Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unspielbar trotz Highend-Rechner?
Hallo,
ich suche Hilfe. Habe mir eine neue 8800gt gekauft um u.a. Crysis auf high/very high halbwegs flüssig spielen zu können.
Mein PC:
Intel Q6600
Leadtek 8800 gt
MDT 4 GB RAM, 800er
Gigabyte GA-965P-DS4 rev. 3.3
Samsung Syncmaster 226BG 22" LCD
Vista Ultimate 64 Bit
Der PC ist frisch formatiert und der neueste nVidia Beta Treiber 196.12 ist auch drauf.
Ich habe Crysis64Bit gestartet und bekam zu meinem Erstaunen nur sehr geringe FPS, selbst bei geringen Detailstufen!!
Sehr Hoch: ~ 8 FPS
Hoch: ~ 9 FPS
Mittel: ~ 17 FPS
Gering: ~ 25-35 FPS
Im nVidia-Treiber habe ich für die Crysis64.exe AA unf AF ganz runter gestellt. Im Spiel auch! Sonst nichts.
Das Spiel ist ein einziges ruckeln, egal welche Detailstufe. Da kann irgendwas nicht stimmen.
Im 3DMark06 habe ich 11217 Punkte, was eigentlich ok wäre...nur bei den CPU-Test habe ich dort 1-2 FPS, alle anderen Tests sind ok 40-80 FPS. Ob das so sein soll, weiss ich nicht.
Dann habe ich in jedem Spiel ziehmlich störende Probleme mit vSync. Das bild ist immer horizontal zerstückelt.
Ist irgendwas im nVidia-Treiber falsch eingestellt oder vllt. irgendwas im Bios? Halbwegs neuer PC, frisch formatiert und dann so merkwürdige PFS und vSync Probleme :(
Centurio81
02.12.2007, 16:47
Auf welcher Auflösung denn?
ich zock es auf 1280x768 mit very High und dann so ca. 15-25 FPS..
Mehr is halt net drinne.. ^^
hab zwr nen 22"er, aber an 1680x1050 würd ich net denken.. ^^
wollt es auch erst auf 1680 x 1050 spielen stüzt aber andauernd. Bei einer Auflösung von 1280 x 768 läufts bei mir flüssig
---------------------------------------------
alles auf very high
E6600 2 x 2.4GHz , 8800 GTX 768 MB, 4GB Ram, Vista 32Bit
ich würde ma sagen, versuch mal den treiber 169.04 oder 169.09
das sind alles noch beta-treiber, heißt die müssen nicht immer perfekt funktionieren
denn eig solltest du auf high gute 30 fps bekommen
In der nativen Auflösung, 1680x1050
Das irgendwas nicht stimmt, sieht man an den FPS bei mittel und niedrig.
Das Netzteil ist ein: Be Quiet Straight Power Dual Rail 500W
Ich werde mal die beiden Treiber gleich probieren.
In der nativen Auflösung, 1680x1050
Das irgendwas nicht stimmt, sieht man an den FPS bei mittel und niedrig.
Das Netzteil ist ein: Be Quiet Straight Power Dual Rail 500W
Ich werde mal die beiden Treiber gleich probieren.
Hmm, von den 3DMark - Werten müsste es reichen, mehr habe ich auch nicht.. und ich kann zumindest bis "Assault" flüssig spielen, mit den meisten Sachen auf "High". (Weiter bin ich eh noch nicht..) Auflösung allerdings 1280x1024.
Hast du denn einfach mal probiert, in der Auflösung runterzugehen?
Baschi75
02.12.2007, 17:45
in der auflösung runtergehen,meinst dann kann er anstatt 9 fps aufeinmal mit 30 fps spielen (siehe seine einstellung auf hoch?!?)
außerdem wie oft soll man denn noch durchkauen das crysis erst mit der next gen richtig spielbar sein wird,aber 9 fps sin schon sehr wenig!
