PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Kommentar zu Löschungen und Zensierungen



Dummding
23.12.2007, 19:55
Liebe Leute...

Zeigt mir eine Gemeinschaft von Menschen, in der es nie zu Streit und bösen Worten kommt, in der es nie laut wird.
Zeigt mir nur eine.
Geht nicht, denn: Gibt's nicht. Denn es ist für Menschen vollkommen unnatürlich, sich nicht mit anderen Menschen auseinanderzusetzen und dabei mehr oder weniger über die Stränge zu schlagen.
Es ist normal, vollkommen normal, stinknormal, dass auch mal böse Worte oder gelinde Kraftausdrücke fallen.
Menschen SIND so, waren so und werden immer so sein.

Überdenkt vor diesem Hintergrund mal Eure in letzter Zeit gehäuft auftretenden Lösch- und Zensierungsaktionen: Ihr versucht, eine Plattform zu schaffen, die der menschlichen Natur zuwider handelt, die es im realen menschlichen Zusammenleben nicht gibt, weil es sie nicht geben kann.

Damit nehmt Ihr vielen Teilnehmern die Lust am Schreiben, die Lust an der Diskussion und die Lust, überhaupt noch teilzunehmen.

Übertreibt's nicht.
Und schränkt die Rechte neuer Moderatoren etwas ein, damit nicht Leute wie Kolga ihr Geltungsbedürfnis durch unüberlegte Löschaktionen ausleben und so noch mehr Leute verärgern und auf andere Seiten treiben.

Man kann alles kaputt verbessern (den Weg dazu habt Ihr bereits eingeschlagen) - eine gewisse, auf menschlichen Eigenheiten ausgerichtete Balance sollte immer gewahrt bleiben, damit ein System funktioniert und seinen Nutzern Spaß macht.

Dead
23.12.2007, 20:03
Naja, ab und zu ist schon notwendig, "regulierend einzugreifen", sprich Themen sperren und Kommentare löschen. Andernfalls lernen die Leute's ja nie.

Aber mir geht's hier mit dem Löschen und Sperren auch teilweise zu weit und es wird desöfteren übertrieben reagiert.

M3nTo5
23.12.2007, 20:05
Allerdings ist eine Community auch demokratisch- Beileidigungen müssen nicht sein.
Löschungen dienen zur Ordnungserhaltung und nicht um gegen das menschliche Verhalten zu wirken.
Die Regeln wurden halt vom Besitzer geschaffen, der Besitzer kann sich das Recht nehmen etwas zu löschen und zu ändern, was auch in den Forenregeln steht.
Auf anderen Seiten halte ich es nicht aus, bei InCrysis zum Beispiel bekomme ich täglich 16 Seiten ungelesene Beiträge, die Hälfte davon ist meist nur Müll.
Diskutieren ist erwünscht, aber doch nicht das andauernde Zitieren von vorherigen Beiträgen um mal "Jo" oder "Nein" und dann immer wieder "Manno, dass ist doof" zu sagen, dabei kann doch nichts konstruktives entstehen.
Threads haben da halt eine gewisse Lebensdauer, wenn diese vorbei ist wird geflamed oder nur noch wiederholt.

megaman
23.12.2007, 20:06
Du übertreibst, es kann sein, dass mal ein Thema zu früh geschlossen wird, aber das sind die Ausnahmen.

Von Kolga habe ich bis jetzt noch nichts Schlechtes gesehen.

1337_alpha
23.12.2007, 20:13
*schleimmodus an*
sagt ja nix gegen kolga er ist ein super mod
*schleimmodus aus*
@threadersteller du übertreibst echt die mods haben in den meisten fällen recht mit ihren löschungen

Dummding
24.12.2007, 10:56
Wenn Ihr dieser Meinung seid - oder Euch nicht traut, etwas anderes zu schreiben - ist das in Ordnung.
Ich schreibe wenig, lese dafür aber viel.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sofort zensiert wird, wenn es hitzig wird. Kraftausdrücke und/oder Beleidigungen müssen dazu nicht einmal gefallen sein.
Gern wird auch gelöscht, was nicht gefällt.

Bei Kolga ist mir aufgefallen, dass er gleich den großen Löschbagger auspackte, sobald er Moderatorrechte erhielt.

Das zu tun, steht den Moderatoren und Betreibern absolut frei. Schließlich sind sie es, die diese Seiten pflegen und bezahlen.

Aber sie dürfen sich dann nicht darüber wundern, dass Leute abwandern oder eines Tages die üblichen "Hier ist ja nix los"-Themen auftauchen, weil Moderatoren es für richtig halten, kurze Beiträge wegen "Spam" oder "Suchfunktion nicht genutzt" zu löschen. Denn genau das passiert, wenn man's übertreibt.


Es ist menschlich, dass man Rechte, die man eingeräumt bekommt, auch nutzen möchte. Um sie endlich nutzen zu können, schafft man sich oft selbst gerne einen kleinen Vorwand, indem man Regeln besonders straff auslegt.
Die eigentliche Schwierigkeit liegt oft darin, Rechte NICHT nutzen zu müssen.
Ich habe selbst des öfteren bei verschiedenen Gelegenheiten moderiert, ob es Foren oder Chats waren. Und ich bin einigermaßen stolz darauf, bisher nie einen Bann genutzt zu haben. Man kann die Leute auch verbal in die richtige Richtung lenken, wenn man sich nur etwas Mühe gibt und nicht mit einem breiten Ätsch-Grinsen auf den Ban-Button klickt, weil man endlich einen Vorwand gefunden hat.



Ach ja: Leute - Ihr müsst mir keine Privatnachrichten schreiben, wenn Ihr mir zustimmt. Das könnt Ihr auch hier tun. Da reißt Euch schon keiner den Kopf ab. ;)

Kleine Ergänzung: Ich schreibe das hier nicht, um mich zu beschweren. Bisher bin ich keinen Löschungen zum Opfer gefallen.
Aber ich weiß, wie sich eine Gemeinschaft entwickelt, wenn zu viel gelöscht und zensiert wird. Die geht dann den Bach runter.
Und das wäre verdammt schade.