PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man Eigene Maps/Videos verkaufen?



sampling
26.12.2007, 11:38
Hallo

Hab vorhin mal das Forum durchsucht aber niegends eine diskusion übder dieses thema gefunden.

Ich hätte da eine rechtliche Frage

Is es erlaubt Videos aus eigens erstellten maps oder eigene maps /Mods zu verkaufen? schliesslich sind ja die level ressourcen von crytek, und so wie ich das sehe, sind alle dinge die im Level schon existieren, von stühlen panzern pflanzen etc. doch schon rechtlich geschützt oder wie ist das?

Roberi
26.12.2007, 11:41
Also ich denke das soetwas nicht erlaubt ist, da du ja die Level mit Hilfe der Cryengine 2 bzw. dem Sandbox 2 Editor erstellts. Dafür bräuchtest du wohl eine Lizenz, wie z.B. andere Entwickler die die Cryengine 2 kommerziel nutzen.


mfg

Chris14465
26.12.2007, 11:52
Ja ich denke auch das es nicht erlaubt ist.
Eben genau auch aus dem Grund, den du schon gesagt hast...

foofi
26.12.2007, 12:00
Is es erlaubt Videos aus eigens erstellten maps oder eigene maps /Mods zu verkaufen? schliesslich sind ja die level ressourcen von crytek, und so wie ich das sehe, sind alle dinge die im Level schon existieren, von stühlen panzern pflanzen etc. doch schon rechtlich geschützt oder wie ist das?
Du darfst Vids oder Maps nicht verkaufen. Die Engine unterliegt dem Copyright von Crytek/EA. Das müsstest du mit denen abklären.

@alle User: Wenn ihr irgendwo seht, dass jemand mit sowas versucht Profit zu machen, sei es auch 10 Cent, teilt es uns mit. Wir leiten das dann an Crytek weiter, die werden sich sicher freuen :D

Dummding
26.12.2007, 12:20
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
Wenn die Produkte der Sandbox ebenfalls dem Urheberrecht EAs/Cryteks unterliegen, dann dürfte auch die reine Zurverfügungstellung denselben Regularien unterworfen sein.
Sprich: Dann wäre es auch untersagt, Karten kostenlos zur Verfügung zu stellen. So groß ist der Unterschied da nämlich nicht.
Ist aber eher zweifelhaft, da man sich mit dem Kauf des Produktes die Lizenz zur Nutzung erworben hat - Produkte der Arbeit mit der im Rahmen der Lizenz eingesetzten Software dürften aber dem Urheberrecht des Erstellers unterliegen; nicht dessen, der das Werkzeug zur Verfügung stellte.
Sonst dürfte man doch keine Wurst mehr verkaufen, die man zuvor mit einem Messer zerkleinert hat; die dürfte dann nämlich dem Messerhersteller gehören. Und das klingt für mich ziemlich krank. :D

foofi: Falls Ihr tatsächlich mit Crytek Kontakt habt, dann klär' das doch mal definitiv ab. Nicht, dass da eine große Falle klafft...

Der Logik nach dürfte beides aber zugelassen sein; denn wenn Crytek nicht wollte, dass Karten erstellt und (wie auch immer) zur Verfügung gestellt werden, wäre die Sandbox nicht beim Spiel dabei.

Knackpunkt der Sache sind vermutlich eher die mitgelieferten Grafiken und sonstigen Elemente. DIE könnten nämlich sehr wohl dem Urheberrecht unterliegen - und damit wären kostenfrei ausgegebene Karten, die Elemente von Crytek/EA verwenden, ebenfalls in der Grauzone.

foofi
26.12.2007, 12:28
Zur Verfügung stellen JA, aber ohne Gewinn zu machen.

Kolga
26.12.2007, 12:30
Zur Verfügung stellen JA, aber ohne Gewinn zu machen.
Jop! Mach es doch einfach so:
Stell sie doch ainfach auf Crymod und gut is!
Und außerdem warum willste se den verkaufen? Weil du geld brauchst??

mfg Kolga

UnKnOwN64
26.12.2007, 12:33
wenn du eine programmiersprache erwirbst darfst du ja auch das endprodukt verkaufen. hmmm

denke aber beim editor und dem sdk wird das sicherlich nicht der fall sein.
finde zwar nichts im readme aber frag doch mal crytek dann weisst du es sicher !

wäre ja auch geschäftsschädigent für crytek... angenommen dein mod und deine maps sehen besser aus als das orginal würden die leute lieber dein werk kaufen als crysis 2.


================================================== ================
CryENGINE(R) 2 Sandbox(TM) 2 Readme - September, 2007
================================================== ================

Please see the accompanying EULA for legal information.

======================================
Crytek GmbH Copyright
======================================
Software and documentation (C) 2007 Crytek GmbH.

ALL RIGHTS RESERVED.


================================================== ================

Edit by foofi: hab den unwichtigen Teil entfernt! ;)

foofi
26.12.2007, 12:34
Und außerdem warum willste se den verkaufen?

Er hat sicher viel Arbeit in die Map bzw. Video reingesteckt und möchte das nicht einfach so jedem zur Verfügung stellen. Klar, sowas kann ich gut verstehen.

Nehmt euch einfach ein Beispiel an LKrieger oder sile, die haben nette Videos und Maps rausgebracht und sind ziemlich bekannt geworden, auch durch Zeitschriften wie PCGames und Gamestar oder Giga.de Television.

Kolga
26.12.2007, 12:37
Er hat sicher viel Arbeit in die Map bzw. Video reingesteckt und möchte das nicht einfach so jedem zur Verfügung stellen. Klar, sowas kann ich gut verstehen.

Nehmt euch einfach ein Beispiel an LKrieger oder sile, die haben nette Videos und Maps rausgebracht und sind ziemlich bekannt geworden, auch durch Zeitschriften wie PCGames und Gamestar.
Jop poomockle ja auhc mit Physis!
Oder Robins Crossroad wird in der ESL gezockt! ;)
Ja verstehen tuher ich es auch das man jedemenge zeit investiert und dann dafür auch was haben will!
Bei den Jungs von uns hier war es das die Maps verbreitet werden und das sie sich ihren namen Ehre machen! ;)

mfg Kolga

5c4r
26.12.2007, 12:39
Wenn man aber jetz alles Selber machen würde also Bäume Häuser etc. dann dürfte man das aber glaub ich auch nicht verkaufen
Oder habt ihr schonmal ein HL2 Mod gesehen der Geld koschted und nicht von valve ist
( Insurgency, GMOD )
Also mach deine Eigene Engine !
Dauert ja nich so lange :shock:

foofi
26.12.2007, 12:40
Ja, Garrys Mod kostet ja Geld, aber die haben schon alle möglichen Lizenzen dafür.

sampling
26.12.2007, 12:51
Zur Verfügung stellen JA, aber ohne Gewinn zu machen.

Aber einige PC magazine die verkaufen ja auch ihre auflage mit zusatz DVD bei denen videos von spielen drauf sind, und diese DVD ist ja auch verkaufsfördernd also gewinnbringend.
Müssen diese PC mags dann also lizenzen zahlen an die jeweiligen spielehersteller?
Andererseits lebt ein spiel ja auch davon dass sie in magazinen bekannt gemacht werden, und somit die verkaufszahl durchs mag. gefördert wird, sofern das mag. keine negativen bewertungen gemacht hat.

