Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relativ gute FPS without shader

dakayos
05.01.2008, 18:58
Hallo Jungs,

ich weiß nicht recht, ob hier schon jmd diese info gepostet hat, aber seht ihr es genau so das die Shaders (Hoch) und Schatten (Mittle, bzw. Hoch) am meisten wenn nicht sogar die möglichen FPS Frisst und bei bestimmten system zu verhältnismäßig imensen leistungs einbrüchen führt?! Also bei mir mit meinen: 2gb ram, e6600 @ 5 ghz und einer x1950 pro 512 mb ist das der fall.... wenn ich Shader und schatten auf low stelle und alles andere auf high mit einer auflösung von 1280 x1024 und kein aa stelle dann habe ich min 28 fps, max 50 (in häusern sogar 60)... die 28 frames allerdings dringen nur in extremen situationen durch und so und sonst eigentlich immer so 35 - 45!!! Ich bin damit eigentlich zufrieden allerdings habe ich mich gewundert und eigentlich wollte ich mal fragen wofür "das Shader" eigentlich da ist >.<

dRq
05.01.2008, 19:27
Wenn du Shader auf low stellst funktionieren 90% der anderen "High" einstellungen wie schatten, motionblur usw nicht

xetox
05.01.2008, 19:36
Die Einstellung "Shader" stellt die grafik halt ,wie der Name schon sagt , auf den entsprechenden Shadermodel ein also...

Niedrig: Shadermodel 2.0 (kein HDR , kein AA ...)
Mittel: Ne Mischung aus Shadermodel 2.0 und 3.0 (berichtigt mich wenns falsch is)
Hoch: Shadermodel 3.0 (AA , HDR usw...)
Sehr Hoch: Shadermodel 4.0 (halt DX10 obwohl ich persöhnlich keinen großen Unterschied zu Hoch seh)

hoffe das hat dir ein bisschen geholfen

MfG Xetox

Chilla^
05.01.2008, 19:37
na klar du hast nen e6600 auf 5ghz getaktet:tock::tock:
sag mir mal bitte wie das gehen soll:shock:

lg

5c4r
05.01.2008, 19:45
och Chilla das ist doch heutzutage standart eine flüssigstickstoff kühlung zu haben hast du etwa keine ????
Aber wirklich 5 Ghz ??:shock:

M3nTo5
05.01.2008, 19:53
Ja, der Shader zieht verdammt viel, macht aber auch viel aus.
Der gesamte Schneeeffekt basiert auf dem Shader, auf Low ist alles weiß, zumindest bei mir.

och Chilla das ist doch heutzutage standart eine flüssigstickstoff kühlung zu haben hast du etwa keine ????
Aber wirklich 5 Ghz ??:shock:
Nein, wahrscheinlich 2x2,5 ghz.

El Hanfo
05.01.2008, 20:04
5ghz mit boxed lüfter^^

dakayos
05.01.2008, 20:18
naja genau sind es eigentlich 4,88 ghz, ich runde halt gerne, sind 2x2,44ghz mit zalman 9500 oder so gekühlt ;)
ich habe noch eine frage! kann ich irgendwo in einer config oder so einstellen, dass ich den bewegungsschärfe effekt, also das es so verschwommen ist wenn ich mich bewege, trotz niedrig shader habe???

Syler
05.01.2008, 20:20
Der meint 2x 2.5 Ghz. -.-
Habe Shader auch auf low aber die Grafik sieht trotzdem geil aus.

shadypepe
05.01.2008, 20:20
hihi weiß noch wie mein kumpel ankam und sagte er hätte in seinem neuen PC 6,6ghz... und ich erstma WOW - ok net schlecht - war dann halt n E6600 XD

und is ja schon öfters besprochen, dass Shader die meiste Leistung ziehen - kann mit meinem System alles auf very high, wenn shader auf mittel sind, wenn sie auf high sind -> der Rest auch nur high.

edit: achja ich hab 10 GHZ ^^ (4*2,4 n bischen aufgerundet^)

Johnny2341
05.01.2008, 20:29
vor allem kannste die geilen sonnenstrahlen und das high dynamic range rendering dann nicht genießen:-D
ich würd die schatten auf medium und shader auf mittel und postprocessing auf high+Konsolenbefehl: r_sunshafts 1 eingeben (in die Konsole oder die Config.)
sieht gut aus und dein pc schafft das locker!

dakayos
05.01.2008, 20:32
meinste jetzt mein pc schafft das locker?
kann ich den befehl einfach so in die config schreiben?, was meinste denn wieviele frames ich dann ungefähr hab? :P
könntest mir auch direkt noch die restlichen einstellungen nennenn..... wie siehts aus du meintest schatten auf medium=mittel wa :P:P :D

X-Zocker
05.01.2008, 20:46
hallöle,
ich möchte mal fragen ob es machtbar wäre, diesen sketch mode im MP zu aktivieren?

Denn wie ich schon ausprobiert habe: con_restricted=0, e_sketch_mode=1
passierte nichts.

5c4r
05.01.2008, 21:22
naja genau sind es eigentlich 4,88 ghz, ich runde halt gerne, sind 2x2,44ghz mit zalman 9500 oder so gekühlt ;)
ich habe noch eine frage! kann ich irgendwo in einer config oder so einstellen, dass ich den bewegungsschärfe effekt, also das es so verschwommen ist wenn ich mich bewege, trotz niedrig shader habe???

