Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forbidden Area für die KI
Also hab zwar gesucht, aber nur Sachen über verbotene Gebiete für den Spieler selbst gefunden.
Und zwar funktionieren bei mir die Forbidden Areas nicht. Ich bin so vorgegangen wie in dem offiziellen Tut., aber die KI rennt, selbst nach der KI- Generierung, weiterhin dorthin wo sie gerade lustig ist.
Mir ist bewusst, dass alles in dem Gebiet verboten sein sollte. Hab schon die Höhe geändert und alles drum herum, aber nichts funktioniert.
Kann mir jemand helfen?
nerdgeek
11.01.2008, 22:13
Sicher das in der Area alles verboten ist und nicht außerhalb? Kann man auch einstellen glaube ich, du solltest mal guggen ob du die Area nicht ein wenig nach unten schieben kannst, also unter den boden 1-2 Einheiten, bei mir hat das das letzte mal geholfen.
Hab die Dinger 100 Meter hoch gemacht und zur Hälfte im Boden versenkt und es hat auch nichts geholfen xD.
Bin mir ziemlich sicher, dass alles im Gebiet verboten ist. Hab's natürlich auch mal andersrum probiert. Hat aber auch nichts geholfen.
Ach die Solid's spinnen bei mir. Wenn ich die erstellt habe und dann die specialTextur draufmache für ne unsichtbare Wand, dann funktioniert das zwar, aber wenn ich das nächste mal den Editor starte, dann kann man ganz normal hindurchgehen/fallen.
warpspeed
11.01.2008, 22:21
Komisch, da wo ich die forbidden-areas platziere rennen die KI-Einheiten nicht mehr rein. Hast du die KI-Einheiten via "Pick" der forbidden-area zugewiesen? Obwohl das glaube ich nicht mal zwingend erfoderlich ist.
Komisch, da wo ich die forbidden-areas platziere rennen die KI-Einheiten nicht mehr rein. Hast du die KI-Einheiten via "Pick" der forbidden-area zugewiesen? Obwohl das glaube ich nicht mal zwingend erfoderlich ist.
Hatte ich auch schon probiert. Hat aber auch nicht geholfen.
Könnt ja mal am "Werkstück" testen wenn ihr wollt: (und mir sagen, ob es bei euch funktioniert. FA sind schon teilweise gesetzt)
http://rapidshare.de/files/38264474/...oelle.zip.html (http://rapidshare.de/files/38264474/Vom_Himmel_durch_die_Welt_zur_Hoelle.zip.html)
Edit:
Hab jetzt noch ein Problem:
Wenn ich bei oben genannter Karte die KI generieren lasse kommen zwei Fehlermeldungen:
13341336
Damit kann ich nichts anfangen. Aber die Kooardinaten besagen, dass ich etwas an diesem
1335
FA. ändern soll.
Wenn ich es aber lösche, da es eh nicht so funktionier wie ich mir das vorgestellt habe ( Die Fische sollten nicht mehr durch die Steine schwimmen xD) dann stürtzt jedesmal der Editor ab, wenn ich die KI generiere.
Weiß jemand Rat? (oder zumindest was die Fehlermeldungen bedeuten?)
Weiß schon jemand wie die forbidden Areas funktionieren? Ich habe das gleiche Problem:roll:
Mir wurde schon geraten neuzuinstallieren und den Patch wegzulassen. Glaube aber nicht, dass das daran liegt. Glaube das Problem hatte ich vorher auch schon, hab da nur nicht so drauf geachtet.
Ich mutmaße mal wie es bei mir entstanden ist:
Habe außversehen (als ich noch nicht viel Ahnung vom Editor hatte, also nicht viel weniger als heute:smile:) mal ein FA erstellt, das sich in sich überkreuzt hat. Bei AI- Generierung gab das dann ne Fehlermeldung, die ich schön ignoriert habe, da ich nichts mit anfangen konnte.
Gespeichert, später mal geladen und weitergemacht. FA gehen nicht, da bei der Berechnung immer dieser Fehler auftritt. Aber wenn ich jetzt das FA. lösche, dann stürzt der ganze Editor bei der AI- Generierung ab => "Dies ist eine Sack- gasse Mr. Anderson."
Wäre auch froh, wenn jemand weiterhelfen könnte.
Jippieh! Jetzt hats geklappt8-). Es lag wohl daran, dass ich Areas hatte, die überwinkelt waren. Hab einfach nochmal auf Generate all navigation geklickt, mir die Fehleranzeige genauer angeschaut
und die entsprechenden Areas verändert.
Danach hat das Berechnen auf einmal viel länger gedauert und es wurden massig Fehler angezeigt, von Objekten, die auf der Linie liegen.
Aber auf jeden Fall gehts auf dem Weg.
Jippieh! Jetzt hats geklappt8-). Es lag wohl daran, dass ich Areas hatte, die überwinkelt waren. Hab einfach nochmal auf Generate all navigation geklickt, mir die Fehleranzeige genauer angeschaut
und die entsprechenden Areas verändert.
Danach hat das Berechnen auf einmal viel länger gedauert und es wurden massig Fehler angezeigt, von Objekten, die auf der Linie liegen.
