PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis-Indizierung ?? (DE)

Nightspider
31.10.2006, 00:42
Keine Angst,
ich habe keine schlechte Nachricht zu verbreiten.

Mich interessiert nur, was ihr über die Zukunft von Cryis denkt.
In Crysis ist die Physik mit das wichtigste. So kann man auch mit Leichen viele Dinge anstellen, die der deutschen Politik oder der BPJM nicht gefallen würde.
Das Crysis erst ab 18 jahren verkauft werden darf, ist klar. Aber fürchtet ihr auch darum, dass Crysis extra für Deutschland beschnitten wird ?

Ich habe Angst, das in Crysis das Blut nicht Rot ist, die Gegner nur umfallen und keine Physik zeigen...

Was meint ihr dazu ?

Sind meien Ängste berechtigt oder müssen wir uns die US Version bestellen und es auf Englisch spielen ?

Was würdet ihr in solch einem Fall machen ? Deutsch+Uncut-Patch ?

mfg

EnCor3
31.10.2006, 00:54
In dem Fall würde ich mir die englische Version holen, oder aber den UnCut Patch mir besorgen den es für jedes Spiel gibt!

Schaun mer mal!

foofi
31.10.2006, 08:17
Hi, guten Morgen!

also erst mal vorab: Crysis wird ab 18 sein - es wird nicht indiziert werden, EA hat da bestimmt für vorgesorgt.

Ob es geschnitten wird? Ich denke mal schon, da jetzt sowieso viel über "Killerspiele" geredet wird.

Da ich mir die englische Version besorgen werde (danke EB Games, ihr spart mir Import kosten) ist es mir total egal was mit der deutschen sein wir.

Alle von euch die 18 sind - das kann euch ja egal sein! An alle die jünger sind - tja, das geschieht zu eurem eigenen geistigen Schutz. Ihr werdet sowieso nicht ans Spiel rankommen, wenn ja, dann durch die Eltern. Aber genau solche Eltern sind es meisstens, die das Thema "Killerspiele" hier in Deutschland aufgemischt haben.

Die Kollegen von Krawall.de haben ein sehr gutes Interview mit Herrn Rainer Fromm geführt und das Thema nochmal besprochen: LINK (http://www.krawall.de/artikel.php?s=K1d4e9efa11955da80cf2ed8a471e5d90&artikel_id=22434&seite=1)

Nightspider
31.10.2006, 12:08
Kann man aus einer englischen, unzensierten Version, eine deutsche, unzensierte Version machen ? Sprache irgentwie einfügen oder umpatchen ?

Also ich bin 19, mich würde die Altersfreigabe nicht stören...allerdings tun mir die 16 hährigen trotzdem leid. Damals fand ich es auch schon beschissen, dass manche Spiele ab 18 und geschnitten sind.
Bin der friedlichste Mensch der Welt, darf aber nicht entscheiden, was gut oder schlecht für mich ist...die spinnen, die Politiker...

99% der Kinder zwischen 10 und 15 bekommen doch sowieso alles gebrannt, über den Freundeskreis, des Freundeskreises....
Kenne ich hunderte Beispiele...also bestraft die BPJM nur die braven käufer, die sich das Spiel auf Deutsch kaufen wollen, denn die gebrannten Spiele sind meist sowieso unzensiert.

fadeproof
31.10.2006, 13:38
also, dass alle gebrannten spiele unzensiert ist halte ich mal für ein gerücht... es kommt da wohl ganz drauf an welche version gebrannt wurde (klar oder?)

ich denke (nein ich hoffe!), dass es in österreich evtl. wieder eine eigene version geben wird, die deutsch aber ungeschnitten ist ( ab 18 )

gabs zB schon bei GTA:SA - war in deutschland geschnitten und ab 16 - in österreich ungeschnitten und ab 18 (bzw in österreich waren beide versionen verfügbar)

englische version muss ich nicht unbedingt haben, außer es gibt wirklich keine ungeschnittene deutsche version...

kann euch nur anraten das game aus österreich zu bestellen...
zB http://www.softwaredschungel.at/ (denke die schicken auch nach D)

foofi
31.10.2006, 13:41
Kann man aus einer englischen, unzensierten Version, eine deutsche, unzensierte Version machen ? Sprache irgentwie einfügen oder umpatchen ?
Das geht soweit nicht - ist verboten - entweder oder ;)

99% der Kinder zwischen 10 und 15 bekommen doch sowieso alles gebrannt
Das ist Diebstahl - und wir kommen vom Thema ab ;)

S4mM1
31.10.2006, 14:26
entschuldigung das ich mich da mal einmische .....
vorab :jeder der "WILL" ob ( 10 oder 17 ) kommt an das spiel ob 18 oder indiziert ! is eben so ^^
bin auch keine 18 und ändert es was daran das spiele ab 18 in meine finger fallen ? N E I N ! im gegenteil das macht die sache doch noch schöner :lol: ! bekomme jedes spiel durch meine eltern oder mein großen bruder oder onkels omas tanten usw... ich finde das USK in deutschland mehr agressivität auslöst als die spiele selbst :!: genauso isses auch mit gears of wars welches garnet in deutschland relased wird dank der größten Schmarotzer Firma deutschlands : "USK". soviel dazu und auch net mehr befor ich andere auf dumme gedanken bringe :lol:

ich vergaß.... : alles in einem fördert doch eine indizierung / geschnittene version zu raubkopie/illegallen machenschaften :wink:

BoOgIeMaN
31.10.2006, 15:57
und wenn schon...die Österreicher kriegen doch eh meistens die Uncut-Version,und deutsch is es dann auch(dead rising,gears of war...?
Bei denen ist es net so schlim wie bei uns...... :evil:

foofi
31.10.2006, 16:05
ich vergaß.... : alles in einem fördert doch eine indizierung / geschnittene version zu raubkopie/illegallen machenschaften :wink:
Das sehe ich anders, man kann die Games sodann aus den USA bestellen! Raubkopieren ist in meinen Augen ne fette Straftat - Ich zahle für ein Spiel 50,- EUR! wie gesagt - wir kommen vom Thema ab.

;)

S4mM1
31.10.2006, 17:25
Das sehe ich anders, man kann die Games sodann aus den USA bestellen! Raubkopieren ist in meinen Augen ne fette Straftat - Ich zahle für ein Spiel 50,- EUR! wie gesagt - wir kommen vom Thema ab.

;)

naja ich kann an deiner meinung nichts ändern ^^
jeder hat seine eigene meinung, also zurück zum Thema

TIEfighter
31.10.2006, 18:24
Haben die Jungs von Crytek nicht gesagt sie wollen es ungeschnitten nach Deutschland bringen?

Also ich bin über 18 aber auf englische Versionen steh ich nicht so. Ich rede halt lieber in meiner Muttersprache. Könnte auch daran liegen, dass ich nicht perfekt Englisch kann. Aber wenn die deutsche Version nicht komplett ist werde ich wohl nicht um einen Import drum herum kommen. Dann steh ich aber vor einigen Problemen.

1. Das könnte teuere werden. Ich sehe nicht so ganz ein warum ich mehr bezahlen soll weil die Politiker vollkommen überreagieren.

2. Ich hab nicht so den Plan wie das mit dem Import geht, was ich da beachten soll...

3. Wie gesagt englische Versionen sind nicht so mein Fall. Es reicht um zu verstehen was ich machen soll aber um den richtigen Hintergrund und die ganze Story zu durchblicken mangelt es mir dann wahrscheinlich an Kenntnissen.
PS: Ich bin zwar der Meinung Crysis könnte man auch ab 16 verkaufen, unsere europäischen Nachbarn sind ja auch der gleichen Ansicht, aber lassen wir das.

foofi
31.10.2006, 18:59
1. Das könnte teuere werden. Ich sehe nicht so ganz ein warum ich mehr bezahlen soll weil die Politiker vollkommen überreagieren.

2. Ich hab nicht so den Plan wie das mit dem Import geht, was ich da beachten soll...

3. Wie gesagt englische Versionen sind nicht so mein Fall. Es reicht um zu verstehen was ich machen soll aber um den richtigen Hintergrund und die ganze Story zu durchblicken mangelt es mir dann wahrscheinlich an Kenntnissen.
zu 1. Jaein - wenn man einen guten Händler hat, bekommt man die US Versionen zum Dollar Preis.

2. Import geht über Onlineshops halt mit Kreditkarte (Master, Visa, American Express) oder bei Okaysoft bestellen, die liefern auch alles was man bekommen kann ;) oder auch ein kleiner Softwareladen kann diese sodann auch bekommen.

3. Tja, der eine mags original, der andere auf deutsch, wir werden sehen was man machen kann.

Allgemein: Zu Crysis werden wir alle wahren infos zusammenfassen, was den Release angeht und werden noch Links posten woman dann die US Version bekommt.

TIEfighter
31.10.2006, 19:24
Ich Finde es aber etwas schade. Ausgerechnet in dem Land in dem das Spiel gemacht wird, finden die Entwickler keine Anerkennung :( ...

foofi
31.10.2006, 19:32
Ich Finde es aber etwas schade. Ausgerechnet in dem Land in dem das Spiel gemacht wird, finden die Entwickler keine Anerkennung :( ...
Das hat nichts mit Anerkennung zu tun, klar finden die hier Anerkennung - dazu tragen wir hier bei ;)

Die BRD ist im Moment ziemlich unsicher "KILLERSPIELE" Hui - Hilfe! Mein Kind wird zum Mörder - oh jeh was kann man da machen? Die Indizierung ist ein grosser Schritt, e werden wenig Titel indiziert, diese aber auch zurecht, wenn ich mal Condemned als Beispiel nehmen darf.

Ich persönlich kann sagen: Die Anzahl an Spielen, die ich durchgezockt habe sollten aus mir laut einiger Theorien einen ultra brutalen Massmurder like Pexton Fettel machen - bin aber ein durschnittlicher 29jähriger mit gutem Job und positiver Lebenseinstellung.

Martin80
31.10.2006, 19:56
setze an die stelle "killerspiel":
marilyn manson
robert hoyzer
regen

einfach ein gesellschaftsproblem,
dank "BILD" und nina ruge ;-)

einfach spiel beim händler eures vertrauens ordern und gut ist. :)

noxon
31.10.2006, 22:13
setze an die stelle "killerspiel":
marilyn manson
robert hoyzer
regen

lol
Regen. :lol:

Aber wo du Recht hast hast du Recht.

IkaruZ
31.10.2006, 22:59
Moment, irgendwie blick ich gerade teilweise nicht durch...In den Crysisviedeos habe ich FAST kein Blut gesehen :!: Wieso ist das Game ab 18?

Da fällt mir gerade mein CS:S (Counter-Strike: Source) ein..das allein (ohne Half-Life 2) ist ab --> 16 <-- !!!!! Wenn man sich hier die Physik anguckt...da kann man nur so in die Gegner ballern und der leblose Körper wackelt und spritzt mit Blut...guckt euch die Wande hinter den gerade getöteten Gegenspieler an --> ROT!! Da ist Crysis ja nu halb so schlimm, oder seht ihr das anders?

ModCreator
31.10.2006, 23:12
Hi guys!
this subject is really difficult!
It isnt easy to say that the story and gameplay of crysis is right!
U shot at humains which looks like really people and move and so like
them!
For some people its necessary that a lof of blut flow over the ground and
so on.
For this kind of people, I think, crytek isn't the right game for them!

The technologie which will use for crysis is awesome and u could use this
technologie for a compoletely other kind of gameplay! But the medias r
stupid, they think that crysis will makes all player of this game to
violent people but thats ridiculous!

But u cannot change it, but u can try it to ignore it! Games r a very cool think because u have got a amazing freedome, u can realize anything u want!
I love games and I will play crysis!

=)
Im a rebel! How would like to join me? ^^

See ya!

