Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspielsucht

Steiner
29.12.2007, 02:17
Tragt euch bitte alle mit Kritik ein :

www.rollenspielsucht.de Bei " Forum " hab mich auch als Steiner eingetragen .

Die meinen , 9 Millionen Menschen sind WoW abhängig usw...Hier durch : http://youtube.com/watch?v=3XQi2yXvPaQ

Also , bitte Kritik ablassen ...

1337_alpha
29.12.2007, 02:31
ich schätz mal daswarst du bei youtube ^^
GFTSteiner (http://youtube.com/profile?user=GFTSteiner) (16 minutes ago) Show (http://youtube.com/watch?v=3XQi2yXvPaQ#) Hide (http://youtube.com/watch?v=3XQi2yXvPaQ#) Marked as spam
0 http://static.youtube.com/yt/img/pixel-vfl73.gif (http://youtube.com/signup?next=/watch%3Fv%3D3XQi2yXvPaQ) http://static.youtube.com/yt/img/pixel-vfl73.gif (http://youtube.com/signup?next=/watch%3Fv%3D3XQi2yXvPaQ)

Reply (http://youtube.com/watch?v=3XQi2yXvPaQ#)

Woher will die hässliche Fratze das wissen . die hat das noch nie gezockt

makkavelli
29.12.2007, 02:50
nö, die sagen:

ER: Wie krank kann ein Computerspiel machen? Und ist man doch nicht vielleicht süchtig, wenn man 20 Stunden am Stück vor dem Computer sitzt und einfach nicht mehr aufhören kann?

Sie: Diese Frage müssen sich gerade 9 Mio Menschen stellen, die alle von dem Computerspiel WoW fasziniert sind. Manche von ihnen merken gar nicht, dass sie bereits süchtig sind.

Die sagen nicht, dass alle süchtig sind.

Aber ganz im ernst, ich kenne ein paar Leute, die nichts anderes gemacht haben als 2 Jahre lang 16 Stunden am Tag vor dem Game zu sitzen. Auch wenn das ne super Zeit für die Leute war, gesund is das nicht.

Man muss das Problem der Game Sucht im Auge behalten. Ich mag auch nicht, wenn man so populistisch darüber berichtet, aber WoW Sucht ist ein Problem, definitiv!

Black_Death
29.12.2007, 03:19
Hi
Ich finde die Art und weiße wie diese "Eltern" den verlust ihres Sohnes mit purer aggressivität vergraften wollen net toll. Den ich hasse Rollenspiele, aber irgendwann artet das dann auch PC spiele um deswegen meine Anstrenungen.

Wenn ich dieses lese: zitat:
Wir akzeptieren keine "Cyber-Gossensprache" (lol,rofl, etc.).

Da frag ich mich nur wie kann ein Junge bzw Kind von doch so besorgeten Eltern süchtig werden? Wenn ich sabbernd und kleffend vor meinem Pc sitzen würde würden meine Eltern meinen Pc zerschrooten, mir das inet weg nehmen usw.
Ich hab denen einen gut formulierten text da gelassen, das Sucht mit einsatz der Eltern sehr schwer zu erreichen ist.
Außerdem hat mich aufgeregt, was die da für zeichnungen gezeigt haben, die angeblich von ihren anderen Kindern stammen xD:
http://www.rollenspielsucht.de/resources/Kinderbildergeschichte.pdf

Außerdem ist die Seite etwas unübersichtlich :-D

Waldmaista
29.12.2007, 03:27
Zitat eines Bundestagsabgeordneten (08.06.07):
„Ihre Initiative mit der Homepage hilft dabei sehr, dem Thema in der Öffentlichkeit Geltung zu verschaffen, unseren Kampf gegen die Onlinesucht auf die politische Ebene zu tragen und die entsprechenden Gesetzesänderungen und Unterstützungsprogramme für Betroffene auch durchzusetzen.“

ich frage mich, was für gesetzesänderungen (vielleicht verbote?) könnte da gemeint sein?

megaman
29.12.2007, 04:37
Zitat eines Bundestagsabgeordneten (08.06.07):
„Ihre Initiative mit der Homepage hilft dabei sehr, dem Thema in der Öffentlichkeit Geltung zu verschaffen, unseren Kampf gegen die Onlinesucht auf die politische Ebene zu tragen und die entsprechenden Gesetzesänderungen und Unterstützungsprogramme für Betroffene auch durchzusetzen.“

ich frage mich, was für gesetzesänderungen (vielleicht verbote?) könnte da gemeint sein?

