Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Luftkühlung für CPU und GPU !
Nixblicker
09.12.2007, 19:30
hay leute
ich habe nicht viel ahnung von kühlung von Chipsätzen aber kann mir einer coole tipps geben was das bester wäre für Prozessor und Grafikkarte ?
soll recht billig, leise und soll richtig kühlen.
ich bedanke mich schon mal in vorraus.
mfg Nixblicker
Tig3r0023
09.12.2007, 19:36
wasserkühlung :)
ist sehr leise(man hört nichts)
evlt muss man 100€berappen , dafür kühlt es perfekt ( meine core 2 duo ist bei vollast bei 40 grad!)
Zalman.
Sehr gute Kühlleistungen.
Habe selbst einen Zalman CPU Kühler und Grafikkarten Kühler.
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=201&code=013
http://www.zalman.co.kr/eng/product/code_list.asp?code=009
Erhältlich:
http://www.alternate.de/html/index.html
http://www.caseking.de
oder sonst irgend wo.
z.b. bei google
Tommi-lee
09.12.2007, 19:44
LUFTkühlung!!
geil und was soll er sich jetzt darunter vorstellen?
nenn doch ma ein paar geile beispiele^^
Ich hätte da noch:
PC Deckel auf.
Standventilator daneben und vollgas!:-D
Also ich denke luft und wasserkühlung ist schon ein gaaaanz großer unterschied
1337_alpha
09.12.2007, 19:54
am besten selbst pusten xD
Nixblicker
09.12.2007, 19:59
am besten selbst pusten xD
HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
kannst ja kommen und mithelfen :D
danke leute für euer hilfe *KISS* :D
Nixblicker
09.12.2007, 20:02
Leg 'n Eisbeutel auf =)
was habt ihr für ideen ey :D:D:D:D:D sag doch gleich ab nach dem Nordpol :D
Tommi-lee
09.12.2007, 20:04
Leg 'n Eisbeutel auf =)
das errinert mich an meine letzte lan gesternxD
immer die kühlpacks auf den cpu bei nem freund xDDDDDD
Hallo Leute!!!
Ich habe mal ne Frage!!!
Ich habe noch einen Zalman Fatal1ty FC-ZV9 Grafikkartenkühler
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=4_32_437&products_id=4345
hier rum fliegen. Habe ihne für meine alte x1900xt benuzt!!!!
Wäre es möglich diesen kühler auf meine zetzige 8800Gt zubauen???
Wäre eine bessere Kühlleistung drin im gegensatz zum Standartkühler???
eure Meinung wäre mir wichtig!!!
MFg Oliver
Also für die CPU kann ich den hier empfehlen, der schmückt auch meinen Core 2 Duo^^:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125315
würd dir nicht empfehlen, den auf die GT zu bauen. Ich vermute, das er sowieso nicht passen würde.
Die 8800GT hat ne rießige Kühlung, mit ner großen Kupferplatte unten...mit dem Zalman kriegst du evnt bessere GPU-temps hin, jedoch werden dir nach ner Woche die Spawas etc um die Ohren fliegen. Du weißt genau wie viel Wärme die GT erzeugt...
Warte bis vernünftige Vollslot Lösungen draußen sind, und bau dir sowas drauf, wenn dus kühl magst :)
LG Dörri
würd dir nicht empfehlen, den auf die GT zu bauen. Ich vermute, das er sowieso nicht passen würde.
Die 8800GT hat ne rießige Kühlung, mit ner großen Kupferplatte unten...mit dem Zalman kriegst du evnt bessere GPU-temps hin, jedoch werden dir nach ner Woche die Spawas etc um die Ohren fliegen. Du weißt genau wie viel Wärme die GT erzeugt...
Warte bis vernünftige Vollslot Lösungen draußen sind, und bau dir sowas drauf, wenn dus kühl magst :)
LG Dörri
Jo danke für die Arbeit!!! Ja ich weiss wie "heiss" sie wird!!!!
Ja dann werde ich noch warten!!! Der standartkühler kühlt ja nicht schlecht...nur wollte halt nen schöneren und wenns geht nen besser kühler montieren!!!
Noch ne kurze Frage am ´Rande.....wie kann ich schnell und gut meinen Quadcore unter Windows übertakten....oder kennt einer schon ne Bios einstellung für mich!!! Mein System seht ihr ja in der Signatur....