Andy =)

foofi
01.11.2006, 08:48
^^ Hi Andy, we know it ;) Crysis is for us the same like for you - we talk about another problem we have only in Germany (not Austria or Switzerland)

Some German national institutions try to indicate Games like Crysis. One actually Game is "Condemned - Criminal Origin" - ist a very hard Game, i have it here, i like it.

We all hope that crysis pass every test of them. I will buy my Version from the Uk or US.

fadeproof
01.11.2006, 09:55
Moment, irgendwie blick ich gerade teilweise nicht durch...In den Crysisviedeos habe ich FAST kein Blut gesehen :!: Wieso ist das Game ab 18?

Da fällt mir gerade mein CS:S (Counter-Strike: Source) ein..das allein (ohne Half-Life 2) ist ab --> 16 <-- !!!!! Wenn man sich hier die Physik anguckt...da kann man nur so in die Gegner ballern und der leblose Körper wackelt und spritzt mit Blut...guckt euch die Wande hinter den gerade getöteten Gegenspieler an --> ROT!! Da ist Crysis ja nu halb so schlimm, oder seht ihr das anders?

die CS:S version, die du ab 16 jahren bekommst ist heftig gekürzt, einerseits gibts kein blut, andererseits kein ragdoll -> die leichen legen sich auf den boden wie beim paintball!
erst in der ab 18 version gehts etwas heftiger zu!

und offtopic
raubkopieren ist und bleibt ein verbrechen, ja, es gibt aber weit schlimmeres, was nicht durch geld ausgeglichen werden kann...

Adem67
01.11.2006, 10:04

die CS:S version, die du ab 16 jahren bekommst ist heftig gekürzt, einerseits gibts kein blut, andererseits kein ragdoll -> die leichen legen sich auf den boden wie beim paintball!
erst in der ab 18 version gehts etwas heftiger zu!

und offtopic
raubkopieren ist und bleibt ein verbrechen, ja, es gibt aber weit schlimmeres, was nicht durch geld ausgeglichen werden kann...

Das stimmt nicht, ich habe auch CS: S, die 16er Version. Aber hallo, was man da alles sehen kann... -->Klick mich (http://img105.imageshack.us/my.php?image=depiranesi0000kr2yg9.jpg)<---

Wie du siehst, war das erst ein Flashbang-kill (Sry, hatte keine Lust, ein anderes Bild zu uppen). Und wenn man ne Messerschlacht macht, dann will man erst garnicht auf den Boden schauen *g*. Die Physik ist für mich eigentlich ungekürzt. Was meinst du mit Paintball?

/EDIT: Hier (http://www.half-life2.cz/grafika/css/css5l.jpg) kann man es gut erkennen.

@topic: Wie sieht es eigentlich mit Schweiz und Frankreich aus? Bekommt man da auch die ungeschnittene Version? Beide Länder 5 Minuten zu Fuß ^^. Französisch kann ich ja auch, daher sollte es kein Problem sein.

foofi
01.11.2006, 11:11
@topic: Wie sieht es eigentlich mit Schweiz und Frankreich aus? Bekommt man da auch die ungeschnittene Version? Beide Länder 5 Minuten zu Fuß ^^. Französisch kann ich ja auch, daher sollte es kein Problem sein.
In der Schweiz sicherlich!

IkaruZ
01.11.2006, 17:07
Ich bin Adem67's Meinung...bei mir ist die Physik und das Blut auch total ungeschnitten und alles normal wie in der Version ab 18 (nur ab 18 wenn HL2 dabei ist!)...nämlich: Mein Bruder hat sich das Paket geholt in dem Half-Life 2 wie auch Source enthalten ist...die Source-Version ist GENAU wie meine ab 16-Version....also da kann doch was net stimmen...
wieso ist das denn in Crysis so anders? weiß jmd. mehr?

BoOgIeMaN
01.11.2006, 17:24
wieso ist das denn in Crysis so anders? weiß jmd. mehr?

Darüber disskutieren wir doch die ganze Zeit.... :?

DaviX
21.06.2007, 16:34
Hat jemand von euch die 20 Uhr Nachrichten mal gesehen?:?: Wenn's im Irak oder so gekracht hat sieht man schöne Nahaufnahemn von Menschen ohne Arme etc.!!!!!! Also was ist jetzt grausmaer nen Spiel (wo jeder halbwegsklare Mensch weiß das es ein Spiel ist) oder die Nachrichten die Real sind? Ich bin 16 und krieg das Spiel durch Eltern, Freunde Großeltern und da kann die USK nix machen. Die sollten m al lieber darauf achten was an in den NACHRICHTEN ist und NICHT son Blödsinn von wegen Killerspieln labbern.:x

Mykill_Myers
21.06.2007, 16:40
Du vergleichst Spiele mit Medien.Dafür musst du erst die Gesetzteslage kennen und deren Sinn ;) ausserdem wenn ich Sachen über den Krieg sehe oder lese,mache ich mir Gedanken,doch um den Bürger die schlimme Situation in den Schädel einzuhämmern,musst du solche Sachen manchmal zeigen.

Bitte wenn dann Spiele mit Filme vergleichen.
Entertainment mit Entertainment!

DaviX
21.06.2007, 16:46
Ich meine nur jemand rastet eher wegen wirklicher Gewalt aus als wegen nem Spiel

TerminatorV1
21.06.2007, 16:47
Filme sehen echter aus als spiele und die horrorfilme sind heftiger und es ist bestimmt KEINER amok gelaufen nur weil er in counter strike pixelmännchen abgeschossen hat

die haben sogar schon geschrieben diese beiden jungs die mit nem messer zwei erwachsene in ihrem haus erstochen haben hätten das KILLERSPIEL Final fantasy gezockt und wären dadurch dazu verleitet worden das ist MÜLL

und wenn crysis verboten wird wandere ich aus!!!:wall::arofl:

DaviX
21.06.2007, 16:48
Ausßerdem geben Filme heute oft Gewalt wieder die schon geschah wie jetzt zb. Zodiak. Und außerdem muss man sehen wie die Medien die Gewalt darstellen als ob mann im Kino sitzt

DaviX
21.06.2007, 16:50
Es ist auch idiotisch die können einen zur Armee einzeihen nach Afganistan schiken und da stirbst du aber wolln die verbieten sich nach der Schule zu entspannen und ich rede von entspannen net abreagieren

colHogan
21.06.2007, 16:54
Ruhig junge ;-) bis jetz will keiner es verbieten lassen und das mit Afghanistan in verbindung zu setzen ergibt keinen Sinn

TerminatorV1
21.06.2007, 16:56
wieso er hat doch recht die sollten besseres zu tun haben als sich mit freizeit von jugendlichen außeinanderzusetzen

foofi
21.06.2007, 16:58
Crysis kann natürlich indiziert werden... aber sodann gibts Okaysoft und US Stores!

colHogan
21.06.2007, 16:58
Ich könnte euch jetz den unterschied zwischen verschiedenen Regierungsbehörden erklären aber das wäre off topic ;-)

Rubberduck
21.06.2007, 17:02
ich würde lieber Filme wie SAW oder wie HOSTEL verbieten
sowas is krank
also "KILLERSPIELE" können nix dafür wenn leute die einfach nicht mit ihrem leben klar kommen einen amok lauf machen
das hat andere gründe dass die sowas machen wie z.B probleme in der schule,Eltern, Freunde

foofi
21.06.2007, 17:07
"KILLERSPIELE"
Leute, tut uns einen großen Gefallen und nimmt das Wort Killerspiel/e nicht so leicht und selbstverständlich in den Mund.

Das Wort gibts doch gar nicht, nur weil das irgendwelche Hardcorebayern erfunden haben, weil die sonst nix zu tun haben und nichts zu sagen haben.

Verwendet den Ausdruck Egoshooter ;)

MfG - auch an alle Bayern hier ;)

Robin
21.06.2007, 17:09
Crysis ist in Sachen Indizierung ein schwieriges Thema!
Wenn es nach mir persönlich ginge, würde ich es ab 18 Jahren in Deutschland rauskommen lassen!
Falls das nicht reicht, vielleicht in den Läden verbieten, aber übers Internet legal lassen.
Schließlich ist Crysis noch lang nicht so schlimm wie manch anderes Spiel ab 18 (siehe ManHunt).
Übrigens kurz Offtopic ;) :
ManHunt 2 soll soweit ich weiß, bis jetzt sogar in AMERIKA nicht erscheinen!!!!!!!!!
Ansonsten back2Cysis:
Ab 18 Jahren... das würde völlig reichen!
Und wenn nicht, ist Deutschland wahrscheinlich ein Entwicklerstudio mehr los :-?

Gen666
21.06.2007, 17:11
Es ist auch idiotisch die können einen zur Armee einzeihen nach Afganistan schiken und da stirbst du aber wolln die verbieten sich nach der Schule zu entspannen und ich rede von entspannen net abreagieren

Ich denke nicht das ein Vergleich zwischen Militär und Computerspiele angemessen ist.
Wie soll man solche verschiedenen Dinge auch miteinander vergleichen können?

foofi
21.06.2007, 17:13
ManHunt 2 soll soweit ich weiß, bis jetzt sogar in AMERIKA nicht erscheinen!!!!!!!!!
Ansonsten back2Cysis:
Ab 18 Jahren... das würde völlig reichen!
Und wenn nicht, ist Deutschland wahrscheinlich ein Entwicklerstudio mehr los :-?
Crysis erscheint ab 18 - nicht ab 12 oder 16 sondern 18. Das Thema steht 100% fest!

Was Manhunt2 angeht. Yo, da ist Sony und Nintendo hingegangen und gesagt: Wir wollen das Spiel nicht auf unseren Konsolen!

Rockstar Games ist sauer und hat die Sony und Wii Produktion nun eingestellt.

Mykill_Myers
21.06.2007, 17:21
Jungs ich glaube ,dass wird nie gelöst.Wir kauen gerade alles nocheinmal durch.
Ich gehe mal zu einem ganz einfachen Beispiel,dass nicht gelöst werden kann ;)

Für mich ist Eintracht Frankfurt die beste Mannschaft( wenig Geld trotzdem stark) für euch wohlmöglich ne Andere .Diese Diskussion bringt zu nichts und wir diskutieren gerade über Politik :P
Ein Mensch mit Macht sagt etwas,er wird gehört,ihm wird geglaubt!So einfach ist das Leben!Du musst nicht recht haben um etwas durchzusetzen(leider).

Ich glaube wir bleiben lieber nur noch bei Crysis Indizierung ohne tiefsinnige Politikvergleiche!

Gen666
21.06.2007, 17:23
Crysis erscheint ab 18 - nicht ab 12 oder 16 sondern 18. Das Thema steht 100% fest!

Was Manhunt2 angeht. Yo, da ist Sony und Nintendo hingegangen und gesagt: Wir wollen das Spiel nicht auf unseren Konsolen!

Rockstar Games ist sauer und hat die Sony und Wii Produktion nun eingestellt.

Hehe! Ich finde die Entscheidung von Sony und Nintendo löblich. Manhunt I hab ich nur aus reiner Neugier mal gespielt und sogar durch. Aber ich muss sagen, dass dieses Spiel absolut nicht meinen Geschmack trifft. Man muss es mit der Gewaltdarstellung ja nicht übertreiben, obwohl es da sicherlich noch andere Titel gibt. Aber im Falle von Crysis kann man nur hoffen das es nicht indiziert wird. Crytek gibt sich bestimmt extrem Mühe und wendet einen Aufwand an, was die Entwicklung betrifft, dass man nur hoffen kann, das Crysis nicht indiziert wird. Wäre ja irgendwie fatal,wenn für das Spiel keine Werbung gemacht werden darf und es nicht offiziell verkauft werden kann.

foofi
21.06.2007, 17:29
Für mich ist Eintracht Frankfurt die beste Mannschaft( wenig Geld trotzdem stark) für euch wohlmöglich ne Andere .Diese Diskussion bringt zu nichts und wir diskutieren gerade über Politik :P
Ein Mensch mit Macht sagt etwas,er wird gehört,ihm wird geglaubt!So einfach ist das Leben!Du musst nicht recht haben um etwas durchzusetzen(leider).

