PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerstörbares Terrain

PhraGJacK
10.12.2007, 22:37
Hi,

Mich quält seit einigen Tagen eine Frage. Hab bis jetzt noch keine Antwort dazu gefunden. Also an die versierten Modder:

Wie wahrscheinlich ist es, dass für Crysis mal eine Mod rauskommen wird, die verformbares/zerstörbares Terrain ermöglicht. Ich rede jetzt von richtigen Kratern nach Raketeneinschlägen.
Wahrscheinlich drehen sich jetzt bei vielen Leuten die Mägen um, wenn sie an die Rechenleistung denken, die da benötigt wird. Ist ja gerade bei Crysis so ein Ding im Moment ;-)
Mir ist schon klar, dass das Zukunftsmusik ist, wenns überhaupt möglich ist. Aber besteht denn diese Möglichkeit? Lässt die Engine das zu? Oder gibt es da unüberwindbare Hürden, welche den Traum platzen lassen?
Wenn ich mir jetzt als Laie den Editor anschaue und sehe, dass ich live und in Farbe das Gelände modifizieren kann, dann liegt das für mich garnicht in so weiter Ferne, das im Spiel in oben genannter Form umzusetzen.
Soweit mein Gedankengang. Jetzt sprecht mal wie ihr das seht.

Rückenmark
10.12.2007, 22:43
Ja darüber hab ich mir auch schon Kopp gemacht aber ich glaub son Feature hätten die eingebaut wenns ginnge. Wobei.... Farcry hatte die CE 1 und die ist mit der CE 2 artverwand vielleicht gibts da kopierbare Scrips für XD

GodssoN
10.12.2007, 22:48
Mir ist schon klar, dass das Zukunftsmusik ist, wenns überhaupt möglich ist. Aber besteht denn diese Möglichkeit? Lässt die Engine das zu? Oder gibt es da unüberwindbare Hürden, welche den Traum platzen lassen?

In Far Cry konnte man an ein paar stellen auch mal nen kleineres loch in den strand sprengen, zwar nie in dem ausmaße wie bei Red Faction, aber man hatte immerhin "verformtes terrain", ob das in der CE2 nicht mehr geht oder ob es nur eine frage der modder ist, weiß ich nicht, auf jeden fall ging es aber schon in FC.

Flying_Dragon
10.12.2007, 22:50
ich schätze das dies möglich ist wenn man das terrain in voxel um wandelt und der raketeneinschlag so zu sagen eine höhle dort hinein schlägt so würde das warscheinlich sogar gehen
und das schlingt vllt nicht mal so viel rechenleistung

TheUnusual
11.12.2007, 00:05
Funktionierte ja schon in Far Cry, wieso nicht in Crysis? Macht die Cry-Engine 2 also auch Rückschritte? :-?

tuete
12.12.2007, 00:36
Jo hab ich mich auch gefragt, wieso sollte das nicht auch einfach gehen??
Flowgraph könnts möglich machen.

LKrieger
12.12.2007, 07:53
Funktionierte ja schon in Far Cry, wieso nicht in Crysis? Macht die Cry-Engine 2 also auch Rückschritte? :-?

Nya das ist alles nicht so einfach. Man müsst das ganze Level dann aus Voxel bauen, da man ja überall im Terrain holes machen muss um überhaupt mit Voxel zu arbeiten. Allerdings ist das auch ein Problem. Wenn man jetzt mehrere Löcher in den Boden reißt dann kommt da das Wasser vom Meer wieder durch. Begrenzen kann man das schlecht - auch nicht mit Flow Graphs.

CRYTEK hat schon seine Gründe...

squama
12.12.2007, 08:21
zwar nie in dem ausmaße wie bei Red Faction,...lol, das war so geil, irgendwann hat man dann in nem Krater gehockt und kam nicht mehr raus...aber man konnte echt nette Löcher in Wände sprengen und sich somit ganze Tunnelsysteme erstellen....achja....."träum":razz:

paraphonatic
12.12.2007, 09:37
Naja hat doch schon in "Söldner" geklappt und das spiel is glaub ich von 2004 ;) :)

Lassen wir uns mal überaschen vllt kommt ja noch was schönes ;)

-Para

---___db___---
12.12.2007, 10:11
Gibt es anch wie vor auch in Crysis, ES klappte auch in Farcry nur an stellen die keine Objecte beinhalteten. Also kein gras ect was ja statisch wäre und dan seltsam aussah, weiters durfte die fläche nur relativ bzw ganz gerade sein. Die Idee mit den Voxel stimmt, das würde natürlich funktionieren, aber wer tut sich so ne arbeit an? :P

Schaut Euch breakIce an :P Da könnt ihr zwar nicht das Terrain zerstören und löcher buddeln aber unter DX10 könnt ihr löcher in Eisblöcke ballern :P

http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=463

PhraGJacK
13.12.2007, 11:42
Hmm,

stehen die Parameter in der TACProjectile.xml:

<explosion>
<param name="pressure" value="300" />
<param name="max_radius" value="140" />
<param name="hole_size" value="10" />
<param name="terrain_hole_size" value="10" />
<param name="decal" value="" />
<param name="effect" value="" />