Aber auf jeden Fall gehts auf dem Weg.
Wie überwinkelt? Welche, die sich wie bei mir, in sich selbst geschnitten haben?
So eins hatte ich ja, aber seitdem ich das gelöscht habe stürzt jetzt beim generieren immer der Editor ab.
Nein, ich meinte zwei verschiedene, die an einer Ecke übereinander lagen.
DocOtaku
12.02.2008, 23:15
Hier is noch ein Thread zu dem Thema ;) (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=5161)
Rückenmark
13.02.2008, 00:24
Sagt mal ich fühl mich son bisschen verarscht von euch, was predige ich denn seit Tagen??? ;-)
Ich hab fast das gleiche Problem. Ich setzt mal meine bisherigen Ergebnisse zum Problem hier rein:
AAARRRG!!! JÄÄÄTZT RAAAICHTS!!! SCHLUSS AUS ENDÄÄÄ!!! ICH HAB SO LANGSAM KB MEHR!!! SAMMA CRYTEK MERKTA WAS?!!! Dieser Editor macht mich noch krank! Hab 2 Bugs gleichzeitig gehab. Der eine musste für Laien umständlich in der Registry gefixt werden und der andere betraf/betrifft die CryAISystem.dll. Diese wurde, für alle dies noch nich wissen, seit dem Patch geändert und hat gleichzeitg nen netten Bug implementiert bekommen der den Editor immer abstürzen lässt. Also hab ich die alte Datei wieder eingebaut und nun ging alles wieder wie vorher. Hab nen Flowgraph erstellt der eine Truppe fahren lässt. Funzte alles. Dann hab ich versucht für einen Scharfschützen ein Gebiet abzustecken und mit AI Waypoints zuversehen. Das ging nicht trotz aller richtigen Einstellungen. Was jetzt noch ist, ist das meine Flowgraphs nicht mehr gehen :mad:. Auch nach dem Beenden des Editors und des Ladens einer anderen Map geht AI technisch gesehen nix mehr!
Nach generate all Navigation bekomm ich dieses Errorlog:
[ 1] [AI System] AI: Warning: BIG object not enclosed in forbidden area. (1171 1475 22). Make sure it has NoTrinagulate flag (or is withing forbidden area)
[ 1] [AI System] AI: Warning: BIG object not enclosed in forbidden area. (1203 1581 50). Make sure it has NoTrinagulate flag (or is withing forbidden area)
[ 1] [AI System] AI: Warning: BIG object not enclosed in forbidden area. (1225 1555 51). Make sure it has NoTrinagulate flag (or is withing forbidden area)
[ 1] [AI System] AI: Warning: BIG object not enclosed in forbidden area. (1227 1586 50). Make sure it has NoTrinagulate flag (or is withing forbidden area)
[ 1] [AI System] AI: Warning: BIG object not enclosed in forbidden area. (1559 1514 86). Make sure it has NoTrinagulate flag (or is withing forbidden area)
[ 1] [AI System] AI: Warning: BIG object not enclosed in forbidden area. (1563 1545 89). Make sure it has NoTrinagulate flag (or is withing forbidden area)
Da steht was von Forbidden Area, hab die aber gar nicht in den Maps mehr drinn. Hab die CryAISystem.dll sogar noch ma neu geladen. Aber vergebens...grummel!
Anscheinend leigt das Problem immer noch am Patch. " AI/Generate Triangulation " will einfach nicht gehen, alle anderen AI System Funktionen gehen nämlich.
Wer die oben beschriebenen Bugs auch hat kann mich des wegen gerne anschreiben.
Rückenmark
16.02.2008, 23:17
Bitte lasst das Thema nicht einschlafen. Ich komm seit Wochen mit meiner Map nicht weiter weil der Editor so verbuggt ist :cry::cry::cry:
Bitte lasst das Thema nicht einschlafen. Ich komm seit Wochen mit meiner Map nicht weiter weil der Editor so verbuggt ist :cry::cry::cry:
Tut mir Leid für dich, aber wenn jemand die Antwort wüsste würde er sie wohl posten und nicht so etwas schreiben wie ich jetzt ;D
Rückenmark
17.02.2008, 00:24
Tja, das dachte ich mir aber versuchen wollt ichs dennoch. Wenn ich raus hab wies geht meld ich mich.
Gib doch mal in der Konsole: ai_debugdraw 85 ein. Wenn du dann die Ki nochmals berechnen lässt,
müssten eigentlich alle Objekte, die dortdrin liegen markiert werden.
Rückenmark
17.02.2008, 11:59
Jo, danke es fehlen " leider " keine Objekte^^ Ich hab lediglich Navigation Shape und KI Waypoints erstellt. Als nix funktionierte hab ich mal ins Turtorial geschaut und dann alles (trotz Vorkenntnissen) nach Anleitung gemacht. Ging auch nich :-?. Also hab ich den ganzen Schlamassel gelöscht und nen Flowgraph für nen Grunt erstellt. Dann auf " Generate all Navigation " und dann die Fehlermeldungen bekommen. Jetzt geht KI mäßig gar nichts mehr.