Ich glaube wir bleiben lieber nur noch bei Crysis Indizierung ohne tiefsinnige Politikvergleiche!

Crytek ist für mich auch der Beste Publisher weltweit. Die Leute sind sehr nett und sympatisch, arbeiten viel, haben aber auch ausgleichsveranstaltungen, wie Partys oder Sport.

Kein anderer Chef hier in Deutschland kann sowas bieten. Die sind hier doch viel zu geizig.

Dass Thema Indizierung oder nicht, das kann man wirklich undendlich quatschen.

Myers du hast recht, hast mich grad auch mit deinen logischen Worten überzeugt.

MfG - foofi

Robin
21.06.2007, 18:24
Hab was passendes gefunden!
Hoffe, das hat noch keiner gezeigt ;)
http://www.myvideo.de/watch/371651
Ich würde sagen, Cevat hats auf den punkt gebracht!!!
Cevat wortwörtlich: "Dann würde wir... raus hier!" ... Schade, aber richtig so ;)

Bullet-time
21.06.2007, 20:57
Ehm, ja:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/seninn/imk2007/beschluesse/freie_beschl_sse_183._sitzung.pdf

Für alle die zu faul zum Stöbern sind, erzähl ichs.
Das ist der Bericht der Innenministerkonferenz vom 5 Juni.
Bei TOP 5. 2:

Die IMK sieht die Notwendigkeit, erforderliche Verschärfungen
des Jugendschutzes und ein ausdrückliches Herstellungs- und
Verbreitungsverbot virtueller Killerspiele so schnell
wie möglich durchzusetzen.

Bad News.
Für mich hat sich das Thema sogut wie Erledigt.

foofi
21.06.2007, 21:09
Bullettime,
1. gehört der Politikbullshit nicht hier rein, dazu haben wir einen eigenen Thread,
2. Crysis ist ab 18 und hat keine JUGENDFREIGABE!
klickts bei dir? Von daher greift der Jugendschutz nicht hier rein!

---___db___---
22.06.2007, 07:54
^^
Nur so eine Frage, aber OT?
Wann erfährt man eigentlich ob ein Spiel indiziert wurde? Macht das bei uns die USK? oder eine weitere Abteilung?

foofi
22.06.2007, 08:02
Das Spiel erscheint natürlich zuerst mal und wird mit ner Vorankündigung sodann vom Großhandel entfernt. Sodann darf das Spiel im Einzelhandel verkauft werden, aber es darf nicht beworben werden.

Rückenmark
22.06.2007, 11:33
Ich finds echt ******* das der Staat uns so bevormundet! Letztens wollte sogar einer das Rauchen im eigenen Wagen verbieten !??!?!?!?!!?

foofi
22.06.2007, 12:01
Ich finds echt ******* das der Staat uns so bevormundet! Letztens wollte sogar einer das Rauchen im eigenen Wagen verbieten !??!?!?!?!!?
Was hat das Rauchen mit Indizierungen zu tun? Gar nix!

Zudem ist Rauchen Gesundheitsgefährdend und schadet den Mitmenschen ;)

Von daher: :b2t:

Haschi
22.06.2007, 14:18
Regt euch doch nicht so auf, meine lieben deutschen Kollegen:-D

Immer hin gibts da ein Land, nicht ganz so weit fern von eurem gelegen, wo die Spielepolitik nicht so hart durchgreift wie in eurem...

Außerdem gibt es solche Unternehmen, die für ein paar Euro Dienstleitungen übernehmen und euch gerne Dinge von einem Ort zum anderen transportien

Also mein Tipp:
Stresst euch nicht, wenn nötig wird einfach importiert.... gibt ja genügend Shops die mit sowas Geld verdienen...

Btw.
Das "Ballerspiele" (GTA is ja kein Egoshooter) erst ab 18 verkauft werden finde ich sehr gut.
Sieh sich doch einer die Jugend an... [no comment]

randfee
18.07.2007, 23:44
Ich halte es trotzdem für immer wahrscheinlicher, dass sie, ähnlich wie bei FarCry auch, versuchen ihren Titel auch strategisch günstig vor dem Release anderer Titel später dieses Jahr zu platzieren. Ok, heute haben sie das nicht mehr so nötig, da eh jeder auf sie schaut, bei FarCry war das ja noch anders. Doom3 und HL2 standen vor der Tür! Es war unheimlich wichtig damals vor diesen Platzhirschen draußen zu sein!

EA wird sicher Druck dahingehend machen. Ich glaube darüber hinaus aber nicht, dass das Spiel mit so großer Verzögerung wie weiter oben beschrieben nach Deutschland kommt, dazu sind ihnen die hiesigen Fans sicher zu wichtig!

foofi
19.07.2007, 08:16
ja aber ein wenig komisch das die EV und US version, vor der DV version rauskommen, das geht ja mal garnicht :(
Also wenn es nicht zeitgleich erscheint, dann erklärt es sich nur damit, dass es noch verändert werden muss, bzw. entschärft werden soll.

Das dauert ja leider sodann ein bisschen.

Crytek will ja nicht, dass es hier wieder indiziert wird wie FarCry (erste Version)

AizZ
19.07.2007, 08:18
des game kommt wahrscheinlich aufn index! ist einfach zu realistisch..

Tommi-lee
19.07.2007, 09:44
was heißt index???

gruß Tommi-lee

colHogan
19.07.2007, 10:02
Die Liste der indizierten Spiele
wäre echt mist wenn crysis beschnitten werden sollte so brutal ist das gar nicht...

btt

Drzoidi
19.07.2007, 10:05
Die Games aufn Index dürfen doch gar net in Deutschland verkauft werden oder?
Die indizierten dürften ja verkauft werden. Sie dürfen nur net so im Laden stehen und es darf keine Werbung dafür gemacht werden.

Na da kommt Crysis 100% net drauf. Warum?

Da sind games drauf wie:
Postal und Manhunt.

Und was sind das für games? Metzelspiele ohne sinn wo der Spielspaß darin entstehen soll Menschen möglichst grausam zu töten. Ich hoffe diese Spiele verteidigt nun keiner. Die sind müll.

Aber auf den Index wird Crysis nie kommen, da es zwar realistisch iss, aber net so krank.

Und naja Farcry kam damals raus Wo Doom3 und HL2 raus kamen. Heute haben sie das gleiche Problem ^^ denn es kommen noch BioShock, UT3, Hellgate London, Gears of War. Also auch n paar mega Hammer Top Titel ^^

Aber stimmt schon, diesma zählt Crysis ja auch zu den Toptiteln deswegen müssen sie eigendlich nicht darauf achten ;)

Sie bringen es sicher noch diesen Sommer raus. Wäre zumindest toll ;)

Martin80
19.07.2007, 11:49
Die Games aufn Index dürfen doch gar net in Deutschland verkauft werden oder?
Die indizierten dürften ja verkauft werden.

Aha :-)

Die Ragdolleffekte bei Leichen werden auf jeden Fall entfernt,
wesewegen ich mir so oder so die "Original"-Version zulegen werde.

In einem der neuen Videos von der E3 sieht man wie der Spieler mit einem Jeep über eine Leiche fährt.
Sieht technisch schon beeindruckend aus, aber das wird hier in Deutschland nicht zu sehen sein.

Rubberduck
19.07.2007, 11:52
@ martin schade aber in far cry war doch auch ragdoll an und man hat sogar enschusslöcher gesehen.

paraphonatic
19.07.2007, 11:58
Kaufe so oder so die EV version, also mir wayne ob die deutsche version geschnitten ist, Deutscland hat sie eh nicht mehr alle sollten sich lieber mal um wichtige sachen kümmern, drogen, kinderpornos etc, aber nein das ist ja nicht so wichtig, die Gamer sind Vieeel schlimmer lol :-|:-D

Das ist einfach nur lächerlich wenn die spiele schon ab 18 sind, und dann auch noch geschnitten werden, Hallo ?! gehts noch

-Para

Martin80
19.07.2007, 12:06
@ martin schade aber in far cry war doch auch ragdoll an und man hat sogar enschusslöcher gesehen.

Ich habe mir FarCry zum Glück direkt am ersten Tag gekauft, von daher habe ich die ungeschnittene Version.

Aer in der deutschen Version wurde doch dieser Ragdoll-Effekt bei Leichen entfernt.

Äh ... sind hier im Release - Thread, entschuldigung ;-)

AizZ
19.07.2007, 13:02
ja mei ... hier nehmens die leit zu genau!

mit index meinte ich "index" der politiker.

dass crysis nicht so brutal wie manhunt ist, ist mir schon selbst bewusst!

also korrektur meiner äusserung: index=indiziert!

und eine 16er version will ich nicht spieln, is ja irgendwo a bissl langweilig wenn man soviel an realimus rann will und dann kein blut fließt? O.o

nerdgeek
19.07.2007, 13:09
ich finds irgendwie ein bisschen armselig das man unbedingt but sehen will??is das nich sehr abgestumpft...ich mein klar man töt leutz das is ja noch ok is ja auch nich der eigentliche sinn aber das dann manche auch noch nach immer mehr blut schreien finde ich etwas (auch wenns "nur" ein spiel is) realitäts und werte los....wollt ich nur mal gesagt haben und will hier auch keinen persönlich ansprechen...

AizZ
19.07.2007, 13:18
hier guckst du http://www.ragdoll.at/kitten.htm LOL

@nerdeek: stimmt und stimmt nicht ^^ ... es ist wie du schon sagst, einfach nur geschmackssache! manche mögens halt härter :mad_s5:

aber bis des aktuelles thema wird abwarten und :cafe:

colHogan
19.07.2007, 13:18
da im Realese Thread über Indizierung gesprochen wird habe ich den Thread hier mal wieder rausgesucht ^^

gleich meine erste frage: was ist ragdoll genau :?:

paraphonatic
19.07.2007, 13:19
ich finds irgendwie ein bisschen armselig das man unbedingt blut sehen will??is das nich sehr abgestumpft...ich mein klar man töt leutz das is ja noch ok is ja auch nich der eigentliche sinn aber das dann manche auch noch nach immer mehr blut schreien finde ich etwas (auch wenns "nur" ein spiel is) realitäts und werte los....wollt ich nur mal gesagt haben und will hier auch keinen persönlich ansprechen...

Naja Geschmackssache, ich mags auch lieber etwas unrealistischer, dafür mit viel Blut weils einfach mehr fun macht, am besten noch abtrennbare gliedmaßen
(SOF2EV version, super beispiel) was eigendlich ziemlich normal ist bei granaten etc, ich glaub wenn ich mit nen sniper oder mit ner pumpgun nen NPC in kopf schieß, ist da kein kopf mehr da :-D:razz:

-Para

M3nTo5
19.07.2007, 13:25
Naja Geschmackssache, ich mags auch lieber etwas unrealistischer, dafür mit viel Blut weils einfach mehr fun macht, am besten noch abtrennbare gliedmaßen
(SOF2EV version, super beispiel) was eigendlich ziemlich normal ist bei granaten etc, ich glaub wenn ich mit nen sniper oder mit ner pumpgun nen NPC in kopf schieß, ist da kein kopf mehr da :-D:razz:

Mit einem Scharfschützengewehr kannst du einen Arm abtrennen...
Ich denke es sollte einfach getrennte Versionen geben, wenn die sich schon so einen Kopf drum machen.

Shadow
19.07.2007, 13:27
@paraphonaticNaja Geschmackssache, ich mags auch lieber etwas unrealistischer, dafür mit viel Blut weils einfach mehr fun macht, am besten noch abtrennbare gliedmaßen

Ich glaube du leidest unter irgendwas schlimmes ;)

@ ColHogan schaust du hier unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Ragdoll

Zamamee
19.07.2007, 13:27
gleich meine erste frage: was ist ragdoll genau :?:
ragdoll (übersetzt Puppe) lässt getötete NPC als Objekt liegen, sprich die lassen sich wie oft gesagt z.B. überfahren oder umherschleudern. spieletechnisch ist das zwar ne tolle sachen, aber menschlich gesehen ist das ziemlich abstoßend :td:

LKrieger
19.07.2007, 13:29
Ragdoll ist hier genauer erleutert....
http://de.wikipedia.org/wiki/Ragdoll
Hab mir doch gedacht das es was mit der Physic zu tun hat. War im Benchmark 05 auch nen Test erhalten....

