Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus --> Systemsteuerung weg

Nighthawk33
05.01.2008, 16:08
also das is bei dem pc von nem kumpel:

der hat die ganz normale xp home edition und jetzt hat der sich gestern mittag n virus eingefangen:

- Die Systemsteuerung is weg
- Es startet immer eine uminöse .exe namens "lsass"

also wir haben jetzt schon den ganzen nachmittag rumprobiert und unsre erste idee war es auch einfach mal ein gescheites virenprogramm (bisher hatte er nur avira antivir) draufzuhauen.....

das problem dabei war, dass kasprsky sich nur installieren lässt, wenn keine anderen virenprogramme auf den rechner sind, und avira lässt sich da fehlender sysemsteuerung nicht deinstallieren^^

also haben wir versucht einfach nochmal avira zu installieren, allerdings brach auch das immer wegen einer fehlermeldung ab....

hat jemand ne idee, außer natürlich komplettformatierung^^

diese "lsass.exe" war auch immer im windows ordner.....

Hoffe auf help... ;-)

Crysis Player
05.01.2008, 16:20
Naja, formatiert einfach mal den PC neu. ;)

Das sollte alles beheben.

1337_alpha
05.01.2008, 16:20
leg mal die avira cd ein normalerweise kann man da auswählen zwischen installieren deinstallieren und reparieren

eFFeCTiVe
05.01.2008, 16:27
Diese "lsass.exe" steht bei mir auch, die lässt sich nicht beenden... Die steht da als vom System angewendeter bzw. gestarteter Prozess.

Nighthawk33
05.01.2008, 16:29
okay, also ist die "lsass" nich der übeltäter.....:?

Willy
05.01.2008, 16:29
Jo, die hab ich auch...Systemsteuerung gibts trotzdem noch;-)

M3nTo5
05.01.2008, 16:31
Naja, formatiert einfach mal den PC neu. ;)

Das sollte alles beheben.
Uhh wie kreativ.

Der Explorer geht doch noch, oder?
Dann geh mal in das Verzeichnis von avira, da sollte sich auch eine uninstall.exe oder so befinden, damit kann man auch deinstallieren.

Lennard
05.01.2008, 16:44
du kannst auch in den Save mode von XP gehen und dann die Datei suche lassen und löschen, so hab ich des gemacht als Anti Vir bei mir was net löschen wollte...

noxon
05.01.2008, 20:21
Geh mal in's Windows\System32 Verzeichnis und starte die control.exe oder control.cpl
Weiß im Moment nicht genau wie sie heißt.

paini
05.01.2008, 20:39
Es gibt da ein Programm das ich auch habe, es heisst Task Manager.

Zeigt henau an was gerade alles im Hintergrund läuft. Und fast immer um was es sich handelt. Damit kann man auch die Anwendungen Beenden.

Das ganze ist nur 1,4MB groß.
Kann ich dir auch per e-mail senden bei interresse!^^

Hier ein Bild von mir wie es aussieht:

http://img201.imagevenue.com/loc393/th_60797_Taskmanager_122_393lo.JPG (http://img201.imagevenue.com/img.php?image=60797_Taskmanager_122_393lo.JPG)

Roberi
05.01.2008, 20:55
Es gibt da ein Programm das ich auch habe, es heisst Task Manager.

Zeigt henau an was gerade alles im Hintergrund läuft. Und fast immer um was es sich handelt. Damit kann man auch die Anwendungen Beenden.

Das ganze ist nur 1,4MB groß.

Hier ein Bild von mir wie es aussieht:

http://img201.imagevenue.com/loc393/th_60797_Taskmanager_122_393lo.JPG (http://img201.imagevenue.com/img.php?image=60797_Taskmanager_122_393lo.JPG)

lol als ich auf dein Bild geklickt habe, hat AntiVir einen Virus gemeldet^^ Welch Ironie...naja egal.
@Night Hawk: Um in die Systemsteuerung rein zukommen, kannst du ja mal auf das Arbeitsplatzsymbol rechtsklicken und dann auf eigenschaften. Dann ist man glaub ich in der Systemsteurung direkt drin oder man kann sie am linken Rand anwählen. Hoffe das hilft.

mfg Robéri

paini
05.01.2008, 20:59
lol als ich auf dein Bild geklickt habe, hat AntiVir einen Virus gemeldet^^

mfg Robéri

Das hat mir schon mal jemand geschrieben:shock: :(:oops::?

