Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun um flüssig zu Spielen?
Hallo zusammen
Ich habe Crysis nun gekauft, da ich mir eigentlich sicher war das mein PC nun bereit für das Spiel wäre, da ich gerade aufgerüstet habe.
Mein momentanes System:
Core2 CPU 6600 @ 2.40 GHz
GeForce 8800 Ultra evGA
4096MB Ram 800er
Gigabyte Tech. 965P-S3 Mainboard
Windows Vista Home Premium 64bit
Im Spiel drin bin ich so um die 18 - 25Frames, je nach dem was gerade auf dem Bildschirm abgeht.
Spiele momentan mit den Einstellungen:
Alles Very High bis auf Schatten und Postprocessing auf Hoch. AA komplett ausgeschaltet.
Was könnte ich noch machen, das ich noch ca ~ 5 - 10 Frames mehr gewinne, ohne die Einstellungen runterzuschrauben? Evt. ein neues Motherboard einbauen? Wenn ja, was für eins würdet Ihr mir empfehlen?
mfg
Stook
Rückenmark
09.12.2007, 19:45
Wasser und Partikel auf Hoch denn der Unteschied ist maginal.
-THRiLLiAL-
09.12.2007, 19:46
schau dir ma nen check an / tuning @ gamestar, poste gleich den link rein, sobald ich ihn habe. des mobo muss ich ma genauer unter die lupe nehmen - was die perf betrifft, da wirst nicht um die settinganpassung herumkommen, wents richtig möchtest. man bedenke nur schon die shader settings bewirken bis zu 30% mehr / weniger perf ..
edit:
http://www.gamestar.de/magazin/specials/crysis_demo_tuning/1475063/crysis_demo_tuning.html (ist zwar von der demo, macht aber nicht viel aus)
oder auch hier http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=87773
Tommi-lee
09.12.2007, 19:49
also auflösung ändern oder einfach ma deine cpu übertaken...du hsat eine ultra und ich denke ma deswegen das deine graka durch deine cpu ausgebremst wird und du so weniger performence hast....wenn du deincpu auf 3.2 GHz bringst wie ich oder höher(mit nem neuen kühler oder waku), dann haste bestimmt 5 fps mehr°!°
Breakstuff
09.12.2007, 20:14
ein paar frames könntest du durch übertakten deiner cpu raushohlen.....
ein neues motherboard, bringt garnix.....wenn du wirklich ein leistungs schub haben willst kauf dir ne 2te ULtra :-P ...aber das kommt wohl nicht in frage
-THRiLLiAL-
09.12.2007, 20:22
ein paar frames könntest du durch übertakten deiner cpu raushohlen.....
ein neues motherboard, bringt garnix.....wenn du wirklich ein leistungs schub haben willst kauf dir ne 2te ULtra :-P ...aber das kommt wohl nicht in frageein leistungsschub kannst nicht sagen, höchstens in höheren resis!
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde mir wohl eine neue CPU kaufen evt. auch gleich dazu ein neues Motherboard. Was würdet Ihr mir empfehlen?
p.s das Problem ist, das des Motherboard keine 2 Grakas unterstützt, bzw. ich die gar nicht reinmachen könnte. :)
mfg
Stook
Hast du es schon mal mit dem Crysis Benchmark-Tool versucht?
http://gameswelt.de/pc/downloads/tools/detail.php?item_id=70574
M@rshall15
09.12.2007, 20:28
vielleicht auflösung runter drehn^^
Breakstuff
09.12.2007, 20:31
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde mir wohl eine neue CPU kaufen evt. auch gleich dazu ein neues Motherboard. Was würdet Ihr mir empfehlen?
p.s das Problem ist, das des Motherboard keine 2 Grakas unterstützt, bzw. ich die gar nicht reinmachen könnte. :)
mfg
Stook
an deiner stelle würd ich es nicht übertreiben, hab noch von keinen ein system gesehn was crysis flüssig packt....wenn du nur für crysis aufrüsten willst, warte lieber noch ein halbes jahr, dann kannst du es auch garantiert auf höchsten neveu spielen
Crysis Player
09.12.2007, 20:32
Ich wäre glücklich mit dieses Einstellungen zu spielen! Stell etwas runter und fertig. Ich kann es aber nicht verstehen wieso du nicht zufrieden bist? Naja, wie auch immer, viel Spass noch beim spielen!
Tommi-lee
09.12.2007, 21:06
wäre ma super wenn er uns sagt auf was für einer auflösung er den jetzt spielt°!°
Spiele momentan mit der Auflösung 1280x1024.
Sind schon lohnenswerte Neuerungen auf dem Mark angesagt, die Crysis flüssig zu spielen ermöglichen?
mfg
Stook
Is dein Treiber up to date?
Wenn ja kann ich mir nur vorstellen das Windows spinnt oder deine Cpu ein bisschen mehr takt braucht kann ich mir aber net ganz vorstellen.
PS: Spielst du in DX 10 oder 9?
TheMegaMaster
09.12.2007, 21:42
Spiele momentan mit der Auflösung 1280x1024.
Sind schon lohnenswerte Neuerungen auf dem Mark angesagt, die Crysis flüssig zu spielen ermöglichen?
mfg
Stook
Na klar! wenn du tief in den Geldbeutel greifen willst...: die Geforce 9er Generation und eine neue Prozessoren-Generation von Intel ist auch im Anmarsch... ansonsten biste ja mit 4 GB Ram gut dabei!
Joa, hab den neusten Treiber, 169 glaub ich, da ich gelesen habe das der Beta Treiber, der auch draussen ist schlechter sein soll.
Spiele mit DX10.
