PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Rechner, aber wenig FPS

era
06.01.2008, 18:26
Hi Leute,
ich brauche mal dringendst Hilfe. Ich bin recht heiß darauf mir Crysis zu kaufen. Jedoch schreckt mich die SP Demo heftigst ab. Obwohl ich nen guten Rechner habe, schaffe ich wenn ich alles auf Medium stehen habe maximal 10 - 15 FPS. Das steht absolut nicht in Relation zu meiner Hardware und kann deshalb nur ein Sorftware/Treiber Problem sein. Meine Frage ist: Weiß jemand wie ich das in den Griff bekomme und ist dieser Bug in der Vollversion ausgemerzt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: die neusten Treiber etc. sind schon drauf ...

Würde mich über Hilfe freuen.
Danke

Intel Core2 Quad 4x 2.4GHz | 2x nVidia GeForce 8800 GTX SLI | 2814MB 800MHz DDR2 | 600 GB HDD | 750 Netzteil | Windows Vista Basic

andi263
06.01.2008, 18:37
Hast du schon mal versucht die config´s zu tweaken? Da kann man immer noch paar Frames rausholen, genauso wie mit einer guten autoexec.cfg.
Ich z.B. hab Crysis bei mir so verändert das kein spürbarer Unterschied zu VeryHigh vorhanden ist und bei mir läufts mit durchschnittlich 30-39 fps.
Du könntest auch in der Nvidia-Systemsteuerung einiges runterschrauben um ne bessere Performance zu bekommen...

bricKed
06.01.2008, 19:11
Hast du schon mal versucht die config´s zu tweaken? Da kann man immer noch paar Frames rausholen, genauso wie mit einer guten autoexec.cfg.
Ich z.B. hab Crysis bei mir so verändert das kein spürbarer Unterschied zu VeryHigh vorhanden ist und bei mir läufts mit durchschnittlich 30-39 fps.
Du könntest auch in der Nvidia-Systemsteuerung einiges runterschrauben um ne bessere Performance zu bekommen...

Naja eine Config wird da wohl nicht mehr viel bringen, wenn er auf middle nur 10-15 fps hat mit diesem System. Sein Sys müsste locker High schaffen, auch ohne geänderte cfg.

era
06.01.2008, 19:12
Gibts denn irgendwelche Patches für die Demo oder neuere Demos als die die ich vielleicht habe? Vll klappts ja bei denen?!

Man ich wills endlich zocken können verdammt *heul* ;(

Abrafaxe
06.01.2008, 19:14
wichtig zu beachten ist, das erst mit dem ersten patch von crysis sli richtig unterstüzt wird.
bis dahin solltest du nicht mit nem sli profil spielen, nich das da der hase begraben liegt.
ich spiele mit meinem system (siehe sig) alles auf very high nur postprozessing low weil ich das nich mag. und es läuft super.
mfg
Abrafaxe

era
06.01.2008, 19:15
Naja eine Config wird da wohl nicht mehr viel bringen, wenn er auf middle nur 10-15 fps hat mit diesem System. Sein Sys müsste locker High schaffen, auch ohne geänderte cfg.

Ja eben. Is ne recht frustrierende Sache. Ich kann den Fehler einfach nicht finden, aber auch nicht glauben, dass diese Hardware es nicht packt das Spiel vernünftig darzustellen.

Denkt ihr denn ich würde das selbe Prob. bei der Vollversion haben?

Ice Man
06.01.2008, 19:19
Welchen Nvidia Treiber benutzt du?

Abrafaxe
06.01.2008, 19:21
Denkt ihr denn ich würde das selbe Prob. bei der Vollversion haben?

in der vollversion erzielst du etwa gleiche ergebnisse.
ach nochwas: stell im nvidia treiber die qualitätseinstellungen mal auf leistung.
und zwar aa und anisotropische filterung.
mfg
Abrafaxe

M3nTo5
06.01.2008, 19:27
Hast du denn überhaupt schon mal High/Very High ausprobiert?
Manchmal spinnt das rum, da läuft das auf niedrigeren Einstellungen schlechter als auf höheren.

