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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menschen/Grunt sitzen lassen?



pole18db
04.01.2008, 20:07
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich Menschen sitzen lassen kann ich habe schion alles Versucht ?
Bitte um Hilfe

ScoR
04.01.2008, 20:09
Wie? Sitzen lassen? Versteh ich nicht. Mach mal mehr angaben bitte. Danke

ph0enix
04.01.2008, 20:09
Sry is nich gegen dich aber mir fällt auf das du wegen jeder frage nen thread aufmachst!
Das spamt doch nur dsa Forum zu

Poste deine Frage doch im Sandbox 2 Fragen und Antworten Thread!

b2t : bestimmt mit Flowgraph

pole18db
04.01.2008, 20:13
Schuldige das ich neue Themen öffne nur ich suche und suche und finde keine anwort für meine Fragen die ich brauche deswegen tut mir ja leid

Also ich meine das ich ein menschen nehem der aber schon so eine Sitz position hat damit ich ihn einfach nur auf ein Stuhl hin setzen muss ?
Und ich möchte ja auch eine Komplette story erstellen dafür brauch ich auch mehr erfahrung

ph0enix
04.01.2008, 20:19
Sitzende Menschen gibts wohl nich denkich

Du musst den Flowgraph usen!

pole18db
04.01.2008, 20:24
Sitzende Menschen gibts wohl nich denkich

Du musst den Flowgraph usen!

trotzdem danke
ich weis leider nicht wie =)
muss ich dann wohl weiter Probieren

AjAeXx
05.01.2008, 09:24
Ich denke, das sollte mit einem UseObjekt Flow Graphe funktionieren, angenommen, du findest einen Stuhl, der über die möglicheit sich draufzusetzten verfügt.

Spartan
06.01.2008, 13:17
Es gibt einen Befehl, womit man der AI sagt, dass ein bestimmter Grunt sich hinsetzen soll...

benutz im Flowgraph folgendes:

AI:AIAnim
name=sitGround
Method=Action

Cry|loud
07.01.2008, 22:22
Es gibt einen Befehl, womit man der AI sagt, dass ein bestimmter Grunt sich hinsetzen soll...

benutz im Flowgraph folgendes:

AI:AIAnim
name=sitGround
Method=Action

Jap, genau das funzt, aber auch umständlich immer alles Sachen zu suchen.
Wenn du willst das eine KI nur sitzt und mit der passiert nix weiter, kannst du den Character Editor öffnen. Dort sind alle Anmimationen aufgeführt, wenn die eine gefällt kopierst du rechts den Namen der Animation.

Nun fügst du auf der Map ein AnimObject hinzu, wählst den Character den du willst und trägst dem unten rechts unter Animation den Namen ein = fertig

pole18db
07.01.2008, 22:45
Was meinst du mit Untern recht animation das steht dort nicht =)

SwatCorp
03.04.2008, 16:29
Wie fügt man den ein AnimObject ein?
Habe jetzt eine animation, weiß aber nich wohin mit dem kopierten namen ?

Pat21
03.04.2008, 16:35
Wie fügt man den ein AnimObject ein?
Habe jetzt eine animation, weiß aber nich wohin mit dem kopierten namen ?

"AnimObject" findest du unter Rollupbar/Entity/Physics.
Die Animation musst du dann bei Animation eintragen.

SwatCorp
03.04.2008, 16:45
Aber ich sehe nix, muss ich dem ding noch nen model zuweißen?

Pat21
03.04.2008, 16:59
Ja musst du. Sonst geht es net.

Paulus Krabbe
04.04.2008, 09:20
Es gibt einen Befehl, womit man der AI sagt, dass ein bestimmter Grunt sich hinsetzen soll...

benutz im Flowgraph folgendes:

AI:AIAnim
name=sitGround
Method=Action

Geht alternativ auch folgendermassen:

Flowgragh: node "ai execute" verwenden, für diesen node in den settings die gewünschte aktion anwählen, da gibts massenweise aktionen. Ich nehme den ai execute zb. fürs einsteigen in ein Fahrzeug anstatt des "vehicle enter".

Gruss paulus

Tj123
24.06.2009, 16:17
Geht alternativ auch folgendermassen:

Flowgragh: node "ai execute" verwenden, für diesen node in den settings die gewünschte aktion anwählen, da gibts massenweise aktionen. Ich nehme den ai execute zb. fürs einsteigen in ein Fahrzeug anstatt des "vehicle enter".

Gruss paulus

Funzt bei mir irhendwie nicht!

Robin
24.06.2009, 16:48
Leute sitzen zu lassen ist schwer... ich hab damals ewig rumprobiert, bis jemand meinte, es gingen nur sehr wenige Animationen um Grunts sitzen zu lassen.

