Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vista+linux=linux?

nerdgeek
04.01.2008, 23:59
Hi, Ich war ein dummer Vista user... dann habe ich mir ein Linux iso gesaugt gebrant und reingelegt, installiert auf einer anderen HDD, gestartet....festgestellt das das Inet nicht geht, weil kein Treiber für Wlan, neugestartet (in der Hoffnung bei Vista im internet einen zu finden), festgestellt ich kann nur noch Linux booten, mit Acronis True Image den boot dings wieder zurückgesetzt, habe jetzt nur noch vista, linux is noch auf der anderen HDD (kann halt nur nicht mehr gebootet werden). Meine Frage jetzt: Wie kriege ich das hin das ich Vista und Linux im dual boot haben kann? Und wie schreibe ich einen zusammenhängenden Satz ;) ;) ?

killingspree
05.01.2008, 00:18
Normalerweise installiert sich ein Bootloader (meistens GRUB) bei Linux mit. Ansonsten musste den Manuell nach"rüsten"

nerdgeek
05.01.2008, 00:50
jo und wie komme ich da ran? ich habe jetzt ja vista weil bei linux garnix geht...auf linux komme ich nich zurück da müsste ich schon alles neu machen...also muss ich jetzt von vista aus das machen ...

KotH74
10.01.2008, 08:28
Normalerweise sollte jede aktuelle, brauchbare Linux Distribution Vista erkennen und im Boot-Manager (heute in der Regel "GRUB") einbinden.

Du hast ja nicht geschrieben, welche Distribution du dir da runtergeladen hast.. aber ich würde dir empfehlen, dich in einem entsprechenden Forum anzumelden und da mal zu fragen, die können dir in der Regel schnell weiterhelfen.

warpspeed
10.01.2008, 08:41
Keine aktuelle (mir bekannte) Linux Distro erkennt derzeit VISTA.

Um jetzt dein Linux wieder starten zu können, legst du das Linux Image ein, bootest von der DvD, wählst Installation... dann, die weiteren Schritte weiss ich jetzt nicht so aus'm Kopf aber irgendwo kann man "sagen", dass das System eine "vorhandene Linux Installation" booten soll.

Hatte nämlich genau das selbe Problem mit SuSE 10.3 :cool:. Ich habe das so gemacht, dass ich, wenn ich Linux booten will einen USB-Stick einstecke, der dann Linux bootet... umstädnlich ich weiss aber es funktioniert :).

-THRiLLiAL-
10.01.2008, 08:59
sonst kannst ma Vixta testen ;) (tönt .. naja, aber ist kein witz. heisst wirk so)

nerdgeek
10.01.2008, 09:59
hmmm ok dann werde ich wohl noch n bissl warten müssen, da will man schonma open source in die nähe des eigenen pcs lassen und dann sind sie selbst nich besser :D xD

danke für die hilfe :)

-THRiLLiAL-
12.01.2008, 13:55
noch ne linux news .. wer's interessiert, KDE 4.0 ist ab sofort erhältlich @http://www.kde.org/ ;)

nerdgeek
12.01.2008, 15:04
habsch auch schon geseh, sieht ja schonmal nicht schlecht aus :) kann man das dann drüberinstallieren oder muss man alles neu machen?

-THRiLLiAL-
12.01.2008, 15:16
nee musst wahrsch nicht alles neu inst. - wieviel man von hand machen muss hab ich allerdings ka. da ich kein kde fan bin werd ich's evtl. nur auf der virtuellen maschine ma ausprobieren wenn ich lust zu habe ^^