows Vista ist kein übles OS, aber bei weitem nicht besser als XP. Es mag schicker sein, aber lässt man mal das ganze Eyecandy weg, sieht man, dass an der Oberfläche nur wenige Sachen "verbessert" wurden und der Kernel alles andere als schlank ist. Zu dem kommt noch, dass Vista um einiges langsamer ist in einigen Bereichen und vorallem instabiler. Windows Vista wird genauso enden wie Windows ME. Es ist quasi nur ein Übergangs-OS um gewisse neue Features einzuführen und den Kunden rantasten zu lassen. MS hat nicht umsonst den Support von XP bis zum Release des neuen Windows (2009) verängert. Im Consumer Markt mag Vista zwar nicht so ein schlechtes Bild machen.. aber z.B. in einigen Rechenzentren ist das Betriebssystem quasi verboten, weil es gegenüber XP zu unsicher ist und die dort ja empfindliche Daten archivieren. Vista ist kein schlechtes OS, aber keineswegs ein ernster Windows XP Nachfolger. Es wird ganz genau so sein wie damals... der Nachfolger von Windows2000 war eigentlich XP und ME war ne Übergangsphase die nicht so erfolgreich war... und genau das gleiche wird mit Vista passieren...
Das ist ja auch das Konzept von Apple und daher funktioniert es ja so gut. Und was heißt, man kann nichtmal 5% der Sachen machen die man bei Linux/Windows machen? So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Klar, jedes aktuelle Game kannst du unter Mac OS nicht spielen (kannst aber WinXP per Bootcamp installieren... ;)).
Das bezog sich jetz nicht nur auf Spiele, sondern auf einfach alles. Kann man Mit nem Mac ne Domäne aufbauen? Kann man mit nem Mac n SAN aufbauen? Kann man sich mit nem Mac ins interne Netz des FBI einhacken? Ich glaube kaum...
1337_alpha
18.01.2008, 15:34
Mal ne Frage wenn SP1 für Vista rauskommt und ich dann ein paar Wochen (2-4) später Vista kaufe ist dann die Vista Version automatisch mit SP1 auf der CD? oder dauert das bis das automatisch mit drauf ist?
Zum Thema performanceverlust:
Anwendunge.. Booten.. Herunterfahren.. meiner Meinung nach schneller als bei XP.Also das ist bei mir auch der Fall. Viele sagen, dass der Bootvorgang länger dauert, aber bei mir ist die Startdauer drastisch gesunken. Man ist auch besonders schnell auf dem Desktop. Das Willkommenfenster sehe ich nur für eine Sekunde und schon kann man arbeiten.
Es ist aber nichts für Leute die gerne die VOLLE Kontrolle über das System haben wollen!Das geht natürlich auch noch alles. Man muss nur wissen wie. Mit den entsprechenden Tools kann man immer noch alles machen, was man will.
Aber du hast recht. Es ist viel schwieriger kaputt zu kriegen.
Das kann man doch einstellen.
Zwar muß man deswegen Registryeinträge hinzu fügen, ist aber unter XP möglich.Das ist nciht das Selbe. XP arbeitet nach dem Slow-Start (http://en.wikipedia.org/wiki/Slow-start) Verfahren während Vista ein neues Verfahren namens CTCP (http://en.wikipedia.org/wiki/Compound_TCP) verwendet. Netzwerktechnisch hat Vista praktisch alle Features von Microsofts Serversystemen bekommen und hat in dem Bereich deutlich zugelegt.
Es gibt genug Anbieter, die ihre Daten über das torrent Netzwerk verbreiten.
z.B. Spielepatches / online Recorder / Trailer usw.So ist es.
Ich lade mir sehr oft Linux ISOs, Spieledemos und so etwas per Bittorrent herunter, denn wenn diese frisch erschienen sind, dann ist es immer sehr schwierig einen schnellen Server zu finden, der einem das per HTTP oder FTP anbietet und ehe ich da ewig rumsuche schmeiß ich eben nen Torrent DL an und fertig. Vernünftig konfiguriert und unter Vista ;) läuft das auch verdammt schnell. Es ist ein sehr cleveres Protokoll und wird sich in Zukunft immer mehr zur Datenübertragung durchsetzen. Hat also nichts mit Illegal zu tun. FTP wird genauso oft für illegale Downlaods genutzt.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin innerhalb von 25sek. aufm Desktop und dann ohne Festplattengerödel, dass mir den letzten Nerv raubt. Denn die Indexierung läuft nicht immer nur 2tage...und selbst das is vollkommen übertrieben.