Gibts irrgendwelche übertaktungs Programme? Kenne mich damit nicht aus, und habe es auch noch nie gemacht.
mfg
Stook
Rhymes&Weed
12.12.2007, 14:02
Brauch ma eure Hilfe leute. Hab seit Gestern meine BFG8800GT OC2 im rechner drin läuft auch gut ausser wenn ich ne hütte in die Luft jagen will dann siehts aus wie Zeitlupe warum hab 2Gb ram und 3,00GhZ im rechner .
Ich glaube jemand hatte das problem schonmal der hat dann einen eintrag geändert dann lief es flüssig finde den Beitrag aba leider nicht mehr . Bitte helft mir.:(
Mach bitte genauere angaben zu deinem Prozessor. Wenn es ein Pentium 4 3GHZ ist, dann wäre es klar warum es stockt.
Rhymes&Weed
12.12.2007, 14:10
ja iss en P4 aba selbst auf mittel laüft die physik in zeitlupe ab das kann doch nicht sein
Rhymes&Weed
12.12.2007, 14:15
spiele auf 1280x1024 iss aba in jedeer auflösung so
Hmm und es ruckelt immer, wenn du ne Hütte hochjagst, oder auch in anderen Situationen?
Neuste Treiber installiert?, haste mal Fraps laufen lassen?, könnte dir sagen ob die Frames dermaßen absacken, oder ob es an etwas anderem liegt.
Musst mal versuchen deinen Prozi zu übertakten, es gibt auch einfache Programme, mit denen man übertakten kann.
Wenn de den etwas hochschraubst und es wackelt genauso viel wie vorher, dann weisste, dass es nicht am Prozi liegt.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das es an diesem liegt.
Das ist ganz normal, das hatte auch noch jemand hier im Forum.
Also man braucht nichtnur ne gute Grafikkarte sondern auch ne gute cpu.
Tipp: Einstellungen runter schrauben oder neuen PC kaufen.
Der P4 bremmst zudem die GT!
ich bin froh das ich es auf mittel spielen kann ohne AA ^^
Versuchs mal mit DX9.
Wie ich HIER (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=93451#post93451) beschrieben hab, ist die Performance viel besser und es lassen sich auch unter Vista, wie bei XP, die Settings per Config auf Very High stellen.
Rhymes&Weed
12.12.2007, 15:37
Es kann doch nicht sein das ich mit nem P4 3 ghz keine flüssigen Physik effekte habe hat hier noch jemand ein ähnliches system.Hier im Forum hat jemand das problem schonma gehabt dem wurde auch geholfen mit nem config eintrag danach ging es bei im flüssi ich brauche den config eintrag wenn jemand bescheid weiis bitte melden
Harleyfriese
12.12.2007, 16:18
Es kann doch nicht sein das ich mit nem P4 3 ghz keine flüssigen Physik effekte habe hat hier noch jemand ein ähnliches system.Hier im Forum hat jemand das problem schonma gehabt dem wurde auch geholfen mit nem config eintrag danach ging es bei im flüssi ich brauche den config eintrag wenn jemand bescheid weiis bitte melden
Tröste dich ...hab mir schon einen Phenom 9500 gekauft ,4gb Ram,8800GTS 640 MB 2xSKI usw. hat auch nix genützt...das Spiel ist mit heutiger Hartware nicht zu spielen
Du hastn nen 3 GHZ P4 Single Core und wunderst dich über rucklige Physik?
Der CPU wird seit 4 jahren net mehr produziert der ist viel zu Leistungsschwach
Hi
Ich habe P4 800 3,0Ghz, 1,5 DDR, ASUS 7900GS und kann es aus 1280x1024 Mid Details. So Rucklarm spielen das es noch einigermassen spaß macht. Also relative Rucklarm. hin und wieder bleibt der Screen halt für 15-30sek. stehen.
mfg
Tommi-lee
12.12.2007, 17:10
Hi
hin und wieder bleibt der Screen halt für 15-30sek. stehen.
mfg
:-D aber das ist zu geil
warum stelleste den net die grafik runter?
Hi
hin und wieder bleibt der Screen halt für 15-30sek. stehen.
mfg
Das nenne ich nicht Ruckelarm. Ich meine 15-30 Sekunden sind ziemlich viel. ^^
:-D aber das ist zu geil
warum stelleste den net die grafik runter?
Weil es nur zwei drei stellen im Spiel betrifft, z.b. wo man aus der Shere kommt und die Aliens auftauchen. der rest ist gut Spielbar.
Weil es nur zwei drei stellen im Spiel betrifft, z.b. wo man aus der Shere kommt und die Aliens auftauchen. der rest ist gut Spielbar.
Achso. Dann geht es ja noch ;)
Was erwartet ihr eigendlich von 4jahre alter software????
Mit den Dingern kann man grade eben VISTA vernünftig nutzen!!!
Da Hilft auch keine HighEnd GraKA ....
Wer Ferrari fahren will muss auch Super Plus Tanken und kein Salatöl :shock::shock:
Ach so und wer sagt das man Crysis nicht auf very High zocken kann mit aktueller Hardware im HighEnd-Berreich hat was falsch gemacht .... Bei mir Läuft es Hammermäßig...
Achso. Dann geht es ja noch ;)
Der neue Rechner ist schon in Planung, aber wenn Nvidia Quad Core GPUs und Intel Prozessoren mit 8-12 Kernen für nächstes Jahr ankündigt, werde ich jetzt bestimmt keine neue Hardware kaufen. ;-)
El Hanfo
12.12.2007, 17:31
ich habe mir meinenm e6600er probleme weil bei extremen situationen der total überfordert ist^^(nur im editor mit vielen kisten und sprengfässern)
ein quad oder octo wäre da schon besser^^
Also bei mir läut Crysis auch ziemlich gut auf very high (20-40 FPS). Auflösung auf 1280x1024 ohne AA.
