Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluss schwebt in der Luft!
TheMegaMaster
23.12.2007, 12:46
Hallo Community!
Ich versuche mich nun zu ersten mal mithilfe der Tutorials hier im HQ an einer Map. Bisher lief alles realtiv glatt, doch nun habe ich ein großes Problem mit der Erstellung von Flüssen, der Fluss hängt einfach in der Luft anstatt dem Verlauf zu folgen.
Was soll ich nun tun?
LG
TMM
da musst du mal bei den einstellungen (Porperties) nachschauen auf was die höhe ist... oder evt. mal schauen ob die Kästchen des Verlaufes zu hoch sind, also in der lufthängen
TheMegaMaster
23.12.2007, 13:16
wo finde ich die einstellungen? in der rollup bar oder wo?
TheMegaMaster
23.12.2007, 13:26
Also die Kästchen sind auf dem Boden... Die Textur jedoch hängt in der Luft. Was aber unfreiwillig lustig ist, wenn ich von der seite "unter" die schwebende Textur laufe schwimme ich auf einmal...
Könnte es evtl. daran liegen das der Fluss leicht abschüssig ist??
mh... fließt der Fluss von einem Berg oder wie ist das? mach am besten mal ein Screenshot
TheMegaMaster
23.12.2007, 13:30
ja der fluss fliest leicht abschüssig
okay ich weiß jetzt was du meinst habs selber mal getestet... teste jetzt selber mal rum wenn ich ne lösug ha sag ich dir bescheid
also ihrgend wie hab ich das gefühl das flüsse nur waagerecht fließen können.... ich werde aber noc weiter testen ob ich das hinbekomme
TheMegaMaster
23.12.2007, 13:48
ok danke dir!
ich weiß ja nciht wie deine map aussieht ob das da rein passt aber mein tipp fürs erste: wasserfall ... das ist denk ich mal nciht nur eine schöne alternative sondern bringt auch ncoh etwas tropisches rüber ;)
ich hab zwar eine lösung gefunden aber keine sehr schön: wenn dein Fluss nciht alzutief ist kannst du eine starße machen und da dann einfach ne wasser textur drauflegen... -->kein wasser effekt lediglich der fließende Bach also wenn man ne granate hinwirft erscheint da anstelle on wasser erde; man kann auch nciht drin schwimmen.... aber ne bessere möglich keit habe ich bis jetzt nicht gefunden....
TheMegaMaster
23.12.2007, 15:51
Ok danke dir erstmal!
Noch eins: Auf welcher Taste macht man Screenshots? Habs grad iwie total vergessen :P
am besten mit der Druck taste dann paint oder sonstiges grafik programm öffnen und dann einfügen klicken
TheMegaMaster
23.12.2007, 17:11
Also, die Screenshots werden bei mir im Crysis Screenshot ordner gespeichert... doch iwie will mein Pc heut wohl keine machen... ich drücke "Druck" gehe in den Ordner und finde dort keine Screens... HILFE! :-?
mit f12 macht man screenshots
Crysis Player
23.12.2007, 17:40
Wo finde ich dan die Screenshotes?
Du kannst doch beim River einfach "Align Height Map" machen, so dass die Umgebung an den Fluss angepasst wird. Schon mal probiert?
TheMegaMaster
23.12.2007, 17:50
Ja natürlich hab ich das gemacht, nützt nichts (bin ja nich blöd ;))
Rückenmark
24.12.2007, 02:31
Ich hab das selbe Problem. Erst dachte ich, komm sei nicht blöd und schaus dir von den SP Maps des Orginals ab. Aber nix iss ^^. Im Flussturtorial von Warpspeed hab ich was gelesen von wegen wenn ihr wollt das euer Fluss zum Meer fließt tragt bei Z 0.5 oder 1 ein. Was damit anzufangen wusste ich aber nicht. Bitte um Aufklärung.
wenn man sich haargenau ans tutorial hält klappts leider nicht, hab auch schon so einiges versucht. Irgendwie krieg ichs auch nicht hin.
FullerGer
17.01.2008, 19:49
HI.
Habe grad das gleiche Problem.
Hier der Screen:
http://img127.imageshack.us/img127/6285/sandbox25mq0.jpg (http://imageshack.us)
Mach die bilder bitte als anhang. Und zu deinem Problem, also anscheinend kann der Fluss nur auf geraden Flächen fließen, um die Höhe zu überbrücken benutz am besten Wasserfälle
Steelworks
17.01.2008, 20:06
Du kannst den Fluss, wenn er eine regelmäßige Steigung hat auch drehen, damit er auf dem Boden liegt :)
FullerGer
17.01.2008, 20:09
Mach die bilder bitte als anhang. Und zu deinem Problem, also anscheinend kann der Fluss nur auf geraden Flächen fließen, um die Höhe zu überbrücken benutz am besten Wasserfälle
Hmm. Wäre aber ein eher langer als hoher Wasserfall.
Man könnte den Fluss doch einfach mit der Toolbar ein bisschen Kippen, bzw. nach unten schieben. Außerdem gibts ja da oben noch den "follow terrain" Button, der den Fluss beim erstellen direkt an dein vorhandenes Terrain anlegt, vielleicht klappt das ja.
Könnt ihr den Fluss nicht einfach schräg drehen, sodass er nach unten fließt? Bei mir klappt das:-o
das sieht aber sehr sehr sehr sehr unreal aus find ich....:-?
crykiller22
08.02.2008, 19:02
ich hab das problem auch, einfach drehen is ******* weil dann der ganze fluss quer in der luft hängt, also müsste das wassser eig. rausfließen.
Bisher sind wasserfälle die beste lösung, müssten aber viele sein....
edit: das mir dem wasserfall klappt aber nicht, weil im tutorial steht man soll bei entity auf particle und dann weiter, aber bei mit gibs nur goem entity...kein entity...