2. ne also bis jetzt habe ich noch keine map in monatelanger kleinarbeit erstellt : )
es ging mir nur um die frage welche möglichkeiten bestehen würden.

TIEfighter
27.12.2007, 11:11
Aber einige PC magazine die verkaufen ja auch ihre auflage mit zusatz DVD bei denen videos von spielen drauf sind

Das wollte ich auch fragen.

Es gibt ja auch Web Seiten bei denen man bestimmte Videos nur sehen kann wenn man einen kostenpflichtigen Account hat. Welche Gesetzeslücke nutzen die denn aus oder ist das nur reines Glück, dass die nicht verklagt werden.(Kann ich mir aber nicht vorstellen)

Haben die vielleicht Sonderabkommen mit den Herstellern?

crossfader
27.12.2007, 11:19
Ich würde mal schätzen das es schlicht daran liegt das die Spielehersteller wollen das ihr Game bekannt wird und das deshalb und aus journalistischen Gründen zulassen.
Wär ja auch sinnlos gratis Werbung nicht zu wollen oder? :-D

Seht es mal so an mit dem Verkaufen gedings wie die Studentenversionen von irgendwelchen Programmen (ACAD, 3dsmax, maya, photoshop usw...)

Die darf man auch alle nicht zu kommertiellen nutzen hernehmen, also geld damit machen solange man nicht die voll nutzbare version hat, in dem fall also lizenz für die CE2 =)

warpspeed
27.12.2007, 12:03
Soweit ich weiss gibt es einen einfachen Weg auch für eine Map/MOD Geld zu verlangen... das eigentliche Level darf nichts kosten ABER dann packt man einfach eine "Dokumentation", einen Installer oder "Making of" mit rein (in das z.B. ZIP Archiv) und dann kann mal Geld dafür verlangen... und zwar für die erwähnte "Dokumentation" oder "Making of". Da es das (Map und Doku) nur im "Paket" gibt, kann da eigentlich keiner was sagen. Man verlangt das Geld ja nicht für die Map, sondern für den "Zusatzinhalt" des Pakets/Produkts.

Wie gesagt, das ist meine Meinung... die muss nicht richtig sein!!! Würde mich auch mal interessieren ob das was ich sage richtig ist.

Es gibt wirklich gute Mapper die für ihre Maps Geld nehmen könnten. Muss ja nicht viel sein. 1.- oder 5.- Euro wären ja schon okay :). Das würde den einen oder anderen sicher noch mehr motivieren... vor allem auch mal eine Map fertig zustellen ;).

Scud
27.12.2007, 12:25
naja wäre aber eher sinnfrei eine map zu verkaufen, ein user kauft sich die dann und verteilt die kostenlos weiter...

warpspeed
27.12.2007, 12:29
Tja, das ist aber eine andere Sache. Klar, wird das dann sicher von einigen gemacht aber das wiederfährt ja auch anderen Programmen. Man muss halt auf die Ehrlichkeit der anderen hoffen :).

TIEfighter
27.12.2007, 12:59
Würde mich auch mal interessieren ob das was ich sage richtig ist.

Das stimmt... zumindest bei Linux und den GNU Sachen wird es so gemacht.

PS: Ist ja auch nicht schlimm wenn sich das nur einige „legal“ herunter laden und er dann z.B. "nur" 50 -100 € daran verdient. Das ist nur für ein Hobby aus meiner sicht schon recht viel und deckt ja schon mal einen teil der Anschaffungskosten für PC und CryEngine2.

PS2: Aber die Kostenlosen Mods sind mir immer noch die liebsten ;-)

foofi
27.12.2007, 13:03
naja wäre aber eher sinnfrei eine map zu verkaufen, ein user kauft sich die dann und verteilt die kostenlos weiter...
Du hast aber keine Rechte diese zu verkaufen, weder an der Engine, noch an den anderen Programmen, mit denen du so eine Modifikation erstellst.

Biggreuda
27.12.2007, 15:10
Wie wäre es denn mit einer kleinen Website wo man die Map vorstellt und sein Paypal-Konto angibt mit dem Hinweis "Spenden für arme Entwickler":-D
Ich hatte auch mal an so etwas gedacht, dass käme dann in die Sparbüchse für die neue GraKa...
Das wäre doch wohl rechtlich unbedenklich und manche Musiker haben sogar ihre Musik auf eine ähnliche Weise verkauft.
Wer was zahlen will der kann das tun, aber wer es nicht will kommt auch ran und muss dafür nicht mal die üblichen illegalen Wege gehen.
Und nirgendwo steht was davon dass man für die Map latzt...

warpspeed
27.12.2007, 15:19
Das mit einer freiwilligen Spende stimmt... da kann niemand was gegen sagen :D.

DrogenT
27.12.2007, 15:45
Foofi...spiel ma jetzt detektive oder was ?! die drei crysis zocker ?! :-D (du , warpspeed , ich)
ja wir sind ganz lieb und leiten weiter an crytek MUHAHA :)

foofi
27.12.2007, 16:03
Foofi...spiel ma jetzt detektive oder was ?

tja, also wenn ich so jemanden mal sehen sollte, würde ich das sofort weiterleiten. Stell dir vor das jeder herkommt und anfängt in Foren Maps zu verkaufen, wo kämen wir denn hin? Es gibt ja ein paar Doofe, die drauf reinfallen und noch lieb bezahlen. Das Geld haben die sich aber nicht verdient, nur weil die ein paar Objekte in eine Landschaft gebacken haben.

So einen würd ich gerne ne Rechnung nach Hause schicken, dass der das Forum hier genutzt hat ;)

DrogenT
27.12.2007, 16:08
Also wirds nichts mehr mit den drei crysis zockern :shock:
Ja egal , wenn ich mal nen finde schick dir ne PM

MfG
DrogenT (reimt sich sogar mfg --> drogent [ausgesprochen])

PS: Was solln überhaupt dein bild das gesicht darstellen o.O

Kâtze
27.12.2007, 17:39
tja, also wenn ich so jemanden mal sehen sollte, würde ich das sofort weiterleiten. Stell dir vor das jeder herkommt und anfängt in Foren Maps zu verkaufen, wo kämen wir denn hin? Es gibt ja ein paar Doofe, die drauf reinfallen und noch lieb bezahlen. Das Geld haben die sich aber nicht verdient, nur weil die ein paar Objekte in eine Landschaft gebacken haben.

So einen würd ich gerne ne Rechnung nach Hause schicken, dass der das Forum hier genutzt hat ;)

:-?

Verpetzt Du auch Falschparker?

Sry, soll kein Angriff sein.. Aber genau das is so einer der Punkte, der mir sowas von tierisch aufn Sack geht in unserer lustigen deutschen Gesellschaft..

foofi
27.12.2007, 21:37
:-?

Verpetzt Du auch Falschparker?

