PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluss Tutorial total falsch ?

Black-Hawk
05.12.2007, 12:51
Hallo!

Ich hab die Befürchtung das "Fluss/River Tool Tutorial" ist falsch.

1. Ich sehe keine Wasseroberfläche (Materials/Ocean/river_village)
2. Das Wasser (falls es sichtbar ist) liegt nicht am Berg KLICK (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=81680&postcount=13)
3. Wo wird beschrieben was ich machen muss damit das SO (http://crysis.4thdimension.info/images/content/rtool11.jpg) aussieht ?

Vielen Danke schonmal :-D

Crysis Player
05.12.2007, 13:16
Ist bei mir auch so, ich sehe auch keine Straße! Das ist echt blöd! :-?

Könntet ihr UNS bitte helfen!!!

UnKnOwN64
05.12.2007, 13:22
irgend etwas macht ihr falsch die tutorials sind schon richtig.

1. straße oder fluß zeichen und anklicken das markiert ist
2. material editor [unter view öffnen]
3. nun textur aussuchen.. bitte auch den ordner öffnen (road oder river)

wenn ihr weiter nach unten scrollt und den mauszeiger über den ordner defuse fahrt seht ihr die straßen oder fluss textur.

klickt nun oben links auf das erste icon.
use selected texture oder so.

das war schon alles (steht aber auch in der anleitung)

warpspeed
05.12.2007, 13:22
Hhhhmmm... der eine von euch redet von Fluss, der andere von Strasse ;).

Also ich habe nach diesen beiden Tutorials (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=10) erfolgreich Flüsse und Strassen bauen können. Wichtig ist, die Tutorials Schritt für Schritt abzuarbeiten und sie GENAU zu lesen. Ich habe Anfangs auch mal gerne was überlesen.

@Black-Hawk
1.) Versuch mal eine andere.
2.) Hast du beim erstellen der Flusses auch auf "Align Height Map" geklickt?
3.) Damit das so aussieht muss man auch die Textur(en) gut wählen und den Fluss mit Pflanzen und Steinen "schmücken".

@Crysis Player
Ohne Fehlerbeschreibung kann man nicht helfen ;).

UnKnOwN64
05.12.2007, 13:31
das einzigste was ich bei dem road tutorial vermisst habe war folgendes.
sollte richtig fett ins auge stechen.

Wie man die Straße nachträglich verändern kann (Kurven, Höhe, Länge)

1.) Straße anklicken
2.) Edit
3.) X,Y,Z,YZ Achse wählen zum anpassen der Straße oder des Flusses

Crysis Player
05.12.2007, 13:35
@Crysis Player
Ohne Fehlerbeschreibung kann man nicht helfen ;).

Hmmmm, da hast du Recht, Danke! :-D

Also, ich habe das jetzt 2 mal versucht, ich sehe einfach keine Straße nachdem ich die Textur auftrage, bevor ich das mache, sehe ich die Straße zwar, jedoch nur in Grau! ( Ihr wisst sicher was ich meine)

Also; ich habe alles gemacht, was in dem Tutorial stand! War auch erfolgreich bist zu den Texturen! Ab da ging es wie oben genannt nicht mehr! Ich sehe nur den Strich in der Mitte der Straße, aber keine Straßen Texturen! Keine Farbe, garnichts!

UnKnOwN64
05.12.2007, 13:39
hast du folgendes versucht.
im material editor unter terrain dann unbedingt in den ROAD ordner gehen.

wenn du eine road angeklickt hast siehst du die einstellungen von der straßentextur. fahre mit dem mauszeiger über den ordner rechts von defuse und du solltest eine vorschau der textur sehen.

wenn du das hast musst du nurnoch auf das linke icon klicken.
use current texture to selection. sorry ka hab den editor leider nicht im geschäft :cry:

warpspeed
05.12.2007, 13:42
@Crysis Player
Wichtig ist, dass du im Material Editor Fenster nach Auswahl der gewünschten Textur den Button Namens "Assign Material to Selection" anklickst (das meinte sicher auch "UnKnOwN64" ;))!

Crysis Player
05.12.2007, 13:43
Ich versuch mal aus, DANKE!!!