Lieben Gruss!!!!
Steelworks
09.12.2007, 20:32
Haste Platz im Gehäuse?
Dann empfehl ich dir den Prozessorkühler hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/892580_-cnps-9700-nt-zalman.html
Super leise
Geschwindigkeit ist regelbar.
Super Kühlleistung. (Hält meinen Prozessor auch bei Last konstant unter 45°)
Würde aber vorher gucken, ob der bei dir auch ins Gehäuse passt.
Grafikkartenkühlung kenn ich mich leider nicht aus.
Mfg: Steelworks
PS: Warum steht da, dass der letzte Beitrag heute um 20:20 Uhr geschrieben worden ist, wenn die Forumsuhr 20:15 Uhr anzeigt? O.o
Schoeniaw(koq)
09.12.2007, 20:40
Empfehle dir den CNPS9500AT von zalman. geiles teil, mein uebertakteter E6600 @ghz bleibt im idle bei ~30°c. im standarttakt sogar nur Raumtemperatur + 2/3°c.
Wenn du n bisschen mehr platz hast, ist der CNPS 9700NT noch besser. (stimme dir voll zu steelworks ;))
Was graka angeht: ich würde lieber die finger weg lassen. einmal übertrieben und weg is die kohle. ich weiß aus eigener erfahrung,
wie schnell das in die hose geht... wenn du aber ne kuehlung willst, stimme ich dorri zu. und dein quad: 3ghz sind ohne spannungserhoehung locker drin. musst dann aber auch den ram teiler aendern, nich vergessen.
Hallo!!!
Also ich habe den Scythe Mine 2 der kühlt auch ganz gut!!!
Wo kann ich nen Programm finden zum übertakten des cpu???
Wie hoch komme ich mit meinen 2,4ghz q6600???
Ich kenn mich mit übertakten nicht so aus...wollte nur bissl mehr aus meinen cpu hohlen...unter TuneUp 2007 wird ständig angezeigt das mein Prozessor mit 600mhz läuft....könnt ihr mir helfen oder sagen in welchen Tread etwas steht darüber??
Wie wäre es eigentlich ein Kühlschrank zu kaufen und da sein PC reinzubauen.:-D
Oder gleich ein Gefrierschrank?:-D
Wie wäre es eigentlich ein Kühlschrank zu kaufen und da sein PC reinzubauen.:-D
Oder gleich ein Gefrierschrank?:-D
Ja wäre nicht schlecht aber ich glaube da gibt es dann Kondenswasser????
Wir machen öfter Lanabende auf dem Balkon und draussen ist es sau kühl...da läufts immer ganz cool :D
Empfehle dir den CNPS9500AT von zalman. geiles teil, mein uebertakteter E6600 @ghz bleibt im idle bei ~30°c. im standarttakt sogar nur Raumtemperatur + 2/3°c.
Wenn du n bisschen mehr platz hast, ist der CNPS 9700NT noch besser. (stimme dir voll zu steelworks ;))
Was graka angeht: ich würde lieber die finger weg lassen. einmal übertrieben und weg is die kohle. ich weiß aus eigener erfahrung,
wie schnell das in die hose geht... wenn du aber ne kuehlung willst, stimme ich dorri zu. und dein quad: 3ghz sind ohne spannungserhoehung locker drin. musst dann aber auch den ram teiler aendern, nich vergessen.
Ram teiler erhöhen??? was ist denn das??
ich habe gelesen das man die Spannung auf 1,35 >Volt anheben kann oder soll....ich habe jez meinen FSB von 1066 auf 1335 erhöht und der Cpu läuft auf 2,9Ghz.....doch manchmal geht er einfac haus...wenn ich auf 3,0Ghz takte!!!! Kann mir da jemand helfen was ich machen muss????
Als ich 3Dmark06 durchlaufen lies mit 2,9Ghz hatte ich anstatt 12383 Punkte schon 13999 Punkte.....der eine Punkte verdammt :D
Bitte um hilfe!!!!
Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 20:56
2,9Ghz.....doch manchmal geht er einfac haus...wenn ich auf 3,0Ghz takte!!!!