Wahrscheinlich muss man, bevor man ein Rollenspiel kauft, einen Test machen, der beweist das man noch klar im Kopf ist.^^
Ich meine, wie will man schon dagegen vorgehen, man kann ja auch kaum etwas gegen Alkoholsucht oder Nikotinsucht machen.

Kâtze
29.12.2007, 15:22
Ich war auch mal süchtig danach. Bin zum Glück davon weggekommen ohne weitere Hilfe beanspruchen zu müssen.

Ich bedaure, sagen zu müssen, dass mir die Zeit trotzdem gut in Erinnerung geblieben ist. De facto kann man sagen: Es hat Spaß gemacht.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass es mich schockiert, wie sehr ich mein eigentliches Leben vernachlässigt habe. Und mich schockiert, wie blind ich damals gewesen bin. Frage mich heute, wie ich die tollen Dinge im Leben vernachlässigen konnte..

paini
29.12.2007, 17:50
Nur mal so...

Das Game ist doch beabsichtigt so gemacht das es Süchtig macht.
Alleine schon das Jahre dauernte Hochleveln.
Ein Grund das ich es bis heute NIE gespielt habe

Immerhin 13€ Jeden Monat x 9Millionen User.:?

Der Chef von Blizzard sitzt mit Sicherheit auf irgend ner Insel und lässt sich Tag und Nacht einen ......

M3nTo5
29.12.2007, 17:57
Ich hab auch mal eins gespielt, war aber ein komplett kostenloses und ich war nicht süchtig.
Für so etwas würde ich niemals bezahlen.

warpspeed
29.12.2007, 18:05
@paini
Naja, "Jahrelanges hochleveln"... da merkt man, dass du es wirklich noch nicht gespielt hast ;). Ich habe knapp 4 Wochen (allerdings mit mehr als 8 Stunden Spielzeit pro Tag) gebraucht von 0 auf Level 60 :). Dann ca. 5 Wochen von 60 auf 70 (Burning Crusade).

Ich kann nur soviel zu WoW sagen... Es macht SEHR viel Spass und sicher auch süchtig aber wer WoW kennt weiss, dass man das "gerne" in Kauf nimmt ;). Man muss es einfach mal gespielt/gesehen haben... dann weiss man wovon "alle" schwärmen.

Derzeit spiele ich Herr der Ringe Online... aber nur solange bis es das zweite Addon für WoW gibt :cool:. Dann ist wieder WoW angesagt :D.

!!! Word of Warcraft 4 ever !!!

paini
29.12.2007, 18:14
@paini
Naja, "Jahrelanges hochleveln"... da merkt man, dass du es wirklich noch nicht gespielt hast ;).

Man muss es einfach mal gespielt/gesehen haben... dann weiss man wovon "alle" schwärmen.

Stimmt gespielt hab ich es NIE!

Ich mach öfters mal ne kleine Lan Wochenends bei mir zu Hause.
Ein Kumpel zockt auch immer WOW. Da hab ich schon Stundenlang daneben gestanden und zugeschaut.
Es reitzt mich kein Krümel!:x

Wer WOW gut findet soll es spielen. Ich aber nicht.

CaptainAwesome
29.12.2007, 18:40
Ich hab auch vor kurzem noch WoW gespielt. Allerdings nur ca. 1 und halb monate und vor ner Woche hab ich aufgehört. Es hat schon richtig viel Spass gemacht, bin zwar nur bis LvL 42 gekommen, aberf trotzdem. Allerdings hab ich auch nur maximal 3 Stunden am Tag unregelmässig gespielt. Es braucht einfach zuviel Zeit. Vllt fange ich ab dem neuen Addon wieder an, aber das muss ich mir erst nochmal richtig durch den kopf gehen lassen, ich denke nicht...Naja Spass gemacht hatts auf jeden Fall, ich würde aber nicht unbedingt empfehlen , damit anzufangen, die Suchtgefahr ist schon extrem hoch. Wer das in kauf nehmen kann, dem steht natürlich nichts im Wege, wie gesagt es ist ein geniales Spiel