Mfg LKrieger

Martin80
19.07.2007, 13:33
Im Endeffekt ist es doch ein Spiel,
und in einem Spiel irgendwelche Gliedmaßen abtrennen oder Blutfontänen verursachen finde ich in dem Zusammenhang geschmacklos und unter aller Sau.

Natürlich gibt es so "Spiele", aber das ist dann einfach Schrott. SOF hin, SOF her.

Natürlich brauchen Spiele realistische Inhalte, aber da reicht mir vollkommen Blut als "visuelles Feedback" (C. Yerli im Spiegel).

Wer auf abgetrennte Gliedmaßen etc steht, soll sich wieder in sein Kinderzimmer verkriechen und weiter RTL II schauen.

paraphonatic
19.07.2007, 13:36
und in einem Spiel irgendwelche Gliedmaßen abtrennen oder Blutfontänen verursachen finde ich in dem Zusammenhang geschmacklos und unter aller Sau.

Natürlich gibt es so "Spiele", aber das ist dann einfach Schrott. SOF hin, SOF her.

Natürlich brauchen Spiele realistische Inhalte, aber da reicht mir vollkommen Blut als "visuelles Feedback" (C. Yerli im Spiegel).

Wer auf abgetrennte Gliedmaßen etc steht, soll sich wieder in sein Kinderzimmer verkriechen und weiter RTL II schauen.

Naja, es gab einige gute spiele, Manhunt, SoF1&2, Damals Blood1&2,
Shadowwarrior, und noch einiges mehr ganz großer hit, einigen macht es halt spass, anderen nicht :)
Giebt auch leute die fussball nicht leiden können und halt leute die es lieben also :-D

-Para

colHogan
19.07.2007, 13:39
Manhunt ist einfach nur krank so übermässig Brutales kann ich sowie so nicht sehen nicht im Film(SAW) und auch nicht in einem Spiel(Manhunt) ...Crysis finde ich nicht besonders Brutal eig müsste mann da nichts rauschneiden aber so ist nunmal Deutschland

Martin80
19.07.2007, 13:40
Naja, es gab einige gute spiele, Manhunt, SoF1&2, Damals Blood1&2,
Shadowwarrior, und noch einiges mehr ganz großer hit, einigen macht es halt spass, anderen nicht :)
Giebt auch leute die fussball nicht leiden können und halt leute die es lieben also :-D

-Para

Naja, also das ist weniger eine Geschmacksfrage,
sondern es ist eher so, dass es geschmacklos ist.

Das hat doch nicht wirklich was mit Unterhaltung zu tun, oder?

Irgendwann sollte sich dann auch mal wieder der Verstand einschalten.

Dead
19.07.2007, 13:42

Das mit RTL II und abgetrennten Gliedmaßen musst du mir erklären.

Naja, Blut sollt drinnen sein, Einschusslöcher auch noch, muss aber nicht unbedingt sein. Denke der Gewaltgrad, so wie er bei Far Cry, HL2 etc. ist, ist ok so.

Aber bei Star Wars Spielen find ich das mit den Gliedmaßen irgendwie passend ... auch wenn's ohne Blut ist.

Martin80
19.07.2007, 13:44
Das mit RTL II und abgetrennten Gliedmaßen musst du mir erklären.

Ging nur um den Niveau - Vergleich.

Pommespanzer
19.07.2007, 13:44
Jeder hat seine eigene Meinung.

Nur jetzt bitte keine Argumente alá "sowas fördert die Brutalität von Jugendlichen" usw... oder noch nicht Hostel 2 gesehen, wo sie die kopfüber hängende Frau abschlachten - dagegen ist Crysis nen Kinderspiel in Sachen vermeintlicher "Geschmacklosigkeit".

Ich persönlich finds gut, dass man im Spiel die "Menschen" so dermaßen zurichten kann, es gehört einfach dazu.

Und im Endeffekt: Es ist ein Spiel und wenn Menschen den Unterschied zwischen Realität und Virtuell nicht verstehen, liegt das nicht am Spiel oder den Herstellern, sondern daran, dass der spielende Mensch einfach geistig noch unreif ist.

paraphonatic
19.07.2007, 13:50
hehe Saw1.2.3 hammer, Hostel 1.2 auch hammer filme,oder Schau dir Resident Evil an (games) sind auch recht brutal zumindest die uncut version, es giebt kein bessere spiel meiner meinung nach als Resi, story supi, gamplay supi, hab alle teile mehrmals durchgezockt :) aba wie gesagt das ist alles geschmachssache, einige stehen halt drauf einige nicht..

Jugendliche ?! das sind oft die schlimmsten, will da nun mal nicht weiter drauf ansprechen :-?

so nun aber BTT, sonst dreht Foofi noch ab :razz:

-Para

Dead
19.07.2007, 13:51
Edit by Noxon:
Unnötiges Zitat entfernt

Nur weil Hostel in Sachen Brutalität kaum zu überbieten ( hab ihn selbst net gesehen, beziehe mich einfach auf Aussagen anderer ) ist, heisst das noch lange nicht, dass ein Spiel mit einem geringerem Gewaltgrad nicht geschmacklos sein kann.

Und übertreiben muss man's mit der Gewaltdarstellung ja auch net.

paraphonatic
19.07.2007, 13:52
Also ich finde Hostel noch ziemlich Human, giebt schlimmeres :P

-Para

AizZ
19.07.2007, 13:55
schwoches volk ... sagtma bei uns daham

alles was recht ist aber umso realistischer umso besser! brutal? wieso brutal wenns realistisch ist?

crytek versucht ja selbst einen gewissen realismus mit cysis zu erreichen (nachbildung der realen umgebung)

indiziert wirds sicherlich, für solche spiele ist die politik nicht gut zu sprechen!

ps: jedenfalls in österreich!

Kabelsalat
19.07.2007, 13:57
Ich finde es genauso geschmacklos, ein Spiel nur an Kriterien wie Blutgehalt und Splattereffekten festzumachen. Aber ich finde es auch schade, wenn ein Spiel nah an den Realismus gelehnt wird, alles irgendwelche Auswirkungen auf die Umwelt hat, so ziemlich jedes Objekt zerstörbar ist, sprich alles soweit stimmt, aber die Ragdollphysik der Gegner sich zB bei einer Explosion so unrealistisch verhält, dass sie sprichwörtlich wie kleine, leichte Puppen in die Höhe fliegen und dabei nichmal sichtlich Schaden nehmen. Das ist einfach unrealistisch, aber nungtut. Sei es zum Verhindern der Indizierung wegen.

PS: Und wer sich ein deutsches Spiel kauft, dass ab 18 ist und denkt, er hat damit eine ungeschnittene Fassung erworben, ist selbst schuld. Das ist ja schon länger bekannt, dass in Dt sogar die Erwachsenen vom Jugendschutz bevormundet werden. Bei vielen Filmen ist es übrigens nicht anders.

paraphonatic
19.07.2007, 13:58
Crytek hat doch schon gesagt wenn es indiziert werd, gehen aus Deutschland raus :-D
Finde ich ok, das kann langsam echt nicht mehr angehen was der statt sich alles rausnimmt, wie ich schon gesagt habe die sollten sich lieber um wichtige sachen kümmern, irgendwann heulen sie dann rum weil alle nurnoch import bestellen, und deutschland wieder kein umsatz mit Games macht, das werd passieren nur wann ist die frage, sie kacken sich immer selbst an :-D:razz:

EDIT:

schwoches volk ... sagtma bei uns daham

alles was recht ist aber umso realistischer umso besser! brutal? wieso brutal wenns realistisch ist?

crytek versucht ja selbst einen gewissen realismus mit cysis zu erreichen (nachbildung der realen umgebung)

indiziert wirds sicherlich, für solche spiele ist die politik nicht gut zu sprechen!

ps: jedenfalls in österreich!

lol in Östereich wird doch garkein spiel Indiziert, schau mal hier www.gameware.at (http://www.gameware.at/) der laden ist in östereich, und da bekommst du alles Uncut, in dem laden mußte ich immer MOH..EV, Call of Duty..EV, RTCW..EV,etc, bestellen weil in Deutschland ja so einige Flaggen in spielen net erlaubt sind, also in Östereich hab ich bis jetzt alles bekommen, egal wie böse es wahr lol :-D

-Para

-Para

AizZ
19.07.2007, 14:03
jo mom! des is wieder was anderes... nur weils unsere lieben politiker verbieten gibts immer noch massig löcher, welche besonders von den internetshops ausgenützt werden!

paraphonatic
19.07.2007, 14:05
jo mom! des is wieder was anderes... nur weils unsere lieben politiker verbieten gibts immer noch massig löcher, welche besonders von den internetshops ausgenützt werden!

Dann hoffen wir das es auch so bleibt :-D
Keine lust nacher nurnoch EV, und US games spielen zu müssen

-Para

Kabelsalat
19.07.2007, 14:17
In Deutschland sind halt eben nur Entwickler von KInderspielen willkommen. Aber was an einem gewalttätigen Spiel mehr Spaß machen soll, versteh ich net so ganz. Ich finds halt nur bei realistischen Spielen wegen der Atmosphäre wichtig, aber ich geil mich nicht dran auf. Und der Spaß hat doch nun auch überhaupt nichts damit zu tun, sondern mit dem Gameplay und das ist ja nun nicht anders, nur weil Gewalt fehlt. Es leidet halt nur die Glaubwürdigkeit drunter.

Pommespanzer
19.07.2007, 14:49
Edit by Noxon:
Unnötiges Zitat entfernt

Es ist einfach für die Atmosphäre nicht gut, wenn man einen feindlichen Soldat niederschießt, aber er weder ein "Loch" hat, noch irgendwie Blut fließt o.ä.

Und Realismus hat nichts mit Geschmacklosigkeit zu tun.
Zudem spritzen auch keine 100 Liter Blut aus einem wie aus einer Fontäne, sondern es bleibt weiterhin in sehr realistischen Grenzen.

Man sollte einem auch Körperteile wegschießen können und wenn er zu nah an einer Granate war, sollte der Feind auch "zerfetzt" werden können.

Lieber wär mir eben eine Cut-Version, sowie eine Uncut.
Die Cut für diejenigen, die sowas geschmacklos finden oder sowas nicht sehen möchten und die Uncut für diejenigen, die sowas entweder geil finden oder sich einfach nur an dem dargestellten Realismus erfreuen wollen.

AizZ
19.07.2007, 14:55
amen

man entscheidet dann für sich selbst.

Hagbard
19.07.2007, 14:59
Es ist einfach für die Atmosphäre nicht gut, wenn man einen feindlichen Soldat niederschießt, aber er weder ein "Loch" hat, noch irgendwie Blut fließt o.ä.

Und Realismus hat nichts mit Geschmacklosigkeit zu tun.
Zudem spritzen auch keine 100 Liter Blut aus einem wie aus einer Fontäne, sondern es bleibt weiterhin in sehr realistischen Grenzen.

Man sollte einem auch Körperteile wegschießen können und wenn er zu nah an einer Granate war, sollte der Feind auch "zerfetzt" werden können.

