Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition erstellen unter XP?

X-Files85
08.12.2007, 01:03
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich freue mich sehr hier im Forum angemeldet zu sein und die Community ist echt nett, nur benötige ich jetzt auch mal Hilfe. Und zwar brauche ich eine ,,genaue'' Anleitung wie ich unter XP eine zweite Partition erstelle, habe gehört das sollte man schon von Anfang an machen, hielt es aber nicht für nötig. Bitte nur melden, wenn ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt, d.h. keine Kurzkommentare oder sowas, also nur sinnvolles. Danke!

-THRiLLiAL-
08.12.2007, 01:27
salüü x-files85, hast dir schon ma ein kleines konzept erstellt bzw. gedanken gemacht, wie des schlussendlich ausschauen und funzen soll - auch was den speicherplatz etc. angeht? helfe dir gerne, denke des lösen wir am besten via icq oder msn. denn dafür müssen wir hier nicht den ganzen thread mit anleitungen (von denen es im web zu genüge gibt), vollposten.

N1ce
08.12.2007, 01:29
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich freue mich sehr hier im Forum angemeldet zu sein und die Community ist echt nett, nur benötige ich jetzt auch mal Hilfe. Und zwar brauche ich eine ,,genaue'' Anleitung wie ich unter XP eine zweite Partition erstelle, habe gehört das sollte man schon von Anfang an machen, hielt es aber nicht für nötig. Bitte nur melden, wenn ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt, d.h. keine Kurzkommentare oder sowas, also nur sinnvolles. Danke!

Hi!!! Ich kann Dir sage nwie ich es immer gemacht habe!!!
Geh auf Systemsteuerung,
dann auf Verwaltung,
dann auf Computerverwaltung,
dann rechts in der Leiste auf Datenträgerverwaltung.
Dann wird deine Festplatte angezeigt und du kannst mit Rechtsklick auf die Platte, Optionen anwählen.....hoffe das hilft Dir!!!

makkavelli
08.12.2007, 03:12
partition magic... das programm hilft dir... gibts als shareware zum download...

-BoToX-
08.12.2007, 10:32
Partiton Magic braucht man aber nicht wenn man sich mit Windows auskennt und es so macht wie bereits oben beschrieben wurde.
Geh am besten in die Systemsteuerung. Dort gehst du dann auf VERWALTUNG=> Computerverwaltung=> Datenträgerverwaltung ! Hier kannste dir unter den Optionen (rechtsklick) was auswählen. Also eigentlich genau so wie es N1ce beschrieben hat. Sollte eigentlich so klappen :-D

schmiddy
08.12.2007, 15:04
partition magic... das programm hilft dir... gibts als shareware zum download...

Denke genau so wird er das machen müssen.
So wie es andere hier beschrieben haben-in der Systemverwaltung-geht es zumindest bei mir NICHT.
Wie auch-wenn die Platte schon Partitioniert ist???
Wenn ich mich nicht irre muß da die Partition nämlich erst gelöscht-und dann eben 2 oder mehr Partitionen aus der einen Platte erstellt werden.

@N1ce:
Den punkt "Optionen" gibt es bei mir z.b. gar nicht-oder meinst du "In dynamischen Datenträger konvertieren"?

N1ce
08.12.2007, 15:07
Denke genau so wird er das machen müssen.
So wie es andere hier beschrieben haben-in der Systemverwaltung-geht es zumindest bei mir NICHT.
Wie auch-wenn die Platte schon Partitioniert ist???
Wenn ich mich nicht irre muß da die Partition nämlich erst gelöscht-und dann eben 2 oder mehr Partitionen aus der einen Platte erstellt werden.

@N1ce:
Den punkt "Optionen" gibt es bei mir z.b. gar nicht-oder meinst du "In dynamischen Datenträger konvertieren"?

Hi Schmiddy.
Nein Optionen kann man nicht auswählen...ich meinte damit man kann option (möglichkeiten) auswählen.... ;)

schmiddy
08.12.2007, 15:23
@N1ce:
dann erklär mir bitte mal wie ich meine Systemplatte partitionieren kann wenn da schon das System drauf ist?
Wenn ich mich nicht irre müßte ich dafür die Partition erst löschen-dann 2 oder mehr neue Partitionen erstellen-und das geht ja nicht wenn das System drauf ist???

Senneca[BBF]
08.12.2007, 15:57
1. Erstmal muss du wissen,"Wie gross ist meine Vorhandene Partition". zb 500 GB
2. Ist es eine "Primäre Partition" oder eine "Erweiterte Partition"
Bei neu gekauften Rechnern ist es in der Regel so das die gesamte
Festplattekapazität als Primäre Partition ausgeführt ist
3. Wieviel ist davon belegt ? , z.b. 200 GB , dann kannst du die vorhanden Partition
erstmal nur auf diesen Wert verkleinern , sonst gibt es Datenverlust !!,
4. Nutze zum verkleinern der vorhandenen Partition entsprechende Programme,
ich nutze in solchen Fällen "Partition Magic" .
5. Hast du die Partition auf 200 GB verkleinert, kannst du unter XP, wie schon in den
anderen Threads beschrieben, über
Systemsteurung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung,
in den restlichen 300 GB eine eine "Erweiterte Partition" einrichten , und dort wie
du es willst "logische Laufwerke" einrichten, z.b. 3 Laufwerke a 100 GB.

