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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOD-Datei importieren & exportieren



Kraisiß
26.12.2007, 14:27
Meine Time Of Day Einstellungen für Euch

Das Endergebnis sollte (hoffentlich) bei euch so aussehen:
http://pic.leech.it/thumbs/6c0eyxcvbnm1.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=6c0eyxcvbnm1.jpg) http://img125.imageshack.us/img125/2584/c9qz7.th.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=c9qz7.jpg)http://img91.imageshack.us/img91/4553/c13vj3.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=c13vj3.jpg)

Zum Vergleich mein PC:

System : AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200@ 2.6GHz mit Windows XP DX9

Speicher : 2GB

Mainboard : ASUSTek M2N32-SLI Deluxe

Grafikkarte : Club 3D 8800GTS 320MB

Meine Tweaks:
Nur einzelne, abgeänderte CVarGroups die den DX10 Effekten ähneln. Shader "high" werden überschrieben auf "custom"(very high).
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=2330&highlight=CVarGroups&page=19


Shader "custom" und meine weiteren Einstellungen zum Spielen:
http://pic.leech.it/thumbs/e5cbdeterterte.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=e5cbdeterterte.jpg)



Meine TOD-Datei:
http://rapidshare.com/files/79133005/vil.tod.html

Diese Datei kann man schon einfach in einem der Levelordner einfügen, das im Editor geladen werden soll.



Importieren und Exportieren einer TOD-Datei im Editor


Note: Macht lieber ein Backup des Levels, was verändert werden soll!

Im Editor sollte alles auf high stehen, damit alle Veränderungen sofort sichtbar werden: Obere Leiste => Config Spec => high.
Öffnet das Level eurer Wahl und geht auf: View => Open View Pane => Time Of Day.
http://pic.leech.it/thumbs/8699tod12345.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=8699tod12345.jpg)

Importieren:
Geht auf das linke Fenster bei Time Of Day Tasks: Import From File, lädt die TOD-Datei. Sofort werden die Veränderung sichtbar.
http://pic.leech.it/thumbs/8c9e3156356363ko.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=8c9e3156356363ko.jpg)

Exportieren:
Wer jetzt schon speichern möchte, um es zu Spielen: bei Time Of Day Tasks => Export To File.
Nun erscheint das Fenster zum Speichern und gebt bei Dateiname irgentwas ein =>Speichern.
Geht auf die obere Leiste: File => Save => Export to engine. Das sollte es gewesen sein.

Note: Benutzt am besten den allerersten Savegame des betroffenden Levels, da man sonst wieder auf dem Desktop landen könnte!


Nachträglich Einstellungen,Effekte Verändern


Ist euch der Schatten zu dunkel oder sind die Sonnenstrahlen zu stark, kann man im entsprechendem Feld, für den jeweiligen Effekt die Kästchen wie ein Regler hoch und runterziehen.

http://pic.leech.it/thumbs/a46ebartrtrtet.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=a46ebartrtrtet.jpg)
Meine TOD-Datei ist ja eigentlich eher für den Tag und Abend gedacht, nachts ist es ziemlich hell, also wundert euch nicht.


NOTE: Vergeßt nicht, den roten Record Button zu drücken, sonst wird die Veränderung später nicht übernommen!


Einige, sehr effektive Beispiele:

Heilligkeit des Levels: "HDR dynamic power factor"

Schattenstärke: "Sky color multiplier"

Glanzreflektion der Sonne auf Plfanzen, Dächern usw.:"Sun specular multiplier"

Sonnenstralen:"Sun rays attenuation"

Zum Speichern dieser Veränderungen einfach wieder den letzten Punkt unter "Exportieren" anwenden.



Und noch mehr Text von mir... warum gerade die Shader so wichtig sind:

1280x1024 Grafikeinstellungen wie auf Screen oben
http://pic.leech.it/thumbs/6c12d0trztrzrtzr.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=6c12d0trztrzrtzr.jpg)

1024x768, Shader "Cutsom", Texturen "low", Rest auf "mittel" (sieht immernoch geil aus)
http://pic.leech.it/thumbs/a3604drterzeze.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=a3604drterzeze.jpg)

1280x1024 wieder die hohen Grafikeinstellungen, aber Shader auf "mittel" (viele Texturen sind nun viel zu grell und sieht besch...eiden aus)
http://pic.leech.it/thumbs/52a2erzezerzer.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=52a2erzezerzer.jpg)

Ich hoffe, die Anleitung des Importieren/Exportieren der TOD-Datei ist nicht zu unübersichtlich geworden und hat auch geklappt mit der optischen verbesserung durch die "custom" Eintellung für DX9. Wer DX10 hat, braucht ja theoretisch nur einfach TOD-Datei laden.