Lieber wär mir eben eine Cut-Version, sowie eine Uncut.
Die Cut für diejenigen, die sowas geschmacklos finden oder sowas nicht sehen möchten und die Uncut für diejenigen, die sowas entweder geil finden oder sich einfach nur an dem dargestellten Realismus erfreuen wollen.

naja - geil - find ich bissl das falsche wort, ich glaub wenns einer GEIL findet dann hat ern problem...

aber find auch dass es besser wär eine uncut version zu machen und einfach usk ab 18...was es wahrscheinlich sowieso wird...

ich glaub einen erwachsenen soll es selber überlassen werden ob er brutale und gewaltvolle spiele spielen will oder nicht...

sollten halt die verkäufer in den geschäften mehr schauen dass minderjährige solche spiele nicht bekommen und deren eltern mehr aufpassen, die eltern die der spieleindustrie die schuld an den massakern geben find ich lächerlich, die wollen einfach die schuld von ihnen in die schuhe der spieleentwickler schieben, nur weil ihre erziehungsmethode nicht klappt oder sie unfähig sind ihren kindern was zu verbieten...das ist mein AMEN

Born_Brainless
19.07.2007, 15:02
Crytek hat doch schon gesagt wenn es indiziert werd, gehen aus Deutschland raus :-D

Falsch
Crytek hat gesagt, dass wenn Ego Shooter in Deutschland gesetzlich verboten werden, dann wandern sie aus.
Also verbreite hier bitte keine falschen Informationen.

@all

Faszinierend

Die Tatsache, dass es im Spiel einen Anzug gibt der mich aufeinmal schneller macht, mich höher hüpfen lässt und mich sogar unsichtbar machen kann scheint euch in Sachen Realismus nicht zu stören...

Aber sobald mal die NPC's keine Gliedmaßen verlieren oder 5 Liter aus sich herausbluten, dann heißt es plötzlich: "Das schränkt Crysis in seiner Glaubwürdigkeit/Atmosphäre ein"

:roll: :wall:

Ich werfe euch jetzt alle mal in einen Topf und behaupte einfach, dass ihr nur Blut-bzw. Gewaltgeil seid (sorry, ist nunmal meine Meinung...)

Pommespanzer
19.07.2007, 15:11
Edit by Noxon:
Unnötiges Zitat entfernt

Ne, genauso wie Aliens, Raumschiffe und Gott.

Aber mal ehrlich:
- Gibt es "Aliens"? Man weiß es nicht, es wäre aber "realistisch", wenn wir in einem so großen Universum nicht die einzigen wären
- Gibt es "Raumschiffe"? Ja... wir bauen ja schon welche!
- Gibt es "Gott"? Wäre unrealistisch, wenn es ihn gäbe

Also... und zu dem Anzug: Es ist ein Unterschied zwischen Technologie und Biologie.

Es ist nunmal "realistisch" und darüber hinaus auch Tatsache (wir bestehen ja auch draus^^), dass durch menschliche Körper Blut fließt und dass man Gebeine absägen oder wegsprengen kann. Genauso wie man Bäume zerschießen und Häuser in die Luft fliegen lassen kann.

Ein solcher Anzug, welcher jetzt auf realistischer Ebene die menschlichen "Nervenzellen" verändern würde, um somit kurzfrisitg ein größeres Potential aus der "menschlichen Architektur" herauszuholen - das "wäre" realistisch, bzw. könnte realistisch sein oder sogar bald Realismus werden.

Im übrigen: Man erforscht heutzutage schon recht optimistisch an einem Material, welches "unsichtbar" macht. gabs schon öfter in den Nachrichten mit erfolgreichen Tests.

Wie gesagt. Crysis ist garnicht einmal so unrealistisch. Es spielt nur in einer eigenen, angepassten virtuellen Welt, auf der versucht wird, ein eigenes "Konzept" einzubringen, aber so wenig wie möglich am Realismusgrad zu ändern oder es danach wieder auf eine Art und Weise so zu definieren, dass es wieder realistisch wirkt oder evtl sogar sein könnte.

Und wenn man nun richtig darin poolen will: Es ist unrealistisch, dass auf schwächeren Grafikeinstellungen die "Welt" nicht so wirklich Echt aussieht!

Man findet immer Wege, ein Kontrapunkt einzubringen. ;)

namX
19.07.2007, 15:11
Ich finde das Ragdoll als Spiele-Element zur besseren Realität beiträgt, gleichzeitig bin ich aber kein großer Verfechter von Metzel-Arien. Ich werde mir Crysis kaufen weil Story und Gameplay mich bisher überzeugt haben und da wird mich eine "Entschärfung" des Spieles auch nicht von wegbewegen können.

Black_Death
19.07.2007, 17:06
Mir ist es egal ob Gliedmaßen abgetrennt werden können oder ähnliches sogar ohne blut wäre es mir egal. Wenn das spiel indiziert ist hab ich kein problem mir die deutsche fassung zu kaufen. Schlimm finde ich es aber dann wenn die indizieirung sich nicht nur auf blut und /oder rangdoll bezieht sondern auch auf features wie zb. gegner werfen oder gegner die im wasser sind von haien weg geschleppt werden.Ich selber spiele gerne Brutale spiele und von fear und ut99 sind alles in englisher original version weil es bei so spielen schon mehr spass macht alles klein zu hauen aber bei crysis isses mir egal, hauptsache kein inhalt indizierung.
Zur realität woher ollt ihr eigendlich wissen wie ein mesch zerfällt wenn man ihn in den kopf sniper oder ihn mit ner pumpgun aus der nähe trifft? Nur weil bei hollywood alles abfliegt heißt es nicht so das es so ist. Bei cobra 11 explodieren auch alle auto durhn keinen zusammen stoß.

phelsu
19.07.2007, 17:23
eine indizierung schließe ich auch nicht aus, genauso wenig wie eine beschnittene version.
aber was ist eigentlich schädlicher( wenn überhaupt ), eine realistische gewaltdarstellung...oder eine beschnittene version in der man jemanden z.B. absticht und kein Blut fließt ? kein wunder drehn die kiddies heutzutage so durch wenn sie gewalt sehen aber keine konsequenzen der gewalt...

Kabelsalat
19.07.2007, 17:43
Ach Quatsch, für die Kiddies von heute ist nichts abschreckend mehr. Einige von ihnen stechen ja selbst schon andere auf der Straße ab. Ich wollte jetzt Niemanden damit persönlich ansprechen, aber das ist ja nunmal so. Also ist ein Computerspiel oder irgendein anderes Medium, dass den Tod eines Menschen besonders grausam darstellt wohl die falsche Art und Weise, an die Moral zu apellieren.

Ich selber spiele gerne Brutale spiele und von fear und ut99 sind alles in englisher original version weil es bei so spielen schon mehr spass macht alles klein zu hauen

Also ich hatte ja von FEAR damals die deutsche Version durchgespielt und war doch überrascht, wie "viel" die da noch dringelassen haben. Es hatte vollkommen ausgereicht. Hab mir dann aber wie immer die ungeschnittene englische Version zum Trotz der deutschen Bevormundung gekauft und hab festgestellt, dass die Splattereffekte in der englischen Version sogar total lächerlich rüberkamen, weil total übertrieben. Da schießt man mit der Schrotflinte auf den Gegner und der zerplatzt da gleich, als ob er durch 'ne Bombe hochgehen würde.

Pommespanzer
19.07.2007, 17:58
@Black_Death:

Alles eine Frage der "richtigen Formel".
Nun... wie findet man also raus, wie sich ein menschlicher Körper verhält, wenn man mit einer Pumpgun draufballert?

Nun... mal ne andere Frage: Woher wisst ihr, dass ihr gerade geht, wenn ihr geht oder warum seht ihr eine Glühbirne leuchten, selbst wenns hell ist?

Nun... woher soll man wissen, dass man überhaupt sieht?

Zum einen können Forscher, die sich eben mit der menschlichen Anatomie auskennen, sehr exakt berechnen, wie sich der menschliche Körper eben beim Aufprall verschiedener Objekte verhält.

Oder warum gibst in Aluminium ne Delle, wenn man draufschießt?
Aufgrund dieser ersten Erkenntnisse baut man auch lebensechte Anatomiemodelle, an denen Versuche unternommen werden.
Daraus resultieren eben "Formeln" zur Berechnung solcher Dinge.

Sind eben Physik-Berechnungen... ok, ohne Ahnung von dieser "Materie" ist es schon schwer, sowas zu verstehen. Kenn mich damit ja nicht selber aus aber ich so stell ich mir das vor^^

Also ihr könnt getrost annehmen, dass in Crysis schon einige "Opfer" realistisch umfallen, wenn man sie erschießt.
Im "echten" Leben würde diese aber trotzdem nicht 1:1 umfallen, da im Spiel quasi das menschliche Nervensystem vollkommen fehlt, wodurch es im Spiel eben NICHT zu zufälligen Reaktionen/Bewegungen kommen kann.^^

CASTER
19.07.2007, 18:02
... wodurch es im Spiel eben NICHT zu zufälligen Reaktionen/Bewegungen kommen kann.^^

So ein Blödsinn. Natürlich sind die Reaktionen und Bewegungen aus dem aktuellen Geschehen
berechnet und sind dadurch zufällig. Sonst würden alle Gegner immer auch die gleiche Weise
umfallen. Das tun sie aber nicht.

Greets, Caster

Flexman
19.07.2007, 18:13
Ich finds eig. nicht ok das sie einem 18 jährigem so etwas zu verbieten nur weil da blut ist oder die leichen sich realistisch bewegen wenn man gegen sie läuft oder was auch immer. Da ich Xbox360 spiel kenne ich eine menge Games die es hier in Deutschland garnicht gibt wie z.b. Gears of War oder TheDarkness kommt in Deutschland erst später weil sie es erst schneiden müssen und dann bauen sie auch noch Grafikfehler mit ein :/ nachher verbieten die einem noch seine Fantasie :shock:

CASTER
19.07.2007, 18:14
Also für mich persönlich ist diese Vielfalt an Unterschieden und Reaktionen genug. Und ob man
ein abgesprengtes Körperteil sieht oder nicht ist mir auch Schnurz. Für mich ist es viel wichtiger,
dass die KI auf Umweltveränderungen reagiert (z.B. ein Gegner versteckt sich hinter einem
Stück Palme, die ich gerade zerschossen habe). Die Gestaltung der Landschaft, des Wassers,
der Tageszeiten ist doch viel wichtiger wie die Menge, die sich der Bildschirm mit
Blut füllt.

Ich bin überzeugt, das Crytek ein Game auf den Markt bringt, dass den Vorlieben der
meisten Zocker entgegenkommt. Wer ein Spiel möchte, bei dem es um sinnloses Morden
geht, wird mit Crysis wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Greets, Caster

Bazillus
19.07.2007, 18:17
Zum Thema Blut in Crysis:

Wenn es Realitätsnah sein soll, sieht man sehr wenig Blut, es liegt einzig und allein an der Uniform. Man muss auch ne ganze Weile im regen stehen, bis man dann tatsächlich nass wird und somit wird der Effekt bei Blut dann nicht anders sein und "nur" wegen einschusslöchern ist man noch lange nicht blutüberströhmt......

CASTER
19.07.2007, 18:19
Ein wahres Wort..... THX

Greets, Caster

Pommespanzer
19.07.2007, 18:24
Also für mich persönlich ist diese Vielfalt an Unterschieden und Reaktionen genug. Und ob man
ein abgesprengtes Körperteil sieht oder nicht ist mir auch Schnurz. Für mich ist es viel wichtiger,
dass die KI auf Umweltveränderungen reagiert (z.B. ein Gegner versteckt sich hinter einem
Stück Palme, die ich gerade zerschossen habe). Die Gestaltung der Landschaft, des Wassers,
der Tageszeiten ist doch viel wichtiger wie die Menge, die sich der Bildschirm mit
Blut füllt.

Ich bin überzeugt, das Crytek ein Game auf den Markt bringt, dass den Vorlieben der
meisten Zocker entgegenkommt. Wer ein Spiel möchte, bei dem es um sinnloses Morden
geht, wird mit Crysis wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Greets, Caster

Sicherlich... wirst eh nie 'nen Unterschied merken, bzw. wird man eh nicht wissen, ob der nun tatsächlich korrekt umfällt.
Aber so als Entwickler zielt man immer darauf ab, die absolute Krönung abzuliefern.