greetz
Senneca

N1ce
08.12.2007, 19:32
@N1ce:
dann erklär mir bitte mal wie ich meine Systemplatte partitionieren kann wenn da schon das System drauf ist?
Wenn ich mich nicht irre müßte ich dafür die Partition erst löschen-dann 2 oder mehr neue Partitionen erstellen-und das geht ja nicht wenn das System drauf ist???

ja wenn die festplatte nur eine Partition hat und da Windows drauf ist dann geht es nicht mehr ist ja klar...ich kann ja nicht wissen was er vorher schon gemacht hat....ob er eine für windos angelegt hat und den rest der Platte stehen gelassen hat!!!! Das sollte der jnige der das Problem hat erläutern.....
Aber so wie du das jez sagst geht das nicht!!

schmiddy
08.12.2007, 19:38
ja wenn die festplatte nur eine Partition hat und da Windows drauf ist dann geht es nicht mehr ist ja klar...ich kann ja nicht wissen was er vorher schon gemacht hat....ob er eine für windos angelegt hat und den rest der Platte stehen gelassen hat!!!! Das sollte der jnige der das Problem hat erläutern.....
Aber so wie du das jez sagst geht das nicht!!

Tja-das ist das Problem-das er es nicht richtig erklärt hat was er möchte....
Aber er hat ja jetzt für alle möglichkeiten eine Erklärung. :-D

X-Files85
08.12.2007, 19:42
Leute, ich habe doch auch geschrieben ,,...UNTER XP''. Damit meinte ich während des Windowsbetriebes und wollte gern wissen ob es so möglich ist und nicht wie man allgemein eine zweite Partition erstellt. Dachte es wäre nötig, da ich schon seit über 5 jahren nur ,,eine'' Partition habe und zwar C:.

N1ce
08.12.2007, 19:44
Tja-das ist das Problem-das er es nicht richtig erklärt hat was er möchte....
Aber er hat ja jetzt für alle möglichkeiten eine Erklärung. :-D

Ja man sollte schon ausführlich berichten was das Problem ist!!!
Ich dachte schon du wolltest mich anpi**** :D
Aber ja...man weiss ja, dass man beim schreiben, nicht so den ausdruck den man meint oder hat, nicht richtig "zeigen" kann...das kommt schnell zu missverständnisen ;)

N1ce
08.12.2007, 19:47
Leute, ich habe doch auch geschrieben ,,...UNTER XP''. Damit meinte ich während des Windowsbetriebes und wollte gern wissen ob es so möglich ist und nicht wie man allgemein eine zweite Partition erstellt. Dachte es wäre nötig, da ich schon seit über 5 jahren nur ,,eine'' Partition habe und zwar C:.

Ja unter windows ist ja okay....du kannst ja eine Partion für Windows gemacht haben und den rest der Kapazität so stehen gelassen haben....das wusste nwir ja nicht...wenn du die ganze Festplatte für Windows benuzt dann musst noch mal formatieren so weit ich weiss und Windows Neu drauf ziehen und die Partitionen erstellen....oder Windows so und so viel zur Verfügung stellen und später (mein beschriebener weg) andere partitionen erstellen.
MFG Oliver

schmiddy
08.12.2007, 19:47

Dann geht es im laufenden Betrieb nur mit besagten Programmen-NICHT mit den Bordmitteln von XP!

PhraGJacK
08.12.2007, 19:54
Richtig. Systempartitionen kannst du leider unter Windows nicht aufteilen. Allerdings sollte das, wenn ich mich nicht irre mit PartitionMagic oder Gparted funzen. Das Problem dabei ist die hohe Wahrscheinlichkeit des Datenverlusts, da Windows Dateien auch am Ende einer Partition schreibt.
Gparted ist ein Linux-basiertes Partitionsprogramm. Du kannst damit eine boot-cd erstellen und von da aus deine Partitionen bearbeiten. Findest du genug Anleitungen zu im Netz.
PartitionMagic ist Windows-basiert und funktioniert auch sehr gut allerdings gibt es dieses Programm imho nicht als shareware sondern nur als Testversion bei der man alle Aktionen nur "virtuell" durchführen kann. Du brauchst also die Vollversion.

Wichtig ist, dass du vorher eine Defragmentierung durchführst!

Am sichersten ist es, wenn du Windows neu installierst und vorher die Partitionen anlegst!

X-Files85
08.12.2007, 19:56
Ja unter windows ist ja okay....du kannst ja eine Partion für Windows gemacht haben und den rest der Kapazität so stehen gelassen haben....das wusste nwir ja nicht...wenn du die ganze Festplatte für Windows benuzt dann musst noch mal formatieren so weit ich weiss und Windows Neu drauf ziehen und die Partitionen erstellen....oder Windows so und so viel zur Verfügung stellen und später (mein beschriebener weg) andere partitionen erstellen.
MFG Oliver

Macht ja nix wegen dem Missverständnis! Danke an alle, die sich gemeldet haben und danke auch für den Tipp mit Partition Magic. Hab die Trialversion runtergeladen, muss jetzt nur noch n Backup der Festplatte machen dann kann's hoffentlich losgehen.

Gruß X-Files

PhraGJacK
08.12.2007, 19:59
Hat mittelerweile die Trial von PM wirklich ne Funktion?

N1ce
08.12.2007, 20:00
Macht ja nix wegen dem Missverständnis! Danke an alle, die sich gemeldet haben und danke auch für den Tipp mit Partition Magic. Hab die Trialversion runtergeladen, muss jetzt nur noch n Backup der Festplatte machen dann kann's hoffentlich losgehen.

Gruß X-Files

Ja ich hoffe es wird klappen.....nach dem ganzen hin und her :D

Habe doch gerne geholfen ;)