PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram timings

Asolf
27.12.2007, 19:54
hi @ all

ich moechte mir neuen ram kaufen und wollte mal wissen was die timings zu bedeuten haben...also z.B. Cl3, Cl4, 5....

was isn da besser und was sollte ich nehmen? kann mir jemand was vorschlagen?

danke im voraus

DrogenT
27.12.2007, 20:14
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher
Langsam sollten wir uns Hardware (support) forum nennen ^.^

Schoeniaw(koq)
27.12.2007, 20:29
n bissle kompliziert, im endeffekt nichts als die zugrifszeiten, case latency (CL2, CL2,5 CL4...) besteht immer aus 4 werten.- im endeffekt ist niedrig besser, allerdings nicht ausschlaggebend. wenn du 800er RAM mit CL5 hast ist er auf jeden fall besser als 677 CL3. ausserdem sind die werte nicht fix, oft laufen die riegel garnicht auf den versprochenen werten. = lass dir nicht den kopf davon verdrehen. alles was besser als CL5 ist ist absolout ok. und selbst darunter wirst du kaum einen unterschied spüren, da auch noch andere dinge darauf einwirken.

Asolf
27.12.2007, 20:49
jo ok...
was haltet n ihr davon:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=161297

wuerde ich mir gleich 2 kits bestellen, also dann 4Gb.

1337_alpha
27.12.2007, 21:06
vergiss den der ist schrott ein kumpel hatte den und die erste lieferung war futsch die 2te ging einfach ned :?
gib 20€ mehr aus pro ram kit also pro 2gb und hol dir gescheiten und wenn du ned das geld hast hol lieber nur einmal 2x1gb aber wenigstens gescheiten

DrogenT
27.12.2007, 21:07
Empfehle g.skill oder geil , sehr zuverlässig ... schau dich mal bei alternate um ;)

masterkiller7
27.12.2007, 21:10
geil! is fürn popo g.skill kenn ich nicht nim lieber kingston oder corsair!

mfg masterkiller7

paini
27.12.2007, 21:11
Oder CORSAIR

Sehr zuverlässig, lebenslange Garantie

Ich hatte in meinem alten PC die DDR 400 er Drinne mit CL 2-2-2-5
Damals die schnellsten! Nie was kaputt gegangen!

Widerverkaufswert: SEHR HOCH!

Asolf
27.12.2007, 21:13
wasn damit:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206217
der sieht doch gudd aus

1337_alpha
27.12.2007, 21:16
geil! is fürn popo g.skill kenn ich nicht nim lieber kingston oder corsair!

mfg masterkiller7

du kleiner zwuckel hattest wahrscheinlich noch nei geil und laberst einfach vor dich hin -.-
ich spreche aus erfahrung hatte geil schon oft und der is spitze

wasn damit:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206217
der sieht doch gudd aus

genau den habe ich das ist hammer ram den haben auch freunde von mir
der ist nur zu empfehlen für den preis und wenn man es noch edler will kann man den auch noch mit so schicken kühlern kaufen kostet dann aber 20 € mehr was du wahrscheinlich nicht willst
hab ihn persönlich auch ohne kühler
HAMMER!

paini
27.12.2007, 21:19
HIer ne zwanglose empfehlung:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193565

Werden auch meine nächsten Speicher X2

Mit meinen Geil bin ich auch sehr zufrieden, trotzdem die nächsten wieder Corsair.
Sind eben besser zu takten.

Dark9
27.12.2007, 21:35
oder nimm den,hab ich selba und finde ihn ganz zuverlässig,nie probs

http://www.dooyoo.de/ram-speicher/ocz-ati-crossfire-certified-edition-dual-channel-2-x-1-gb-ddr-ii-800-mhz/

masterkiller7
27.12.2007, 21:39
du kleiner zwuckel hattest wahrscheinlich noch nei geil und laberst einfach vor dich hin -.-
ich spreche aus erfahrung hatte geil schon oft und der is spitze

genau den habe ich das ist hammer ram den haben auch freunde von mir
der ist nur zu empfehlen für den preis und wenn man es noch edler will kann man den auch noch mit so schicken kühlern kaufen kostet dann aber 20 € mehr was du wahrscheinlich nicht willst
hab ihn persönlich auch ohne kühler
HAMMER!

