Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motherboard viel zu heiß!
hallo,
habe grade ne runde cod4 gezockt und bemerkt das meine fps bemerkenswert schlecht waren!
Also hab ich mal bei everest nach meinen Temps geguckt und gesehen das das mainboard 83° heiß ist! normalerweise maximal 50°?!
Weiß irgendwer wie das kommt?
thx Toniot
Hmm soviel ich weis, müsste sich ein Mainboard abschalten, bevor es schlechter läuft bzw kaputt wird.
Die schlechten FPS können daher kommen, dass die cpu bei kritischen temperaturen runtertaktet.
Vlt hat ja der cpu Lüfter gesponnen, der die SB mitkühlt.
Sicher dass die 85C nicht von der der cpu sind?
Das MB lässt sich normal leicht mit der Gehäuselüftung kühlen.
hi...
1.Hast dein Gehäuse richtig belüftet ?
2.Hast du aktive Kühler ( Lüfter ) auf deinem Board ? wenn ja sind sie an ??
3.Ist der Luftstrom in deinem Gehäse durch herum hängende kabel gestört?wenn ja aufräumen :-D
4.Ist Mainboard OCed ?
5.Hast du ne WaKü? wenn ja läuft die Pumpe ? luft im schlauch?
6.Evtll. die Wärmeleitpaste erneuern
7. Heatpipes oder das ganze System verstaubt ?
wenn das alles nicht hilft meld dich nochmal
Hmm soviel ich weis, müsste sich ein Mainboard abschalten, bevor es schlechter läuft bzw kaputt wird.
Die schlechten FPS können daher kommen, dass die cpu bei kritischen temperaturen runtertaktet.
Vlt hat ja der cpu Lüfter gesponnen, der die SB mitkühlt.
Sicher dass die 85C nicht von der der cpu sind?
Das MB lässt sich normal leicht mit der Gehäuselüftung kühlen.
Also das war ganz bestimmt das MB.. hab den grad mal kurz ausgemacht und wieder hochgefahren und der cpu lüfter hat sich sofort ziemlcih schnell gedreht..
Jetzt sagt everest 33° ...
scheint echt so als wenn der einfach ausgefallen wäre.. dabei ist grade die komplette hardware neu.. :-?
Maschine
20.12.2007, 13:48
hallo,
habe grade ne runde cod4 gezockt und bemerkt das meine fps bemerkenswert schlecht waren!
Wo kann ich bei COD4 die fps sehen ?
Gibbet da auch nen Konsolenbefehl wie bei Crysis ?
du kannst das doch alles über EasyTune überwachen lassen ...
das programm sollte in dem lieferumfang deines mainboards dabei gewesen sein....
brauchst doch nicht die FPS sehen merkt man doch wenn man nur noch ne DIA-SHOW hat :D
Maschine
20.12.2007, 14:04
Es läuft ja auf höchste Einstellungen absolut ruckelfrei,
aber würde mich halt mal interessieren.....
PhraGJacK
20.12.2007, 14:14
Falls dein Mainboard Cool&Quiet unterstützt, deaktivier das am Besten.
@ MASCHINE
:-Ddann downlaode doch einfach FRAPS
gibtst einfach bei google ein geben, downloaden, kurz insalliert, ausgeführen, spiel gestartet, und schon siehste wie viele FPS du hast :-D
Wo kann ich bei COD4 die fps sehen ?
Gibbet da auch nen Konsolenbefehl wie bei Crysis ?
da gibts nen programm das heißt "fraps" hier (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010723.html) kannstes laden...
...
zu 1.) Habe die Lüfter von meinem Gehäuse nicht angeschlossen weil die einfach viel zu laut sind.. (aber die temps waren ja immer im grünen bereich)
zu 2.)habe nur den CPU kühler
zu 3.)hab alles hübsch mit kabelbindern versehen ;-)
zu 4.)noch nix geoced..
zu 5.)keine wakü
zu 6.)ist seit knapp 2 Wochen drin da muss noch nix erneuert werden
zu 7.)siehe 6.
Ich denk mal das einfach nur der CPU Lüfter ausgefallen ist aber wie kann das sein?
Dann hohl dir leisere dann kann ich dir jetzt schon sagen das du wegen der enormen abwärme der GT ein wärmestau bekommst wenn dein SYS richtig arbeiten muss... also stell dich darauf ein das nicht das letzt mal war :-D
denn bedenken da die GT nur einen single Slot kühler hat haut sie die ganze hitze in dein case und da kann sie ja nicht weg weil kein luftstrom
Kauf dir 2 LowNoise lüfter für das Case und schon haste ruhe ..unten kalte luft rein oben die warme raus gans einfaches prinziep
Dann hohl dir leisere dann kann ich dir jetzt schon sagen das du wegen der enormen abwärme der GTS ein wärmestau bekommst wenn dein SYS richtig arbeiten muss... also stell dich darauf ein das nicht das letzt mal war :-D
Kauf dir 2 LowNoise lüfter für das Case und schon haste ruhe ..unten kalte luft rein oben die warme raus gans einfaches prinziep
Aber die Temps sind doch mittlerweile (nach einem restart) wieder bei 33° und ich hatte nicht mal ne ganze runde gezockt (vielleicht 15 min) !
Wie gesagt hatte ich bisher keine Probleme mit den Temps...
und btw hätte ich auch kein Geld über für lüfter immom ;)
Komisch is allerdings, dass bei everst nicht mehr steht wieschnell sich mein cpu kühler dreht, der dreht sich aber ganz bestimmt..
les mal den rote edit von mir ich bin mir sicher das es daran liegt ... aber behalte aufjeden fall dein CPU-lüfter im auge hört sich nicht gut an ....
les mal den rote edit von mir ich bin mir sicher das es daran liegt ... aber behalte aufjeden fall dein CPU-lüfter im auge hört sich nicht gut an ....
nein daran wird es nicht liegen..
der pc steht so wie er ist, wie gesagt schon knapp 2 wochen ohne irgendwelche Temperatur Probleme, obwohl auch schon mal 2-3 stunden am stück crysis gezockt wurde..
Wieso sollte die 8800gt nach 15 min cod4 auf einmal probleme kriegen?
Und es ist ja auch nicht das erste mal das ich cod4 damit zocke..
dann kann es wirklich nur daran liegen das dein CPU lüfter ausgefallen ist/war
aber gesund ist das trotzdem nicht so ohne durchzug im Case ...:-D
dann kann es wirklich nur daran liegen das dein CPU lüfter ausgefallen ist/war
aber gesund ist das trotzdem nicht so ohne durchzug im Case ...:-D
Ja darum kümmer ich mich wenn ich wieder geld habe ;)
mach einfach mal ein case auf!! die singleslot kühler heizen ziemlich des gehäuse auf! hab zwei so dinger im gehäuse!aba bei der 8800gt is es noch was extremer!!