Mein System: Intel Core 2 Duo E6750 2.66GHZ | Nvidia GeForce 8800GTS 640MB | 2x 1024MB PC2-6400 800Mhz DDR2 | Und einer spezielen Config für Crysis ;)
@ Traxx, das ist der falsche Weg :)
1. Hardware rausbringen und Hardware wirklich BRAUCHEN sind 2 verschiedene Schuhe...welches Spiel außer Crysis braucht denn derzeit ne High-End grafikkarte ums gut spielen zu können (High+)
2. Es werden jetzt 8 Kern CPUs angekündigt (was wiederum garnicht offiziell ist, und welche vor Ende 08/Anfang 09) nicht kommen werden. Und jetzt? Glaubst du die hören auf zu entwickeln sobald du deine tolle neue CPU gekauft hast? 2 Monate später gibts ne News "Intel forscht an 16 Kern QuatroDouble CPUs....Hardware entwickelt sich einfach weiter, ob man sie braucht oder nicht....
LG Dörri :)
1. Hardware rausbringen und Hardware wirklich BRAUCHEN sind 2 verschiedene Schuhe...welches Spiel außer Crysis braucht denn derzeit ne High-End grafikkarte ums gut spielen zu können (High+)
2. Es werden jetzt 8 Kern CPUs angekündigt (was wiederum garnicht offiziell ist, und welche vor Ende 08/Anfang 09) nicht kommen werden. Und jetzt? Glaubst du die hören auf zu entwickeln sobald du deine tolle neue CPU gekauft hast? 2 Monate später gibts ne News "Intel forscht an 16 Kern QuatroDouble CPUs....Hardware entwickelt sich einfach weiter, ob man sie braucht oder nicht....
Da hat er leider recht. Würde aber trotzdem warten bis die 9er von Nvidia rauskommen wenn du länger mit dem PC auskommen willst. ^^
Du musst hier keine 2 Threads aufmachen um EINE Frage beantwortet zu kriegen. ;)
Sommersprosse
12.12.2007, 18:18
nächstes jahr 8 kern cpus?
mhmm ich liebäugel solangsam ja auch mit dem aufrüsten...
ich mein, crysis auf 800*600 alles auf low und in gefechten um die 8-13fps, sonst bis zu 20fps wenn ich gegen wände oder so schaue sind jetzt nicht sooo prikelnd^^
aber gut, was will ich von meinem system auch erwarten
athlon xp 3200+
1gb ddr1 ram
geforce 7600gt
aber hey, ich habs durchgespielt :D
nächstes jahr 8 kern cpus?
mhmm ich liebäugel solangsam ja auch mit dem aufrüsten...
ich mein, crysis auf 800*600 alles auf low und in gefechten um die 8-13fps, sonst bis zu 20fps wenn ich gegen wände oder so schaue sind jetzt nicht sooo prikelnd^^
aber gut, was will ich von meinem system auch erwarten
athlon xp 3200+
1gb ddr1 ram
geforce 7600gt
aber hey, ich habs durchgespielt :D
Wie hast du das denn mit 8 fps geschafft? :-D
Ja aber ich will das mein Recher einigermassen Zukunftssicher ist. Auch wenn er dann nach einem oder zwei Jahren wieder veraltet ist. Aber das ist eigentlich auch kein Thema, im März ist die cBit und dann ist ein neuer Rechner fällig.
zu dem neuen Intel Hirn "Nehalem", http://www.golem.de/0709/54851.html
mfg
EDIT:
Mich interesiert haupsächlich ob das ein neuer Sockel wird, wenn ich jetzt ein Board kaufe und die machen jetzt einen neuen Sockel hab ich wieder ein Board der letzten generation und kuck dumm.
Wie sieht es eigentlich mit PCie aus ?? da kommt aber nichts neues mit der 9er Serie von Nvidia ?
Mhhh...um Crysis auf very high mit allen Details und Co flüssig mit sechzig Frames oder mehr die Sekunde spielen zu können.
Da braucht man nur Folgendes:
-3000€ für High-End-Hardware
-Ne Zeitmaschine, um sechs bis zwölf Monate in die Zukunft zu reisen.
Sorry, aber bei der Menge an Posts bezüglich dieses Themas, kann ich einfach nicht anders, als so sarkastisch zu antworten.
Wer immer noch nicht mal nen Artikel im Internet gelesen hat, wo steht, dass Postprocessing, Shader und Schatten am meisten Performance frisst, der muss das abkönnen.
Kein Problem Jungs ich hab ne Lösung:
Ich baue euch einen Quantencomputer!
Wenn ihr mir eine Zeitmaschine gebt hab ich den bis morgen fertig!
So dann hätten wir ein Problem weniger bleibt nur noch die Sache mit der Zeitmaschine...
:-D
PS: War nur ein kommentar zur Auflockerung.
Nein! Wir machen das folgender Maßen: Jeder von uns gibt in der Familie eine Tradition weiter: Sobald es Zeitmaschinen gibt, einen Hochleistungscomputer aus dem Jahre 2009 ins Jahr 2007 schicken.
Dann hat jeder von uns bald einen Rechner mit ner GForce10, nem Pentium Octacore und 24GB DDR5-Ram.
Nein! Wir machen das folgender Maßen: Jeder von uns gibt in der Familie eine Tradition weiter: Sobald es Zeitmaschinen gibt, einen Hochleistungscomputer aus dem Jahre 2009 ins Jahr 2007 schicken.
Dann hat jeder von uns bald einen Rechner mit ner GForce10, nem Pentium Octacore und 24GB DDR5-Ram.