Wenn ich das schon lese... ne neue GT, Hi-End, um auf Very High zu zocken? Ne Ultra ist Hi-end, ne gt nicht
Hab jetzt die beiden Treiber 169.09 und 169.04 ausprobiert und es ist etwas besser aber...:
169.09 @ 1680x1050:
~12 -> sehr hoch
~20 -> hoch
~23 -> mittel
~45-65 -> niedrig
169.09 @ 1280x768
~17 -> sehr hoch
~28 -> hoch
~35 -> mittel
~50-60 -> niedrig
169.04 @ 1680x1050
~12 -> sehr hoch
~22 -> hoch
~35 -> mittel
~50-70 -> niedrig
169.04 @ 1280x768
~12 -> sehr hoch
~22 -> hoch
~25 -> mittel
~35-50 -> niedrig
....immer noch nicht spielbar. Die beiden älteren Treiber sind um einiges besser, besonders der 169.04er aber gut ist das noch nicht. Interpoliert sieht es so be**hissen aus, das man kaum etwas erkennt und auf medium mit 1680x1050 hat man zwar gute 35 FPS beim 169.04er aber wie sieht denn das aus.....high muss doch drin sein. Ich hatte schon von einigen gehört, die in etwa diesen Rechner hatten und es mit high flüssig laufen hatten. komisch...
Der Treiber war ein guter Tip! Habt ihr noch mehr Tuningvorschläge?
Edit: @ sic
Sowas brauch ich hier nicht, geh doch bitte woanders hin! Zum Thema definition highend gibts genug Threads und Leute, die mit Dir gern drüber reden!
Meine übertaktete gts 640 packt schon veryhigh fast flüssig, also lasst mal den nextgen mist.(ohne AA,motionblur auf 1280*1024 und auch auf xp nicht Vista)
Hab auch nen q6600 und 2gig ram, und das system hat mit high aber schon sowas von keine Probleme.
Dein 3dmark passt Perfekt, hab mit der gts 10k und oc 11k auch 2fps im cpu ist normal.
Geh mal in die nvidia systemsteuerung, und stell da unter global alles weg!! vlt hast ne schärfere AA modi oder so drinnen, das steht dann über den crysis einstellungen. 3d mark schaltet das vorher ab^^
Mit 8*QAA oder msAA hab ich auch keine spielbaren fps mehr
wenn das nicht hilft :
also mal die standartliste:
-Noch freier Festplattenplatz?(naja aber bei 4 gig ram)
-ka vlt die soundkarte? (hatte sowas mal bei oblivion mit onboard, aber sehr unwarsch.)
-extremfall: die cpu überhitzt und taktet voll runter
naja aber wenn andere Spiele +3dmark normal laufen, dann...
-vista hat irgendein Problem.
-vista hat irgendein Problem..
-vista hat irgendein Problem...
hast kein xp mehr als 2t betriebssystem, schaut nämlich mit veryhighconfig fast gleich aus, und rennt schneller. einfach die config files irgendwo laden.
(also nochmal: meine gts oc müsst ca so schnell wie deine gt sein und ich hab den gleichen prozzi , das heist du solltest unter xp auf high locker 30fps haben...)
edit: oh sry, du hast ja doch nen größeren Bildschirm und ne stärkere Auflösung. Trotzdem sollte high spielbar gehen.Ich ging halt von 1280*1024 aus.
Sry, sah net dass du inzwischen gepostest hast^^ ja müsste so passen.
Stell in der config motionblur auf 0, das frisst viel. noch ein paar sachen weg und du kannst dann vlt veryhigh zocken^^ kommt halt drauf an ob es dich stört, wenns nicht 30 fps hat. ich habs auf 20-24fps durch, das geht sehr gut
Biggreuda
02.12.2007, 19:18
...
Mittel: ~ 17 FPS
Gering: ~ 25-35 FPS
Garantiert nicht die Auflösung, ich zocke immer mit 1680x1050 und ich habe praktisch nie unter 20fps, im Durchschnitt über 30. Und da mit meinem System (siehe Profil) sooo schelcht ist Crysis auch wieder nicht optimiert, da stimmt sicher was anderes nicht...
Naja, über die Definition von High-End solltest du noch mal nachdenken ;).
Das ist ein Mittelklasse-Rechner oberen Bereichs heutzutage.
Es gibt hier Leute mit 8800-Ultra-SLI-Systemen, Intel Core2 Quad Extreme QX6850 und 8GB Ram, einiges davon overclocked, DAS sind High-End-Rechner.
Es gibt auch zahlreiche Benchmarks, die du im Internet abfragen kannst, bevor du dich darüber wunderst, dass Crysis nicht flüssig auf Very-High spielbar ist ;).
So oft, wie sich hier jemand darüber beschwert, sein Rechner könnte das nicht, ist es verständlich, dass einige Leute hier ein wenig ungehalten reagieren, wenn das jemand zum achtzigsten Mal fragt.
