Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenfrage
Also ich will mir ne neue Grafikkarte zulegen. Ich dachte da an die ATI X1950 XTX oder die NVIDIA GeForce 7950 GX2!!
Mein System bis jetzt:
Asus A8N Sli Deluxe
Amd Athlon X2 3800+ Dual Core (2.01 ghz pro Kern)
1,5 GB Ram
BeQuiet Blackline BQT p5-370W-S1.3
ATI X1600 Pro 256MB (statt der X1600 halt die X1950 XTX)
1. Würde das akzeptabel sein und reicht das Netzteil mit 370W dann noch für das System?
2. Und welche ist besser, was meint ihr?
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile??
mfg IkaruZ
Turnschuh
28.10.2006, 15:36
1. Würde das akzeptabel sein und reicht das Netzteil mit 370W dann noch für das System?
Nee, bestimmt nicht.
Die Karten verbrauchen sehr viel strom und um Grafikfehler usw. zu vermeiden sollte mann schon ein gutes haben.
Ich würde dir dieses Empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN6X30&showTechData=true
2. Und welche ist besser, was meint ihr?
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile??
Vergleiche doch mal die Karten.
Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo (Retail, 2x DVI, TV-Out, Video-In)
Unterstützter PCI-Standard
PCIe x16
Stromversorgung
Anschluss 1 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 125 Watt (bei Volllast)
Grafikchip
Bezeichnung Radeon X1950 XTX
Taktfrequenz 650 MHz
Pixel-Shader 48
Speicher
Kapazität 512 MB vorhanden
Typ GDDR4
Taktfrequenz 2000 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
RAMDAC
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz
Auflösungen
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Ja
Direkte Anschlüsse
2 x DVI-I Ausgang
1 x ViVo
Anschlüsse über Adapter
2 x VGA Ausgang
1 x S-Video Ausgang
1 x S-Video Eingang
Treiber Windows 2000, Windows XP
Zubehör Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-VideoKabel, VideoCinch-Kabel, Komponenten Adapter, ViVo Adapter, Software (Treiber CD, PowerDVD 6, PowerDirector, The Da Vinci Code)
Besonderheiten Karte belegt zwei Slotblenden, Crossfire Slave
Bemerkung mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung
Weitere Infos Unterstützt PCI-Express x16, DirectX 9, OpenGL und Shader Model 3.0. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: DVI, S-Video, DVI+DVI, DVI+S-Video
Link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXS0D&showTechData=true
Sparkle GF7950GX2 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Unterstützter PCI-Standard
PCIe x16
Stromversorgung
Anschluss 1 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 143 Watt (bei Volllast)
Grafikchip
Bezeichnung 2x GeForce 7950 GX2
Taktfrequenz 500 MHz
Pixel-Pipelines 48
Speicher
Kapazität 1,024 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1200 MHz
Speicheranbindung 512 Bit
RAMDAC
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz
Auflösungen
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)
MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Nein
Direkte Anschlüsse
2 x DVI-I Ausgang
2 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang
Anschlüsse über Adapter
1 x VGA Ausgang
1 x Komponenten Ausgang (3x Cinch)
1 x S-Video Ausgang
Treiber Windows XP
Zubehör Anleitung (eng), Treiber CD, PowerDVD 6, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf S-Video und Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter
Besonderheiten Karte belegt zwei Slotblenden, Quad SLI Karte
Bemerkung mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung
Weitere Infos Unterstützt PCI-Express x16, DirectX 9, OpenGL. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: DVI, S-Video, DVI+S-Video, DVI+DVI
Link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXKN1&showTechData=true
Ich denke wenn du jetzt die Daten vergleichst wirst du die Vor und nachteile schnell selber heraus finden.
PS: Mit diesen Beitrag habe ich bestimmt den Rekord gebrochen (längster Beitrag). :wink:
Aber Copy&Paste :roll: . Schau dir mal ein paar Posts von Noxon an, da machst du Augen --> 8O 8O :D
Turnschuh
28.10.2006, 20:15
Aber Copy&Paste :roll: . Schau dir mal ein paar Posts von Noxon an, da machst du Augen --> 8O 8O :D
jep, habe ich mit absicht gemacht, das mann die Daten besser vergleichen kann.
Und zu Noxon:
Der ist in meinen Augen total krank mit seinen Beitragslängen.
Mann kann aber nix negatives gegen ihn sagen da er über das notwendige Hintergrundwissen verfügt, oder sich vorher ausreichend informiert.
Seine Texte sind für meinen Geschmack, sehr Informativ und ordendlich Formuliert und daher lese ich seine Texte sehr gerne.