Du hasst recht hab echt noch nie geil ram gehabt wollte mir aber geil ram besorgen und in 2 fach geschäfft meinten die verkäufer zu mir sie haben diesen ram aus dem sortiement genommen da diese sehr schlecht seien daher hab ich auf deren enpfehlung hin kingston genommen ob wohl diese gleich teuer waren :-|

1337_alpha
27.12.2007, 21:57
k sy wegen dem zwuckel hat mich aber einfacha ufgedreht wen manche leute meinungen über was rauslassen obwohl sies ned kennen naja BTT
ähm jo corsair is auch sehr zu empfehlen aber der geil sieht halt schicker aus :-D
und den crossfire würd ich allein deswegen nicht nehmen weil ATI draufsteht :oops:

Booler
28.12.2007, 00:21
ich würd dir corsair empfehlen hatte früher 1 nen riegel und hab ez beim aufrüsten ddr2 2gb 800mhz gekauft laufen 1a auf 4-4-4-12 timing :) und schö billig.

fetzi
28.12.2007, 03:48
Die meisten Corsairspeichermodule haben zwar höhere Zugriffszeiten, aber wenn der erstmal läuft, dann aber hallo;)

Ich kann dir diesen hier empfehlen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36900

Alles in allem Hammer Arbeitsspeicher. Super preiswert, wenn du 64-bit OS hast, kauf dir den zweimal (also 4 GB). Der hat 'ne Latency, da fliegen dir die Löffel weg! Lass dich auch nicht von den 667 MHz verwirren, der ist ohne Probleme auf 2,2 Volt aufstockbar, also Potential ohne Ende. Ach ja, 400 MHz effektive btw;)

PS: Hab ihn auch drin, bin super zufrieden damit, bringt mir nur nix, mir nochmal 2 GB zu holen, weil WinXP 32...

Pleezefragme
28.12.2007, 11:06
ach ja, ach ja, ach ja-------
leute.....wenn ihr was nicht kennt und nur weils nicht mainstream ist heisst es doch nicht gleich das es schlecht ist...und ne 15 jahre garantie sollte reichen für ram....warum lebenslange garantie wenn man nach spätestens 4-5 jahren eh nen neuen rechner mit warscheinlich!!! DDR3 kauft???----

ich habe die oben genannten A-DATA ramms ein 2x1GB kit..und bin vollends zufrieden...habe bis jetzt noch keinen unterschied zu dem pc von meinem schwager (der fast baugleich ist, ausser das er GEIL ram hat) gemerkt!!!

erstmal alles schlecht machen was man nicht kennt und dann das was man selber hat hochloben weil man selber ja immer nur das beste hat...........
ich verstehs nicht....
wenn er fragt wie ein 30 euro ram so ist muss man doch daraus schliessen das er nicht so viel geld hat dann kann ich ihm doch kein ram für 120 euro andrehen:S......

einfachmal nachdenken

kauf dir den Ram den du für am besten für deine verhältnisse (preis-leistung) hällst...

und!!!!

nicht immer ist das teuerste auch das besste!!!

wollt ich nurmal gesagt haben...

Tommi-lee
28.12.2007, 11:30
am anfang lief mein spiecher auch auf cl4 obwohl auf der pakung stand das er cl 5 timings hätte..musste halt wieder die timings umstellen da ich uübertaktet habe ..lass sie jetzt mit 400 mhz laufen...funzt super...

mdt forever

noxon
28.12.2007, 12:42
Ich kann da mal wieder auf einen Thread im CB-Forum verweisen.
Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305501)

Ich persönlich bin mit G.Skill immer sehr zufrieden. Sind recht günstig, laut Tests auch sehr zuverlässig, einigermaßen gut übertaktbar und sie kommen mit einer recht geringen Spannung aus.

