Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel und ich komm nicht drauf!
hey leute vielleicht sind hier kluge köpfe zu finden^^
ich habe ein rätsel zu lösen komme aber einfach nicht drauf, vermutlich gibts es einen ganz easy trick oder sowas dabei aber wie gesagt ich kanns nicht knacken...
--------
" Was soll ich mit dem Wagen tun Vater?"
Die Antwort auf die Frage liefert dem Wortlaut nach ein Leiden der Menschheit..
...auf die Satzstellung achten..
---------
mfg
Dummding
06.12.2007, 10:28
Sicher, dass das richtig geschrieben ist ? Normalerweise gehört ein Komma hinter "tun". Vielleicht ist's ja zur Lösung wichtig.
sorry des hat der geschrieben:
Was soll ich mit dem Wagen tun, Vater?
Wenn ihr die Antwort auf die Frage habt werded ihr schon merken, dass sie richtig ist.. Ihr müsst auf die Satzstellung achten
Die Antwort auf die Frage liefert dem Wortlaut nach ein Leiden der Menschheit..
Ein paar Hintergrundinformationen wären vielleicht hilfreich. Woher hast du das Rätsel? Wie kommst du dazu? Etc.
Auf mich wirkt es irgendwie biblisch. Wer ist als Vater gemeint? Gott oder der leibliche Vater?
Leiden der Menschheit? Der Tod, eine Krankheit oder etwas philosophischeres?
Welche Art von Wagen? Wagen ist wohl doch ein sehr umfangreicher Begriff für viele Arten von im ferneren Sinn Transportmitteln.
ICH BIN NOCH BEI ANDEREN FOREN UND IM RÄTSEL THREAT HAT DASS EINER GENAU SO GEPOSTET(also text und die kleinen hinweise)..und der meldet sich jetzt nimma... google spuckt auch nix aus habst schon probiert...
makkavelli
06.12.2007, 11:47
Park ihn Sohn!!! (Parkinson)
War gar nicht so schwer :D (Nagut, musste auch schwer überlegen, aber kam alleine drauf :D :D :D)
DU BIST SO KLUG k-l-u-k^^
homer simpson sagte es einst^^
ich denke dass is die lösung!!
makkavelli
06.12.2007, 11:51
hehe, ja und jetzt schnell im anderen Forum posten. Lass sie alle sehen wie klug die Crysisspieler sind, damit der Killerspielespielerruf besser wird :D ;)
Waldmaista
06.12.2007, 13:42
ich würd mal sagen der neue rätselthread ist geboren ;-)
hast du noch mehr solcher fragen auf lager?
PhraGJacK
06.12.2007, 13:48
Ihr wollt nach Kassel, kommt an eine Weggabelung an der 2 Zwillingsbrüder stehen.
Ein Weg führt nach Kassel der andere nach Frankfurt, ihr wisst aber nicht welcher wohin führt.
Die Zwillingsbrüder kennen den Weg beide. Das Problem ist, einer sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Ihr wisst natürlich nicht welcher von beiden der Lügner bzw. der Wahrheit sprechende ist.
Ihr habt nur eine Frage an einen der Beiden.
Was fragt ihr um herauszufinden, welches der richtige Weg ist?
Hatte ich im Thread "Mathe" schonmal gepostet. Ist aber nicht drauf eingegegangen worden.
hf
Falls man in der Frage konkret Bezug auf einen der Wege nehmen darf, würde ich folgendes fragen:
"Wenn ich deinen Bruder fragen würde, ob dies der richtige Weg ist, was würde der sagen?"
Zeige ich auf den richtigen Weg, würden beide Brüder mit "Nein" antworten. Und analog dazu würden beide mit "Ja" antworten, wenn ich auf den falschen Weg deute...
btw: Fehlt nicht eigentlich noch die Bedingung, dass die beiden nur ja und nein antworten dürfen?
MfG
Ich hab noch viele gut rätsel wo ich die antwort habe^^
da ich anehme dass dies mit den brüdern gelöst ist ein weiteres rätsel:
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
viel spass beim knobeln
PhraGJacK
06.12.2007, 14:10
Richtig tym,
Du fragst einen der Beiden "was würde dein Bruder sagen, wenn ich ihn fragen würde ob der linke weg der richtige weg ist" würde er sagen "mein Bruder würde Ja sagen" hiesse, dass es ist nicht der richtige Weg ist, da ja wenn er der Lügner ist, er lügen würde was die Aussage seines Bruders betrifft und wenn er der Andere ist, nur die Lüge seines Bruders wiedergibt.
Man muss dann also den gegenteiligen Weg einschlagen.
Respekt, die Lösung kam ziemlich schnell.
Ich hab noch viele gut rätsel wo ich die antwort habe^^
da ich anehme dass dies mit den brüdern gelöst ist ein weiteres rätsel:
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
viel spass beim knobeln
und es ist keine Wahrscheinlichkeits rechnung^
PhraGJacK
06.12.2007, 14:20
Hat es mit den Eigenschaften der verschiedenen Stoffe zu tun? Also Ebenholz und Elfenbein? Irgendwas mit dem Gewicht, der Oberfläche oder der Dichte? Oder kann man diese Angaben vernachlässigen?
die kannst du vernachlässigen, jedoch munkelt mann dass es sowieso 2 schwarze sind da der könig möchte dass die gefangenen sterben!
Steelworks
06.12.2007, 14:26
Also ich denk mal, dass beide Kugeln schwarz waren. Also hat er eine Kugel gezogen und schnell versteckt, zerstört oder sonstwas, damit niemand sieht, welche er gezogen hat. Also musste man gucken, welche noch im Kasten war und die war halt schwarz. Also müsste die Kugel, die er gezogen hat die weiße sein.
