PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine oder zwei Grafikarten?

SkiZzL
31.12.2007, 16:35
Hi Leutz ich wollte mich nur mal informieren ob es mehr performence bringt wenn man z.b. eine gforce 8800 gt mit 786 mb hat oder zwei gfroce 8800 gt mit jeweils 256 mb?
danke fuer euere antworten

Nixblicker
31.12.2007, 16:37
eine gtx ist besser WEIL manche spiel noch keinen wert auf SLI setzen. 2GT sind nochmal besser aber kaum spiele mit SLI unterstützung.
oder wie gesagt WARTEN =)

Schoeniaw(koq)
31.12.2007, 16:42
bei SLI gilt ganz klar: 1+1 = nicht 2
der 2. pcie slot ist bis auf beim x38 chip nur mit 4xlanes angebunden. d.h. das wird schlecht ausgenutzt. und SLI optimierung ist sone sache. ich persöhnliche halte SLI/crossfire fuer totalen schwachsinn, da reicht auch ein graka es kann mir keiner erzaehlen das er 2 high end grakas in seinem rechner braucht, 99% der spiele gehen auch mit einer 100%ig fluessig und zwar auf hoechsten settings. nimm eine. wenn man von crysis absieht braucht man nirgends mehr als die power von einer GT. und 256mb sind nicht viel. kommt auch auf die verwendete aufloesung an.- womoeglich waeren 2 GT's geringfühig besser als eine 786mb aber es lohnt sich preislich auf garkeinen fall

Waldmaista
31.12.2007, 16:50
generell würde ich mir immer eine gleichwertige einzelkarte kaufen, und wenn deren leistung nicht mehr ausreicht, eine karte der nächsten generation.

viele spiele haben probleme mit sli und ich kenne einige leute, die temperaturprobleme mit 2 karten haben.

1337_alpha
31.12.2007, 17:19
mal ne frage was denkt ihr wird sich mit nforce boards die pcie 2.0 unterstützden beu sli tun?
denkt ihr sli wird dadurch einen großen powerschub erhalten

weil Schoeniaw(koq) schrieb ja: "der 2. pcie slot ist bis auf beim x38 chip nur mit 4xlanes angebunden"

Schoeniaw(koq)
31.12.2007, 17:27
weil Schoeniaw(koq) schrieb ja: "der 2. pcie slot ist bis auf beim x38 chip nur mit 4xlanes angebunden"
jap. das ist ein riesen leistungseinbruch. der 1. is mit 16x angebunden, denemtsprechend ist auch der verlust. also ohne 2x16 pcie slots wird sich SLI/CF nicht durchsetzten koennen, da hilft auch pcie2 nichts

regnick
31.12.2007, 17:30
mal ne frage was denkt ihr wird sich mit nforce boards die pcie 2.0 unterstützden beu sli tun?
denkt ihr sli wird dadurch einen großen powerschub erhalten

Das mit dem zweiten nur mit 4xLanes angebunden kann nicht sein.Soweit ich weiß ist bei dem Nvidia-Chipsatz 680i SLI der zweite Slot auch mit 16x angebunden-der dritte Slot dann mit 8x.

Schoeniaw(koq)
31.12.2007, 17:38
Das mit dem zweiten nur mit 4xLanes angebunden kann nicht sein.Soweit ich weiß ist bei dem Nvidia-Chipsatz 680i SLI der zweite Slot auch mit 16x angebunden-der dritte Slot dann mit 8x.
das hat damit nichts zu tun. pci16x ist nur die bezeichnung, praktisch das format und noch weiteres. mit wieviel lanes dieser slot nun angebunden ist, hat damit nichts zu tun.

regnick
31.12.2007, 17:44
das hat damit nichts zu tun. pci16x ist nur die bezeichnung, praktisch das format und noch weiteres. mit wieviel lanes dieser slot nun angebunden ist, hat damit nichts zu tun.

Das Board hat 3 Mechanische x16 Slots (das die Größe oder wie du es nennst die Bezeichnung). 2 davon sind mit 16 Lanes angebunden, der dritte Slot nur mit 8 Lanes!
Also kannst du mit dem Chipsatz auch SLI betreiben mit 2x16Lanes!

