Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue PC konfiguration:
Hallo,
ich will mir bald nen PC für ca. 1600 € kaufen und überlege gerade ob 2 gb reichen für nen zocker mit vista?weil 4 Gb sind mir ZU teuer.Reichen da 2 Gb ddr2 800 mit Vista und dann noch Crysis flüssig zocken ?Von system her müsste es gehen aber von ram?
mfg
Edit by Foofi: Habe den Titel abgeändert ;)
@DNA bevor du zu jedem Bauteil und jeder Frage bezüglich deines zukünftigen PCs nen neuen Thread aufmachst, dann poste zukünftig deine Anfragen HIER in diesem Thread rein.
Bezüglich Ram:
- Win Vista 4GB
- XP 2GB (4 GB werden bei mir nicht richtig erkannt :( - mit Vista RC2 aber schon, ohne Fehler)
BoOgIeMaN
10.12.2006, 13:52
Ach,Quatsch. 2Gb reichen vorerst dicke
^^ das ist klar, aber wer weiss was mit Crysis auf uns zu kommt... also wenn man Kohle hat oder guten Speicher günstig kaufen kann, dann sind 4 GB unter Vista auch ganz ok.
BoOgIeMaN
10.12.2006, 13:57
Ich weiss das 4 GB empfohlen sind.Ich werde mir aber auch erstmal nur 2 holen und dann auf 4 aufrüsten,aber ob das lebensnotwendig für Crysis ist..?
@foofi entschuldige das ich immer neue theards auf gemacht habe.Ab jetzt werde ich es dann gleich ier reinposten :D ;).Hmm also dann nehme ich vill. fürn anfang 2 GB.Achja und reicht das Netzteil hier für die geforce 8800GTX?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN6T03
Kriege ich da die volle leistung mit dem netzteil?Weil hab da etwas gehört das die grafikkarte 20 A leitung brauchen beim netzteil??
BoOgIeMaN
10.12.2006, 19:13
Das NT hat doch sogar 52A.
Also wird auf jedenfall reichen!
Ich weiss das 4 GB empfohlen
Wo werden 4 GB empfohlen?
Bezüglich der Maximalgrenzen:
4 GB können weder in der 32 Bit Version von XP noch in der 32 Bit Version von Vista verwendet werden. Ein gewisser Teil des Adressraumes geht immer noch für PCI Geräte und andere Devices drauf.
Maxmimal wird man 3,5 GB nutzen können, aber meistens sind es noch weniger. Kommt drauf an, wie viele und was für Karten man im PC hat.
Wer 4 GB und mehr nutzen will muss auf ein 64 Bit Betriebssystem wechseln. Vorzugsweise natürlich Vista64.
Vorerst sind 4 GB Ram mit Ausnahme von ein paar Spezialanwendungen absolut überflüssig. Lediglich Audio-, Video- oder Bildbearbeitungsprogramme profitieren davon.
Spiele kommen vorerst locker mit einem GB Ram aus und laufen schon perfekt mit 2 GB. Bis Spiele einen tatsächlichen Nutzen aus 4 GB Ram ziehen wird es noch ein Weilchen dauern. Es reicht, wenn man sich dann zusätzlichen Speicher kauft.
PS:
Für Vista32 sind mindestens 512 MB Speicher erforderlich und empfohlen werden 1GB. Für die 64 Bit Version gibt Microsoft das Doppelte an. Also mindestens 1 GB und 2 GB empfohlen.
BoOgIeMaN
10.12.2006, 21:13
Ich weiss das 4 GB empfohlen
Maxmimal wird man 3,5 GB nutzen können, aber meistens sind es noch weniger. Kommt drauf an, wie viele und was für Karten man im PC hat.
Und da sich keiner 3,5 GB in den Rechner schiebt,spreche ich von 4GB :wink:
Und mit 4GB macht man garantiert nichts falsch.Damit ist man auf der sicheren Seite
Kriege ich da die volle leistung mit dem netzteil?Weil hab da etwas gehört das die grafikkarte 20 A leitung brauchen beim netzteil??