Aber zu deiner Frage(ich bin ja kein Unmensch XD): Vista frisst von deiner Hardware schon mal ne Menge, also solltest du nach Möglichkeit alles abschalten, was du davon nicht brauchst, während du zockst: Sidebar, erweiterte Desktop-Effekte und letztendlich sicher gehen, dass dein Update nicht gerade in deiner Spielzeit startet.
Generell ist der bisher schon mal erwähnte Tipp, Crysis auf einem XP-Rechner zu zocken, auch wenn nicht alle Effekte unterstützt werden(very High kannst du mit dem Rechner eh vergessen(will mir ne ähnliche Hardware zulegen und weiss daher, wovon ich rede)) das Beste was du machen kannst. Vista frisst selbst mit ausgeschalteten Vista-Features mehr Performance weg als XP.
Ich merke das selbst, wenn ich auf meinem Laptop zocken will.
Du kannst auf dein Vista auch einfach noch mal XP installieren. Der Boot-Manager von Vista sollte dir dann die Wahl lassen, welches Betriebssystem du laden möchtest.
Habe das selbst noch nicht so ausprobiert, steht aber als Tipp auf einen Leserbrief in der Gamestar oder PC-Games-Hardware.
@haha7
Im Treiber habe ich alles ausgestellt, hat immerhin ein paar Frames gebracht. Auf der Festplatte ist genug frei. Soundkarte hatte zuerst keinen Treiber. Jetzt mit Treiber gab es keine Veränderung. CPU ist okay. Die lief schon 30 Min. eine Stunde lang auf 100% zum testen damals.
Vielleicht probiere ich Dualboot noch mal aus. Das hätte ich eigentlich noch, wenn ich mir nicht die XP Platte aus versehen formatiert hätte ;)
motionblur hab ich in der cfg nicht gefunden, auch r_motionblur 0 über die console kennt er nicht.
@TekFan
Ok, jetzt haben wir es ja geklärt. Ist das Thema highend jetzt vom Tisch, bittttttte? :)
Ich glaube die Sidebar und die Aeroglass Effekte machen nicht viel aus. XP werd ich vielleicht noch mal probieren, wenn es nicht spielbar ist. Auf jeden Fall bin ich jetzt ein ganzes Stück weiter, danke schon mal.
Noch mal zum vSync, das habe ich im Treiber auch erzwungen. Es kostet vielleicht etwas Leistung, aber das ist es mir wert. Crysis läuft jetzt auf high mit 20-25 FPS. Treffen ist immernoch sehr schwer, verglichen mit +30fps. Ich schau morgen weiter, für heute erstmal genug, Dank Euch :D
Edit: @ sic
Sowas brauch ich hier nicht, geh doch bitte woanders hin! Zum Thema definition highend gibts genug Threads und Leute, die mit Dir gern drüber reden!
Sowas brauchst du nicht? Ich versuch nur dir zu sagen, dass deine Erwartungen zu hoch sind. Du hast ne GT, das ist mid-end, ich hab ne GTX, das ist grade noch so Hi-End. Egal was hier im Forum wer sagt, so ists nun mal. Mit deiner GT kannst nicht alles auf Hi oder VH zocken, find dich damit ab ^^
-THRiLLiAL-
02.12.2007, 21:25
des ist schon so, wie sic sagt. naja, habs auch schon meinem kollegen mitgeteilt, der sich sogar 2 davon bestellt hatte. mit der 98er siehts dann hoffentlich einiges besser aus, sehr zuversichtlich bin ich allemal ;)
ErAsEr1234
02.12.2007, 21:59
Ich habe eine 8800 Gts und kann alles auf high spielen mit 28 Fraps das stimmt das Gt kein Hi-Ent ist und auch kein Gts neija Gtx ist schon bischen Hi-End 2x mal gtx das ist Hi-End.
Centurio81
02.12.2007, 22:04
Nur als Info..
Du MUSST ja nicht interpolieren..
Ich hab das bei mir abgestellt und hab bloß nen kleineres fenster aber dafür nativ und very high..
nerdgeek
02.12.2007, 22:35
http://incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=13969
http://incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=14544
http://incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=15173
den letzten habe ich noch nicht selbst getestet die anderen funktionieren super :) ich habe 25 beim ersten ;) läuft eg ganz ok^^
HI, ich hab fast den gleichen Rechner wie du und bei den Werten stimmt irgendetwas nicht.
Ich spiel auf Very High, ausser Shadows - Medium, Particle effects - High und Wasser - Low und da gehen locker 30 frames im Schnitt.
