Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?
Es gibt nen Gerücht das Crytek zu wenig Zeit für Crysis hatte!
PC Games:
"Wie fudzilla.com (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4508&Itemid=1) berichtet, arbeitete Crytek bis zur letzten Minute an Crysis. Irgendwann kam dann Publisher EA auf die Entwickler zu und setzte das Releasedatum fest. Die Argumentation: Man verpasse sonst womöglich die Ferien-Einnahmen. Wenn es nach Crytek gegangen wäre, hätte man das Spiel - angeblich - erst einige Wochen später veröffentlicht. Aufgrund einer fehlenden Quellangabe lässt sich diese Behauptung leider nicht nachweisen."
Mal gucken ob das stimmt! ;)
mfg Kolga
DirtyDan
04.12.2007, 14:17
Wäre nicht das erste mal das die Entwickler von den Publishern getrengt werden das Game zu realesen, leider.....
Maschine
04.12.2007, 14:17
Würde mich nich wundern....heute gehts doch nur noch ums Geld :cry:
LadyDiana
04.12.2007, 14:24
Das war ja schon zu vermuten......nunja.....
Dann lasst uns mal hoffen, das die nun folgende Patchorgie nicht auch noch von EA " beschleunigt" wird. Obwohl, da gibt es ja eigentlich keinen Grund mehr, die Kohle ist ja schon überwiesen. Dem Kunden kann ja ein halbfertiges Game zugemutet werden, Hauptsache er zahlt schön dafür.
Ich zumindest, werde mir unter EA den zweiten Teil erstmal nicht kaufen. Ich warte erstmal ab, was die Foren so sagen. Hätte ich eigentlich bei Teil 1 schon machen müssen....
Man ist ja lernfähig....:-?
Lady
PhraGJacK
04.12.2007, 14:29
Tja denen gehts nur um schnelle Kohle... Das die Kunden dann im Nachhinein empört sind über halbfertige Produkte braucht den Publisher ja nicht zu stören, denn was hat der mit der Programmierung des Spiels zu tun.
Einerseits hab ich ja Mitleid mit Crytek andererseits haben die sich die Suppe selber eingebrockt. Die, die am meißten darunter leiden werden aber mit Sicherheit wieder die Entwickler Teams sein, die sich jetzt die Nächte um die Ohren schlagen um den Bockmist wieder halbwegs hinzubiegen.
"Same shit, different day" sag ich da nur.
Naja ob das stimmt werden wir wohl merken, wenn der Patch draussen ist. Falls mit dem Patch "alles besser" wird, könnte es tatsächlich stimmen. Falls es aber nur unmerklich kleine Verbesserungen sind ist das einfach nur ein Gerücht.
Geld regiert die Welt.
@Crytek! publisht euch selber, und macht euch keinen Stress mit Crysis2. Einer der Yerli Brüder hat sicher gute Connections um den Laden ohne EA zu schmeißen.
also, es gibt allein unzählige script bugs, die sporadisch auftreten und das Weiterspielen unmöglich machen. Jeder meiner Bekannten konnte das Spiel nicht beenden, da der TAC launcher keinen lock bekam, jeder! Mal abgesehen davon, dass die Szene (und andere) viel zu gescriptet ist, darf ein solcher Bug doch nicht in den Regalen verkauft werden!!!! Sauerei!
Meine Theorie geht noch viel weiter. Die wurden nicht nur zum release gedrängt sondern auch zum Verkrüppeln! Wo sind all die features wie die dynamische story geblieben?! Tsss....
Was Crytek sich aber vorwerfen lassen muss ist das ständige Gerede. Schon vor eineinhalb Jahren hieß es, Crysis werde Ende 2006 veröffentlicht. So wie es jetzt aussieht, war selbst Ende 2007 etwas früh. Wieso sind sie nicht einfach ruhig und basteln das tolle Spiel, was sie wirklich machen wollen statt so ein halbes Spiel voller bugs?!?!
Ich verstehe das wohl nicht mehr, bin wohl zu alt!
Jawohl Foofi, genau das denke ich auch. Crytek sollte seinen Kram selber machen und sich von niemandem reinreden lassen. Wozu solche Knebelverträge?! Es sei denn, Crytek ist die Kohle auch wichtiger als der Ruhm.... Das Schlimme ist, dass aber kaum jemand öffentlich die hier so oft kritisierten Fehler anprangert. Alle Zeitschriften sagen nur "super"... das verstehe ich einfach nicht...
PhraGJacK
04.12.2007, 14:39
@tuete
Daran würde ich das jetzt nicht festmachen. Wir kennen Cryteks Budgetplan bzgl. Entwicklung/Support ja nicht.
Z.B.: Was vor dem Release, also bei der Entwicklung, 5 Leute gecodet haben codet jetzt vielleicht noch einer. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es noch einige Zeit dauert bis die groben Schnitzer ausm Code fliegen.
Wie dem auch sei. Ich glaube schon daran, dass EA gedrängelt hat. Anders kann ich mir nicht erklären warum ein Spiel wie Crysis so in den Verkaufregalen erscheint.
Crysis Player
04.12.2007, 14:45
@tuete
Daran würde ich das jetzt nicht festmachen. Wir kennen Cryteks Budgetplan bzgl. Entwicklung/Support ja nicht.
Z.B.: Was vor dem Release, also bei der Entwicklung, 5 Leute gecodet haben codet jetzt vielleicht noch einer. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es noch einige Zeit dauert bis die groben Schnitzer ausm Code fliegen.
Wie dem auch sei. Ich glaube schon daran, dass EA gedrängelt hat. Anders kann ich mir nicht erklären warum ein Spiel wie Crysis so in den Verkaufregalen erscheint.
Da hast du teilweise Recht, jedoch macht ihr Crysis zu sehr fertig!
Sooo schlecht wie ihr es hier rüber bringt, ist es alle mal nicht!!!
Es hatt Bugs, das hatt jedes Spiel, aber trotzdem ein sehr gutes Spiel, und ich weiß nicht ob 2 Wochen mehr oder weniger das geändert hätten!
Ich denke die 2 Wochen mehr hätten nur wenige Bugs beseitigt!:!:
PhraGJacK
04.12.2007, 14:50
Genau Player, das wollte ich damit andeuten...
Ich sage auch nicht, dass Crysis ein schlechtes Spiel ist. Ich habs jetzt 2 mal durch und lasse jeden Tag nen Kumpel hier spielen und schaue ihm nur zu. Selbst das macht mir Spaß.
Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein großteil der Spieler eklatante Mängel am Spiel festgestellt hat. Die sind teilweise so schwerwiegend, dass tief im System gewurschtelt werden muss um workarounds zu produzieren. Sowas darf in Einzelfällen bei jedem Spiel auftreten. Aber die Masse an Posts im www hat mir anderes gezeigt.
Crysis Player
04.12.2007, 14:56
Ja es gibt Bugs, aber nun ja, ein schlechtes Spiel ist es nicht!
Maschine
04.12.2007, 15:15
Da hast du teilweise Recht, jedoch macht ihr Crysis zu sehr fertig!
Sooo schlecht wie ihr es hier rüber bringt, ist es alle mal nicht!!!
Es hatt Bugs, das hatt jedes Spiel.....
Also ich hab vor kurzem nochma Doom 3 durchgezockt (endlich auf Ultra High :D) und ich habe keinen einzigen Bug entdeckt und Doom 3 hat immer noch ne geile Grafik wie ich finde......
Klar is Crysis aufwendiger, aber dennoch muss es möglich sein, nen bugfreies Spiel zu coden.....
