Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi wo platzieren???
Hallo zusammen!
Ich hab mir kürzlich die Creative SB X-Fi Xtreme Audio zugelegt. Wegen meinem SLI-System hab ich nur zwei Möglichkeiten die Soundkarte ins Mainboard zu stecken.
Entweder zwischen meinen Grafikkarten oder ganz unten unter der zweiten Grafikkarte.
Jetzt meine Frage: Wegen der Wärmeentwicklung der Grafikkarten - könnte die X-Fi Schaden nehmen (überhitzen)???
Wenn ich sie im untersten Slot unter der zweiten GraKa einstecke hab ich da nicht ne ähnliche Wärmeentwicklung wie zwischen den GraKa´s?
WO soll ich die Soundkarte nun am besten platzieren, ganz unten oder zwischen den GraKa´s?
Wär super wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg
Ganz unten würd ich mal sagen. Wärme steigt immer nach oben.
Und zwichen den Grakas. würd ich nicht empfehlen.
Ok Danke für die schnelle Antwort! Werds gleich umstecken.
Naja, lieber unten als zw. 2 Grakas! Ich hab zum Glück noch Platz ohne Ende in meinem Gehäuse (wenn die verdammten Kabel von meinem PS nicht wären^^)
makkavelli
07.01.2008, 23:04
Versuch es ganz unten, ist wohl von der Wärme am besten...
Kommt auf die Architektur des Boards an. Wenn es einen Hardware Konflikt geben sollte, sprich wenn dein PC nach der Installation einfach mal ausgehen sollte, dann musst du die Karte eventuell doch zwischen die Grakas stecken... aber das wirst du ja dann sehen...
-THRiLLiAL-
07.01.2008, 23:11
würde sie ebenfalls unten einbauen wegen der wärmeentwicklung.
@miRrOr, ansonsten durch ein modulares ersetzen ;)
So da bin ich wieder. Hab euren Rat befolgt und sie eben ganz unten eingebaut. Funzt. Wenn ich jetzt hinten an den Buchsen hinlange ist sie nicht mehr so warm wie vorher:-)
Danke Jungs!
Naja, die X-Fi hält so manches aus, hab sie schon über nen halbes Jahr zwischen meinen Grakas, weil da auch nur ein einziger PCI Slot übrig bleibt (****** ABit Board), aber da ich meine zwei Grakas per Wasserkühlung kühle, entsteht dort auch so gut wie keine große Hitze.
Ich frage mich nur, wieso die 780i keinen extra PCI stecker bekommt, damit trotz drei Grakas auch noch ne Soundkarte reinpasst. Was soll ich denn bitteschön mit TriSLI, wenn dadurch kein Platz mehr habe, meine X-Fi einzubauen und Onboard Sound immer noch nicht mit ner X-Fi zu vergleichen ist.
Was echt cool wäre, wenn der Onboard Sound endlich nen X-Fi Audio Chip hätte, doch die Lizens von Creative wäre wohl zu teuer.
-THRiLLiAL-
09.01.2008, 19:43
@threadersteller, gut wenn's gefunzt hat, dann konnten wir dir ja helfen ;) hab sie eben auch unten eingebaut. bevor ich nen' neuen thread eröffne mit "X-Fi PCI-Express 1x ja oder nein?" frag ich lieber hier ma. hat jemand erfahrungen mit ner x-fi xtreme audio xpress karte und könnt mir kurz nen bericht geben? -thx-
Also auf die Idee kam ich auch schon, aber ich konnte meine X-Fi nicht auf meinen PCI-1x Slot stecken weil die Karte an den Kontakten dazu noch eine weitere einkärbung bräuchte... macht aber nix, jetzt ist sie ja kühler als vorher, und das ist das wichtigste für mich das sie dadurch ne längere Lebensdauer hat.
-THRiLLiAL-
09.01.2008, 20:49
ich überlege mir eben, meine pci ebenfalls zu verkaufen und mir ne xpress zu holen. später, wenn ich evtl. ma nen sli gespann aufgleisen sollte, könnte des eng werden auf nem topaktuellen 780i nforce board.
Kann sein das ich mich irre, aber ich glaub das Mainboard ist nicht ja entscheident für die Geschwindigkeit eines Systems, oder?
Da eine gute Soundkarte die CPU entlastet kommt man doch in etwa auf die selbe Leistung wie mit einem besseren Mainboard, und der Sound ist dann auch noch besser als mit Realtek.
-THRiLLiAL-
09.01.2008, 20:59
nee, aber mir gehts ums layout des mobos. evtl. bring ich gar keine pci karte mehr rein, wenn ich 2 grakas (je eine mit ner doppelslotbelegung einbaue). da bleibt dann evtl. nur noch der 1x PCI-Express slot in der mitte der beiden Grafikkarten frei, darum ;)
Dann würd ich mich an deiner Stelle beim Hersteller direkt erkundigen. Dann bist auf Nummer Sicher wegen den Steckplätzen;-)
-THRiLLiAL-
09.01.2008, 21:09
ist gut gemeint danke, aber des kann man ja direkt mit dem layout abgleichen ;)
oki back2topic od. closed, denke es hat sich geklärt.  -danke-
Jep, hat sich alles geklärt. Tread kann auch meinetwegen geschlossen werden.
