PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fps einbruch nur wo Schnee ist?

SwatCorp
03.01.2008, 13:14
Überall, wo ich auch bin, egal ob in einem Jungel tausend von Bäumen sind, läuft es recht flüssig. Aber sobald irgendwo schnee liegt, geht mein Pc in die Knie und die fps liegen so bei 6.
Ich frag mich warum?
Was ist so anderst am Schnee?
liegt es vielleicht daran, dass der schnee irgendwie das licht reflektiert, wenn ja, hab ich aber davon noch nix gesehen.
Gibt es noch mehr leutz mit diesem Problem?

Black_Death
03.01.2008, 13:20
Ich hatte mal das Problem im ersten Level. Es ist mit den Normalen 20-30 fps gelaufen und am Ende des LEvels bei dem Schiff ( ist ja auch Schnee) sackten die Fps auf 5-8. Ich hab dann nen anderen Treiber drauf gemacht und es ging.
Seit dem hab ich das Problem nicht mehr.

Abrafaxe
03.01.2008, 13:21
welche eckdaten hat denn dein pc?
mfg
Abrafaxe

eFFeCTiVe
03.01.2008, 13:29
Das hatte ich irgendwie auch bemerkt, bei Schnee hatte ich auch so ca 6-7 FPS. Hab dann auch wie Black_Death Treiberupdate durchgeführt, dann gings gut weiter... Update hilft anscheinend immer:)

SwatCorp
03.01.2008, 13:49
PC Daten:

NVIDIA GeForce 8600 GT
Arbeitsspeicher 2046 MB
DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+

Cr4zY
03.01.2008, 14:00
@SwatCorp,bei mir war das auch sobald ich in den Schnee gekommen bin also nach dem Berg, hatte einen totalen frame zusammenbruch, hatte ich vorhher noch nicht! Hab dann Crysis neu gestartet und alles war wieder normal, Spiel lief flüssig ohne zu ruckeln soweit ich mich erinnern kann.Kannst du mal deine Settings sagen mit denen du spielst?Versuch auch mal das Update.

SwatCorp
03.01.2008, 14:06
also ich spiele auf medium und es läuft perfekt, außer wenn schnee auftaucht ^^

Dead
03.01.2008, 14:13
Ist bei mir auch so, sobald ich auf Eis treffe ^^. Ansonsten immer flüssig.

SwatCorp
03.01.2008, 15:57
und was soll ich für ein update drauf machen?
Ihr meint bestimmt von meiner grafikkarte oder

-BoToX-
03.01.2008, 16:08
Am besten lädst du dir die neuesten Treiber für deine GeForce 8600 runter. Das meinen hier alle mit Update ^^ . Suche dir einen passenden Treiber zu deinem Betriebssystem.

Das machst du hier:

Windows Vista 32 Bit:
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_169.25_whql_de.html

Windows Vista 64 Bit:
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_169.25_whql_de.html

Windows XP 32 Bit:
http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_whql_de.html

Windows XP 64 Bit:
http://www.nvidia.de/object/winxp64_169.21_whql_de.html

Ich verfahre da immer so:

1. Ich lade den neuesten Treiber runter
2. Ich starte Windows neu und zwar im abgesicherten Modus
3. Im abgesicherten Modus deinstalliere ich über die Systemsteuerung und dann "Software" den alten Treiber
4. Dann starte ich wieder neu. Diesmal aber ganz normal und nicht im abgesichertem Modus.
5. Jetzt installiere ich den neuen Treiber.

Ich lösche den alten Treiber deshalb im abgesichertem Modus weil, wenn man ihn normal unter Windows löscht, zwangsläufig nicht alle Komponenten des Treibers löschen kann. Er wird ja quasi gerade noch benutzt. Im Abgesichertem Modus ist das anders. Hier verwendet WIndows einen standart Windows Treiber und nicht den passenden Treiber zu deiner Grafikkarte. Deswegen kann man im Abgesicherten Modus den alten Treiber restlos löschen.

miRrOr
03.01.2008, 16:11
und was soll ich für ein update drauf machen?
Ihr meint bestimmt von meiner grafikkarte oder
Jep ;-)
Blöde Zeichenbeschränkung :x

Captain-S
03.01.2008, 16:26
Überall, wo ich auch bin, egal ob in einem Jungel tausend von Bäumen sind, läuft es recht flüssig. Aber sobald irgendwo schnee liegt, geht mein Pc in die Knie und die fps liegen so bei 6.
Ich frag mich warum?
Was ist so anderst am Schnee?
liegt es vielleicht daran, dass der schnee irgendwie das licht reflektiert, wenn ja, hab ich aber davon noch nix gesehen.
Gibt es noch mehr leutz mit diesem Problem?
Beende mal das Spiel und starte neu, oder fahr den PC mal runter.
Ich hatte das gleiche Phenomän als ich vom Core-Level ins Eis-Level kam,
von 25 FPS auf 5 FPS. Spiel beendet und neu gestartet, dann liefs wieder
mit ca. 25 FPS. Scheint ein Bug zu sein.