Wenn ich eine Zeitmachiene habe willich das ganze zeug aber in einem Handy :razz:
Ähhm..... 2009...? Da lebst du doch noch oder? Also wieso in der Familie nach Tradition weiter sagen? ^^
Ich würde es schöner finden wenn die aus der Zukunft einen PC von Jahr 2050 und alle Spiele die bis dahin erschienen sind bringen würden. ^^
Ok BTT!
Weil in 40 Jahren kein OS mehr gibt wo man des drauf zocken kann ;)
Weil in 40 Jahren kein OS mehr gibt wo man des drauf zocken kann ;)
Woher willst du das wissen? ^^
Ähhm..... 2009...? Da lebst du doch noch oder? Also wieso in der Familie nach Tradition weiter sagen? ^^
Ich würde es schöner finden wenn die aus der Zukunft einen PC von Jahr 2050 und alle Spiele die bis dahin erschienen sind bringen würden. ^^
Ok BTT!
Na klar leb ich da noch(will ich zumindest hoffen). Aber weder hab ich momentan vor, 3000€ für nen Rechner auszugeben, noch will ich dran denken, was so ein Computer von 2050 alles kann;).
Ich sage nur: Skynet!
Es platzt damit herraus:"Menschheit vernichten! Biep! Atomraketen ausgerichtet...wollen sie fortfahren? 'Ja' 'Nicht nein'"
Oder man installiert sich Crysis, das Ding sagt:"Holografische Spielumgebung wird erstellt..." und draussen herrscht das Chaos, weil grässliche Holo-Aliens durch die Luft fliegen, nein danke.
Auch möglich wäre es, dass mir das Ding mal selbst von Innen ansehen will und das Innenleben mich voll schleimt;).
Nene...2009 reicht mir schon, um Crysis zu zocken;).
HouseArzt
13.12.2007, 01:31
hallo zusammen!
Ich habe Crysis nun gekauft, da ich mir eigentlich sicher war das mein PC nun bereit für das Spiel wäre, da ich gerade aufgerüstet habe.
Mein momentanes System:
Core2 CPU 6600 @ 2.40 GHz
GeForce 8800 Ultra evGA
4096MB Ram 800er
Gigabyte Tech. 965P-S3 Mainboard
Windows Vista Home Premium 64bit
Im Spiel drin bin ich so um die 18 - 25Frames, je nach dem was gerade auf dem Bildschirm abgeht.
Spiele momentan mit den Einstellungen:
Alles Very High bis auf Schatten und Postprocessing auf Hoch. AA komplett ausgeschaltet.
Was könnte ich noch machen, das ich noch ca ~ 5 - 10 Frames mehr gewinne, ohne die Einstellungen runterzuschrauben? Evt. ein neues Motherboard einbauen? Wenn ja, was für eins würdet Ihr mir empfehlen?
also ich würde erst mal warten! (Patch + Treiber)
und dann mal sehen! also bei mir läuft es soweit ganz gut! kann mich nicht beschweren!
klar habe ich gedacht das ich ein paar fps mehr hätte, doch ich kanns soweit ganz gut spielen. (bis auf den letzten Level. da klappts nur auf 1024x768)
warten wir mal auf den Patch!
deine Kiste ist TOP! also warte erst mal !!!
mein tip!
cu all
frank.schloeze
13.12.2007, 08:45
also.. Crysis kann man derzeit wohl noch nicht komplett auf höchsten Einstellungen spielen... vielleicht mit 2 GTX oder den neuen GTS/GT im SLI-Modus.. aber das ist mir momentan noch zu teuer.
Gottseidank sind die alten 8800 GTS ein wahren Übertaktungswunder.. habe jetzt meine GTS stabil auf 675/1000 laufen (eigentlich: 500 / 700). Damit kann ich Crysis auf 1600 x 1050 mit 163(?).09 und config-Tweaks hier aus dem Forum bei 25-30 FPS flüssig spielen. >30 im Multiplayer und 25-30 in der Kampagne; im späteren Verlauf der Kampagne weniger. Wobei ich sagen muss, dass meine Graka wassergekühlt ist.
Bin mit meiner alten GTS 8800 total zufrieden; werde wohl erst umstellen, wenn die neue 9800 auf dem Markt ist.. aber auch nicht sofort, sondern erst, wenn überall verfügbar und die Preise wieder gesunken sind.
Sommersprosse
13.12.2007, 22:33
Wie hast du das denn mit 8 fps geschafft? :-D
mit ganz viel glück und vaterlandsliebe ;)
nein im ernst,... weisnicht wie genau... aber war teils echt verdammt happig... sobald ich dann irgendwann ma n besseren pc hab mach ich das nochmal^^
kann euch sagen was mann man tun muss um flüssig zu spielen ...
Siehe hier :
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=94434#post94434
Rhymes&Weed
17.12.2007, 12:45
Also Leute , hab en krasse problem zunächst ma mein system : P4 3,00Ghz
2,0 gig ram und ne 8800gt von BFG so hab den 169.02 treiber drauf aba die performance ist selbst auf mittel bescheiden das spiel selber setzt alles auf 'low':shock: .......sehr krass aba wieso im spiel hab ich das problem das z.b die physik wie in Zeitlupe ablaäft sobald ein haus explodiert hier im forum meinten schon Leute es liegt am prozessor aba andere leute mit einkern CPU spielen auf mittel auch flüssig selbst alles auf mittel läuft nit optimal sogar alles auf low ruckelt es wenn die physik ins spiel kommt also was in die luft fliegt das sieht extrem lahm aus dann ....hängt es vllt. damit zusammen das ich im Task Manager immer 100%CPU ausslastung hab. Bitte helt mir ma jemand ich verzfeifel voll Bitte ...................:(:(:(
Black_Death
17.12.2007, 12:48
Ich würde mal behaupten das deine Cpu zu schwach ist.
Das würdest du aber auch wissen wenn du mal die Suchfunktion benutzt hättest, denn Threads mit solchen Problemen gibts hier reichlich.
