Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ToD funktioniert nicht richtig!
TheMegaMaster
04.01.2008, 13:38
Hi zusammen!
Ich hab soeben die ToD Datei von Kraisiß in meine Map importiert. Sieht klasse aus aber wenn ich dann ins Spiel wechsle (STRG + G) wird die Datei anscheinend zurückgesetzt... Statt schönem goldenem Sonnenuntergang ist da nur grauer himmel, keine Sonne, keine Lichteffekte, etc...
Woran liegt das? Das sieht nämlich echt besch...eiden aus!
LG
TMM
Versuch mal "Export to Engine"
TheMegaMaster
04.01.2008, 14:30
ja das hab ich schon als erstes gemacht
PhraGJacK
04.01.2008, 14:55
Probier mal:
- ToD settings importieren.
- Auf "Record" klicken.
- Den Zeit-Schieber einmal nach ganz rechts schieben.
- Export to engine.
- Map speichern.
- Map laden.
- Spielen.
TheMegaMaster
04.01.2008, 15:04
das nützt leider auch nichts...
Screenshot:
So wie ich das verstehe, möchtest du bei Sonnenuntergang starten?
Der Himmel ist schonmal nicht mehr grau.^^
TheMegaMaster
04.01.2008, 16:32
ja das nichtmehr, aber die ToD springt immer automatisch auf die einstellungen um, die man hat wenn man eine neue map beginnt! Ich würd euch ja gerne das wunderschöne neue setting zeigen ... :(
Hi TheMegaMaster
Hab anscheinend genau das selbe Problem!!!:?
Beim manuellen verstellen des Zeitreglers im TOD funzt alles wunderbar nur wenn man ins Spiel wechselt (STR+G) dann wird alles zurück gesetzt! ich kann alles nur im Editor-Modus bewundern :cry::cry:
Ihr habt die ToD-Datei aber auch für die Map exportiert oder?
Also ich hab jetzt die von der SP-Map "Village" exportiert und in meine importiert!
Worauf sollte man den noch achten?
Oder kann es sein das die TOD-Dateien nur für die vorgesehenen Maps konzipiert sind?
TheMegaMaster
04.01.2008, 17:06
Nene, gestern hats bei mir noch geklappt!
Beim manuellen verstellen des Zeitreglers im TOD funzt alles wunderbar nur wenn man ins Spiel wechselt (STR+G) dann wird alles zurück gesetzt!
Zeitregler....hmm..das funktioniert ja ganz anders.:-|
Das macht man glaube ich über Trigger oder mit diesem flowgraph.
In dieser Sache habe ich leider überhaupt kein Ahnung.:(
Aber irgendwo hier wurde das doch erklärt oder nicht?
EDIT: Zeit mit Trigger ändern
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=4526&highlight=flowgraph
TheMegaMaster
04.01.2008, 17:17
Nein also normalerweise ist das so, wenn du im editor mit dem zeitregler eine zeit einstellst und dann ins spiel gehst, du zu genau dieser zeit spielen kannst.
Nein also normalerweise ist das so, wenn du im editor mit dem zeitregler eine zeit einstellst und dann ins spiel gehst, du zu genau dieser zeit spielen kannst.
genau soooo hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt!
dachte auch das das so einfach sein sollte!
aber nix is
ja zum flowgraph bin ich noch nicht gekommen!
naja noch bin ich eh am basteln meiner map
soll eh "nur" ne testmap werden...nicht wirklich zum spielen gedacht!
Also mehr so nach dem Motto :-D"Garten und Landschaftsbau":-D
TheMegaMaster
04.01.2008, 17:26
Ja so geht das ja eigtl auch!
Mach die ToD-Settings auf jeden Fall mit dem FlowGraph.
Ich selbst weis leider nur, wie man eine FESTE Zeit einstellt.
Aber les dir einfach mal auf Crymod ein paar (leider englische) Tutorials über die Tod-Settings durch ;).
Wenn du eine feste Zeit haben willst, dann benutze einfach einen Proximity Trigger und verbinde diesen mit dem Kästchen "Time Of Day".
Die Zeit kannst du in dem kleinen Kästchen vom FlowGraph einstellen (weis grad nicht wie das heißt) ;)
TheMegaMaster
04.01.2008, 17:45
Ja aber ich versteh nicht, warums dann gestern noch funktioniert hat!
TheMegaMaster
04.01.2008, 22:48
Ich brauch dafür echt ne Lösung! Ist sonst nicht spielbar die Map und das wäre echt beschissen weil ich verdammt viel Zeit reingesteckt hab!!
