Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis: Eine rasente Entwicklung ;)
pissdrunx1987
18.11.2006, 17:42
hi leute, wollte euch mal zeigen, wie stark sich crysis eigendlich schon entwickelt hat, von den ersten bildern anfang des jahres bis jetzt, ich finde man erkennt schon einen riesigen unterschied, und wenn sich das spiel dann noch weiterhin bis zur mitte/ende des nächsten jahres weiterentwickelt, olala 8)
Screens vom Februar 2006
http://img432.imageshack.us/img432/9434/ingame2pczonetr0.jpg (http://www.pureupload.com/out.php/i7089_Ingame2%20PCZone.jpg) http://img164.imageshack.us/img164/7885/firstscreeniescvgys8.jpg (http://www.pureupload.com/out.php/i7086_Ingame1%20CVG.jpg)
Screens vom Juli 2006
http://img480.imageshack.us/img480/9139/i165846js4.jpg (http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/userpics/i_165846.jpg) http://img69.imageshack.us/img69/5104/i165849ec0.jpg (http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/userpics/i_165849.jpg)
die screens, die gerade an die ganzen fansites rausgegeben wurden, sind leider auch schon vom ende juli 2006, also auch keine neuen :(
aber das g80 launchvideo zeigt ja eine recht aktuelle build
bin mal gespannt, wie es sich so weiter entwickelt
BTW: mein 300. Post
assbottle
18.11.2006, 17:47
die Bilder vom Februar sind doch INGAME screens
---___db___---
18.11.2006, 17:55
Ja stimmt schon sehr intereessante intwicklung, nur glaubst du schon dass sich da noch sooo viel ändern wird? eher mit neuer Hardware, dass dann noch andere Fitures hinzukommen!
pissdrunx1987
18.11.2006, 17:59
mmh, ich denke die level werden nun noch viel stärker mit details befüllt, eventuell einige neue effekte mit dx10 ;)
ansonsten würde ich mal sagen, in der richtung indoor maps, hölen, nacht, sowie eislandschaften haben wir erst sehr wenig zu gesicht bekommen, da bin ich mal sehr gespannt drauf 8)
---___db___---
18.11.2006, 18:01
ich bin ganz besonders auf das Eis gespannt, am besten Eis in der Nacht und das ganze einmal im editor mit helper und einmal ohne helper prerendered ^^
Ja ganz besonders gespannt bin ich auf DX10 und 9 unterschied... Naja wird sich sicher bald herausstellen XD
fadeproof
18.11.2006, 18:13
wird noch so gigantisch sein, nehme an es gibt ein paar fps mehr (performance halt) und eben so zeugs wie rauch, der sich im wind bewegt...
ich denk ma es wird so einen unterschied geben bei dx10 und 9 wie bei HL2 bei den DX9 und 8 einstellungen .
also das man bei DX9 mehr FPS bekommt
^^ ihr wisst es ja alle :D
nun, wenn ich an shader 3 (HDR-Rendering) bei FarCry denke, da gab es totale Performanceeinbussen. Selbst heutzutage läuft FarCry mit shader 3 bei einigen nicht wirklich toll...
Crysis wird sicherlich der PC Killer ;)
ich denk ma es wird so einen unterschied geben bei dx10 und 9 wie bei HL2 bei den DX9 und 8 einstellungen .
also das man bei DX9 mehr FPS bekommt
der hl2 fan schlägt wieder zu :D
nein im ernst: mit dem dx9 renderpfad bekam man bei hl2 auch neue effekte (z.b. detailliertere wasserspiegelungen)
Wer's genau wissen will, der kann sich das hier (http://developer.valvesoftware.com/wiki/DirectX_Versions) ja einmal ansehen.
Und hier (http://firingsquad.com/hardware/half-life_2_performance/) giobt es eine Übersicht über die Features, die in den einzelnen Renderpfaden vorhanden sind.
pissdrunx1987
19.11.2006, 01:58
ja, der unterschied von dx9 auf 10 wird sehr viel gravierender sein als der renderpfad 8 und 9 in hl2 ;)
les dir mal die ganzen infos zu dx10 durch und schau dir das sdk ein wenig an.
ich denke, wir dürfen gespannt auf wirklich mal neues mterial aus einer aktuellen crysis build warten 8)
Gothic_Jones
19.11.2006, 03:03
ich denk ma es wird so einen unterschied geben bei dx10 und 9 wie bei HL2 bei den DX9 und 8 einstellungen .
also das man bei DX9 mehr FPS bekommt
der hl2 fan schlägt wieder zu :D
nein im ernst: mit dem dx9 renderpfad bekam man bei hl2 auch neue effekte (z.b. detailliertere wasserspiegelungen)
Jep, nur liegt man falsch wenn man denkt DX8 hätte das nicht auch fast so geschafft ;). Das hat sich halt so für valve ergeben, da die neuen Karten mit DX9 die nötige Rechenleistung haben um die Grafik noch um einiges zu verbessern.