^^ Netzteil muss locker ausreichen aber DAS sollte uns der Warp mal sagen können!!!
@Warp hey Alter :D wat braucht deine G80 für Saft? Kannst du das auslesen?
hehe,oder was hät ihr davon wenn ich mir 3x 1 Gb DDR2 800 hole und dnan 2x1 Gb in dual laufen lase un denn anderen nicht.Das bringt ja mehr als nur 2 Gb oder?
mfg
BoOgIeMaN
10.12.2006, 22:19
WAS???Kein Wort verstanden.Sorry
3x1Gb und dann 2x1Gb und dann dual und denn einen nicht....???
Aso,habs gerafft.Nein das geht meines Wissens nicht
also wenn du 3 GB hast, dann können nicht 2 im Dual Channel laufen und einer ohne, entweder 2 oder 4 GB - wenns das Mainboard unterstützt! Anleitung lesen!!!
Und da sich keiner 3,5 GB in den Rechner schiebt,spreche ich von 4GB :wink:
Ich fragte, welche Anwendung 4 GB empfiehlt. Die möchte ich sehen.
Also ich würde wie gesagt erst nur 2 GB kaufen und dann, wenn es irgendwann einmal soweit ist, dass 4 GB tatsächlich einen Nutzen haben, dann kann man sich zu einem günstigeren Preis die zweiten 2 GB kaufen.
newChiller
11.12.2006, 19:24
Mein hübsches Asus P5B Deluxe unterstützt 8GB im Dualchannel zu je 2 GB^^
---___db___---
11.12.2006, 20:47
ich schließe mich noxon an!
2 GB reichen zur zeit collkommen aus,.. außerdem sind 4 GB zu teuer :(
pissdrunx1987
11.12.2006, 20:56
think so, too!
ersma austesten, ich denke, 2 gig reichen auch unter vista, und das nachzurüsten, falls es doch nicht für crysis reicht, kannste ja immernoch ändern, aber das wird glaube ich nicht eintreffen xD
So hab wieder ne Frage an die Overclocker.Wer kennt sich hier mit übertakten von CPUs aus??Ich will mir j ane E6600 holen und dazu den Zalman CNPS 9700 LED kühler für die CPU.Und will die auf 3 GHZ übertakten.Wird das mit dem lüfter funzen?Reicht er?
BoOgIeMaN
12.12.2006, 19:15
Den kriegste mit dem Boxed Kühler schon auf 6800er Nivaeau.
Also auf jeden Fall.
Wenn du eine gute CPU erwischt hast schafft der sicherlich 3,4.
Was meinst du mit gute CPU erwischen??Die sind doch alle gleich^^
BoOgIeMaN
12.12.2006, 20:36
Naja,das kann man so nicht sagen.
Beim einen geht mehr und beim einen bisschen weniger.
Man muss halt das Glück haben.Das ist durch die Architektur des Chips bedingt.Da ist keiner genau identisch.
Hab mir schon gedacht das die Frage kommt :wink:
Was meinst du mit gute CPU erwischen??Die sind doch alle gleich^^
Ich konnte als Beispiel meinen Opteron 146 auf 2,9 Ghz übertakten und mein Kumpel kann das mit seinem 148 halt nicht, da kommen Fehler, Bluescreens und Freezes. Deshalb ist das "Glücksache" ;)
So,nun habe ich den Perfwekten PC zusammengebastelt:
CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 [OC auf 2x 3 GHZ) 280 € CPU Lüfter:Zalman CNPS 9700 LED 60 €
Grafikkarte:
GeForce 8800 GTX
600 €
Mainboard: Asus P5N32-SLI SE Deluxe
170 €
RAM Speicher:
2 GB DDR 2 800 corsair
290 €
Festplatte: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW20
300 GB Maxtor
90 €
Netzteil:
Thermaltake 620 Watt (2x PCIe)
100 €
Gehäuse:
ca. 80 €
was sagt ihr dazu?