Also Leute , hab en krasse problem zunächst ma mein system : P4 3,00Ghz
2,0 gig ram und ne 8800gt von BFG so hab den 169.02 treiber drauf aba die performance ist selbst auf mittel bescheiden das spiel selber setzt alles auf 'low':shock: .......sehr krass aba wieso im spiel hab ich das problem das z.b die physik wie in Zeitlupe ablaäft sobald ein haus explodiert hier im forum meinten schon Leute es liegt am prozessor aba andere leute mit einkern CPU spielen auf mittel auch flüssig selbst alles auf mittel läuft nit optimal sogar alles auf low ruckelt es wenn die physik ins spiel kommt also was in die luft fliegt das sieht extrem lahm aus dann ....hängt es vllt. damit zusammen das ich im Task Manager immer 100%CPU ausslastung hab. Bitte helt mir ma jemand ich verzfeifel voll Bitte ...................
Wie oft willst du die Frage noch hier posten? :D
Besorg dir eine gute aktuelle CPU, Ram und ein neues Board, sodann stimmt auch die Performance.
Wenn du damit nicht klar kommst, können wir nix für.
Ich hoffe, dass du weisst, dass du diese Frage hier im Forum schon mehrmals gepostet hast :D
{DAK}Beelzebub
25.12.2007, 03:06
Mit meinem System schaffe ich folgendes:0xAA, 8xAF
High 1280x1024=28 fps
1024x768=40 fps
Medium 1280x1024=56 fps
1024x768= so gut wie keine Änderung
AMD X2 5600@2998 mhz,8800 GT 256MB 670/800, 2 GB DDR2 800, X-FI Xtrememusic
Kann mit den Werten eigentlich recht zufrieden sein oder?
@Rhymes&Weed (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3773)...
Du hast ne 8800GT und 2GB Ram. Willst du dich dann mit "middle" zufrieden geben? Die CPU ist einfach zu schlecht. SingleCore + Crysis + 8800GT kannste vergessen. Die COU bremst das komplette System aus (Empfohlen für GT: 6750/6850). Bei mir haben beide Cores von meinem E6750 zwischen 60 und 80% Auslastung beim normalen Spielen, getaltet ist er auf 2x3,2ghz.
Wenn du Pech hast, passt dein alter Ram nicht auf dein neues Board, denn wenn du noch mehr Pech hast, passt keine neue CPU auf dein aktuelles. Da musst aber selber mal schaun.
PS: Frohe Weihnachten!
hab auch starke performanceprobleme :-?
Intel Penium D830 3Ghz DualCore
2x 1Gb DDR2Ram 533Mhz DualChannel
XFX GeForce 8600 GTS 730m XXX 256Mb
Windows XP Home SP2
Crysis ruckelt halt sehr stark -.-
Auflösung ändern bringt nich viel.
Auf Low ist es gerade noch spielbar.
Auf Middle fängt es schon an sehr stark zu ruckeln.
Wenn viele Bäume oder so in sicht sind ist es sehr ruckelig.
Was soll ich machen damit es flüssig läuft ?
hab auch starke performanceprobleme :-?
Intel Penium D830 3Ghz DualCore
2x 1Gb DDR2Ram 533Mhz DualChannel
XFX GeForce 8600 GTS 730m XXX 256Mb
Windows XP Home SP2
Crysis ruckelt halt sehr stark -.-
Auflösung ändern bringt nich viel.
Auf Low ist es gerade noch spielbar.
Auf Middle fängt es schon an sehr stark zu ruckeln.
Wenn viele Bäume oder so in sicht sind ist es sehr ruckelig.
Was soll ich machen damit es flüssig läuft ?
Das klingt aber komisch wenn es auf low ruckelt, habe einen 2,4ghz Single-Core und eine Asus X850 pro und 1GB Ram und Crysis (Demo) läuft auf Low mit 30fps.
Hast du Treiber für die Grafikkarte drauf?
jop hab alle neuesten treiber drauf und ein sauberes windows xp :)
hab auch den neuesten beta treiber für die 8600 gts ausprobiert ohne erfolg :(
ach und hatte for 3 wochen noch ne 6600 gt mit der crysis auf 800x600 und alles low mit durchschnitt 35 fps lief ?!
mit meine neuen 8600 gts hätt ich mehr erwartet auf middel läufts so 15 - 30 fps -.-
need for speed pro street kann ich z.b. auf 1280x1024 und alles auf high flüssig spielen mit durchschnittlich 35 fps
TIEfighter
25.12.2007, 16:47
need for speed pro street kann ich z.b. auf 1280x1024 und alles auf high flüssig spielen mit durchschnittlich 35 fps
Ich will dich ja nicht angreifen aber das ist schon ein komischer Vergleich.^^
gluckstaler
25.12.2007, 16:50
Crysis macht erst richtig spass im HIGH modus, hier ein paar tips für alle die wie ich keine 8800 ultra besitzen:
1. Anti-Aliasing ausschalten (jede AA-Stufe halbiert die FPS)
2. Auflösung runterschrauben (zum Vergleich: unser Fernseher hat weniger als 800*600 Auflösung und das fällt den wenigsten auf), wenn du von 1600*1200 auf 800*600 gehst, vervierfachst du die FPS)
3. Computer und Grafikkarte (moderat) übertakten
3.1. Beim Computer scheints der Frontside-Bus in Kombination mit dem Memory-Speed zu sein) -> wenn du bspw im Mainboard den Frontsidebus deines Core2duo von 200 auf 400 setzt, holst du bei gleicher Taktfreqeunz etwa 5 FPS zusäztlich raus. Wenn du die Taktfrequenz der CPU über den Frontside-Bus hochschraubst, dann nimmt die FPS linear zu.
