Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende von PCs

Nixblicker
10.12.2007, 21:37
http://www.gamestar.de/magazin/report/das_ende_des_pcs_/1476123/das_ende_des_pcs_.html

schaut mal hat Nixblicker gefunden !
aber vorteiler VIELLEICHT
man hat immer die gleiche hardware bzw benchmarkwerte ;)

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 21:39
also ich hoffe mal nicht... habhe selbst ne xbox360 und ne konsole kann den pc was spiele angeht nicht ersetzten. besonders bei shootern nicht

Bloodsucker78
10.12.2007, 21:42
habs auch schon gelesen !!!

dann müssen wir in deutschland die letzte bastion von pc spielern bleiben !!!

ich komm mir vor wie bei asterix und obelix
eingekesselt von konsolen spielern :-D:-D:-D

Kralle01
10.12.2007, 21:42
steuerung is beim PC "DER" vorteil. Hab einmal an der PS3 Ghost Recon gespielt.... nein danke^^

PC FTW

Kralle

noxon
10.12.2007, 21:48
So einen Bericht gibt es mindestens ein Mal im Jahr seit dem es Konsolen gibt. So schnell braucht man sich um den PC keine Sorgen machen. Besonders nicht wenn Spiele wie Crysis nur auf dem PC realisiert werden können. In den nächsten Jahren wir die Leistung des PCs noch weiter steigen, während die Konsolen weiterhin mit ihrer jetzigen Hardware auskommen müssen. Von daher wird der PC auch nie als Spieleplattform für Top-Titel verschwinden.

Mag sein, dass einige Titel nicht für den PC entwickelt werden, aber das macht auch nichts. Ich habe lieber wenig gute Spiele auf dem aktuellsten Stand für den PC als einen 0815 Shooter nach dem Anderen für die Konsolen.

death2ie
10.12.2007, 21:50
naja, shooter ein problem auf ner ps3? einfach eine tastatur ranhängen+maus, und fertig...

Nutz
10.12.2007, 21:51
Hat beides seine Vor- und Nachteile, genau wie bei der Diskussion is Sachen Ati vs. Nvidia, AMD vs. Intel, Audi vs. BMW, blond vs. brunette, schwarz vs. weiß...also bitte kein Geflame. N richtiger Zocker hat eh beides zuhause stehen.

Black_Death
10.12.2007, 21:55
Ich würde mir da mal keinen Kopf machen. Es ist ja nicht nur so, das die Pc`s zum Zocken sind, nein , es ist eine multimedia und Arbeitsfläche. Wenn man an nem Pc arbeitet und daran noch spielen kann, ist das ein großer vorteil für den Pc.
Konsolen haben den Vorteil der Gemütlichkeit. Sie kaufen sich ne Konsole , anschließen loslegen. Cd rein fertig, kein istallieren, kein bangen auf preformence probleme usw.

Ganz klar de Pc wird als Spiele plattform bestehen, erst recht , da die Konsolen immer teurer werden.

PhraGJacK
10.12.2007, 21:56
Jo einmal die Steuerung... obwohl man auch ohne Probleme Maus + Tastatur an ne PS3 anschliessen kann. Aber der ultimative Vorteil liegt imho in der Aufrüstbarkeit von PC's. Ich meine, wieso gibt es Crysis nicht für Konsolen? Antwort ist klar... packt weder die XBOX noch die PS3.
Der aktuelle Stand der Technik lässt sich nunmal nur auf PC's wiedergeben. Oder es müsste alles halbe Jahr ne neue Konsole auf den Markt kommen.
Aber ist ja klar, wenn die Kunden weglaufen geht der Markt kaputt. Also immer schön fleißig PC Spiele unterstützen und nicht illegal runterladen ;-) .
Ist aber langsam sehr auffällig wie wenig Spiele für PC's erscheinen im Vergleich zu Konsolenzocks. Und dann auch noch so miese Portierungen ala Gears of War...

Nutz
10.12.2007, 22:09
Konsolen immer teurer? Mein Cousin hat damals n Saturn für 1000DM gekauft, die PS2 hat beim Start weg auch über 800DM gekostet, etc. Im Vergleich dazu kann ne Konsole heutzutage aber weitaus mehr, wie online oder wie auf Lanparties Games zocken, Multimediafähigkeiten, etc. Ich finde 300€ für ne 360 keineswegs übertrieben, da finde ich ne Grafikkarte für 500€ weitaus hirnrissiger.

@Phragjack: Ja, Crysis läuft nicht auf den Konsolen, die CryEngine2 is aber problemlos möglich und das wird auch nicht lange auf sich warten lassen. Und überleg mal, wieviel Kohle du investieren musst, um Crysis so zu zocken, wie es keine Konsole schafft, da biste mal locker 1500€ los...finde das ist kein gutes Argument für den PC, zumal Crysis momentan das einzige Spiel ist, dass den Konsolengrafiken überlegen ist.

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 22:09
blond vs. brunette,
:-Dja, des is immer sone sache...

Ich würde mir da mal keinen Kopf machen. Es ist ja nicht nur so, das die Pc`s zum Zocken sind, nein , es ist eine multimedia und Arbeitsfläche. Wenn man an nem Pc arbeitet und daran noch spielen kann, ist das ein großer vorteil für den Pc.
eben. selbst wenn es fuer pc nurnoch billigzeug geben wuerde, was sicherlich nicht passieren wird, ist er trotzdem unverzichtbar. für mich wäre das nur n kleiner einschnitt. mal davon abgesehen das die zockerbranche ja von den pc gamern lebt. zumindest die professionelle und in deutschland. wuesste auch nicht wie der umstieg auf konsole aussehen sollte. da macht doch kein erfahrener gamer mit

