Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis mit Cedega/Wine
LordBernhard
18.11.2006, 21:08
moin!
auch wenn es noch nicht erschienen ist, und es anscheinend dochnoch länger dauern wird, bis es so weit ist :-( , würde es mich mal interessieren, wie hoch schätzt ihr, ist die chance, dass man crysis unter linux mit cedega oder wine zumindestens im direct x 9.0 pfad zum laufen kriegt.
mfg, bernhard
- keine Ahnung, da es zu Crysis das DirectX9 dazu noch aktualisiert wird, kann man es nicht sagen.
Wenn das Spiel erscheint, dann erkundige dich mal in einem Linux Forum darüber ;)
warpspeed
18.11.2006, 23:34
@LordBernhard
Ich glaube das kannst du vergessen :(... du wirst die gesamte Power für's Spiel brauchen. Emulieren noch dazu... das wird kaum schnell genug sein.
LordBernhard
18.11.2006, 23:54
hm.. fürchte du hast recht.... naja..man wird sehen... auf jeden fall thx, für die schnellen antworten, euch beiden.
ps: find ich echt geil, nfs mw und bf2 unter linux zu zocken ^^
- keine Ahnung, da es zu Crysis das DirectX9 dazu noch aktualisiert wird, kann man es nicht sagen.
DX9 wird doch nicht aktualisiert. Woher hast du die Information?
@warpspeed
Das ist aber keine Emulation. Wine heißt ja nicht umsonst Wine (Wine Is Not an Emulator).
Wine stellt ganz einfach eine API bereit, die mit der Windows API identisch ist, setzt diese aber eigenständig um. Manche Spiele sind unter Wine sogar schneller als unter Windows weil einige Funktionen effektiver programmiert sind als unter Windows.
Es muss also nicht unbedingt zu Performance-Problemen kommen.
Wo ich allerdings Probleme sehe, das ist die spezielle und außergewöhnliche Programmierung von Crytek. Die setzen ja immer die neusten Techniken ein und verwenden alle möglichen Tricks, die nicht unbedingt laufen müssen.
Je mehr die Entwickler rumtricksen umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel unter Wine läuft.
Ein Beispiel wäre die Physikberechnung auf der Graka. Das wird unter Linux sicher nicht gehen.
@noxon ^^ das schreibt auch www.crysisnews.de
LordBernhard
19.11.2006, 11:03
hm.. also ich habe auch gehört, dass direct x 9.0 noch aktualsiert wird.. also von 9.0c auf 9.0L, wenn mich nicht alles täuscht.. ich kann mich noch daran erinnern, gelesen zu haben, dass shader modell 4.0 reinkommt, und noch ein paar direct x 10 features (alle?)
hm... das mitn wine hab ich total vergessen gehabt in dem moment *erschießt mich plz :-) * ist ja wirklich ein nachbau der windows api, und keine emulation.. damit steigt schon mal die chance, dass es halbwegs schnell läuft, wenn es überhaupt läuft (aufgrund der, ich sag mal "eigenwilligen" programierung von crysis :-) aber.. jetzt wo dus sagst... das nfs u2, das unter windoof eigentlich verdammt langsam rennt auf meinem tower (hab derzeit nur eine 6200tc drin *versteck*), unter linux läufts eigentlich recht schnell, sogar auf mittel bis hoch....naja.. man wird sehen...
@foofi: was haben die auch auf crysisnews.de geschrieben? find nix, was du meinen könntest :-)
Hab das wiedermal falsch gelesen! Entwarnung! Sorry, schon wieder ins Fettnäpchen getreten... http://www.crysisnews.de/news-artikel,18230,1.html#Kommentare
warpspeed
19.11.2006, 11:51
@noxon
Er hat aber nicht nur WINE geschrieben, sondern auch Cedega :cool:.
Wie auch immer, es läuft einfach nicht so schnell wie direkt unter Windows.
@noxon
Er hat aber nicht nur WINE geschrieben, sondern auch Cedega :cool:.
Cedega == WineX == Wine
Alles das Gleiche ;)
Und zu DX9:
DX9c bleibt DX9c.
Normale DX9 Spiele laufen auch unter Vista nur mit DX9.
Um die erweiterten Features und die bessere Performance von DX9 Ex (aka DX9L) nutzen zu können müssen die Entwickler das speziell unterstützen.
Ich denke, dass Crytek das auch machen wird, da sie ja gesagt haben, dass Crysis unter Vista mit DX9-Hardware schneller läuft als unter XP. Daraus schließe ich, dass sie unter Vista DX9 Ex verwenden.
LordBernhard
19.11.2006, 17:02
aha.. mir kam da grad noch was in den sinn... eigentlich müsste crysis doch unter linux mehr ram zur verfügung haben (wenn ihc bedenke unterm vista, gleich nach dem boot 400-500mb voll, unter xp 300mb aufwärts)... da bin ich mit 250mb nach dem start doch eigentlich besser dran, unter linux, und das game hat mehr ressourcen zur verfügung, oda hab ich da nen denkfehler drin? und dadurch, dass es ja nicht emuliert wird, sondern nur die befehle umgeleitet werden... daher meine vermutung.. wenn es laufen würde/wird, dann wird es schneller gehen.. oder ist das eine falsche vermutung (vl wegen möglicherweise nötigem softwarerendern)
bis jetzt kenne ich kein Game, was "schneller" unter Linux läuft...
Naja, wie gesagt, wie es laufen wird, wird sich feststellen, wenn du dir sodann Crysis zulegst.
Auch wenn ich Debian nutze, bin ich nie zu gekommen Windows Games drauf zu zocken.
bis jetzt kenne ich kein Game, was "schneller" unter Linux läuft...
Es sollen eigentilch die meisten Spiele etwas schneller laufen. Manche mehr, manche weniger.
So unwahrscheinlich ist das auch gar nicht. MS programmiert ja nicht perfekt es gibt genügend Leute, die das sicherlich besser können.
Der SwiftShader, der bei Cedega zum Rendern verwendet wird, ist zum Beispiel sehr effizient. Der funktioniert übrigens auch unter Windows.
Es gibt zwar eine Demo (http://downloads.transgaming.com/files/SwiftShader_Demo.zip), aber leider finde ich das DirectX Gegenstück nicht um das zu vergleichen. :(
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.