Also ich denk mal, dass beide Kugeln schwarz waren. Also hat er eine Kugel gezogen und schnell versteckt, zerstört oder sonstwas, damit niemand sieht, welche er gezogen hat. Also musste man gucken, welche noch im Kasten war und die war halt schwarz. Also müsste die Kugel, die er gezogen hat die weiße sein.
jop lass ich gelten!
Der Gefangene schluckt die eine Kugel bevor sie ein anderer zu Gesicht bekommt. Da die schwarze übrig bleibt, müsste es die weiße sein, die er geschluckt hat. Er wurde vor dem Tod bewahrt.
gut gemacht steeel!
du bist drann!
Waldmaista
06.12.2007, 14:30
das ist die richtige antwort, hab bei google nachgeschaut (indem fall darf man hier natürlich nicht posten, das wäre ja BETRUG)
allerdings hätte ihn das wohl kaum gerettet, was hätte er denn als erklärung sagen sollen, dass die gezogene kugel auf einmal weg ist?
Steelworks
06.12.2007, 14:30
oh gott, ich kann doch keine eigenen rätsel machen...ich editier in 5min, ok?^^
Edit:
Lukas, Thomas und Robert sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Lukas erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Thomas bekommt die Summe, und Robert die Differenz.
Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:<o></o>
Lukas: Ich kenne die Zahlen nicht.
Thomas: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.
Lukas: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.
Thomas: Ich kenne sie jetzt auch.
Robert: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.
Lukas: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.
Robert: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.
Und jetzt: Wie lauten die gesuchten Zahlen?
PS: Ich hab EWIG für dieses Rätsel gebraucht^^
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->
PhraGJacK
06.12.2007, 14:33
Glaub auch, dann wär er wegen Diebstahls von Staatseigentum gleich gehängt worden^^.
jaja lass dir zeit musst ja keines erfinden^^ich hab dass ja auch net erfunden:-)
es gibt genug seiten die räsel drauf haben^^
wenn möglich vl etwas verändern dass mann die lösung nicht gleich in google findet^^
aber is ja auch egal, entweder mann weiß es oder mann schaut aufs externe gehirn(google)^
lol für die lösung musst du ja mathematiker sein ich habe das ding mal gegoogelt... omg
da musste einer echt nen programm schreiben um das zu lösen...
viel spass damit
Es können keine zwei Primzahlen sein, sonst wüsste Lukas das Ergebnis sofort...
makkavelli
06.12.2007, 15:29
Hm, also schwierig...
Ich bin kein Mathefreak...
Soviel steht fest:
Nennen wir die gesuchten Zahlen x und y.
1 <= x <= 1000
1 <= y <= 1000
Das Produkt, welches Lukas erhält:
x*y = L mit L = { 1 <= L <= 1.000.000 }
Die Summe, welche Thomas erhält:
x+y = T mit T = { 2 <= T <= 2.000 }
Und die Differenz, welche Daniel erhält:
|x-y| = R mit R = { 0 <= R <= 999 }
Bei L fallen Primzahlen raus schonmal, da die nur durch sich selbst und 1 teilbar sind, sprich bei ganzen Zahlen schonmal kein Produkt existieren kann, welches eine Primzahl wird.
Lukas erhält die Lösung erst nachdem Thomas ihm sagt, dass er sich sicher ist, dass er sie nicht wissen konnte. Was mag das bedeuten?
Peter kennt das Produkt der beiden Zahlen. Wenn dieses Produkt aus nur zwei Primfaktoren bestehen würde, könnte er die beiden Zahlen bestimmen. Genauso könnte er die Zahlen bestimmen, wenn ein Primfaktor größer als 50 vorkommen würde. Simon weiß, dass das für das Produkt nicht zutrifft. Daher muss die Summe eine Zahl sein, die sich nicht in zwei Primzahlen als Summanden zerlegen lässt. Außerdem muss die Summe kleiner als 55 sein, da sonst ein Primfaktor größer 50 (55=53+2) vorkommen könnte.
Durch diese Einschränkungen kann die Summe nur eine der folgenden Zahlen sein:
11, 17, 23, 27, 29, 35, 37, 41, 47, 51, 53
Da Peter diese Information von Simon bekommt, kann er jetzt wesentlich mehr Produkte aufspalten; z.B. müssen alle vorkommenden Primfaktoren 2 in einer Zahl stecken, da nur ungerade Summen vorkommen und daher ein ungerader und ein gerader Summand auftreten muss.
Da Simon, nachdem er weiß, dass Peter das Produkt nun aufspalten konnte, die Zahlen auch kennt, darf es nur eine Möglichkeit geben, die Peter zu diesem Schluss bringen kann. Dadurch fallen weitere Summen weg. Zunächst die Fälle, in denen die Zahl auf zwei Arten in eine Primzahl und eine Zweierpotenz zerlegbar ist:
11 = 3+8 = 7+4
23= 7+16 = 19+4
27= 9+18 = 11+16
35= 31+4 = 19+16
37= 29+8 = 5+32
47= 43+4 =31+16
53= 47+4 = 43+8
Nun bleiben also noch: 17, 29, 41, 53.
Die 29 lässt sich aufteilen in 13 + 16 und in 8+21 = 8+ 3x7 . Die zweite Aufspaltung hätte Peter auch finden können, da 8 x 3 +7nicht in den möglichen Summen auftrat und 8 x 7 + 3 zu groß ist.
Bei der 41 ist es ähnlich: 41 = 37 + 4 und 41 = 16 + 25 = 16 + 5 X 5, 5 X 16 ist zu groß.
Auch die 53 hat mehrere mögliche Aufspaltungen: 53 = 37 + 16 und 53 = 32 + 21 = 32 + 3 X 7, wobei sowohl 32 X 3 als auch 32 X 7 zu groß sind.
