PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Arbeitsspeicher und Betriebssystem

Counter233
03.12.2007, 15:09
Hi Leute, wollte euch erstmal Guten Tag wünschen, denn ich bin neu hier^^, ok schon seit 2 Monaten als Gast dabei^^.

Nun ich habe vor mir bald ein neues Notebook zu kaufen, um damit auch Crysis spielen zu können.

Nun meine Fragen:

1.) Sollte ich mir lieber 4 Gigs Arbeitsspeicher holen oder reichen 3 Gigs völlig aus??? (zumindest auf dem Laptop)

2.) Laufen 3 oder 4 Gigs auch auf einem 32 Bit System von Vista???

3.) Erkennt XP auch 3 oder 4 Gigabyte Arbeitsspeicher

4.) Mein Kumpel sagte mir, dass ich mir XP und Vista draufmachen könnte für 2 verschiedene Benutzernamen. (er kennt sich ein wenig aus mit Software, er hat Linux und XP drauf) Würde ich natürlich sofort machen, aber funktioniert das, ohne das beide Systeme gleichzeitig laufen und somit mehr Ram fressen???

Ok das waren meine Fragen erstmal.

Vielen schon mal im Vorraus^^

Chapter
03.12.2007, 15:20
Fürs Notebook reichen 3gb locker 2gb reichen auch schon aus

Es laufen 3,5 gb auf einen Vista und XP Betriebssystem mit 32 bit
wenn du mehr haben willst brauchst du 64 bit
du kannst 2 betriebssysteme installieren
du musst dann beim start glaub ich eins auswählen
mehr weiß ich aber auch nicht

Counter233
03.12.2007, 15:27
Boah super, danke für die schnelle und informative Antwort. Du brauchst auch nicht mehr zu wissen, weil ich jetzt nämlich alles weiß^^ Da steht mein Beschluss fest, ich werde mir 3 Gigs holen und beide Systeme mit jeweils 32 Bit draufmachen. Nun noch schnell ne andere Frage: Sehe grad bei einem Notebook: 4 x USB 2.0 (2 x Power USB (1A)) Was bedeutet 2 x Power USB und 1 A???

Nochmals DANKE^^

megaman
03.12.2007, 15:30
Du kannst ganz einfach Partitionen erstellen und in diesen dein Betriebssystem installieren.

Wenn du anfangs, denke das hast du auch schon gemacht, dein Betriebssystem von der CD aus startest, dann kannst du die Partitionen erstellen.
Zwischen 3 und 4 gb Ram wirste kaum einen Unterschied spüren, zumndest bei Crysis.

Edit: Power USB hat wahrscheinlich nur eine höhere Datenübertragung.

Maschine
03.12.2007, 15:47

mehr weiß ich aber auch nicht

Stimmt soweit ;)

Er zeigt 3,5 GB aber nutz glaube ich dennoch die 4GB, bin aber nich sicher....

Habe XP und Vista drauf, nach dem Bios Gesülz kannst du dann auswählen welches BS du starten willst.....

Counter233
03.12.2007, 15:54
Ok vielen Dank für die schnellen Schreiber hier, werde mir dann nen Book mit Vista zusammenholen, XP hab ich natürlich noch auf meinem 6 Jahre PC^^, mache ich dann einfach 2 Portionen^^ und packe beide Systeme rein mit 3 Gigabytes.

Schoeniaw(koq)
03.12.2007, 16:22
Er zeigt 3,5 GB aber nutz glaube ich dennoch die 4GB, bin aber nich sicher....

http://www.youtube.com/watch?v=4PEPYZ__yOE&feature=related

kann ihm nur zustimmen:-D:-D:-D
unter einem 32bit OS koennen nur ~3.5gb addresiert werden, da 32bit = 2³² = irgendwas bei 3.5gb (war zu
faul zum ausrechnen)
und 64bit = 2 hoch 64, also irgendwas jenseits von gut und böse.
das ganze ist also nicht nur ein "anzeigefehler", sondern tatsache. sonst haette ein 64bit OS ja auch garkeinen sinn

Maschine
03.12.2007, 16:28
das ganze ist also nicht nur ein "anzeigefehler", sondern tatsache. sonst haette ein 64bit OS ja auch garkeinen sinn

OK war mir da nicht mehr ganz sicher ;)