Monitor habe ich schon,19 Zoll,von Samsung SyncMaster 901b 8 ms,funzt super
^^ sehr gut ;) ja, dann ist das Paket komplett! :)
Hauptsache du bist nachher nicht enttäuscht, wenn du den 6600 nachher doch nicht ganz auf 3 GHz bringst.
Bei den meisten ist das zwar möglich, aber das ist wie BoOgIeMaN schon sagte nicht garantiert.
Beim Speicher würde ich im übrigen etwas sparen und nur 667'er nehmen.
Wie viel der Unterschied zwischen 667 und 800 bringt, das siehst du hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/15/#abschnitt_spiele).
Ich denke das wird schon gehen^^.@noxon ich denke das ich schon die richtige wahl getroffen habe weilich mir den speicher von crosair hole und die haben kein 667.Die haben ja diese neue technologie um die rams besser zu kühlen.
BoOgIeMaN
13.12.2006, 17:09
Das MB ist aber mist.
Nimm doch lieber das Asus P5W DH Deluxe!
Ich würde die Rams nehmen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEN6
Die kannste auch sehr gut OCen. OCZ halt :wink:
Wieso ist das MB mist?Bei Alternate sind 13 bewertungen über das Board und alles Positiv KEINE PROBLEME.Und die rams sind doch der Hammer, die kühlen doch viel besser
http://geizhals.at/img/pix/227018.jpg
das geld habe ich für die rams und ich gebe auch gerne 50 mehr für bessere kühlung weil ich ja übertakten will ;)
BoOgIeMaN
13.12.2006, 18:14
Und genau deshalb sollste OCZ nehmen!
Das sind die besten Rams zum übertakten.Die Kühlung bei Corsair bringt da bestimmt net viel,ist ja keine Luftkühlung,oder?
Glaub mir,nimm entweder das
Asus P5W DH Dekuxe
http://geizhals.at/deutschland/a203600.html
oder das
Gigabyte GA-965P-DQ6
http://geizhals.at/deutschland/a205921.html
Das sind die beiden besten derzeitig auf dem Markt.Das DQ6 ist auf Platz 1!
Wenn du einen großen Gekdbeutel hast nimm das Striker:
http://geizhals.at/deutschland/ASUS_Striker_Extreme_dual_PC2-6400U_DDR2_90-MIB140-G0EAY00T_a224917.html
hmm die aus soll viele probleme machen ließ hier
http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GPEA45
BoOgIeMaN
13.12.2006, 19:09
Ehhhhhh....scheiss drauf was die schreiben!
Bis auf eine kleine minderheit geben alle 5 Sterne...
NIMM ES...oder lass es sein.... :wink:
Besser natürlich noch das DQ6.
Frag doch mal in nem Hardwareforum nach,die werden dir das bestätigen.
(siehe meine Sig)
Wocher weisst du das DQ6 das beste ist?Gibt es da nen test?
BoOgIeMaN
13.12.2006, 19:48
:cry:
Ich hab das Gefühl das dauert hier noch ein Weilchen...
PCGH-->Mainboards--->Platz 1 DQ6---->Platz 2 P5W DH
USE GOOGLE,IT WORKS!
...
hehe^^,ok das wars ja auch schon habs gefunden dann werde ich wohl das DQ6 nehmen finde ich besser als asus...
danke für die mühe :D
BoOgIeMaN
13.12.2006, 20:29
Aber bitte nicht am Ende heulend zu mir rennen und sagen:Das geht net!
DIe meisten haben halt as P5W DH von Asus,wegen den geilen Featurs wie ner Fernbedienung oder der sehr guten OC eigenschaft.
Aber der Geheimtipp ist meines wissens das DQ6 :wink:
Ich werde nicht rumheulen,keien angst :wink:
Glaub mir,nimm entweder das
Asus P5W DH Dekuxe
http://geizhals.at/deutschland/a203600.html
oder das
Gigabyte GA-965P-DQ6
http://geizhals.at/deutschland/a205921.html
Das sind die beiden besten derzeitig auf dem Markt.Das DQ6 ist auf Platz 1!