Ach ja. Noch etwas zur lebenslangen Garantie.
Wie das auch in dem Beitrag erwähnt wurde bedeutet das lediglich, dass die Garantiezeit 10 Jahre beträgt. Sie ist nicht unbegrenzt. Die Bezeichnung "Lebenslang" ist rechtlich etwas komisch definiert. Lebenslange Haft bedeutet auch nicht, dass man ein Leben lang im Knast sitzt. ;)

fetzi
28.12.2007, 12:49
@Pleezefragme: Glaubst du ich hab ihm den Speicher nur empfohlen weil ich den habe?

Ich habe ihn empfohlen, weil er billig ist, und vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unglaublich gut! Von welcher Marke er ist, ist für mich erstmal zweitrangig, dennoch, warum sollte ich ein Billigmodul kaufen, das genau dieselben Eigenschaften hat, wie der G.e.I.L Speicher und genausoviel kostet?

Wenn du hier schon so rumtönst, dann zeig mir bitte einen nonamespeicher, der billiger oder genauso preiswert ist wie der geil, und dabei besser. Wenn du das schaffst, will ich nichts gesagt haben. Aber vorher basiert deine Anschuldigung nur auf Vermutungen. Ich habe nach Preis-Leistung rausgesucht. Dass ich dabei bei meinem Speicher gelandet bin, ist reiner Zufall, aber natürlich find ich das toll;)

Nutz
28.12.2007, 12:53
http://geizhals.at/eu/a212116.html

Davon habe ich 4 Riegel drin, laufen absolut einwandfrei und schnell. G.Skill, G.e.i.l. und OCZ nehmen sich da absolut nix meiner Erfahrung nach. Corsair 2GB für 120€...das is absoluter Blödsinn, es sei denn, du willst auf mehr als 550MHz FSB übertakten. Besser und schlechter gibt es bei unübertakteten Speichern eigentlich nicht. A-Data und Corsair Value Select sind da auch gut genug, lass dir hier keinen Bullschiet erzählen. Solange du nicht Profi-OC betreiben willst, ist es eigentlich egal, welchen Speicher du nimmst, haußtsache er wird von deinem Board unterstützt. Gute Timings bringen auch nur marginale Performance, viel wichtiger ist die Stabilität.

pole18db
28.12.2007, 12:57
kommt draus an welche dein motherboard unterstützt von speicher
also DDR oder DDR2

Pleezefragme
28.12.2007, 13:34
wie nutz schon sagt....solange man nicht übertaktet ist es eigentlich egal welchen man nimmt....und wenn du mir sagt das der den du rausgesucht hast das gleiche preis leistungs verhältnis hat dann lach ich mal laut.......denn:

http://www.heise.de/preisvergleich/a225644.html

das ist meiner....und den preis bitte mal 2....denn es sind ja 2 GB
achja als ich ihn bestellt habe war er noch auf 17,95 /GB also 35,90€ wo deiner 52 kostet und die heatspreader waren auch dabei^^.....siehe sysprofile und da das bild von meinem PC----

.................................................. ...............

also ich finde halt wie schon so oft gesagt wer nicht als Monster Übertackter in die geschichte eingehen will kannauch billigen ram nehmen denn ausschuss ist keiner (ich sag nur TÜV & GS geprüft)...........

ich sag ja nicht das die teuren ******** sind sie sind gut aber meiner meinung halt auch überteuert....

1337_alpha
28.12.2007, 13:49
naja ich sagte halt meine meinung zu dem ram
denn ich hab mit dem wirklich nur schlechte erfahrung
die erste lieferung war am ***** und bei der 2ten bootete der rechner gar ned dann haben wir meinen geil ram bei dem kumpel rein und dann ging alles :-?

fetzi
28.12.2007, 15:17
Es kommt ja auch drauf an, welches Mainboard du mit dem Arbeitsspeicher benutzt. Deiner zum Beispiel, Pleezefragme, wird auf einem ASRock bestimme Funktionen nicht unterstützen, auf Abit- und Asus- Mainboards kann es sogar so Totalversagen kommen.
Diese Störfaktoren räumt man einfach aus, wenn man Markenspeicher nimmt. Du kannst nicht bestreiten, dass GeIL höhere Maßstäbe in der Fabrikation setzt als A-Data zum Beispiel. Logischerweise muss A-Data irgendwo sparen, um seine Module so billig verkaufen zu können, und der Punkt an dem A-Data spart, ist die Qualität (Qualität ist nicht die leistung).
Also logischerweise:

A-Data: geringere Herstellungskosten ----> schlechtere Qualität ----> billigerer Arbeitsspeicher.
GeIL: höhere Herstellungskosten ----> höhere Qualität ----> teurerer Arbeitsspeicher.