Den einen Tag z.B. bin ich einfach so durch den Boden von nem Aussichtsturm gefallen und war Tod !!!
Musste wieder vom letzten Speicherstand anfangen, na tolle Wurst !!!!!!!!!!!
Also, ich weiß ja nicht.. ich finde es aus Publisher-Sicht mehr als verständlich, dass die irgendwann sagen: "Schicht im Schacht! Ihr habt jetzt bis X Zeit, dann ist Sense.. Hat schon lange genug gedauert..."
Das Thema ist immer wieder dasselbe, die Spieler haben tendenziell mehr Mitleid mit dem Entwickler (ärmer/kleiner/kreativer Künstler) als mit dem Publisher (reicher/größer/nur aufs Geld aus..), was nur allzu verständlich ist.
Trotzdem: Welcher Geschäftsmann lässt sich das Vorweihnachtsgeschäft entgehen?
Wenn die offensichtliche Bugs nicht gefixed haben, so glaube ich nicht, dass die in den nächsten 3 Wochen noch gefixed worden wären. Nov. 2007 war offensichtlich Deadline.
Stalker war doch genau dasselbe Drama. Wenn THQ da nicht einen "Exekutor" rübergeschickt hätte, der da ratz - fatz die auf Linie gebracht hätte, würden Sie bei GSC Gameworld immer noch überlegen wie sie das A-Life passend integrieren... oder abschießbare Krähen animiert, die eigentlich nach dem 1. Ausprobieren schon wieder uninteressant wären.
Dass die Situation mistig ist, wissen wir alle.. und ist meines Wissens auch in der Developer-Szene ein großes Thema. Offensichtlich ist noch kein Patentrezept gefunden worden, wie man Kreativität, Geld und Zuverlässigkeit unter einem Hut bringt.
EA is blöd
FACT
und Crytek sind gut, die hängen halt am falschen faden... ;)
aber die brauchen halt auch geld zur herstellung usw.
edit:
das spiel hätte meinet wegen auch etwas später releasen können, die demo war jedoch schon zum richtigen zeitpunkt released.
Maschine
04.12.2007, 15:42
Finde auch Crytek hat es nicht nötig, sich von sonem "Verein" Vorschriften machen zu lassen,
die sollen ma schön Alles selber machen in Zukunft.....
Crytec hätte bei UbiSoft bleiben sollen, die legen wenigstens noch ein bischen Wert auf Qualität. Wenn ein Entwicklerschmiede allein für ein Game zuständig ist und keinen Druck hat kann ganz schnell ein Duke passieren ;-)
Und ich glaub Crytek hat das Game mit tränen in den Augen rausgegeben. Vielleicht gibts ja noch eine Stellungsnahme.
mfg
Es sei denn, Crytek ist die Kohle auch wichtiger als der Ruhm....
Mit Ruhm wirste dir aufm Weltmarkt aber nichts kaufen können. Geld regiert die Welt. Träume sind zwar schön, aber unrealistisch.
eFFeCTiVe
04.12.2007, 17:22
Ich kann da randfee nur zustimmen, mit dem "Gerede"! Die Sache mit den Magazinen ist mir auch aufgefallen!! Alle sagen "top", "super" und was weiß ich, hatten die in ihren Versionen etwa eine "null-Bug-Garantie" oder was ???
Pommespanzer
04.12.2007, 17:27
Klar is Crysis aufwendiger, aber dennoch muss es möglich sein, nen bugfreies Spiel zu coden.....
Ist dir eigentlich klar, was so ein Spiel an Aufwand ist?
~100 Entwickler entwickeln mehrere Jahre lang (8 Stunden tgl., 40/h die Woche, ~50 Wochen pro Jahr) an EINEM EINZIGEN Spiel, damit es so GUT wie MÖGLICH ist.
PS. Wenn ich grad bissl genervt bin, tut mir das Leid.
Maschine
04.12.2007, 17:33
Ist dir eigentlich klar, was so ein Spiel an Aufwand ist?
~100 Entwickler entwickeln mehrere Jahre lang (8 Stunden tgl., 40/h die Woche, ~50 Wochen pro Jahr) an EINEM EINZIGEN Spiel, damit es so GUT wie MÖGLICH ist.
PS. Wenn ich grad bissl genervt bin, tut mir das Leid.
Ja und ? Sorry beeindruckt mich nicht, ich muss meine Arbeit auch ordentlich machen.....
Stell dir ma vor, nen Brummifahrer oder so, macht seinen Job auch nich richtig,
dann donnern ma eben 40 t wo rein :shock:
Is zwar nen krasser Vergleich, aber so isses nun mal....
Pommespanzer
04.12.2007, 17:39
Ein plumper Satz, dass jeder seine Arbeit ordentlich machen muss, zeigt, dass du absolut unwissend in diesem Themengebiet bist.
Fehlerfreiheit ist unzumutbar und nicht existent.
Du bist auch nicht perfekt und auf diesem Grund ist auch keine Arbeit perfekt.
Sowas solltest du dir lieber ganz schnell merken.
Solche Aussagen hab ich garnicht gerne.
Du unterstellt den Programmieren ja fast schon eine "schlampige" Arbeit.
Menschen haben Fehler.
Spiele haben Fehler.
Und du verurteilst sowas.
Traurig sowas.
ich versteh gar nicht was die Aufregung soll, erst wurde geschimpft dass Crytek den Release ständig verschiebt und das Spiel nicht kommt, jetzt sind die Leute wieder unzufrieden dass es "so früh" kam?
Ja gut es fehlen einige versprochene Sachen aber manchmal laufen die Sachen halt anders als man es sich erwünscht hat. Crytek ist sicherlich auch nicht zufrieden mit dem was uns abgeliefert haben.
Dennoch sollten wir froh sein das Spiel überhaupt schon zu haben.
Und soooo schlimm sind die Mängel jetzt nicht. Bei Stalker war es unzumutbar, aber Crysis ist für mich eine sehr gut spielbare Beta. Das einzige was wirklich dürftig ausgefallen ist, ist der MP.
Und wer Vista benutzt und sich über die zahlreichen Bugs beschwert die nur unter diesem Beta OS auftreten, ist es selber schuld.
Maschine
04.12.2007, 17:51
@ Pommespanzer
Das ist kein plumper Satz, sondern die Wahrheit....
Klar is das nicht leicht, aber ein derart verbugtes Spiel rauszubringen, ist eine Frechheit......
Dazu kommt noch die miese Performance....
Ich geb ja auch zu, das ich vom Programmieren keine Ahnung habe,
aber die Leute da verdienen nen Schweine-Geld und liefern dann sowas ab !!!
Würde ich meien Job so fehlerhaft machen, dann hätte ich die längste Zeit nen Job gehabt !!!
Also ich hatte um die 2 Bugs im Spiel, die mir aufgefallen sind.
ChillTiger
04.12.2007, 18:03
also ich finde auch, dass man crytek keinen vorwurf machen darf bzw. ich sollte wohl eher sagen "sollte"
warum??
Ganz einfach, weil die auch noch was anderes nebenbei zu tun haben....und in der heutigen Zeit kostet jeder Tag, an dem ein Spiel später erscheint Unmengen von Geld....
Also meckert doch nicht so viel rum....wartet erst mal den Patch ab...
@Loco,
warum released Crytek das Spiel denn, wenn es noch nicht 100% fertig ist? Das verlangt doch wohl niemand. Ist nur komisch, dass sie laut eigener Einschätzung von vor eineinhalb Jahren schon Ende 2006 fertig sein wollten, das haben sie auch im Oktober 2006 noch gesagt.