Genauso ist es. Wenn man ein sehr gutes Board haben will, dann ist eines der Boards Pflicht. Das kann einem wirklich jeder bestätigen, wenn man sich mal in einem entsprechendem Hardware-Forum umhört.
Ich finde aber auch das MSI P695 Premium ganz gut. Das hat in der c't zum Beispiel auch sehr gut abgeschnitten. Bisher habe ich keinerlei Nachteile oder ähnliches Feststellen können.
Im Preis ist es aber etwas billiger, als die anderen Boards. Besonders das Gigabyte ist ja nicht gerade günstig.
Noch was zum Speicher:
Ich verstehe das mit dem Übertakten nicht. Warum willst du den Speicher noch höher takten? Es ist ja kein Problem die CPU zu übertakten und den Speicher durch einen niedrigeren Speichermulti trotzdem noch auf 667 MHz zu betreiben.
Wenn in den ganzen Tests schon kein Unterschied zwischen DDR667 und DDR800 gemessen, geschweige denn gefühlt, werden kann, dann bringt noch mehr als 800 MHZ erst recht nichts mehr.
BoOgIeMaNs Empfehlung bezüglich der Speicher ist schon OK.
Übertakte den Prozessor auf FSB 333 MHz (CPU: 3GHz), dann hast du bei einem 1:1 Betrieb genau die spezifizierten 667 MHz.
Hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=231158) ein kleiner Beitrag, der das alles etwas genauer erklärt.
Ich habe ja bis jetzt ein Mainboard mit AMD prozessor und nvidia chipsatz.So nun werde ich bald die Asus P5W DH Deluxe haben und die hat keinem nvidia chipsatz.Bei den nvidia chipsatz kann man ganz leicht die software auf nvidia.de downloaden udn wie sieht es bei intel aus?Wo kann bzw. soll man da die software für chipsatz saugen?
^^
NVidia driver bei NVidia
Intel driver bei Intel
Geh auf http://www.intel.com/cd/corporate/europe/emea/deu/321189.htm sodann auf support/Downloads ;)
Dein Mainboardhersteller sollte auch aktuelle Chipsatztreiber zum DL anbieten.
Hmm,also der ASUS bietet für mein Asus Board kein Chipsatz treiber?Gibt es ihn irgentwo anders zu saugen, weil ich auf der Intel Seite nix gefunden hab außer nen Treiber für 975X Express und mein Board hat 975X chipsatz.
Hmm,also der ASUS bietet für mein Asus Board kein Chipsatz treiber?Dort wirst du ihn 100%ig finden. Du musst nur beim support (http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de) dein Board raussuchen.
Nein,da habe ich leider nichts gefunden.Also da habe ich zwa downloads für LAN usw. Treiber gefunden aber kein Chipsatz Treiber...
Hier hab ich einen Link: http://downloads.guru3d.com/download.php?id=17
Die Site ist nach jahrelanger Erfahrung immer aktuell!
Nein,da habe ich leider nichts gefunden.Also da habe ich zwa downloads für LAN usw. Treiber gefunden aber kein Chipsatz Treiber...
Was soll denn der Treiber machen?
Reicht es nicht die Lan-, Audio- und Raid Treiber zu installieren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Boardhersteller (besonders Asus) nicht alle Treiber anbietet.
So mein rechner ist da.Da das mein erster intel PC ist habe ich da jetz meine schwierigkeiten und es währe nett wenn ihr mir helfen könntet.Also als erstes ich habe diese Treiber instaliert.
Chipsatz Treiber KLICK MICH (http://downloadcenter.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?DwnldID=10733&lang=deu)
Nvidia Treiber 97.92 von nvidia.de
Lan Treiber (von asus seite gedownloadet)
Der sound treiber von der Asus cd (hab mir den aktuellsten von asus seite eigentlich geladen aber da hatte ich kein sound??deswegen der von der cd)
raid treiber (aktuell von asus seite)
Wireless Treiber (aktuell von asus)
das habe ich alles instaliert,habe ich da was vergessen???