-Danke-
Ich hab aber noch eine Frage zu Soundkarten :)
Lohnt sich der Kauf einer doch recht teuren XFi? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Surroundsystem zuzulegen - und wollte mal fragen, was man da so fürs kleine Geld bekommt?! :-D
Ich hab aber noch eine Frage zu Soundkarten :)
Lohnt sich der Kauf einer doch recht teuren XFi? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Surroundsystem zuzulegen - und wollte mal fragen, was man da so fürs kleine Geld bekommt?! :-D
Eine, ja man könnte sagen, gigantische Menge gegenüber dem Onboard Sound. Hier wiederum aufpassen! Soweit ich weiß, haben nur die Gamer X-Fi EAX HD 5 und noch weitere Zusatzfunktionen, die für das Gamen wichtig sind.
€dit: Habe kurz nachgeschaut. Die X-Fi Music (nicht Audio!!!) hat auch fast alles, was einer X-Fi Gamer hat. Die Gamer ist anscheinend die einzige mit dem Umschaltmodus für Spiele-, Unterhaltungs- und Audioerstellungsmodus. Wenn ihr mich fragt, ist der Unterschied in diesen Modis sehr wohl zu erkennen.
-THRiLLiAL-
09.01.2008, 22:37
@miRrOr, also bin mit meiner x-fi xtreme music stets zufrieden. war früher auch eher für den onboard sound - sprich halt für die billigere variante. konnte kaum glauben, dass ich diese doch recht teure investition für ne soundka nicht bereuen würde. war aber so!!
wenn du ein anständiges 5.1 surround sys willst zum gamen, movies guggen und sound hören, dann leiste dir ein z-5500 von logi. da hast du in verbindung mit der x-fi kristallklare höhen und mächtige, wirk satte bässe. gegen teufel 5.1 anlagen spricht natürlich auch nichts gegen, auf keinen fall!!!
schätze bei euch so um die ~350€ bis 370€
Ich hab mir die Soundkarte auch nur zugelegt um meine CPU zu entlasten für bessere Performance und weil ich mir im Februar auch 5.1-Boxen holen will.
Hab aber leider noch ein Problem:
Seit dem ich die Soundkarte drin hab fonktioniert mein Front-Anschluss für die Kopfhörer nicht mehr! Hab auch im BIOS schon den "HD Audio Controller" deaktiviert weil ich dachte das dann vielleicht der sound von der Karte übers Mainboard zum Front-Anschluss geleitet wird. - Klappt leider nicht.
Die Soundkarte hat am hinteren Teil auf der Platine auch nen Anschluss wo man das Kabel das zum Front-Anschluss führt anschließen kann. Das aber hat bei mir auch nicht geklappt.
Wär super wenn von euch jemand ne Lösung oder ne Erklärung hat.
Mfg
Schoeniaw(koq)
10.01.2008, 17:28
Eine, ja man könnte sagen, gigantische Menge gegenüber dem Onboard Sound. Hier wiederum aufpassen! Soweit ich weiß, haben nur die Gamer X-Fi EAX HD 5 und noch weitere Zusatzfunktionen, die für das Gamen wichtig sind.

€dit: Habe kurz nachgeschaut. Die X-Fi Music (nicht Audio!!!) hat auch fast alles, was einer X-Fi Gamer hat. Die Gamer ist anscheinend die einzige mit dem Umschaltmodus für Spiele-, Unterhaltungs- und Audioerstellungsmodus. Wenn ihr mich fragt, ist der Unterschied in diesen Modis sehr wohl zu erkennen.
NoOoOo... alle x-fi haben EAX1-5 und diesen "umschaltmodus" zwischen spiel, verarbeitung und unterhaltung. die software ist immer gleich, egal welche version man hat. im endeffekt sind sie sowieso fast alle gleich, egal ob gamer, extreme music oder die teure pro. nur die anschlüsse und ausstatung ist anders,+wandler etc. aber wie gesagt eigentlich keine großen unterschiede. bis auf die extreme audio, das ist trotz dem namen keine echte x-fi, sie HAT KEINEN X-FI chip ;)

EDIT: habe ne frage: hat jemand erfahrung mit tv karte+ xtreme music? bzw. weiss jemand, ob das machbar ist? da es da ja bezüglich anschlüsse probleme gibt
schätze bei euch so um die ~350€ bis 370€
Was meinst du damit? Kannst du das auch wieder in CHF zurückrechnen (wohne in Chur ;) )? :-D
Also das Modell welches man sich nicht holen sollte ist die X-fi XTreme-Audio.
Das ist eine abgespeckte Version bei der die meisten Funktionen per Software emuliert werden(also von der CPU)
Mit dem Frontstecker für den Kopfhörer haben einige Leute Probleme.
Auf der Homepage von Creative gibts aber ein Forum,ich glaube da wird beschrieben wie man es machen soll.Funktioniert aber trotzdem nicht immer.....