Sry, soll kein Angriff sein.. Aber genau das is so einer der Punkte, der mir sowas von tierisch aufn Sack geht in unserer lustigen deutschen Gesellschaft..
Hi,
geht das auch sozial und nicht aggressiv? Ich weiß ja nicht wie man bei dir zuhause spricht, aber wir sind hier in einem öffentlichen Forum.

Zudem ist dein Vergleich zu Falschparker ja sowas von unpassend, jeder parkt mal falsch, ich auch, was das nun für ein Vergleich ist mit dem Melden, versteh ich nicht.

Was das nun wieder soll mit dem Deutsch. Ich selber bin kein Deutscher aber DU bist ein gutes Beispiel für die deutschen, über die wir uns in letzter Zeit hier aufregen.

Wenn du mir was zu sagen hast, dann mach das per PM.

Back to topic - danke

sampling
27.12.2007, 23:32
foofie, naja ich denke es ist eben von dir so rüber gekommen, als müsste man jemanden gleich vors erschiessungs kommando stellen wenn einer ne map verkaufen will, wie man sieht herschen recht viel unsicherheiten bezüglich des rechtlichen und ich denke man sollte immer erst versuchen die dinge mit kommunikativem einsatz zu handhaben, bevor man gleich den staatsanwalt einschaltet und irgend einen 16 jährigen verklagt der sein taschengeld aufbessern wollte. (ich rede jetzt nicht von mir :P)

aber das mit den spenden konto finde ich eine interessante sache, wie bei wikipedia z.b. sollange es genug menschen gibt die eine sache gut finden und dafür freiwillig geld geben, sollange funktionierts auch.

Roberi
27.12.2007, 23:37
Wieso wollt ihr überhaupt Geld haben für eure Maps? Nicht einmal Crytek selbst lässt sich neue Maps bezahlen;-).

Wer anderen Maps zur Verfügung stellt, erntet meist ein "WooooW!", vorraus gestetzt er kann auch was. Und ich finde das ist "Bezahlung" genug.

mfg Robéri

sampling
27.12.2007, 23:41
naja aber warum nicht geld verdienen mit etwas was einem spass macht? schliesslich kann man sich seine brötchen nicht durch ein "WooooW!" kaufen

Roberi
28.12.2007, 00:13
naja aber warum nicht geld verdienen mit etwas was einem spass macht? schliesslich kann man sich seine brötchen nicht durch ein "WooooW!" kaufen

In meinen Augen ist das erstellen nicht unbedingt die Verdientsquelle(es sei den man macgt das Hauptberuflich <---Softwaredesign, etc.). Ich hatte das so verstanden, dass man die Maps verkaufen könne um einen gewissen Zusatztverdienst zu haben(für Reisen, usw.) und nicht um seinen Lebensunterhalt zu finanziern. Deswegen kann ich den Vergleich mit den Brötchen nicht ganz nachvollziehen. Nundenn falls ihr euch jedoch entschließen solltet eure Maps zu verkaufen, werd ich vllt auch mal bisschen was zahlen^^(natürlcih müssen das 1a Maps sein!:-D)

mfg

Booler
28.12.2007, 00:19
machst ganz einfach so wenn du ein video oder ne map verkaufen willst also auch sicher wenn man wegen dem copyright die net verkaufen darfst verkaufste einfach eine "textdatei" und die map oder das video liegen als geschenk bei LOL :hammer:

Dead
28.12.2007, 01:10
machst ganz einfach so wenn du ein video oder ne map verkaufen willst also auch sicher wenn man wegen dem copyright die net verkaufen darfst verkaufste einfach eine "textdatei" und die map oder das video liegen als geschenk bei LOL :hammer:

Warum nicht?

paini
28.12.2007, 02:16
tja, also wenn ich so jemanden mal sehen sollte, würde ich das sofort weiterleiten. Stell dir vor das jeder herkommt und anfängt in Foren Maps zu verkaufen, wo kämen wir denn hin? Es gibt ja ein paar Doofe, die drauf reinfallen und noch lieb bezahlen. Das Geld haben die sich aber nicht verdient, nur weil die ein paar Objekte in eine Landschaft gebacken haben.

So einen würd ich gerne ne Rechnung nach Hause schicken, dass der das Forum hier genutzt hat ;)

Foofi, du bist ein Spieser!!!

Lass den Leuten Ihre idee'n.

Außerdem wenn jetzt alle auf dir rumhacken bist du selbst Schuld, nach solch einer Aussage.

Wenn ein Kumpel von dir kein GEZ zahlt, verpfeifst du Ihn auch? oder wie?

@Samling

Selbst wenn deine Idee funzen würde, dann gibt doch keiner Geld aus für ein Video zu sehen, wo man selbstgebastelte Maps bestaunen kann.
Das ganze würdest du höchstens auf div. Filesharing Seiten..... wieder finden.

Zitat von Kâtze http://crysis.4thdimension.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=100371#post100371)
:???:

Verpetzt Du auch Falschparker?

Sry, soll kein Angriff sein.. Aber genau das is so einer der Punkte, der mir sowas von tierisch aufn Sack geht in unserer lustigen deutschen Gesellschaft..


Katze hat vollkommen Recht:)

Dead
28.12.2007, 02:21
Foofi, du bist ein Spieser!!!

Lass den Leuten Ihre idee'n.

Außerdem wenn jetzt alle auf dir rumhacken bist du selbst Schuld, nach solch einer Aussage.

Wenn ein Kumpel von dir kein GEZ zahlt, verpfeifst du Ihn auch? oder wie?

Zitat von Kâtze http://crysis.4thdimension.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=100371#post100371)
:???:

Verpetzt Du auch Falschparker?

Sry, soll kein Angriff sein.. Aber genau das is so einer der Punkte, der mir sowas von tierisch aufn Sack geht in unserer lustigen deutschen Gesellschaft..


Katze hat vollkommen Recht:)


Er hat doch recht ^^. Die Geldgeilheit nervt noch viel mehr.

1. Spam hier im Forum
2. Ist nicht erlaubt und EA würde nicht zögern, jmd. zu verklagen --> Forumbetreiber ist ( aus einem nicht nachvollziehbarem Grund ) für die Inhalte des Forums haftbar
3. kA, ich find's einfach nicht gut, Geld für ne Map zu nehmen ...

Der Vergleich mit der GEZ und dem Falschparken passt hier meiner Meinung nach gar net

--> Politessen kann eh keiner leiden :P
--> Die GEZ kann keiner leiden :P
--> wenn andere falsch parken oder keine GEZ bezahlen, betrifft es einen selbst nicht, in dem o.g. Fall kann es jedoch Probleme für den Forenbetreiber geben

Die "Argumentation" nicht ganz ernst nehmen, auch wenn einige Punkte so schon stimmen.

paini
28.12.2007, 02:25
@ Dead

is schon klar, so wie ich eben nochmal geändert hab.

--->Selbst wenn deine Idee funzen würde, dann gibt doch keiner Geld aus für ein Video/Map zu sehen, wo man selbstgebastelte Maps bestaunen kann.
Das ganze würdest du höchstens auf div. Filesharing Seiten..... wieder finden.