Hier steht so einiges über ein Asus Board mit dem Chipsatz:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799

PIMP50
31.12.2007, 17:47
also ich mit meinen kleinen 3850 mit 256mb rocken in crossfire! also bei den neusten spiele (cod4,wic,dirt,gow usw) fast immer knab die doppelte leistung! dh. aber nicht das jedes spiel so läuft.. ältere spiele laufen meistens nicht mit crossfire also eine karte läuft nur! da hilft nur die exe in zb- 3dmark 06 umzubenen! dort hat man natürlich net so nen leistungs zuwachs.. vllt 20% !!
also man kann net sagen 2 karten drine dann hat man die doppelte leistung! es liegt an den treiber am spiel usw.. aba von cossfire bin ich aufjedenfall begeistert! aja und das bei 1280x1024!

Schoeniaw(koq)
31.12.2007, 17:52
ich kenn zwar die nvidia chipsätze nicht gut aber tatsache ist nunmal das bei allen intel chipsätzen bis auf dem X38er und dem x48er es nur einen pci-e slot gibt, der x16 angebunden ist. das brauchen wir garnicht diskutieren, das ist ne tatsache und einer der gründe, warum SLI (im intel fall crossfire) so ineffizient ist. es kann gut sein das nvidia das schon vor ner weile herausgebracht hat in form vom 680i, aber 90% aller chipsätze verfügen nur ueber einmal x16.

@pimp50:

ja, weil due ein board mit x38 chipsatz hast. da stehen 2x16lanes fuer pci-e zur verfügung.

EDIT: ich hab nachgeschaut. x38,x48 und 680i haben 2x16 lanes. alle anderen nicht

regnick
01.01.2008, 12:54
ich kenn zwar die nvidia chipsätze nicht gut aber tatsache ist nunmal das bei allen intel chipsätzen bis auf dem X38er und dem x48er es nur einen pci-e slot gibt, der x16 angebunden ist. das brauchen wir garnicht diskutieren, das ist ne tatsache und einer der gründe, warum SLI (im intel fall crossfire) so ineffizient ist. es kann gut sein das nvidia das schon vor ner weile herausgebracht hat in form vom 680i, aber 90% aller chipsätze verfügen nur ueber einmal x16.

@pimp50:

ja, weil due ein board mit x38 chipsatz hast. da stehen 2x16lanes fuer pci-e zur verfügung.

EDIT: ich hab nachgeschaut. x38,x48 und 680i haben 2x16 lanes. alle anderen nicht

Hab auch nochmal nachgeschaut- sind wohl die ersten INTEL chipsätze die 2x16 Lanes haben.
Dann haben wir ja beide Recht. :-D

Ist bei dem x38 Chipsatz denn nun geklärt ob der nur Crossfire oder auch SLI Unterstützt?
Oder ist das nur mit dem zusätzlichen Nvidia MCP72-Chip möglich?
Hab noch nichts genaues gefunden.

Schoeniaw(koq)
01.01.2008, 13:20
Hab auch nochmal nachgeschaut- sind wohl die ersten INTEL chipsätze die 2x16 Lanes haben.
Dann haben wir ja beide Recht. :-D

Ist bei dem x38 Chipsatz denn nun geklärt ob der nur Crossfire oder auch SLI Unterstützt?
Oder ist das nur mit dem zusätzlichen Nvidia MCP72-Chip möglich?
Hab noch nichts genaues gefunden.
hehe genau^^^tja wir sind halt klug:-D
was crossfire SLI angeht: intel chipsätze untersützen nur crossfire und nvidia chipsätze nur SLI.
ist beim x38 glaubeich auch nicht anders

Bhuddabrot
01.01.2008, 14:19
der unterstützt auch nur CF

Intel wollte ja mal die SLI rechte kaufen, Nvidia wollte diese aber nicht verkaufen. Das kotzt viele an, zB. auch Alienware, die Intel boards einbauen wollen, aber dadurch nur 2xATI Karten in ihre High End PCs bauen koennen und das nervt sie, weil Nvidia zur Zeit einfach die besseren Karten hat.

Naja, ich finds auch ********, weil Intel eig. immer gute Chipsätze hat. Aber ich hab eh nur eine Karte, also egal.