Kann es sein das es von der Website kommt, da wo ich das Bild hochgeladen hab?:?:

TheGear
05.01.2008, 21:24
lsass.exe ist ein Windows prozess, schön die finger weg lassen ^^.
Sonst, versuchs mal mit Start -> Ausführen -> "control" -> Enter.

Probiert mal andere Antiviren Proggis aus, Avast, Spybot S&D.

Matschi
05.01.2008, 22:02
öhm schon mal rechtsklick auf die taskleiste gemacht und dann auf eigenschaften?
dann auf startmenü und dann auf anpassen
vllt is ja da blos der haken drausen :P
windows hat da manchmal seine eigenheiten :)
bei mir is bei xp ab und an die netzwerkumgebung abgehaun.. weis nich warum sich da die häkchen anders setzen

hat auch schon mal kein PW und da isser ganz normal hochgefahren (ohne auf den benutzer klicken zu müssen)
und dann ohne was zu ändern.. vllt lags an ner installation,.. musst ich immer auf meinen benutzernamen klicken.. obwohl ich nur einen hatte

Schoeniaw(koq)
05.01.2008, 22:03
hab leieder kein xp mehr drauf, aber:

-> geh mal rechtsklick auf desktop, desktopsysmbole und dann systemsteuerung aktivieren
-> hast du kein zugriff mehr auf "Programme installieren/deinstallieren?

Abrafaxe
05.01.2008, 22:27
lsass ist der windows sicherheitstreiber den sollte man schön da lassen wo er ist.
mit der verschwundenen systemsteuerung sollte mal kumpel google befragt werden, denn da kann man seine fehlermeldungen eintippen und erhält nach etwas suche auch hilfe.
mfg
Abrafaxe

noxon
05.01.2008, 23:09
Man sollte nur aufpassen, das lsass auch mit einem "L" geschrieben wird und nicht mit einem großen "i".

Einige Viren tarnen sich tatsächlich als Isass.exe.
Allerdings sollte man dann auch zwei Prozesse haben lsass und Isass

SeriouZ
06.01.2008, 00:15
Wo genau ist den nun das problem?

Das ein Virus auf dem Rechner ist?
Oder , dass die Systemsteuerrung fehlt?

Wie Noxon schon richtig erklärt hat gibt es ein virus der mit dem großen "I" geschrieben wird.. dieser ist jedoch kein virus sondern ein Trojaner.. der löscht also nichts an den Systemsteuerrung..

Dann wen du nicht in der lage bist ein Prog ohne die Sys. Steuerung zu löschen na denn gute nacht..

Es gibt 2 möglichkeiten:

1. Die Systemwiederherstellung
2. Windos neu draufziehen

Ach ja.. zum Thema Virus^^ Mein kollege hats shconmal geschaft den task-Manager und die Hilfe und Support dateien zu löschen.. kann also immer passieren, dass man mal misst löscht!

Wens evt. net ein Virus war (weil ich auch noch ent von so einem gehört habe) müsste es eigentlich mit der Systemwiederherstellung klappen!

M3nTo5
06.01.2008, 00:20
Anleitung zur Wiederherstellung:
Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung
Da einen Punkt aussuchen wo das Problem noch nicht aufgetreten ist und den Rest erledigt Windoof.

Stereo
06.01.2008, 00:31
einfach tuneup installen und dann kannste die progs auch ohne systemsteuerung deinstallen...

bei fragen zu tuneup kannste dich gerne an mich wenden....

SeriouZ
06.01.2008, 00:48
Anleitung zur Wiederherstellung:
Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung
Da einen Punkt aussuchen wo das Problem noch nicht aufgetreten ist und den Rest erledigt Windoof.

mensch du nimmst mir die Pronte..

Wen die Frage gekommen wär.. hätt ich mich drauf gefreut www.gidf.de zu posten^^

Nighthawk33
07.01.2008, 19:13
ja, systemwiederherstellung haben wir schon probiert, so schlau sind wir noch^^

aber die anderen sachen probieren wir achher mal aus, ich mled mich dann... ;-)

ph0enix
07.01.2008, 19:34
doch doch isass kann der übeltäter sein !
Hatte das ganze auch schonmal, hatte alles drauf von norton bis mcafee...

Half nur Formatieren...

Aber ich denke das der Virus die isass exe infiziert hat...oder deine virenscanner...der dann meint das es isass wär....

bumpelwumpel
07.01.2008, 19:49
Mach mal ein HijackThis-Log und stell es hier rein.

HijackThis analysiert dir die laufenen Prozesse. Das Programm findest du mit Google.