In Crysis sieht die Sache anderst aus, dort wartet ne ganz neue Shadergeneration auf uns, die Geometrieshader, deshalb denk ich dass es wohl doch teilweise große Unterschiede geben wird.
Hi Alli :D
Ja, ist genau meine Meinung. Zusätzlich kommt es dann natürlich noch darauf an was die jeweiligen Entwickler aus der DX-Schnittstelle machen. Denn wenn man sich anschaut, was es gerade mal für Shadermöglichkeiten bei HL² gibt, obwohl es DX9 unterstützt, dann wurde dort nicht wirklich viel genutzt. Bei der CE1 ist selbst mit dem Shader 2.0 Modell Offset/Parallax Mapping, Fellshader, Subsurfacescattering (wenn auch nur im begrenzten Maße) und vieles mehr schon möglich.
Ich denke nicht, dass es Crytek nur bei einer verbesserten Performance für die DX10 Unterstützung belassen wird. Es wird sicherlich noch einmal um ein ganzes Stück besser aussehen. Denn die grundlegenden Grafikfeatures (vorallem Shader 3.0) die in der CE2 zum Einsatz kommen, waren auch schon Teilweise in der CE1 integriert, und bedarfen nur Überarbeitung, so dass das Grundgerüst fertig wäre. :wink:
Hi Platinum Gold willkommen in unserem Forum - schön dass auch Modding Experten zu uns stossen - viel Spass im Forum! :)
---___db___---
19.11.2006, 12:33
Uii, finde die Antworten sehr interessant, nur verstehen tu ich sie niciht :(
Weiß zufällig jemand eine gute Seite wo DX9 und DX10 gut erklärt wird, auch mit dem Jargonbegriffen?
:roll:
pissdrunx1987
19.11.2006, 13:03
einfach mal auf wiki nach begriffen suchen, die dir unbekannt sind 8)
ansonsten sind in der aktuellen pc games hardware auch wieder sehr gut die unterschiede von dx9 zu dx10 erklärt :wink:
BoOgIeMaN
19.11.2006, 13:11
...DX10 wirkt sich in Crysis wie folgt aus:
1. Die Partikelsysteme sind viel komplexer, sprich mehr Rauch und größere Explosionen
2. Die Partikelsysteme bewegen sich im Wind. Rauch und Feuer wird also immer durch Luftströmungen beeinflusst.
3. Es gibt viel schönere Lichteffekte. Die Partikelsysteme können mit DX10 realistisch beleuchtet werden. Das sieht man besonders gut, wenn das Licht durch die Baumkronen scheint.
4. Der Dschungel ist um einiges dichter bewachsen. Es gibt mehr Bäume und die Sichtweite ist eventuell höher.
5. Die Performance ist viel besser. Trotz der vielen neuen Effekte wird es schneller laufen.
Was Crysis angeht ist das soweit ich weiß alles.
Grundsätzlich kann DX10 aber noch vieles mehr:
Viele Dinge, die bisher auf der CPU durchgeführt wurden lassen sich nun auf die Graka auslagern.
Echte Gameplay-Physik kann zum Beispiel auf den Grakas berechnet werden. Animationslogik, KI und Soundberechnungen lassen sich dort auch durchführen, wenn es den Entwicklern sinnvoll erscheint. In einigen Bereichen bietet die Graka erheblich mehr Power, als die CPU.
Durch die Unified Shader Architecture (USA) lassen sich die Resourcen der Graka viel effizienter Nutzen. Bei DX9 Karten hat immer ein gewisser Teil der Graka nichts zu tun und trägt nichts zur Leistung bei.
Besonders wichtig sind auch die neuen Geometry-Shader. Dadurch lassen sich zum Beispiel viel mehr unterschiedliche Objekte darstellen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass man in einen Raum kommt in dem 20 Stühle stehen. In DX9 sehen die Stühle alle gleich aus. In DX10 hingegen haben sie unterschiedliche Formen. Der Eine hat eine längere Lehne, der Andere ist etwas breiter oder höher. So etwas ist mit DX10 sehr einfach und ohne Performanceverlust machbar.