Zeigt mal eure Ergebnisse, damit ich weiß, daß es auch wirklich funktioniert und ich mich nicht peinlich in die Ecke verkriechen muß.

chicken
26.12.2007, 15:51
THX

ich probiere gleich mal Island aus:-D

Crysinio
28.12.2007, 03:28
hey cool. Aber wie funktionieren diese "lightbeam" schatten... nicht das Leuchten die Schatten dahinter bei bild 3. da sieht man den Schatten. (ich hab alles auf Very High)

Kraisiß
28.12.2007, 13:14
Die Lightbeamschatten enstehen durch einen sehr niedrigen Wert von "Sun rays attenuation". Auf diesem Screen hier ist der Wert schon auf 0 gesetzt, wodurch auch die Sonnenstrahlen länger werden.

http://pic.leech.it/thumbs/91f9rdgdrgdrgd.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=91f9rdgdrgdrgd.jpg)

Crysinio
28.12.2007, 15:13
thx, sieht ja sehr geil aus, diese schatten

Flaggschiff
30.12.2007, 23:15
ist es denn irgendwie möglich deine carv einstellungen und deine tod settings in spiel selber zu integrieren?

Kraisiß
31.12.2007, 13:19
Ich wüßte jetzt keine andere Möglichkeit, diese TOD-Einstellungen anders ins Spiel zu bekommen, als über den Editor.:(


Wer DX9 bzw. keine very high Einstellungen hat, kommt schonmal nicht drumherum, die CVarGroups zu ersetzen.

Flaggschiff
02.01.2008, 15:03
darf ich mal fragen wie du dann die Cvargroups änders?

Kraisiß
02.01.2008, 15:37
Die CVarGroups werden einfach überschrieben, steht auch in der readme von "Crysis SP Demo Tuning", was natürlich auch für die Vollverion funktioniert, sonst hätte ich den Link dazu nicht gegeben.^^

Die CVarGroups aus Crysis SP Demo Tuning...
http://pic.leech.it/thumbs/a4b7abesefesfews.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=a4b7abesefesfews.jpg)

...werden bei C:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Config\CVarGroups eingefügt.

Flaggschiff
02.01.2008, 23:49
so, ichhabs nun mal so gemacht wie es in deiner anleitung steht. problem ist nun aber, dass ich beim sanbox editor beim öffnen des levels ne menge fehlermeldungen bekomme.

es sieht im endeffekt auch n icht so aus wie auf deinen screens!

Kraisiß
02.01.2008, 23:55
Kannst du mal bitte ein Screen von den Fehlermeldungen machen und wie es optisch aussieht?

Was hast du für eine Grafikkarte?

Mein Kollege hat z.B. eine 6600 GT, mit sowas geht das einfach nicht mehr.


EDIT: Fehlermeldungen bekomme ich auch, aber das kenne ich nicht anders, ist bei mir auch nichts wildes:
http://pic.leech.it/thumbs/3313felermeldu.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=3313felermeldu.jpg)

Flaggschiff
03.01.2008, 22:03
http://www.abload.de/image.php?img=sandbox_errorobh.jpg


so,also ich hab ne 8800 gt, es liegt auch nicht daran, dass er es nicht macht, sonder im game nicht übernimmt, habs aber direkt nach deinen anweisungen gemacht.

Kraisiß
03.01.2008, 22:42
Die Fehlermeldungen mit dem rotem Zeichen hatte ich zwar noch nie gehabt, warscheinlich müßte man die Scripts neu laden und auch Generate surface texture machen, speichern, Export to Engine.

Deine Graka ist auch viel besser als meine, an der kann es ja nicht liegen.

Hast du auch bei den Grafikeinstellungen die möglickeit "custom" zu wählen?



Übrigens:
Der User OwNaGe hat ein Release von Lost Island herausgebracht, bei der schon eine TOD-Datei inbegriffen ist und optisch wie meine aussieht.
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=4020&page=8

Ich habe dort meine Screens gezeigt und ihr könnt somit vergleichen, ob die ganze Geschichte überhaupt bei euch funktioniert!


@Flaggschiff

Ich werde dich nocht nicht so schnell aufgeben!

Vielleicht sollten wir uns über ICQ unterhalten?