Aber 3,5 reichen auch :D

Schoeniaw(koq)
03.12.2007, 16:31
jo, fuer crysis und (so gut wie) alle anderen spiele auch (noch) :). nur bei anwendungen merkste n unterschied zwischen 2 und 4gb (wobei 2gb bei vista schon eher die grenze ist). aber zwischen 3.5 und 4 wahrscheinlich garnicht. klar, ind 5 jahren sind wahrscheinlich selbst 8gb zu wenig... aber fuer jetzt lreichts

Cr4zY
03.12.2007, 16:37
Hi erstmal wilkommen im Forum,

ich habe bei mir auch 2 Systeme laufen einmal WinVista Ultimate 64Bit und dann noch WinXP 32Bit und es hat bis jetzt noch keine Probleme gegeben, da du ja nur 1 Betriebssystem laufen hast das andere ist somit automatisch ausgeschalten. Versuch das mit den Partitionen usw. mit Acronis damit geht es sehr gut und vorallem auch übersichtlicher, dann brauchtst du nur noch einen Bootmanager
da kann ich dir im Notafall einen schicken.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen helf ich dir gerne.

Counter233
03.12.2007, 16:45
Ja vielen Dank habt mir alle sehr geholfen. Ich überlge mir noch ob ich lieber 4 Gigs einbauen sollte anstatt 3 Gigs und dafür nen 64 Bit System, habe ich halt nur 3,5 Gigabyte auf XP, auch egal. Das 64 Bit System kostet eh nicht mehr, von daher pack ich gleich noch 4 Gigs rein. Ist ne super Seite für alle, die ein Powerbook haben möchten^^: http://www.mysn.eu/

Werde aber wahrscheinlich noch nen bissl warten, damit ich mir die HD 2600 XT reinbauen kann, weil die besser und künstiger ist als die 8600 GT, die 8800M GTX ist leider zu teuer :(:(:( :razz:

N1ce
08.12.2007, 00:47
Hi leute.
Mal ne blöde Frage!!!
Ich habe jez 2 Gig DDR2 Ram drin,
wäre es vorteilhaft auf 3 Gig aufzurüsten??? Brauch man 3 Gig Ram???
Ich meine zum Zocken....wenn ich zocke läuft nur Hamachi und ICQ im Hintergrund...evt auch mal der Inetexplorer und sowas.... verbraucht wird maximal 1,5 Gig. Nur ne Performancefrage!!!
Benutze Windows XP!!!
Danke im Vorraus!!!

X-Files85
08.12.2007, 01:10
3 GB Ram sind schon sinnvoll v.a. bei Crysis (Editor). Ich glaube XP kann höchstens 3,25 GB zuweisen. Daher wären 3 GB nicht falsch. Crysis profitiert angeblich sogar von 4 GB Ram. Allerdings lohnt sich das bei mir nicht (siehe Sig), DDR1 Speicher ist ja bekanntlich sehr teuer was die Preisleistung angeht.

-THRiLLiAL-
08.12.2007, 01:16

mehr weiß ich aber auch nichtaufrüsten kannst auch im nachhinein, soll aber nicht heissen, an dessen hauptspeicher zu sparen. über die 3.5gb lässt sich streiten ... xp zeigt des so an - in wirklichkeit kann mehr adressiert werden -> rein theoretisch 4096MB mit nem 32-bit OS. wenn du höher hinaus willst, sprich mehr als 4GB, musst du ein 64-bit OS benutzen. ansonsten bringt dir des nix. du kannst bis zu 4 verschiedene betriebssysteme installieren, da max. 4 primäre partitionen erstellt werden können. des mit dem auswählen .. :D naja, des hängt mit dem mbr zusammen und kann mit nem boot loader Ã* la boot magic (z.B.) gehändigt werden ;) für die parts empfehle ich partition magic ..

N1ce
08.12.2007, 01:25
3 GB Ram sind schon sinnvoll v.a. bei Crysis (Editor). Ich glaube XP kann höchstens 3,25 GB zuweisen. Daher wären 3 GB nicht falsch. Crysis profitiert angeblich sogar von 4 GB Ram. Allerdings lohnt sich das bei mir nicht (siehe Sig), DDR1 Speicher ist ja bekanntlich sehr teuer was die Preisleistung angeht.

Ja danke für die schnelle Antwort!!!
Also werde ich mir noch einen Gig Ram holen....dann bleibt ein Ram Slot halt frei!!! Aber wenn 3 Gig besser sind als 2 also wenn das was ausmacht dann mach ich das wohl!!!
Danke euch!!!