So dann zum zweiten z.b. cod2 laüft mit 75 FPS in multiplayer (1208x1024,alle details ganz hoch,aa 4x) ist das ok?Und habe 10020 in 3d mark 2006 ist das ok?
Das booten dauert etwas länger als bei meinem alten board (asus a8n sli deluxe) ist das normal??Das hier ist doch besser und schneller???
Und wie geht den das bitte.NFS carbon läuft auf 1280x1024 und alle details ganz hoch und verdammt flüssig,kein einziger rückler aber bei cod2 kommen rückler schon vor.die fps sinkt unter 75 auf 40 und geht wieder hoch usw.Und die FPS sinkt immer dann wenn cih auf dem bildschirm viele leute schießen sehe.Der ping ist ca. 30 hab ja fast path.
Aslo ließt es euch bitte genau dürch und andwortet auf alle fragen,danke für die mühe
mfg
Also das ergebnis vom 3Dmark06 (10013 war es denk ich) ist total inordnung habe so ziemlich das gleiche system bis aufn Mainboard(P5B), Ram OCZ 677 und asus statt evga :)
okay danke.es währe nett wenn mir noch jemand wie anderen fragen beandworten könnte :roll:
Die Bootdauer ist nicht nur vom Board abhängig. Der wichtigste Faktor ist die Festplatte. Je nach dem wie fragmentiert die ist und in welcher Reihenfolge die Treiber geladen werden kann es zu stark abweichenden Bootzeiten kommen.
Hab einen amd 3500+ 2gb arbeitsspeicher dann noch ne x800gto.
Will ein neuen pc zu legen und brauche rat was ich noch verbessern soll damit ich gut crysis zocken. Dachte an eine 8800gtx oder r600 und e6600
und ein gutes mainboard. Für 800Euro
@noxon ich habe eine 400 GB samsung festplatte S-ATA.Die reinfolge beim booten ist glaub ich
1.dvd laufwerk
2.festplatte
aber wie sieht es mit cod2 aus.Wieso läuft das carbon besser als cod2?Es sollte doch eigentlich anders rum sein da ja das carbon erst vor nen monat rausgekommen ist und cod 2 schon seit über ein jahr draußen ist.Oder ist cod2 einfach schlecht programiert worden?
Und was ist mit dem treibern?habe ich da was vergessen.Schau mal bitte oben :D
Mit was misst du die fps in cod2? gebe mal den befehl /cg_drawfps 1 in der console ein und sag mir die werte
genau damit messe ich die werte
@noxon ich habe eine 400 GB samsung festplatte S-ATA.Die reinfolge beim booten ist glaub ich
1.dvd laufwerk
2.festplatte
Das meine ich nicht. Ich meine, dass mit jeder Installation von Windows die Reihenfolge in der die Treiber geladen werden anders aussieht.
Manche Treiber halten dabei den Bootprozess sogar für kurze Zeit an, während andere sehr gut parallel geladen werden können. Diese Reihenfolge ist praktisch unvorhersagbar und von daher kann es schon zu Geschwindigkeitsunterschieden kommen.
Außerdem lädst du ja unterschiedliche Treiber, da du ein andere Board verwendest. Dort braucht die initialisierung der Netzwerkschnittstelle vielleicht ein Sekündchen länger. Kann ja sein.
aber wie sieht es mit cod2 aus.Wieso läuft das carbon besser als cod2?Es sollte doch eigentlich anders rum sein da ja das carbon erst vor nen monat rausgekommen ist und cod 2 schon seit über ein jahr draußen ist.Oder ist cod2 einfach schlecht programiert worden?
Du kannst den Releasezeitpunkt eines Spiels doch nciht mit dessen Leistungsfähigkeit vergleichen.
Selbst FarCry zwingt meine X800 XL bei Extremsettings noch in die Knie und die Tetris Version von vor letzem Monat lief einwandfrei.