EDIT: "custom" wird natürlich im Menu erst dann angezeigt, wenn shader auf high gestellt werden und man später nochmal im Menu nachschaut. Sorry!

bullet1981
03.01.2008, 23:12
kurz zu den CVarGroups:
ich würde im Gameordner eine "autoexec.cfg" erstellen und die tweaks bez commands dort rein schreiben. es gibt einen thread hier drinne, wo sehr ausführlich diskutiert wurde (--> Suchfunktion)

@Kraisis
ich werd mir die tod später genauer anschauen und posten ;)

OwNaGe
04.01.2008, 01:25
Ich weiß garnet was ihr alle habt^^

Ging wunderbar bei mir.... wie man auch (wie Kraisiß erwähnt hat) bei meiner Map sehen kann.

Import from File gewählt und zack hat man die Änderung gesehen^^

Flaggschiff
04.01.2008, 02:14
ownage glaub ich dir ja auch, bloss übernimmt er es nicht im game :D
im editor sieht das auch mega gut aus!

Kraisiß
04.01.2008, 02:19
So, ich habe alles nocheinmal überprüft, habe die CVarGroups überschrieben mit den Originalen, angespielt, wieder die abgeänderten CVarGroups eingefügt, damit ich wieder einige very high Einstellungen freigeschaltet habe,weil ich ja nur DX9 habe.^^

Wenn ich im Menu nun die Texturen auf high stelle, diese Einstellung übernehme, aus dem Menu raus gehe und jetzt wieder rein, steht bei shader "custom"!:shock:

Außerdem sind die Sonnenstralen freigeschaltet.



Ich öffne einfach mal die Map von bullet1981 " bully's island " und bin so frech, importiere die TOD-Datei aus "Lost Island" von OwNaGe ^^
http://pic.leech.it/thumbs/dbe29esefefgfpi.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=dbe29esefefgfpi.jpg)

Das muß natürlich auch für`s Level exportiert werden,also gespeichert werden. So, nun speicher natürlich auch die Map und zuletzt auf Export to Engine. Das war`s.^^
http://pic.leech.it/thumbs/dd9a3esefeseres.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=dd9a3esefeseres.jpg)

Ich lade die Map von bullet1981" bully's island "
http://pic.leech.it/thumbs/f9d952srsekopie.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=f9d952srsekopie.jpg) http://pic.leech.it/thumbs/326c1desppenbild.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=326c1desppenbild.jpg)

Schöne Map hast du da gemacht bullet1981.:tu:

Das funktioniert bei mir alles total easy.



Probleme gibt`s bei mir nur:

- wenn der Editor beim abspeichern abstürtzt, was nicht schlimm ist, denn ich habe ja ein Backup des Levels gemacht

- wenn ich einen alten Savegame benutzte, was die crysis.exe das nicht mag => egal, ich habe ja ein Backup

Ich lade das Level also entweder über Konsole oder den Start-Savegame, der wiederum alt sein darf, weil hier das Level von Vorne beginnt.

Vielleicht sollte ich ein Video tutorial darüber machen.:razz:

cryland
04.01.2008, 03:05
Hab auch mal eine Frage zum Thema TOD
Also ich hab mal Testweiße die TOD-Einstellungen von "Village" exportiert und ein meine Map importiert!
Zusätzlich die Einstellungen vom "Lightning" exportiert und in meine geladen!
Also wenn ich im Editor die Zeit mittels Schieberegler verstelle dann wandert sie Sonne und auch die HDR-Einstellungen und Farbe der Sonne funzen wunderbar!
Nur wenn ich jetzt mittels STR+G in den InGame-Modus wechsel, dann steht die Sonne wieder woanders bzw. die Farb und HDR-einstellungen sind wieder futsch.
Was mach ich falsch?
War ich zu schnell und zu gut gläubig das es so einfach gehen würde?

mfg cryland

Flaggschiff
07.01.2008, 07:17
so, ich habs jetzt nochmal mit neuistallation versucht, wieder nichts, wenn ich die map im editor bearbeite und abspeichere und danach neu lade, übernimmt er die einstellungen, aber nicht im spiel selber.
er sollte doch eigentlich die gleichen einstellungen haben. frage: wo muss die tod datei hin? spezieller ordner oder ist das egal?

ich werd hier noch verrückt

bullet1981
07.01.2008, 15:15
Ich lade die Map von bullet1981" bully's island "
http://pic.leech.it/thumbs/f9d952srsekopie.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=f9d952srsekopie.jpg) http://pic.leech.it/thumbs/326c1desppenbild.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=326c1desppenbild.jpg)

Schöne Map hast du da gemacht bullet1981.:tu:

Das funktioniert bei mir alles total easy.