Und ich persönlich finde halt nur, dass eben diese - zum Teil makabere - Spielelemente ja auch wesentlich zur Atmosphäre beitragen.
Wär doch bei Nacht auch wieder ein Plus, wenn man einen abknallt und dessen Blut an den dahinter liegenden Bäumen im Mondlicht schimmern sieht, bevor es dann letztendloch trocknet.

CASTER
19.07.2007, 18:35
Klar wäre das realistischer, aber dann ist mir Blut im Wasser anstatt auf meinem Visier
lieber. Dann weiss ich auch, dass ich getroffen bin und es ist realistischer, als die Spritzer auf
dem Visier. Zumal dieser Realismus dem Spielablauf wirklich dienen würde. Ob da jetzt
Blut am Baum klebt oder nicht, ist eigentlich nebensächlich. Es ändert nichts.
Wenn ich aber nicht sofort merken würde, ob ich selbst getroffen wurde, bin ich schneller tot
wie mir lieb ist.

Verstehst du?

Ausserdem hält die Kleidung normalerweise einiges von dem austretenden Blut zurück,
so dass ich diese übertriebene "Sauerei" an Wänden und Oberflächen nicht wirklich nachvollziehen
kann.

Greets, Caster

Bullet-time
19.07.2007, 18:44
Es kommt aufs Spiel an. Nur aufs Spiel. Oder auf den Film.
Bei Hostel frage ich mich einfach nur: "Wieso diese Gewaltscheiße?"
Bei Spielen wie F.E.A.R ist es aber gut, dass es da rabiat-realistisch zugeht, da das ganze Spiel Ernst und düster gehalten ist.
Deswegen finde ich es gut, wenn die Gliedmaßen (durchaus realistisch) vom Körper getrennt werden können, wenn dann aus dem Torso noch 1 Sekunde lang Blut spritzt. Oder wenn die Gegner
noch kurz einen Schussreflex haben bevor sie über den Jordan springen.
Das macht es nur ernster. Es ist nicht so "künstlich gewalttätig".

Außerdem stören mich bei Zensierungen, dass diese so extrem lieblos vorgenommen werden. Zum Beispiel bei F.E.A.R: Wenn ein Körper bei einer Explosion zerplatzen würde,verschwindet der Gegner einfach. Der Gegner ist wie vom Erdboden verschluckt. Selbst seine Waffe ist nichtmehr da. Das nervt halt.

CASTER
19.07.2007, 19:03
Das habe ich als Kind auch gemacht und das zu einer Zeit als es weder Dragonball gab noch
sonst irgend eine Form von offener Gewalt im öffentlich rechtlichen Fernsehen.

PS: Die Privatsender gab es sowieso noch nicht.

Greets, Caster

paraphonatic
19.07.2007, 19:03
Das mit der Jugend ist eh so ein thema, möchte nun nicht alle in ein topf stecken, aber ich hab es ja selbst erlebt.
Mit 10 Alkohol, mit 12 Dope, und 15 XTC, Koka etc, also das ist einfach nur ein witz, und dann heißt es spiele sind zu brutal für kiddys.
Noch nen beispiel ich lauf mit meiner freundin durch die stat, stehen da 3 typen und hauen 2 mädels, hallo gehts noch ?! sowas hätte es früher net gegeben, und dann sagen einige noch die Games sind schuld ROFL.
*kopfschüttel*
Ich persöhnlich spiele seid mein 10 lebenjahr spiele die ab 18 sind genauso filme die mehr als brutal sind.
Und was ist nun ich bin 25 und hab mich nochnie geschlagen wurde nochnie geschlagen, und war nochnie in einer schlegerei verbunden, irgendwie komisch oder ?! obwohl ich mit solchen spielen, filmen aufgewacksen bin.....

so und nun
BTT:!:

-Para

colHogan
19.07.2007, 19:08
Das mit der Jugend ist eh so ein thema, möchte nun nicht alle in ein topf stecken, aber ich hab es ja selbst erlebt.
Mit 10 Alkohol, mit 12 Dope, und 15 XTC, Koka etc, also das ist einfach nur ein witz, und dann heißt es spiele sind zu brutal für kiddys.
Noch nen beispiel ich lauf mit meiner freundin durch die stat, stehen da 3 typen und hauen 2 mädels

-Para

wo wohnst du denn ^^ is ja nicht normal hab ich noch nie erlebt sowas...
naja sowas liegt aber wie du sagtest nicht an den Games, so typen laufen den ganzen Tag in der Stadt rum und dröhnen sich zu die zocken nicht

Crysis hält sich ja echt in Grenzen mit der Gewalt,mann schießt auf jmd er blutet kurz,kippt um...das wars

Flexman
19.07.2007, 19:09
Also ich finde ob man nun Körperteile abtrennen kann oder nicht Crysis wird nen "geiles" Spiel.:-D

@Topic Also ich spiele Spiele wie Gears of War wo man dem andern z.b. Zersägen kann und deswegen kommt es in Deutschland nicht rauß zu recht oder zu unrecht wer entscheidet das eig. was man als Erwachsener macht oder nicht? deswegen find ich es falsch das sie etwas verbieten oder auf'n Index packen.Ich spiele es net weil man Gegner zersägen kann sondern weil es einfach nurn geiles Spiel ist. Klar es ist halt ma total was anderes jemanden zu zersägen aber was ist daran schlimmer als jemanden zu erschiessen? der "Andere" stirbt dadurch genauso als wenn ich ihn nun zersäge klar es sieht heftig aus und ist kein schöner Anblick und ich habe im ersten Moment gedacht ist ja ganz "witzig" was sich ein bischen Krank anhört aber in der Realität ist es was anderes da werden andern Menschen auch schlimme Dinge angetan und das finde ich dann falsch es ist nur ein Spiel und was man in der Realität macht zählt finde ich.

Und Crysis wird hier in Deutschland vlt. geschnitten aber es gibt außerdem viel schlimmere Spiele siehe Manhunt wo der 2 Teil in England verboten ist aber ich finde dann solten sie uns doch die Fantasie verbieten damit kann man sich eh alles vorstellen ob man nu schon Erwachsen ist oder nicht

so sorry für den ganzen kram aber war grad so in Stimmung :)

Dead
19.07.2007, 19:11
Noch nen beispiel ich lauf mit meiner freundin durch die stat, stehen da 3 typen und hauen 2 mädels, hallo gehts noch ?! sowas hätte es früher net gegeben, und dann sagen einige noch die Games sind schuld ROFL.
*kopfschüttel*
Ich persöhnlich spiele seid mein 10 lebenjahr spiele die ab 18 sind genauso filme die mehr als brutal sind.
Und was ist nun ich bin 25 und hab mich nochnie geschlagen wurde nochnie geschlagen, und war nochnie in einer schlegerei verbunden, irgendwie komisch oder ?! obwohl ich mit solchen spielen, filmen aufgewacksen bin.....

so und nun
BTT:!:

-Para

Naja, das sind wohl eher ne große Minderheit und sowas gab's früher wohl auch schon. Irgendwoher müssen sie's ja haben, u.a. wohl auch von den Eltern ... die waren dann früher auch net unbedingt besser.

Bullet-time
19.07.2007, 19:14
paraphonatic, das ist grundsätzlich richtig, wenn auch ein wenig extrem.
Also, mit 10 Alk... eher mit 13

Aber bei mir ist die Entwicklung aber genauso abgelaufen: Zocke schon immer Games die ab 18 sind (natürlich nicht nur), hab mich aber noch nie geschlägert oder war noch nie in einer Schlägerei verbunden. Ok, ich bin noch nicht ganz so alt wie du.

Denzio
19.07.2007, 19:37
Crysis in irgendeiner Weise zu zensieren waere das laeecherlichste was es gibt .
Der Gewaltgrad ist so gering dass es echt schon dreisst waere daran noch rum zu fummeln.
CoD 3 hatte auch ein wenig blut kam unzensiert bis auf die Hakenkreuze raus.
Ach man kann machen was man will das spiel wird wahrscheinlich sowie so wieder verstuemmelt. :-S

Rubberduck
19.07.2007, 19:40
find ich sowieso für absoluten müll hakenkreuze oder ähnliches wegzuzensieren. Das war halt früher so und das kann keiner ändern und da hilft das wegzensieren auch nix also...
ich find sowieso dass viel videospiele bei weitem nicht so brutal sind wie manche filme.

Robin
19.07.2007, 19:50
ich find sowieso dass viel videospiele bei weitem nicht so brutal sind wie manche filme.
jopp ;)!!!
Siehe SAW I, II, III; siehe Hostel; siehe Texas Massaker (o.s.ä.); siehe Ghost!!!
Genug Beispiele dafür, dass Crysis GAR NIX von der Gewalt gegen diese Filme ist.
Aber was will man sagen: "Deutschland halt,... traurig aber wahr!" :isn:

CASTER
19.07.2007, 19:54
Der Vergleich mit den Filmen und den Games ist zwar nicht schlecht, hinkt aber etwas.
Bei einem Film bin ich passiv und schaue mir Gewalt an, bei einem Game bin ich aktiv
und führe Gewalt selber aus.

Bei Filmen, Spielen, Bars etc. welche ab 18 Jahren genutzt werden können sollte man mit Zensur
vorsichtig sein. Denn eigentlich versucht man damit etwas zu leugnen, was in der Gesellschaft
existiert.

Die Frage, ob sich eine Gesellschaft/Menscheit durch gezeigte Gewalt degeneriert,
oder ob sich eine degenerierte Gesellschaft/Menschheit durch Gewaltverherrlichung
ausdrückt, ist die gleiche wie die Frage nach dem Ei und der Henne.

Es wird zu keinem Ergebnis führen. Ich denke, dass diese offen gezeigte Gewalt uns ermahnen
sollte, einen anderen Weg einzuschlagen, bevor die Menschheit ganz verkommt.
Ob wir durch die gezeigten Bilder so geworden sind oder wir durch solche Bilder unsere Natur
zum Ausdruck bringen, ist eigentlich egal.

Wenn wir also wirklich etwas ändern wollen, sollten wir bei unserer eigenen Sichtweise
anfangen und nicht die Einstellung anderer kritisieren.

Greets, Caster

Rubberduck
19.07.2007, 20:07
ich bin ja dafür dass echte aufnahmen von autounfällen und ähnlichem live im fernsehen übertragen wird das würde vll manche wachrütteln und nicht nur immer so einen unrealistischen müll im fernsehen zeigen in dem eine blutfontäne von 5 metern ausm hals spritzt das is absolut übertrieben und unrealistisch so etwas sollte nicht sein.

TIEfighter
19.07.2007, 20:16
Ich find es kosmisch auf der einen Seite regiert vom Gamer ein Bild des dicken, Burger fressenden Computerfreaks der kaum aufstehen kann ohne sich was zu brechen und auf der anderen Seite sollen die Games so aggressiv machen?

Wer aggressiv ist und sich auf dem Schulhof gerne mit anderen prügelt kann ja wohl nicht so aussehen oder?

Aber ich hab schon gar keine Interesse mehr mich darüber aufzuregen. Ich hab sowieso den Glauben an dieses Lang verloren. Angeblich wollen die Politiker ja nun die Umwelt schützen.
Die meisten haben doch nicht mal ne grobe Vorstellung davon was CO² eigentlich is oder wie es entsteht.

Zumindest kann ich mir sonst nicht erklären wie man immer auf so nen Unfug kommt wie die ihn verzapfen.

Na ja jetzt fang ich schon wieder an mich aufzuregen...

Wenn die hier auch nur einen Blutpixel grün färben ist es auf jeden Fall eine Frechheit. Ich bin über 18, werde mir für das Spiel einen neuen Rechner kaufen und will es dann auch so spielen wie es der Rest der Welt auch kann. Wenn man nun in Deutschland keine Arme abtrennen kann ist das für mich gleichzusetzen mit schlechterer Grafik.

