Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Ram und Graka
Hi,
hab eine ATi X1600 Pro Grafikkarte und wollte mal die Werte in Everest anschauen und da stand: PCI Express x16 @ x4 oO. Heißt das, dass ich meine Grafikkarte immer im x4 Betrieb benutzt habe? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Werten? Vielleciht hat es sich wegen der Wärme runtergetaktet oder so aber nachdem ich mal übertaktet habe, habe ich die Einstellungen zurückgesetzt und nun läuft es wieder auf 500/400. Gibt es eine Möglichkeit, meine Karte wieder auf x16 Betrieb umzuschalten?
Nun zum Ram: Habe 2x 1024MB DDR2 533MHz Ram aber im Bios steht in Klammern (266Mhz). Was bedeutet das?
Danke im Vorraus
MfG Adem67
pissdrunx1987
29.11.2006, 17:38
mit dem ram ist ganz normal, der takt von 266 ist richtig, da ddr (double data rate), wird also immer verdoppelt und entspricht somit deinen besagten 533er ddr2 ram ;)
bei der graka, ich würde mal ins bios schauen, ob man dort nciht vielleicht den pcie bus auf 16 fach umstellen kann, ansonsten einfach mal nen benchmark durchlaufen lassen und dein ergebnis mit ähnlichen rechnern vergleichen, wenns okey aus sieht, mach dir keine sorgen drum.
ansonsten hilft google sicher weiter
PD vielen dank für deine Antwort zum Ram, die hat mich erleichtert ^^.
Hmm...dann mal schnell zum Bios ^^.
Hi Adem,
ein Tip: Everest erzählt einem viel wenn der Tag lang ist... bei mir zeigt der zum Beispiel gar nix an :/
Ein Vorschlag: Schau mal bitte was dir der Treiber für Infos rausspuckt. Zudem installier mal den Rivatuner, sollte auch für ATI Karten sein, dort schaust du bitte was da genau steht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im 4x PCIE Modus läuft... irgendwie seltsam.
RivaTuner sagt: 16x supported, 4x selected *heul*
Macht das eigentlich bei Spiel viel aus? Ich denke schon, oder?
^^ hm... starte mal jetzt deine Kiste neu und geh mal ins Bios, überprüf mal deine Biosversion (wenn nötig updaten) und schau dir alles genau an... wenn du da nix findest, dann knüpf dir den Treiber mal vor...
PS: Hier ist die Site von deinem Board: http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm
Dort -> http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=775Dual-VSTA <- gibt es eine neue BIOS Version vom 09.11. die 2.20 die kannst du auch über Windows Updaten.
Danke foofi, werd ich mal machen.
Hab auch gemerkt, dass ich 2.1 hab und die verfügbare ist 2.2. Ich hoffe es klappt...
Gibt es eine Möglichkeit, die Graikkartentemp. zu messen? Vielleicht liegt es ja daran...
Ja/ein, also wenn deine Grafikkarte so etwas kann dann ja, also sollte über Riva Tuner zu sehen sein, oder über den Treiber.
Welchen Grafiktreiber nutzt du?
Also hab mein Bios geupdatet aber immer noch x4 :(
Bei den Grafiktreibern sehe ich versch. DLL Dateien. Aber größten Teils ist es 6.14.10 oder muss ich die woanders ablesen?
EDIT: Bei RivaTuner steht Catalyst 5.11 or newer detected
Hast du im Bios alles richtig eingestelt?
Was Treiber angeht, schau dir das mal an: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1518
Also hab mein Bios geupdatet aber immer noch x4 :(
Verwendest du auch den ersten 16x PCIe Slot, oder den Zweiten?
Eventuell musst du im Bios irgend eine Crossfire oder SLi Option deaktivieren.
//EDIT:
Ich sehe gerade, dass du einen pt880 Chipsatz hast.
Dein Board hat ja einen PCIe und einen AGP Steckplatz. Das der PCIe 16x hierbei nur mit 4x angebunden ist, ist bei dem Chipsatz normal. Daran kannst du nichts ändern.
Wieso denn?? Das Board unterstützt ja x16 und die Karte auch. Wo liegt das Problem?
^^ mein Board läuft auch auf 16x - das habe ich im BIOS so eingestellt...
Wieso denn?? Das Board unterstützt ja x16 und die Karte auch. Wo liegt das Problem?
Das ist es ja. Das Board unterstützt keine 16x.
Sieh dir mal die Boardbeschreibungen genauer an. Da steht immer PCIe 16x (4x elektrisch) oder 16x @ 4x
Oder guck mal die Tabelle (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=136) hier an.
Ich denke mal, dass es mit dem AGP Slot zusammenhängt, dass der 16x nur mit 4x angebunden ist.
Entweder ist auf dem Board nicht genug Platz um alle Leitungen für AGP und PCIe zu verlegen oder der Chipsatz packt einfach nicht mehr.
komisches Mainboard, wenn man micht fragt^^
Und wieso sollte man denn 16x @ 4x hinschreiben?? Da kann man doch gleich 4x hinschreiben, oder wolln sie damit dieses Board nur besser "aussehen" lassen?
Also im Handbuch steht: 1 x PCI Express Grafik-Steckplätze und die 16x werden doch auch so genannt, oder? (PEG = PCI-Express For Graphics)
^^schau mal ob du was im Bios umändern kannst...
Hab ich geschaut aber konnte leider nix finden... :(
komisches Mainboard, wenn man micht fragt^^
Und wieso sollte man denn 16x @ 4x hinschreiben?? Da kann man doch gleich 4x hinschreiben, oder wolln sie damit dieses Board nur besser "aussehen" lassen?
Nein. Kann man nicht. In einen 4x Slot passt ja keine Graka.
Es ist schon korrekt, dass das Mainboard einen 16x Slot hat. Der ist halt nur mit 4x angebunden.
Ähnlich ist es ja auch bei vielen SLI Boards. Wenn eine zweite Karte hinzu kommt, dann werden die 16 Lanes in 2 x 8 aufgeteilt. Trotzdem sind es beides 16x Slots. Eben diese sogenannten PEG Slots.
@Adem:
Da kannst du jetzt nichts mehr dran ändern. Das ist bei deinem Board nunmal so und das wirst du auch durch BIOS Einstellungen oder Updates nicht ändern können. Der Chip kann das einfach nicht.
Ok danke für die antwort naja egal... :(
Du wärst mit einem anderen Mainboard definitiv besser dran, fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt. Mainboard kostet Geld, du müsstest Windows neu installieren und Konfigurieren, das kostet Zeit und jetzt gehts ja mit Vista, DX10 und QUad Core CPUs los - alles nicht so einfach ;)
Gibt es eine Rangliste wo man sehen kann , wie viel VRam im moment das Höchste ist ?
mfg.