PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung: Kein Durchfluss mehr

HunT
02.01.2008, 20:26
Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen gemerkt, dass meine CPU und meine Grakas mal so eben bis an ihre Schmerzgrenzen in Sachen Temperatur gingen. Habe dann per Blick auf die Schläuche festgestellt, dass sich dort eine Art Dreck und große Luftblässchen gebildet haben. Außerdem entsteht kein Durchfluss der Kühlflüssigkeit mehr.

Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich den Dreck und die teils massiven Luftblässchen aus den Schläuchen kriege? Könnte es auch Möglich sein, dass sich meine Pumpe mit dem Dreck vollgesaugt hat oder zu viele Luftblässchen rumwirbeln muss, da die Pumpe in letzter Zeit echt laut geworden ist.

Hab den Termaltake Synphony Tower (falls das einer noch kennen sollte)

Bitte postet nur eure Problemlösungen bzw. Erfahrungen wie ihr das gelöst habt! Ich möchte hier keine Werbung für andere Wakü's.

Wäre für eure Hilfe wirklich Dankbar!

foofi
02.01.2008, 20:30
Wie lange hast du die Flüssigkeit da schon drin?

Eventuell mal wechseln?!

HunT
02.01.2008, 20:34
Wie lange hast du die Flüssigkeit da schon drin?

Eventuell mal wechseln?!

Naja, die Flüssigkeit ist etwa ein halbes Jahr drinne, aber das Ding ist ja, dass die Pumpe schon länger laut ist und nicht erst seit kurzem.

Und selbst wenn ich die Flüssigkeit wechseln würde, wie bekomme ich die Luftblässchen und den Dreck da raus?

regnick
02.01.2008, 21:41
Kühlung komplett entleeren!
Dazu am besten direkt hinter der Pumpe nen schlauch anschließen und das System leersaugen lassen.
Dann bastel dir nen Übergang damit du das ganze System mit Leitungswasser durchspülen kannst-dazu würd ich auch die Kühler von den Komponenten abbauen.
Wenn du Pech hast bekommst den Dreck nicht ganz aus den Kühlern-dann kannst die ev auseinanderbauen.
Kannste in die Kühler schauen?(Plexiglasdeckel)
Hinterher das System nochmal mit Destiliertem Wasser spülen.
System wieder zusammensetzen mit destiliertem Wasser füllen und Korrosionsschutz nicht vergessen!
Die Pumpe kann laut sein weil Luft drin ist-oder weil das Lager defekt ist.
Welche Pumpe hast du denn und wie alt ist die?

HunT
03.01.2008, 00:44
Kühlung komplett entleeren!
Dazu am besten direkt hinter der Pumpe nen schlauch anschließen und das System leersaugen lassen.
Dann bastel dir nen Übergang damit du das ganze System mit Leitungswasser durchspülen kannst-dazu würd ich auch die Kühler von den Komponenten abbauen.
Wenn du Pech hast bekommst den Dreck nicht ganz aus den Kühlern-dann kannst die ev auseinanderbauen.
Kannste in die Kühler schauen?(Plexiglasdeckel)
Hinterher das System nochmal mit Destiliertem Wasser spülen.
System wieder zusammensetzen mit destiliertem Wasser füllen und Korrosionsschutz nicht vergessen!
Die Pumpe kann laut sein weil Luft drin ist-oder weil das Lager defekt ist.
Welche Pumpe hast du denn und wie alt ist die?

Die Pumpe ist bereits in dem Tower integriert und ist ca. 9 Monate in Benutzung. Den Tower selbst auseinander zu bauen ist schon ne Schwierigkeit, wie man vielleicht hier sehen kann -> http://www.caseumbau.de/index.php?page=test359/test359_2

Okay, ist halt nen Monster Ding, aber wie gesagt, ich muss das Ding mal sauber kriegen! :mrgreen:

regnick
03.01.2008, 16:23
Ich weiß schon welche Wakü du hast.
Hast du an dem Tower nichts verändert-dann tausch ihn um!
Wenn du was verändert hast-anderen Kühler eingebaut z.b.-weißte ja auch wie du das Wasser rausbekommst und das System wieder füllst.
Wie du den Dreck rausbekommst sagte ich ja schon.

HunT
03.01.2008, 18:05
Ich weiß schon welche Wakü du hast.
Hast du an dem Tower nichts verändert-dann tausch ihn um!
Wenn du was verändert hast-anderen Kühler eingebaut z.b.-weißte ja auch wie du das Wasser rausbekommst und das System wieder füllst.
Wie du den Dreck rausbekommst sagte ich ja schon.

Umtausch ist in meiner Lage ein wenig ungünstig (Bin eigentlich nen OCler und Case Modder :mrgreen: )

regnick
03.01.2008, 18:14
Hast du an der Kühlung schon gewerkelt oder nicht?
Dreck kommt nämlich nur rein wenn vorher nicht richtig gespült wurde, kein Korrosionsschutz drin ist und verschieden eMetalle im Kreislauf sind.
oder aber wenn sich die Wasserzusätze nicht vertragen.

HunT
22.01.2008, 23:06
Ja, ich bins nochmal mit nem etwas ähnlichem Problem und wollte deshalb keinen neuen Thread aufmachen.

Also, wie in meiner Sig zu sehen ist, habe ich ne neue Wakü von Zalman. Ich habe mit dieser Wakü allerdings einen schwachen Durchfluss. Kann es daran liegen, dass ich noch meine alten Schläuche von Thermaltake verwende, da diese im Durchmesser dünner sind, als die von Zalman oder spielt das keine Rolle? Bei mir zeigt die Skala einen Durchfluss von max. 0,5l/min an. Möglich sind aber 2.0l/min.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Shame
22.01.2008, 23:18
Das ding hier ist sehr zu empfehlen!

Pango Rohrreiniger

http://srv-01.rtlshop.de/media/upload/mediabase/2007/artikel/medium/5301048.jpg (http://www.rtlshop.de/rtlshop/servlet/%7Etvm5/rtlshop/subsites/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=7f001:391f2aa:1043635800a:c6c&iDf_relayClientId=4&TRK_MATR_CE_ID=7f001:-5f0d720d:1156c6ed48b:6d52&1stKeywordOID=c0a816d:36013efe:1156b4f316b:48a)

Sorry, musste sein! :lol:

PhraGJacK
22.01.2008, 23:21
Ist eigentlich eine recht logische Angelegenheit, dass durch engere Schläuche weniger Wasser fliessen kann, oder? :razz:
Oder anders gesagt, die Pumpe ist für größere Schläuche ausgelegt und kann den geringeren Queschnitt nicht mit mehr Leistung kompensieren.:)

Wieso nimmst denn nicht die neuen Schläuche?

KissOfDeath
22.01.2008, 23:26
Nennt man wohl faulheit ^.^

HunT
22.01.2008, 23:51
Nennt man wohl faulheit ^.^

Ne, wollte die neuen Schläuche eigentlich für neue Hardware verwenden und dachte, ich würde mit den alten auskommen. Aber ich hätte dann also mit den dickeren Schläuchen einen besseren Durchfluss?

Und bitte keine komischen Bilder oder sonst was. Ich finds in meinem Fall nicht sehr lustig...:-?