Lennard
03.01.2008, 16:41
Hatte ich auch schon mit der selben Karte aber nunja hat bei mir alles nix gebracht neuer treiber oder neustart...
Aber ich habs trotzdem durchgespielt :-D
Vielleicht liegts irgendwie am Treiber oder am Spiel aber versuch ma die oben gennanten tipps und informier mich dann bitte :razz:

mfg

andi263
03.01.2008, 16:44
Wenn ihr im Eis-Level zu wenig Fps habt dann öffnet dieses Level im Editor und schraubt bei den ToD-Einstellungen einfach den Nebel (Fog) etwas runter. Es bringt allgemein auch viele Frames wenn man auf die volumetrischen Wolken verzichtet.

Dead
03.01.2008, 17:22
Also bei mir halfen auch die ganzen Treiber nix, ist auch kein Bug sondern schlechte Optimierung. Auch bei dem Schiff in der ersten Map gehen die Frames bei mir in den Keller.

Ich musste alles auf low stellen, damit ich durch die ganz vereisten Levels kam. Neustart etc. ist auch nutzlos.

SwatCorp
03.01.2008, 17:22
An dem neustart liegt es bei mir schonmal nicht!
Aber als ich den neuen treiber drauf gemacht habe, hat es sich verbessert, aber noch immer ruckelnd aber besser.
Bei mir liegt es ja nicht nur an der einen map, sondern auch an custom-maps mit schnee, egal wo, wo schnee ist, ist auch ruckel gefahr ^^

Ich glaub aber auch das es an der optimierung liegt, hoffe das der Performance patch da was verbessert

DR.Kongo G80
03.01.2008, 17:39
Müsstest vielleicht auch schreiben wieviele Level du vorher gespielt hats oder wieviele Spiecherpunkte/schnell Speicherpunkte du hattest. Wenn die Frames einbrechen deutet das meist auf den allseits unbeliebten Speicher Bug hin:-D. Der kommt immer nach längerem Spielen.:-D

StyloThilo
03.01.2008, 17:58
hatte genau das selbe phänomen. ganz krass direkt in dem level wo man im "Dome" ist und dann macht es Boom und danach ist schnee NUR im Dome. Da hatte ich auf einmal so 5fps. sobald ich aus de gebüde raus war ohne schnee war wieder alles normal. Beim Frozen Level war es wieder so, überall wo Schnee ist ging es GAR nicht. Und das bei verscheideneten starts nahc laden ohne laden. Verschiedene Treiber(meist die neusten). Hab eine 8800GT, ein 5200+ X2@ 3GHZ und 4 GB Ram(Vista Ultimate 64Bit)

Dead
03.01.2008, 18:02
Müsstest vielleicht auch schreiben wieviele Level du vorher gespielt hats oder wieviele Spiecherpunkte/schnell Speicherpunkte du hattest. Wenn die Frames einbrechen deutet das meist auf den allseits unbeliebten Speicher Bug hin:-D. Der kommt immer nach längerem Spielen.:-D

Wohl kaum^^.

StyloThilo
04.01.2008, 17:08
Habe gerade nochmal getestet. Wenn ich das Spiel in DX9 starte ist alles ok, 20-30 fps.
Starte ich in DX10 habe ich 5-15 fps, unspielbar. Einstellungen sind jeweils identisch(Alles High + sunhafts,colorgrading,pom,edgaa) DX10 ist auch sonst spürbar langsamer als DX9 aber im Schnee geht DX10 GAR NICHT!

SwatCorp
04.01.2008, 20:53
Oah hab für mich die Lösung gefunden!!!!!
Habe immer auf mittel (grafikeinstellungen) gezockt, habe jetzt auf Hoch gestellt und ich kann es mit 20 fps im schneegebiet spielen. EInfach nur grafikeinstellungen höher gestellt und es ging :))))

Lennard
04.01.2008, 21:18
lol -.-, da muss man mal draufkommen

SwatCorp
04.01.2008, 21:26
lol -.-, da muss man mal draufkommen

ich war selbst total überrascht und verstehen tu ich es immer noch nicht xD

BadAttititude
05.01.2008, 23:47
Hey ,

wenn ich mich nicht irre basiert fast der ganze schnee auf dem shader ...

versuch doch mal die shader qualität runterzudrehen in den schnee levels...

wenn meine vermutung stimmt dann ist es nich verwunderlich dass es dann laggt so exzessiv wie crysis den shader schon ohne schnee missbraucht ....

GreeTz

SwatCorp
06.01.2008, 11:59
Hey ,

wenn ich mich nicht irre basiert fast der ganze schnee auf dem shader ...

versuch doch mal die shader qualität runterzudrehen in den schnee levels...

wenn meine vermutung stimmt dann ist es nich verwunderlich dass es dann laggt so exzessiv wie crysis den shader schon ohne schnee missbraucht ....

GreeTz

Ist falsch, im gegenteil ich muss sie hoch drehen, aber das steht doch scho unten. ALso problem ist schon gelöst. Aber warum das so ist weiß ich nicht.

StyloThilo
06.01.2008, 12:15
ich hab shader aber auch auf hoch und es ruckelt trotzdem!(nur in DX10)

SwatCorp
06.01.2008, 13:57
ich hab shader aber auch auf hoch und es ruckelt trotzdem!(nur in DX10)

Das mit dem hoch stellen ist ja auch nur in meinem fall ;)
Vioelleicht musst du sie runter schrauben