1337_alpha
29.12.2007, 19:03
ich hab auch wow daheim + addon habs mir einmal gekauft und nie mehr -.-'
das größte rotz game aller zeiten hab mir dann auch keine einzige verlängerung gekauft
so ein dämliches game hab ich noch nie zuvor gesehen

miRrOr
29.12.2007, 19:20
Ich finde, dass dieses WoW-Getue echt schlimm ist.
Ich bin selber 4 Stunden am Tag am PC, aber davon die wenigste Zeit am Zocken, meistens einfach am Musik hören, surfen, chatten... Das Problem bei mir ist, dass ich ganztags Schule habe - komme also meist erst um 1800 nach Hause, und da bleibt keine Zeit mehr, gross noch was mit Kumpels zu machen - aber ich würde niemals meine Kumpels für den PC hängen lassen - weil es macht einfach mehr Spass mit denen! Deswegen kann ich nicht verstehen, was für Kumpels andere haben müssen, dass ihnen das Spiel mehr Spass macht als was zu unternehmen! Es geht doch nichts über einen schönen Abend zu dritt und ein "paar" Bier :-D
Und - last but no least - wie hoch ist denn die Chance in WoW eine Freundin (also eine gescheite Beziehung) zu finden? Weil irgendwie sucht doch jeder nach ein bisschen Zuneigung - am besten in Form einer Freundin :) - oder habe ich da was verpasst :?:

Schoeniaw(koq)
29.12.2007, 19:52
zwar habe ich WoW noch nie gespielt (habe es auch nicht vor, da ich wirklich nur games spiele die mich grafisch oder sonst wie total umhauen etc. oder einfach irgendetwas geniales haben) aber mich kotzt es langsam an kein tag vergeht mehr das nicht ueber killerspiele, pc sucht, internetgefahr, etc. geredet wird. omg es gibt so viel wichtigeres, lasst die leute doch ist doch nicht denen ihr problem das is deren "privat"leben (mehr oder weniger :)) und geht die öffentlichkeit nix an. klar ist das blöd... aber was mich ankotzt sind diese ganze panikmache von politikern etc. und das das thema dauernd durchgekaut werden muss. WIR HABENS LANGSAM KAPIERT man. und nein ich bin nicht "spielsuechtig". ich spiele auch ca. 1h am tag und sitzt noch viel laenger am pc^^ aber ich hab soziale kontakte ohne ende und bin auch nicht suechtig omg. nur weil jemand pc als hobby hat (oder gamen) hat das meist nichts mit sucht zu tun. naja egal..-.-.--. ich wiederhohle mich

ZaCXeeD
29.12.2007, 19:58
also ich zock Guild Wars (so ähnlich wie WoW) und ich muss sagen, dass machtvon haus aus süchtig, weil wenn man bedenkt, du siehst alle, die bessere Rüstungen, Waffen usw. haben, dann will man natürlich das auch haben was man so halt als Pro braucht. Genau bei dem Zeitpunkt, wo die Kinder mal dann das abstreiten, dass sie jetzt noch nicht aufhören wollen, fangen schondie Eltern anvon Sucht, das ist der erste Fehler, dass die Eltern sich einmischen, wie z.B. verkürzen der Spielzeit oder ganz und gar den PC weg.

Das macht es nur noch schlimmer. Man kann ja aus den Amokläufen bis hin zum Selbstmord sehen was dabei passieren kann.

Allerdings sollte man eingreifen mit PROFESSIONELLER Hilfe, wenn das Kind oder Jugendlicher nur noch vor dem PC sitzt bzw. sich intensiv damit befasst oder das er alles ignoriert oder aggressiv Widerstand gegen Pflichten oder andere Sachen leistet. Genau bei diesen Zeitpunkt sollten die Eltern versuchen sich in die Lage des Kindes oder Person zu greifen. Man soll mit ihm spielen, man soll seine interessen kennen lernen und dann sollte man ihm soweit bringen, dass man ihm sagt, das des kein bock macht oder er rafft das selber das des entweder zu brutal ist oder langweilig ist. Es hängt auch viel mit dem Medien dazu, dass die Kinder nur noch Stolzer werden, dass sie das sucht spiel anscheinend unter Kontrolle haben. Und die meisten Eltern schauen sich hin und wieder solche Dokumentationen an, und dann kommt auch wieder der Teil was ich am Anfang mit der Vürkurzung der Spielzeit geschrieben habe.