UnKnOwN64
05.12.2007, 13:44
Textur den Button Namens "Assign Material to Selection" anklickst (das meinte sicher auch "UnKnOwN64" ;))!

jo genau das meinte ich ^^ thx ;)

edit:
verdammt crysis player holt mich gleich ein mit den posts ;;)

Crysis Player
05.12.2007, 13:59
Hmmmm, ich habe das immernoch nicht hingekriegt, ich habe da noch ein kleines Problem.

Immer wenn ich ein Screenshot mache, kommt folgendes:

Hier könnt ihr auch sehen, was da nicht klappt!

warpspeed
05.12.2007, 14:04
Tja, das liegt daran, dass du nicht richtig liest :cool:!

Im Tutorial steht und "UnKnOwN64" hat es dir auch gesagt, dass du im "Material Editor" Fenster eine Strasse (Road) AUS DEM ORDNER ROADS nehmen musst (Materials/terrain/roads) und das hast du eben nicht gemacht (sieht man auf dem Screenshot)! Also, check es noch mal ;).

Crysis Player
05.12.2007, 14:05
Ja, doch ich habe richtig gelesen! Den gibt es bei mir nicht, deswegen habe ich einfach dieses da genommen, ich dachte das macht nichts.:-?

PS: Jetzt endlich, ich musste den Editor neu starten!

DANKE! Das hatt mir würklich geholfen!

UnKnOwN64
05.12.2007, 14:23
In den Material Editor kommst du wenn oben rechts das Icon anklickst mit diesem blauen --> O

oder unter --> view --> material editor

wenn es dann immer noch nicht klappt, lese doch bitte nochmals die anleitung von crysis-hq durch oder lass es dir vorlesen (spaß)

es geht wirklich so wie es dort steht musst nur alles schritt für schritt machen. ich habe auch offt gedacht pfff das lese ich mir nicht alles durch geht auch so. aber vergisst eine kleinigkeit geht es halt nicht.

lese es nochmal wenns immer noch nicht klappt frag einfach nochmal.

Black-Hawk
05.12.2007, 14:41
irgend etwas macht ihr falsch die tutorials sind schon richtig.

1. straße oder fluß zeichen und anklicken das markiert ist
2. material editor [unter view öffnen]
3. nun textur aussuchen.. bitte auch den ordner öffnen (road oder river)

wenn ihr weiter nach unten scrollt und den mauszeiger über den ordner defuse fahrt seht ihr die straßen oder fluss textur.

klickt nun oben links auf das erste icon.
use selected texture oder so.

das war schon alles (steht aber auch in der anleitung)

Ich hab keinen Ordner "River" nur "Roads" :-|

Material/ terrain/ <-- und dann ? Da habe ich z.B. river_mud, river_rocks usw.

UnKnOwN64
05.12.2007, 14:52
Ich hab keinen Ordner "River" nur "Roads" :-|

Material/ terrain/ <-- und dann ? Da habe ich z.B. river_mud, river_rocks usw.

sorry kann sein das es nur roads gibt.
aber in der anleitung steht folgendes

Den Fluss optisch aufmotzen

http://crysis.4thdimension.info/forum/../images/arrow.gif Material zuweisen
Ein Material (z.B. Materials/Ocean/river_village) dem Fluss mit Hilfe des [Material Editors] festlegen. Material auswählen und mittels des Buttons auf der linken Seite im [Material Editor] zuweisen.

warpspeed
05.12.2007, 15:33
Ich kann nur sagen lest es GENAU!!! Ich erkenne, dass ihr die Pfadangaben einfach nicht richtig lest/deutet :cool:.

Black-Hawk
06.12.2007, 16:00
Ich hab jetzt mal ne neue Map angefangen und dort gehts mitm Fluss :shock:

Was stimmt dann nicht an meiner eigentlichen Map ?

Super, jetzt sehe ich wieder Wasser aber an die Landschaft kann man das nicht anpassen oder !?
Also kann ich nur Flüsse für ebene Flächen nehmen und sobald ein kleiner Höhenunterschied vorhanden ist muss ich partikeleffekte einsetzen ??

@Warpspeed: "Um den Fluss noch realistischer zu gestalten, wirf einen Blick in die “Partikel-Effekte erstellen” Tutorials. Du kannst den Fluss durch platzieren von “Schaum” noch realistischer aussehen lassen." Kannst du mir sagen wie diese Effekte heißen bzw. was ich dann als Ersatz für "water.water_from_rocks.shore_top" eingeben muss ? :)

Black-Hawk
06.12.2007, 19:58
So, ich bins nochmal..also die Flusstexturen waren wahrscheinlich IMMER da :-? Aber immer im Boden versteckt.

