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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server DX9 Day/Night Wechsel



Sandbox_User
26.12.2007, 13:32
hallo leute,


ich habe nen crysis server erstellt, und hätte jetzt gerne den TAG / NACht wechsel mit drin, so wie es ein paar server haben.

Wie kann man das einstellen damit es so funktieort?


danke

Crysis Player
26.12.2007, 13:37
Hast du Dedicted Server?

Ich weiß es auch nicht, man kann es unten Einstellen(wenn man einen Server erstellt) aber das ist bei mir immer Grau! :(

Sandbox_User
26.12.2007, 14:23
kannste davon mal nne screen machen und hier posten?

liomajor
26.12.2007, 14:48
1:
Mach ein Backup der level.pak in deinen Map Ordner.

2:
Benenne die level.pak um nach level.zip und entpacke diese mit
WinZip oder Winrar in einen anderen Ordner.

3:
Öffne die mission_mission0.xml mit einem texteditor und suche TimeOfDay.
<TimeOfDay Time="14" TimeStart="14" TimeEnd="14" TimeAnimSpeed="0.0068">

4:
Ändere die Werte nach deinen vorstellen ab. Wenn du einen kompletten Tag/Nacht wechsel haben willst setze Time ,
TimeStart und TimeEnd auf den selben Wert. TimeAnimSpeed bestimmt wie schnell der Tag ableuft.
Ein Wert von 0.0068 lässt einen 24 Stunden Tag in ca. 1 ner Stunde ablaufen auf deinem Server.

5:
Speicher alle Dateien wieder in eine level.zip ohne Kompression.
Benenne diese wieder um nach level.pak, FERTIG.
Jetzt funktioniert der Tag / Nacht Wechsel auch auf dem DX9 Server.

-
Nun wirds etwas kompliziert.

Ein kompletter Tag / Nacht Wechsel von 24 Stunden in einer Stunde ist

1/24 (60 min) oder 0,0417 und der Zeitfactor ist 0,0068 !

Zeit Tabelle für einen kompletten Tag / Nacht Wechsel:

10 min - 0,00695 == 0,0408 (viel zu schnell im Spiel)
15 min - 0,010425 == 0,0272 (Sehr schnell im Spiel)
20 min - 0,0139 == 0,0204 (ist immer noch schnell im Spiel)
30 min - 0,02085 == 0,0136 (Ok)
60 min - 0,0417 == 0,0068
120 min - 0,0834 == 0,0034

Jetzt sollte jeder wissen wie man die Einstellungen richtig vornimmt.
Mein Server hat für einige Maps beginnend um 7 Uhr einen Factor von 0,018 ,
(das entspricht ca einen Wechsel von 22,5 min für einen kompletten Zyclus)
es dauer ca. 10 min bis zum eintritt der Nacht weil ich um 7 Uhr starte!

Da sind jetzt ein paar dinge die bedacht werden wollen beim einstellen:
1. Was für eine art Zyklus du möchtest: aufgehende Sonne / einen Nacht übergang oder nur sich bewegende Schatten.
2. Map Spieldauer

Ich hoffe das hilft ein wenig :)

(übersetzung meines posts aus einem anderen Forum)

Sandbox_User
26.12.2007, 14:54
1:
Mach ein Backup der level.pak in deinen Map Ordner.

2:
Benenne die level.pak um nach level.zip und entpacke diese mit
WinZip oder Winrar in einen anderen Ordner.

3:
Öffne die mission_mission0.xml mit einem texteditor und suche TimeOfDay.
<TimeOfDay Time="14" TimeStart="14" TimeEnd="14" TimeAnimSpeed="0.0068">

4:
Ändere die Werte nach deinen vorstellen ab. Wenn du einen kompletten Tag/Nacht wechsel haben willst setze Time ,
TimeStart und TimeEnd auf den selben Wert. TimeAnimSpeed bestimmt wie schnell der Tag ableuft.
Ein Wert von 0.0068 lässt einen 24 Stunden Tag in ca. 1 ner Stunde ablaufen auf deinem Server.

5:
Speicher alle Dateien wieder in eine level.zip ohne Kompression.
Benenne diese wieder um nach level.pak, FERTIG.
Jetzt funktioniert der Tag / Nacht Wechsel auch auf dem DX9 Server.

