PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Netzteile durch...

Toniot
13.01.2008, 18:49
Hi,
von nem freund ist letztens das Netztei (LC Power 550W)l durchgebrannt (vermute ich)...
Naja da er kein Plan hatte obs jetzt durchgebrannt war oder nicht und der den PC schnell benutzen wollte, hat er ihn zu einem PC-Laden gebracht.
Dort wurden dann verschiedene Netzteile eingebaut, eins nach dem anderen ging kaputt (fragt mich nicht warum die das gemacht haben).
Zuletzt haben die dann noch ein 600W Netzteil im Wert von 120€ eingebaut und es funktionierte..
Also hat er den PC wieder abgeholt, 120€ bezahlt und konnte dann sogar nen Nachmittag zocken! Aber dann ist auch das durchgebrannt :-?
Naja da ist ja wenigstens Garantie drauf, aber hat irgendwer nen Plan wie das sein kann?
thx tony

pumax
13.01.2008, 18:51
Wussten die im PC Laden nicht woran das lag?

Toniot
13.01.2008, 18:52
Die sind davon ausgegangen das es am Netzeil liegt und haben deswegen einfach mal verschiedene eingebaut...

paini
13.01.2008, 18:59
Der PC mag bestimmt keine Netzteile.

Ne im ernst, wenn der PC Laden schon nix weis?:-? Nach 6 Netzteilen, würd ich mir mal nen anderen Shop suchen.

Vielleicht stimmt was mit dem Mainboard nicht?

pumax
13.01.2008, 19:02
Ich bin zwar nicht der Technik-Experte, aber vielleicht ist was am Mainboard oder an einer anderen Komponente kaputt?

Oder der PC ist verflucht ^^

PIMP50
13.01.2008, 19:08
ich würde sagen es is einfach nur pech!!

Toniot
13.01.2008, 19:10
Ich bin zwar nicht der Technik-Experte, aber vielleicht ist was am Mainboard oder an einer anderen Komponente kaputt?

Oder der PC ist verflucht ^^

ok dann werd ich ihm mal nen exorzisten empfehlen xD

Der Pc hat allerdings 6 Monate ohne Probleme gelaufen.. und auf einmal sowas..

Waldmaista
13.01.2008, 19:19
also nach 6 netzteilen kann man wirklich nicht mehr von pech reden, selbst wenn eines grundlos kaputt geht ist das schon recht selten.

würd auch erst mal ne weitere meinung bei nem anderen pc-laden einholen.

TIEfighter
13.01.2008, 19:21
Also das kann ich mir ja jetzt echt nicht erkläre 6 Netzteile hinter einander? Wie kann den z.B. ein Mainboard das Netzteil schrotten? Geht das überhaupt? Also Netzteile gehen ja mal ab und zu kaputt weil sie schlecht verarbeitet sind und der Zahn der Zeit an ihnen genagt hat aber 6 hintereinander (das der Laden das überhaupt mitgemacht hat. Der hat doch jetzt 6 Netzteile zum wegschmeißen) also Zufälle soll es ja geben.

Also sind die Netzteile wirklich kaputt gegangen oder ist der Rechner nur nicht mit ihnen angesprungen?

pumax
13.01.2008, 19:23
Oder du fragst mal in diesen Forum www.hardwareluxx.de (http://www.hardwareluxx.de).

Sehr gutes Forum, da wirste sicher ne Antwort bekommen

Toniot
13.01.2008, 19:35
Also das kann ich mir ja jetzt echt nicht erkläre 6 Netzteile hinter einander? Wie kann den z.B. ein Mainboard das Netzteil schrotten? Geht das überhaupt? Also Netzteile gehen ja mal ab und zu kaputt weil sie schlecht verarbeitet sind und der Zahn der Zeit an ihnen genagt hat aber 6 hintereinander (das der Laden das überhaupt mitgemacht hat. Der hat doch jetzt 6 Netzteile zum wegschmeißen) also Zufälle soll es ja geben.

Also sind die Netzteile wirklich kaputt gegangen oder ist der Rechner nur nicht mit ihnen angesprungen?

Ich kann ja auch nur sagen was er mir erzählt hat; die Netzteile haben alle komische Geräusche von sich gegeben als die es damit versucht haben und "gingen nicht mehr"..

Oder du fragst mal in diesen Forum www.hardwareluxx.de (http://www.hardwareluxx.de/).

Sehr gutes Forum, da wirste sicher ne Antwort bekommen

Ja da bin ich auch angemeldet aber die brauchen dann mehr Informationen..

Junglist
13.01.2008, 19:45
Hi,
von nem freund ist letztens das Netztei (LC Power 550W)l durchgebrannt (vermute ich)...
Naja da er kein Plan hatte obs jetzt durchgebrannt war oder nicht und der den PC schnell benutzen wollte, hat er ihn zu einem PC-Laden gebracht.
Dort wurden dann verschiedene Netzteile eingebaut, eins nach dem anderen ging kaputt (fragt mich nicht warum die das gemacht haben).
Zuletzt haben die dann noch ein 600W Netzteil im Wert von 120€ eingebaut und es funktionierte..
Also hat er den PC wieder abgeholt, 120€ bezahlt und konnte dann sogar nen Nachmittag zocken! Aber dann ist auch das durchgebrannt :-?
Naja da ist ja wenigstens Garantie drauf, aber hat irgendwer nen Plan wie das sein kann?
thx tony

War er denn dabei im Laden als die ganzen Netzteile durchgebrannt sind? Klinkt für mich so als ob nicht weil du schreibst er hat den Rechner am Schluß "wieder abgeholt".
Wenn er nicht dabei war kann es ja auch gut sein, je nach Qualität des PC-Ladens, das die ihm das nur erzählt haben um ihm das 120€-Netzteil anzudrehen, welches evtl von vornerein schon kaputt war...