Puh, ich will nicht wissen wie das Spiel ausgesehen hätte, wenn sie es damals released hätten. Im Endeffekt hätten sie es auch oft gepatcht, aber es wäre womöglich noch das gesamte Spiel gewesen statt nur einem Drittel .. ^^
also ich finde auch, dass man crytek keinen vorwurf machen darf bzw. ich sollte wohl eher sagen "sollte"
warum??
Ganz einfach, weil die auch noch was anderes nebenbei zu tun haben....und in der heutigen Zeit kostet jeder Tag, an dem ein Spiel später erscheint Unmengen von Geld....
Also meckert doch nicht so viel rum....wartet erst mal den Patch ab...
ein patch kostet aber auch.
ein spiel das von anfang an perfekt ist, verkauft sich viel besser! als 2 wochen später einen patch heraus zu bringen.
einbischen peinlich finde ich das schon, dass sie bugs nicht sehen, die nur durch ein "neu laden" und "nochmals zocken" behoben werden, damit das spiel weiter geht.
in den letzten 2 jahren habe ich kein spiel gezockt, dass mehr bugs hatte als crysis. klar kann man NIE alle bugs finden, aber bei crysis hat es wirklich einige bugs die traurig sind!
Nennt mir mal biddee jemand ein TopGame was in den letzten 2 Jahren erschienen ist und keinen einzigen Patch veröffentlicht hat weil es zu 100% perfekt ist?
Der erste kriegt n Eis....:d_argh:
Nennt mir mal biddee jemand ein TopGame was in den letzten 2 Jahren erschienen ist und keinen einzigen Patch veröffentlicht hat weil es zu 100% perfekt ist?
Der erste kriegt n Eis....:d_argh:
lern lesen.
ich habe nichts von 100% gesagt!
jedenfalls habe ich games im schrank, bei denen die bugs nicht besonders auffallend sind.
bei crysis sieht man beim ersten mal durchzocken schon genug bugs.
EDIT: squama, dann zitier den beitrag den du meinst.
1. bist du gar nicht gemeint
2. braucht dein Post nicht mit "lern lesen" anfangen
Fällt mir leider in dem Forum besonderst auf, das man persönlich gleich erstmal ein rein bekommt um seine Meinung zu vertreten, echt schade :cry:
warpspeed
04.12.2007, 19:29
Nun melde ich mich auch mal zu Wort...
Ich kann einfach das "geflame" nicht verstehen. Klar, jeder kann seine Meinung äussern (dafür ist ja ein Forum) ABER bei manchen Posts ist der Inhalt einfach total unseriös. Auch wird ein Problem nicht durch mehrfaches posten des selbigen besser.
Geht doch mal in euch... ist Crysis so "schlecht" wie viele hier behaupten? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Versteht mich nicht falsch, es gibt ein paar Mankos die mir auch nicht passen aber warum sollte ich mich darüber aufregen (ich kann es sowieso nicht ändern)?
Nunja... ich bzw. wir können ja niemanden zwingen aber das Niveau der Posts hat die letzten Tage arg nachgelassen.
Ich will jetzt keine Diskussion diesbezüglich starten... lasst es euch einfach mal durch den Kopf gehen :cool:.
@GIGU & squama
Gutes Beispiel (fast wie abgesprochen) ;).
PhraGJacK
04.12.2007, 19:31
@squama
Das ist an sich schon richtig. Aber ich hab so eine bugflut und Empörung selten erlebt. Ich meine wer den Gothic3 Release miterlebt hat oder Spellforce... da war es auch schon ziemlich extrem. Da hab ich mich genauso aufgeregt, wieso so unfertige Spiele die Betaphase bestehen. Nur sollten solche Pleiten als Negativbeispiel genannt werden und nicht den Pfusch Anderer rechtfertigen.
Es gab genug gute Spiele in der letzten Zeit, die ich auch ohne Patch durchspielen konnte, ohne wegen bugs neu laden, die config tweaken oder auf FinalReleases von Graka-Treibern warten zu müssen. Nee nee, das geht auch anders.
Ich wollt ja auch einfach nur deutlich machen das Games auf diesem Niveau ( so wirds geschrieben :-D ) oder der Liga einfach gar nicht anderst zu machen sind.
@warpspeed...dito
Es ist schon eine Weile her, da kam mal in den Nachrichten oder einer Reportage ein kleiner Bericht über Crysis / Crytek. Da wurde davon geredet, daß die CryEngine so gut sei, daß Crytek damit irgendetwas für die Medizin machen wolle.
Vielleicht kümmern sie sich ja nebenbei schon um sowas?
Wie gesagt, es ist schon einige zeit her, als das kam. Es war vielleicht am Anfang des Jahres. Da ich keine Quelle angeben kann und auch die Sendung nicht mehr weiß soll das hier nicht als Behauptung oder gar Fakt gesehen werden. Es ist nur eine vermutung von mir die eventuell sein könnte.
Hat sonst mal jemand was in der Richtung gehört?
Nein und ich denke das du da falsch liegst...
Denn wär fängt an mitten in der Entwicklungszeit an für medizin die Cryengine zu verändern/benutzen...
Ich bin in letzter zeit eigentlich nur noch enttäuscht über EA und hoffe das es irgendwann mal publisher gibt, die sich um die spiele kümmern, nicht um die kohle und 2. dann auch von den spieleherstellern angewendet werden....
Cry|loud
04.12.2007, 20:05
Bei Activision gäbe es sowas nicht ;-)
Aber ist ja normal, schaut euch BF2 an.....
Totgepatch und nie gut geworden. Die Gameidee an sich
einfach fett und macht riesig Spaß, aber durch Zeitdrang
der Netcode ********, die Animationen verhunzt und die
Hitboxen sind total laecherlich und macht SNipen zum puren
Ärgerniss durchs "nixtreffen". Raketen durch den Heli durchschiessen
und und und.
Komisch, bei Activision Games oder Ubisoft kam sowas sehr selten und wenn
dann direkt mit einem Patch optimal behoben. Was man an massigen
Patches und vorallem welche Größe bei BF2 geladen werden muss, ist wohl jedem BF2 Spieler bekannt -.- Und von wem war das Game !?
Auch EA .....
Und @GIGU
Bei sonem Post könnte ich voll in den Monitor Rein******.
Crysis hat nicht viele Bugs, mal hier und da ein kleiner Bug ja, aber wenn man
es mit anderen Games vergleicht, dann noch die Physik dazunimmt und die Grafik kann
man sagen, es hat die allerwenigsten Bugs von allen Games die letzten 2 JAHRE !!!
Schau dir BF2 an, du sagst Crysis hat mehr Bugs ? Hehe dann mein du mal, kauf die BF2 mal
und spiel jeden Patch an -.- Vorallem viel Spaß beim laden, erster Patch 600 MB groß das macht Spaß und
davon gibts nicht nur einen Patch !
Vorallem der Vergleich : beste Physik, beste Engine, beste Grafik, extrem geile Animationen und
dazu sehr wenig Bugs. 3Wenn man bedenkt wieviel Physik da drin steckt und trotzdem die Bugs
sich im kleinen Ramen halten, kann da kein anderes Game mithalten... So wenige Bugy hat kein andres Game !!!
Das einzigste was wirklich stört ist das es nur 2 Modis sind und es keine Squad-FUnktion gibt um es Liga
oder richtig MP tauglich zu machen, aber das kommt auf jeden Fall noch denke ich.