Aktuelle Spiele müssen nicht unbedingt die größten Leistungsfresser sein.
aha okay thx.noxon jetzt währe ich dir sehr dankbar wenn du mal oben schauen könntest ob ich alle treiber habe.Nicht das ich da was vergessen hab ^^
Tja, wenn alles geht hast du wohl alle Treiber. Du brauchst ja im Grunde genommen nur den Chipsatztreiber und den Grakatreiber, solange du keinen Onboard-Sound, Raid, WLAN und so weiter verwendest.
was ist eigentlich raid???
BoOgIeMaN
12.01.2007, 10:42
Raid 0 ist sowas ,da kann man 2 Festplatten parallel arbeiten lassen um sich Zeit zu sparen.
Bin noch müde,...deshalb so minimalistisch :roll:
Ach ja, und DNA, passt die 88GTX in dein Gehäuse?
Edit:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html
Jo die hat ohne probleme reingepasst :D.Äm da ich ja nur eine S-ATA 400 Gb festplatte benutze kann ich den raid treiber deinstalieren oder?
BoOgIeMaN
12.01.2007, 12:25
Also ich würd ihn lassen,sicher ist sicher..
Okay danke,kann das sein das Windows Xp meinem PC insgesammt abbremst.Weil das Xp ist nur etwas schneller als vorher und manchmal bleibt es auch hängen.Windows vista müsste da optimal laufen oder?Bei vista sollen die die doppelkerne auch schneller sein...
EDIT:Und die temparatur vom Mainboard ist 50 Grad nach dem zocken,dass ist doch auch in ordnung oder?
HarryRulez
12.01.2007, 16:42
Hallo,
bin neu hier und darum grüße ich euch erstmal recht herzlich.
Also muß erstmal sagen das die page rockt. Sehr informative und immer auf dem neusten Stand.
So nun zu meiner ersten frage:
Habe die Graka: 1024mb GF 7900gx2 Dual und komme bei 3DMark06
nur auf 7700pkt. wobei die benchmarktest zeigen das sie minimal schlechter ist als die 8800. Kann das sein das 3dMark nur eine Graka testet?
2. Mein System läuft auf MS Professional (32bit) (leider nur diese vorhanden) , kann man Windows umstellen? oder muss ich mir die 64bit version holen, oder gleich Vista?
3.noch mal zur Graka, maybe die beiden verkaufen (obwohl die hammer geil sind) und jetzt schon auf DX10 umsteigen?
fragen über fragen...
Gruß Harry
1.ich denke, die punkte sind normal, zumal schwanzmark nicht das maß aller dinge ist. liegt daran, dass der komunikationsaufwand zwischen den gpus (aber nur bei quad)einfach zu hoch ist, weshalb man mit einer karte beinahe gleich oder mehr punkte hat als mit 2x 7900gx2
3. da deine karten immer noch relativ schnell sind, würde ich mit dem aufrüsten warten. im märz kommen wahrscheinlich die ersten dx10 modelle von amd/ati, dass wird auf jeden fall auf den preis der 8800gtx, gts drücken, vielleicht launcht nvidia auch als art gegenmaßnahme die 8900gtx, welcher auch auf den preis drücken wird (konkurrenz belebt das geschäft). außerdem wird es bis frühestens sommer 2007 KEIN einziges spiel geben, welches dx10 unterstützt. also: abwarten und tee trinken
BoOgIeMaN
12.01.2007, 17:30
Doch,CRYSIS^^ *Wunschträum*
HarryRulez
12.01.2007, 17:33
Danke, gute Idee. Dann verkauf ich sie im Sommer oder Ende 2007. Damit ich dafür auch noch was bekomme.