Toniot
13.01.2008, 20:03
also erst haben sie ihm einfach nur nen neues eingebaut, er hat ihn abgeholt und beim einschalten gab es wieder komische geräusche und nichts ging mehr..
dann hat er ihn wieder dahin gebracht und dann haben sie es selbst probiert und nach dem 5. Netzteil haben sie ihm das 600W ding eingebaut was dann auch funktionierte und erst danach hat er den PC wieder abgeholt.. allerdings eben nur einen tag

Lennard
13.01.2008, 20:05
Vielleicht eine instabile Stromversorung daheim?

Toniot
13.01.2008, 20:08
Vielleicht eine instabile Stromversorung daheim?
nein die Leute im PC Laden hatten ja das gleiche Problem..

Alienkopf
13.01.2008, 22:10
Ein virus wo der Pc dann Automatisch mehr Strom zieht xD....Oder es wird falsch stromversorgt oder so^^

UnKnOwN64
13.01.2008, 22:13
sicherlich was am mainboard futsch ?
sind die werte im bios i.o. strom wo cpu bekommt usw.... ?

Lennard
13.01.2008, 22:15
Der Pc laden wird sich aber sicher freun über die ganzen kaputten NEtzteile XD

Dummding
14.01.2008, 12:29
"Komische Geräusche" deuten auf das Ansprechen der Kurzschlussschutzschaltung hin.

Das Board wird matschig sein - oder irgendein Metallteil liegt irgendwo auf der Platine herum und sorgt für einen Kurzen.
Manchmal ist die Ursache auch in den Metallauswölbungen des Gehäuses zu suchen, an denen das Board festgeschraubt wird.
Wenn das der PC-Laden nicht bemerkt, sollte man sich wohl besser für einen anderen Rechnerschrauber entscheiden.

foofi
14.01.2008, 12:48
liegt eventuell am stromstecker zuhause? Überspannung?!

keine Erdung?! ...

-THRiLLiAL-
14.01.2008, 12:49
aber die habens doch im laden gleich getestet mit div. netzteilen (betr. dem stromstecker mein' ich)

foofi
14.01.2008, 13:33
Ich hab mich falsch ausgedrückt... Ich meine die Steckdose und Stromversorgung zuhause.

MaLaGuTi
14.01.2008, 13:41
@ Dummding... hmm glaub ich kaum, dann hätte es ja das 600W Netzteil auch gleich "zereißen" müssen, bzw. haltet sowas das Mainboard GraKa ect. auch nicht aus dann geht gar nix mehr.... hab das schon miterlebt, is lustig wenn Funken im PC rum springen xD

Cr4zY
14.01.2008, 13:48
Hi Leutz,

ich habe meinen vorherigen Computer selbst zusammengebaut, das Teil angemacht und zack die sicherung im ganzen Haus glaube ich war aus hehe!
Gehofft das nicht was größeres kaput gegangen ist, und den Rechner mit genommen. Dort wurde dann ein andres Netzteil angeschlossen und zack war das netzteil kaput das war das zweite hehe.
Also alles wieder eingepackt und zurückgeschickt ging bei mir noch auf Wiederruf!
Bekamm dann den Kontroll bericht eben mit der Gutschrift, dort hab ich dann gelesen das der Prozessor kaput war und nochetwas alles andere aber kein schaden hätte und bei dem zweiten Verkäufer (mainboard usw.) das selbe, das Mainboard war kaput wie ich noch weis.
Also bei deinem Fall ist es mit einer großen Sicherheit dein Mainboard oder dein Prozessor lass die Komponenten einzeln überprüfen!

Kannst du bei Arlt, K&M glaube ich auch machen lassen.
Dann hast du den übeltäter hehe

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Dummding
15.01.2008, 13:10
@ Dummding... hmm glaub ich kaum, dann hätte es ja das 600W Netzteil auch gleich "zereißen" müssen, bzw. haltet sowas das Mainboard GraKa ect. auch nicht aus dann geht gar nix mehr.... hab das schon miterlebt, is lustig wenn Funken im PC rum springen xD
Ich kenne das natürlich auch. Auch immer nett, wenn Teile im Netzteil explodieren, weil man vergessen hatte, das blöde Ding an's Motherboard anzuschließen. :D
Es könnte sein, dass irgendwo hin und wieder ein "Kurzer" auftritt - durch Metallspäne beim Schrauben oder beim Herausbrechen der Steckplatzabdeckungen aus Blech an der Rückseite.
Denkbar ist auch, dass das Board wegen Gehäusetoleranzen nicht sauber auf diesen "Metallhuckeln" an der Unterseite aufliegt, sich etwas verschiebt und damit manchmal einen Kurzschluss fabriziert. Beim 600 W-Netzteil lag das Board vielleicht gerade mal richtig - oder der Metallspan hatte sich an eine ungefährliche Stelle verflüchtigt.

Tipp: Motherboard nicht ins Gehäuse einbauen, sondern per Freiluftverdrahtung an's Netzteil anschließen. Wenn's dann immer noch knallt: Neues Motherboard. Wenn nicht: Kurzschlussverursacher suchen - auch in Sachen mechanischer Toleranz des Gehäuses.