Die einzige Summe, die übrigbleibt, ist die 17. Hier bleibt nun noch zu überprüfen, ob es nur eine (Summen-)Aufteilung gibt, bei der Peter die Produktzerlegung finden konnte:
2 + 15 = 2 + 3 X 15; auch möglich: 2 X 3 + 5 (11 ist gültige Summe)
3 + 14 = 3 + 2 X 7; auch möglich: 3 X 7 + 2 = 23
4 + 13: Peter kann die Zahlen finden.
5 + 12...
6 + 11 ...
7 + 10...
8 + 9 ...
Die einzige Möglichkeit für die Summe ist also 17, und die Zahlen müssen 4 und 13 sein.
Du hast die Quellenangabe vergessen -.- Das ist geistiger Diebstahl...
Weit bekannt, aber was solls ^^
Was ist höher als Gott?
.. schlechter als der Teufel?
Die Armen haben es, die Glücklichen wollen es(, die Reichen brauchen es).
Wenn du es isst, stirbst du!
Was ist höher als Gott?
Über die Antwort kann man als Atheist streiten ;)
Du hast die Quellenangabe vergessen -.- Das ist geistiger Diebstahl...
meine quelle ist google mein bester freund!ganz einfach ^^
is aber auch ne leistung mit erklÄHRUNG:-)
Über die Antwort kann man als Atheist streiten ;)
Da stimm ich dir zu, aber ich wollt halt bissl kitschig bleiben :D
Oh Da Bin Ich Sogar Selbst Drauf Gekommen^^nichts Brauchen Die Glücklichen Und Die Armen Haben Nichts^
makkavelli
06.12.2007, 15:49
Was ist höher als Gott?
nichts....
rischtööög, schön gegooglet :D
Welcher Fuß zittert ständig?
makkavelli
06.12.2007, 15:50
Ok, ich muss zugeben auf das Matherätsel von eben wäre ich eher gekommen als wir die Primfaktorzerlegung mal in der Schule hatten als heute... Ne, ich glaub ich hätte das nicht alleine geschafft...
Steelworks
06.12.2007, 15:51
hehehe, soweit ich weiß sind 4 und 13 nicht die richtigen Lösungen O.o
Da is man mal was essen....^^
Waldmaista
06.12.2007, 15:52
das hat auch wieder einige lücken!
wieso sollen glückliche nichts wollen, und wieso brauchen reiche nichts?
"wenig" wär hier passender
jaja ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher kritiker ;-)
makkavelli
06.12.2007, 15:52
rischtööög, schön gegooglet :D
ne, ich kannte das Rätsel schon. Konnte mich erinnern, dass es sehr banal war...
Ok, ein neues Rätsel
Du hast einen zweisitzigen Sportwagen und kommst an einer Bushaltestelle vorbei. Es regnet in Strömen.
An der Bushaltestelle sitzen:
Dein bester Freund, eine alte Oma und deine absolute Traumfrau. Du hast nur einen Platz in deinem Sportwagen.
Was tust du?
(Wer googelt wird erschossen!)
€: Sorry warp...
Ich fahre zum nächsten Autohändler, verkaufe die CO2-Schleuder, kaufe mir nen Regenschirm, laufe zur Bushaltestelle und warte mit dem Rest der Sippe auf den nächsten Bus... :D
Steelworks
06.12.2007, 16:04
Du parkst dein Auto und fährst auch mitm Bus.
Um der Oma zu helfen kannst du ihr ja dein Auto schenken ;)
Richtig? :D
Edit: Mist, ich sollte schneller schreiben lernen^^
ok...für die zukunft, es wird immer ein rätsel nach dem anderen gelöst,keiner postet ein weiteres wärend eines noch offen is, und nach max.24 h keiner lösung, wird ein neues eröffnet!
Und der der als ERSTER das rätsel löst, darf weiter machen und sonst keiner..soviel zu den regeln, denn sonst wird ein durcheinander draus!
:-)
antwort: Ich fahre einen sportwagen^
makkavelli
06.12.2007, 16:11
Leider alle falsch... :P
Aber mit den Rätseln nicht durcheinander is blöd... dann is der thread bald ziemlich tot...
nummeriert doch die Rätsel, dann kann man immer schreiben:
Antwort auf # 7 ist....
ich lasse meinen besten freund mit der oma heim fahren und bleibe mit meiner traumfrau bei der BH stelle und wir witmen uns dem öffentlichen beischlaf^^
muahaha
makkavelli
06.12.2007, 16:17
ich lasse meinen besten freund mit der oma heim fahren und bleibe mit meiner traumfrau bei der BH stelle und wir witmen uns dem öffentlichen beischlaf^^
muahaha
gegoogelt?
Ne is richtig, bis auf den Beischlaf ;) Die Aufgabe wurde mal Bewerbern in einem Assessment center gestellt, um herauszufinden wie flexibel sie sind ;)
Neue Lösung: Meine Traumfrau hätte genug Geld, sich ein Auto zu leisten, fährt aber dennoch mit dem Bus => Sie ist sehr umweltbewusst. D.h. für mich, wenn ich mit einem fetten Sportwagen da vorfahre und arrogant irgendeine Entscheidung treffe, habe ich sowieso direkt verschissen. Einfach weiterfahren kann ich allerdings auch wieder nicht, da mein Kumpel meinen Wagen kennt und enttäuscht wäre, wenn ich einfach so vorbeiführe. Also muss ich einen Kompromiss eingehen - ich fahre da vor, gebe meinem Kumpel die (vermeintlich ihm gehörenden) Autoschlüssel und bitte ihn die alte Dame mitzunehmen. Dann fahre ich mit meiner Traumfrau per Bus... :D
yeah hab ehrlioch nicht gegoogled, wobei ich nur meinem vater bruder und besten freund mein auto leihen würde^
In der Stadt liegt ein großer,fetter,dunkler,tonnenschwerer Stein.
Wenn der Hahn kräht bewegt er sich. Wie kann das sein?
Behauptung: Stein bewegt sich.