Crysis Player
07.01.2008, 19:54
Formatieren hatt nix gebracht??? :-?

Nighthawk33
07.01.2008, 20:12
formatieren han ma no nedd probiert, des ischs letzte middel^^

ähm, also des über ausführen-->control-->enter, des funktioniert nich....

Fehlermeldung:

"Dieser Vorgang wurde aufgrund von einschränkungen abgebrochen, die für diesen computer gelten. wenden sie sich an den systemadministrator."

das über system32 starten probieren wir grad, aber wir reden nur über skype, und der findet grad die system32 nich, irgendwie komisch^^

Adenan
08.01.2008, 21:47
Wie schon weiter oben erwähnt wurde,lass mal hijack-this laufen und stell das Ergebnis hier rein.

makkavelli
08.01.2008, 22:44
jop, hijackthis.de laufen lassen, also das programm und die logfile hier posten...

Aber im ernst, ihr seid jetzt schon drei tage dran mit dem kram, formatieren hätte 2 stunden gedauert, dann is auch wieder mehr power für crysis da wenn die kiste frisch ist. Hängt ne externe Platte dran, speichert die daten und gut is...

Turnschuh
08.01.2008, 23:46
Probier mal das Programm TuneUp Utilities.
Damit kannste auch Programme deinstallieren.
Außerdem repariert es die meisten Windowsfehler, vieleicht auch deinen.

Wenn ich so lese, was du mit der Kiste schon gemacht hast, kommt es auf ein Programm mehr oder weniger auch nicht mehr an. ^^

Gauss
08.01.2008, 23:47
Das ist ein Vista Bug.

Versuch mal ob es weg ist, wenn du den Software Licensing Service neu startest (kein Plan wie der auf Deutsch heisst)

Start>Ausfuehren>services.msc
Rechtsklick auf Software Licensing und diesen neu starten.

Wenn das das Problem loest, ist das aber nur bis zum naechsten Neustart.

Um das Problem komplett aus der Welt zu schaffen muss das Service Pack 1 RC1 drauf.

Shadow
09.01.2008, 03:05
Zu den Problem versuchs doch mal mit :
Start->Systemsteuerung->Ordneroption->Ansicht->Dateien und Ordner->Haken bei Systemsteuerung unter Arbeitsplatz einblenden rein.

Zur Lösung eventuell mal hier schauen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=628
oder hier:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=907
Wert 1 für ausblenden
Wert 0 für einblenden

Oder IE-Einstellungen zurück setzen oder eine Reparatur des IE durchführen
oder :)
1. als administrator einloggen
2. win-installtions-cd einlegen
3. zu "start/ausführen" gehen und dort folgendes eingeben:

rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf

danach

Neustart !

TheGear
09.01.2008, 13:29
Guck mal ob ein Firefox- oder Internetexplorerprozess an ist während beide geschlossen sind !

Nighthawk33
09.01.2008, 14:06
okay, danke leute

haben die kiste jetzt halt doch formatiert^^

klar is das schneller, aber wenn man sich die ja wohl doch etwas lästige arbeit sparen kann..... ;-)

THX

DR.Kongo G80
09.01.2008, 14:46
Dann sol sich dein Freund aber auch mal Avast! runterladen. Ist kostenlos, besser als Avira und das ganze teure Zeug´s.:-D und aktualisiert sich im hintergrund und bringt den Nutzer nicht wie Antivir zum verzweifeln, wenn sich das verdammte Programm wärend des spielen´s aktualisiert und alles abkratzt:-?

ANUS
09.01.2008, 16:39
Ich hab schon soviele Viren, dass mein ****** PC immun dagegen geworden ist. BEi mir half nur die radikal-Methode: paarmal kräftig gegentreten! :mad::-D

klm195
09.01.2008, 22:12
WAS? Du trittst dein PC solange bis er wieder funktioniert ??? :-D Ich hät mich beinnahe unterm Tisch gelacht als ich das gelesen habe! :hammer:
Sorry, aber das hat noch keiner fertig gebracht den ich kenne. :-D

ANUS
10.01.2008, 17:14
:-D
WAS? Du trittst dein PC solange bis er wieder funktioniert ??? :-D Ich hät mich beinnahe unterm Tisch gelacht als ich das gelesen habe! :hammer:
Sorry, aber das hat noch keiner fertig gebracht den ich kenne. :-D
Das ist der Einzige Weg mein ****** cumputer am laufen zu halten! :-?:-D