außerdem wird es bis frühestens sommer 2007 KEIN einziges spiel geben, welches dx10 unterstützt. also: abwarten und tee trinken
ehem.... bis frühestens sommer 2007 das ist eine sehr lange zeit auserdem gibt es schon DX10 Spiele zu kaufen wie Company of Heros oder Flight Simulator 10.. nur so zu info :roll:
ja, das problem ist nur, dass es bis dahin keinen patch geben wird, welcher dx10 unterstützt (oder sagen wir mal so die nächsten 3-4monate). microsoft hat so einen gewaltigen einfluss auf die branche, dass es sich wohl kaum einer traut, bevor vista allmählich ins rollen kommt. außerdem meinte ich solche titel wie alan wake, bioshock und vor allem crysis, eben die vorzeigetitel. fsx und coh zählen für mich erstmal nicht (sieht vielleicht jeder anders)
Also erstmal Hallo bin neu hier.Gruß an alle
Wollt fragen ob mein PC für crysis gerüstet ist.Habe einen E6600,1gb ram,ati 1900 reicht das für crysis
:roll: :?:
BoOgIeMaN
13.01.2007, 14:33
Es gibt noch keine offiziellen angaben.
Les dir mal die erste News durch auf der Hauptseite.
Die Chancen stehen gut für dich^^
Herzlich Willkommen
So,ich mal wieder :D ,
Wenn ich nicht am Zocken bin liest mein everest 41 Grad von dem Mainboard. Ist das nicht zu viel??? Habe gelessen das dass Mainboard max. 40 Grad haben sollte??? Habe ASUS P5W DH Deluxe und wenn man das Mainboard aufrecht einbaut funkzioniert die Mainboard Kühlung ja nicht richtig....
Centurio81
08.03.2007, 21:24
Also erstmal Hallo bin neu hier.Gruß an alle
Wollt fragen ob mein PC für crysis gerüstet ist.Habe einen E6600,1gb ram,ati 1900 reicht das für crysis
:roll: :?:
Ich denke mal das Game wird durchaus schon sehr von 2 GB profitieren.
Wenn ich bedenke wie groß der performance unterschied schon beim "alten" Fear is..
Crytek sagt nein. Von mehr als 2 GB hätte man keine Vorteile. Lediglich beim Editor würde es leichte Voteile bringen, wenn man mehr Speicher hätte. Dann sollte man aber auch ein 64 Bit OS haben .
Aber zur Frage von DNA:
Global kann man das nicht sagen, aber 40° ist völlig normal und sollte bei jedem Chipsatz noch im sicheren Bereich liegen. Mein nforce4 lief zwei Jahre lang mit 50-55° und das war kein Problem.
Ich würde mich aber auch nicht all zu sehr auf die Temperaturmessungen verlassen. Zum Einen kannst du nie sicher sein, ob der Sensor überhaupt richtig zugeordnet ist. Vielleicht ist es die Prozessortemperatur, die du da misst oder irgend eine andere Temperatur. Für die Programme, die diese Sensoen auslesen ist es nicht immer einfach die auch korekt zuzuordnen.
Zum Anderen ist es immer die Entscheidung des Herstellers, wo er dem Temepratursensor anbringen will. soweit ich weiß gibt es keine Chipsätze, die einein internen Sensor haben. Die Temperatur wird also immer extern gemessen und das ist nicht immer sehr genau.
Crytek sagt nein. Von mehr als 2 GB hätte man keine Vorteile. Lediglich beim Editor würde es leichte Voteile bringen, wenn man mehr Speicher hätte. Dann sollte man aber auch ein 64 Bit OS haben.
Er hat gesagt, dass Crysis von 2GB RAM profitiert, nicht mehr als 2GB ;).
Also ich frag dann auch mal was: Hab 2GB DDR2 Ram mit 533Mhz Speichertakt, macht der Speichertakt viel aus? Ist es sinnvoll von 533Mhz auf 667 oder 800Mhz umzusteigen?
Er hat gesagt, dass Crysis von 2GB RAM profitiert, nicht mehr als 2GB ;).
Das muss ich mir zu Hause noch einmal ansehen. Es ging doch gerade darum, ob sich 4 GB lohnen. Da meinte er im Spiel würden 2 GB reichen, aber im Editor währen mehr empfehlenswert.
macht der Speichertakt viel aus? Ist es sinnvoll von 533Mhz auf 667 oder 800Mhz umzusteigen?