3.2 Für NVIDIA Grafikkarten kann man bei einer aktiv-gekühlte NVIDIA-Grafikkarte 20-30% rausholen (z.b. mit rivatuner). Diese 20-30% mehr takt sind 20-30% mehr FPS.
3.3 Genügend RAM, Crysis besetzt ja schon 900MB für sich selbst. Ein Quad-Core bringt anscheinend wenig, da Crysis nicht mehr als 2 CPUs auslastet.
4. Einstellungen Testen mit dem CRYSIS-GPU-Benchmark. Wenn du dort eine Frame-Rate von 15-20 FPS hinbekommst sollte es auch im Game flüssig laufen.
In der 1024*768 Auflösung (ohne AA) schafft mein System im GPU-Benchmark etwa 20FPS.
Ich hab dann sogar einige Einstellung auf Very High gesetzt, bis die Framerate im GPU-Benchmark bei 15 FPS war, das Spiel war immer sehr flüssig, mein System stabil.
Zu meinem System: Core2Duo 2.8 Ghz, mit 400Mhz Frontside-Bus, 2GB DDR2-800 RAM, 8600GT Grafikkarte GPU auf 720Mhz übertaktet.
Frohes Gamen & Weihnachtsfest
1337_alpha
25.12.2007, 17:07
mal ne frage wie kommst du überhaupt dazu dir eine 8800 GT zu holn mit so einer cpu die graka bringt dir mit solch einer cpu rein gar nix
Also mein Sys steht in der Signatur.
Mit Windoof Sp2 und Dx9.0c
Auflösung: 1280x1024
Im Singleplayer kann ich alles auf High stellen ohne AA.
Dann läuft es "Fast" Ruckelfrei aber sehr gut Spielbar.
Wiederum spiel ich den Multiplayer alles auf middle.
Bessere Performace = besserer Skill!
Desweiteren wollte ich noch was loswerden:
Leutz, es bringt nix ne 8800 Nvidia zu holen oder sonstige Ultra Grafikk. wenn der Rest vom PC nicht stimmt.
Nicht bei der Grafikkarte anfangen, sondern vom 1. Netzteil 2. Mainboard 3. CPU ..... usw. die Graka sollte am Ende kommen
wenn man ein gutes Sys zusammenstellen will.
"1337_alpha" hat vollkommen recht.
gluckstaler
25.12.2007, 17:59
@paini: Genau, wenn du eine schlechte (oder kastrierte) CPU / MoBo hast musst du dich nicht wundern, dass ein so forderndes Spiel wie crysis nicht optimal funkt. Wer sich ne billig cpu mit 800 Mhz Frontside Bus kauft, muss sich nicht beklagen, dass crysis sub-optimal funkt.
@alpha: wo kann ich eine nvidia 9800gtx kaufen? Dachte bei 8800 ultra ist schluss...
1337_alpha
25.12.2007, 19:32
xDDDDDDD wie sie alle auf meine sig reinfallen xD
ne aber wenn ich da meine echte graka reinschreiben würde wärs zu bschämend
ich hab einen quad core 4gb und eine 6700 XL mit superschnellen 128 mb ddr2 ram :-D naja im märz ist es dann soweit
9800 GTX ICH KOMME :!:
Ey was hier für ******* verbreitet wird!
Wenn man GPU Aktiv-Kühler 20-30% schneller macht, soll das 20-30% mehr FPS bringen? Whä? :D Von 1600x1200 auf 800x600 = 4x FPS? Und 2GB RAM reichen selbst für mid-hi bei Crysis... sry gluckstaler, aber das ist totaler Quatsch!
Und wenn du Crysis zocken willst, fang an bei der GraKa und nich beim Netzteil (?!).... DANN CPU, MoBo, Netzteil, usw.
Im Grunde wiederhol ich mich nur, aber lest einfach mal die andern Threads!
@Sic was soll das?
Er soll sich jetzt kein neues Netzteil kaufen.
Im Allgemeinen meinte ich nur das der gesammte PC stimmen muß.
Was bringt ne 8800 Nv. wenn man nur en 2.2 Ghz Rechner hat mit 1 Gb Ram und irgend ein 50€ Mainbord hat. (BEISPIEL)
Das bremst nur die Graka aus, sonst gar nix.
Und das Mainboard ist meiner Meinung der wichtigste Bestandteil des PC's!
Schon klar, dass der ganze PC stimmen muss, aber so, wie du das geschrieben hattest, hörte sich das komisch an ^^
Nixblicker
25.12.2007, 21:28
@Sic was soll das?
Er soll sich jetzt kein neues Netzteil kaufen.
Im Allgemeinen meinte ich nur das der gesammte PC stimmen muß.
Was bringt ne 8800 Nv. wenn man nur en 2.2 Ghz Rechner hat mit 1 Gb Ram und irgend ein 50€ Mainbord hat. (BEISPIEL)
Das bremst nur die Graka aus, sonst gar nix.
Und das Mainboard ist meiner Meinung der wichtigste Bestandteil des PC's!
man kann ja nie wissen was man kaufen soll ...
high Cpu = graka ausbremsen
high Grafikkarte = prozessor ausbremsen
da kann ich mir auch gleich eine konsole kaufen da habe ich keine probleme ^^
gluckstaler
26.12.2007, 12:58
@Nixblicker: Irgendwie machst du's ein bisschen einfach. Ich bin aber gespannt ob du mir ein Konsolenspiel nennen kannst, welches eine derartig perfekte virtuelle Realität simuliert wie Crysis.
Ich bin mir bewusst, dass es effizienter gewesen wäre, mir eine 8800GT zu kaufen anstatt von Hand da und dort das letzte Quentchen Leistung rauszuquetschen.