Ja unter EA leidet jedes Spiel unter Zeitdrang, aber das Crysis selbst hat die wenigsten Bugs von allen !
Und zudem hat EA auch ein klein wenig Recht, die hätten extrem viele EInbußen beim Verkauf gemacht
wenn es nicht jetzt released wurde, denn es steht vor der Tür : Weihnachten, da hat jeder Geld in der Tasche
und viele Games werden in dem Zeitraum released. Wenn das Game jetzt später gekommen wäre, wären viele
enttäsucht gewesen und hätten sich dann eher Blacksite oder andere Games geholt bis dahin.
Ist zwar Schweinerei, aber auch leider in Geldhinsicht sehr klug. Es sind schon einige Publisher untergegangen,
die nicht so gehandelt haben, von daher kann man nur sagen EA sind absolut nicht dumm.
Und nein ein Patch kostet an sich so nichts, EA muss für Patches nicht bezahlen. Es wird von Crytek eingeschätzt, wieviel
alles umgefähr kostet, dann wird ein Vorschlag gemacht und später die Summe festgelegt die Crytek bekommt. Ab dem
Zeitpunkt ist Crytek auf sich alleine gestellt. Sie müssen den Termin einhalten und alles was danach an Patches usw.
rausgeschmissen wird, ist unbezahlt. Das heisst Crytek bekommt dafür garnichts, die arbeiten dann umsonst nach, mit
EA hat das dann nichts mehr zutun.
Maschine
04.12.2007, 20:28
Ich sehe das jedenfalls objektiver.......wenn ich mir nen Fernseher kaufe, dann will ich denn nich auch alle halbe Stunde aus-und anmachen müssen, weil was nicht geht.....
Genauso verlang ich das auch von nem Spiel....ganz einfach.....
Crysis is das verbugteste und performancemäßig schlimmste Spiel das ich jeh hatte !!! Sowas kann einfach nich sein finde ich.....
Hallo?
Waren wir net alle soooo scharf auf Crysis und haben denen stress gemacht!
Jetzt hört auf euch über Bugs zu beschwähren!
Das game denke ich würde sonst erst nächstes jahr raus kommen! ;)
mfg Kolga
Ich wollt ja auch einfach nur deutlich machen das Games auf diesem Niveau ( so wirds geschrieben :-D ) oder der Liga einfach gar nicht anderst zu machen sind.
@warpspeed...dito
Dito...
Setzt das ganze doch bitte mal ins Verhältniss Preis/Leistung/Innovation.
Klar ist es einfacher einen Wasserkocher bugfrei in Serie herzustellen, bei einem Auto beispielsweise
wird es schon schwieriger.
Euch sind auch sicherlich die 200 Leute im Abspann aufgefallen, Tester, Senior Tester, Qualitatmangement etc.
Die haben die letzten beiden Jahre natürlich nichts geleistet.
Beschäftigt Euch doch mal mit QM oder Software Engineering und verbessert die Methoden wie
Modultests, BlackBox-Tests, Interoperabilitätstests, Crashtest, Lastest, Regressionstest, Zufallstests,
Zusatandsbasierenden Tests ... und programmiert dann ein Game mit derart neuen Innovationen und Techniken in
Physisk, AI, KI und Realtime Rendering.
Kein Problem.
Ich geh mal soweit und behaupte, sieht man das ganze in Relation, ist das Game als bugfrei zu bewerten .-)
Mich wundern vorallem die zahlreichen Beiträge wo munter getweakt wird und mit "veralterter" Hardware Wunder erwartet werden.
Ein paar Besipiele:
con_restricted=0 und r_TexturesStreaming 0, oh meine Berge sehen jetzt besser aus in der Entfernung, wer brauch schon Mipmaping
-> Jammer, in Eiswelt und Flugzeugträger hab ich so schlechte Performance, sind ja so schlecht optimiert die Levels, haha
die zahlreichen AI-Bug-Videos auf Youtube, in denen im Editor die AI ausgeschaltet wurde oder Player auf invisible gestellt, haha
die Übertakteten Grafikarten und Dual,Quad- Cores die natürlich nichts mit Systeminstabilität zu tun haben können, haha
Klar gibt es den einen oder anderen SkriptBug oder Probleme im MP. Aber Euch sollte auch klar sein das das was hier in dem Game geboten
wurde, dies zu vernachlässigbarer Grösse schrumpfen lässt.
Freut Euch doch mal wenn ihr einen Bug gefunden hat, viele werden auch einzigartig und nicht reproduzierbar sein.
Ich hätte da noch nen Gameboy mit Tetris, bugfrei, zu verschenken. Super Spiel.
Also ich steig jetzt in meinen C-Kadett, den hat mein Opa schon gefahren und läuft seit 34 Jahren. Bugfrei.
Morgen kommt ein Patch von Opel, dann hab ich 225PS und Klimaanlage.
Alle die diese Game nicht geniessen konnten, werden es auch im restlichen Leben nicht schaffen irgendetwas zu geniessen. Bugfreie Freundinnen gibts beispielweise
bei Uhse Beate für 34€. Luft an der Tankstelle.
Keep on Gaming
Maschine
04.12.2007, 20:54
Jetzt werden hier also auch schon Posts gecuttet und gelöscht, ohne Begründung dazu, wird ja immer besser :roll:
warpspeed
04.12.2007, 20:59
@Maschine
Ich weiss nicht was du willst... Ich habe einen Beitrag gelöscht (mit Grund!). Bei den anderen die ich editiert habe, steht immer "Edit by WarpSpeed" dabei (mag sein das ich es evtl. mal vergesse (bin ja auch nur ein Mensch)). Und ja, ich habe 2 Beiträge ohne Grundangabe gelöscht. Die waren wirklich nicht zum Thema und waren mehr oder weniger Beleidigungen (gegenseitig). Ich könnte jetzt auf die Forenregeln hinweisen, in denen steht: "1) Unsachgemäße Beiträge werden ohne Ankündigung gelöscht. Bleiben sie beim Thema des Beitrags... schweifen sie nicht vom Thema ab. Schreiben sie ebenso keine Beiträge die aggressive, vulgäre... usw.". Aber hast Recht... um sicher zu gehen werde ich jetzt bei allen Posts die ich lösche einen Grund angeben.
Außerdem kannst du sowas auch via PM machen und nicht wieder mit so einem Post Öl ins Feuer werfen... du hast doch gesehen um was wir gebeten hatten, oder? Wenn du weiter darüber diskutieren willst, schreib mich bitte via PM an.
Windowman
04.12.2007, 21:06
In den Forenregeln steht :
"1) Unsachgemäße Beiträge werden ohne Ankündigung gelöscht."
Es wird hier eigtl. immer "gekürzt" und ein Hinweis dazugeschrieben, wenn der Beitrag auch etwas Sachgemäßes enthält. Beiträge, die komplett darauf abziehlen, zu flamen, seinen Post-Count zu erhöhen o.Ä. werden eben ohne Ankündigung/Hinweise gelöscht.
EDIT : Das war jemand schneller. :razz:
Edit by WarpSpeed: Was meinst du mit "immer gekürzt"? Das klingt ja so, als würden wir jeden Beitrag editieren oder verstehe ich das falsch ;)?
Ich weiss echt nicht was das negativ gesabbel soll.
All die Leute die unzufrieden sind hatten doch die Chance das Game innerhalb von 14 Tagen zurück zu bringen. Ihr hattet damit die Chance euer Geld wieder zu bekommen. Bleibt doch einfach bei XP und zockt CS.