era
06.01.2008, 19:28
wichtig zu beachten ist, das erst mit dem ersten patch von crysis sli richtig unterstüzt wird.
bis dahin solltest du nicht mit nem sli profil spielen, nich das da der hase begraben liegt.
ich spiele mit meinem system (siehe sig) alles auf very high nur postprozessing low weil ich das nich mag. und es läuft super.
mfg
Abrafaxe

Also ich habs mal ausprobiert und SLI komplett in der nvidia systemsteuerung deaktiviert und das Spiel gestartet. Post-Prozessing auch auf LOW gestellt. Mich hat allerdings das selbe Ergebnis erwartet. Insbesondere ganz am Anfang der Demo, die Stelle an der das Flugzeug recht nah an der Kameraperspektive vorbei rausucht sind mit und ohne SLI ca. 1 FPS/ 2 Sek, also wirklich ne ganz üble angelegenheit.

era
06.01.2008, 19:29
Welchen Nvidia Treiber benutzt du?

169.25 von der nvidia HP

De4dF4ce
06.01.2008, 19:32
servus
hast du alle windows updates und welchen grafikkarten treiber benutzt du

era
06.01.2008, 19:37
servus
hast du alle windows updates und welchen grafikkarten treiber benutzt du

169.25 von der nvidia HP, Updates für Windows müsste ich alle haben, habe unter anderem auch automatische Updates aktiviert ... sollte also aufm neusten Stand sein alles.

De4dF4ce
06.01.2008, 19:40
is das mit den low fps nur bei crysis so oda sind auch andere games davon betroffen

era
06.01.2008, 19:46
is das mit den low fps nur bei crysis so oda sind auch andere games davon betroffen

Also bei anderen Games ist es nicht so auffällig wie bei Crysis. Z.B. bei UT3 wünsche ich mir auch mehr Frames und bin auch der Überzeugung das es mit meiner Hardware besser laufen müsste, jedoch kann ich es mit den 30-40 FPS alles auf High spielen. Zufrieden bin ich jedoch damit auch nicht.

Abrafaxe
06.01.2008, 19:58
Also bei anderen Games ist es nicht so auffällig wie bei Crysis. Z.B. bei UT3 wünsche ich mir auch mehr Frames und bin auch der Überzeugung das es mit meiner Hardware besser laufen müsste, jedoch kann ich es mit den 30-40 FPS alles auf High spielen. Zufrieden bin ich jedoch damit auch nicht.

stimmt im bios die spannung von deinem speicher?
nen kollege hatte da auch ma probleme und der rechner schlich wie ne schnecke.
also spannung mit der vom ram-hersteller vergleichen und einstellen.
mfg
Abrafaxe

-Predator-
06.01.2008, 20:06
1. volumetrische effekte auf niedrig setzten
2. partielqualität auf niedrig
3. wasser und soundquali auf hoch
4. vista design auf windows klassisch setzten
5. mit tuneup utilities 2008 den rechner mal bereinigen (defragmentierung, visuelle effekte herabsetzten etc...)

TheMegaMaster
06.01.2008, 20:11
Also das kann echt nicht sein, ich hab halb so gute Hardware wie du und bei mir scheints flüssiger zu laufen, bzw genauso.

-THRiLLiAL-
06.01.2008, 20:17
Also das kann echt nicht sein, ich hab halb so gute Hardware wie du und bei mir scheints flüssiger zu laufen, bzw genauso... wird wahrsch auch die treiber und gamesettings dementsprechend definiert haben, dass des so niedrige fps zur folge hat ;)

Cephei
06.01.2008, 20:23
Runterschrauben hat doch kein Zweck.
Das System schafft doch locker High.
Ich würde vermuten das irgendein Treiber fehlt.
Aber nur eine Vermutung.

era
06.01.2008, 20:26
stimmt im bios die spannung von deinem speicher?
nen kollege hatte da auch ma probleme und der rechner schlich wie ne schnecke.
also spannung mit der vom ram-hersteller vergleichen und einstellen.
mfg
Abrafaxe

Also von so Sachen wie RAM Spannung oder so hab ich jez nicht den Plan. Hab nochmal einiges rumprobiert. Auch im Bios. Ganz egal welche Einstellungen ich treffe, ich erziele den selben Effekt. In der Nvidia Systemkonfiguration habe ich allles auf LOW oder aus. in Game selbst alle Settings durchprobiert und nix läuft vernünftig bis auf vll die Settings bei denen alles auf LOW steht. Das witzige ist ja, dass man in der Demo so einen Grafik-selbsttest machen kann und Einstellungen Empfohlen bekommt. Bei diesem Test stellt der alles auf Very-High, sogar die ganzen Filter und AA auf 16 etc. ... also das is wirklich nicht nachzuvollziehen das Problem.