Beweis: Sobald der Hahn kräht, wechselt man das Bezugssystem - als Fixpunkt wird nun die Sonne angesehen. Da sich die Erde um die Sonne dreht und somit in Bewegung ist, gilt auch für den gesamten Inhalt der Menge Erde, dass sie in Bewegung ist. Es folgt die Behauptung
q.e.d :D
Behauptung: Stein bewegt sich.
Beweis: Sobald der Hahn kräht, wechselt man das Bezugssystem - als Fixpunkt wird nun die Sonne angesehen. Da sich die Erde um die Sonne dreht und somit in Bewegung ist, gilt auch für den gesamten Inhalt der Menge Erde, dass sie in Bewegung ist. Es folgt die Behauptung
q.e.d :D
äusserst kreativ aber falsch:-)
Der Hahn bewegt sich nunmal wenn er kräht. Das bewegen hat mit dem Stein nichts zu tun :?:
makkavelli
06.12.2007, 16:32
Ja der Hahn kann sich ja ruhig bewegen. Der Stein bewegt sich nicht, auch wenn das aufgrund deiner Formulierung so erscheint als sollte der Stein sich bewegen, gemeint war der Hahn der sich bewegt...
Der Hahn bewegt sich nunmal wenn er kräht. Das bewegen hat mit dem Stein nichts zu tun :?:
rööööchhhhtööösscchhhh
Prima, ich gebe aber ab an makkavelli. Wenn er denn weitermachen will.
makkavelli
06.12.2007, 16:47
Prima, ich gebe aber ab an makkavelli. Wenn er denn weitermachen will.
hehe, danke, mir fällt nur noch ein blöder ein, der mündlich besser rüberkommt...
#10:
Ein Segelflieger stürzt auf der Deutsch-Schweizerischen Grenze ab.
Wer bekommt den Motor?
Ein Segelflieger hat keinen Motor. Also bekommt den auch niemand. :razz:
Biggreuda
06.12.2007, 16:50
hehe, danke, mir fällt nur noch ein blöder ein, der mündlich besser rüberkommt...
#10:
Ein Segelflieger stürzt auf der Deutsch-Schweizerischen Grenze ab.
Wer bekommt den Motor?
Segelflieger- Motor?!
Nee, so nicht!^^
Ah, zu langsam;)
makkavelli
06.12.2007, 16:53
ich sag ja, zu blöd schriftlich...
ok und wenn
#11:
ein Motorflugzeug auf der Deutsch-Italienischen Grenze abstürzt, wer bekommt dann den Motor?
der motor geht beim absturz mit drauf ^^ keiner bekommt den motor ^^
makkavelli
06.12.2007, 17:07
falsch und falsch
Steelworks
06.12.2007, 17:14
welche grenze ;)
Finde die deutsch-italienische Grenze auch etwas seltsam. :)
makkavelli
06.12.2007, 17:17
hehe, jo richtig... so bitte jetzt mal wieder einer der nen guten hat...
@ tym: *loool* :D
*gegen kopf klatsch*
Natürlich xD, da liegt ja einiges dazwischen ^^
Du hast einen zweisitzigen Sportwagen und kommst an einer Bushaltestelle vorbei. Es regnet in Strömen.
An der Bushaltestelle sitzen:
Dein bester Freund, eine alte Oma und deine absolute Traumfrau. Du hast nur einen Platz in deinem Sportwagen.
Was tust du?
Muss da noch ne alternativ antwort geben:
Mein bester freund (ist weiblich) ist eine alte Oma. Diese Oma ist nicht nur mein bester freund, sondern auch noch meine Traumfrau. Also nehm ich einfach die Oma mit :D
Das ne Oma deine traumfrau ist wage ich mal zu bezweifeln :P
Schaut mal wie weit ihr hier kommt. Mit der Zeit werden die Rätsel extrem schwer. Achja....ich weiß nicht wie viele es gibt. Hab's glaub ich mal bis Step 20 geschafft oder so, aber ich weiß die Lösungen zum Teil nicht mehr.
Aber ich weiß wo ich einen Teil davon herkriege, wenn wer ne Frage hat :)
Link: http://www.pursuit.it/enigma.php?passwort=&step=&PHPSESSID=9648c1e29347feac42c996ea4e023a5e
Noch eine kurze Erklärung: Ihr müsst immer mit Hilfe des Bildes und des Tipps (die Glühbirne) ein Passwort finden, dass euch zum nächsten Level bringt. HF
Ich versteh pursuit nich, was wollen die von mir?!
edit: toll, den namen kann man lesen in step 1 und das soll die lösung sein? tolles rätsel echt
Ich versteh pursuit nich, was wollen die von mir?!
edit: toll, den namen kann man lesen in step 1 und das soll die lösung sein? tolles rätsel echt
Hehe, die ersten paar sind einfach.....ab etwa Stufe 10 wirds echt schwer. Glaub mir ;-)
komm beim 2. nich weiter xD
1 is ja leicht ;D
hat jemand googel earth? :D
Jo komm auch bei 2 nich weiter ^^
ich kenn auch sone seite mit sowelchen rätseln ^^ ich kam da glaub ich mal bis zur 6. da muss man hinweise im quellcode finden oda in der adressleiste, auch im vorhandenen bild oda sonst wo ^^
name des ganzen not pron
hier der link: http://www.deathball.net/notpron/notprond.htm
könnt ihr ja ma auch ausprobiern ^^
DirtyDan
06.12.2007, 18:12
Hier ein Rätsel:
Erst denk an den Menschen, der immer lügt,das Geheimnis sucht und damit betrügt.
Doch um das Ganze nicht zu verwässern nimm von dem Wort nur die ersten drei Lettern.
Nun denk an das Doppelte des Gewinns,
den Anfang von nichts und die Mitte des Sinns.
Und schließlich ein Laut, ein Wörtchen nicht ganz,
das du auch jetzt von dir selbst hören kannst.