Was man nimmt, muss jedem selbst überlassen sein. Aber wenn man irgendwo sparen will, ist der Arbeitsspeicher die falsche Stelle. Da gebe ich doch lieber etwas mehr für den Ram aus und spare ein bisschen an der CPU und Overclocke danach als dass ich mich hinterher ärgere, weil ich Ram-Module mit schlechterer Qualität gekauft habe, die unter Umständen nach 2 wochen schon wieder in die Fritten gehen.

Asolf
15.01.2008, 21:57
aaaaaaaaaaaaalso...

eigendlich hatte ich garnicht vor meinen ram irgend wie zu uebertakten.
also werde ich mir jetzt 4 module je 1Gb (fsb800) von A-Data oder einen anderen "billigen" hersteller holen...
und falls der dann doch mal kaputt geht tritt ja immernoch die garantie in kraft.

falls noch jemand einen guten grund hat hochwertigen speicher zu kaufen sollte er das schnell posten denn ich moechte mir den ram morgen abend schon bestellen, da warscheinlich am freitag meine 8800GT AMP! kommt:-D.
und mit 1Gb ram fetzt das nich :razz:

dann noch vielen dank an alle...hat mir sehr geholfen!

fetzi
15.01.2008, 22:40
Bestell ihn dir ruhig, wie gesagt, ist deine Entscheidung. Ich vertraue A-Data einfach nicht, hab leider zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wie gesagt, wenn alles passt, dann kann der richtig rennen, aber wenn nicht...exitus hald;) Und das mit der Garantie ist leider auch so'ne Sache, da du erst 100%ig beweisen musst, dass du nicht schuld bist, und das ist schon schwer genug.

klm195
15.01.2008, 22:52
Hi, hab ebenfalls noch nie was richtig gutes über A-DATA gehört, deshalb würde ich abraten. Nimm dann lieber MDT, hab die zwar selber nicht, hab bei denen aber schon sehr viel gutes gehört :). Noch ein Link ;-) :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148719

-THRiLLiAL-
15.01.2008, 23:12
also ich schwöre auf Corsair ;) bei kingston weiss man ebenfalls, was man hat (aber mir pers leider ein wenig überteuert - nicht immer, aber manchmal schon). die haben wirk langjährige erfahrung auf dem gebiet. eig des gleiche wie z.b. wd bei den hdd's oder be quiet! / enermax bei den netzteilen. da hat man für den preis einfach super quali!

Asolf
17.01.2008, 20:59
ich hab das ma noch ne frage...
gibts einen grossen unterschied zwischen 800er und 667er arbeitsspeicher? wenn nich wuerde ich mir dann nur 3 riegel a 1Gb kaufen da ich ja noch einen 1024er (677) von A-DATA habe.

paini
17.01.2008, 21:06
Wenn dann natürlich den 800er
Vorrausgesetzt dein MBoard unterstützt auch 800er.

Guckst du HIER

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

Asolf
17.01.2008, 21:35
neja aber ich will wirklich nur wissen ob das, vor allem beim zocken, n grossen unterschied macht.

noxon
18.01.2008, 11:46
Macht bei einem Dual Core Prozessor praktisch keinen Unterschied. Erst bei Quad-Core Prozessoen könnte es in speicherintensiven Benchmarks ein paar % mehr bringen. In Spielen wirst du davon sicherlich nichts spüren.

EDIT:
Guck dir hier den X6800 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/19/#abschnitt_performance_rating) mit DDR800 CL4 und DDR667 CL5 im Spielebenchmark an. Trotz höhrem Takt und besserem Timing hast du nur 0,3% mehr Leistung. Das kann man noch zur Messungenauigkeit zählen.

Fazit: Spielt absolut keine Rolle.