In reinen Speicher-Benchmarks siehst du natürlich unterschiede. Bei echten Anwendungen und Spielen ist der unterschied nicht so dramatisch. Zwischen 533 und 667 gibt es noch eine kleine Leistungssteigerung, aber zwischen 667 und 800 existeirt praktisch gar kein Unterschied mehr.
Sieh dir mal ganz unten das Performancerating Spiele (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/19/#abschnitt_performance_rating) an. Die ersten beiden Messungen sind einmal mit 667'er und einmal mit 800'er Speicher gemacht worden.
Leider finde ich im Moment keinen Vergleich mit einem 533'er Speicher dazu.
Das gilt allerdings nur erst einmal für den C2D.
Bei AMD ist der Speichertakt etwas wichtiger, aber auch nicht wirklich.
Klick mich hart (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/bericht_ram_takt_timings/5/#abschnitt_spielebenchmarks_und_anwendungen).
Also 4 Gigabyte lohnen sich bestimmt noch nicht. Sei es in Vista oder Linux. Windows und Linux beherrschen erst 4Gigabyte+ in der 64Bit Version aber da gab es auch noch ein Manko bei, welches ich aber nicht mehr weiß.
Nur soviel:
Windows und Lunix können effektiv nur 3 Gigabyte nutzen. Mehr wäre unbenutzt. Seh es ja auch in meinem Vista. Die 3 Gigabyte-grenze wird nie überschritten bei mir, obwohl ich selbst mir damals idiotischerweise 4 Gigabyte geholt habe. Zudem fehlen die Programme meist einem die mehr benötigen. Es sei denn man macht mit 3DS Max so zum Beispiel rum oder mit sehr speicheraufwendigen Programmen. Spiele nutzen die aber bisher nie!
So meine eigenen Erfahrungen
sushi-007
09.03.2007, 13:43
Ich möchte mir bald ein neues Mainboard kaufen und nun wollte ich mal wissen welches ihr mir empfehlen könnt?
1. Was hat es auf sich mit dem Sockel? Brauch ich einem bestimmten Sockel oder was bedeutet das?
2. Kann ich einen DDR2 533 MHz und zwei DRR2 800Mhz benutzen oder muss es immer gleich sein ?
@noxon danke für deien andwort. Wenn ich den PC morgens starte ist die Temperatur ca. 28 Gard Hoch. Wenn der PC ca. 2 Stunden lang an ist und dann ich noch Zocke dann ist es ca. 40 (beim Zocken dann noch ein bißchen höher. Ich habe es mit Everest ausgelessen, PC Probe 2 hat mir auch das gleiche angezeigt und BIOS hat mir auch die gleiche Temperatur gezeigt.
Ja ich frag mich nur wo die Temp. bei meinem Board gemessen wird...
@noxon danke für deien andwort. Wenn ich den PC morgens starte ist die Temperatur ca. 28 Gard Hoch. Wenn der PC ca. 2 Stunden lang an ist und dann ich noch Zocke dann ist es ca. 40 (beim Zocken dann noch ein bißchen höher. Ich habe es mit Everest ausgelessen, PC Probe 2 hat mir auch das gleiche angezeigt und BIOS hat mir auch die gleiche Temperatur gezeigt.
Ja ich frag mich nur wo die Temp. bei meinem Board gemessen wird...
Womit misst du überhaupt die temperatur???
Könnte das nicht auch die Temperatur von der CPU sein? die ist bei mir zwischen 30-50° das würde ja dann in etwa mit deinen werten übereinstimmen
EDIT: Ahh mit Everest... die werte können auch abweichen von den eigentlichen is(s)t werten!
NEIN,das sind keien CPU werte, die Temp der CPu ist ca. 30 Grad und auch in ordnung so, beim zocken ist die CPU temp der beiden kerne ca. 44 Grad. Und die CPU Temp. messe ich mit "Core Temp" und bei Everest zeigt mir FAST die gleichen Werte...
EDIT:PC Probe 2 Wartn mich die ganze Zeit das die MB Temperatur zu hoch ist (in mom liegt sie bei 45 Grad, hab eben gezockt)