Nun füg sie zusammen, denn dann wirst du wissen,
welches Geschöpf du niemals willst küssen.
Viel spaß :-) und bitte nicht nur die Lösung hinschreiben, sondern auch den Lösungsweg ;-)
Noch mal zu pursuit..
Was verbindet denn 2 seiten? ne brücke .. nö.. themse nö... london nö...
Edit: habs :D
Edit: step 4 xD
Jo komm auch bei 2 nich weiter ^^
ich kenn auch sone seite mit sowelchen rätseln ^^ ich kam da glaub ich mal bis zur 6. da muss man hinweise im quellcode finden oda in der adressleiste, auch im vorhandenen bild oda sonst wo ^^
name des ganzen not pron
hier der link: http://www.deathball.net/notpron/notprond.htm
könnt ihr ja ma auch ausprobiern ^^
Jop des ist was ähnliches.
Tipp zu Lvl2 von pursuit: europäische Großstadt und ganz spezifischer "Teil" davon.
€dit: @DirtyDan: Das Rätsel kennt man doch als etwas belesener Mensch, oder? ;-)
googelt eartht mal :D (bei2)
DirtyDan
06.12.2007, 18:21
Jop des ist was ähnliches.
Tipp zu Lvl2 von pursuit: europäische Großstadt und ganz spezifischer "Teil" davon.
€dit: @DirtyDan: Das Rätsel kennt man doch als etwas belesener Mensch, oder? ;-)
Hehe genau , aber weißt du noch die Antwort oder kannst du sie rausfinden ohne zu schauen?^^
Ich kenns noch.
Bei pursuit hänge ich mal wieder bei Stufe 10 fest.....
€dit: done :)
Marry ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt, wie Anne war, als Marry so alt war, wie Anne jetzt ist.
Marry ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt, wie Anne war, als Marry so alt war, wie Anne jetzt ist.
wie alt is marrys tante..
antwort 47 ;)
Wie biste denn jetzt da drauf gekommen :D
Edit: Antwort ist 18!!!
makkavelli
07.12.2007, 00:28
ok, ich hab jetzt ewig bei 9 gehangen bis ich entmutigt aufgeben musste...
Dann hab ich gegoogelt und ein Forum gefunden welches mir helfen sollte...
Die Antwort stand gespoilert da und war meine Antwort. Sie ging aber nicht.
Ich habe folgendes eingegeben, genau wie es im Forum stand und ich es auch vorher schon getan hatte... Leider geht es nicht:
hm, spoilern geht nicht... also antwort von nummer 9:
Ludwig Wittgenstein
sie geht aber nicht!"!!!
warum dreht sich die Erde im Winter schneller als im Sommer? :)
weil wir die uhr anders stellen und sie dann eine stunde vorspung hat? :-) neee keine ahnung wohl eher ne scherzfrage^
Daywalker
07.12.2007, 16:00
warum dreht sich die Erde im Winter schneller als im Sommer? :)
weil dann die bäume auf der Nordhalbkugel ihre blätter verloren haben ( ist wie bei einer eiskunstläuferin, die bei der Pirouette die Arme anlegt).
Das kam bei uns mal in Physik zu sprechen, mit den Blättern hat das nichts zu tun.
Ich glaube es hat was mit den Hemisphären zu tun, kann das sein?
ok, ich hab jetzt ewig bei 9 gehangen bis ich entmutigt aufgeben musste...
Dann hab ich gegoogelt und ein Forum gefunden welches mir helfen sollte...
Die Antwort stand gespoilert da und war meine Antwort. Sie ging aber nicht.
Ich habe folgendes eingegeben, genau wie es im Forum stand und ich es auch vorher schon getan hatte... Leider geht es nicht:
hm, spoilern geht nicht... also antwort von nummer 9:
Ludwig Wittgenstein
sie geht aber nicht!"!!!
Voller name mein padawan :D
Steelworks
07.12.2007, 17:42
doch, das liegt an den Blättern, so hab ichs jedenfalls gelernt.
makkavelli
07.12.2007, 17:49
Voller name mein padawan :D
jap danke, hab ich auch schon rausgekriegt... hatte gesucht ob er nen längeren namen hat aber nichts gefunden, muss es wohl übersehen haben.
Trotzdem thx :)
bin jetzt bei 21... es gibt übrigens fast 350 steps bis jetzt und das Rätsel wächst ständig :D
Mafiaaffe
07.12.2007, 18:35
Du fährst einen Bus in dem sich 5 Leute befinden and der nächsten
Haltestelle steigen 3 hinzu und 4 steigen aus. Der Bus fährt weiter
beim nächsten Stop steigen 6 Leuten ein und 2 aus.
Frage: Wie heist der Busfahrer?
Ich geb auf.. nummer 11 schaffe bzw raffe ich einfach nicht :D
Bei diesem Rätsel geht es darum zu erraten wer oder was gemeint ist.
Rätsel:
Bei mir ist der Einkauf vor dem Kaufhaus.
Bei mir ist der Abpfiff vor dem Anstoss.
Bei mir ist die Landung vor dem Start.
WER ODER WAS BIN ICH?
Ich bitte alle die des Rätsels Lösung kennen die anderen erst mal raten zu lassen.
Das Rätsel gibt im Original keine weiteren Details oder Hinweise.
Wer die Lösung wissen will soll sich bitte per PM bei mir melden.
1337_alpha
10.12.2007, 15:39
würde ich au sagen
Sepp Herberger?
Würd auch sagen Zukunft. Aber das ist ja en bischen Simpel
Wäre irgendwie super wenn ein Moderator den Threat evtl. in Rätsel-Threat umbenennen könnte?
Predator
12.12.2007, 13:58
Habe auch noch ein Rätsel. Kennen aber wahrscheinlich viele:-|
Zitat Buch:
Wer geht des Morgens auf vier Füssen,
des Mittags auf zweien,
des Abends auf dreien?