Kâtze
28.12.2007, 08:28
Hi,
geht das auch sozial und nicht aggressiv? Ich weiß ja nicht wie man bei dir zuhause spricht, aber wir sind hier in einem öffentlichen Forum.

Zudem ist dein Vergleich zu Falschparker ja sowas von unpassend, jeder parkt mal falsch, ich auch, was das nun für ein Vergleich ist mit dem Melden, versteh ich nicht.

Was das nun wieder soll mit dem Deutsch. Ich selber bin kein Deutscher aber DU bist ein gutes Beispiel für die deutschen, über die wir uns in letzter Zeit hier aufregen.

Wenn du mir was zu sagen hast, dann mach das per PM.

Back to topic - danke

Ich denke, das richtet sich an Alle und nicht nur an Dich.

Beantwortet mir doch mal bitte folgende Frage:

- Was verliert der Staat dadurch, dass Herbert P. aus M. eine Fläche zum Parken nutzt, die dafür nicht gedacht ist bzw. an welcher ausdrücklich zu lesen ist, dass hier nicht geparkt werden darf? Ich rede hier nicht vom versehentlichen Falschparken sondern vom Absichtlichen. Und Ihr könnt mir nicht sagen, dass Ihr Euch immer die Parkfläche sucht, die am Weitesten weg ist, aber auf der man wenigstens parken darf.
- Was gewinnt der Einzelne dadurch, wenn er den Falschparker meldet?

Niemand kann mir erzählen, dass der Staat die Politessen einsetzt, nur um die Ordnung beizubehalten. Klar wollen die kassieren.

- Was verliert Crytek dadurch, dass jemand seine Map, in die er viel Zeit investiert hat, verkauft?
- Was gewinnt der Einzelne dadurch, wenn er den Verkauf der Map meldet?

Und natürlich wollen auch hier Crytek und EA kassieren. Völlig verständlich.

Aber jemanden zu melden, weil er es macht - Das schnalle ich nicht. Man selbst hat dadurch keinen Gewinn gemacht. Im Gegenteil: Vielleicht bringst Du einen 4-fachen Familienvater, der sowieso schon Geldsorgen hat, in heftige Schwierigkeiten.

Der Vergleich mit der GEZ ist auch in Ordnung, finde ich. Es geht mir nur darum, dass jemand absichtlich etwas Illegales begeht (ich rede von einer Ordnungswidrigkeit! Nicht von Mord, Raub etc.) und andere nur auf darauf warten, dass man jemanden dabei erwischt. Eine grandiose Zivilcourage!


Was das nun wieder soll mit dem Deutsch. Ich selber bin kein Deutscher aber DU bist ein gutes Beispiel für die deutschen, über die wir uns in letzter Zeit hier aufregen.Ich glaube kaum, dass Du hier für Jeden sprechen kannst. Aber gut, belassen wir es meinentwegen.
Und ich will nicht sagen, dass Du nicht Teil der Deutschen Gesellschaft bist, nur, weil Du kein Deutscher bist. Das hast Du falsch verstanden, tut mir leid (bin selbst zur Hälfte Pole). Wollte damit nur ausdrücken, dass ich von dem Staat sprechen kann, in dem wir leben. Von südländischen Staaten z.B. hört man ja immer wieder, dass die Leute da eine ganz andere Mentalität haben. Deswegen deutsche Gesellschaft ;-)

Nutz
28.12.2007, 08:48
Ich würde es verstehen, wenn hier im Forum einer sowas anbietet. Dass dann der Admin bzw die Mods einschreiten müssen, ist wohl jedem klar. Genau so müssen sie einschreiten, wenn hier offen und ehrlich über Raubkopien gesprochen wird. Ist nunmal Gesetzesgebung, wenn man n Forum betreibt, ob nun verständlich oder nicht. Wenn man allerdings Leute verpfeift, die nix mit dem Forum zu tun haben oder ihr Angebot woanders posten, dann isses wirklich etwas übertrieben. Es interessiert mich auch nicht, wenn ich mitbekomme, dass irgendwer in nem Nachbarladen n Kaugummi geklaut hat, während er in meinem alles korrekt bezahlt. Man kann also auch übertreiben.

Zum Thema Falschparken: Viele (weißgott nicht alle!^^) Stellen, wo nicht geparkt werden darf, sind aus gutem Grund mit nem Parkverbot versehen, sei es wegen der Übersichtlichkeit an schwierigen Stellen oder wegen der Sicherheit von Passanten, Radfahrern etc.

Zum Thema GEZ: Absolut korrekt, dieser Verein ist unnütze, verbrecherisch und sollte in meinen Augen sofort abgeschafft werden. :)

KotH74
28.12.2007, 09:09
Aber jemanden zu melden, weil er es macht - Das schnalle ich nicht. Man selbst hat dadurch keinen Gewinn gemacht.
Der kleine, aber feine Unterschied ist aber, dass hier ein Forum ist und sich heute kein Forenbetreiber mehr auf das Glatteis einer unsicheren Rechtsgrundlage begeben will. (hier: "Darf man selbstgemachte Maps verkaufen? Und diese über das Forum anbieten?")

Ich wäre auch nicht scharf darauf, Post mit einer Abmahnung oder was schlimmeren zu kriegen, weil sich herausstellt, dass der "gewerbliche Vertrieb" von Maps, die mit Tools von Crytek/EA erstellt worden sind, nicht rechtens ist (was ich fast annehme) und man als Forenbetreiber dann auch noch dafür haftbar gemacht wird, weil man dem Treiben eine Plattform gegeben hat. Und das würde ich als Anwalt ohnehin machen, erstmal den einen greifen, den man leicht erreichen kann (Forumsbetreiber) als sich mit x-einzelnen Mapdesignern rechtlich rumzuärgern.

Insofern ist es nur konsequent, wenn Foofi schreibt, dass er darum bittet, solche Vorhaben zu melden. Seid eher froh drum, lieber er würgt sowas hier gleich ab, als wenn jemand anders bei euch auf der Matte steht, der das etwas... nachdrücklicher... verlangt.

Und wenn euch trotzdem soviel daran liegt, kann ja mal jemand an EA oder Crytek oder wer immer dafür in Frage kommt schreiben, wie denn nun die Situation diesbezüglich aussieht, dann wisst ihr es.

Kâtze
28.12.2007, 09:25
Der kleine, aber feine Unterschied ist aber, dass hier ein Forum ist und sich heute kein Forenbetreiber mehr auf das Glatteis einer unsicheren Rechtsgrundlage begeben will. (hier: "Darf man selbstgemachte Maps verkaufen? Und diese über das Forum anbieten?")

Ich wäre auch nicht scharf darauf, Post mit einer Abmahnung oder was schlimmeren zu kriegen, weil sich herausstellt, dass der "gewerbliche Vertrieb" von Maps, die mit Tools von Crytek/EA erstellt worden sind, nicht rechtens ist (was ich fast annehme) und man als Forenbetreiber dann auch noch dafür haftbar gemacht wird, weil man dem Treiben eine Plattform gegeben hat. Und das würde ich als Anwalt ohnehin machen, erstmal den einen greifen, den man leicht erreichen kann (Forumsbetreiber) als sich mit x-einzelnen Mapdesignern rechtlich rumzuärgern.