Ich für meinen Teil bin Happy so ein verdammt geiles Game gekauft zu haben.:oops:
Ich will Innovation, HIGH END...einfach schauen was geht. Crytek hat es mir gezeigt. Und Ich wünsche mir, das sie diesen Weg weiter gehen.
Martin80
04.12.2007, 21:12
Dito...
Setzt das ganze doch bitte mal ins Verhältniss Preis/Leistung/Innovation.
Klar ist es einfacher einen Wasserkocher bugfrei in Serie herzustellen, bei einem Auto beispielsweise
wird es schon schwieriger.
Euch sind auch sicherlich die 200 Leute im Abspann aufgefallen, Tester, Senior Tester, Qualitatmangement etc.
Die haben die letzten beiden Jahre natürlich nichts geleistet.
Beschäftigt Euch doch mal mit QM oder Software Engineering und verbessert die Methoden wie
Modultests, BlackBox-Tests, Interoperabilitätstests, Crashtest, Lastest, Regressionstest, Zufallstests,
Zusatandsbasierenden Tests ... und programmiert dann ein Game mit derart neuen Innovationen und Techniken in
Physisk, AI, KI und Realtime Rendering.
Kein Problem.
Ich geh mal soweit und behaupte, sieht man das ganze in Relation, ist das Game als bugfrei zu bewerten .-)
Mich wundern vorallem die zahlreichen Beiträge wo munter getweakt wird und mit "veralterter" Hardware Wunder erwartet werden.
.....
Alle die diese Game nicht geniessen konnten, werden es auch im restlichen Leben nicht schaffen irgendetwas zu geniessen. Bugfreie Freundinnen gibts beispielweise
Keep on Gaming
Wow, was für ein Posting.
Danke, danke, danke.
Endlich jemand, der klar ausspricht, wie es ist.
Dito...
....
die zahlreichen AI-Bug-Videos auf Youtube, in denen im Editor die AI ausgeschaltet wurde oder Player auf invisible gestellt, haha
die Übertakteten Grafikarten und Dual,Quad- Cores die natürlich nichts mit Systeminstabilität zu tun haben können, haha
Klar gibt es den einen oder anderen SkriptBug oder Probleme im MP. ...
...
..
Keep on Gaming
Das erste ist ja Schwachsinn. Ich hab z.B. nix ausgeschaltet und hab öfter Koreaner vor meiner Nase gesehen, die mich zwar angeschaut haben aber nicht agierten, und ich war nicht unsichtbar! Also geh nicht hin und behaupte solche Videos seien generell gefakt! Glaubs einfach!
Den ein oder anderen Script-Bug? Fast jeder, den ich kenne, konnte z.B. beim Endgegner nicht weiterspielen ohne ein paar mal nen früheren Save-Point zu laden, oder den TAC launcher nicht finden, weil der nicht unten in der Kammer lag ohne dreimal neuzuladen! Ich habe fast das Gefühl das Spiel wurde in der Form nie durchgespielt! Das ist ja kein kleiner Fehler der unschön ist, das ist ein Fehler, der einen am Weiterspielen hindert. Das ist so, als ob MS Office keine Dateien speichern könnte, wenn es rauskommt!
Bei dem Rest hast du natürlich recht. Man sollte stets alles so weit genießen wie möglich ;)
warpspeed
04.12.2007, 21:31
@randfee
Scheint wirklich unterschiedlich zu sein. Bei mir lief es von Anfang bis Ende ohne jeden Fehler. Und das sage ich nicht nur so! Bugs hatte ich wirklich keine... hat eben öfter mal geruckt (vor allem im Raumschiff und das "Outro") aber das hat man davon wenn man egal wie auf "very high" spielen will :cool:.
Das erste ist ja Schwachsinn. Ich hab z.B. nix ausgeschaltet und hab öfter Koreaner vor meiner Nase gesehen, die mich zwar angeschaut haben aber nicht agierten, und ich war nicht unsichtbar! Also geh nicht hin und behaupte solche Videos seien generell gefakt! Glaubs ;)
mir sind da halt "zahlreiche" aufgefallen...
bspw. http://de.youtube.com/watch?v=GNRvYqTKqFY
Wo nimmt man bloss die Motivation für sowas her?
Auch ich hatte den ein oder anderen Bug. Beispielweise Angriff der Aliens auf die Hütte bevor es mit den Jeeps auf die Serpentine geht. Ein Alien war zwar tot, blieb aber waagerecht in der Luft liegen und die KI Kollegen schossen natürlich noch 20 min drauf, bis ich mal nen Neustart gewagt hab.
.-)
Oder Austritt Raumschiff, die ersten km im Schnee hat ich nur RegenbogenPixel Sausen, dachte aber, ich wäre so getroffen worden, und das ein neuer Chaos PostEffekt ist. Lag an übertakteter GTX .-)
Aber das sind halt Dinge an die ich mich nächstes Jahr noch erinnere.
Soon.
UnKnOwN64
04.12.2007, 23:03
ich find nur blöd das soviel versprochen wurde und immer wieder wurde es nicht eingehalten.
p.s. einen link finde ich nicht mehr als nach dem ersten unverhofften betatest batch sich entschuldigt wurde das die leute ohne kostenpflichtigen fileplanet account ebenfalls die chance erhalten. ebenfalls frage ich mich ob die 2 versprochenen mp modi´s noch kommen.
Crysis - ungeschnittene Fassung kommt
http://www.value5games.de/index.php?area=1&p=news&newsid=1045
------------------------------------------------------------
Crysis - Enttäuschung für DX-9-User: Multiplayer beschnitten
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/crysis/1473751/crysis.html
Crysis - Systemanforderungen doch nicht final
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/crysis/1473942/crysis.html
Crysis SP Demo ein Monat später!
http://crysis.4thdimension.info/
Crysis - Wichtige Informationen zur Demo
http://www.gamedemos.de/index.php?show=newsdetails&nid=5059
Full Crysis Map List
(Modi´s und Maps fehlen)
Nach alter News:
For those of you who simply can\'t get enough of Crysis, I\'ve compiled a comprehensive list of all the multiplayer maps in Crysis, including descriptions for each. There\'s no guarantee that this list is fully accurate, so be sure to keep that in mind. It is consistent though with what Crytek has said in the past which was: 6 Power Struggle maps and 6 Instant Action maps. Some may consider the following a spoiler, so for this reason, I\'ve made it so you need to click on each blue box to show the various list. No one can beat gamespot for spoilers though.
Note: The map titled Steelmill is meant to appear in two lists.
[Multiplayer - PowerStruggle]
Tarmac (fehlt)
Jaluit Atoll. Contested. A lethal standoff of North Korean and US Special Forces has occurred on a military airstrip located in the Marshall Islands. Both sides have been ordered to sweep and destroy the entire area of all enemy units. Fully functioning war factories and air factories make taking and holding this location critical to overall success.
[Multiplayer - Instant Action]
Battleground (fehlt)
Marine Corp Base Hawaii. An advanced vehicle training course has been constructed in an extinct volcano and is now available for all motorized testing and tactics practice.
http://www.crysis-online.com/?id=450
Crysis - Klarheit über die Special Edition Lokalisierung
(Englische Sprache wurde versprochen)
http://www.pcgames.de/?article_id=620951
Edit:
Crysis - zu früh gekommen?
http://www.giga.de/show/gigagames/pc/00142443_crysis_zu_frueh_gekommen/
Nvidia zahlt 4 Millionen für Ingame-Werbung
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/crysis/1475971/crysis.html
wowo
http://www.games-news.de/search/?text=crysis&type=0&x=0&y=0
CryStal_Meth
04.12.2007, 23:22
ein paar wochen mehr hätten das game aber nicht bugfrei gemacht und optimal optimiert!
von daher.. ausrede. die leute hatten genug zeit.
ein paar wochen mehr hätten das game aber nicht bugfrei gemacht und optimal optimiert!
von daher.. ausrede. die leute hatten genug zeit.