Ich dachte jedoch, es könnte jemand hier interessieren, dass man mit der richtigen Rechner-Konfiguration aus einer 8600GT, die real nur über ein viertel der Rechenpower einer 8800 verfügt die gleiche Framerate hinbekommen kann wie mit einer 8800GTS 320. Vgl. bspw.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/21/#abschnitt_crysis
Ich hab über Weihnacht meine 8600GT in papas compi mit ner e4600 cpu reingesteckt, von Hand im Bios den Multiplikator auf 6 gefixt um den Systembus von 200 auf 400 Mhz raufzuschrauben (dafür brauchst du aber auch ddr2-800 RAM), was Wunder bewirkt hat (d.h. 5FPS mehr im High-Setting). Der Unterschied zwischen einer 8600gt und 8600gts liegt einzig in der tieferen Taktung von GPU und VRAM. Bei einer aktiv-gekühlten 8600gt kann man mit Bordmitteln diese (fast) auf 8600gts-Niveau hoch-pimpen, der Unterschied (zwischen 8600gt und 8600gts) beträgt effektiv 30% mehr Leistung, vgl. bspw.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/6/#abschnitt_3dmark06
Und es sollte jedem klar sein, dass in einem Rechner mit 1GB RAM ein flüssiges Spiel schlecht möglich ist, wenn man bedenkt, dass crysis 900MB für sich selbst braucht ;-)
Der Performance-Unterschied in verschiedenen Auflösungen und Anti-Aliasing-Stufen ist bei einer 8800 weniger gross als bspw bei einer 8400gs. Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich sagen, dass Crysis eine der ganz seltenen Applikationen ist, die alle Systemkomponenten aufs Höchste beansprucht und Schwachstellen in der Systemkonfiguration konsequent hart abstraft.
Da in der Zwischenzeit eine 8800GT schon ab 170€(!!) zu haben ist, habe ich beschlossen erst wieder Crysis zu gamen, wenn ich mir diese gekauft habe.
masterkiller7
26.12.2007, 13:38
hi leute,
ich hab ein problem undzwar habe ich zu weinachten ein neuen pc bekommen nur leider hatte der herr im laden nur 1 gb ram übrig auf jeden fall hab ich jetzt probleme mit crysis ich hab das game mit vollen dx 9 detail spielen aber mit gravirenden nachlade rucklern.
Jetzt wollt ich mal fragen ob es daran liegt das ich nur 1 gb ram habe.
mein sys:
amd 5200 x²
geforce 8600 gt (1024 mb version)
1 gb kinston ram 800 mhz
vielen dank schonmal im voraus
mfg zero
CRYSISTENSE
26.12.2007, 14:38
Hi masterkiller7 und willkommen im Forum:-D
Ja da musst du natürlich aufrüsten, keine Frage. 2Gig sind Minimum. Der Einbau eines weiteren Riegels sollte kein Problem sein, auch wenn du ein Newbie in diesem Bereich sein solltest. Ist außerdem auch nicht so teuer und relativ wertbeständig, im Gegensatz zu einer Graka oder CPU.
masterkiller7
26.12.2007, 14:43
vielen dank! :)
Moin, ich würde mir gerne im Januar nen Crysis taugliches Sys kaufen^^
wäre nett wenn mir jemand einfach ne kleine wertung des konfig-vorschlags gebenn könnte!
Mainboard: ASUS P5N-E SLI (Chipsatz: NVIDIA nForce® 650i SLI)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.4Ghz (wird overclocked)
Grafikkarte: 768 MB NVIDIA Geforce 8800Ultra PCI-E
und 3gb DDR2 RAM
das ganze ist auf www.xmx.de zusammengestellt, also wenn es da noch tipps gibt in Hinsicht auf Preis und Qualität dann nur her damit :)))
PS: Ist Ultra besser als 2x8800GTX?
PSS: Wie siehts bei Monitoren aus? Wenn die Gra. super is aber der Screen nicht bringt das auch nix, oder?^^
Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
Sir.Simon
26.12.2007, 16:19
Moin, ich würde mir gerne im Januar nen Crysis taugliches Sys kaufen^^
wäre nett wenn mir jemand einfach ne kleine wertung des konfig-vorschlags gebenn könnte!
Mainboard: ASUS P5N-E SLI (Chipsatz: NVIDIA nForce® 650i SLI)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.4Ghz (wird overclocked)
Grafikkarte: 768 MB NVIDIA Geforce 8800Ultra PCI-E
und 3gb DDR2 RAM
das ganze ist auf www.xmx.de (http://www.xmx.de) zusammengestellt, also wenn es da noch tipps gibt in Hinsicht auf Preis und Qualität dann nur her damit :)))
PSS: Wie siehts bei Monitoren aus? Wenn die Gra. super is aber der Screen nicht bringt das auch nix, oder?^^
Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
Warte doch einfach auf die Geforce 9 Serie !!! ist das ein Problem wenn du bis Februar warten musst oder März ? ? Januar - ende Februar muss die 9 Serie da sein !
Kauf dir lieber eine Geforce 9 Serie und warte halt 1 monat länger, sparre zusätlich bischen mehr geld für 4 GB Arbeitspeicher den 3 sind blöd (kein Dual Chanel) !