[...]

Und wenn euch trotzdem soviel daran liegt, kann ja mal jemand an EA oder Crytek oder wer immer dafür in Frage kommt schreiben, wie denn nun die Situation diesbezüglich aussieht, dann wisst ihr es.

Dass man es hier im Forum nicht darf, sollte jedem klar sein. Als Mod bzw. Admin würde ich da auch so reagieren. Ich bzw. wir reden davon, wenn es auf einer Plattform passiert, mit der man sonst nix weiter am Hut hat.
Ich hab' es selbst schonmal getan (bezüglich sogenannter Raubkopien), allerdings ohne irgendwelche Links oder Quellen zu nennen.


Insofern ist es nur konsequent, wenn Foofi schreibt, dass er darum bittet, solche Vorhaben zu melden. Seid eher froh drum, lieber er würgt sowas hier gleich ab, [...].Na eben das will er ja nicht.


[...] (weißgott nicht alle!^^) [...]Eben.. ;-)


Es interessiert mich auch nicht, wenn ich mitbekomme, dass irgendwer in nem Nachbarladen n Kaugummi geklaut hat, während er in meinem alles korrekt bezahlt. Man kann also auch übertreiben.
Auch, wenn ich Dir zustimme: Wenn ich meine Crysis-Map verkaufe, geht dabei nichts verloren! Genausowenig wie bei einer sogenannten Raubkopie. Niemand verliert dadurch etwas. Microsoft wird nichts daran verlieren, wenn ich eine Besagte von Windows Vista verwende. Im Gegenteil, die Materie wird im Gegensatz zu einem echten Raub sogar vermehrt.
Ich könnte beispielsweise auch Linux benutzen - Ubuntu und wie sie alle heißen sind benutzerfreundlich genug.

Nutz
28.12.2007, 10:03
Naja, die gehen ja von dem Fall aus, dass du normalerweise für Vista bezahlt hättest...ist ne bescheuerte Annahme, aber leider Fakt. Die gehen halt davon aus, dass jede Raubkopie ein nicht gekauftes Spiel/Programm bedeutet...das 95% aller Raubkopierer das Zeug eh nicht gekauft hätten und es nur nutzen, weils kostenlos ist, ist dabei irrelevant.

Aber dass Crytek zb NICHTS durch die Lappen geht, ist nicht ganz richtig. Stell dir vor, du baust nicht nur ne Map, sondern n ganzes Pack, was man als Singleplayerkampagne gut annehmen kann. Dann änderst du die Story, so dass sie spannender wird und baust Skripts ein, evtl. andere Waffen und Gegner...und dann verkaufst du es für 30€ als komplettes Spiel...wo andere Millionen für hinblättern. Ne einzelne Map fürn Multiplayer oder so...das is affig, da hast du recht. Aber mit dem SDK lässt sich ja mehr veranstalten.

Ich fänds klasse, wenn Crytek es so macht: "Leute, schmeißt euch ins Zeug! Wir suchen die 30 besten Multiplayer-Maps! Also mappt los und schickt uns eure Entwürfe. Sind sie gut genug, gibts ne Prämie von 500$ und sie werden in das Pack aufgenommen, was es (wie bei Halo2) als Map-Pack günstig für jedermann zu erwerben gibt!"

Aber auf sowas kommen die ja nicht -.-

Kâtze
28.12.2007, 10:08
Naja, die gehen ja von dem Fall aus, dass du normalerweise für Vista bezahlt hättest...ist ne bescheuerte Annahme, aber leider Fakt. Die gehen halt davon aus, dass jede Raubkopie ein nicht gekauftes Spiel/Programm bedeutet...das 95% aller Raubkopierer das Zeug eh nicht gekauft hätten und es nur nutzen, weils kostenlos ist, ist dabei irrelevant.

Bin ich mir drüber bewusst ;-)
Lass sie davon ausgehen. Wenn sie das möchten, soll mir das egal sein. Wie Du schon sagst: Eine bescheuerte Annahme.



Aber dass Crytek zb NICHTS durch die Lappen geht, ist nicht ganz richtig. Stell dir vor, du baust nicht nur ne Map, sondern n ganzes Pack, was man als Singleplayerkampagne gut annehmen kann. Dann änderst du die Story, so dass sie spannender wird und baust Skripts ein, evtl. andere Waffen und Gegner...und dann verkaufst du es für 30€ als komplettes Spiel...wo andere Millionen für hinblättern. Ne einzelne Map fürn Multiplayer oder so...das is affig, da hast du recht. Aber mit dem SDK lässt sich ja mehr veranstalten.
Ja, es ging ja nur um eine Map. Nicht um eine komplette Mod, die ich als eigenständiges Spiel verkaufen möchte. Das ist ja schon wieder etwas komplett Anderes. Ich meine, es macht ja einen Unterschied, ob ich die Engine decompile, mir das (ein bisschen) umgestalte und dann kompiliert als Spiel verkaufe - Ohne eine Lizenz an der CryEngine2 (ich weiß, das ist dann schon keine Mod mehr. Aber um so dermaßen ausschlaggebende Punkte zu ändern, müsste man wahrscheinlich in die Engine eingreifen). Wobei man sich da auch wieder darüber unterhalten könnte, ob man einen Porsche-Motor in einen Golf einbauen und verkaufen darf... Aber da geht mir die Diskussion auch zu weit vom Ursprung weg, denn es ist ja klar, dass ich sowas zumindest nicht serienmäßig produzieren und an den Mann bringen darf ;)

KotH74
28.12.2007, 11:03
Microsoft wird nichts daran verlieren, wenn ich eine Besagte von Windows Vista verwende. Im Gegenteil, die Materie wird im Gegensatz zu einem echten Raub sogar vermehrt.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft deinen Ausführungen nicht folgen mag... genausowenig wie jeder kommerzielle Anbieter von Software. ;-)

Die wissen selbst auch ganz genau, dass die Milchmädchenrechnung "Jede Raubkopie=Ein Verkauf weniger" oft so nicht stimmt. Allerdings darf man hier Betriebssysteme, Musikstücke und Spiele nicht in einen Topf schmeissen.

Bei Spielen mag es sein, dass da mehr der "Sammlertrieb" durchkommt.. vieles legen sich die Raubkopierer hin, ohne es jemals zu spielen oder wenn nur kurz.. gebe es die Möglichkeit der Kopie nicht, wäre das oft kein Kauf.
Bei Musik mag die Situation ähnlich sein.

Bei Betriebssystemen sehe ich das etwas anders: Das benutzt man ja oft mangels Alternativen... Als Gaming-Betriebssystem ist Windows nun mal führend, da kann man sich auf den Kopf stellen... die ganzen Geschichten wie Cedega auf Linux sind ja nun oft wahrlich nicht unproblematisch.

Insofern kann sich Microsoft schon auf dem Punkt stellen, dass der Raubkopierer mit guter Wahrscheinlichkeit sich Windows zumindest in der günstigsten Version gekauft hätte, wenn er es den gebraucht hätte... schlichtweg weil es keine geeignete Alternative gibt (für diesen Fall).