"Mit Blick auf die seit Januar von mehr als zwei Millionen auf rund eine Million Zuschauer gefallene Quote sagte Möllmann, es habe zu Beginn der Rückkehr Schmidts einen "Hype" gegeben. Es sei jedoch nicht zu erwarten gewesen, dass sich die Quote im Zweimillionenbereich stabilisieren werde. Daher müsse man auch mit rund einer Million Zuschauern zufrieden sein."www.digitalfernsehen.de (http://www.digitalfernsehen.de) zitiert Bernhard Möllmann von der ARD (http://de.wikipedia.org/wiki/ARD)-Programmdirektion über die Einschaltquote von "Harald Schmidt (http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Schmidt_%28ARD%29)"
Ich gehöre zu der "Million" die Crysis immernoch geniös findet.
Die anderen bitte "abschalten".-)
Maschine
05.12.2007, 00:48
@Maschine
Ich weiss nicht was du willst... Ich habe einen Beitrag gelöscht (mit Grund!). Bei den anderen die ich editiert habe, steht immer "Edit by WarpSpeed" dabei (mag sein das ich es evtl. mal vergesse (bin ja auch nur ein Mensch)). Und ja, ich habe 2 Beiträge ohne Grundangabe gelöscht. Die waren wirklich nicht zum Thema und waren mehr oder weniger Beleidigungen (gegenseitig). Ich könnte jetzt auf die Forenregeln hinweisen, in denen steht: "1) Unsachgemäße Beiträge werden ohne Ankündigung gelöscht. Bleiben sie beim Thema des Beitrags... schweifen sie nicht vom Thema ab. Schreiben sie ebenso keine Beiträge die aggressive, vulgäre... usw.". Aber hast Recht... um sicher zu gehen werde ich jetzt bei allen Posts die ich lösche einen Grund angeben.
Außerdem kannst du sowas auch via PM machen und nicht wieder mit so einem Post Öl ins Feuer werfen... du hast doch gesehen um was wir gebeten hatten, oder? Wenn du weiter darüber diskutieren willst, schreib mich bitte via PM an.
Ok sorry, war halt bissel angenervt, hätte nich sein müssen ;)
Das bin ich jetz aber nochmehr ^^
Habe das Level gezockt, wo man Elena aus dem Senkrechtstarter befreien muss und dann die Aliens abknallen muss....
Ich hatte die meiste Zeit nur noch ganze 5 frames !!!!!!!!!!
Also Leute soryy, aber das is ja wohl der Oberhammer !!!!
Zocke auf 1280x1024 AA 2x alles high......
Das is unspielbar, da müsst Ihr auch verstehen, das ich sauer bin, viel Geld für Hardware
ausgegeben zu haben und dann sowas :(
Edit by WarpSpeed: Schau mal in meine Profil (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3) (die Signatur)... selbst damit habe ich stellenweise nur 5-10 FPS (alles auf "Very High" @ 1280x800 und 4xAA). Was soll man machen... mir war das klar. Ich bin froh das es überhaupt spielbar ist mit dem maximalen Settings. Das ist immerhin mal ein "Next-Gen" Spiel was den Titel auch mal zurecht trägt ;).
@ Warpspeed, dann mach dir wirklich mal nebenher XP drauf und basteln die configs um, sodass du quasi very high settings hast, das läuft wesentlich besser als vista!
Edit by WarpSpeed: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das (unter DX9) mit den "Aufbohr" Configs genauso fett aussieht wie mit Original DX10. Wäre aber mal einen Versuch wert :cool:. Habe ja noch die Woche Urlaub... könnte ich mal testen ;).
edit: du siehst kaum nen Unterschied selbst wenn du die screenshots nebeneinander siehst!
Edit by WarpSpeed: Hhhmmm... dann werde ich es wohl mal testen.
Es gibt nen Gerücht das Crytek zu wenig Zeit für Crysis hatte!
PC Games:
"Aufgrund einer fehlenden Quellangabe lässt sich diese Behauptung leider nicht nachweisen."
Leute diese Ausage ist noch nicht einmal offiziell. Beim ersten mal durchspielen hatte ich nur 1. einzigen extremen Bug (bin durch den Boden des Flugzeugträgers gefallen) ansonsten bis auf die kleinen Sachen lief es bis auf die Performance sehr gut. Crysis ist für mich trotzdem ein super Spiel. Ja natürlich vermisse ich die tollen Features die uns Crytek mal eingeredet/ versprochen hatte.
Aber für mich ist es ein absoluter top Shooter mit Half-Life & Co.
In so einem Game steckt halt einfach sau viel Arbeit und zu erwarten das es absolut Bugfrei rauskommt ist halt nicht möglich. Aber das ganze ankündigen und wieder... wieder... wieder verschieben und nicht einhalten der Termine war schon sehr nervig. Das einzigste was mich stört ist halt das die ganzen Features die das Spiel um längen noch besser hätte aussehen lassen fehlen. Naja die Erwartungen waren auch einfach zu hoch gesteckt, aber so ist das nunmal im Leben.
Cry|loud
05.12.2007, 07:19
@ Warpspeed, dann mach dir wirklich mal nebenher XP drauf und basteln die configs um, sodass du quasi very high settings hast, das läuft wesentlich besser als vista!
Edit by WarpSpeed: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das (unter DX9) mit den "Aufbohr" Configs genauso fett aussieht wie mit Original DX10. Wäre aber mal einen Versuch wert :cool:. Habe ja noch die Woche Urlaub... könnte ich mal testen ;).
edit: du siehst kaum nen Unterschied selbst wenn du die screenshots nebeneinander siehst!
Edit by WarpSpeed: Hhhmmm... dann werde ich es wohl mal testen.
Erm Randfee, da kann ich nur Entgegensprechen, es sieht zwar auch Sehr gut aus auf XP, aber wenn du dir genau die Einzelheiten anschaust, ist das ein Riesiger Unterschied. Die Farbpracht und alle Details sind viel besser, das ist dann schon nicht mehr zu vergleichen ;)
asdfasdf
05.12.2007, 08:55
Ich denke, Crytek hat das absichtlich gemacht, um Randfee in den Wahnsinn zu treiben.
Guten morgen,
habs jetzt auch 2 durchgespielt.
1 mal Very High Vista 32bit (nur Schatten auf High), hab dann 32fps statt 24fps
1 mal Custom Very High Settings auf XP 32Bit (nur Schatten High), 35fps im Schnitt
Das gesamte Farbbalancing sieht auf Vista in DX10 Mode schon um einiges besser, ausgeglichener und realistischer aus. Jedoch paar Frames weniger.
Man siehts vorallem im bewegten Bild. Die häufig in Foren gezeigten Vergleichscreenshot zeigen das leider nicht.
Vieleicht mach ich mal ein Vergleichsvideo.
Ach Leute..
ich sag es gerne noch mal, den ganzen Aufriss hier hatten wir eins zu eins in den entsprechenden Stalker und Gothic 3 Foren.