Des Weiteren lassen sich damit auch Morphingeffekte und so etwas anstellen. Grob gesagt kann man damit die Formen von Objekten während des Spiels verändern. Was sich da die Entwickler alles einfallen lassen werden, wird man abwarten müssen.
DX10 Karten bieten also schon einen erheblichen Vorteil. Die Frage stellt sich nur, wann diese auch von den Spielen genutzt werden. 2007 wird es vereinzelnd Spiele geben, die DX10 mehr oder weniger unterstützen, aber so richtig los wird es wohl erst 2008 gehen.
Wenn man also sowieso alle zwei Jahre eine neue Graka kauft, dann kann man jetzt noch zu einer DX9 Karte greifen. Möchte man länger damit auskommen und in Zukunft auch noch Spiele spielen können, dann sollte man vielleicht auf die DX10 Karten warten.
Ansonsten wird man auch DX10-Only Spiele wie Alan Wake nicht spielen können.
Davon wird es am Anfang vielleicht nicht viele geben, aber auf die wenigen die es gibt möchte ich sicherlich nicht verzichten. Alan Wake gehört definitiv dazu. Da freue ich mich fast genauso drauf wie auf Crysis.
Quelle:
http://www.forum.ksk-squad.com/viewtopic.php?p=4071&sid=
Ich denke das erklärt so ziemlich alles.Zumindest das was Crysis und DX10 angeht :wink:
@Boogie - sehr gute Arbeit! Danke für die verständliche Info :)
@boogieman danke dafür das du diese erklärung rausgekramt hast (obwohl es gar nicht deine eigene ist, sondern die von noxon) :) :D
Uii, finde die Antworten sehr interessant, nur verstehen tu ich sie niciht :(
Weiß zufällig jemand eine gute Seite wo DX9 und DX10 gut erklärt wird, auch mit dem Jargonbegriffen?
Solche Seiten wirst du wohl recht schwer finden, da es keine speziellen Effekte oder so etwas gibt, welche die Versionen unterscheidet.
Es ändert sich jede Menge unter der Motorhaube und was die Entwickler damit machen wird sich zeigen.
Stell dir das einfach so vor, als ob ein Automechaniker jetzt bessere Werkzeuge bekommen hat. Nun ist es ihm möglich komplexere Autos zu bauen, die besser aussehen und dazu noch schneller fahren :)
Du als Kunde kannst mit dem Werkzeug nicht viel anfangen und du interessierst dich nicht für die technischen Einzelheiten des Werkzeugs.
Dich interessiert natürlich nur, was nachher für ein Auto dabei herauskommt, aber das liegt jetzt ganz allein in den Händen des Mechanikers und hat nicht direkt etwas mit dem Werkzeug zu tun.
Aber vielleicht interessiert dich das ja. Ist allerdings in englisch.
The People Behind DirectX 10: Part 1--Microsoft (http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1982042,00.asp)
The People Behind DirectX 10: Part 2--ATI's Bob Drebin (http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1985155,00.asp)
The People Behind DirectX 10: Part 3--Nvidia's Tony Tamasi (http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1986931,00.asp)
The People Behind DirectX 10: Part 4--Game Developers (http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1989806,00.asp)
BoOgIeMaN
19.11.2006, 13:54
@boogieman danke dafür das du diese erklärung rausgekramt hast (obwohl es gar nicht deine eigene ist, sondern die von noxon) :) :D
Ich weiss doch :wink:
Blind bin ich ja nicht.
Aber der Sinn stimmt ja,also dankt noxon :)
also ich denk mir das ma so :
ihr redet alle so als würde man mit DX10 mehr fps bekommen , also sagen wir mal mit dx9 100 fps und mit dx10 120(nur mal als Bespiel )
soweit ich das weis is das aber nicht so.
es ist nur vergleichweise so ( ich weis , doof ausgedrückt ^^ )
also ich denk ma es wird so sein :
mit DX9 bekommt man an einer stelle von mir aus 100 fps
mit DX10 hat man an er selben stelle allerdings "nur" 80fps
trotzdem ist das eigendlich eine bessere performence als bei DX9
WARUM ???
gans einfach , weil man wenn man die ganzen effecte die bei dx10 sind mit dx9 darstellen würde würde man weit unter 80 fps bekommen.
ihr versteht was ich meine ;) ?
ich hab das n bischen doof ausgedrückt aber ich denke es hat jeder verstanden was ich meine ;)
wenn nich dan schreibts in den thread , ich wed dan nochma versuchen es besser zu erklären
Cevat Yerli hat ja selber gesagt dass es mit der gleichen Hardware unter Vista besser laufen soll als mit XP.