Insofern verlieren Sie schon etwas.. nämlich, indem sie nichts dazugewinnen. Aber auch schon ohne diese Tatsache ist es klar, warum man Raubkopierer verfolgt.. wer seine Rechte nicht durchzusetzen versucht, wird nicht ernst genommen.. eine stillschweigende Duldung von Kopien schwächt den eigenen Standpunkt. Nicht zuletzt gegenüber den "ehrlichen" Kunden, die natürlich sagen würden "Wir zahlen letztlich das Geld für die Raubkopierer mit! Warum sind wir so doof und erwerben die Ware ehrlich?".



Ja, es ging ja nur um eine Map. Nicht um eine komplette Mod, die ich als eigenständiges Spiel verkaufen möchte. Das ist ja schon wieder etwas komplett Anderes. Ich meine, es macht ja einen Unterschied, ob ich die Engine decompile, mir das (ein bisschen) umgestalte und dann kompiliert als Spiel verkaufe - Ohne eine Lizenz an der CryEngine2 (ich weiß, das ist dann schon keine Mod mehr. Aber um so dermaßen ausschlaggebende Punkte zu ändern, müsste man wahrscheinlich in die Engine eingreifen). (..)

Punkt ist nur.. wo zieht man die Grenze? Wen einer anfängt, regelmäßig Maps zu machen und tatsächlich gutes Geld verdienen sollte, mag einer bei EA oder Crytek schon den Gedanken haben: "Hey, wir lizenzieren die Engine für viel Geld... Irgendjemand von unseren Kunden wird das nicht mögen, wenn andere zumindest einen Teil der Tools einfach ohne Gegenleistung für gewerbliche Zwecke nutzen können!"

So würde ich das zumindest machen, ganz klar: Erstellung von "freien" Maps/MODS.. kein Problem! Aber wenn jemand anfängt, das ganze systematisch zum Broterwerb aufzuziehen, würde ich mir schon überlegen, was er denn so einmalig oder dauerhaft (solche Lizenzen gibts ja auch zur Genüge, die monatlich/jährlich abgebucht werden) an mich überweisen darf.

Und da man sich nicht auf Unterhaltungen Ã* la "Ich mach doch nur 3 Maps im Jahr und verkauf die für 20 Euro!" einlassen will, schließt man sowas generell wohl lieber total aus, und macht das nicht von einem Umsatz oder dergleichen abhängig... vermute ich zumindest mal, dass ein Profi-Rechtsverdreher einen Lizenzvertrag (den man dann bei der Installation so gerne wegklickt) so aufsetzen würde.

Wie gesagt, fragt Crytek und fertig... :-D

Kâtze
28.12.2007, 11:11
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft deinen Ausführungen nicht folgen mag... genausowenig wie jeder kommerzielle Anbieter von Software. ;-)

Die wissen selbst auch ganz genau, dass die Milchmädchenrechnung "Jede Raubkopie=Ein Verkauf weniger" oft so nicht stimmt. Allerdings darf man hier Betriebssysteme, Musikstücke und Spiele nicht in einen Topf schmeissen.

Bei Spielen mag es sein, dass da mehr der "Sammlertrieb" durchkommt.. vieles legen sich die Raubkopierer hin, ohne es jemals zu spielen oder wenn nur kurz.. gebe es die Möglichkeit der Kopie nicht, wäre das oft kein Kauf.
Bei Musik mag die Situation ähnlich sein.

Bei Betriebssystemen sehe ich das etwas anders: Das benutzt man ja oft mangels Alternativen... Als Gaming-Betriebssystem ist Windows nun mal führend, da kann man sich auf den Kopf stellen... die ganzen Geschichten wie Cedega auf Linux sind ja nun oft wahrlich nicht unproblematisch.

Insofern kann sich Microsoft schon auf dem Punkt stellen, dass der Raubkopierer mit guter Wahrscheinlichkeit sich Windows zumindest in der günstigsten Version gekauft hätte, wenn er es den gebraucht hätte... schlichtweg weil es keine geeignete Alternative gibt (für diesen Fall).

Insofern verlieren Sie schon etwas.. nämlich, indem sie nichts dazugewinnen. Aber auch schon ohne diese Tatsache ist es klar, warum man Raubkopierer verfolgt.. wer seine Rechte nicht durchzusetzen versucht, wird nicht ernst genommen.. eine stillschweigende Duldung von Kopien schwächt den eigenen Standpunkt. Nicht zuletzt gegenüber den "ehrlichen" Kunden, die natürlich sagen würden "Wir zahlen letztlich das Geld für die Raubkopierer mit! Warum sind wir so doof und erwerben die Ware ehrlich?".



Punkt ist nur.. wo zieht man die Grenze? Wen einer anfängt, regelmäßig Maps zu machen und tatsächlich gutes Geld verdienen sollte, mag einer bei EA oder Crytek schon den Gedanken haben: "Hey, wir lizenzieren die Engine für viel Geld... Irgendjemand von unseren Kunden wird das nicht mögen, wenn andere zumindest einen Teil der Tools einfach ohne Gegenleistung für gewerbliche Zwecke nutzen können!"

So würde ich das zumindest machen, ganz klar: Erstellung von "freien" Maps/MODS.. kein Problem! Aber wenn jemand anfängt, das ganze systematisch zum Broterwerb aufzuziehen, würde ich mir schon überlegen, was er denn so einmalig oder dauerhaft (solche Lizenzen gibts ja auch zur Genüge, die monatlich/jährlich abgebucht werden) an mich überweisen darf.

Und da man sich nicht auf Unterhaltungen Ã* la "Ich mach doch nur 3 Maps im Jahr und verkauf die für 20 Euro!" einlassen will, schließt man sowas generell wohl lieber total aus, und macht das nicht von einem Umsatz oder dergleichen abhängig... vermute ich zumindest mal, dass ein Profi-Rechtsverdreher einen Lizenzvertrag (den man dann bei der Installation so gerne wegklickt) so aufsetzen würde.

Wie gesagt, fragt Crytek und fertig... :-D

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Das Gesetz, die Lizenz, das Recht - Ist festgelegt. Da können wir nicht viel dran ändern. Und es ist ja auch in Ordnung, wenn Crytek und EA nicht wollen, dass das kommerziell vertrieben wird. Ich würde es ja nicht anders machen. Soweit stimmen wir ja überein!

Das Beispiel der sogenannten Raubkopien habe ich nur zum Vergleich gegeben. Darüber hatten wir hier im Forum schonmal diskutiert. Microsoft wird Verluste machen, wenn es sich eine breite Masse illegal zulegt. Nur wieviele von der breiten Masse würden sich auch stattdessen mit Linux zufrieden geben? Das sind bestimmt nicht Wenige. Ich glaube sogar eher, der Großteil wird von den bereitwilligen Umsteigern gebildet.

Wo die Grenze gezogen werden soll, kann ich Dir nicht sagen. Aber Du wirst mir Recht geben, wenn ich sage, dass es einen Unterschied macht, ob ich meine Map für 'nen Fünfer oder lass es auch einen Zwanni sein im Netz anbiete oder ich tiefere Eingriffe begehe und das dann als eigenständiges Spiel verkaufe.