Ich erwarte ja nicht, dass die Politiker endlich zur Einsicht kommen aber im Moment verhalten sie sich vollkommen ignorant. Sie versuchen sich gar nicht auf die Gegenseite (auf uns) einzulassen sondern stempeln uns gleich als introvertierte Irre ab. (Wer die Ausgabe des WDR Magazins „Hart aber Fair“ zum Thema „killerspiele“ gesehen hat sollte wissen was ich meine.)

Ich fand die Sendung hat eindrucksvoll gezeigt, dass es für die meisten über 40 einfach eine vollkommen unbekannte Welt ist. Fast alle hatten sich grade mal am Vorabend über Computerspiele informiert (wahrscheinlich durch frontal 21 sonst könnte ich mir ihre Haltung nicht erklären) am Ende wurden sie gefragt ob sie anstelle eines Autofreien Sonntags mal für einen Computerfreien Sonntag wären alle antworteten mit Ja da sie ja den Computer eh kaum nutzen. Da fragte ich mich dann schon was das für Experten waren. Experten waren es sicherlich aber keine zu dem Thema der Sendung.

Aber hier geht’s ja nicht um shows der öffentlich Rechtlichen sondern um eine (un)mögliche Indizierung von Crysis. Also das spiel wird von Deutschen gemacht, es wird in Deutschland gemacht und dann soll es nicht in Deutschland gespielt werden? In jedem Land dieser Welt würde ich jeden der so was erzählt in eine geschlossene Anstalt einweisen lassen aber wir leben ja im wahren Land der unbegrenzten Möglichkeiten wo selbst so was keinen verwundern würde. ;-)

durch Gewaltverherrlichung

Nichts gegen dich oder deinen Beitrag aber du hast da ein Stichwort genannt auf das ich noch etwas sagen muss.

Was zum Geier ist Gewaltverherrlichung? Es gibt keine Gewaltverherrlichung. Man selber kann Gewalt vielleicht herrlich finden aber nur weil ich in einem Film zeige wie zwei Menschen sich prügeln oder das ich ein Spiel so programmiere, dass dort Menschen von mir erschossen werden ist das doch keine Verherrlichung. Was man im gröbsten noch als Gewaltverherrlichung bezeichnen kann macht doch die Bundesregierung und zwar indem sie dafür sorgt, dass Szenen aus Filmen geschnitten werden bzw. das Blut in Spielen grün und nicht rot ist. Das rote Blut löst in unserem Gehirn halt Emotionen hervor die uns schützen sollen. Ganz klare Schlussfolgerung wo blut ist könnte Gefahr sein. Für einen primitiven Verstand der nicht zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden kann machen sie die Szene so anschaulicher und verherrlichen damit in meinen Augen die Gewalt.

Jugendschutz beruht nicht auf Logik sondern auf primitiven Eingebungen und Emotionen.

Born_Brainless
19.07.2007, 20:34
Der Gewaltgrad ist so gering dass es echt schon dreisst waere daran noch rum zu fummeln.

Verharmlosen brauchst du das nicht, Crysis mag zwar weniger brutal sein als andere Spiele aber dennoch ist es Unterhaltung für Erwachsene ;)

Bazillus
19.07.2007, 20:59
Mal zu Deinem Beitrag TIEfighter,

ich habe mich auch schon oft genug gefragt warum es so ist, dass nur in Deutschland so viel geschnitten oder komplett vorboten wird, was spiele betrifft und meine einzige Antwort ist, dass unsere Politiker von den wesentlichen Problemen die wir in der BRD haben abzulenken versuchen. Anstatt mal z.B. etwas gegen unsere Arbeitslosigkeitet zu unternehmen oder gegen das Drogenproblem zu unternehmen was ua. in vielen Schulen besteht nimmt man sich immer schön das Thema "Killerspiele" vor, als wären wir gamer nichts anderes als kranke Psychopathen, aber die einzigen die hier krank sind befinden sich im Reichstag und verstehen es vom wesentlichen abzulenken

und bevor ich jetzt komplett in ein anderes Thema versinke, werde ich das schreiben mal besser bleiben lassen......

foofi
19.07.2007, 21:16
Leute, das Thema Politik, Killerspieldebatte usw. usw. haben wir doch schon x Mal in einem anderen Thread erwähnt.

Bitte weitet nicht solche Gespräche in diesem Thread weiter aus.

Die Bpjm prüft die Spiele, deshalb die indizierungen und kürzungen, hat nix mit Politik wirklich zu tun.

Von daher BTT! Danke!

Rubberduck
19.07.2007, 21:21
aber es hat doch mal geheißten dass crytec und USK oder so
eng zusammenarbeitet das heißt ja dann dass es nicht geschnitten wird oder?

TIEfighter
19.07.2007, 21:23
Die Bpjm prüft die Spiele auf Inhalte die von der Bundesregierung als gefährdend eingestuft werden von daher hat es ja sehr wohl was mit Politik zu tun. Außerdem äußern sich vermehrt Politiker in der Öffentlichkeit negativ über Computer- und Videospiele.

Aber hast natürlich vollkommen Recht das ist nicht das Thema hier.

das heißt ja dann dass es nicht geschnitten wird oder?

Eine Zusammenarbeit bedeutet auch, dass man Kompromisse eingeht. Kommt drauf an wie Crytek nun Zusammenarbeit definiert. Bedeutet es für sie, dass sie von Anfang an 2 Versionen herstellen oder bedeutet es dass sie eine Version herstellen bei der die Zufriedenheit der USK sichergestellt ist

Drzoidi
19.07.2007, 22:10
Also ich weiß nicht.

Blut und so iss in Spielen nicht so wichtig will ich gar nicht sagen.

Es kommt auf das spiel an sich an. Bei Crysis würde mir das Blut wie in Hl2 völlig reichen. Vom mir aus auch ohne Blut. Aber z.B. Bioshock hab ich mir Uncut bestellt. Warum? weil es ein düsteres Spiel ist. Das würd die Atmo doch versauen wenn es geschnitten ist. Bei Crysis wäre es mir egal.

Also ich warte einfach ab obs geschnitten wird oder nicht. Auch wenn eig schon fest steht das da sicher was geschnitten wird ;) Ich kauf warscheinlich Deutsche version !

IceMan
19.07.2007, 22:54
Hi Leute,

was isn jetzt, wenn Crysis wirklich indiziert wird, wo krieg ich es dann uncut zu kaufen... kann mir einer nen Onlineshop aus Österreich oder Schweiz empfehlen, dort wird es dann sicherlich auf deutsch zu kaufen geben!?

Aber ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen, ein Spiel was aus Deutschland kommt wird zensiert (falls es soweit kommt, was ich nicht hoffe), dass ist völliger Schwachsinn, zumal es aus meiner Sicht wenig Brutalität gibt und das nicht zensiert werden muss... da gibt es Spiele, die deutlich mehr Brutalität zeigen!

Drzoidi
19.07.2007, 23:08
Naja nur weil es aus Deutschland kommt iss aber ein schlechtes Argument ;) Würdest du ein Spiel machen Wo es darum geht möglichst vielen Menschen Grausam das Leben zu nehmen, würde dieses Spiel sicher auf den index wandern, scheiss egal wo es herkommt.
Ist ja sowieso wo weg ein Spiel kommt. Es kommt ja auf den Inhalt an.

Aber Crysis wird nicht Indiziert. Crytek weiß schon das sie bisschen was ändern müssen, aber ich denke nicht viel. Außerdem wäre es für Crytek schon ******** wenn das game net in Deutschland raus kommt, da wir hier denke ich den Größten Hype haben. Auch wenn das Spiel weltweit erwartet wird ;)

Lobos
19.07.2007, 23:16
Naja nur weil es aus Deutschland kommt iss aber ein schlechtes Argument ;) Würdest du ein Spiel machen Wo es darum geht möglichst vielen Menschen Grausam das Leben zu nehmen, würde dieses Spiel sicher auf den index wandern, scheiss egal wo es herkommt.

Aber Crysis wird nicht Indiziert. Crytek weiß schon das sie bisschen was ändern müssen, aber ich denke nicht viel. Außerdem wäre es für Crytek schon ******** wenn das game net in Deutschland raus kommt, da wir hier denke ich den Größten Hype haben. Auch wenn das Spiel weltweit erwartet wird ;)

das sehe ich auch so, ich denke das Crytek einen Ruf zu verlieren hat wenn Crysis hier in Deutschland nicht erscheinen solte. Was glaubt Ihr die Amerikaner lachen sich schlapp über die Meldung: " Deutsches Entwicklerstudio Crytek darf das Spiel im eigenen Land nicht veröffentlichen"! Das wäre doch mehr als peinlich oder?

Dead
19.07.2007, 23:17

Ich denke nicht, dass sie was ändern müssen - der Gewaltgrad ist nicht höher als der von z.B. HL2, zumindest nach dem, was man in den Videos erkennen kann. ( das Würgen vllt., aber das lassen sie evt. noch durchgehen )

megaman
20.07.2007, 01:05
ich glaube schon das da einiges geändert werden muss und sich auch ändern wird aber mir ist das auch egal denn ich kaufe mir das spiel nicht um dann abgetrennte gliedmassen zu sehen und für den spielspass bringt es meineserachtens wenig bis gar nichts. in dem spiel geht es darum die gegner auszuschalten weil das eigene leben in gefahr ist und nicht weil man die leute umbringen will deswegen ist blut nur nebensächlich. und das in deutschland anscheinend immer so viel weggeschnibbelt wird is mir au wurscht denn für die, die unbedingt blut und andere dinge in filmen so wie in spielen sehen wollen haben doch genug spiele wie filme zur auswahl.

foofi
20.07.2007, 09:46
Hab eure Killerspielposts hierhin verschoben: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=442

Bullet-time
20.07.2007, 19:07
Ich glaub, dass das Würg-feature 100% rausgestrichen wird.
Das ist für den deutschen Computerspielemarkt zu hart.

Ich denke, Ragdoll ist jetzt normal und wird nicht mehr rausgestrichen - wenn ja muss eben doch ne Ami-version her.

Nighthawk33
20.07.2007, 19:34
also würde diese feature rausfallen wäre ich docha rg enttäuscht, es trägt nunmal sehr zum realismus bei, dass man die gegner nich nur abschießen kann, sondern sie auch mit gegenständen oder "per hand" umbringen kann...

auch wenn ich zugeben muss, dass das jetzt vielleicht schond das extremste feature ist, evtl. kommt es bei uns ohne den würgeton^^

xstream
20.07.2007, 22:35
Auf dem deutschen Spielemarkt gibt es doch schlimmeres als das Würgen. Bestes Beispiel: Splinter Cell. Man kann über Leben und Tod entscheiden, während man einem Menschen (es kann sogar ein Zivilist sein!!) das Messer an die Kehle hält und diesem die Angst im Gesicht geschrieben steht. Manchmal flehen sie sogar um ihr Leben.
In einer anderen Situation hat man die Möglichkeit, einen an einen Stuhl gefesselten, wehrlosen, halbtoten Menschen zu erschiessen.
Das besondere dabei ist: Splinter Cell ist schon ab 16 Jahren zu haben.
Dagegen wirkt meiner Meinung nach der Würgegriff einfach nur harmlos, dabei fliesst ja nicht einmal Blut. Warum sollte das dann gekürzt werden..?

Zamamee
20.07.2007, 22:38
man erwürgt den NPC ja auch nicht in dem sinne, man packt ihn halt am hals und trägt ihn umher, da macht glaub ich jeder solche geräusche ;)
außerdem wurde irgendwo schonmal gesagt das die nach dem wegschmeißen auch nicht tot sein sollen.

und bei allem was man bis jetzt gesehen hat reicht das alle male für das Rote Siegel. muss nix rausgeschnitten werden.

Drzoidi
21.07.2007, 13:17
Also ich zogge gerade wieder F.E.A.R und mir iss gerade ma so aufgefallen das das jawohl viiieeeel heftiger iss als Crysis.