Inklusive aller Phänomene: Es werden x-Threads aufgemacht, die Moderatoren versuchen der Flut an echten oder vermeintlichen Mecker-Threads Herr zu werden.... Einige User schreien dann "Zensur"... Anschließend erfolgt eine Diskussion über "Sind wir ein Fan-Forum oder nicht!".. begleitet von der Neben-Diskussion: "Wer hat Schuld, der Publisher, der Developer... Beide?"
Alles schon mal durchgehabt..
@Moderatoren: Ihr hättet ja mal einen "Betriebsausflug" zu den Moderatoren des Gothic - 3 Forums machen können... die hätten euch bestimmt gute Tipps, gewonnen aus leidvoller Erfahrung, geben können, wie man in dem Falle vorgehen muss.. die dürften sich noch mit Schrecken an die Zeit erinnern...
Übrigens: Zumindest bei Gothic 3 ging es damals noch etwas härter zu, da lief zumindest "gefühlt" noch weniger, wenn man ins technische Forum ging.
Okay, ist kein Trost und kein gutes Beispiel.
Interessant war aber damals, wie Pirhanha Bytes (Developer) zu Anfang fleissig betonte "Neeeeinn, wir hatten genug Zeit!" und "..da müssen wir unseren Publisher (JoWood) mal in Schutz nehmen..". Konnte man alles
leibhaftig nachlesen, denn einige von Pirhanha Bytes betätigten sich fleissig in den Foren.
Ein paar Monate stellte man das natürlich ganz anders dar.. aber da ging die Beziehung Pirhanha Bytes <-> JoWood ja schon langsam über den Jordan.
Da ging es dann Richtung "böser Publisher", der Druck aufbaut und zum Release drängt.
Ich finde es übrigens illusorisch, das manche hier meinen "Warum mussten die EA nehmen? Warum releasen die nicht am besten selber?"
Ich bin mir ziemlich sicher, Crytek war verdammt froh, als EA den Titel annahm...
Wenn man "mal so eben" als Developer einen weltweiten Release stemmen könnte, so würde man das wohl machen... aber als Developer hat man wohl anderes zu tun als sich noch um die Verteilung des Spiels (inklusive Werbung/Public Relations) Gedanken zu machen.
(Man stelle sich mal vor: Crytek hätte Crysis irgendwie selbst released... da die auch auf das Geld angewiesen sind, hätten die auch nicht ewig damit warten können. Also hätte es unter Umständen wieder Bugs gehabt... Die Fans schreien auf: "Warum binden die sich auch das publishen des Titels an das Bein, für sowas gibt es Publisher.... dann hätten die entspannter arbeiten können!")
EA hatte wohl das Geld in der Hand, das Crytek für die Entwicklung von Crysis benötigte... und wenn alles glatt ging, auch noch mit einem netten Plus oben drauf. Die Anzahl der Publisher, die das stemmen könnten, dürfte so groß nicht sein.
Meines Erachtens nach werden ohnehin immer mehr "Hype" Titel unfertig released:
Gründe:
- Gerade diese Titel sind in der Regel technisch recht aufwändig und bräuchten eigentlich eine extrem lange Entwicklungszeit
- Der "Hype" ist unter anderem ja auch gerade deswegen entstanden, dass der Publisher massig Mittel in Werbung und Klinkenputzen bei den Game-Magazinen investiert hat, es ist also schon jede Menge Geld hineingeflossen..
- ... ebenso streckt der Publisher dem Developer ja wohl das Geld für die Dauer der Entwicklung vor, und die dauert bei einem aufwendigen Titel recht lange.
- ... und das Geld möchte der Publisher wiedersehen... PLUS Gewinn, wenn irgend möglich.
- ... der Release und die damit verbundenen Einnahmen werden also mehr oder minder fest eingeplant für einen entsprechenden Zeitraum
- ... natürlich kommt der Developer an und sagt: "..äähhh, so ganz fertig sind wir noch nicht.. können wir noch etwas mehr Zeit haben?"
- ... letzteres wiederholt sich 2 - 3 mal. Wenn das Spiel DukeNukem Forever
heißt, ist die Zahl gerne auch zweistellig
- ... irgendwann ist die Geduld des Publishers erschöpft, denn mittlerweile ist zuviel Geld hineingeflossen... also muss mehr eingenommen werden, also noch mehr hypen! Die Erwartungen an den Titel steigen und steigen, dabei
ist der Developer mehr damit beschäftigt, die grundlegenden Sachen halbwegs lauffähig hinzubekommen.
- ... Schlußendlich wird die Pistole auf die Brust gesetzt. Release ist vor
Weihnachten, klar, denn das Weihnachtsgeschäft ist überlebenswichtig. Also November. Tag X. "No matter what!" Es erfolgt keine Verschiebung mehr. Alles wird zum Launch-Day vorbereitet, Verschiebung nicht mehr möglich.
- ... Allerspätestens jetzt ist der Developer in der "Crunch-Time". Überstunden ohne Ende. Eigentlich wissen alle, dass das Teil so nicht ist, wie man es haben wollte. Hilft nichts mehr. Angekündigte Features hatte man schon vor Wochen bis Monaten gestrichen, als man merkte, dass die sämtlichen Aufwand sprengen, und man wohl nicht mehr weiter verschieben darf.
Meines Erachtens nach haben die vermeintliche oder echte "Gier" nach immer besserer Präsentation (Grafik, Sound..) und möglichst frei begehbaren Welten zu einem enormen Anstieg an Arbeitsaufwand geführt.. aber die Arbeitsmethoden haben dem nicht Schritt halten können.. Oftmals bleibt dabei auch der eigentliche Spielspaß auf der Strecke, denn gerade der lebt vom Feintuning (z.B. Balancing), dafür ist dann oft keine Zeit mehr.
Hier wurde ja schon so nett gesagt: "Warum hat man nicht aus den Desastern von Stalker und Gothic 3 gelernt..". Zumal die Ähnlichkeiten ja mehr als auffällig sind.
Offensichtlich ist das ganze ein selbsterhaltender Mechanismus:
Die überwiegende Mehrheit WILL den Hype: Noch bessere Grafik, noch mehr (interaktive) Umgebung.
Die Magazine schreien nach Leitartikeln, das liefern die Hypes, inlusive Presse-Kits, Hochglanz - Artworks für die Cover. Mutmassungen über den Content und die Features des Spiels... Das verkauft sich!
Auch Developer und Publisher heizen mit schwammigen Aussagen, was man im Spiel alles erleben kann, immer mehr ein. Dabei ist zumindest das "Fußvolk" beim Developer gar nicht mehr sicher, wie man denn die ganzen Features unterbringen kann.
Alle wissen eigentlich, dass das der Weg in den Untergang ist, nur entziehen kann man sich dem Kreislauf offensichtlich kaum.
Die besten Spiele entstehen in der Zukunft wahrscheinlich in der Nische... werden kaum gehyped und bekommen irgendwann mal einen halbseitigen Test in der Gamestar. Kommen aber relativ bugfrei raus, da keine Sau sich übermäßig über Verschiebungen aufregt und der Arbeitsaufwand überschaubarer ist, machen der Zielgruppe Spaß und bescheren Developer und Publisher einen zwar nicht übermäßigen, aber angemessenen Gewinn.. hoffentlich.
Ach Leute..
....
Die besten Spiele entstehen in der Zukunft wahrscheinlich in der Nische... werden kaum gehyped und bekommen irgendwann mal einen halbseitigen Test in der Gamestar. Kommen aber relativ bugfrei raus, da keine Sau sich übermäßig über Verschiebungen aufregt und der Arbeitsaufwand überschaubarer ist, machen der Zielgruppe Spaß und bescheren Developer und Publisher einen zwar nicht übermäßigen, aber angemessenen Gewinn.. hoffentlich.