Nehmen wir an, das Produkt heißt "Crysis Modded" und kostet 30€. Crysis Modded macht jetzt also viel Werbung. Leute kaufen sich das und schreien "Wow, viel besser als Crysis - Kauft Euch lieber das!". Crysis Modded ist also eine gute, vielleicht sogar die bessere Alternative zu Crysis geworden. Eine Map, die ich kaufe, kann ich zocken. Eine Map, die ich allerdings schon im Hauptprodukt habe, kann ich danach dann aber auch wieder zocken - Und niemand verliert etwas. Vielleicht Zeit durchs Zocken.

Der Verkauf ist zweifellos gegen Gesetz bzw. Lizenz.

KotH74
28.12.2007, 11:33
Okay, ich konnte nur für mich sprechen. Den PC benutze ich schon seit Längerem kaum noch für Spiele. Für Musik, Videos, Multimediabearbeitung reicht Linux vollkommen.

(EDIT: Ups, jetzt hast Du deinen eigenen Beitrag bearbeitet, oder? Das Zitat, auf das ich mich beziehe, gibts ja gar nicht mehr...)


Kenn ich, mach ich ja genau so. "Alltägliche" Arbeiten mache ich unter Linux. Keine Frage. Alleine schon deswegen, weil ich mittlerweile die Oberfläche (in meinen Fall KDE) besser finde als Windows (egal ob XP oder Vista)..

Trotzdem ist Windows als 2tes OS für mich nach wie vor Pflicht.. es gibt immer ein paar Sachen, die unter Linux nicht zu bekommen sind... Die Update-Software für mobile Navis (TomTom im besonderen) gibt es nicht für Geld und gute Worte für Linux, und mit "Wine" rumzufrickeln ist nicht immer das wahre, wenn es denn überhaupt funktioniert. Und Steuersoftware für die Einkommenssteuererklärung gibt es auch nicht in Massen für Linux (seitdem t@x für Linux eingestellt wurde..) All solche Dinge halt... Ach ja, Spiele nicht zu vergessen! In einer Zeit, in der wir bei Grafikkarten nur noch von "Direct X10 ready" (oder gar 10.1) reden, als gebe es nix anderes mehr (OpenGL anyone?), ist klar, wohin der Zug abgefahren ist... den (verbliebenen) PC-Games Markt hat MS fest im Griff.. DirectX sei "Dank".

Nutz
28.12.2007, 11:35
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft deinen Ausführungen nicht folgen mag...

Wie sagte Bill Gates doch so schön: "Die Raubkopien erleichtern es unserer Software, in China mit Linux zu konkurrieren!" ;-)

Ihm ist es lieber, man nimmt ne gecrackte Version von Windows als dass man auf Linux umsteigt.

Kâtze
28.12.2007, 11:38
(EDIT: Ups, jetzt hast Du deinen eigenen Beitrag bearbeitet, oder? Das Zitat, auf das ich mich beziehe, gibts ja gar nicht mehr...)


Kenn ich, mach ich ja genau so. "Alltägliche" Arbeiten mache ich unter Linux. Keine Frage. Alleine schon deswegen, weil ich mittlerweile die Oberfläche (in meinen Fall KDE) besser finde als Windows (egal ob XP oder Vista)..

Trotzdem ist Windows als 2tes OS für mich nach wie vor Pflicht.. es gibt immer ein paar Sachen, die unter Linux nicht zu bekommen sind... Die Update-Software für mobile Navis (TomTom im besonderen) gibt es nicht für Geld und gute Worte für Linux, und mit "Wine" rumzufrickeln ist nicht immer das wahre, wenn es denn überhaupt funktioniert. Und Steuersoftware für die Einkommenssteuererklärung gibt es auch nicht in Massen für Linux (seitdem t@x für Linux eingestellt wurde..) All solche Dinge halt... Ach ja, Spiele nicht zu vergessen! In einer Zeit, in der wir bei Grafikkarten nur noch von "Direct X10 ready" (oder gar 10.1) reden, als gebe es nix anderes mehr (OpenGL anyone?), ist klar, wohin der Zug abgefahren ist... den (verbliebenen) PC-Games Markt hat MS fest im Griff.. DirectX sei "Dank".

Ja, wurde bearbeitet ;-)
Ich selbst habe Linux nur mal emuliert ein bisschen ausgetestet. Irgendwann werde ich umsteigen, das steht für mich fest. Von den Programmen habe ich allerdings auch schon gehört. Teilweise soll es richtig gut durch Wine & Co. emuliert werden.


Wie sagte Bill Gates doch so schön: "Die Raubkopien erleichtern es unserer Software, in China mit Linux zu konkurrieren!" ;-)

Ihm ist es lieber, man nimmt ne gecrackte Version von Windows als dass man auf Linux umsteigt.

Mit Vista SP1 wird auch nicht mehr so scharf gegen illegale Kopien seitens Microsoft vorgegangen.

KotH74
28.12.2007, 11:48
Wo die Grenze gezogen werden soll, kann ich Dir nicht sagen. Aber Du wirst mir Recht geben, wenn ich sage, dass es einen Unterschied macht, ob ich meine Map für 'nen Fünfer oder lass es auch einen Zwanni sein im Netz anbiete oder ich tiefere Eingriffe begehe und das dann als eigenständiges Spiel verkaufe.


Natürlich ist da ein Unterschied.. ohne Frage.

Nur würde es mich eben nicht wundern, wenn man generell sagt: "Komerzieller Einsatz unserer Tools ohne gesonderte Lizenz: NEIN! Auch wenn der Gewinn nur 1 Cent beträgt.." damit nicht die große Streiterei anfängt ab wann etwas "gewerbsmäßig" ist und wann nicht.

Letztlich ist die Frage halt, wie es Crytek hält.. und nix anderes. Microsoft macht es ja bei XNA, dem Entwicklungsframework für Spiele für Windows und XBox, ja auch so. Laut Website darf man sogar kommerzielle Spiele für Windows mit XNA entwickeln... (staun!), aber nicht für XBOX360, da hat man eben zu zahlen... Punkt.

Ist müßig, das weiterzudiskutieren... so lange das mit der Lizenz nicht geklärt ist, brauch man auch nicht darüber nachdenken, ob und wie kommerzielle Angebote für Maps in einem Forum sinnvoll sind oder nicht. :-D

CRYSISTENSE
28.12.2007, 11:49
Also ich würde es nicht probieren. Wenn es dumm läuft, hast du gleich mal ne Klage von Crytek oder sogar von EA im Briefkasten. Da gehts dann richtig ab, dass kann ich dir sagen, denn die haben nur die feinsten Anwälte von allen. Bin selber mal durch ein Missgeschick in eine brenzliche Lage gekommen und zu Unrecht "verfolgt" worden. Wenn es dumm läuft, kannst du dich darauf einstellen einen Anwalt zu bezahlen, der dann bis zu 10.000 Euro kostet. Man bin ich froh, dass "die" scnell gemerkt haben, dass sie den falschen (mich) hatten:-D Die paar Euro sind das Risiko wirklich nicht wert, glaub mir;)

Kâtze
28.12.2007, 11:52
Natürlich ist da ein Unterschied.. ohne Frage.