Ich bekomme es trotzdem nicht hin das der Fluss "bergab" fließt, es sieht wieder so komisch aus. Nur das die Textur unten ist und nicht oben. Der Fluss passt sich ja auch wunderbar dem Untergrund an bzw. umgekehrt aber das blöde Wasser nicht.

Ich hab den FLuss nur mal an der Z-Achse hochgezogen um das besser sichtbar zu machen.

http://img514.imageshack.us/img514/1945/flussproblemyp2.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=flussproblemyp2.jpg)

UnKnOwN64
07.12.2007, 09:51
So, ich bins nochmal..also die Flusstexturen waren wahrscheinlich IMMER da :-? Aber immer im Boden versteckt.

Ich bekomme es trotzdem nicht hin das der Fluss "bergab" fließt, es sieht wieder so komisch aus. Nur das die Textur unten ist und nicht oben. Der Fluss passt sich ja auch wunderbar dem Untergrund an bzw. umgekehrt aber das blöde Wasser nicht.

Ich hab den FLuss nur mal an der Z-Achse hochgezogen um das besser sichtbar zu machen.

http://img514.imageshack.us/img514/1945/flussproblemyp2.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=flussproblemyp2.jpg)

Nehme dazu einfach das drehen werkzeug und packe deinen fluss oben an dem blauen bobbel. ;) ziehe bei gedrückter maustaste nach oben um den fluss bergab fließen zu lassen. musst natürlich den boden anpassen, sonnst ist dein fluß wieder im boden versteckt.

Black-Hawk
07.12.2007, 11:15
Okay, das heißt also der Fluss kann nur waagerecht gebaut werden ?

UnKnOwN64
07.12.2007, 11:26
Okay, das heißt also der Fluss kann nur waagerecht gebaut werden ?

nein wie ich geschrieben habe kannst du die flussrichtung drehen.
zwar ist das flußraster dann oben in der luft aber macht ja nichts.

sags dir aber gleich musst viel geduld haben das alles später passt.
habe es geschafft aber die flußrichtung war dann den berg nach oben.

kommt besonders gut wenn die geschwindigkeit des wassers hoch machst fliegst über alle berge ;)

cryland
03.01.2008, 03:46
@warpspeed (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3)

also das Flusstut hab ich mittlerweile kapiert! ist halt auch beim ersten mal net einfach!
Das muss man mehrmals lesen!!!
Doch den Partikeleffekt "Schaum" macht mir Rätsel!
Wie und Wo kann ich diese "Befehlszeilen" zu den einzelnen Partikeleffekten einsehen????
Beim Wasserfalltut hast du ja den passenden Partikeleffekt (water.water_from_rocks.shore_top) als "Befehlszeile" schon "mitgeliefert" Danke dafür ;)
Doch was muss ich bei dem Schaum eintragen??

Hab mal versucht den Wasserfalleffekt im Material-Editor zu finden aber kein Erfolg :(
Spätestens dann hätt ich Anhand daran erkennen können was ich in der Zeile "Partikel-Effekt" eintragen muss...

Hoffe du kannst mir dabei weiterhelfen

Mfg CryLand

Warfrog
03.01.2008, 18:56
Ich habe genau das geliche Prob. wie Black Hawk.
Hab das Tutorial vorher mehrmals gelesen doch mein Fluss ist immer in der Luft :cry:. KLICK (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=81680&postcount=13)
Bidde um Hilfe :-|

DrunkenMonkey
03.01.2008, 19:21
@warpspeed (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3)

also das Flusstut hab ich mittlerweile kapiert! ist halt auch beim ersten mal net einfach!
Das muss man mehrmals lesen!!!
Doch den Partikeleffekt "Schaum" macht mir Rätsel!
Wie und Wo kann ich diese "Befehlszeilen" zu den einzelnen Partikeleffekten einsehen????
Beim Wasserfalltut hast du ja den passenden Partikeleffekt (water.water_from_rocks.shore_top) als "Befehlszeile" schon "mitgeliefert" Danke dafür ;)
Doch was muss ich bei dem Schaum eintragen??

Hab mal versucht den Wasserfalleffekt im Material-Editor zu finden aber kein Erfolg :(
Spätestens dann hätt ich Anhand daran erkennen können was ich in der Zeile "Partikel-Effekt" eintragen muss...

