Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Linux Installation Prob !!
KissOfDeath
14.01.2008, 21:57
Also hab mich auch mal registriert nachdem ich mal crysis gekauft hab ;)
Also mein Prob :
Ich will jetzt mal Ubuntu Linux testen (erstmal auf meinem uralten p3 rechner) , da ist aber das prob , das sich die HDD vor dem CD Laufwerk bootet , und das kann man net so leicht ändern , da die anordnung von CD/HDD/Floppy festgelegt ist vom mainboard...
Ich brauch mal rat wie ich das hinkriege Ubuntu von der live cd zu starten oder gar zu installen
Kann mir jemand helfen?
das einzigste was ich machen kann ist unter windows die cd zu starten , davon kann ich dann aber nur Mozilla installen..
PS: Mainboard P3B-F oder so von Asus
-THRiLLiAL-
14.01.2008, 22:01
also erst ma hallo und willkommen hier KissOfDeath (interessanter nick, gefällt mir) ;)
ok starte nochmals deine maschine neu, geh ins bios in die boot settings und versuche, mit der + und - taste, dass du da des laufwerk vor die hdd kriegst. anschliessend versuchst des nochmals ..
KissOfDeath
14.01.2008, 22:14
Hier noch ein bild davon :
http://www.abload.de/img/dsc000036nm.jpg
Das ist das prob , nach diesem schema bootet er , kann mir jemand sagen wie ich das ändere?? :? das einzigste was ich dabei ändern kann ist DISABLED oder halt so wies im bild ist
-THRiLLiAL-
14.01.2008, 22:19
floppy als removable device? :-? hast denn ma des cd rom markiert, enter gedrückt und versucht, es auf 1. zu verschieben? (wieder enter) .. oder was hast denn genau schon versucht?
KissOfDeath
14.01.2008, 22:21
Was ich schon versucht habe?!
Also versucht die IDE kabel zu vertauschen von CD rom und HDD...aber wieder das gleiche , bloß das bei erster seite CD und HDD an ner anderen stelle waren...wie meinste jetzt verschieben? sry , bin net so pc erfahren
-THRiLLiAL-
14.01.2008, 22:26
also du gehst nochmals ins bios und anschliessend ins Bootmenu (namen kann natürlich variieren, je nach bios) dann mit der pfeiltaste runter auf des samsung cd-rom, drückst 1x enter, gehst mit pfeil rauf auf den 1. punkt rauf (wo vorher "removable device" stand) und drückst wieder enter. ist es möglich, die reihenfolge auf diese art zu definieren?
KissOfDeath
14.01.2008, 22:44
Ja habs geschaft mit numpad - und +
Das prob ist jetzt nur das ewig ladet bis dahin , ist jetzt aber egal , installe morgen mal
THX nomal !! :)
Morgen mathe schuli , deshalb morgen installen ;)
Und mit P3 501mhz LOL XD
EDIT : Der name gefällt dir? ich habe den nick aus nem alten film :P
-THRiLLiAL-
14.01.2008, 22:56
.. cool wenn's funzt, bin froh, dass ich dir helfen konnte. des ist halt von bios zu bios unterschiedlich - vor allem auch bei älteren boards lässt sich's gerne ma mit + und - umstellen die bootreihenfolge (ist / sollte aber auch vermerkt sein auf der rechten seite im menu) jetzt hoffe ich natürlich, dass alles gut geht mit der linuxinstallation. g00d luck ;)
KissOfDeath
15.01.2008, 13:05
Yo thx , hat geklappt , bloß er ladet ewig lange beim start o.O