Die meisten die jetzt des gelesen haben, denken sich das ich darunter wahrscheinlich auch drinnen bin, ich kann sagen, ich stecke mit drinnen auch die wahrscheinlich die das lesen stecken unter einer spielsucht, auch jeder der zockt, hängt schon drinnen, jeder der schon nachts davon nicht genug bekommt und die, die nicht spielen, aber daran denken, wie kann ich was in diesen zeitpunkt machen, der ist ebenfalls auch davon betroffen, heut zu tage, wird man gleich mit der sucht konfrontiert, wenn man ne stunde eines solchen Grene spielt.

Was ich nur noch dazu sagen kann, man soll sowas spielen, mal SOLL damit man das hinter sich hat, aber man soll auch daran merken, halt da kann man sehr süchtig daran werden, man soll die situation dabei im auge behalten, den mit solchen ******, wie spiele mit der realität auseinander halten ist nur *******, dass macht es nur noch schlimmer vorallem, man sieht ja bei Crysis oder Call of Duty 4, was die heutige Technologie machen kann. Das ist fast so als würden wir davor stehen.

Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass man aufpassen soll was man überhaupt spielt. Den wenn ein Mensch noch merkt, dass das viel zu Brutal das für mich ist, dann ist der nicht so gefährdet, wie einer der F.E.A.R. als 13-jähriger zockt und dabei noch spaß hat.

Also mein Fazit: Wie alle sind süchtig, schon allein von dem ersten Moment wo man die Computerspielwelt betritt, da sollte man schon achten, man sollte nicht nur 2, sondern vier augen und alle ohren weit aufmachen, was man spielt und wie meine eigene reaktion bei diesem spiel ist

Steiner
29.12.2007, 23:29
ich schätz mal daswarst du bei youtube ^^
GFTSteiner (http://youtube.com/profile?user=GFTSteiner) (16 minutes ago) Show (http://youtube.com/watch?v=3XQi2yXvPaQ#) Hide (http://youtube.com/watch?v=3XQi2yXvPaQ#) Marked as spam
0 http://static.youtube.com/yt/img/pixel-vfl73.gif (http://youtube.com/signup?next=/watch%3Fv%3D3XQi2yXvPaQ) http://static.youtube.com/yt/img/pixel-vfl73.gif (http://youtube.com/signup?next=/watch%3Fv%3D3XQi2yXvPaQ)

Reply (http://youtube.com/watch?v=3XQi2yXvPaQ#)

Woher will die hässliche Fratze das wissen . die hat das noch nie gezockt

Stimmt :razz:

SeriouZ
29.12.2007, 23:54
3 70er Epiq equipt

Ja WoW mach süchtig!!

Aber derbe FUN!!!

Ich habe letztes Jahr im schnitt jeden der 365 tage ca. 2 Stunden 30min vor WoW gesessen!! dennoch hab ich nen Mädel, bin mit dem Abi erfolgreich und habe gute Kollegen mit denen ich ab und zu gerne ins Glas schaue!

ScoR
30.12.2007, 00:03
also ich zock Guild Wars (so ähnlich wie WoW)
Habe auch GW gezockt und bei nem Kumpel WoW gesehen, und WoW ist Tausendfach schlimmer als GW. Gründe: Größere Kontinente, Mehr Spieler die Warscheinlich auch netter sind (eigene Erfahrung mit anderen GW Spielern), Mehr Stufen zum AUfsteigen, Berufe usw. usw..

Man soll mit ihm spielen, man soll seine interessen kennen lernen und dann sollte man ihm soweit bringen, dass man ihm sagt, das des kein bock macht oder er rafft das selber das des entweder zu brutal ist oder langweilig ist.

Naja, meine gesamte Famillie sagt das "Ballerspiele" dämlich und Brutal sind. Und ich spiel sie trotzdem (bin 14 Jahre jung).
Und ich hab Spaß dabei...