De4dF4ce
06.01.2008, 20:27
hab crysis unter dx10 gestartet alles auf mittel gestellt mit ner auflösung von 1280x1024 anti aliasing aus
laut fraps 40-90 fps

era
06.01.2008, 20:31
hab crysis unter dx10 gestartet alles auf mittel gestellt mit ner auflösung von 1280x1024 anti aliasing aus
laut fraps 40-90 fps

Stimmt, wo du es erwähnst ... wo kann ich denn nachschauen auf welchem Stand mein DirectX ist ? Ich meine den neusten müsste ich doch haben? Sonst würde er das game doch garnicht starten oder?

De4dF4ce
06.01.2008, 20:38
start - alle programme - zubehör - ausführen DXDiag eingeben auf der ersten seite steht es dann ganz unten glaube aber nich das es was mit dx zu tun hat

Heinz_Baer
06.01.2008, 20:38
Ich wette es gibt schon fünf Threads dieser Art und langsam öden sie mich an. Bei den meisten anderen war das Problem, dass sie eine Auflösung von 1600 hatten und sich dann gewundert haben, dass es nicht auf very high läuft.
Manchmal ist Vista Schuld und falls du es nutzt, würde ich XP zum Vergleich installieren.
Wie schon gesagt, wird SLI erst ab dem Patch unterstützt werden und mit einer einzigen GTX ist man bei Crysis ja nicht so gut bedient.
Mich würde interessieren, wieviele Punkte du in 3D Mark 06 hast. Damit könnte man dann ausschließen, dass an der Hardware etwas deffekt ist.

Jake_Dunn
06.01.2008, 20:42
Also bei dir läuft etwas gründlich schief, bei dem System sollte CRYSIS rennen :shock:. Ich geb dir ein Tip, melde dich mal hier-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
und mach ein Thread auf, da gibt es genügend "Freaks" die sich mit SLI auskennen.

Achso wenn die CPU bei 2,4ghz läuft, bremst es das SLI auch aus. So 3,0ghz wäre schon erstmal o.k.

:-D

era
06.01.2008, 20:53
Ich wette es gibt schon fünf Threads dieser Art und langsam öden sie mich an. Bei den meisten anderen war das Problem, dass sie eine Auflösung von 1600 hatten und sich dann gewundert haben, dass es nicht auf very high läuft.
Manchmal ist Vista Schuld und falls du es nutzt, würde ich XP zum Vergleich installieren.
Wie schon gesagt, wird SLI erst ab dem Patch unterstützt werden und mit einer einzigen GTX ist man bei Crysis ja nicht so gut bedient.
Mich würde interessieren, wieviele Punkte du in 3D Mark 06 hast. Damit könnte man dann ausschließen, dass an der Hardware etwas deffekt ist.

Fahre ich die Auflösung von 1600 runter auf 1024 läufts natürlich besser. Trotzdem nicht unbedingt sauber oder flüssig. Wer in gottes nahmen will sich denn bei nem 21 Zoll TFT ne Auflösung von 1024 antun? Das is doch die größte Pixelmatsche überhaupt.
Den Benchmark lasse ich mal eben laufen und schreibe dann hier rein was ich hab.

Heinz_Baer
06.01.2008, 20:55
Bei allem was ich bis jetzt gelesen habe, müsste es auf einer GTX mit 1280 auf High gerade noch flüssig laufen, mehr erwarten kannst du nicht.

era
06.01.2008, 20:57
Also bei dir läuft etwas gründlich schief, bei dem System sollte CRYSIS rennen :shock:. Ich geb dir ein Tip, melde dich mal hier-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
und mach ein Thread auf, da gibt es genügend "Freaks" die sich mit SLI auskennen.

Achso wenn die CPU bei 2,4ghz läuft, bremst es das SLI auch aus. So 3,0ghz wäre schon erstmal o.k.