@Bugles:
Das liegt unter anderem daran, dass DX10 viel weniger Verwaltungsoverhead erzeugt. Du kannst davon ausgehen, dass im Moment ca. 40-50% der CPU Leistung bei einem Spiel für das Objekt-Handling verballert wird.
Mit DX10 sinkt das schon einmal auf 20%, bei gleichen Settings. Du kannst also bei gleicher Leistung mehr Objekte darstellen.
Auch die Darstellung der Objekte ist viel effizienter. Wo man unter DX9 noch mehrere komplette Shader-Durchläufe brauchte geht das mit DX10 zum Beispiel in einem Durchlauf.
Es gibt hunderte solcher Fälle, wo sich allein durch die neuen Unified Shader neue Optimierungsmöglichkeiten ergeben haben.
Natürlich gibt es auch ganz neue Funktionen, wie den Geometry-Shader mit dem sich nachträglich Objekt-Meshes verändern lassen oder die Stream-Out Funktion, die es erlaubt Ergebnisse des Vertex- oder Pixelshaders zurückzuführen, bevor sie an den Pixelshader weitergeleitet werden. Damit sind rekursive Durchläufe in Shaderprogrammen möglich, was ganz neue Effekte ermöglicht.
DX10 ist also wirklich schneller als DX9 und es kann dabei trotzdem besser aussehen.
---___db___---
19.11.2006, 18:42
Hey danke Leute, die Infos haben wirklich Hand und Fuß, und die Seiten sind auch der Hammer!
Klar interessiert ich mich für das "Werkzeug" da ich da ein "Mechaniker" werde ^^ (werde) *fg*
Nochmals danke!
...
Ansonsten wird man auch DX10-Only Spiele wie Alan Wake nicht spielen können.
stimmt nicht, denn die alan wake demo lief bei der IDF auf einer 7900gtx.
The demo ran extremely well on the test system, which was a Core 2 Quad running at 3.73GHz with a GeForce 7900 GTX.
quelle: http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2841&p=2
man wird bei Crysis aber trotsdem mit DX9 einstellungen mehr FPS bekommen als mit DX10 ^^
die aufgaben die zu erledigen sind sind vieleicht besser verteilt , sind dafür aber umso "komplizirter" und vielfältieger
Das wissen wir nicht - wir können nur raten/spekulieren ;)
stimmt nicht, denn die alan wake demo lief bei der IDF auf einer 7900gtx.
Da habe ich damals wohl falsche Infos gehabt, als ich sagte, dass es DX10-Only sei. Das steht zwar auf vielen Seiten, aber offiziell habe ich das noch nirgendwo gelesen und im Trailer steht was von Vista Only und Xbox360 Only.
Es kann also auch DX9 Ex sein und die Xbox360 beherscht auch kein DX10. Es ist also kein reines DX10 Spiel. Von daher ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass es auf DX9 Hardware läuft.
Genaueres wird man hoffentlich bald erfahren. Im Moment sind die Infos zu dem Spiel ja eher etwas dürftig.
ist zwar offtopic: http://www.youtube.com/watch?v=9OF9qoWKNbA&mode=related&search=
dieses video bestätigt, dass alan wake defintiv das zeug hat, crysis paroli zu bieten. qualität ist ******, sry for that :D
Born_Brainless
20.11.2006, 17:48
Jop das Video ist echt nice aber solche Screenshots zum Bsp. nicht so ;)
http://www.pcgames.de/screenshots/original/1159533498493.jpg
Sieh dir mal den Motor an, ist schon schwach für eine Engine die 4 Cores nutzt.
Eins im Video find ich besonders gut, der Typ sagt bei dieser Wirbelsturmszene dass Die Physik von einem ganzen Core berrechnet wird.
Ich hoffe auch andere Hersteller nutzen die zusätzlichen Cores für die Physik Berrechnungen anstatt irgendwelche Zusatzkarten a la Ageia.
aua, die motorhaube ist wirklich sieht wirklich zum ***** aus. ich hoffe mal dass es einen frühen entwicklungsstand des games darstellt.
---___db___---
20.11.2006, 17:58
Ja stimmt,... aber hat sich schon jemand bei FEAR, die Autos näher angeschaut.... manche entwickler sparen an bestimmten stellen anscheinend
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