Nein eine Ultra ist niemals besser als 2x 8800 GTX !
wusstet ihr schon, dass 2x 8800 gt im sli viel schneller sind als 2x 8800 gtx im sli ? ^^
hat mir en freund bewiesen :)
Sir.Simon
26.12.2007, 17:03
LOL ? ich sag nur blödsinn XD ^^
Black Strike
26.12.2007, 23:04
Hi ,
Ich brauch mal bitte euren Tipp
und zwar hab ich folgendes Problem:
Crysis Läuft bei mir auch ,bloss ich hab zu Weihnachten einen neuen Bildschirm gekriegt ,einen 20 Zoller .
meine PC-DATEN:
Mainboard Asus P5B Deluxe
CPU Intel Core2Duo, SOckel 775, E6600, 2,4 GHz
Grafikkarte MSI GeForce 7950 GT, 512 MB
und XP
Ich kann Crysis bei mir nur so spielen :
Bei einer EInstellung von 1650x1050 kann ich ruckelfrei nur spielen ,wenn ich alles auf NIEDRIG stelle
Bei einer Einstellung von 1280x1024 kann ich nur spielen bei einer Einstellung auf MITTEL
Bei einer Einstellung von 1024x789 kann ich bei Einstellung auf HOCH spielen
Wenn ich´s prüfen lass meint der PC das auch alles auf HOCH sein kann (Automatik Erkennung)
Was soll ich an eurer stelle tun ???
Ich weis nicht welche ich nehmen soll und was vom Aussehen am besten ist
HOHE AUFLÖSUNG ODER DOCH NIEDRIGE UND DAFÜR DIE ERWEITERUNGSEINSTELLUNGEN AUF HOCH
BITTE HELFT MIR :-(:-(:-(
also bei 1024x768 Hoch wirds haben besten aussehen, bei mittel kannst du die Texturen, die Beleuchtung vergessen:cry:
bei 1280x1024 ruckelts dir zu viel ?
CRYSISTENSE
26.12.2007, 23:17
Das lässt darauf schließen, dass du fast keine Ahnung in diesem Bereich hast. Ich empfehle dir zu warten, bis die neuen Karten rauskommen und dich bis dahin einzulesen, denn Geld in etwas zu investieren von dem man keine Ahnung hat ist sehr ich sag mal unvernünftig:)
gluckstaler
27.12.2007, 11:35
@Blackstrike: Du kannst das am besten für dich entscheiden, wenn du den GPU-Benchmark laufen lässt. Diesen findest du unter:
X:\Program Files\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin32\Benchmark_GPU.bat
Noch komfortabler wirds natürlich mit dem GUI vom Crysis-Benchmarking-Tool. Wenn der Benchmark es im zweiten Durchgang mit durchschnittlich 20FPS schafft, kannst du sicher gehen, dass das game flüssig spielbar sein wird. Ganz persönlich würd ich nur mit high spielen. Versuch auch mal deine CPU ein bisschen zu overclocken (auf ca. 3.0Ghz), das bringt dir auch noch was.
Black Strike
27.12.2007, 12:27
Joo ,danke eure Tipps werd ich mal befolgen
Den Rechner hab ich erst seit einem Jahr - Damals wars neu und jetzt ist es schon wieder alt:-o
-Da sieht man wie schnell die Industrie heute ist
PS: Wenn ich es auf 1280x1024 stell und dann auf hoch ruckels ein bisschen ,ich werd mir mal überlegen ob ich mir nicht eine neue Grafikkarte hohle damits dann auch mit einer höheren Auflösung klappt ,wenns daran liegt :-D
@Crysistense: da magst sogar ein bisschen rehct haben, aber das Problem ist, dass die Frage gerade auf Grund des von dir empfohlenen Nachlesens überhaupt erst aufkam^^ Zusammenfassend hatte ich nämlich den Eindruck, dass SLI zwar laut nvidia auch die FPS verdoppelt, aber laut usern eben grademal eine Steigerung von 10% bringt und da schafft die Ultra im vergleichh zur GTX auch...die frage ist jetzt wirklich nur ob ich auf die 9er warte oder nicht...bin so ungeduldig :P
trotzdem vielen dank für die antworten!!!
CRYSISTENSE
27.12.2007, 21:19
Warte, dann sparst du dir viel Geld. Im Prinzip könnte man immer sagen, man solle warten aber in diesem Fall, wo die ganz neue Generation rauskommt, ist es wirklich sinnvoll. Wenn du dir jetzt eine gute Karte kaufst, wirst du für das gleiche Geld in ein paar Monaten eine Karte bekommen, die dann doppelt so viel Leistung hat.
also dann kauf ich mir dann die 9er :) sehr schön...
vielen dank nochmal
nAbend alle zusammen,
Hab bei Youtube grad dieses (http://youtube.com/watch?v=z0poh-e3kvs) Vid gefunden.
Nun meine Frage, was darf man davon halten?
CRYSISTENSE
27.12.2007, 23:16
nAbend alle zusammen,
Hab bei Youtube grad dieses (http://youtube.com/watch?v=z0poh-e3kvs) Vid gefunden.
Nun meine Frage, was darf man davon halten?
Vergiss es;) Der hat das nur geschrieben, damit sich jeder das Video ansieht. Ich hasse solche Leute, die sollten wirklich dafür bestraft werden:mad: Hauptsache jeder sieht sein total langweiliges Video, oh man da könnt ich mich echt aufregen.
Black Strike
27.12.2007, 23:20
Noch was ,
Kann man eigenklich wenn man das AA weglässt mehr raushohlen bei der FPS ???
Crysis Player
27.12.2007, 23:26
Vergiss es;) Der hat das nur geschrieben, damit sich jeder das Video ansieht. Ich hasse solche Leute, die sollten wirklich dafür bestraft werden:mad: Hauptsache jeder sieht sein total langweiliges Video, oh man da könnt ich mich echt aufregen.
Jap hast Recht! ;)
Aber es passiert sehr oft, dass solche Überschriften kommen, ob bei youtube oder anderen, es ist aber auch nicht zu verhindern! :)
Black_Death
27.12.2007, 23:53
Noch was ,
Kann man eigenklich wenn man das AA weglässt mehr raushohlen bei der FPS ???
Ja, aber natürlich!! AA ist FPS killer nummer 1.