Meinste denn, dass ich den 2,4 auf 3,0 bedenkenlos übertakten kann ?

Jake_Dunn
06.01.2008, 21:05
Meinste denn, dass ich den 2,4 auf 3,0 bedenkenlos übertakten kann ?

Im Normalfall ja, kommt natürlich auch auf den Kühler an, aber 3,0ghz sollten eigentlich immer gehen das Problem ist das man auf den N-Force Brettern nicht so hoch kommt mit dem FSB aber 333 sollten auch damit gehen.

Aber ich rate dir an erstmal ,noch ein wenig Hintergrundwissen anzueignen (nich böse gemeint), den bei deiner guten Hardware braucht man die, besonders im umgang mit SLI.

:)

era
06.01.2008, 21:11
Bei allem was ich bis jetzt gelesen habe, müsste es auf einer GTX mit 1280 auf High gerade noch flüssig laufen, mehr erwarten kannst du nicht.

Ok, also ich habe 11591 Punkte beim Benchmark ... . Im onlinevergleich mit gleichen oder ähnlichen systemen schneide ich richtig bescheiden ab. Mh, so langsam hab ich kein Plan mehr.

M@rshall15
08.01.2008, 12:56
hmm du hast 2 GTX ein intel core quad mit 2,4 GHZ 4 GB ram ich gehe von DDR2 aus und dein PC packt Mittel nicht :-?
mit meiner Möhre bekomm ich auf mittel 8-15 FPS hin und deiner ist mehr als 3 mal besser als meiner also übertakten brauchst du in meinen Augen nicht.
Entweder du hast kein vernünftigen Treiber oder irgendwas geht in deinem PC zu grunde :-?

megaman
08.01.2008, 13:08
Das ist aber sehr merkwürdig, du solltest mal einen System komplett Chech durchführen, denn zuerst muss man wissen an was es liegt.

Ich würde als aller Erstes einen anderen Treiber draufhauen, z.B. 169.17.

Ich denke aber, das sich das Problem damit auflöst.

Daywalker_1904
08.01.2008, 13:15
Haste schon mal nen neuinstalation in Betracht gezogen ! weil auch der 3D Mark 06 wert ist nicht wirklich dolle ! denke irgendwas bremst dein ganzes system aus aber um software auszuschliesen würde ich mal neuinstallieren !!! Und nochwas nutzt du XP oder Vista ! sry wenn ich das eventuell überlesen Habe !! :oops:

Maschine
08.01.2008, 13:39
Also das ist aber echt komisch :-?

Mit meinem "schlechteren" System hab ich bei alles auf high (1280x1024 / 2xAA) ca. 25-30 frames bei XP
und bei Vista 20-25

Da is es auch egal welchen Treiber ich drauf hatte, hat sich nie viel geändert, vielleicht 1-2 frames....

Irgendwas ist da an deinem PC nicht in Ordnung !

Nimm doch ma eine Graka raus und guck was passiert...

1337_alpha
08.01.2008, 13:57
also die punkte in 3dmark sind eindeutig zu wenig

M@rshall15
08.01.2008, 15:57
wenn nichts an der Graka ist insterlier cryiss neu aber wenns nichts mehr hilft versuchs mit mal mit Windows neu insterlieren hilft oft :-D

Wotan
12.01.2008, 18:40

Warum zur ölle sollte man nen Quad core für crysis übertackten?
Bei mir läuft ein Dual core mit je 2,2 nur auf 50 - 80 %
Da brauch er den nich übertackten
Ich würde ja mal für alles andere auch neue treiber installieren
Und im Nvidea Kontoll Center so sachen wie AA ausstellen, falls das noch nich is

KILLBILL
12.01.2008, 20:15
kann mich wotan nur anschliesen meiner läuft auf 50 - 60 %

WheenE
12.01.2008, 20:30
kann mich wotan nur anschliesen meiner läuft auf 50 - 60 %

Bei mir ist der Prozessor bei allen Einstellungen auf Hoch nie über 25% ausgelastet:-)

1337_alpha
12.01.2008, 20:55
Bei mir ist der Prozessor bei allen Einstellungen auf Hoch nie über 25% ausgelastet:-)
Jop gleichfalls aber dem Prozessor sind die Einstellungen egal den interresieren nur die KI und die Physik

Black Strike
12.01.2008, 21:25
Jop gleichfalls aber dem Prozessor sind die Einstellungen egal den interresieren nur die KI und die Physik

wenn ich´s richtig verstanden hab ,sind diese einstellungen für die graka eine minimal bedrohung ?