Da ist doch irgendwas mit Kind -> Erwachsener -> opa gemeint oder :D
Also morgens als kind krabbelt man auf allen 4ren, mittags (in der mitte des lebens) eben auf 2 beinen und als opi abends am ende mit nem krückstock auf 3 "Beinen"
ist aber leicht :D
Predator
12.12.2007, 14:09
:) genau ist anscheinden wirklich nocht so schwierig:-?
Dann will ich mal eine Frage in den Raum werfen:-D
Wieviel Erde ist in einem Loch, das 3 meter tief ist und einen Durchmesser von 2 metern hat?
sauluspaulus
12.12.2007, 14:47
Gar keine.
Bin mir aber nicht sicher.
Genau, in einem Loch ist keine Erde^^
DR.Kongo G80, du hast es erfasst.
DR.Kongo G80
12.12.2007, 14:49
Au, eine sehr schwierige frage! genau so schwer wie: wie gros ist das produkt aus allen zahlen von 0-25? antwort: 0. Also dürfte sich Theretisch in einem Loch auch keine Erde befinden. Hab ich recht?
edit: verdammt, schreibt doch nicht so schnell:roll::biggrin:
edit2: ja, ich bin ein Blitzmerker.:biggrin:. Na dann leg ma los sauluspaulus und überleg dir ein Rätsel.
minime0815
12.12.2007, 14:58
na mal sehn wer drauf kommt
Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Frage: Einer hat einen Fisch - Wer ?
Ihre Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
Steelworks
12.12.2007, 15:47
Der deutsche hat den Fisch, oder? (Das gute alte Einsteinrätsel :D)
thunderstorm
12.12.2007, 16:27
Zu dem Rätsel mit den Segelflugzeugen. Am Flugplatz haben wir auch welche mit Motor ;) Die kann man aber extra anmontieren.
Zum aktuellen Rätsel:
Ja hat bestimmt mit den Farben der deutschan Flagge zu tun :-D
sauluspaulus
12.12.2007, 16:32
Die einzige Frage die mir einfällt is denk ich zu leicht,
die fand ich mit 5 Jahren aber toll:
Was ist schwerer ein Kilo Blei oder ein Kilo Federn.^^
Predator
12.12.2007, 16:35
hmmmmmmmmmmmmm.......^^
zu schwierig
Daywalker
12.12.2007, 18:24
lol beides gleich schwer
Steelworks
12.12.2007, 20:42
Timo ist genau 25 Jahre jünger als seine Mutter.
In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Timo.
Wo befindet sich Timos Vater?
Hehe, das Rätsel ist wirklich lösbar:-D
Illuminator
12.12.2007, 21:29
@Thunderstorm,
was hat die deutsche Flagge in dem Rätsel verloren? ich kann da keinen
Bezug finden.
Was ist schwerer ein Kilo Blei oder ein Kilo Federn.^^
Das lässt sich so nicht beantworten. Zum Beispiel ist ein kg Blei am Äquator leichter als ein kg Federn in Deutschland.
Damit das Rätsel einen Sinn ergibt muss noch die Einschänkung betehen, dass beide Gegenstände der gleichen Schwerkraft unterliegen müssen. kg ist nämlich eine ortsunabhängige Massenangabe. Ein Gewicht (oder Kraft mit der ein Objekt zur Erde gezogen wird) müsste eigentlich in Newton angegeben werden und das ist abhängig von der Gravitation.
Außerdem sollte noch gesagt sein, dass dies auch nur im Vakuum gilt, da einem sonst der Auftrieb einen Strich durch die Rechnung macht.
Es ist also im Grunde genommen eine schwachsinnige Frage. ;)
Timo ist genau 25 Jahre jünger als seine Mutter.
In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Timo.
Wo befindet sich Timos Vater?
Hehe, das Rätsel ist wirklich lösbar:-D
lol in/ auf seiner mutter^
Haha. -9 Monate. Der ist gut. :-D
Steelworks
13.12.2007, 14:06
Richtig:-D
Ok, wer macht das nächste Rätsel?
@Noxon: Naja in gewissem Maße macht die Frage schon Sinn. Wenn du die beiden Stoffe mit einer Masse von je 1kg in der Hand hältst, dann wirst du den Unterschied von, meiner Rechnung nach, 3g kaum merken, den du mehr an Material bräuchtest, wenn du am Äquator stehst um die gleiche Kraft wie in Deutschland aufzuwenden ;-)
Mit einem Kraftmesser merkt man's schon, vorausgesetzt der ist genau genug, aber wie gesagt....in gewissem Maße geht's.
----------
BTT: Ich werde euch eine Frage stellen, auf die es eine eindeutig richtige Antwort gibt - entweder ja oder nein -, aber es wird euch unmöglich sein, meine Frage zu beantworten. Möglicherweise werdet ihr die richtige Antwort kennen, aber ihr werdet sie mir nicht geben. Jeder andere wäre vielleicht in der Lage, die Antwort zu liefern, aber ihr nicht.
Was ist meine Frage an euch:?:
Wenn du die beiden Stoffe mit einer Masse von je 1kg in der Hand hältst, dann wirst du den Unterschied von, meiner Rechnung nach, 3g kaum merken, den du mehr an Material bräuchtest, wenn du am Äquator stehst um die gleiche Kraft wie in Deutschland aufzuwenden ;-)OK. Dann eben Deutschland und ISS ;)
Beides hat eine Masse von 1kg, doch Eines übt eine Kraft von 9,81 N aus und das andere schwebt mit 1kg Masse schwerelos im Raum. ;)
Was ist meine Frage an euch:?:
Vielleicht. "Bist du taub?"
Vorrausgesetzt ich kann nicht lippenlesen kann ich dir die Frage nicht beantworten, obwohl ich die Antwort weiß. Jeder andere könnte sie aber beantworten, wenn sie die Frage hören.