Blutbeschmierte Leichen. Dem einem Backe rausgebissen. Man kann die Leute mit der Flockwaffe auch durchn Kopf an die Wand tackern. Dann war da auch noch son Blutbeschmierter typ, sah aus wie tod, plötzlich beweg er sich noch, redet n bisschen und stirbt dann... Also vom gewaltgrad her iss das bestimmt n stück heftiger als Crysis. Denke jetzt irgendwie net mehr das sie crysis schneiden müssen ^^

TIEfighter
21.07.2007, 14:16
Leute ich denke sowieso das man kein Spiel schneiden muss nur Leider haben halt die falschen Leute das zu entscheiden und nicht wir. Das Beispiel von xstream finde ich ist ein sehr gutes da man hier sehr Brutale Szenen in einem ab 16 Titel hat. Ich denke die USK muss oft dem Druck von oben nachgeben und spiele anders bewerten als sie es vielleicht wollen.

Splintercell hat einfach nicht den Killerspielruf. Man ist Geheimagent(wie 007 der ist ja in der Gesellschaft auch fest verankert), das Spiel ist kein Ego-shooter (Sobald man aus der ich Perspektive spiel ist ja merkwürdiger Weise alles viel brutaler.) und außerdem wurde es in der Presse immer als ein so genanntes Schleichspiel bezeichnet in dem man seine Gegner umgehen kann. Das es in Wirklichkeit genauso brutal ist wie Doom3 wurde ja nie gesagt.

Doom 3 war aber schon allein wegen seines Namens verurteilt. So läuft das hier nun mal. Dahinter steckt keine Logik sondern alles Beruht auf Vorurteilen. Auch wenn wir alle der Meinung sind, dass Crysis weder die Kürzung noch die Indizierung zu befürchten haben sollte liegt die Entscheidung nicht bei uns.

Wenn der Würgegriff raus kommt braucht Crytek aber auch gar keine Deutsche Version mehr veröffentlichen. Das ist ein wichtiger Teil des Spiels und ohne ist der Version echt nur noch einen feuchten Dreck wert.

Sorry das ich es so deutlich sagen aber so ist es halt. Wenn das Blut grün wird oder die Körperteile nicht mehr abgetrennt werden können(was in Crysis ja eh nicht geht) dann ist das eine Sache. Für mich wäre auch das schon zu viel aber es ist nicht notwendig. Anders ist das mit dem Würgegriff. Was bringt es denn wenn man von Leichen Beine abschneiden kann? gar nichts. Aber wenn ihr nun im Kampf seid und euch die Munition ausgeht bleibt euch immer noch die Option euren Gegner zu Packen und als Wurfgeschoss auf andere zu schleudern. So was würde dann nur in Deutschland nicht gehen. Wie soll das dann im Multiplayer gehen? Soll es dann extra Server geben auf denen nur die Deutsche Version gespielt werden kann?

Ihr seht es kann einfach nicht raus geschnitten werden. Dieser kleine Eingriff würde das ganze Spiel unbrauchbar machen.

Dead
21.07.2007, 15:16
EDIT by Noxon:
Unnötiges Komplettzitat entfernt.

Aber dir ist schon klar, dass Doom 3 hier ungeschnitten rauskam, oder? Und Doom 3 mit Splinter Cell zu vergleichen ( hab allerdings nur teil 1 und Pandorra Tomorrow gezoggt ) ist eigentlich Schwachsinn. Dass 3rd Person Shooter als weniger brutal angesehen werden ist auch quatsch, s. Max Payne und GTA ( was übrigen auch hätte ungeschnitten rauskommen können ( ausser evt. III ), aber Take 2 / Rockstar wollte wohl ne ab 16 - Freigabe )

Dass der ganze Eingriff das Spiel unbrauchbar macht stimmt wohl auch net. Ok, hätte vielleicht Auswirkungen auf den MP, aber ich glaube eher weniger, dass das da überhaupt funktionieren wird.

Am Beispiel von GTA III und den folgenden Teilen sieht man übrigens, wie sehr sich die Bewertungskriterien ändern bzw. von den Testern abhängig sind:

GTA III: Kein Blut und Teilung ---> ab 18

GTA:SA Blut ---> ab 16

Hat wohl auch was mit der Erfahrung zu tun. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, werden auch Spiele wie DMoMM ungeschnitten rauskommen, denn sie haben ja schon Manhunt gesehen, was ja viel brutaler ist. Im Vergleich dazu ist Dark Messiah ja gar nix und kann ruhig ungeschnitten mit "keine Jugendfreigabe" rauskommen.

2. Weltkriegs-Spiele hingegen kriegen schon rein von dem geschichtlichen Hintergrund her 'ne 18er Wertung, auch wenn die sich von der Gewaltdarstellung her zurückhalten ( COD z.B., da ist nicht mal Blut dabei ). Mit bösen Hakenkreuzen landet's natürlich aufm Index.

Falls man Kinder töten kann, treibt das die Wertung auch noch mal in die Höhe.

TIEfighter
21.07.2007, 15:34
Oh doch das sehe ich ganz anders. Die Sache zieht sich halt durch das ganze Spiel und macht somit sowohl den MP ganz kaputt wie es auch dem Singelplayer einen großen Teil raubt. Ich will Crysis doch eben weil man dort so viele Möglichkeiten hat und wenn dann auch nur eine wegen irgendwelchen Jugendschutz gründen fehlt ist für mich das ganze Spiel kaputt.

In den Meisten Fällen ist es aber nun mal so, dass Ego-shooter von Geburt an vorbestraft sind. Max Payne und GTA sind hier Ausnahmen (GTA wohl auch nicht zuletzt wegen dem Namen und seinem Ruf.)

Doom3 mit Splintercell zu vergleichen ist kein Schwachsinn. Xstream hat ja schon geschrieben wie Brutal das spiel an einigen Stellen ist. Bei Doom3 zieht sich das halt nur durch das ganze Spiel.

Wo du schon GTA einbringst das ist ein sehr gutes Beispiel wie man spiele auch Kaputt schneiden kann. Teilweise ist echt das ganze Gameplay kaputt. Z.b. wenn man immer erst warten muss bis die Menschen aufstehen bevor man sie wieder Bearbeiten kann.

Außerdem zeigt das wie du es sagest „Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat“ wie schwachsinnig es ist. Heute ist ein Spiel Brutal und gefährlich für Leute unter 18 und wenn genug andere Spiele raus gekommen sind dann ist es auch was für Kleininder oder wie?

PS und OT wobei ja mein halber Beitrag OT ist sorry:
Ist Dark Messiah nicht geschnitten?

PS2: Du musst nicht alles von mir Zitieren ;-)

Edit:

Mit dem "daran gewöhnt man sich" versuch ich nur das Verhalten der USK zu erklären. Wenn du dir ansiehst, was z.B. 1995 oder so indiziert wurde, wirst du nur lachen

Das ist mir alles schon klar ich mein ja nur, dass es verdeutlicht wie schwachsinnig das ganze doch ist. Wenn etwas vor 10 Jahren schlimm war warum ist es heute dann nicht mehr schlimm? Ich find es ja gut, dass man nicht mehr jedes Spiel indiziert was Blut enthält aber es ist und bleibt einfach nur Schwachsinn.

Der USK kann man eh nix vorwerfen die können sich ja nicht gegen die Regeln die unsere Politiker aufstellen wehren. Ein Polizist oder Soldat muss manchmal auch etwas tun obwohl er es persönlich für nicht richtig erachtet.

Ob das herausschneiden einiger Dinge nun das Gameplay zerstören oder nicht bleibt Ansichtssache. Für mich ist es auf jeden Fall so.

Edit2:
Vielleicht auch einfach mal BTT kommen?^^

Dead
21.07.2007, 15:40
Jo, Dark Messiah ist nicht geschnitten, aber Spiele mit solch einem Gewaltgrad werden wohl in Zukunft nicht mehr so hart bewertet.

Mit dem "daran gewöhnt man sich" versuch ich nur das Verhalten der USK zu erklären. Wenn du dir ansiehst, was z.B. 1995 oder so indiziert wurde, wirst du nur lachen ( z.B. irgendso nen 2D Spiel, in dem mit nem flugzeug rumfliegt und andere abschiesst - gibt's heut für jeden gameboy; Oder Jedi Knight 1 z.B., was ne 18er Bewertung bekam, Jedi Knight II und III aber trotz höherem oder gleichem Gewaltgrad ne 16er ). Also scheint an dem Gewöhnungseffekt doch schon was dran zu sein.

Naja, dass dann das ganze Gameplay kaputt ist, wenn man das "Würgen-Feature" rausschneidet, seh ich nicht so. Ist aber wohl Geschmackssache. Auch finde ich die Splinter Cell und Doom 3 - Wertung gerecht: Splinter Cell ist für mich nen ganz klarer 16er Titel und Doom 3 nen 18er Titel.

Zu GTA: Tja, das ist Rockstars / Take 2s Schuld: Unzensiert hätten sie noch mit ner (meiner Meinung nach dann auch gerechtfertigten ) 18er Wertung rechnen können, aber sie wollten ja mit den 16-Jährigen ne größere Zielgruppe ansprechen. Da kann man der USK eigentlich nix vorwerfen.

PS: Hitman is auch noch nen recht brutaler 3rd Person Shooter

Möp
21.07.2007, 20:35
Was macht ihr euch alle solche sorgen ?! Die Leute von Crytek werden wohl kaum ein spiel in deutschland entwickeln und dann so programmieren dass sies in deutschland net rausbringen können ?! ich denk des drehen die schon so hin dass alle features so gemacht sin dasses auch in deutschland legal is. (hoff ich) :D

reflexx03
21.07.2007, 21:54
Da kann ich nur von Glück reden, dass ich in der Schweiz wohne. wir werden diese Probleme ziemlich sicher nicht haben.
Was ich mir aber sowieso nicht vorstellen kann ist, dass der Würgegriff aus dem Spiel genommen wird. Das wäre, wie einige schon sagten ein sehr sehr tiefer Einschnitt ins Gameplay.

Daywalker
21.07.2007, 22:19
ich glaube auch nichtt das crytek was entwickelt was sie in ihrem "eigenen" land nicht rausbringen dürfen. auch den würgegriff rausnehmen fänd ich schwachsinnig, da sie deswegen ja hauptsächlich das Messer rausgenommen haben, was ja eigentlich doch eine recht beliebte waffe ist.

Dead
21.07.2007, 22:28
ich glaube auch nichtt das crytek was entwickelt was sie in ihrem "eigenen" land nicht rausbringen dürfen. auch den würgegriff rausnehmen fänd ich schwachsinnig, da sie deswegen ja hauptsächlich das Messer rausgenommen haben, was ja eigentlich doch eine recht beliebte waffe ist.

Immerhin stehen sie in Kontakt zu der USK, von daher gehe ich mal davon aus, dass sie wissen, was sie einbauen können und was nicht. Auch abgesehen davon sehe ich schon ne gute Chance, dass Crysis unzensiert rauskommt, der Gewaltgrad entspricht dem "heutigen Standard" und ist nicht übertrieben.

TIEfighter
26.07.2007, 00:46
Hab grade das hier http://www.gametrailers.com/player/22784.html#new_comment gefunden.
Hat jetzt zwar nicht direkt was mit Crysis zu tun aber ich wusste gar nicht das die amis auch solche Probleme haben… so schlimm wie bei uns scheint’s ja aber noch nicht zu sein und zumindest tun sie was dagegen.

besam
03.08.2007, 15:47
ihr tut mir ehrlich gesagt Leid das ihr in Deutschland wohnt und ihr die geschnittene Version bekommt und ich nicht (großen Bruder und Österreich sei dank) ich hätte aber einen interessanten Link darf ich den Posten? bitte

foofi
03.08.2007, 16:20
Wie gesagt: Es kann ja jeder in DE die US/UK oder die AU Version bestellen!

Wir haben hier schon einige Händler gepostet!

foofi
03.08.2007, 19:23
Leute, jetzt zurück zum Thema ;)

- closed -