Allmighty
30.01.2008, 18:12
Ich bin mit meinem System voll zufrieden (siehe Sig.) Ich weiss nicht, was ihr imme rhabt ;)

1337_alpha
30.01.2008, 19:09
Hä? willste uns verarschen? Damals gabs doch noch gar kein SLI ? Oder :neutral: :-?

Donleon
30.01.2008, 19:57
Also ich bin echt geschockt was bei dir abgeht so ein hammer rechner und so ein kack
ich habe gerade mal 6000+ 2 gig ddr2 ram und 7950gx2 und kann auf hoch zogn mit ca 20-50 fps
Übertackte nicht !!!!!!!!!! wen was schief läuft hast auch kein anschpruch auf die Garantie
Ich rate dir mal Formatier mal dein PC und intalier Xp vista ist sowieso müll.
Instalier dan mal nur die Neusten treiber also nicht von der cd und dan crysis.
Wen es dan noch nicht läuft dan ist irgent was kaput oder dein mainboard hat ne macke.

Donleon
30.01.2008, 19:59
@Allmighty (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3804)
2600g sli ist das dein ernst ?

Flying_Dragon
30.01.2008, 20:06
es gibt keine nvidia 2600 so viel ich weiß und selbst wenn dann unterstützden diese kein SLI:D

gaga11
30.01.2008, 20:18
die alten hatten keine 4-stelligen bezeichnungen... ich kann mich da schwach an eine geforce 4 mx 440 erinnern^^

Donleon
30.01.2008, 20:20
:-D wer weiß vlt hat der sich selbst eine gebaut

Nutz
30.01.2008, 20:26
Jungs, alle Teile seines Rechners gibt es nicht! ;-)

...okay, ne 12gb Maxtor und nen 13" CRT schon...das wars dann aber auch :-)

Flip
30.01.2008, 20:41
Also ich bin echt geschockt was bei dir abgeht so ein hammer rechner und so ein kack
ich habe gerade mal 6000+ 2 gig ddr2 ram und 7950gx2 und kann auf hoch zogn mit ca 20-50 fps
Übertackte nicht !!!!!!!!!! wen was schief läuft hast auch kein anschpruch auf die Garantie
Ich rate dir mal Formatier mal dein PC und intalier Xp vista ist sowieso müll.
Instalier dan mal nur die Neusten treiber also nicht von der cd und dan crysis.
Wen es dan noch nicht läuft dan ist irgent was kaput oder dein mainboard hat ne macke.

hallo mal kurz ne frage bevor die mods hier wieder zuschlagen:
wenn du auf automatische einstelleungen im menü drückst, was stellt er dir dann ein? bei mir immer mittel und wollt mal wissen ob das so richtig ist weil nen intel 3 gig dual core stellt wohl direkt auf hoch bzw sehr hoch.

Allmighty
31.01.2008, 09:31
@Allmighty (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3804)
2600g sli ist das dein ernst ?

Klar, kennt ihr die nicht? ^^ Mensch Leute.. xD

Jungs, alle Teile seines Rechners gibt es nicht! ;-)

...okay, ne 12gb Maxtor und nen 13" CRT schon...das wars dann aber auch :-)

Go Nutz Go ^^

Donleon
01.02.2008, 14:37
hallo mal kurz ne frage bevor die mods hier wieder zuschlagen:
wenn du auf automatische einstelleungen im menü drückst, was stellt er dir dann ein? bei mir immer mittel und wollt mal wissen ob das so richtig ist weil nen intel 3 gig dual core stellt wohl direkt auf hoch bzw sehr hoch.

Bei mir auf mittler aber ich mache alles auf hoch auser dieser verwisch effeckt den mag ich net
Ps: hab amd

Flip
02.02.2008, 22:44
dank dir für die info. hab mir schon gedacht das intel die kohle nicht nur fürs bild beim hochfahren hat rüberwachsen lassen :)