-
Nun wirds etwas kompliziert.

Ein kompletter Tag / Nacht Wechsel von 24 Stunden in einer Stunde ist

1/24 (60 min) oder 0,0417 und der Zeitfactor ist 0,0068 !

Zeit Tabelle für einen kompletten Tag / Nacht Wechsel:

10 min - 0,00695 == 0,0408 (viel zu schnell im Spiel)
15 min - 0,010425 == 0,0272 (Sehr schnell im Spiel)
20 min - 0,0139 == 0,0204 (ist immer noch schnell im Spiel)
30 min - 0,02085 == 0,0136 (Ok)
60 min - 0,0417 == 0,0068
120 min - 0,0834 == 0,0034

Jetzt sollte jeder wissen wie man die Einstellungen richtig vornimmt.
Mein Server hat für einige Maps beginnend um 7 Uhr einen Factor von 0,0018 ,
(das entspricht ca einen Wechsel von 22,5 min für einen kompletten Zyclus)
es dauer ca. 10 min bis zum eintritt der Nacht weil ich um 7 Uhr starte!

Da sind jetzt ein paar dinge die bedacht werden wollen beim einstellen:
1. Was für eine art Zyklus du möchtest: aufgehende Sonne / einen Nacht übergang oder nur sich bewegende Schatten.
2. Map Spieldauer

Ich hoffe das hilft ein wenig :)

(übersetzung meines posts aus einem anderen Forum)

ok also damit würde ich mit diesem Code :


<TimeOfDay Time="14" TimeStart="14" TimeEnd="14" TimeAnimSpeed="0.0068">

den Zyklus eines tages in einer stunden abspielen lassen richtig?

und vielen dank für deine mühe

Dead
26.12.2007, 14:56
Zwei Fragen

1. Kann man auch die Physik anstellen?

2. Verbraucht dieser Tag-Nachtwechsel nun mehr Leistung oder gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, warum das nur bei DX10 Servern möglich ist?

Pleezefragme
26.12.2007, 15:03
er verbraucht nicht mehr leistung..ist mir zumindest noch nicht aufgefallen....
und DX10 sollte es glaube ich nur gehen weil man dadurch Vista und DX10 Grakas verkauft hätte....

so, und physik......naja ich glaube bis jemand die enging umschreibt bleibt das wirklich den DX10 nutzern vorbehalten...leider......

sehe ich aber nicht sooooo tragisch...

X-Zocker
26.12.2007, 15:11
wie wird dein server heißen?

Sandbox_User
26.12.2007, 15:18
wie wird dein server heißen?


der läüft bereits allerdings bisher ohne die NACht/Tag wechsel.

für das joinen braucht ihr hamachi,da so die ewigen probleme mit pb sowie verbningsabrüche verhindert werden.

Hamachi IP : 5.80.164.44
(Name des Netzwerks: crysis_server_1 / Passwort : 123456)

wenn ihr den server dann unter LAn nicht findet einfach die Hamchi ip nehmen und direkt verbindung nutzen, ohne port eingabe.

MFG

Crysis Player
26.12.2007, 15:18
1:
Mach ein Backup der level.pak in deinen Map Ordner.

2:
Benenne die level.pak um nach level.zip und entpacke diese mit
WinZip oder Winrar in einen anderen Ordner.

3:
Öffne die mission_mission0.xml mit einem texteditor und suche TimeOfDay.
<TimeOfDay Time="14" TimeStart="14" TimeEnd="14" TimeAnimSpeed="0.0068">

4:
Ändere die Werte nach deinen vorstellen ab. Wenn du einen kompletten Tag/Nacht wechsel haben willst setze Time ,
TimeStart und TimeEnd auf den selben Wert. TimeAnimSpeed bestimmt wie schnell der Tag ableuft.
Ein Wert von 0.0068 lässt einen 24 Stunden Tag in ca. 1 ner Stunde ablaufen auf deinem Server.

5:
Speicher alle Dateien wieder in eine level.zip ohne Kompression.
Benenne diese wieder um nach level.pak, FERTIG.
Jetzt funktioniert der Tag / Nacht Wechsel auch auf dem DX9 Server.

-
Nun wirds etwas kompliziert.

