PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quad Core Q6600 nur 31 C°?

Warfrog
14.01.2008, 17:13
Hallo, da ich schon seit ca. 4 Wochen mein Compi habe und fleisig Crysis zoqqe, möchte ich was fragen. Ich hab ein Prozesserlüfter von Zalman, den 9700NT. Gleich nachdem ich mein Compi aufgesetzt habe, habe ich ein BIOS Update vorgenommen. Ich messe aber nur 28C° im Idle und max. 31C° unter Last. Ich benutze die Tools : Nvidia Monitor, Everest und Speedfan und alle zeigen den gleichen Wert an. Die Graka hat 60C°, was ich normal finde und kein Temp. Auslesefehler ist. Wenn ich auf den Lüfter Sockel draufgreife ist der kälter als meine Körpertemperatur. Aber warum is der Prozi so kalt ???
PS. Ich habe den Q6600 mit G0 Stepping auf ein XFX 680i Mobo.
Bitte um Rat :-?
EDIT : Hier ein Pic:

http://www.bilder-space.de/thumb/U2O5yyZVeFKAZzz.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=U2O5yyZVeFKAZzz.JPG)

ph0enix
14.01.2008, 17:18
Na sei doch froh das er so kalt is! :-D

edit : ich seh kein pic ^^

Warfrog
14.01.2008, 17:21
Es gibt noch probs mit dem upload :mad:

ShiftOnYou
14.01.2008, 17:21
jo... wirklich !

Ich dreh auch nicht durch weil mein pc wenn er nicht läuft nicht auf 5C° kommt :-D

wenn du so dringend mehr C° willst... übertakt den cpu doch ^^

MfG Shifty

Schoeniaw(koq)
14.01.2008, 17:22
das ist ganz normal, 30C°. Lass dich nicht von dem verwirren, was dir inet hersteller etc. einreden, unuebertaktet mit nem 9700NT sind 30C° absolout normal. als ich meinen E6600 noch auf standarttakt laufen hab lassen mit nem 9500AT, also dem kleineren der Serie, hatt ich im idle vielleicht 3-4C° ueber Lufttemp.

capo
14.01.2008, 17:24
Ich behaupte bei gutem Kühlsystem ist das normal.
Habe nen E6600 und ohne übertaktung steht er bei 23°.
Habe ihn von 2.4 auf 3.4 gezogen und nu steht er so bei 29° unter Volllast bei ca. 35°-38°.
Also ich mache mir keine Sorgen, was du auch nicht tun solltest.

Probier mal Prime 95 aus und schau wie die Temps sich verändern.

lg
capo

Warfrog
14.01.2008, 17:24
Also isses kein Auslesefehler, wenn nich dann wird mal ordentlich getaktet :-D
Kann geclosed werden !

Tommi-lee
14.01.2008, 17:43
meiner war vor der übertaktung 21 grad warm(mein zimmertemp) und jetzt ist er 49 und bei last 51...vorallem mit der standartkülung:-D

Haha7
15.01.2008, 12:00
Maan immer das gleiche..

Also ich hab auch den q6600 und den 9700NT.
Bei mir steht auch immer 18 bis ka 30 °C.
Das ist aber unlogisch bei 20 bis 25 °C Zimmertemperatur ..
Das sind FALSCH ausgelesene werte.

Everest zB gibt die Temps richtig aus, zumindest sind dort die Kerne mindestens 40°C heiß, und ich hab ne super Gehäuselüftung. (4 120er)
Mit oc würde ich schon in den kritischen bereicht kommen, denke ich.

Der Lüfter ist auch nicht doppelt so stark wie andere. :D
Der Vorteil des Zalman liegt eher darin, dass er sogar den Stromfresser leise kühlt, während andere Kühler schon auf 12V laufen und lärm machen.

(wers nicht glaubt, soll hat Tjunktion und falsche temps googeln oder so .. )

GIGU
15.01.2008, 12:21
Na sei doch froh das er so kalt is! :-D

edit : ich seh kein pic ^^
es könnte auch sein, dass ein temperatursensor am ***** ist^^
denke ich aber nicht!!
ich finde 30 grad schon extrem wenig^^
der Q6600 hat einen TDP von 90Watt!

schau die CPU temperaturen mal im BIOS selbst nach.
eine ältere everest version hat bei mir damals auch falsche daten heraus gelesen.

sic
15.01.2008, 12:30
Is völlig normal, CPU 30-40, max 45°C. Zalman 9700 LED ;)

-THRiLLiAL-
15.01.2008, 12:57
es könnte auch sein, dass ein temperatursensor am ***** ist^^nee warum auch? er hats auch auch schon mit div. tools ausgelesen. des ist normal sone temp mit dem zalman 97er

Dummding
15.01.2008, 13:05
Passt gerade so nett hierher:
Ebenfalls Quad 6600, allerdings liegt die Temperatur (mit Everest gemessen) des vierten Chips immer (bei Leerlauf und Last) genau 5 Grad unter der Temperatur der restlichen drei Chips.

Komisch, ne ? Könnte das eventell an ungleichmäßig verteilter Wärmeleitpaste liegen ?

Bitte: Nur qualifizierte Antworten, nicht das übliche "Ich habe einen Computer, also bin ich damit automatisch der absolute Fachmann"-Geschwalle. DANKE !

GIGU
15.01.2008, 18:08
Passt gerade so nett hierher:
Ebenfalls Quad 6600, allerdings liegt die Temperatur (mit Everest gemessen) des vierten Chips immer (bei Leerlauf und Last) genau 5 Grad unter der Temperatur der restlichen drei Chips.

Komisch, ne ? Könnte das eventell an ungleichmäßig verteilter Wärmeleitpaste liegen ?

Bitte: Nur qualifizierte Antworten, nicht das übliche "Ich habe einen Computer, also bin ich damit automatisch der absolute Fachmann"-Geschwalle. DANKE !

nein.
das ist, weil der 4 kern fast nicht benutzt wird.
desshalb hast du dort eine geringere temperatur.
kern 1 sollte eigentlich am wärmsten werden, weil er am meisten/und als erstes von allen kernen ausgelastet wird.

EDIT: opps du hast gesagt im leerlauf und unter last.
ja dann kann es gut möglich sein, dass du die wärmeleitpaste nicht gut verteilt hast.