Also mein Fazit: Wie alle sind süchtig, schon allein von dem ersten Moment wo man die Computerspielwelt betritt, da sollte man schon achten, man sollte nicht nur 2, sondern vier augen und alle ohren weit aufmachen, was man spielt und wie meine eigene reaktion bei diesem spiel ist
:shock::?::?

M3nTo5
30.12.2007, 00:05
Hmm, stimmt, GW.
Ich habs noch nie gemocht, aber die Freunde, die Freunde...
Man pennt da mal und die hocken bis 6 Uhr in die Früh vor'm Rechner.
Termine haben die zwar deswegen nicht abgeblasen, aber teilweise waren die Gespräche schon etwas....

ZaCXeeD
30.12.2007, 14:02
Habe auch GW gezockt und bei nem Kumpel WoW gesehen, und WoW ist Tausendfach schlimmer als GW. Gründe: Größere Kontinente, Mehr Spieler die Warscheinlich auch netter sind (eigene Erfahrung mit anderen GW Spielern), Mehr Stufen zum AUfsteigen, Berufe usw. usw..

Ist Geschmackssache, die anderen mögen dies, die anderen das^^

Naja, meine gesamte Famillie sagt das "Ballerspiele" dämlich und Brutal sind. Und ich spiel sie trotzdem (bin 14 Jahre jung).
Und ich hab Spaß dabei...

naja, hatten die schonmal sowas gespielt? Ich denke nicht, die haben wahrscheinlich nur den Journalisten im Fernsehen gesehen, der anscheinend ahnung davon hat und der hat gemeint, dass das nicht zu empfehlen ist. Also meine Eltern finden das 1. nicht so schlimm, da mein Vater selber auch sowas spielt. Und solang die Eltern wissen von was sie reden oder denken, wenn sie ein bisschen sich befassen, wissen sie dann genau was sie machen sollen

Hmm, stimmt, GW.
Ich habs noch nie gemocht, aber die Freunde, die Freunde...
Man pennt da mal und die hocken bis 6 Uhr in die Früh vor'm Rechner.
Termine haben die zwar deswegen nicht abgeblasen, aber teilweise waren die Gespräche schon etwas....

Das ist genau was ich meinte, das ist einfach der Zwang den ein Mensch treibt, dass er solang spielen muss, bis er endlich die Waffe, Rüstung oder Materialien hat, dass ist einfach nicht einfach so wegzunehmen, wenn man es will, dann will man es so schnell, so einfach und so strategisch haben

Bloodsucker78
30.12.2007, 14:11
nun ob jetzt gw oder wow wer seinen rechner nicht ausmachen kann ohne schlechte laune zu kriegen hat n problem !!!

hab auch GW gespielt (fand ich net so dolle)
und wow bis auf lev. 67

ich denke es ist auch normal das man den ersten monat n bisschen intensiver spielt und dann gehts langsam immer mehr zurück bis der monats account dann endgültig gekündigt wird

wer deswegen sein real life weg wirft hat ein an der waffel !!!!

ScoR
30.12.2007, 16:44
Ist Geschmackssache, die anderen mögen dies, die anderen das^^

Von Geschamk habe ich ja gar nicht geredet, nur davon, ds man bei WoW viel mehr möglichkeiten hat süchtig zu werden.
Berufe skillen und sowas halt.

naja, hatten die schonmal sowas gespielt? Ich denke nicht, die haben wahrscheinlich nur den Journalisten im Fernsehen gesehen, der anscheinend ahnung davon hat und der hat gemeint, dass das nicht zu empfehlen ist. Also meine Eltern finden das 1. nicht so schlimm, da mein Vater selber auch sowas spielt. Und solang die Eltern wissen von was sie reden oder denken, wenn sie ein bisschen sich befassen, wissen sie dann genau was sie machen sollen

Nee gespielt haben sie sowas nicht und die Reportagen gesehen auch nicht. Sie haben das halt bei mir gesehen wie ich das gemacht habe.
Aber darauf war das ja nicht bezogen, eher dadrauf, das mich das eigentlich nicht interressiert ob sie sagen es ist doof oder was weis ich was. Ich spiele es trotzdem.