Ein kompletter Tag / Nacht Wechsel von 24 Stunden in einer Stunde ist

1/24 (60 min) oder 0,0417 und der Zeitfactor ist 0,0068 !

Zeit Tabelle für einen kompletten Tag / Nacht Wechsel:

10 min - 0,00695 == 0,0408 (viel zu schnell im Spiel)
15 min - 0,010425 == 0,0272 (Sehr schnell im Spiel)
20 min - 0,0139 == 0,0204 (ist immer noch schnell im Spiel)
30 min - 0,02085 == 0,0136 (Ok)
60 min - 0,0417 == 0,0068
120 min - 0,0834 == 0,0034

Jetzt sollte jeder wissen wie man die Einstellungen richtig vornimmt.
Mein Server hat für einige Maps beginnend um 7 Uhr einen Factor von 0,0018 ,
(das entspricht ca einen Wechsel von 22,5 min für einen kompletten Zyclus)
es dauer ca. 10 min bis zum eintritt der Nacht weil ich um 7 Uhr starte!

Da sind jetzt ein paar dinge die bedacht werden wollen beim einstellen:
1. Was für eine art Zyklus du möchtest: aufgehende Sonne / einen Nacht übergang oder nur sich bewegende Schatten.
2. Map Spieldauer

Ich hoffe das hilft ein wenig :)

(übersetzung meines posts aus einem anderen Forum)


Wo finde ich die "level.pak" ? EDIT: Ich habe sie, aber wo finde ich da "time of day" ?.

Also ich bin da alles durchgegangen, und das war nicht einfach, und das time of day finde ich einfach nicht, ist es eher oben, oder unten?

EDIT2: Ich habe es gefunde, aber es klappt nicht, bei mir ist jetzt Shore ganz weg? Könntest du mir Schritt 5, genauer erklären! ;)

liomajor
26.12.2007, 15:52
Eigentlich ganz einfach.

Du hast die level.pak umbenannt in level.zip mit es einfacher zu entpacken ist.

Inhalt:

brush
gametokens
music
terrain
areasmission0.bai
brush.lst
hidemission0.bai
leveldata.xml
levelinfo.xml
levelparticles.xml
mission_mission0.xml
moviedata.xml
netmission0.bai
resourcelist.txt
roadnavmission0.bai
shaderslist.txt
waypt3dsfcmission0.bai

Das alles packst du wieder mit WinZip oder WinRar als ZIP Datei zusammen und nennst sie wieder level.pak .

Tobi007
26.12.2007, 15:53
@ sandbox user : kannst du mal das hamachi netzwerk aufstocken... bei mir wird es als voll angezeigt.

thx greez Tobi007

Crysis Player
26.12.2007, 16:02
Eigentlich ganz einfach.

Du hast die level.pak umbenannt in level.zip mit es einfacher zu entpacken ist.

Inhalt:

brush
gametokens
music
terrain
areasmission0.bai
brush.lst
hidemission0.bai
leveldata.xml
levelinfo.xml
levelparticles.xml
mission_mission0.xml
moviedata.xml
netmission0.bai
resourcelist.txt
roadnavmission0.bai
shaderslist.txt
waypt3dsfcmission0.bai

Das alles packst du wieder mit WinZip oder WinRar als ZIP Datei zusammen und nennst sie wieder level.pak .

Ich habe dir ne PM geschieckt ;)

Sandbox_User
26.12.2007, 16:50
@ sandbox user : kannst du mal das hamachi netzwerk aufstocken... bei mir wird es als voll angezeigt.

thx greez Tobi007

ich bin leider erst wieder morgen gegen abend zuhause, wisst ja feiertage usw^^

aber dann mache ich noch mehr netzwerke auf, wir suchen aber noch leute die ne 16000+ leitung haben oder höher damit wir mehr server kriegen. Mit ner 16000+ kann man zu 20 Mann flüssig spielen,

Tobi007
26.12.2007, 17:19
ok. lass dich nicht stressen

liomajor
26.12.2007, 20:16
In kürze sind auf unseren Servern die Tag / Nacht rotationen auch zu bewundern.
Sowie alle Daten übertragen worden sind und ein restart gemacht wurde.
-
Allerdings sind unsere Server keine Hamachi Server ;)

Siehe:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=4392


Viel Spaß