´genau das ist der punkt^^ wenn du den FSB von deiner CPU erhöhst, erhöhst du auch automatisch den takt deines RAM. wenn dieser dann zu hoch taktet, gibts n Bluescreen. damit das nicht passiert musst du den RAM teiler einstellen, im BIOS. musste selbst gugen wo, irgendwoe da wo du auch den FSB, etc. einstellen kannst. dieser hat das Format x:y.y bzw. x:y. das ganze wird so errechnet: FSB/x*y = RAM TAKT/2 (war das jetzt richtig ;)?) hast du z.b. FSB = 333 und DDR2-800er RAM dann ist dein teiler = 1:1.2 weil: 333/1*1.2 = 400, also 800/2. kapiert? das wird meistens im BIOS auch gleich angezeigt ob dein RAM teiler den gewünschten takt bringt.
BTW: FSB von 1066 bzw. 1335 kann nicht sein. hast dus mit deinem RAM takt verwechselt? ich gehe eher mal aus du meinst 266 bzw. 335?
Nixblicker
10.12.2007, 21:01
Haste Platz im Gehäuse?
Dann empfehl ich dir den Prozessorkühler hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/892580_-cnps-9700-nt-zalman.html
Super leise
Geschwindigkeit ist regelbar.
Super Kühlleistung. (Hält meinen Prozessor auch bei Last konstant unter 45°)
Würde aber vorher gucken, ob der bei dir auch ins Gehäuse passt.
Grafikkartenkühlung kenn ich mich leider nicht aus.
Mfg: Steelworks
PS: Warum steht da, dass der letzte Beitrag heute um 20:20 Uhr geschrieben worden ist, wenn die Forumsuhr 20:15 Uhr anzeigt? O.o
ja ich habe platz sieht nicht schlecht aus
´genau das ist der punkt^^ wenn du den FSB von deiner CPU erhöhst, erhöhst du auch automatisch den takt deines RAM. wenn dieser dann zu hoch taktet, gibts n Bluescreen. damit das nicht passiert musst du den RAM teiler einstellen, im BIOS. musste selbst gugen wo, irgendwoe da wo du auch den FSB, etc. einstellen kannst. dieser hat das Format x:y.y bzw. x:y. das ganze wird so errechnet: FSB/x*y = RAM TAKT/2 (war das jetzt richtig ;)?) hast du z.b. FSB = 333 und DDR2-800er RAM dann ist dein teiler = 1:1.2 weil: 333/1*1.2 = 400, also 800/2. kapiert? das wird meistens im BIOS auch gleich angezeigt ob dein RAM teiler den gewünschten takt bringt.
BTW: FSB von 1066 bzw. 1335 kann nicht sein. hast dus mit deinem RAM takt verwechselt? ich gehe eher mal aus du meinst 266 bzw. 335?
Doch der Fsb Wird mir so angezeigt....den Wert dann durch 4 Teilen wegen Quadcore....ich habe da nix stehen von 266 0der der gleichen...FSB ist im Standart 1066.....wenn ich das durch 4 teile dann habe ich 266....richtig.....ich erhöge dann auf 335....richtig....
Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 21:31
mhm nein das stimmt nicht. der FSB wird global gesehen, nicht für jeden CPU einzeln.
was du vll meinst ist der bustakt. alles ziemlich kompliziert,aber der FSB muss auf jeden fall zwischen ~266 und ~350 bei dir liegen. (3ghz = 9x333 (9 ist der multiplikator, es ist dabei nicht relevant wieviele kerne die CPU hat). wichtig ist das wie gesagt der ram teiler richtig ist. teile deinen CPU takt durch 9 (muesste beim q6600 auch 9 sein) und du hast den FSB. (wenn er im bios nicht angezeigt wird, was nicht sein kann. da du ja auch durch ihne die CPU uebertaktest) mit dem kannst du dann den ramteiler ausrechnen. wie gesagt FSB/ramteiler links vom punkt*ramteiler rechts vom punkt = 800/2 (bei 800er ram, bei z.b. 1066 ist es 1066/2).
mhm aber wenn es wirklich so ist wie du sagst und der FSB bei 1333 liegt, stimm was nciht ;). kann mir das nur so erklären, du verwechselst da was
Ich hab nen Sonic Tower mit nem 120mm-Papst im Sandwich-Mod. Lautlos und auch bei 3,2GHz nicht mehr als 45°C unter Volllast. Auf meiner XFX ist der Standardkühler, der is nur unter Volllast zu hören, im Normalbetrieb so gut wie gar nicht. Sonst hab ich keine Lüfter, nur noch im Enermax Liberty den 120er...aber den hört man sowieso nicht. Ist alles in allem also seeehr leise und kühlt alles weg.
