Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA und Ingame Werbung
Born_Brainless
03.12.2006, 20:26
Ich wollte mal eure Meinung bezüglich Werbung in Spielen hören, oder besser gesagt lesen^^
Was mich dazu veranlasst ist dieser Link hier:
http://derstandard.at/?id=2680646
Ich muss sagen dass ich prinzipiell nichts gegen Ingame Werbung habe solange sie nicht das Gameplay und die Atmosphäre beeinflusst, nur was mich aufregt ist folgende Meldung:
Allein durch Need for Speed erhofft sich EA nun Werbeeinnahmen zwischen vier und fünf Mio. Dollar in der Weihnachtssaison. Etwas mehr als 50 Prozent der prognostizierten Werbegelder sollen von der klassischen, statischen Reklame kommen und der Rest bereits von den dynamischen Werbeschaltungen.
Wenn EA an der dynamischen Werbung gut 2,5 Millionen Dollar zusätzlich dazuverdient dann sehe ich nicht ein wieso das Spiel immer noch gleich viel kostet :evil:
ist ok - meiner Meinung nach. z.B. Splinter Cell hat ziemlich nette Werbung, keine dynamische, aber die ist ok.
BoOgIeMaN
03.12.2006, 20:47
Ist mir eigendlich total schnuppe.
Solange es die Spielqualität nich beeinflusst.
pissdrunx1987
03.12.2006, 21:20
ihr müsst das auch mal aus deren blickwinkel sehen, spiele werden in der produktion immer teurer, siehe crytek, es herscht eine riesige konkurrenz usw., ausserdem durch zunehmende piraterie wird es den publishern auch nicht besser gehen.
deswegen finde ich ingame werbung, wenn es im rahmen ist, und auch zum spiel passt, wie autohersteller in einem rennspiel, oder klamotten hersteller in einem skatespiel völlig in ordnung, deswegen muss das spiel ja auch nicht billiger werden, die preise von 40€ für neue pc spiele finde ich wirklich gut, im vergleich zu den konsolen :)
in der pc games hardware ist in der neuen ausgabe auch ein interview diesbezüglich abgedruckt, solltet ihr euch bei gelegenheit mal durchlesen und nicht gleich alles als schlecht abstempeln, ohne darüber nachgeforscht zu haben.
ihr werdet auch keine pepsi werbung in einem strategiespiel im mittelalter in zukunft sehen, und die qualität und der spielfluss wird ja auch nicht beeinflusst, wie zb, bei fernseh oder radiowerbung.
also, nehmts gelassen und gönnt den entwicklern ihre extra-einnahmequelle, denn die games zu produzieren wird immer teurer, aber mehr kosten die games deswegen ja auch nicht, und das trotz boomender piraterie.
das solls mal von mir zu dem thema gewesen sein 8)
Also so lange es in's Spiel passt undn nciht zu aufdringlich ist habe ich damit kein Problem.
Überall wo man auch Werbung im Alltag sieht, soll man das meinetwegen auch im Spiel sehen. Bei Autorenn-Spielen zum Beispiel macht mir das absolut nichts aus.
Auch auf Werbeflächen in Städten macht mir das nichts aus. Spiele wie GTA oder Driver können also ruhig ein wenig zusätzlich verdienen, wenn sie es dezent integrieren.
Besonders dynamische Werbung, die über's Netz nachgeladen wird könnte recht interessant sein.
Diese Technik kann man auch für andere Dinge nutzen. Zum Beispiel wäre ein Newsticker mit aktuellen Meldungen auf dem Time Sqaure wirklich ein nettes Gimmik.
Irgendwann wird es wohl auch so kommen, dass wir in den Computerspielen echte Videostreams aus dem Netz saugen. Dann gibt's echte Werbefilmchen oder auch Newssendungen auf den virtuellen Fernsehen im Spiel.
Es gibt allerdings auch spiele, wo das absolut nichts zu suchen hat. Crysis zum Beispiel. Das Spiel ist so realitätsfremd, dass da einfach keine Werbung hineinpasst. Außerdem, wo soll die stehen? An den Baum genagelt? ;)
Born_Brainless
03.12.2006, 22:49
Es gibt allerdings auch spiele, wo das absolut nichts zu suchen hat. Crysis zum Beispiel. Das Spiel ist so realitätsfremd, dass da einfach keine Werbung hineinpasst. Außerdem, wo soll die stehen? An den Baum genagelt? ;)
Ach ich denke es ist kein Problem auch in Crysis Werbung einzubauen, zum Bsp in den Aufenthaltsräumen der Marines auf dem Flugzeugträger (Palmers Poster^^) oder einfach ein paar Red bull dosen die am boden herumliegen.
pissdrunx1987
03.12.2006, 22:57
ja, da wäre ja auch nichts gegen zu sagen, wo es passt, hat denke ich keiner was dagegen, und in dem flugzeugträger bei crysis könnte sowas schon vorkommen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich :D
ihr müsst das auch mal aus deren blickwinkel sehen, spiele werden in der produktion immer teurer, siehe crytek,
^^ das ist soweit ein sehr wichtiger Punkt, den hast du super erkannt. Wie war das gleich mit dem Technologievergleich zwischen Crysis und FarCry - da hat der Cevat ein sehr krasses Beispiel gesagt. Und die anzahl der Programmierer ist ja auch um das 6 fache gestiegen.
Crysis könnte locker sodann um die 100,- EUR kosten... aber das will ja der cevat bestimmt nicht.
Born_Brainless
21.12.2006, 15:39
In der aktuellen Ausgabe der Pc-Action ist ein Interview mit Cevat Yerli wo unter anderem auch das Thema Ingame Werbung angesprochen wird:
Pc Action Thema Werbung in Spielen. Battlefield hat Werbung in Spielen, Splinter Cell hat jetzt Werbung mit Nivea for Men. Wird es bei Crysis auch Werbung geben, wie zum Beispiel Sunblocker oder Sonnenbrillen?
Cevat Nein zum aktuellen Zeitpunkt haben wir keine Werbung in Crysis. Wir haben Gespräche zu diesem Thema geführt und führen auch noch Gespräche. Bisher planen wir keine Reklame, aber ich schließe nichts aus.
Pc Action Glaubst du das wollen die Spieler?
Cevat Ich denk, das ist eine Frage von Authenzität. Wenn es die Glaubwürdigkeit eines Spiels nicht stört oder nicht fehl am Platz ist denke ich, ist das durchaus akzeptabel. Es fördert ja auch die Entwicklung des Spiels. Das Geld für die Werbung geht in die Kasse der Entwickler, dadurch kann mehr in die Entwicklung investiert werden und das sollte den Spielern ja zugute kommen.
sind auch sonst noch nette Fragen und Antworten drin aber ich habe keine Lust das alles abzuschreiben :P
Zur zweiten Antwort hätte ich ne Frage; ich dachte das gewonnene Geld bekommt der Publisher und nicht der Entwickler?
---___db___---
21.12.2006, 17:36
Ich denke auch, so lange die Werbung hineinpasst ist das ok.
Bei Spiele wie Zelda wäre es fehl am Platz, aber zb, in the Sims, oder Egoshotern in TV geräten ect ein bischen Werbung, lasst das spiel ja nur noch lebendiger erscheinen 8)
Hm, warum sollte der Publisher denn das Geld bekommen? Aber ich kenn mich da nicht aus ;) Ich finds nur logischer das der Entwickler das Geld bekommt... :?: