PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 GB bei 64 bit sinnvoll?

dRq
09.12.2007, 22:36
Hi,

ich habe gelesen das bei einem 64Bit System 4 GB sinnvoll seien.
Ich habe derzeit 2GB in meinem System eingebaut. Wären 4GB besser und würden einen (spürbaren) Performanceschub geben? (nicht nur in Crysis können auch andere Games wie CoD4,Ut3 sein)
Gruß
dRq

Kâtze
09.12.2007, 22:37
Hi,

... 64Bit System 4 GB sinnvoll seien.

Eher so: 4GB RAM sind nur bei einem 64bit-System sinnvoll.

Schoeniaw(koq)
09.12.2007, 22:38
also ums kurz zu machen 4gb sind unter vista sicherlcih besser als 2. allerdings haelt sich der performance schub in games momentan nicht nur in crysis in grenzen. richtig was merken tut man nur bei anwendungen. (ich habe 4gb unter vista ultime 64, hatte ne zeit lang auch 2gb)

Monti
09.12.2007, 22:40
Hab auch erst vor Kurzem aufgerüstet von 2GB auf 4GB. So normal beim Spielen merkst du kaum einen Unterschied. Aber bei im Sandbox 2 Editor macht sich das bezahlt, da hier meine Ramauslastung locker mal über 2GB liegt und ich jetzt so noch nebenbei anderen Sachen machen kann. Allerdings bei den günstigen Preisen atm, würde ich gar nicht lange nachdenken. :)

Schoeniaw(koq)
09.12.2007, 22:42
Allerdings bei den günstigen Preisen atm, würde ich gar nicht lange nachdenken. :)
genau^^ in naher zukunft brauchst dus sowieso, für 2gb die man momenatn schon fuer 50€ oder weniger bekommt absolout keine frage. scheiss auf den performance schub, PRESTIGE :). aber wie gesagt in anwendungen bringts sehr was. aber du brauchsts fuer games oder?

dRq
09.12.2007, 23:08
kk morgen werden RAMs aufm weg heim eingesackt ;D

dRq
10.12.2007, 17:05
So nu hab ich nochmal 2 GB ram gekauft, nur ein Problem, wenn ich alle 4 Rams einbaue geht der Monitor nicht an.

Ich hab ein MSI P31 Neo-F Mainboard.
Da steht was von Singlesided und Doublesided Ram, kann das was damit zu haben?,,
need help :)

1337_alpha
10.12.2007, 17:11
hast du verschiedene rams gekauft? O.o
immer den identischen ram kaufen
gleiche firma und gleicher name mit gleichen daten

dRq
10.12.2007, 17:21
Alle 4 die Gleichen. Corsair XMS2 gleiche Takten gleiches alles :)

Gauss
10.12.2007, 17:25
es sollten schon alle 4 Bausteine baugleich sein.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann achte darauf, dass jeweils zwei baugleiche RAMS pro Channel eingebaut sind. Die Channels sind auf den meisten Mobos farbcodiert, zb. zwei rote Steckplaetze bilden den einen Channel und zwei gelbe den zweiten Channel. Ansonsten sollte in der Mobo Anleitung drin stehen, welche Steckplaetze zu welchem Channel gehoeren.

EDIT:

Alle 4 die Gleichen. Corsair XMS2 gleiche Takten gleiches alles :)

aso, dann versuchs mal mit dem CMOS Reset (sollte auch in der Mobo Anleitung beschrieben sein wie das geht). Musst nur darauf achten, dass du dann alle BIOS Einstellungen neu machen musst, da bei dem reset alle Einstellungen verloren gehen. Und !Vorsicht!: Waehrend dem CMOS Reset blos nicht den PC einschalten, das kann wenns bloed lauft den BIOS chip zerschiessen.

EDIT2:
Und schau mal beim Hersteller nach, obs ne neuere BIOS Version gibt.

Sir.Simon
10.12.2007, 17:44
Hab ne frage soll ich mir ddr2 pc800 nehmen von Corsair XMS ?

Oder soll ich auf ddr3 warten oder soll ich ddr2 pc1066 nehmen ?

General.Jung
10.12.2007, 17:45
Hallo Forum,

insbesondere wenn man den SandBox 2 Editor nutzt sind 4GB RAM auch jetzt bereits sehr von Vorteil. Oder wenn man generell viele Programme parallel nutzt und / oder seinen PC lange an einen Stück an hat.

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 17:47
Hab ne frage soll ich mir ddr2 pc800 nehmen von Corsair XMS ?

Oder soll ich auf ddr3 warten oder soll ich ddr2 pc1066 nehmen ?

ganz klar DDR-800. 1066 oder höher bringt kaum was. DDR3 ist sowieso schwachsinn, kostet ohne ende aber hat oft nichtmal die performance die ddr2 hat. (noch nicht). im endeffekt ist der unterschied ziwschen ddr2-667 und ddr3-1800 sowieso 3-4%. (nur in spielen, anwendungen sind wider ne andere geschichte)

Sir.Simon
10.12.2007, 17:55
ganz klar DDR-800. 1066 oder höher bringt kaum was. DDR3 ist sowieso schwachsinn, kostet ohne ende aber hat oft nichtmal die performance die ddr2 hat. (noch nicht). im endeffekt ist der unterschied ziwschen ddr2-667 und ddr3-1800 sowieso 3-4%. (nur in spielen, anwendungen sind wider ne andere geschichte)

Ja ich spiele sehr oft also was kaufen ?

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 17:58
ddr2-800. da gibts so viele namhafte hersteller, OCZ, geil, kingston, corsair...
also ich habe 4gb von denen hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138986

kann mich nich beschweren, wuerde dir aber zu 2gb riegeln raten.
wobei 2gb fürs spielen auf jeden fall genug sind, für momentan jedes spiel

Sir.Simon
10.12.2007, 18:04
ddr2-800. da gibts so viele namhafte hersteller, OCZ, geil, kingston, corsair...
also ich habe 4gb von denen hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138986

kann mich nich beschweren, wuerde dir aber zu 2gb riegeln raten.
wobei 2gb fürs spielen auf jeden fall genug sind, für momentan jedes spiel

jo aber ich nehme von Corsair 4x1 gb ddr2-800 !

ich brauche 4 Gb für die Zukunft und dann anschließend 64 Bit Ultimate

Aber was ist der unterschied zwischen Ultimate und Home oder so

ich mein was ist am besten für spiele gedacht ?

Nutz
10.12.2007, 18:14
Weißt du überhaupt irgendwas von dem, was du eigentlich willst? :-)

Also: Ein 64Bit-OS lohnt sich erst ab 4GB, darunter isses vollkommen unsinnig für Spiele. 4GB waren für mich auch nur der einzige Grund, zu nem 64Bit-Vista zu greifen. Problem ist: Ein 64Bit-System bremst aus bei Games. Im Endeffekt ist es momentan sinnlos, da 3-3,2GB vollkommen ausreichen für Spiele und auch Crysis läuft unter 32Bit schneller als unter 64Bit.

Die Unterschiede der Vista-Versionen kannst du hier ganz geil erkennen:

http://www.netzwerktotal.de/vistaversionen.htm

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 18:21
jo aber ich nehme von Corsair 4x1 gb ddr2-800 !

ich brauche 4 Gb für die Zukunft und dann anschließend 64 Bit Ultimate

Aber was ist der unterschied zwischen Ultimate und Home oder so

ich mein was ist am besten für spiele gedacht ?

so also nochmal zum mitschreiben: (und ganz ausführlich, eigtl hat nutz schon alles gesagt): der unterschied zwischen 32bit und 64bit liegt darin, das 64bit 2 hoch 64, also iwas i exibyte bereich (sehr, sehr viel :)) adressieren kann. praktisch ist das natürlich (noch?) nicht möglich, aber alles was du wissen musst, ist das 32bit max ~3.5gb arbeitsspeicher adressieren kann und 64bit eben mehr. allerdings muesstest du dann kleine leistungseinbrueche in spielen hinnehmen (bei progs ist es allerdings besser). vista ist aber sowieso schlechter was die performance angeht als XP. also leistungseinbruch ist bei vista sowieso schon dabei ;). und die versionen: ganz einfach das eben bei ultimate mehr schnickschack dabei ist also bei z.b. home.

Sir.Simon
10.12.2007, 18:34
Hab ne frage die ich nie jetzt checke

Ich will mir ein System kaufen mit 4 Gb

WAS SOLL ICH JETZT INSTALLIEREN ?

XP ? VISTA ULTIMATE oder normal vista

Ich will alte spiele auch flüssig ohne probleme spielen und ich will das meine volle 4 gb ausgenützt werden

Ich würde sogar auf DX10 verzichten und lieber XP installieren....

Nützt XP die volle 4 gb ?

Nutz
10.12.2007, 18:50
Das leidige Kämpfen gegen Windmühlen...

Sag doch erstmal, wie dein System sonst aussehen soll bzw. aussieht. denn 4GB helfen dir keine 2Sekunden, wenn du zb nur ne 8500GT in deinem Rechner hast oder nur nen Single P4 mit 2,8GHz...

1337_alpha
10.12.2007, 18:51
dann kauf dir natürlich xp 64 bit für die vollen 4gb (gibts das? O.o)
wenns das nicht geben sollte und du trotzdem volle 4gb ram nutzen willst und es dir das geld wert ist kauf ultimate 64 bit

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 18:58
ja, es gibt XP64. um 4gb zu nutzen, brauchst du 64bit. ob vista64 oder xp64 bleibt dir ueberlassen.
ob dir performance (die jetzt auch nich soooo riesig ist) wichtiger ist oder eben das ganze vista schnickschnak musst du wissen.

Sir.Simon
10.12.2007, 18:58
Also Mein system wird heftig

Falls mein Vater gewinnt, bekomm ich ein Intel Penryn 4x3Ghz dann 4x1 gb ddr2 pc 800, dann warte ich auf die Geforce 9800 GTX !!!!! und 750 GB Festplatte Sata II emmm was noch ASUS EXTREME Motherboard

Und mehr 5.1 Heimkino Anlage und mehr

Das einzige problem ist nur die Grafikkarte ! ich muss halt warten wie lang weis ich nicht :(

Problem 2 ist jetzt Betribsystem was nun ? :(

1337_alpha
10.12.2007, 19:04
xD an deiner stelle wär ich jetzt gerne xD
was meinste mit gewinnen im lotto? wär ja geil 40 millionen *g*
dann gib mal jedem im forum nen tausender ab ;P

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 19:06
also noch amale::-D

Vista64: + sieht "gut" aus
+ viel schnickschnack (ob dus brauchst, musste selbst wissen)
+ halt mal was neues, sidebar und dieses ganze gimmikzeugs
- performance
- manche progrs laufen nich richtig und treiber sind mist

XP64: + Zuverlässig
+ n bissle professioneller als vista, nicht so auf hausfrauen getrimmt
+ performance
- nicht mehr "zukunftssicher", in 2-3 jahren... vll schon altes eisen
- ist halt eher zweckmäßig

Sir.Simon
10.12.2007, 19:07
LOL eigentlich gewinnt mein vater so ca 30 000 € in so 3 Monaten und immer mehr es kann sein das er sogar 3x30 000 € gewinnt

OTZED Fußball :) er ist profi und hoff das er bald wieder gewinnt. Gut ist es er hat mehr als 2 Monate Zeit weil ich auf die Grafikkarte warte :)

Sir.Simon
10.12.2007, 19:09
also noch amale::-D

Vista64: + sieht "gut" aus
+ viel schnickschnack (ob dus brauchst, musste selbst wissen)
+ halt mal was neues, sidebar und dieses ganze gimmikzeugs
- performance
- manche progrs laufen nich richtig und treiber sind mist

XP64: + Zuverlässig
+ n bissle professioneller als vista, nicht so auf hausfrauen getrimmt
+ performance
- nicht mehr "zukunftssicher", in 2-3 jahren... vll schon altes eisen
- ist halt eher zweckmäßig

Gut denn ich ******* und ******* und ich sagte zum letzten mal ****** *** ******* auf Style oder Designe ! ich mag nur Perfomance und mehr leistungs Power bei Spielen sowie Anwendungen !

Nutz
10.12.2007, 19:12
Oh man...wie fertig^^

Du bist 15? Ich glaub, dein Vater vermittelt dir ganz schön verdrehte Tatsachen, was die Realität angeht...

Sir.Simon
10.12.2007, 19:14
Oh man...wie fertig^^

Du bist 15? Ich glaub, dein Vater vermittelt die ganz schön verdrehte Tatsachen, was die Realität angeht...

LOL DAS SAGE ICH IHN auch er gewinnt halt sehr selten sein Höchstgewinn war bisher 12 000 € und jetzt versucht er mit 50 cent einsatz 50 000 € zu gewinnen ICH SAG DA NUR UNREALISTISCH ! und keine Strategie !

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 19:32
omg... dann pump doch deinen vater an und kauf dir beides! ich bin auch 15 und kriege 20€/monat, FERTIG! die anderen 130€ muss ich mir dazu verdienen. kann mir richtig vorstellen bist bestimmt wie mein cousin dem sein vater ist auch mutlimillionär und der ist der verwöhnteste idiot dens gibt

dRq
10.12.2007, 19:37
Ich muss mir alles allein verdienen...

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 19:39
najut, 20€ sin ja auch nich die welt. aber wenn ich was nich leiden kann sinds so verwöhnte kinder... die alles von ihren eltern in *****, ihr wisst schon, gesteckt bekommen.
nix persöhnlich gegen dich aber ich kenn einfach zuviele bei denen geld schon den charakter mit 14 bzw 15 verdierbt.

Sir.Simon
10.12.2007, 19:42
jojo ich bekomm auch taschengeld wie jeder andere aber selten gewinnt halt mein vater und wenn er gewinnt bekomm ich am tag so 40 € und das so ca. 1 monat lang also 40 x 30 = 1200 :)

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 19:45
naja BTT oder themenwechsel. muss mir das oft genug ansehen wie mein blöder cousin und sein vater wieder mit nem neuen maserati ankommt... und dann immer "hey simon, hab mir jetzt neuen pc gekauft, für 5000€, der, den ich mir vor 2 wochen gekauft hab is mir zu langsam..."dabei blickt er 0.0nix davon... er denkts nur immer... na egal... da brauch ich nich auch noch auf einem meiner heiligtuemer drueber reden (PCPCPC:))

dRq
10.12.2007, 19:48
Ja ******* ich glaube mein Mainboard verkraftet keine 4 GB als 1 GB sticks.
Das geilste unter der MSI seite findet man das Mainboard nichtmal.

Findet ihr etwas zum Thema "MSI P31 Neo-F" ?

Schöne verarsche unter Alternate steht "max Speicher 4096 MB" und nun gehts nichtmal.."...

Dkn_neo
10.12.2007, 19:50
da liegt sicher am bios weil ich habe das gleiche prob immer wen ich 4 rams reintuhe egal wie groß kommt kein bild bei 3 rams gehts immer deshalb habe ich jetzt auch nur 6 bg ram drin anstat 8 muss noch auf das bios upptate warten^^ übringens ich habe das asus P5N-E sli

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 19:51
Ja ******* ich glaube mein Mainboard verkraftet keine 4 GB als 1 GB sticks.
Das geilste unter der MSI seite findet man das Mainboard nichtmal.

Findet ihr etwas zum Thema "MSI P31 Neo-F" ?

Schöne verarsche unter Alternate steht "max Speicher 4096 MB" und nun gehts nichtmal.."...

was genau is des prob? was fuern arbeitsspeicher haste?

dRq
10.12.2007, 19:53
Ich habe 4 DDR2 800 Corsair XMS2 Rams. Jeder von denen hat 1GB und sie sind alle von der gleichen Bauart und Taktfrequenz und co. Ich habe derzeit nur 2 Stück eingebaut. (Slot 1 und 3)
Wenn ich alle 4 in alle 4 Slots stecke, piepst mein Mainboard beim Booten nicht , d.h. er bootet nicht richtig und der Bildschirm bleibt schwarz,aber die Lüfter drehen sich.

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 19:56
mhm also ich weiss nicht ob du die riegel neu hast aber als ich mir meinen zweiten 2x1gb DDR2-800 von geil ( ich habs MSI P35 platinum) gekauft hab war auf einem der riegel an den kontakten sone kleine plastikfolie. des war beim ersten paket nicht der fall, deswegen hatte ich mich gewundert warums auf einmal nicht mehr geht als ich die 2 weiteren gb reingepackt hab. gleiches passiert wie bei dir, nicht gebootet aber luefter haben sich gedreht

dRq
10.12.2007, 20:05
ist bei mir leider nicht der fall. Habe nun eben die (gleichen!!) Rams meiner Freundin in meinen PC eingebaut und es gibt immernoch kein ergebnis.

Kann es was mit "Single sided" und "double sided" Rams zu tun haben?
Obwohl ich den unterschied nicht kenne...

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 20:09
eigentlich nicht. erst recht nicht wenn du 4 identischen riegel hast, und dein mainboard double sided unterstützt. das bedeutet nix anderes als das beim einen beide seiten mit speicher vollgestopft sind und bei single nur eine^^. mhm echt komisch. riegel kaputt? test mal, wenn du nur die 2 alten drin hast und dann jeweils einen dazu steckst, und dann an machen. oder du tust jeweils nur 1 gb insgesamt rein. so das du siehst ob einer von den riegeln kaputt ist, du weist was ich mein? (n bisschen blöd ausgedrückt;))

Gauss
10.12.2007, 20:21

Da geb ich dir Recht, wenn ich die Infos

hier
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=P31_Neo-F&class=mb

und hier (in der Tabelle)
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1286&maincat_no=1&cat2_no=170

richtig deute, dann sieht das so aus als wuerde das Mainboard nur 4RAM Riegel verkraften, wenn alle 4 RAM Riegel single edged sind, nur leider macht dies der Hersteller nicht allzu deutlich...
Gute Rams sind heutzutage alle double edged.

Und in der Liste der unterstuetzten Speichermodule taucht Corsair nur bei den 667-er RAMs auf.
http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR10_1286.pdf

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 20:24
ohoh... das sieht nicht gut aus:) aber wieso gehts dann bei deiner freundin nich? was hat sie fuer n MB?

dRq
10.12.2007, 20:25
Ja aber ich denke es sollte dennoch gehen. Auf der MSI seite steht sogar bis 8 GB Ram werden unterstützt. :/ ist das nicht nen mist?

Meine Freundin hat nur 2 GB insgesamt (aber die gleichen) und ihre Funktionieren bei ihr und wenn ich sie zu mir dazustecke gehn sie auch nicht.

dRq
10.12.2007, 20:29
Jetzt wird erstmal Supernatural geguckt, bin so gegen halb 10 wieder on ;D

danke nochmal an alle die sich für mein Problem zeit nehmen:)

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 20:42
ok mach des hehe. hab auch noch nie was von 2gb singe RAM gehört, also wie die auf 8gb kommen wenn man nur single benutzten darf...

dRq
10.12.2007, 22:22
Was mach ich denn jetzt? Soll ich die andern 2 GB wieder zurückgeben? und mir dann XP installiern? ich bekomms einfach nich zum laufen... :/

Gauss
10.12.2007, 22:30
Wenn der Bildschirm gar nicht erst anspringt wird XP auch nix helfen.

Am Besten du bringst den RAM zurueck oder holst dir ein Mainboard das die RAMs unterstuetzt :(

Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 22:36
Was mach ich denn jetzt? Soll ich die andern 2 GB wieder zurückgeben? und mir dann XP installiern? ich bekomms einfach nich zum laufen... :/
hast du mal nur die 2 neuen rams reingetan und ausprobiert?