Nur würde es mich eben nicht wundern, wenn man generell sagt: "Komerzieller Einsatz unserer Tools ohne gesonderte Lizenz: NEIN! Auch wenn der Gewinn nur 1 Cent beträgt.." damit nicht die große Streiterei anfängt ab wann etwas "gewerbsmäßig" ist und wann nicht.

Letztlich ist die Frage halt, wie es Crytek hält.. und nix anderes. Microsoft macht es ja bei XNA, dem Entwicklungsframework für Spiele für Windows und XBox, ja auch so. Laut Website darf man sogar kommerzielle Spiele für Windows mit XNA entwickeln... (staun!), aber nicht für XBOX360, da hat man eben zu zahlen... Punkt.

Ist müßig, das weiterzudiskutieren... so lange das mit der Lizenz nicht geklärt ist, brauch man auch nicht darüber nachdenken, ob und wie kommerzielle Angebote für Maps in einem Forum sinnvoll sind oder nicht. :-D

Die Lizenz ist eindeutig. Gibt's gar nix zu diskutieren - Jegliche kommerzielle Nutzung ist vollkommen illegal. Nur einen Schaden gibt es bis zu einer doch recht variierenden Grenze nicht. Das wollte ich damit sagen ;-)

Matschi
28.12.2007, 12:06
ihr dürft auch keine cds verkaufen die ihr zusammengestellt habt.. auser ihr habt die rechte gekauft.. von der GEMA zb...

ich find die GEZ wesentlich nützlicher als die GEMA :P

denn bei der GEZ zahl ich für die 3 programme die keine werbung in den spielfilmen haben

bei der GEMA darf ich zahlen wenn ich auf ner party die öffentlich ist musik spiele.. und das für jedes lied :tock:

Kâtze
28.12.2007, 12:09
denn bei der GEZ zahl ich für die 3 programme die keine werbung in den spielfilmen haben


Ja, und abends darfst Du Dir dann Florian Silbereisen und sein fröhliches Fest der Volksmusik anschauen. Toll! Dafür zahle ich Gebühren. Um ein Programm geboten zu bekommen, welches für Doppel Herz-Konsumenten geeignet ist.

(Wenns einer von Euch nimmt: Ihr wisst, was ich meine ;-) - Will niemanden angreifen oder so..)

KotH74
28.12.2007, 12:12
Wie sagte Bill Gates doch so schön: "Die Raubkopien erleichtern es unserer Software, in China mit Linux zu konkurrieren!" :wink:

Ihm ist es lieber, man nimmt ne gecrackte Version von Windows als dass man auf Linux umsteigt.
Das dürfte aber nur für "emerging markets" wie China und dergleichen gelten.. lieber, die Leute versorgen sich erstmal mit Cracks von Windows, und später verfolgt man das dann härter ... wenn alle mit Windows "angefixt" sind. Durchaus plausibel.

Für "gesetzte" Märkte wie Mitteleuropa dürfte aber gelten, dass man Raubkopien intensiver verfolgt... hier ist der rechtliche Apparat zur Durchsetzung dann auch besser, passt ja.



Die Lizenz ist eindeutig. Gibt's gar nix zu diskutieren - Jegliche kommerzielle Nutzung ist vollkommen illegal. Nur einen Schaden gibt es bis zu einer doch recht variierenden Grenze nicht. Das wollte ich damit sagen


Na, da sind wir uns ja letztlich einig ;-)




Mit Vista SP1 wird auch nicht mehr so scharf gegen illegale Kopien seitens Microsoft vorgegangen.


Wohl eher, weil man langsam technische Probleme mit den diversen Schutzmaßnahmen bekommt... Als damals aufgrund eines Fehlers im Lizenzierungsprozesses bei einem Update mehrere Windows-Server ausfielen, hatte MS ja mal RICHTIG Ärger am Hals.. was glaubt ihr, was die Admins und Entscheidungsträger gewettert haben, wenn es ihnen Produktiv-Server mitten aus dem Leben gerissen hat, weil Windows (fälschlicherweise) dachte, es sei eine Raubkopie...

Da dürften intern bei MS einige Diskussionen gelaufen sein.. Wenn man die Daumenschrauben schon so arg anzieht, dass die Kunden mit den sauberen Lizenzen die gelackmeierten sind, dann ist das wieder kontraproduktiv, ergo löst man die Schrauben etwas wieder.

Es gilt halt für die einzelnen Märkte die Balance zwischen Maßnahmen gegen Raubkopierertum und möglichst guter "Verbreitung" des eigenen OS (und sei es durch illegale Kopien) eine Balance zu finden.

Kâtze
28.12.2007, 12:17
Wohl eher, weil man langsam technische Probleme mit den diversen Schutzmaßnahmen bekommt... Als damals aufgrund eines Fehlers im Lizenzierungsprozesses bei einem Update mehrere Windows-Server ausfielen, hatte MS ja mal RICHTIG Ärger am Hals.. was glaubt ihr, was die Admins und Entscheidungsträger gewettert haben, wenn es ihnen Produktiv-Server mitten aus dem Leben gerissen hat, weil Windows (fälschlicherweise) dachte, es sei eine Raubkopie...

Da dürften intern bei MS einige Diskussionen gelaufen sein.. Wenn man die Daumenschrauben schon so arg anzieht, dass die Kunden mit den sauberen Lizenzen die gelackmeierten sind, dann ist das wieder kontraproduktiv, ergo löst man die Schrauben etwas wieder.

Es gilt halt für die einzelnen Märkte die Balance zwischen Maßnahmen gegen Raubkopierertum und möglichst guter "Verbreitung" des eigenen OS (und sei es durch illegale Kopien) eine Balance zu finden.

Nicht ganz.
Mit SP1 werden zunächst 2 Exploits ausgemerzt: BruteForce und der BIOS-Emulator. An der WGA ändert sich nichts.

Im Moment gibt es bei Vista einen eingeschränkten Modus, sobald eine Schwarzkopie festgestellt wurde. Diverse Programme fallen weg, z.B. der Windows Defender. Hintergrund wird schwarz. Aero deaktiviert.
Jetzt ändert das Microsoft allerdings. Der Hintergrund wird schwarz und jede Stunde erscheint eine Meldung, dass man Windows noch legal erwerben muss.

Irgendwer der MS-Führungsspitze hat auch mal gesagt, dass es ihm lieber sei, man würde eine illegale Kopie von MS benutzen als würde man eine legale Apple OS-Version oder eine Linux-Distriburtion verwenden. Keine Ahnung, wer das war - Stand damals auf heise.de.

foofi
28.12.2007, 12:31
Da das Thema ziemlich OT wird, hier nochmal alles zusammengefasst:
- man darf eine Map verkaufen, wenn man dafür Lizenzen besitzt (Engine, Software zum Erstellen eigener Objekte, Sounds usw.)

Allgemeine Info: Links und Infos zu Sites die gewerblich sind, werden nach Forenregeln gelöscht.

Da wir mit Crytek gut zusammenarbeiten, werden wir Links sodann kommentarlos dort melden.

Thema abgeschlossen.

- closed -