B1gM
30.12.2007, 16:59
Ich kenne auch viele viele bei mir auf der schule bei denen wegen wOw die noten in den keller gehen.. ich hab mich zum glück immer gegen gewährt und schon meine cs gathers gezockt 0o :D

2 sind bei mir in der klasse sitzen geblieben nur wegen einem computerspiel ist echt traurig :(

Steiner
08.01.2008, 13:28
Ich war auch mal süchtig danach. Bin zum Glück davon weggekommen ohne weitere Hilfe beanspruchen zu müssen.

Ich bedaure, sagen zu müssen, dass mir die Zeit trotzdem gut in Erinnerung geblieben ist. De facto kann man sagen: Es hat Spaß gemacht.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass es mich schockiert, wie sehr ich mein eigentliches Leben vernachlässigt habe. Und mich schockiert, wie blind ich damals gewesen bin. Frage mich heute, wie ich die tollen Dinge im Leben vernachlässigen konnte..

War bei mir ähnlich , denn ich hab in den 6 Wochen Ferien WOW gezockt . Hat Spaß gemacht , Real Life aber vernachlässigt . Wenn das zur Schulzeit gewesen wäre , uhi ...

Nutz
08.01.2008, 14:51
Ich weiß nicht, ich hab mal ne Zeit lang Lineage2 gezockt und auch schon ab und zu mit ansehen müssen, wie sich einer durch WoW gelevelt hat. Ich weiß nicht, aber ich finde dieses Spielprinzip ja sowas von langweilig...da rennt man aus der Stadt zu nem bestimmten Schauplatz, wo Monster sind, die man mit seiner Stufe killen kann und die genug EX-Points geben, dann sitzt man stundenlang da und klickt auf immer dieselben Viecher, zwischendurch lädt man seine Energie wieder auf und es geht weiter...dann hat man irgendwann genug, geht wieder inner City, verkauft alles, kauft sich neues Zeugs und es geht los zum nächsten Monsterplatz. Ka, wie man sowas geil finden kann, so dass man da jeden scheizz Tag davor sitzt und nix anderes mehr macht als einen seiner Finger zu bewegen und die dazugehörige Hand ab und zu n paar cm zu bewegen...und dafür auch noch n Haufen Geld bezahlt.

Allein wenn man sich reinzieht, was n erwachsener Mann hier sagt "einen monat jeden Tag acht Stunden, um auf Level 60 zu kommen"...hallo? das sind weit über 200Stunden, in denen man IMMER dasselbe macht. Ich würde nach 2Stunden die Schnauze gestrichen voll haben. Kommt mal klar, echt. Ich schätze, so mancher würde nen Mord begehen, wenn sein Level 70 Charakter gehacked wird.

Choli
08.01.2008, 15:04
Rollenspiel?

Diablo 2 ever!!!

Haha7
08.01.2008, 15:24
Ich hab gerade gelesen, dass man WOW auch fürs Handy rausbringen möchte.
OMG!!
Dann sind die Leute schon den ganzen tag am süchteln!
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627207

Ich hab mehrere gratis mmorpgs ausprobiert, aber spätestens nachdem sich das leveln in die länge gezogen hat, hate ich keine Lust mehr.

Klar, ich kann mir vorstellen, dass PvP kämpfen, oder mit Freunden im TS die Welt zu erkunden und Bosse zu besiegen lustig ist, aber alleine stundenlange ka Sumpfratten zu killen,weil man ka 50 Augen von denen braucht, wobei aber nur jede 10te eines dropt ... nein danke... ich geh doch nicht in meiner Freizeit "arbeiten". Auch nicht wenn meine Freunde 5 Stunden am Tag zocken und schon xmal stärker sind ....

ScoR
08.01.2008, 15:35
Ich finde, gerade WENN deine Kumpels stärker snd al man selber ist der Suchtfaktor größer. Da man sie ja "einholen" will.

Haha7
08.01.2008, 15:41
Ich finde, gerade WENN deine Kumpels stärker snd al man selber ist der Suchtfaktor größer. Da man sie ja "einholen" will.

Das ist ja das "Problem"/ der Spaß an der Sache.

ScoR
08.01.2008, 16:46
Jo leider. Aber es ist doch eigentlich der Sinn von Online Spielen im Allgemeinem oder?

M3nTo5
14.01.2008, 14:23
Mal wieder einer im Koma:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/januar/wow_belgier_koma/