Ich denke ohne Hype ist in dieser Liga nur schwerlich was zu reissen.
1. Fehlen dir ca. 60% der Einahmen,wenn nicht noch mehr" Nvidia hat bspw. 4Mio € für das "Meant to be played" Logo zu Gamestart gezahlt. Dann die, denke mal unentgeltliche Arbeit der 5 Nvidia Developer über die Jahre. Intel hat bestimmt noch grössere Summen dazu beigetragen. Dann wird auch abgeschätzt seitens des Publishers und Entwicklers, wieviel Gamer erreichen wir mit dem Game und das ist die massgebliche Grösse für die Summe der Investition in das Game.
Das alles ohne Hype ist schwer vorstellbar. Da kann man sich auch zahlreiche Anleihen aus der Fimindustrie holen. Bspw. Spidermann 3, 90 Minuten für 300 Millionen und die verdienen noch Dicke dran.
In zukunft sehe ich das eher umgekehrt, je mehr Hype, desto bessere Spiele bzw. mehr Investition in Entwicklung. bin mal gespannt wann das erste Spiel ein Budget von ca. 200Mio € zur Verfügung hat. Dann wirds interessant.
Crytec ist auf dem besten Weg dahin. Nur ohne Hype und gefestigte Commmunity im 6 stelligen Bereich geht das Risko keiner ein.
Und Nvidia, Intel, EA etc. würden nicht so powern wenn Ihne Harwareverkäufe nicht das 10 fache einbringen würden und das Prestige gehörig steigen würde. Hoffen wir nur das Crytek, enormes "return to buisness" damit betreibt. Bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt sowie die Verbreitung und Zahl der Lizensierungen der Cryengine 2 im professionellen VR, AR Markt.
Kennt ihr eine der Produzentinnen von Assasin´s Creed, Jade Raymond. Sehr hübsche Frau, die fast in jedem 2. Video auf Youtube zu sehen ist.
Es geht eher in diese Richtung in der Zukunft. Mehr Hype, mehr Skandale, mehr Qualität, umso interessanter und polarisierender je mehr Investition für "gute Game".
Schlagzeile 2008, PCGames, und Exclusiv in "Computer Bild".
"Cervat Yerli verliebt in Jade Raymond?"... .-)
sowie Tom Cruise seit Jahren seine Hauptdarstellerinen kurz vor Filmstart heiratet. Dann würde es sichherlich zu weit gehen. Aber mal sehen.
there´s no buisness like showbuisness
Bin mir auch fast sicher das 60% von Crysis 2,3 schon fertig sind, wie damals bei der "Herr der Ringe"- Produktion, Release dann verteillt auf 3 Jahre.
Einfach das maximale rausholen und nur so funktionierts auch.
In anderer Sache: Hat jemand irgend eine Demo der Advanced Rope Physik in der Single Player Kampagne bemerkt.
Maschine
05.12.2007, 10:21
Edit by WarpSpeed: Schau mal in meine Profil (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3) (die Signatur)... selbst damit habe ich stellenweise nur 5-10 FPS (alles auf "Very High" @ 1280x800 und 4xAA). Was soll man machen... mir war das klar. Ich bin froh das es überhaupt spielbar ist mit dem maximalen Settings. Das ist immerhin mal ein "Next-Gen" Spiel was den Titel auch mal zurecht trägt ;).
Das is auch echt traurig, aber du kannst es ja wenigstens auf high ordentlcih zocken.....
Meistens hab ich ja auch so 20-30 frames,
aber das besagte Level und das mit dem Senkrechtstarter geht mal gar nicht.....
Maschine
05.12.2007, 11:19
Aber ich zocke "nur" auf high und diese Einstellung übernimmt das Game sogar selber,
wenn man auf den Button für "optimale Einstellungen" klickt !!!
Also kanns nich sein, das ich dann in 2 Levels nur noch 5-10 frames habe :-?
Edit by WarpSpeed: Ich will ja nicht wieder anfangen aber wie oft willst du das noch erwähnen :cool:.
Aber ich zocke "nur" auf high und diese Einstellung übernimmt das Game sogar selber,
wenn man auf den Button für "optimale Einstellungen" klickt !!!
Hört mal auf hier so rumzuweinen...Crysis ist das beste Spiel das ich je gespielt habe und mir sind nur ca. 2-3 Bugs aufgefallen, die aber alle nichts am Spielspass änderten. Ich habe eine HD 2600XT und kann Crysis auf High (Schatten Low) relativ flüssig (20-30FPS) auf 1024x768 spielen, ausser beim Eislevel und Teilweise auf dem Flugzeugträger hatte ich nur noch ca. 12 FPS. Ok ist mir doch egal stelle ich halt die Shader auf Mittel und schon ist es flüssig...Da kann ich doch einfach nicht verstehen wie man mit ner 8800er GraKa noch irgendwie rummotzen kann!
Dann stell auf Medium oder Low. Ist doch nicht schwer! ;)
Da das ein Flamethread geworden ist und die spekulationen von Fuzzilla sowieso ein Fake sind, wiefolgt: BTT oder Closed.
Keinen Bock mehr auf Flaming.
General.Jung
05.12.2007, 13:23
Hallo Forum,
Würde mich nich wundern....heute gehts doch nur noch ums Geld :cry:
Ja, leider muss ich hier absolut zustimmen. Es werden Screenshots geschönt und nicht nur durch Resample und selbst ehemaliger When it´s done Firmen scheinen diesen Spruch auch nur noch aus Marketinggründen zu verwenden.
Edit by WarpSpeed: Naja, ich finde Crysis (mit DX10 zumindest) sieht den ersten veröffentlichen Screenshots schon SEHR ähnlich. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Maschine
05.12.2007, 14:10
Edit by WarpSpeed: Ich will ja nicht wieder anfangen aber wie oft willst du das noch erwähnen :cool:.
Solange bis mir einer 2 Ultras schenkt ^^
Edit by WarpSpeed: Bringt auch nicht viel... hatte ich schon mal testweise drin (von einem Kumpel die).
master-rhymes
05.12.2007, 14:17
Also Leute ich muss echt ein Glück gehabt haben!
Ich habe das Spiel auf 1920x1200 auf Very High mit ca. 20-25 FPS durchgespielt ohne Bugs!
Edit by WarpSpeed: Sorry aber das glaube ich nicht. Da wärst du der erste weltweit. Oder hast du ALLES (CPU, RAM und GFX) übertaktet ;)? Aber selbst dann kann ich das nicht ganz glauben (meine Meinung).
Ich denke ohne Hype ist in dieser Liga nur schwerlich was zu reissen. (..)
.. Den Rest deine Posts kürze ich mal raus.. ;-)
Genau das wollt ich aber sagen... muss es "diese Liga" sein?
Ich träume von interessanten Games mit toller, vielleicht kontroverser Story.. die nie für den Massenmarkt sein können.
Dass die dann auch nie die Technik wie ein Hype-Titel haben können... was solls! Es wird Zeit für die Rückbesinnung.. Angemessene, schöne, aber nicht bahnbrechende Grafik. Lieber schlichter stundenlanger Abwechslungsreichtum als 1 Stunde 08/15 in grafischer Opulenz.
Verlegt von kleinen Publishern, konsumiert von Kennern.....
Nur ein Traum.