FSB ist beim E6850 333MHz...also ist der Multi 9. Beim E6600 ist er 266MHz, Multi also auch 9. Ist also dieselbe CPU, nur von Haus aus auf 333MHz getaktet, die aber auch so jeder E6600 schafft, weswegen ich nie verstanden habe, warum man sich nen teureren E6850 holt. Wollt ich nur mal so anmerken...:-D
mhm nein das stimmt nicht. der FSB wird global gesehen, nicht für jeden CPU einzeln.
was du vll meinst ist der bustakt. alles ziemlich kompliziert,aber der FSB muss auf jeden fall zwischen ~266 und ~350 bei dir liegen. (3ghz = 9x333 (9 ist der multiplikator, es ist dabei nicht relevant wieviele kerne die CPU hat). wichtig ist das wie gesagt der ram teiler richtig ist. teile deinen CPU takt durch 9 (muesste beim q6600 auch 9 sein) und du hast den FSB. (wenn er im bios nicht angezeigt wird, was nicht sein kann. da du ja auch durch ihne die CPU uebertaktest) mit dem kannst du dann den ramteiler ausrechnen. wie gesagt FSB/ramteiler links vom punkt*ramteiler rechts vom punkt = 800/2 (bei 800er ram, bei z.b. 1066 ist es 1066/2).
mhm aber wenn es wirklich so ist wie du sagst und der FSB bei 1333 liegt, stimm was nciht ;). kann mir das nur so erklären, du verwechselst da was
Ja leider ist es so wie ich sage mit dem FSB....verstehe das auch nicht....bekomm übermorgen meinen Nvidia Sli DDR2 Ram 800Mhz...mal gucken wie es da ist...oder ich installiere noch mal windows neu....oh nein....meine ganzen 33 Spiele neu drauf ziehen :(
Aber ich danke dir für die hilfe!!!
Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 22:14
Ja leider ist es so wie ich sage mit dem FSB....verstehe das auch nicht....bekomm übermorgen meinen Nvidia Sli Ramm 800Mhz...mal gucken wie es da ist...oder ich installiere noch mal windows neu....oh nein....meine ganzen 33 Spiele neu drauf ziehen :(
Aber ich danke dir für die hilfe!!!
np. aber was die neuinstallation angeht, brauchste nicht machen da die ganzen einstellungen im BIOS vorgenommen werden. das hat mit der festplatte nichts zu tun. kannst also aufatmen:-D
np. aber was die neuinstallation angeht, brauchste nicht machen da die ganzen einstellungen im BIOS vorgenommen werden. das hat mit der festplatte nichts zu tun. kannst also aufatmen:-D
Oh THX für den Tipp!!!
Ich weiss nicht was ich da noch machen soll. Ich warte ab bis ich den neuen Ram habe und sehe dann weiter....evt. komm ich auf Dich zurück ;)
Darf ich Dich als Buddy Adden??? :)
Könnte ich mir das neue oder ein neues Bios drauf ziehen???
Wüsstest Du wo ich das her bekomm und wie ich das mache???
mein Board siehst ja in der Signatur!!!
Auch ier THX im Vorraus wenn Du helfen kannst!!!
Schoeniaw(koq)
10.12.2007, 22:24
nun ja also man kann das bios upgraden, allerdings empfehl ich dir das nicht da das wahrscheinlich nichts bringt. das problem ist glaube ich eher ein missverständniss:-D
aber man kann das BIOS praktisch wieder auf die standart einstellungen zurücksetzten. also das es praktisch wieder wie ausm werk ist (FSB, spannungen, all das). da gibts meistens aufm board n schalter oder knopf oder so, müsstest du mal in deinem handbuch gugen.
Aber genau, warte erstmal bis du den neuen ram hast.
EDIT:
Darf ich Dich als Buddy Adden??? :smile:joa klaro.
Super....alles klar.... ;)