Bist du Stumm geht natürlich auch. :)
Oder liegst du im Koma? Gibt ne Menge Möglichkeiten.
Steelworks
13.12.2007, 15:52
Liegts du im Koma geht nicht. Du kannst sie ja mit "nein" beantworten, was ja wahrheitsgemäß wäre.
Ich kenne die Antwort, aber leider auch schon das Rätsel, also werde ich euch die Antwort mal nicht sagen. ;)
>Ich wäre auch für "Bist du taub?"
nächstes Rätsel, , ist ziemlich einfach, ich gebe euch 10 min, mehr nicht!
Verbinde die Punkte (wegen mir in Paint) mit 4 (!) geraden Strichen, so dass alle Punkte markiert sind. (Tipp: Es gib 692 Lösungen;))
http://img526.imageshack.us/img526/7224/rtselzb4.png (http://imageshack.us)
Steelworks
13.12.2007, 16:34
Bist du taub is falsch. Wennde nich taub bist, sagste halt nein, fertig.
Die Antwort ist: Wirst du diese Frage mit "Nein" beantworten?
Und die Antwort auf dein Rätsel:
http://img524.imageshack.us/my.php?image=unbenanntfl6.jpg
Wie macht man eigendlich miniansicht?
Edit:
Neues Rätsel:
Ich bin die dunkle Seite von dir
und immer mit dir verbunden.
Versuch nicht mir zu entfliehen
denn nur wenn du stehnbleibst,
werde ich an dir vorübergehen.
Wer oder was bin ich?
Hab das Rätsel selbst ausgedacht, also bitte nicht schimpfen ;)
Dein eigener Schatten, der dich immer begleitet, dem du nicht entfliehen kannst, nur wenn du sehen bleibst wird die sonne und damit auch dein schatten weiterwandern...
Steelworks
13.12.2007, 16:47
ach verdammt, zu leicht xD
Du bist dran ;)
Predator
13.12.2007, 16:56
kommt zwar nicht gerade an ein Rätsel ran ist aber lustig.
http://www.onlinewahn.de/test1.htm
Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.
Was ist gemeint?
Nein, nicht das, an was manche von euch jetzt denken...
Steelworks
13.12.2007, 17:14
Nachname
Wir bräuchten mal unbekante Rätsel :D
Erst noch ein einfaches;)
Zwei Mädchen gehen Erdbeeren pflücken. Als sie wieder heim sind sagt Mädchen A zu Mädchen B: "Wenn du mir 10 von deinen Erdbeeren gibst, dann habe ich doppelt so viele wie du! Wenn ich dir aber 10 Stück gebe haben wir beide gleich viele!"
Wie kann das sein und wieviele Erdbeeren hat Mädchen A?
thunderstorm
13.12.2007, 17:28
@Thunderstorm,
was hat die deutsche Flagge in dem Rätsel verloren? ich kann da keinen
Bezug finden.
Ich dachte erst mit den Farben der Häuser. Ist aber anscheinend falsch. Hab den Text nur überflogen.
mädchen a hat 30
mädchen b hat 20
nun noch einfach rechnen^^
mädchen a hat 30
mädchen b hat 20
nun noch einfach rechnen^^
Nöt! Falsch!
Wenn Mädchen A 30 hat und Mädchen B 20, und Mädchen B 10 stück an A abgibt, dann hat A 40 und B 10, das heißt, viermal so viele Beeren, und nicht doppelt so viele;)
thunderstorm
13.12.2007, 17:49
Gelten auch halbe Erdbeeren? Also Komma-Zahlen ?
Steelworks
13.12.2007, 18:10
Die Zahlen sind 10 und -10
gibt b a 10 erdbeeren haben sie beide 0. 2*0=0
gibt a b 10 Erdbeeren sind es 20 und -20. Beide Zahlen haben den gleichen mathematischen Betrag, nämlich 20.
Gilt das?
Klar Steelworks, da 20 ja doppelt so viel ist wie -20 ;)
Omg, ich dachte das is voll einfach :D
Nein, keine halben Erdbeeren. Ich geb euch einen Tip, ihr könnt es anstatt mit 10, 20, 30 usw auch mit 1,2,3... machen, ist vllt einfacher;)
Da ist kein Trick bei, keine halben Erdbeeren und auch eine negativ gesammelten Erdbeeren oder was auch immer :D
Chevie_GT_500
13.12.2007, 18:32
Ja ich hab eins der ist nicht ohne.
Eine geheime Stadt erlaubt den Zutritt nur denjenigen, die ein bestimmtes Passwort kennen. Ein Spion legt sich vor dem bewachten Eingangstor auf die Lauer und lauscht. Ein Händler will in die Stadt. Der Wächter fragt: "28, was ist deine Antwort?" Der Händler antwortet: "14" - und wird hereingelassen. Der nächste wird gefragt: "16 , was ist deine Antwort?" Er antwortet: "8" - und wird hereingelassen. Den nächsten fragt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?" Der Passant sagt: "4" - und wird hereingelassen. Der Spion glaubt, genug gehört zu haben. Er geht zum Tor, und der Wächter fragt ihn: "20, was ist deine Antwort?" Er rät: "10", doch der Wächter antwortet: "Falsch. Du musst ein Spion sein, ich darf dich nicht hereinlassen."
Bin mal gespannt ob ihr des schafft. Viel Spass!!
Noch ein neues Rätsel.
Ein Mann geht aus seinem Haus, geht einen Kilometer exakt nach Süden und dann 4 Kilometer genau nach Westen. Dort trifft er einen Bären. Er erschrickt und rennt weg, genau einen Kilometer nach Norden und steht plötzlich wieder vor seinem eigenen Haus!
Welche Farbe hat der Bär?