Das mag jetz echt dumm klingen der tip aber wie wärs mit die map sichern!
und alles neu installen!
will nur helfen aber vielleicht machst dus ja :oops:
TheMegaMaster
04.01.2008, 23:59
meinste das bringt was?
Ich glaub einen Versuch ist es wert! :-D
Hier muß doch nichts neu installiert werden.:-?
Ich habe es im Editor, in meiner Map auch zuerst versucht, einfach so den Zeitregler zu verstellen. Nur ein paar mal hatte das funktioniert, ansonsten stand die Sonne immer wieder woanders, egal mit oder ohne TOD-Datei, egal bei welchem Level.:-|
Bis eben gerade habe ich mich an diesem flow graph probiert, es hat fast geklappt, sobalt man im Editor ins Spiel geht, steht die Sonne fest bei ca. 14:00 Uhr, wie ich es wollte.^^
Ich habe aber keine Nacht oder Sonnenaufgang- und Untergang hinbekommen, genausowenig ein Tutorial darüber gefunden.
Aber der Link, den ich ja gepostet hatte, fürt zu dem User Fennek, der sowas anscheinend drauf hat => den mal vielleicht anfragen?
TheMegaMaster
05.01.2008, 11:00
Thx ich probiers mal :)
UnKnOwN64
05.01.2008, 11:03
hätte ich den rotz nur nicht gemacht !
nachdem ich meine map geladen habe alle texturen weg :(
nun macht er seit 2 1/2 stunden "generate surfaces"
balken geht zwar weiter aber sobald ich was anderes mache "sandbox reagiert nicht"
naja lass ich halt nochmals 1 stunde laufen dann müsste es wieder wie früher sein.
der editor geht mir langsam auf den sack !
Wenn die Map wieder futsch ist werd ich den Editor deinstallieren.
kann mir nicht vorstellen, dass crytek mit diesem buggy editor maps erstellt hat.
kleiner fehler und 1 tag arbeit umsonnst letztesmal eine woche.
p.s. warum muss man jedesmal generate surfaces machen ?
naja aus fehler lernt man und in zukunft mach ich jede stunde ein rarfile von meiner map.
EDIT:
Evtl. liegts auch an meinen Mapnamen die Unglück bringen.
Fuse: Sicherung durchgebrannt keiner konnte mehr joinen 1 Woche umsonnst.
Delay: Hat etwas Verzögerung bei Generate Surface Texture (3 1/2 Stunden jetzt)
Ich brauch dafür echt ne Lösung! Ist sonst nicht spielbar die Map und das wäre echt beschissen weil ich verdammt viel Zeit reingesteckt hab!!
Hi also ich hatte das gleiche Problem aber also versuch mal auf s rote Knöpfchen zu drücken danach stellst du alles ein also zb. sun shafts danach klickste "export to file " danach speicherst s ab. bei mir hat s danach entlich gefunktz
hoffentlich hilft s ich weiss wie dat is wenn man viel Arbeit in ne map investiert;)
Hey, ich brauch eure Hilfe.
Ich will am TOD arbeiten, hab Record an und änder einen Wert.
Dann spring ich 10 Minuten weiter, änder den Wert wieder, und wenn ich zurückgehe, ist der alte Wert nicht mehr der gleiche.
Was mache ich falsch?
NeoSephiroth
28.06.2011, 17:48
wärend du die ToD änderst muss der record button im ToD fenster oben gedrückt sein
wärend du die ToD änderst muss der record button im ToD fenster oben gedrückt sein
..
Ich will am TOD arbeiten, hab Record an und änder einen Wert.
..
Somit ist das nicht die Lösung.
AndiCloak
29.06.2011, 02:50
Wenn man eine ToD in eine Map importiert, wird sie nicht immer sofort übernommen!
Nach dem Import einer ToD mache ich immer das "volle Programm" im Editor. Das heißt Generate All Navigation (vielleicht hier nicht notwendig), Export To Engine, Generate Surface Texture und dann abspeichern.
Danach ist es wichtig, den Editor zu beenden und mit dem Dateimanager die Dateien *.bak und *.bak2 im Mapordner zu löschen!
Nach Neustart des Editors und Laden der Map, mache ich nocheinmal Generate Surface Texture, speichere die Map, verlasse den Editor und lösche wieder die *.bak.
Jetzt müsste die ToD im Editor und im Spiel funktionieren!
Frage:
Kann man den ToD- Editor (Fenster) so bedienen, daß im Record- Modus die Start- und Endzeit sowie die Verlaufsgeschwindigkeit mit aufgezeichnet werden?
Ich muß dazu immer meine exportierte ToD mit einem Texteditor öffnen und die Werte für Anfang, Ende und Geschwindigkeit der Zeit manuell editieren!
Danke im Voraus!
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