Jo Danke :)
Bei mir gehts auch voll easy, ich habe jetzt die TOD von Kraisis genommen und einen screen gemacht. Sieht ja super aus! Ich glaube da kann mir Kraisis zustimmen, dass die Herausforderung daran liegt beim Erstellen des TODs, dass der zu jeder Tageszeit und Gelände passt. Wie man sieht hat TOD eine Menge Einstellungen zum schrauben. Das Game ist einfach geil!

Jo, und da bin ich auch ma frech und post den Link zum herunterladen der map:
http://www.crymod.com/thread.php?postid=113018

Meine TOD basiert auf Erinnerungen auf den letzten Aufenthalt in Südostasien, klare Farben, zum Teil leicht grelle Impressionen.

bullet1981
07.01.2008, 15:18
hier die TOD von Kraisis auf meiner map:

EDIT: und weils hier auch Thema ist poste ich gleich meine Einstellungen für die Grafik. Nebenbei bemerkt, ich habe eine separate Datei erstellt und die Befehle reinkopiert. Grund ist, es lässt sich schnell und einfach, commands ändern ohne in den CVarGroups herum zu hantieren. Ich finde das so praktisch, aber mit der CVarGroups geht das natürlich auch!


con_restricted=0

r_VSync=1
d3d9_TripleBuffering=1 (Dreifachpufer ist natürlich bei den Einstellungen der Graka auf AN)

q_renderer=3

r_motionblur=0 (ohne Bewegungsunschärfe)
r_sunshafts=1
r_watercaustics=1
e_water_ocean_fft=1
r_usepom=0 (ohne Parallax Occlusion)

r_ColorGrading=1
r_depthoffield=2

r_UseEdgeAA=2

r_waterupdatefactor=0.09
r_waterreflectionsquality=3

r_TexturesStreaming=0

e_decals_life_time_scale=2

e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.7

e_shadows_max_texture_size=1024
e_Shadows_cast_view_dist_ratio=0.45

e_view_dist_ratio=80
e_view_dist_ratio_vegetation=90

r_ssao_radius=2
r_ssao_quality=3

Kraisiß
07.01.2008, 18:02
@bullet1981
Danke für dein Feedback und die Sache mit der separaten Datei für die Befehle.:razz:



frage: wo muss die tod datei hin? spezieller ordner oder ist das egal?
Die muß im Level abgespeichert werden, was ja automatisch durch das Exportieren gemacht wird.

Beispiel:
Ich lade Level "island", importiere die TOD-Datei und exportiere sie in Level "island". Jetzt noch irgendein Dateiname und speichern.
http://pic.leech.it/thumbs/cdb6dfjgksfjgjf.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=cdb6dfjgksfjgjf.jpg)


Und ganz zum Schluß eben wieder Export to Engine, Save.:)






ich werd hier noch verrückt

Dann wären wir schonmal zu zweit.:ugly::tu:

Flaggschiff
08.01.2008, 00:33
der knaller ist ja, ich mach es eben genau so, aber mal ne gegenfrage, muss nur die neu gespeicherte datei bei der man sich nen willkürlichen namen ausdenken kann in das mapverzeichnis oder auch die, aus der man die tod einstellunge nimmt, oder wird die dann wieder gelöscht?

ich dreh am rad :!:

PS: so ich hab meinen dämlichen fehler gefunden! nachdem ich die tod settings geladen habe, muss ich einmal auf play drücken, dasnn saven und dann export to engine, dann übernimmt er es und man hat gleich ein ganz anderes spielgefühl

problem dabei, ich bekomme keinen wirklichen tagesrhytmus da rein, im ersten leven starte ich quasi bei tageslicht.

Kraisiß
08.01.2008, 18:48
PS: so ich hab meinen dämlichen fehler gefunden! nachdem ich die tod settings geladen habe, muss ich einmal auf play drücken, dasnn saven und dann export to engine, dann übernimmt er es und man hat gleich ein ganz anderes spielgefühl


Auch nicht schlecht. :-? :-D

Aber schön, daß es nun auch bei dir funktionirt.^^

Das man im ersten Level mit Tageslicht anfängt, wird wohl daran liegen, weil ich die TOD-Datei aus dem zweitem Level geuppt habe, für das Erste müßte man eine neue erstellten.

Flaggschiff
31.01.2008, 18:58
ich muss nochmal anmerken, dass es mit der vollversion nicht mehr klappt.

ist schon sonderlich. genau nach anleitung gemacht, sogar vorher alles deinstalliert und neu aufgesetzt, ich könnt verrückt werden.