Bloodsucker78
10.12.2007, 22:19
in dem berricht stand ja auch das deutschland das einzige land ist wo der pc noch mit konsolen verkaufstechnisch (spiele ) noch mithalten kann überall anders macht man mehr geld mit konsolen spielen also leute ihr seit gefordert KAUFT PC SPIELE damit das so bleibt gerade in den usa spielen die leute lieber an der konsole !!!! da müssten mal alle hersteller sich zusammensetzen und überlegen was man am pc verbessern könnte

Nutz
10.12.2007, 22:25
Naja, der Gros is aber nunmal kein Professioneller, sondern einer, der es möglichst schnell und einfach haben möchte. Ne Konsole stelle ich mir hin, sie sieht gut aus, ist platzsparend (ohne CD) so gut wie lautlos, man kann DVDs, HD-DVDs oder BluRays mit gucken, man kann auf den Server im Keller zugreifen und alle Filme gucken und Mucke hören, die man hat, man kann mit Freunden online chatten, zocken, etc. Spielen ist einfach, sieht genau so gut aus wie auf teuren PCs, die Steureung ist weitgehend perfektioniert (wer das nicht kann auch bei Shootern, der sollte wirklich beim PC bleiben) man muss nix neues einbauen, kaufen für teuer Geld, etc. Genau deswegen werden die Konsolen ja auch immer beliebter. Für Word, Excel und zum Surfen (oder auch WoW und CS, die einzigen wirklich ewig gespielten Games)) hat man nen ollen P4 irgendwo im Haus stehen, da brauch man keine High-End Hardware mehr. Selbst Decodieren, Photoshop etc läuft alles schon auf nem 3-400€ günstigen Rechner. Wozu also teure Hardware kaufen? Um ein Spiel wie Crysis zu spielen? EIN Spiel, was die Grafik der Konsolen übertrumpft? So denkt nunmal der Großteil der Technik liebenden Menschen auf der Erde, vor allem in den USA und in Asien. In Deutschland sind die Konsolen teurer, Spiele sind geschnitten und ebenfalls teurer, kommen gar nicht erst auf den Markt, alles wird einem vorgeschrieben...kein Wunder, dass die meisten Jugendlichen sagen "Nene, ich brauch nebenher noch nen fetten PC!".

Den Spieleherstellern gehts ja wie im Bericht nich anders: Warum n Spiel monatelang auf Bugs testen und es dann verbuggt auf den Markt geben (zb. Crysis, wenn wir schon hier sind^^), weil es so verdammt viele verschiedene Systeme gibt, so dass man nie alle abdecken kann? Das kostet Zeit, Geld, Image. Dann lieber auf eine Plattform perfektionieren und tadellos dastehen. Würd ich nicht anders machen. Genau aus dem Grund gebe ich auch kaum noch Geld für PC-Spiele aus. Selbst Blockbuster sind verbuggt und enttäuschen so einige Fans. Hinzu kommt, dass man PC-Games fast überall umsonst bekommt und das noch nichtmal ne Straftat ist...zumindest nicht bis 2008. Dies nutzen ebenfalls viele PC-User aus, was durch immer schnellere Internetverbindungen nicht grade eingedämmt wird.

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 22:30
Nene, ich brauch nebenher noch nen fetten PC!"

naja, viele wie ich brauchen nen fetten pc nicch nur um zum nachbarn zu gehn und sagen: "hey du oller looser gug dir ma meine fette kiste an!" sondern auch fuer p.x. cinema4d, 3dsmax, etc... da machts kein bock wenn fuern testbild etc. stunden warten muss. und natürlich auch für andere sachen, is einfach n hobby, naja man kennt das...
deswegen werden auch viele nicht auf konsole umsteigen weils eben ein hobby ist. klar wie du sagst ein großteil, aber ich kenne mehr leute (die auch zocken) die den pc 10mal vorziehen...mal davon abgesehen das z.b. ich in nem professionellen DOD:S clan bin. solln wir auf ner wii zocken?

allerdings haste recht: viele original pc spiele werden nicht verkauft:) crysis ist vll mein 4 oder 5 spiel das ich mir gekauft hab. bei der konsole siehts anders aus, da geht nur original. oder eben garantieverlust. und im internationalen markt ist es sowieso klar^^. und als entwickler hat mans natürlich auch "einfacher". mhm trotzdem, games aufm pc werden nie untergehen, nicht in deutschland. davon leben hardware hersteller und viele andere. wer kauft denn noch ausser uns "profis" iwelche teuren cpus und ram und blablabla, wenns keine spiele mehr gibt?

KotH74
10.12.2007, 22:43
Ein schöner Artikel, wie ich finde.. eher einer der besseren der Gamestar.

Es lohnt sich ihn wirklich von vorne bis hinten durchzulesen, da ist (leider) sehr viel wahres dran.

Ich frage mich auch schon länger, wie es da (auf dem PC - Markt) weiter gehen soll..

Wenn man ehrlich ist, sind PC-Spiele abartig kompliziert zu konfigurieren.. das macht Spaß, solange man im Thema steckt und der PC eh ein Hobby ist.. aber jeder wird selbst einmal merken, wie nervig die Kiste für "einmal Spielen" sein kann, wenn man nicht mehr Zeit und Nerven hat ewig nach den richtigen Einstellungen, egal ob vom Spiel oder beim PC selber, zu fahnden.

Die ganze "Games for Windows" Chose ist in der jetzigen Form echt eine Totgeburt.... Wenn nicht mal MS die Power hat, ein Qualitätsniveau durchzusetzen, wer dann?

Ich frage mich auch manchmal: "Warum tue ich mir das an? Warum kaufe ich mir für x-hundert Euro eine Grafikkarte des oberen Preisniveaus.. mit einem Preisverfall wie ein Oberklasseauto, und mit der Gewissheit, dass die nächsten Toptitel trotzdem ruckeln werden?"

Wie angenehm doch die Konsole.. Wenn ein Spiel im Test gut läuft, dann läuft es auch auf meiner Konsole gut.. fertig. Kein Gerätsel warum Setup X nicht so gut läuft wie Setup Y, obwohl eigentlich absolut vergleichbar.. und warum das Problem nur bei Spiel Z existiert... Aber vielleicht mit dem Patch vom letzten Montag und einem Grafikkartentreiberupdate.. wer weiß, vielleicht läuft es dann?

Eigentlich ein Unding.

Und die Argumente pro Konsole mögen vielleicht den PC-Zocker nicht so unbedingt überzeugen, aber sehr wohl den Publisher: Weniger Raubkopien und geringere Entwicklungskosten (dank überschaubarer Hardware) sind eigentlich schon absolute Killerargumente.

Dass es Deutschland bzw. die deutschen Gamer im Alleingang schaffen, dass Ruder da rumzureißen, halte ich fast für ausgeschlossen... der deutsche Markt ist wohl nicht so der Bringer im Vergleich zu jetzigen und vor allem den aufkommenden Massenmärkten.

Nutz
10.12.2007, 22:43
viele? Das sind vielleicht 3-5% der Leute, die nen Rechner besitzen. die kaufen High-End-Hardware, nutzen 4-8GB Speicher, hämmern 2TB mit Daten voll, machen zuhause (ka, wozu^^) irgendwelche Polygonmonster mit 3DSMax (das läuft nämlich auch mit ner 7300GS, also erzähl mir nicht, dafür brauchst du ne 8800er oder sonstiges.;-) ). Und DOD:S brauch auch keine 8800er oder Vergleichbares, da reicht auch ne 60€ 7800GT vollkommen aus. Es is für die meisten einfach n Hobby, immer das Beste und Schnellste zu haben. Teilweise bin ich auch nich besser...denn mein Rechner ist momentan genau so sinnlos, kein Spiel nutzt alle Ressourcen und ei9ns ziwingt ihn sofort in die Knie...und zum Arbeiten kätte einer gereicht, der halb so teuer ist. ^^

@KotH: Full Akk! Ich persönlich finde diese Entwicklung zwar auch irgendwie schade, aber solange ich nicht darunter leide, kanns mir egal sein. Ich hab meine 360 lieben gelernt aus diversen Gründen und meinen PC liebe ich ebenfalls. Bin also polygam, was das angeht und das ist a7uch gut so, denn so habe ich beider Seiten Vorteile und wenn mich eine der Seiten aufregt, setz ich mich halt an die andere. Ohne PC geht für mich nicht, nur PC wäre mir in Sachen zocken zu langweilig, dafür gibts einfach viel zu wenig gute Spiele, die sich lohnen.

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 22:51
es hat doch nichts damit zu tun, ob dods resourcen braucht oder nicht. es geht um headset, maus, tastatur... soll ich mir ne konsole aufn schreibtisch stellen oder was? oder osll ich meine 350€ anlage an ne konsole anschließen? oder vielleicht meine 500gb festplatte?
und bei 3dsmax: ja. es geht. aber wie??? als ich noch meinen alten pc mit celeron 2ghz, 512mb ddr und ner x800xt hatte wars echt n albtraum. und es geht ja nicht nur um 3dsmax. und was games angeht: deshalb kaufe ich mir sicherlich keine tophardware. ich bin bei crysis vll bei 15%. und das ist ausser DOD:S, gta:SA und half life 2 episode 2 das einzige spiel das ich besitze... zumindest momentan

Nutz
10.12.2007, 23:02
Ich sagte, dass du für DOD keine High End GraKa brauchst. Dass du nen PC brauchst is klar. Mal davon abgesehen, dass du sehr wohl ne 500GB-Platte an ne 360 hängen kannst und auch deine 350€-Anlage sich da sicherlich genau so gut macht wie am PC. Den meisten riecht halt ihr Standard-PC und wenn se tolle Grafik wollen, spielen se halt Konsole.

Und nein, 3DSMax läuft auf nem 3000+, 2GB und mit ner 7300GS absolut reibungslos. Da brauch man also genau so wie für Encodingtools oder Photoshop keine 300€-Grafikkarte. Die brauch man nur zum Zocken und wie gesagt, das geben die wenigsten aus. Daher wird der PC halt immer uninteressanter für Gelegenheitsspieler.

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 23:07
Und nein, 3DSMax läuft auf nem 3000+, 2GB und mit ner 7300GS absolut reibungslos. Da brauch man also genau so wie für Encodingtools oder Photoshop keine 300€-Grafikkarte. Die brauch man nur zum Zocken und wie gesagt, das geben die wenigsten aus. Daher wird der PC halt immer uninteressanter für Gelegenheitsspieler.

hast du eigentlich jemals damit gearbeitet? wenn ich in c4d eine große szene habe kackt er mit meinem jetzigen pc sogar total rum. fluessig ist das nicht. im gegenteil.
und ich rede nicht vom rendern sonder nur vom view. 500gb festplatte an xbox360 etc... also ich weiss nicht was du hier versuchst aber:-D was soll das bringen. genauso die anlage.- das ist zwar machbar aber absolout schwachsinnig. zweckentfremdung hoch 10 und... ich habe auch keine xfi um den billigen microsoftchip zu nutzen. habe auch eine xboxb360, nun ja egal. ich glaube wir brauchen auch nicht streiten ob konsole einen pc ersetzten kann, das ist ausser frage. (achja, ich benutze kein excel, word office... nur im notfall, dieses ganze nun ja du weisst schon, das kann von mir aus irgendein anfänger machen und dann mit seinen excel fähigkeiten angeben aber das ist mir zu low)

achja: genauso sinnlos ist die diskussion, ob teure hardware sinnvoll ist;)

Nutz
10.12.2007, 23:14
hast du eigentlich jemals damit gearbeitet? wenn ich in c4d eine große szene habe kackt er mit meinem jetzigen pc sogar total rum. fluessig ist das nicht. im gegenteil.
und ich rede nicht vom rendern sonder nur vom view. 500gb festplatte an xbox360 etc... also ich weiss nicht was du hier versuchst aber:-D was soll das bringen. genauso die anlage.- das ist zwar machbar aber absolout schwachsinnig. zweckentfremdung hoch 10 und... ich habe auch keine xfi um den billigen microsoftchip zu nutzen. habe auch eine xboxb360, nun ja egal.

Mein Cousin ist Spieledesigner und das nicht nur als Hobby, der sollte es wissen, daher glaube ich ihm da. ne 500GB-Platte an der 360? Was bringt dir ne 500GB-Platte am PC?^^ Wenn da Filme, Musik und Bilder drauf sind, kann man sie von der 360 abspielen lassen...mehr brauchs nicht zu bringen. Und ich weiß ja nicht, was du für Fuchsohren hast, aber fürs Zocken und Musik hören reicht die Soundkulisse der 360 mit ihrem X3DAudio ebenfalls 95% aller Bürger, mich eingeschlossen.

Es geht ja auch nich darum, dass sie ihn für solche Supertypen wie dich, denen Excel und Word zu "low" sind, ersetzen kann (Wahrscheinlich schreibste deine Rechnungen und Briefe auch in 3d wa? ;-) )...für den Großteil aber schon, zumindest in allen Multimediaaufgaben und genau das ist der Punkt, warum die Konsolen so boomen.

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 23:20
weisst du, wiviel platz ich noch auf meiner platte habe? 11.7gb. weisst du, wieviel davon musik sind? ~500mb. weisst du, wieviel davon filme sind? ~45gb. mhm, wo ist der rest geblieben? rat mal. naja, klar, für dich reicht der x3daudio chip. für mich nicht, ich habe nicht umsonst 450€ ausgeben. und du willst nicht behaupten, das dieser chip maß aller dinge ist. dann hast du noch nie ein richtiges sys und eine richttige soundkarte gehabt. mal davon abgesehen das ich fuers zocken mein 30€ headset benutze. und wenn du mal ein teufel oder logitech oder creative oder was auch immer high end sys gehört hättest wuerdest du sofort merken das ist was anderes. ich weiß ja nicht, wie gut du mich kennst aber ich glaube nicht gut genug um darueber zu urteilen, fuer was ich meine festplatte benutze, das ich diverese programme nicht brauche und und und...naja ich geh pennen jute nacht;) morgen gehts weiter:-D

Nutz
10.12.2007, 23:28
Kollege, ich sagte doch, dass du einer von maximal 5% bist, der seinen PC wirklich so nutzt, wie es keine Konsole kann. Der Rest interessiert sich aber nicht für solche Sachen, du verstehst? Daher isses mir auch relativ latte, was du auf deiner Platte hast.

Und wenn DU glaubst, dass n olles 350€ Soundsystem für 5.1 bzw 7.1, Filme mit THX, etc. das Maß aller Dinge ist, was sich mit ner richtigen Anlage messen kann, dann frag ich mich, wer hier noch nie richtigen Sound gehört hat. Ich sagte auch nicht, dass er der Beste ist, aber er reicht fürs Zocken masse.

Also bis morgen ;-)

Cr4zY
10.12.2007, 23:37
ich will meinem Computer treu bleiben , ich hatte auch mal eine Spiele Konsole :D
lächerlich soetwas überhaupt mit einem Computer zu vergleichen!

Ich weis das die Konsolen den Computern immer ähnlicher werden doch denkt mal nach!?

Ein Computer ist soviel vielseitiger als eine langweilige Playstation 3 o.äh. und wenn ich denke das alles mit Computer angefangen hat dann wird es aucb bis zu letzt so bleiben frei nach dem Motto "Die ersten die kommen die Letzten die gehen" .

Computer haben sich sehr stark in die Geselschaft intigriert die können sony usw. nicht einfach ml auf die Seite schieben!

COMPUTER IST DIE ZUKUNFT DIE ZUKUNFT IST COMPUTER

Nutz
10.12.2007, 23:42
Können sie im Multimedia- und Spielebereich sehr wohl, wie du im ersten Post lesen kannst. ;-)

Fangen wir deine Argumentation mal andersrum auf: Was kann denn n PC heutzzutage noch, was ne Konsole nicht auch kann, wenn man mal von reinen Programmierarbeiten und generellen Arbeiten und Surfen absieht? Ich meine im Multimediabereich. (Zumal ne Konsole nix anderes als n Computer ist ;-) )

Flecktarnloewe
10.12.2007, 23:51
hm... also ob Games auf den PC wirklich aussterben glaub ich nicht wirkich. Zumal die meisten den PC zu Hause haben, weil sie auch damit arbeiten. Einen teuren PC kaufen wegen zocken? also bitte Leute, das was wirklich zum Zocken teuer ist, ist die Grafikkarte. Sagen wir mal die kostet 300 € und die reicht auch für ALLE PC Spiele auf den Markt. OK für Crysis ned gerade, aber ale anderen schon. Den Rest der Hardware hat man eh schon drinne, weil man die Komponenten ja auch fürs Arbeiten braucht.

Also ist Konsole genauso teuer wie ein PC zum Zocken.

hm.. Konsole genauso gute Grafik wie beim PC? lol das ist der Witz des Tages.

Wenn man gerade kein HDMI Fernseher stehen hat und nur nen Röhrenfernseher, dann beträgt die Auflösung des Games in Deutschland 720x576. OK AA und AF sind bei den Konsolen gut ausgewogen, aber beim PC brauch ich bei ner Auflösung von 1280x1024 kein AA mehr. *g*

Und ich habe nur ne 2900er GT und ich kann alles zocken.

Aber wer kein PC zu Hause brauch und damit nix zu tun haben will und lieber nur zocken, dann soll er sich wirklich ne Console kaufen und wer nen Rechner zu Hause stehen hat, brauch halt für das selbe Geld nur sein Rechner aufrüsten.

dakun
11.12.2007, 08:34
irgendwie habe ich das gefühl das gleiche wird schon seit 10 Jahren behauptet.. PCs werden den Markt auch in den nächsten 10 Jahren nicht verlassen.. dafür werden allein die Millionen von World of Warcraft und Counter Strike zocker sorgen :-D das sogenannte "aussterben" der PC spiele passiert nur weil viele spieleentwickler auf den Konsolenmarkt wechseln um mehr Profit zu machen was auf dem PC durch die illegalen downloads sehr schwierig ist.. nur liegt das Problem nicht unbedingt an den downloads sondern daran das Spiele einfach an Qualität mangeln und Menschen sich weigern diese dann zu kaufen... Top ware allerdings findet immer seine käufer..

einzigster nachteil ist finde ich der Preis und die schnelle veralterung von Hardware

minime0815
11.12.2007, 09:07
Können sie im Multimedia- und Spielebereich sehr wohl, wie du im ersten Post lesen kannst. ;-)

Fangen wir deine Argumentation mal andersrum auf: Was kann denn n PC heutzzutage noch, was ne Konsole nicht auch kann, wenn man mal von reinen Programmierarbeiten und generellen Arbeiten und Surfen absieht? Ich meine im Multimediabereich. (Zumal ne Konsole nix anderes als n Computer ist ;-) )

ein pc kann alles was ne konsole nicht kann.
mach dir mal aus ein lied nen klingelton und schieb das rüber auf´s handy. kann keine konsole
bearbeite mal deine urlaubsbilder zb rote augen weg, farbausgleich bis hin zum erstellen einer pic cd bzw dvd
geht auch ne an der konsole.
schreib mal ne bewerbung mit nem eingefügten passfoto
wirste auf deiner konsole auch ne können.
und zu guter letzt
wo werden die spiele für konsolen entwickelt???
bestimmt nicht an deiner ps3 und co
sondern am pc. und schon alleine deswegen wird ne konsole niemals den pc vom markt drängen können.

Kâtze
11.12.2007, 10:51
Die Zahlen sind eh nicht unbedingt represäntativ.

Wie in dem Artikel schon steht: Sobald es illegale Kopien gibt, verringert sich die Prognosezahl deutlich und mit der Prognose liegen sie auch nicht ganz falsch.

Ein PC wird unersetzlich bleiben, denke ich. Konsolen kann man nunmal nicht aufrüsten und die, die vor 5 - 10 Jahren schon am PC lieber als an der PS1 oder am Nintendo gezockt haben, werden wahrscheinlich auch dabei bleiben - Auch, wenn die wie ich ab und zu die Krise kriegen, wenn's beim Einbau nicht so läuft, wie es soll :-D

frank.schloeze
11.12.2007, 12:49
Das Ende des PCs- wie immer.
Also ich bleibe viel lieber beim PC. Damit hat man viel mehr Möglichkeiten. Einen PC kann man so konfigurieren, wie man ihn will.
Außerdem die Maussteuerung, erhöhte Leistung, etc. Klar, ist insgesamt teurer und umständlicher, aber mit dem PC hat man viel mehr Freiheiten.
Sam und Max im Fenstermodus, auf dem zweiten TFT den Browser geöffnet und dabei Musik hören; da geht Nichts darüber.

Ich möchte ein vielseitiges System, über das ich selbst der Herr bin und keine eingeschränkte Spielebox, die nur genau so funktioniert,
wie sich das Microsoft oder Sony vorgestellt hat. Bei einer XBox muss man vielleicht zwangsläufig über eine Passport-ID verfügen, um gewissen
Spiele speichern zu können und die Daten gehen dann in irgendeinen Zentralrechner. Auf dem PC kann ich mir eine Firewall meiner Wahl installieren.
Ich kann Dienste beenden und starten, man kann damit programmieren, arbeiten, surfen...

Ich glaube grundsätzlich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe, wie Winston Churchill so schön sagte. Ich denke,
die großen Konzerne versuchen den Kunden auf eine Geld-Plattform zu zwängen und sie zu reinen Milchkühen zu machen, die die vielseitigen
Möglichkeiten eines PCs nicht kennen. Ein PC ist nicht nur eine State-of-the-Art Spielemaschine, sondern auch ein Kommunikationsmedium
und eine hervorragende Möglichkeit, sich nicht-gesteuerte Informationen zu beschaffen.

Ein PC ist für mich 'Freiheit' und Hightech. Freiheit, zu spielen, was ich will. Freiheit, mich frei zu informieren und nicht von
einem gestylten Tagesschau-Sprecher die 'Wahrheit' erzählt zu bekommen. Freiheit, zu sagen, was man möchte. Die Möglichkeit,
viele ungekünstelte Meinungen zu hören und auch viele Menschen zu erreichen. Daher wird der PC immer mein Favorit sein und auch bleiben.

noxon
11.12.2007, 13:59
Bei den Konsolen gibt es auch immer das Problem, dass es da nur professionelle Spiele gibt. OK. Mit XNA wird das auf der Xbox360 hoffentlich etwas anders, aber normalerweise kann kein Normalsterblicher etwas für die Konsolen entwickeln.

Für den PC gibt es eine Menge guter Spielchen, die von einzelnen Programmierern oder kleinen Firmen erstellt wurden, die es sich gar nicht leisten können etwas für die Konsolen zu entwickeln.

Nutz
11.12.2007, 14:44
ein pc kann alles was ne konsole nicht kann.
mach dir mal aus ein lied nen klingelton und schieb das rüber auf´s handy. kann keine konsole
bearbeite mal deine urlaubsbilder zb rote augen weg, farbausgleich bis hin zum erstellen einer pic cd bzw dvd
geht auch ne an der konsole.
schreib mal ne bewerbung mit nem eingefügten passfoto
wirste auf deiner konsole auch ne können.
und zu guter letzt
wo werden die spiele für konsolen entwickelt???
bestimmt nicht an deiner ps3 und co
sondern am pc. und schon alleine deswegen wird ne konsole niemals den pc vom markt drängen können.

Erst lesen dann posten, ich sagte "...wenn man mal von reinen Programmierarbeiten und generellen Arbeiten und Surfen absieht", das bezieht deine Argumente mit ein. Zum Arbeiten wird ein PC IMMER besser sein, aber das habe ich schon mehrfach erwähnt (wird leider anscheinend nicht aufgenommen), aber dafür ist eine Konsole auch nicht gut. Sie dient rein multimedialen Zwecken. Mit ihr kann ich bequemer als mit jedem PC Musik hören, Bilder angucken, mir Videos reinziehen. Ja, man kann keine Daten brennen...aber wozu auch, wenn ich alle Daten sicher aufm Server im Keller oder auf ner externen Festplatte habe und so von lästigen CD´s befreit bin. Stell dir vor, die 360 kann mittlerweile sogar DivX-Filme jeglichen Formats abspielen anstatt wie vorher nur WMV´s, denn auch Microsoft lernt dazu. Und ja, die Xbox 360 wird zb auch irgendwann webbasierte Office-Lösungen nutzen und dann kommen sicherlich auch Bildbearbeitungsprogramme etc. Dafür ist schließlich der dritte Kern der Power-CPU gedacht.

Also nochmal für alle, die es sehr gerne überlesen, weil sie es nicht wahrhaben wollen: Ein PC ist klar für Arbeit und Programmierung erste Wahl, das stellt niemand in Frage. Wer dies nutzt, kommt um keinen PC herum. Wer aber lediglich einen MMPC benötigt für Heimkino, zum Zocken und Spaß haben etc., der brauch nicht unbedingt nen Rechner mehr dafür, das ist nunmal Fakt und genau deswegen verdrängen Konsolen nunmal den PC vom Spielemarktthron. Klar, ganz wird er in dem Bereich nie aussterben, das sagt ja auch niemand..."aussterben" ist hier ein völlig unangebrachtes Wort. Die Führung haben die Konsolen aber nunmal übernommen und das wird sich auch nie wieder zurück entwickeln, eher im Gegenteil...und da Deutschland schon immer ne Furzrolle im Spieleabsatzmarkt übernommen hat, fällt es auch nicht ins Gewicht, dass es hier bei uns noch anders ist.

M@rshall15
11.12.2007, 14:49
in 30 oder mehr jahren wird es wohl keine games mehr für den PC geben. Weil die Grafik wird irgendwann eine stelle erreichen wo es nicht mehr besser geht und wenn die Grafik den höchstand erreich hat was soll man dann noch verbessern?Dann wird es Maus und tastaur an der Kosnole gespiel für Echtzeit-Strategie und Shooter. Aber vielleicht auch nicht wir werden sehn :-D

Schoeniaw(koq)
11.12.2007, 14:49
Kollege, ich sagte doch, dass du einer von maximal 5% bist, der seinen PC wirklich so nutzt, wie es keine Konsole kann. Der Rest interessiert sich aber nicht für solche Sachen, du verstehst? Daher isses mir auch relativ latte, was du auf deiner Platte hast.

Und wenn DU glaubst, dass n olles 350€ Soundsystem für 5.1 bzw 7.1, Filme mit THX, etc. das Maß aller Dinge ist, was sich mit ner richtigen Anlage messen kann, dann frag ich mich, wer hier noch nie richtigen Sound gehört hat. Ich sagte auch nicht, dass er der Beste ist, aber er reicht fürs Zocken masse.

Also bis morgen ;-)
sodele, da bin ich wieder...:) gut geschlafen;)?. also um die punkte mal wieder abzurattern: ja, eben^^ich kenne wie gesagt vll ~10 leute die meinen, sie braeuchten einen high end pc. aber nur bei 2 davon ist es so. mal von otto normal verbrauchern abzusehen. von daher ist es mir ziemlich latte, ob konsolen die ueberhand nehmen, weil das für mich sowieso kaum auswirkung haette, bis auf "nextgen" titel. dann spiel ich eben auf meiner xbox, fuer mich kein prob. nur ist es einfach so das ein pc egal wie viel er kostet einfach nicht zu ersetzten ist. (du sagst es z.b., soll ich auf ner xbox programmieren...(wofür man wirklich keinen guten pc braucht;))). und ach ja, klar ist so ein sys kein vergleich mit echtem heimkino, aber das hat ja damit nichts zu tun. wenn man max. 30.000€ hat fuer n auto, sagt man ja auch nicht ich kauf mir keinen audi, der ferrari ist viel besser... wenn du weisst was ich mein. klar ist ein sys fuer 450 nicht so gut wie eins fuer ein paar 1000... aber es ist billiger.
genau. konsole reines medium. und pc kann das was die konsole nicht kann. deswegen wird der pc ganz sicher nicht verschwinden, zumindest nicht wegen konsolen. vll muss der spielemarkt abgetreten werden, aber alles andere nicht. und wie schon gesagt wurde ne konsole ist mehr was für mal schnell aufm fernsehn bilder angugen. die vorher aufm pc bearbeitet wurden. oder musik hören. die man vorher ausm internet aufn pc gezogen hat. naja ich wiederhohle mich, pc und konsole ist eigentlich kein vergleich was die funktionalität und die wichtigkeit angeht. nur eben spiele

Nutz
11.12.2007, 14:58
Und es geht ja nur um Spiele in dem Thread. Das n PC nicht komplett durch ne Konsole ersetzt werden kann bzw. durch sie überflüssig wird, ist lächerlich. Sowas darf nicht passieren, wird nicht passieren und kann auch gar nicht passieren...es sei denn ne Konsole übernimmt wirklich alle Funktionen eines PS´s...wodurch sie keine Konsole mehr wäre. :-D

Schoeniaw(koq)
11.12.2007, 15:01
Und es geht ja nur um Spiele in dem Thread. Das n PC nicht komplett durch ne Konsole ersetzt werden kann bzw. durch sie überflüssig wird, ist lächerlich. Sowas darf nicht passieren, wird nicht passieren und kann auch gar nicht passieren...es sei denn ne Konsole übernimmt wirklich alle Funktionen eines PS´s...wodurch sie keine Konsole mehr wäre. :-D

genau^^ nun ja wie werdens ja sehen... ich geh jetzt erstma ne runde zocken:-D

Nutz
11.12.2007, 15:06
Und ich rüste mal wieder meinen Rechner auf, diesmal mit nem neuen Mainboard und wieder zurück zu XP32, Vista64 kotzt mich nur noch an momentan! :-D

Schoeniaw(koq)
11.12.2007, 15:19
hehe des kenn ich^^ leider hab ich mein xp nicht mehr hier... ARGH. naja bis auf die performance und die treiberverfügbarkeit bzw. qualität find ich vista eigentlich ok. nur ist es ein bisschen zu sehr auf durchschnittsnutzer getrimmt, selbst ultimate. für professionelle anweder gibts da nicht mehr viel. von der stabilität her gehts eigentlich auch... da war xp am "anfang" schlimmer. zum mindenst bei mir--- vielleicht ist das aber auch nur daher das ich da noch nicht ganz so viele ahnung hatte und dauernd was geschrottet hab, als xp neu war :)

noxon
11.12.2007, 15:33
Naja.
Stell sich nur die Frage, was ein PC überhaupt ist. Wenn die Konsolen in Zukunft auch Officeanwendungen und so ein Zeug anbieten, dann ist das quasi wieder ein PC. Im inneren sind sie es ja sowieso schon fast.

In 20 Jahren werden wir eine Trennung zwischen Arbeits- und Spielecomputer eventuell gar nicht mehr haben. Dann haben wir unseren Hauscomputer, der alles erledigt von der Türklingel bis hin zu Duke Nukem, welches dann vielleicht erschienen ist.

Ein Computer besteht dann eventuell nur aus verschiedenen Hardware-Modulen, die man beliebig hinzustecken kann. Zum Beispiel ein Spielemodul, ein Haussteuerungsmodul, ein Multimediamodul, und so weiter und so fort.

Das Spielemodul würde dann quasi die Konsole von heute ersetzen. Die gäbe es dann auch von unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlichen Preisklassen und Spiele müssen dann immer genau angeben, welche Modulstärke sie benötigen um zu laufen. Ähnlich wie es heute schon bei Vista mit dem Spielerating ist.

Der Vorteil von so einem Hauscomputer, der überall vorhanden ist, ist das man ihn überall verwenden kann. Die kabellosen Spielecoontroller kann man dann auch mit in die Badewanne nehmen und dort an dem Bildschirm spielen.
Nimmt man ihn mit in das Wohnzimmer kann man dann auf dem goßen Schirm spielen.
Eine universale Funkschnittstelle befindet sich da überall im Haus und Monitore wird man auch in fast allen Zimmern haben. Eventuell sogar als Tapete, wenn OLEDs einmal rchtig günstig gedruckt werden können.

DVD's und sowas wird es auch nicht mehr geben. Alles wird heruntergeladen und gegebenenfalls zentral auf einem Speicher hinterlegt. In zukunft wird der Rechner irgendwann unten im dunklen Keller stehen und man bekommt davon gar ncihts mehr mit. Lediglich die kabellosen Eingabe- und Ausgabegeräte hat man noch und mehr nicht.

Dead
11.12.2007, 15:41
Naja.
Stell sich nur die Frage, was ein PC überhaupt ist. Wenn die Konsolen in Zukunft auch Officeanwendungen und so ein Zeug anbieten, dann ist das quasi wieder ein PC. Im inneren sind sie es ja sowieso schon fast.

In 20 Jahren werden wir eine Trennung zwischen Arbeits- und Spielecomputer eventuell gar nicht mehr haben. Dann haben wir unseren Hauscomputer, der alles erledigt von der Türklingel bis hin zu Duke Nukem, welches dann vielleicht erschienen ist.

Ein Computer besteht dann eventuell nur aus verschiedenen Hardware-Modulen, die man beliebig hinzustecken kann. Zum Beispiel ein Spielemodul, ein Haussteuerungsmodul, ein Multimediamodul, und so weiter und so fort.

Das Spielemodul würde dann quasi die Konsole von heute ersetzen. Die gäbe es dann auch von unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlichen Preisklassen und Spiele müssen dann immer genau angeben, welche Modulstärke sie benötigen um zu laufen. Ähnlich wie es heute schon bei Vista mit dem Spielerating ist.

Der Vorteil von so einem Hauscomputer, der überall vorhanden ist, ist das man ihn überall verwenden kann. Die kabellosen Spielecoontroller kann man dann auch mit in die Badewanne nehmen und dort an dem Bildschirm spielen.
Nimmt man ihn mit in das Wohnzimmer kann man dann auf dem goßen Schirm spielen.
Eine universale Funkschnittstelle befindet sich da überall im Haus und Monitore wird man auch in fast allen Zimmern haben. Eventuell sogar als Tapete, wenn OLEDs einmal rchtig günstig gedruckt werden können.

DVD's und sowas wird es auch nicht mehr geben. Alles wird heruntergeladen und gegebenenfalls zentral auf einem Speicher hinterlegt. In zukunft wird der Rechner irgendwann unten im dunklen Keller stehen und man bekommt davon gar ncihts mehr mit. Lediglich die kabellosen Eingabe- und Ausgabegeräte hat man noch und mehr nicht.

Alles runterladen? Ich hab immer gerne ein Packung, deswegen kaufe ich auch nix über Steam.

Das mit den Modulen hört sich für mich auch nicht so praktisch an.

frank.schloeze
11.12.2007, 17:54
Hmm.. bin vorher wohl etwas vom Thema abgekommen.

Jedenfalls sind mir PCs lieber. Außerdem kann man da Alles miteinander verbinden. Arbeiten, ne Runde spielen, ne DVD angucken. Warum soll ich, um zu spielen, erstmal ins Wohnzimmer gehen und dort spielen? Außerdem diese Controller.. konnte ich moch noch nie mit anfreunden.

Was ich halt nicht mag und befürchte, ist, dass Konsolen den User zu sehr einschränken. Womöglich werden da nur bestimmte Internet-Community-Portale erreichbar sein; man braucht einen Sony- oder MS-Live-Zugang, wo man mit benutzerspezifischer Werbung zugetextet wird. Also im Grunde dann ein rein kommerzielles, enges Spieleding. Mir fehlt es da an Konfigurationsmöglichkeiten, an Tuning, Herumgeschraube e.t.c.

Ja, aber zur Zukunft denke ich auch, dass es Irgendwann einen modularen Hauscomputer gibt. Womöglich dann mit einem Screen in der Küche, einen im Wohnzimmer, einen im Arbeitszimmer. Fernsehen, Telefonieren, Spielen, Arbeiten wird dann Alles verschmelzen.

Schoeniaw(koq)
11.12.2007, 17:57
genau das ist der punkt^^ konsolen sind zu einengend, zu unpersöhnlich, zu einfach. man hat keine möglichkeit seine konsole selbst zusammenzuschrauben oder mal was zu reparieren. oder damit zu machen was man will^^ bei ner konsole hat man nur ein mutlimedia BS und dadrin kann man nicht viel machen... eben auf kinder & normalverbraucher abgestimmt. man muss nicht viel machen, und kann spielen. ohne viel aufwand. das wollen eben die meisten

Gen666
11.12.2007, 18:02
Mir doch egal wie alles kommen mag. Kann man eh nicht ändern. Was ich jedoch auch in bestimmt 20 Jahren zu tun pflege ist, dass ich mich 3 bis 4 Mal im Jahr mit meinen besten Freunden zusammensetze und wir per Lan zusammen zocken. Egal ob das dann Quake 3, C&C oder Age of Empires ist. Hauptsache wir haben unseren Spaß.

foofi
11.12.2007, 18:12
@alle - ich entdecke Parallelen zu dieser Sache hier: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=2202

Abwarten wie sich das in Zukunft entwickelt...!

noxon
11.12.2007, 18:17
Alles runterladen? Ich hab immer gerne ein Packung, deswegen kaufe ich auch nix über Steam.So wird es aber kommen. Anwendungen werden nicht mehr lokal auf einer Festplatte gespeichert, sondern es wird alles über's Netz gezogen. Wie Nutz schon sagte sind ja schon webbasierte Office-Lösungen und Bildbearbeitungsprogramme für die Xbox360 geplant.

Das mit den Modulen hört sich für mich auch nicht so praktisch an.Das unterscheidet sich eigentlich nciht großartig von unserem heutigen PC. Der wird ja auch je nach Bedarf mit Modulen/Karten ausgerüstet.

So einen Hauscomputer wird man natürlich auch dem entsprechen anpassen können. Wer den Computer lediglich zur Steuer- und Regelungstechnik für's Haus und für Webanwendungen benötigt, der braucht keine teuren Grafikchips. Wer ihn aber auch als Entertainment-Computer nutzen will, der braucht halt Entertainment Addons, wenn man so will.

Adenan
11.12.2007, 22:29
Auf den Bericht würde ich nicht so viel geben.
Das gleiche wurde schon vor 10 Jahren oder noch länger gesagt.
Und wir haben immer noch alle einen PC zum spielen.
So schnell wird sich daran auch nix ändern.

KotH74
12.12.2007, 08:47
Alles runterladen? Ich hab immer gerne ein Packung, deswegen kaufe ich auch nix über Steam.

Da geht die Reise aber definitv hin. Die Publisher würden lieber heute als morgen die "alten" Vertriebswege, wo man noch Datenträger in Packungen stecken und diese an die Läden verschicken muss, knicken. Das merkt man auch daran, dass in den Boxen heute nix mehr drinsteckt, manchmal sind sogar die "Special Editions" eher mau.

Was uns noch davor bewahrt ist die tatsache, dass breitbandiges Internet auch im Jahre 2007 noch nicht überall verfügbar ist (was manche gerne vergessen).

Der feuchte Traum der Publisher sind Lösungen, wo man Software nur noch "mietet", und pro Nutzungszeitraum zahlt... Raubkopierer gleich aussen vor und dauernde Einnahmequellen. Microsoft spricht beim MSOffice Paket schon länger davon, alles auf "Online" umstellen zu wollen... na ja, bisher haben sie es noch nicht gemacht, ich kann mir die "typischen" Office-Kunden auch nicht so als Online-Kunden vorstellen.

DeltaKiller
12.12.2007, 10:27
Also die Entwicklung der Konsolen ist echt kurios.
Sie werden dem PC immer ähnlicher, auch im Preis. Nur wirklich Sinnvolle Sachen kann man damit noch nicht machen.

Bewerbung eines Konsolenspielers

Ich habe GTA 24x durchgespielt und 200 Menschen getötet.
150 Autos geklaut und 3 Verstecke gefunden.

Die Schule habe ich abgebrochen und wie man einen PC einschaltet weiß ich nicht.
Aber in die Playstation kann ich Spiele einlegen und auch wieder in die Verpackung tun.
Tja, das sind unsere Arbeitslosen^^

Zudem haben Konsolen auch viele Macken des PC´s übernommen.
- Aufhänger
- Virenbefall
- BUGS
- nötige Updates
- und Ruckler in Spielen.

Der PC wird aber der Konsole immer einen Schritt voraus sein.