Keine Scherzfrage, nur Logik!
eFFeCTiVe
13.12.2007, 18:42
Hab auch eins:
2 Väter und 2 Söhne schießen 3 Hasen. Jeder schießt einen. Wie ist das möglich?
Schoeniaw(koq)
13.12.2007, 18:43
Hab auch eins:
einer der söhne hat n kind:-D
eFFeCTiVe
13.12.2007, 18:46
Ne ne: 2 Väter+ 2 Söhne, aber es werden nur 3 Hasen geschossen! Einfach bisschen überlegen:-D
Ich hab auch ein Rätsel ;),
Warum fressen Eisbären keine Pinguine ? ( ich weiß vielleicht etwas flach )
Ja ich hab eins der ist nicht ohne.
Eine geheime Stadt erlaubt den Zutritt nur denjenigen, die ein bestimmtes Passwort kennen. Ein Spion legt sich vor dem bewachten Eingangstor auf die Lauer und lauscht. Ein Händler will in die Stadt. Der Wächter fragt: "28, was ist deine Antwort?" Der Händler antwortet: "14" - und wird hereingelassen. Der nächste wird gefragt: "16 , was ist deine Antwort?" Er antwortet: "8" - und wird hereingelassen. Den nächsten fragt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?" Der Passant sagt: "4" - und wird hereingelassen. Der Spion glaubt, genug gehört zu haben. Er geht zum Tor, und der Wächter fragt ihn: "20, was ist deine Antwort?" Er rät: "10", doch der Wächter antwortet: "Falsch. Du musst ein Spion sein, ich darf dich nicht hereinlassen."
Bin mal gespannt ob ihr des schafft. Viel Spass!!
Die Antwort muss 7 sein;)
Nicht die Zahl zählt, sonden wieviele Buchstaben die Zahl hat, wenn man sie ausschreibt!
Achtundzwandzig = 14 Buchstaben
Sechzehn = 8 Buchstaben
Acht = 4 Buchstaben
Zwanzig = 7 Buchstaben
Das ist richtig geil, hab mir da echt derbste Gedanken zu gemacht, ich hoffe das ist richtig!
Ich hab auch ein Rätsel ;),
Warum fressen Eisbären keine Pinguine ? ( ich weiß vielleicht etwas flach )
Weil die beiden sich nie begegnen, Pinguine leben am Südpol und Eisbären am Nordpol;)
Das kann man mit ein bisschen Allgeimeinwissen recht schnell herausfinden;)
Hab auch eins:
Ha, das weiß ich :D
Es sind Opa, Vater und Sohn, der Vater ist sowohl Vater als auch Sohn von dem Opa;) So können sie drei HAsen schießen... Logikfehler drin? 0.o
Probiert mal meine Rätsel zu knacken;)
Chevie_GT_500
13.12.2007, 18:53
Ja die 7 ist richtig aber es gibt zwei Wege mit zwei Lösungen. Logisch und Mathematisch.
Was war meiner? Logisch oder Mathematisch? Ich hab die zahlen einfach mal ausgeschrieben, dabei ist mir aufgefallen dass das klappen könnte. Juchu^^
Sag mal, was wäre denn die mathematische Lösung?
eFFeCTiVe
13.12.2007, 18:57
Warum Logikfehler? Ist aber richtig: Großvater= Vater vom Vater des Jungen, also quasi 2* Vater und dementsprechend 2* Sohn (der jüngste und sein Vater:-D:-D)
Mesesigi
13.12.2007, 18:58
Ein Mann geht aus seinem Haus, geht einen Kilometer exakt nach Süden und dann 4 Kilometer genau nach Westen. Dort trifft er einen Bären. Er erschrickt und rennt weg, genau einen Kilometer nach Norden und steht plötzlich wieder vor seinem eigenen Haus!
Welche Farbe hat der Bär?Der Eisbär ist weiss
das "Logikfehler?" Hab ich eingefügt, weil mich dein Rätsel verwirrt hat;)
Kleines Juchu für meinen 100sten Post:D
Der Eisbär ist weiss
Begründung? Würd mich mal interessieren wie du auf weiß gekommen bist;)
Predator
13.12.2007, 19:00
HIP HIP HURAA go fetzi go fetzi:-D
Chevie_GT_500
13.12.2007, 19:00
deiner war Logisch richtig. Gibts auch den Mathematischen weg versuchs mal.
Ne Eisbär ist doch immer weiß xD
Chevie_GT_500
13.12.2007, 19:05
Da heißt es aber Welche Farbe hat der BÄR!!!!!!!!!!
Mesesigi
13.12.2007, 19:06
Er wohnt am Nordpol
Chevie_GT_500
13.12.2007, 19:09
Wo findest du denn ein Anzeichen von Nordpol.
Mesesigi
13.12.2007, 19:14
Wo findest du denn ein Anzeichen von Nordpol.
In der Richtungsangabe.
Zuerst 1km nach süden dann irgend ein weg nach westen oder osten und dann wieder 1km nach Norden. -> Dies muss ein Dreieck ergeben, da Startpunkt = Endpunkt ist und dies geht nur am Nordpol und am Nordpol gibt es nur eine Art von Bären.
Chevie_GT_500
13.12.2007, 19:22
Versuch mal meinen Rätsel. Mit Begründung!
kP, ich rätsel schon viel zu lang dran rum, komm ma raus mit der Lösung:)
Was war meiner? Logisch oder Mathematisch? Ich hab die zahlen einfach mal ausgeschrieben, dabei ist mir aufgefallen dass das klappen könnte. Juchu^^
Sag mal, was wäre denn die mathematische Lösung?
Und hier die Auflösung des Rätsels:
a+10 = 2*(b-10)
a-10 = b+10
a= b+20
b+30 = 2*(b-10)
b+30 = 2b - 20
b= 50
a-10 = 50 + 10
a=70
Also hat Mädchen a 70 Erdbeeren gesammelt und Mädchen b 50.
Ich dachte das würd hier irgendwer mal rauskriegen^^