Selbst mit allem auf Very High gehen im GPU bench noch mehr als 20 frames.
Hast du die neusten Intel chipsatz Treiber installiert oder sind noch die Standart Treiber von Microsoft drauf?
Hast du auch diesen Microsoft Hotfix fuer nvidia Karten drauf? http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html
@Gauss
Das ist wirklich merkwürdig...ich habe mit Deinen Einstellungen im Dschungel (Wasser Low, Shad. med, Part. high, Rest very high, AA natürlich aus) etwa 12-13 FPS. Da treffe ich nichts mehr.
Der MS-Hotfix war drauf und die Chipsatztreiber, nun, da habe ich für das GA-965P-DS4 Rev. 3.3 diese hier und noch die LAN Treiber, Audio habe ich deaktiviert, brauchte ich nicht und RAID auch nicht. Oder gibt es noch andere Treiber?http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2428
Das Bios habe ich auch mal auf "optimized defaults" gesetzt, kein Unterschied. Muss ich nachher mal wieder anpassen *aufschreib*.
Kannst Du mir sagen, welche Einstellungen Du im nVidia Control Panel unter Global genau hast? Hast Du unter "Program Settings" für die Crysis64.exe noch etwas geändert?
Edit: Ach, ich geh davon aus, Du hast auch die Auflösung 1680x1050?
@Centurio81 Kleinere Auflösung im Fenster werde ich mal probieren.
Sowas brauchst du nicht? Ich versuch nur dir zu sagen, dass deine Erwartungen zu hoch sind. Du hast ne GT, das ist mid-end, ich hab ne GTX, das ist grade noch so Hi-End. Egal was hier im Forum wer sagt, so ists nun mal. Mit deiner GT kannst nicht alles auf Hi oder VH zocken, find dich damit ab ^^
Nein, meine Erwartungen sind so hoch, wie ich für meine Kiste mitbekommen habe, was möglich ist, mehr nicht. Ich beschäftige mich mit Crysis auch nicht erst seit gestern, wesshalb ich schon weiss, was in etwa möglich ist. Bevor ich mir Crysis zugelegt habe, hab ich geschaut, was in etwa mit meinem PC bei anderen machbar ist und das sieht man ja z.B. bei "Gauss"
Mit "nicht brauchen" meinte ich die Diskussion, die hier nicht reinpasst, weil es eben nicht um die Definition geht, sondern um die blöden FPS :)
Ich verwende diese Chipsatz Treiber (http://www.intel.com/support/chipsets/), allerdings sollte das, solange du nicht die von Microsoft verwendest, keinen Unterschied machen. Die von Gigabyte sind eigentlich direkt von Intel.
In den globalen Einstellungen hab ich "Let the 3D application decide". Also nicht im erweiterten 3D Menue, sondern einfach bei "Adjust Image settings with preview". Fuer Crysis habe ich da nichts gesondert eingestellt.
Hast du im Bios die richtigen Speichertimings etc eingestellt?
Laufen die Festplatten in IDE, AHCI oder in RAID? (Achtung! Wenn du das aenderst musst du Windoof neuinstallieren.) Ich habe festgestellt, dass ein RAID_0 array in Crysis viel bringt, da andauernd Texturen im Hintergrund geladen werden, anstatt alles beim Laden der Map in den Speicher zu hau'n.
Ist das PCIe Stromkabel an der Graka angeschlossen?
Eine 3DMark06 Score waere mal interessant um zu sehen ob der Rechner oder Crysis schuld is.
EDIT: Ich verwende die Aufloesung 1280x1024@60Hz, mehr kann mein Monitor nicht.
nun ja gt is gewisser maßen schon high-end^^
habt ihr euch mal in der neusten gamestar die benches zwischen gtx und gt angeschaut ?
da schlägt die gt die gtx auf 1280x1024 ( high) mit 31.7 fps^^ ( gtx: 31.5)
macht halt der um einigeres höhre chiptakt un so aus^^
erst ab höheren auflösungen is die gtx wieda bissal bessa, aba au erst ab 1900x1200 unklusive aa^^ ( un das au nur um 2 fps)
also wer vor hat sich ne gtx zu holen, und nicht über 1280x1024 zockt der sollte sich die mal holen, den artikel durchlesen und dann nochmal überlegen ob ne 8800 net die bessare wahl is ;)
ok war jetz offtopic aba egal, wollt ich nur mal erwähnt haben, da hier einige die 8800gt also mid karte und die gtx als high end ansehen ob wohl die genau gleich aufliegen^^
-andy
@ Crysis4Ever
ganz genau, die neue GT ist der GTX in Sachen Performance ebenbuertig wenn nicht sogar besser. Erst bei hohen Aufloesungen (1900 x sonstwas, vlt noch mit AA) macht sich die geringere Speicherbandbreite der GT bemerkbar und die GTX zieht in benches davon.
semperfi
03.12.2007, 15:00
Hallo,
Sie ist nahezu ebenbürtig, aber auf keinen Fall besser.