Leider werden die Texte dann auch manchmal etwas länger, da mann versucht die notwendigen Informationen zusammen zu fassen und es den Lesern ordendlich und verständlich rüber zu bringen.
PS: Mann bin ich den jetzt in den ***** gekrochen, werde mal ne Leiter suchen um wieder raus zu kommen. :wink:
Der ist in meinen Augen total krank mit seinen Beitragslängen.
Tja. Was man nicht alles tut auf der Arbeit, wenn man nix zu tun hat. ;)
PS: Mann bin ich den jetzt in den ***** gekrochen, werde mal ne Leiter suchen um wieder raus zu kommen. :wink:
Bei der Gelegenheit möchte ich mich dann auch gleich dafür entschuldigen, dass ich gestern so viel Bohnen gegessen habe. Hab ich ja nicht ahnen können. :)
BoOgIeMaN
28.10.2006, 21:38
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen.
Ich würde die 7950 GX2 nehmen,da sie aus 2 7900GT's besteht und einfach noch besser ist als die ATI.
Desweiteren würde ich auch das von Foofi vorgeschlagene Netzteil empfehlen:Enermax Liberty 620Watt.Das reicht aufjedenfall sogar für die Zukunft.
Dein Dualcore müsste auch eigendlich noch eichen.Ein bisschen OC(oder ist er schon?) und das sitzt.
Turnschuh
28.10.2006, 21:57
Desweiteren würde ich auch das von Foofi vorgeschlagene Netzteil empfehlen:Enermax Liberty 620Watt.Das reicht aufjedenfall sogar für die Zukunft.
Ich bin zwar nicht foofi, aber wenn du genauer oben gelesen hättest, würdest du sehen das ich es dir vor geschlagen habe. :wink:
@noxon
^^ mann war das ein Gestank da drinnen. :lol:
okay...danke für die tipps und inforationen...aber wem sollte ich nun mehr glauben...ich hatte vorher schon einmal bei chip.de gefragt, nur wegen der X1950XTX und mir wurde gesagt dass es reiche(370W) und gut laufen würde..
@ BoogieMan Was meinst du mit OC ?
BoOgIeMaN
28.10.2006, 23:17
Ich bin zwar nicht foofi, aber wenn du genauer oben gelesen hättest, würdest du sehen das ich es dir vor geschlagen habe. :wink:
OH :oops: Tut mir echt Sorry :wink:
OC bedeutet Übertakten,Damit setzt du deinen Cip-und Speichertakt höher,aber da du dafon ja eh noch nie gehört hast.....Vergiss es einfach :wink:
Musst dich selber entscheiden.Die GX2 ist aber besser. Siehe...
Grafikkartenrangliste (http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm)
also keine sorge, ganz soo unerfahren bin ich nicht..was übertakten ist weiß ich, meiner ist nicht übertakten...ich kannte halt lediglich die abkürzung noch nicht^^
okay..naja mal schaun, ich will ja noch warten bis die dx10 karten kommen..dann sinken die jetztigen...xD
BoOgIeMaN
28.10.2006, 23:40
Jo genau,einfach mal warten.
Vielleicht wirds ja dann anstelle einer billigeren GX2 gleich ne 8800GTX :wink:
ich weiß dass sie von der taktung besser ist etc. , aber ich hab mal gehört das die ATI-Karten besser bei Kantenglättung etc. sind:?:
BoOgIeMaN
29.10.2006, 11:36
Das war die Sach mit HDR + AA,das beherrscht nur ATI.nVidia nur eines von den beiden,oder so.
Hab da grad net so ne Ahnung von.... :oops:
^^ ist korrekt @Boogieman die GF6/7 Reihe beherrscht das im richtigen HDR nicht, allerdings gehts bei HL2 und CS/S - die verwenden aber ein anderes HDR oder so... also bei mir gehts da.
Hoi,
Mein Freund will sich ne billige Karte holen, leider weiß ich jetzt nicht was besser ist! Entweder er nimmt weniger Speicher und mehr Taktraten, oder verkehrt herum..welche ist besser?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/372606_-radeon-x1600-pro-512mb-agp-sapphire.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/353568_-radeon-x1600-xt-256mb-sapphire.html
ja, ich weiß, sind ****** karten...er will nur n paar 3d Anwendung mit machen, glaube ich...keine Ahnung so richtig, jedenfalls hatte er mich gefragt welche denn besser sei :)
Ich würde die Karte mit mehr Speicher nehmen.
Die Speicheranbindung beträgt bei beiden Karten leider nur 128bit und deshalb ist hier nur die Speichergrösse relevanter.