N1ce
03.03.2008, 12:18
@ Kraisiß
Danke für die Anleitung...hat super geklappt. Nur kannst du mir deine Config hochladen oder verraten...habe ja jez die Config alles noc hauf hoch....möchte auch diese sonnenstrahlen haben. Der Hintergrund also in der MAp island der Grosse Berg sieht so schwammig aus. wie bekomm ich das weg??
Wäre sehr net du KRAISIß mir da helfen könnetst.

Kraisiß
03.03.2008, 12:55
Meine Config bzw. Eintellungen sehen so aus:
http://pic.leech.it/thumbs/c979einst.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=c979einst.jpg)
Ich benutze ja nur noch die "very high" Einstellung für die Shader, welches bei mir auch als einzigtstes mit "custom" benannt wurde, der Rest ist wirklich nur noch auf "high".


Hast du die Sonnenstrahlen noch garnicht, oder willst du sie stärker haben?


Die matschige Textur bei den Bergen hatte ich auch hin und wieder, aber seitdem ich (abgesehen von den Shadern)alles nur noch auf "high" eingestellt habe, meine ich, sind die Berge nur noch selten so mastchig/unscharf ...verstehe ich auch nicht so ganz, ist aber tatsächlich so bei mir.:-|

N1ce
03.03.2008, 14:04
Meine Config bzw. Eintellungen sehen so aus:
http://pic.leech.it/thumbs/c979einst.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=c979einst.jpg)
Ich benutze ja nur noch die "very high" Einstellung für die Shader, welches bei mir auch als einzigtstes mit "custom" benannt wurde, der Rest ist wirklich nur noch auf "high".


Hast du die Sonnenstrahlen noch garnicht, oder willst du sie stärker haben?



Die matschige Textur bei den Bergen hatte ich auch hin und wieder, aber seitdem ich (abgesehen von den Shadern)alles nur noch auf "high" eingestellt habe, meine ich, sind die Berge nur noch selten so mastchig/unscharf ...verstehe ich auch nicht so ganz, ist aber tatsächlich so bei mir.:-|

Ich möchte gerne das es bei dmir so ausschaut wie bei dir. habe alles auf high stehen und nur deine Time of Day Config. Sonst nix...weder Sonnenstrahlen noch sonst was...

Sollte ich die Very High Config benutzen??? Oder was muss ich von der Config nehmen um die Sonnenstrahlen zu haben? Möchte nur noch die Sonnenstrahlen und die MAtschigen berge weg haben :)

Kraisiß
03.03.2008, 14:21
Sollte ich die Very High Config benutzen??? :)

Jo, versuche das mal.:)

Vielleicht wird bei dir dadurch auch die Bergtextur schöner, oder es muß ein Konsolenbefehl eingegeben werden, wovon ich nun aber keine Ahnung habe.:(

Chrjs
03.03.2008, 20:21
Sonst nix...weder Sonnenstrahlen noch sonst was...

Die Sonnenstrahlen bekommst du, mit dem Befehl r_sunshafts=1
und die entfernten Texturen werden durch r_TexturesStreaming = 0 schärfer. :wink:

Rayu
13.04.2008, 14:06
Hi,

Ich wurde schon ganz verrückt mit diesem Time of Day und da kahm mir deine "arbeit" ganz gelegen und hab mich super gefreut auf ein cooles Time of Day.


ABER....

der Import und Export Butten funktioniert nicht!
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll ich hab mich schon "tod" gegooglelt
bei Vegetation kann ich Importieren und Exportieren nur bei (tod) funkioniert es nicht.

Ich hatte auch schon die geniale idee jemand anderes es Importieren zu lassen (anderer PC anderes Internet anderes Crysis alles anderst) aber er hatte das gleiche Problem...
warum?

An der Map liegt es auch nicht weil bei der Map Outpost geht es zb auch nicht...

Brauch ich irgendwie ein update oder so oder ist irgendwas kaputt? ka.....
ich hoffe jemand kann mir helfen...

(zur info ich benutzte vista 64 bit
mein Freund der auch versucht hat es Impoertieren auch....)

Gruß Rayu :-(

Hamers
13.04.2008, 14:16
Du brauchst eingl im TOD Editor nur auf den Schriftzug ImportFromFile und ExportToFile zu klicken, manchmal klappt es nicht, einfach so lange probieren, bis der Schriftzug markiert ist und dann bestätigen(dann sollte sich der Öffnen bzw. Speichern Dialog öffnen!);)

Mfg

Rayu
13.04.2008, 14:43
DANKE

ich bin ja so blöd...^^

ich hab nur die diskette und den ordner oben links gesehen und das hat nicht geklapt aber das andere klapt danke nochmal.....*sichindieeckestell...*