Da bei mir keine einzige anschlug, musste ich die Animation nehmen, in der sie schlafend sitzen (vor Langeweile). Sieht zwar weng doof aus, aber war zumindest bei mir damals die einzige Möglichkeit die Leute überhaupt aufn Hocker zu kriegen :/

Pat21
25.06.2009, 11:03
@ Tj123
Ein paar mehr Informationen wäre nicht schlecht, denn mit einem
Funzt bei mir irhendwie nicht! wirst du eigentlich keine Hilfe
bekommen können, denn keiner weiß, was du nun genau gemacht hast, wie
dein FG aussieht usw. Hast du überhaupt den richtigen FG erstellt ?? Hast du
es mal mit einem "AI:Anim" versucht ??

ich1989
25.06.2009, 13:46
Ich hab hier mal drei Möglichkeiten wie du nen Grunt Sitzen Lassen kannst.
Als erstes hollst dir nen Grunt(Menschen) ins Spiel und setzt ihn irgendwo hin.
Dann hollst dir noch nen Stuhl bei Brush damit das ding nicht durch die Gegend Fliegt wenn der Grunt sich da drauf setzt. Und jetzt gibt es drei möglichkeiten wie du deinen Grunt auf den Stuhl Platz nehmen lassen kannst.

AI:Anim Methode

Hier erstellst einfach nen FlowGraph und fügst AI:Anim ein, dann wählst deinen Grunt den du sitzen lassen willst und gehst in den FlowGraph ein Rechts-Klick auf "AI:Anim" und dann "Assign selected Entity". Nun setze deinen Grunt so nah wie möglich an den Stuhl und Start das Spiel.
http://www.abload.de/img/1vyvw.png (http://www.abload.de/image.php?img=1vyvw.png)
Wenn du alle richtig gemacht hast müsste sich dein Grunt hinsetzten.
Wenn nicht geh in die Menü Leiste auf "AI" und dann "Generate all Navigation".

Animation Methode:

Hier machst du eigentlich das selbe wie bei "AI:Anim" nur das du statt "AI:Anim" "Animations:PlayAnimation" nimmst und hat die Entsprechende Animation.

http://www.abload.de/img/2rsa3.png (http://www.abload.de/image.php?img=2rsa3.png)

Sequenz Methode:

Die Dritte und letzte Methode geht über ner Sequenz. Du gehst in der Menüleiste auf View>Open View Pane>Track View.
Dann erstellt du in der Track View ne neue Sequenz in den du Links auf der Blaue Männeken mit den + Zeichen klickst. Ich nen meine Sequenz mal "Sitzen". Nun wählst deinen Grunt wieder aus und klickst unten in das Linke Fenster wo jetzt nen Ordner "Sitzen" steht und machst nen Rechts Klick rein und dann "Add Selected Entity Node". Nun hast du deinen Grunt in der Track View. Nun wählst du ihn im Track View aus und machst nen Rechtsklick drauf ,dann "Add Track>Animation1" nun müsste dein Track View so auf sehen.


http://www.abload.de/img/tkar1c.png (http://www.abload.de/image.php?img=tkar1c.png)
Nun gehst du mit der Maus in den Bereich den ich Rot umrundet hab und machst nen Doppel Klick rein nun erscheint ein Grüner Punkt. den Wählst du aus und machst nen Doppel Klick auf den Punkt.
Dann müsste Folgendes Fenster erscheinen:

http://www.abload.de/img/3molw.png (http://www.abload.de/image.php?img=3molw.png)

Dann Schließt du das Fenster und Klickst Links auf das Blaue Männeken mit den Vielen Strichen "Edit Sequenz" dann öffnet sich erneut ein Fenster das so einstellst:

http://www.abload.de/img/41ucq.png (http://www.abload.de/image.php?img=41ucq.png)

Zum Schluss Klickst auf Rescale Time und erstellt den folgenden FlowGraph:

http://www.abload.de/img/5ezob.png (http://www.abload.de/image.php?img=5ezob.png)

Pat21
25.06.2009, 13:52
Nur als kleine Anmerkung.

Bei PlayAnimation muss man aber beachten, dass er eigentlich nur bei GeomEntitys geht, denn bei
anderen stürtzt der Editor ab, wenn man eine Animation auswählen möchte.
Die "AI:Anim"-Methode ist eher für KI, die auch kämpfen soll, denn bei Alarm kann man diese schnell aufstehen lassen.
Die Flowgraph-Methode ist eher für Zivilisten (würde ich sagen) oder für kleine Szenen.

THE runneR
26.06.2009, 21:26
Passt zwar warscheinlich nicht aber : Gibt es ne fg-node dass eine einheit informiert ist ( einen feind sucht )?

Pat21
27.06.2009, 18:29
@ THE runneR
Eigentlich nicht. Es gibt nur ein Node mit dem man die Angriffslust
sozusagen herausfinden kann.