Kannst du in Crysis\Game\Config\CVarGroups mit der datei sys_spec_PostProcessing.cfg
ändern also mit editor öffnen und bei [2] r_MotionBlur=1 eingeben oder bei [1]
[1] und [2] sind die grafik einstellungen ( low und Medium ) [3] ist High

dakayos
06.01.2008, 00:31
Also ich denk mal, dass ist sowas wie geschmackssache :D
wenn man lieber flüssig spielen will mit meinem system zB, ist es besser shaders und shadows auf niedrig zustellen, dann läuft crysis schon ziemlich ziemlich gut mit einer auflösung von 1280x1024 kein aa und den rest auf hoch!!!! fps liegen dann zwischen 35 und 45!!! meistens so an die 39/40...

wenn man es so mit 20 - 30 fps zocken will dann kann man shadows+shaders auf mittel machen textur auf mittel oder hoch, obwohl der effekt nicht der größte ist, deswegen eher mittel!!! und auf der rechten seite alles auf hoch bis auf post postprocssing das muss man nicht auf hoch stellen kann man aber, effekt und performance unterschied ist auch nicht so groß....

M3nTo5
06.01.2008, 00:36
Was hast du denn für ein System?

bricKed
06.01.2008, 00:48
Was hast du denn für ein System?
Lies mal den ersten Post..

kann ich irgendwo in einer config oder so einstellen, dass ich den bewegungsschärfe effekt, also das es so verschwommen ist wenn ich mich bewege, trotz niedrig shader habe???
Die Bewegungsschärfe lässt sich nur aktivieren wenn der Shader mindestens auf Middle steht.

hallöle,
ich möchte mal fragen ob es machtbar wäre, diesen sketch mode im MP zu aktivieren?

Denn wie ich schon ausprobiert habe: con_restricted=0, e_sketch_mode=1
passierte nichts.

Was bewirkt dieser sketch mode?

Achja, kann ich irgendwie den Motionblur im Multiplayer aktivieren?

M3nTo5
06.01.2008, 13:09
Klingt ja ganz gut das du mit deinem System dann alles auf High stellen kannst.
Da scheint bei der Optimierung einfach die Leistungsfähigkeit der neuen Hardware vergessen zu sein....

Lies mal den ersten Post..
Oh, hab die andere Seite ganz übersehen :oops:

dakayos
06.01.2008, 21:45
habe noch ein bisschen rumm getüftelt und ein anderes setting entdeckt, womit fps zwischen 30 und 45 möglich sind und es trotzdem gut aussieht mit meinem system :

1280x1024 auflösung kein AA;
Textur-Qualität: Hoch
Objekt-Qualität: Mittel
Schatten-Qualität: Mittel
Shader-Qualität: Mittel o. Hoch, mit der Einstellung Hoch gehn ein paar frames verloren ist aber nicht gravierend
Volumetrische-Effekte: Hoch
Post-Processing: Niedrig
Partikel-Qualität: Hoch
Wasser: Niedrig oder Mittel/Hoch, auf niedrig läuft es auch gut wenn man sich in der nähe vom wasser befindet, bei mittel-hoch muss man ein paar weniger Frames akzeptieren
Sound: selbstverständlich auf hoch

damit lässt es sich gut spielen ähnlich wie bei den Einstellungen die ich genannt habe, alles auf hoch bis auf shaders und shadows!!! Nur hat man hier noch Schatten :)

ich habe noch eine frage und zwar frage ich mich :D, warum ich kein Anti-Alaising aktiveren kann, wenn ich es auf 2x (aufwärts) stelle sieht es ingame immer so aus :

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/UVCD4.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/UVCD4.html)

Ich verstehe das nicht ~.~

Edit: Das Problem mit dem AA hat sich durch aktuellsten Grafikkartentreiber erledigt! ;)

5c4r
09.01.2008, 22:31
Ich würd noch volumetrische effekte auf low oder middl machen weil bei mir bringt das verdammt viel ca 10 fps zwischen low und High
Die Objekt Qualität kannste auch auf low, bringt viel mehr fps und sieht man auf dem erstem blick garnicht
Bei postprocessing auf middel und motionblur an machen und das Wasser auf jeden fall auf middel oder High, bei high reflektiert das mehr und hat Schaum.
Shader auf High und Partikel auf middel
Wenn du Obj. Quali auf low stellst ist shader kein Problem

Blu3ye
12.01.2008, 21:53
Die Einstellung "Shader" stellt die grafik halt ,wie der Name schon sagt , auf den entsprechenden Shadermodel ein also...

Niedrig: Shadermodel 2.0 (kein HDR , kein AA ...)
Mittel: Ne Mischung aus Shadermodel 2.0 und 3.0 (berichtigt mich wenns falsch is)
Hoch: Shadermodel 3.0 (AA , HDR usw...)
Sehr Hoch: Shadermodel 4.0 (halt DX10 obwohl ich persöhnlich keinen großen Unterschied zu Hoch seh)

hoffe das hat dir ein bisschen geholfen

MfG Xetox

Öhm... hab eben mal nur übers Thema drübergelesen - Aber dem kann ich nicht ganz zustimmen!

Hab heute Crysis n bissl auf mein System eingestellt und da hab ich 1024x768, alles auf low und AA auf 8x! Also geht es sehr wohl, auf low AA zu haben.

Wollt ich nur so angemerkt haben =)

EDIT:
Und der Optik nach und nach r_displayinfo 1 ist auch HDR an ;)