Hoffe du kannst mir dabei weiterhelfen

Mfg CryLand

Das wüsste ich auc gerne, könnte man nicht nen Sammelpost oder s mit allen Particeleffekten machen? wäre eine große Hilfe..

Link93
03.01.2008, 20:58
Das wüsste ich auc gerne, könnte man nicht nen Sammelpost oder s mit allen Particeleffekten machen? wäre eine große Hilfe..

Dieser Schaum kommt bei High oder Very High normalerweise;) ist kein Partikeleffekt

Ich hab das Tutorial aber immer noch nicht kapiert:(
Bei mir klebt der Fluss immer in der Luft

cryland
03.01.2008, 21:27
stimmt der schaum ist bei mir automatisch seit dem ich meinem fluss eine anderes material zugewiesen habe!
Für alle die gerne mal mit dem Feuer spielen hab ich ein Partikel gemacht mit Rauch,Funken,Glühen.
Werde es später hier posten!
Was ich noch nich herausgefunden habe ist wie das Feuer einem verletzten kann.Bisher kann man durchlaufen und es passiert nix!
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?

mfg cryland

AjAeXx
05.01.2008, 09:31
Partikel Effekte gibt es samt Bezeichnung in der Database. Ihr müsst nur die entsprechenden Libarys importieren, euch einen Effekt aussuchen und nach folgendem Schema im Partikeleffekt aufschreiben:

NamederLibary.NamederUnterGruppe(bei mehreren Wörtern statt Leerzeichen _).NamedesPartikeleffekts

cryland
05.01.2008, 15:09
und ohne irgentwas abzuschreiben gehts so:

1. RollupBar-->Objects-->Entinity-->Particle-->ParticleEffekt auswählen und ins Editor-Fenster ziehen.
2. Jetzt die Database-View öffnen
3. Den Reiter "Particles" anklicken
4. Auf dem Symbol "Load Libary" klicken
5. Dann den folgenden Pfad suchen : Game\Libs\Particles (wobei der Ordner bei mir schon geöffnet war!)
6. Nun müsstet ihr Partikel zur Auswahl stehen haben (Das müssten alle in Crysis vorkommenden Partikel sein!)
Angefangen von "alien_enviroment" bis hin zu "Wind"...
7. Einen davon Auswählen und dann müsste er in eurer Databaseview zu sehen sein!
8. Ich hab mal den Partikel "Wind" gewählt und dann die Unterkategorie "enviroment_dust" geöffnet, danach hab ich den Partikel "forest_light_smoke" markiert
9. jetzt müsst ihr nur noch "Assign item to selceted Object" anklicken......
......und siehe da es funzt:-o:-o

Eine schöööööner Bodennebel ideal für meinen Wald und zu dieser Nachtzeit auch noch!perkfekt
Aber ich habs mit der Nebelintensität etwas übertrieben aber nur der Anschaulichkeit halber:grin:

Natürlich kann man wirklich ALLES noch ein wenig verändern (wenn man möchte auch Grundlegend) und an seine Umgebung und Szenerie anpassen!

viel spass damit
Grüsse vom CryLand

Spartan
05.01.2008, 15:45
1. "Leeren" Partikel markieren
2. Database-View öffnen
3. Den Reiter "Particles" anklicken
4. Auf dem Ordner öffnen (Load Libary) Symbol klicken
4. dann den folgenden Pfad suchen : Game\Libs\Particles (wobei der Ordner bei mir schon geöffnet war!)
5. Nun müsstet ihr Partikel zur Auswahl stehen haben (Das müssten alle in Crysis vorkommenden Partikel sein!)
Angefangen von "alien_enviroment" bis hin zu "Wind"...
6. Einen davon Auswählen und dann müsste er in eurer Databaseview zu sehen sein!
7. Ich hab mal den Partikel "Wind" gewählt und dann den unterkategorie "enviroment_dust" danach den Partikel "forest_light_smoke"markieren
8.jetzt müsst ihr nur noch "Assign item to selceted Object" anklicken......
......und siehe da es funzt

^^ wär nen Super Tut für die Tutorial Abteilung

cryland
05.01.2008, 15:50
jo stimmt haste recht!möchte vielen das Rätseln wo die Partikel alle herkommen,ersparen ich werd mal warpspeed kontaktieren!
thx:-D