Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Fps einbrüche?

Stook
31.12.2007, 18:45
Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob es euch auch schon aufgefallen ist, in bestimmten Lvl, bei mir beim 2then Level bricht die Fps von 25 - 35 auf 10 - 20 zusammen, ich habe verschiedene Einstellungen getestet, und finde nicht raus woran das ganze liegen kann. Mir ist auch aufgefallen das je nach Blickwinkel die Frames drastisch sinken, vorallem wenn man Meer + Berge im Blick hat, sacken die Frames zusammen. Beim ersten Level gingen bei diese Situation die Frames auf 45+. Auch wenn ich im ersten Level im Dschungel rumrenne habe ich 30+ im Durchschnitt, im 2ten Level sinken sie im Dschungel wieder auf unter 20 im Normalfall.

Beim ersten Level hatte ich alles auf sehr Hoch, bis auf Schatten-Mittel und Postprocessing auf Niedrig. Im ersten Level durchgehend 25 Frames +. Woran kann das liegen? Es kann doch nicht sein, das plötzlich die Framerate so rapide zurückgeht? Gibts es eine Config o.Ä die das verhindert? Ich habe viel darüber gelesen, das Configs / Autoex vieles ändern können, aber habe es selbst noch nicht probiert, oder mich damit beschäftigt.

Mein System:
Intel Core 2 CPU 6600 @ 2.40 Ghz
Mainboard Gigabye Tech. 965P-S3
Windows Vista Home Premium 64Bit
4096MB Ram
NVIDIA GeForce 8800 Ultra

GeForce Betatreiber habe ich momentan drauf, der Crysis optimieren sollte .. :-o!

Habt ihr irrgendwelche Tipps wie ich Crysis für solche Levels optimieren kann? Überflüssige Sachen rausnehmen, mit ner Config oder Ähnlichem?

Wäre über jeden Tipp / Ratschlag etc. glücklich, need flüssiges Gamen ..!

mfg
Stook

Wurzelbeisser
31.12.2007, 18:59
Also ich hab einen X6800 mit 2,93Ghz und 2x8800 GTS. Spiele alles auf Hoch und kein AA. Hab im Nvida Systemsteuerung den Regler auf Qualität, was ein keines bisschen bringt.
Läuft eigentlich immer recht flüssig mit min. 30FPS. Die FPS schwanken recht Stark. Je nach Gegneranzahl und Landschaft. Wenn man die Shader runter setzt, kann man viel FPS gut machen. Hab auch viel getestet, mit AA und alles mögliche. So läuft es Prima und sieht ganz gut aus.

BillKilli
01.01.2008, 14:19
Hallo Stook

Habe die gleichen Symptome bei mir bemerkt, mein System ist ähnlich deinem.

Intel Core 2 CPU 6600 @ 2.40 Ghz getunt auf 2.7GHz
ASUS Mainboard P5N-E SLI
Windows Vista 32Bit
4096MB Ram
NVIDIA GeForce 8800 GTS im SLI Verbund

Aber auch in anderen Auflösungen bei sonst gleichen Einstellungen kein Unterschied der FPS.
Selbst wenn ich mal alles auf mittel gesetzt habe kam es zu keinem Geschwindigkeitsgewinn in den Abschnieden , ist gleich wie auf Vhigh .

M.F.G.
Micha:(:(:(

Jabba
01.01.2008, 15:10
bei mir war es ähnlich, nur nicht so drastisch
spielt das lvl durch, danach müsste es wieder normal sein

liegt glaube daran, dass in dem lvl ungemein viele bots integriert sind
einmal die basis, dann im wald
wenn es danach sich nicht ändert mit den FPS, dann versuch doch ma nen anderen treiber

welchen hast du denn genau gerade aufm rechner

Stook
01.01.2008, 17:56
Habe momentan den ForceWare Release 169 Beta drauf. :-?Glaube auch, das es wirklich nur an dieser Map liegt..

mfg
Oldschooler

Daywalker_1904
01.01.2008, 18:33
Also ich habe auch fesgestellt das Nach dem Ersten Level die Frames runter gehen !! Meine Tese dazu ist das die Level nach dem Ersten noch nicht oder nicht soweit Optimiert wurden wie das Erste was ja auch als DEMO früh kam !! Somit meiner Meinung nach die Meiste Optimierung Bekommen Hat . Hoffen Wir mal auf den ersten Patch

Stook
02.01.2008, 04:04
Jo, sowas in der Art dachte ich mir auch, dann bleibt uns wirklich nichts anderes als den Patch zu hoffen .. :-|!

mfg
Stook

Mellow
02.01.2008, 10:22
Stook wenn du die Chance hast das ganze unter WIn XP zu spielen dann kann ich dir das nur empfehlen!
Du hast ne Ultra und es *achtung Wortwitz* Stookt :-D ???
Ich hab dein Sys nur als Quad und mit einer 8800 GTs 512 da stookt nix, zumindest nicht so wie bei dir beschrieben.
Dann spiel ich doch lieber mit der DX10 Schummel Config!

LoganH
02.01.2008, 14:18
Das könnte am 64 bit Modus liegen. Hatte bis vor kurzem Vista 64 drauf und in dem Level auch extreme FPS einbrüche, vorallem wenn viel dem Berg im Hintergrund zusehen war - bei der Radarstation auf dem Hügel vorm Dorf da gingen die FPS richtig heftig runter. Da aber Vista 64 bit nich richtig bei mir lief hab ich jetzt Vista 32 drauf und damit sind auch die FPS einbrüche verschwunden.

Heinz_Baer
02.01.2008, 14:24
Eigentlich kann ich nicht mitreden, weil ich weder ein vergleichbares System habe, noch auf DX10 spiele. Allerdings habe ich schon an vielen Stellen von den selben Problemen gelesen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Vista für die Fps-Einbrüche verantwortlich ist. Deshalb empfehle auch ich lieber auf den gefakten DX10 Settings zu spielen, dafür aber dann stabil.

Stook
03.01.2008, 03:47
Ou mann, das darf doch echt nicht sein, kauft man sich ein paar neue Sachen um das Game "gut" spielen zu können und dann stellt man fest das es mit "alten" Komponenten besser läuft :x! Ich werde mal schauen ob ich irrgendwoher nen XP oder wenigsten nen Vista 32bit bekomme.. :-?
Mir is auch aufgefallen das nach längerer Spielzeit die Frames allgemein runtergehen ^^ .. echt nice.

Achja, kennt ihr ein Programm mit dem ich mir die Temperatur der Graka anzeigen lassen kann? AIDA32 hab ich probiert, aber da kommt bei mir nen Treibererror ^^ ..
Würde mich über Tipps / Hilfe freuen.

mfg
Stook

{DAK}Beelzebub
03.01.2008, 05:18
Ou mann, das darf doch echt nicht sein, kauft man sich ein paar neue Sachen um das Game "gut" spielen zu können und dann stellt man fest das es mit "alten" Komponenten besser läuft :x! Ich werde mal schauen ob ich irrgendwoher nen XP oder wenigsten nen Vista 32bit bekomme.. :-?
Mir is auch aufgefallen das nach längerer Spielzeit die Frames allgemein runtergehen ^^ .. echt nice.

Achja, kennt ihr ein Programm mit dem ich mir die Temperatur der Graka anzeigen lassen kann? AIDA32 hab ich probiert, aber da kommt bei mir nen Treibererror ^^ ..
Würde mich über Tipps / Hilfe freuen.

mfg
Stook

Everest ist gut, dass zeigt dir viele Sachen an!