Bei meiner GTX ist schon mehr drin als bei der GT meines Bruders, ich hab die selben Config Dateien laufen, ich fahre eine Auflöung höher als er und hab im Schnitt schon um die 5 Frames mehr. Der Rest des Rechners ist fast gleich. Ich muss noch dazusagen, dass seine GT herstellerseitig übertaktet ist. Ich habs auf beiden Karten gespielt, die GTX ist trotzallem einen Deut schneller, gerade bei Crysis ist das entscheidend. Und 612/1512/1000 packt so gut wie jede GTX, sprich "NVidia - Ultra" Niveau.
Im Prinzip sind aber alle Rechner ab E6600 / Q6600 aufwärts mit GT oder GTX (egal ob SLI oder nicht) High-End. Sli ist schön, ist aber in erster Linie ein Marketinggag und bringt nicht die Performance die man erwarten sollte.
Grüße Semperfi
@Centurio81 Im Fenstermodus mit 1280x768 habe ich jetzt ca. 23 FPS mit den Einstellungen von Gauss und mit meinen Einstellungen (Sound very high, Shadow middel, rest high) 35-40 FPS.
@Gauss
ok, dann ist tatsächlich die Auflösung der letzte Übeltäter, denn mit Deinen Settings und Deiner Auflösung (1280x1024) im Fenster habe ich - tadaaaaa - genau wie Du etwa 30 FPS ;)
Speichertimings sind auf standard, also nicht übertaktet. Ich denke das ist ok, wenn sie automatisch richtig erkannt werden. PCI-Stromkabel ist auch dran, hab schon nach einem zweiten Anschluss gesucht, aber die 8800gt braucht zum Glück nur einen Extrastomanschluss :)
Eine Samsung 500 GB SATA II Festplatte ist dran und eine 320 GB IBM IDE Platte im Wechselrahmen, die aber immer aus ist. Also kein RAID.
3DMark06 habe ich 11217 Punkte gehabt. Das kann ich gleich noch mal anschmeissen, nach den kleinen Änderungen (Treiber, Bios).
Ich denke, damit wäre das Rätsel auch gelöst. Zum einen der schlechte 169.12 Treiber, wo ich jetzt den 169.04 benutze, welcher viel besser läuft. Mit Deinen Settings komme ich auch mit Deiner Auflösung auf ~30 fps. Mal sehen, wie ich das für mich mit der 1680x1050er Auflösung mache. Entweder kleinere Auflösung im Fenster oder weniger FPS mit der nativen Auflösung, was bisher mit ca. 20 FPS halbwegs spielbar war. Achja, da wäre noch Tor Nummer 3, wo sich momentan noch der nVidia ZONK versteckt. Ich bin dafür, es kommen endlich neue Highend-Karten auf den Markt. nach einem Jahr wird es Zeit! Ich möchte noch 2008 Crysis auf "extreme high" spielen können :D
3DMark06 habe ich 11217 Punkte gehabt.
Sieht gut aus :)
Muss dann wohl wirklich an der Aufloesung gelegen haben.
Jetzt habe ich eine etwas niedrigere 3DMark06-Score, mit 10739.
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=12459507
Das sollte in Ordnung sein für den PC oder?
Das macht mir ja echt Sorgen, aber wenn das so sein soll, okay :D
CPU1 - Red Valley -> 1.133 FPS
CPU2 - Red Valley -> 1.699 FPS
Übertakte die Karte doch ein wenig.
Damit kannste sicher noch ein paar FPS rausholen.
MfG
Übertakte die Karte doch ein wenig.
Damit kannste sicher noch ein paar FPS rausholen.
MfG
Würde ich ja glatt machen, auch die CPU, aber durch den Garantieverlust und den Wiederverkaufswert bei Ebay mach ich das ungern. Habs leider nicht so flüssig, wenn was schief geht.
CPU1 - Red Valley -> 1.133 FPS
CPU2 - Red Valley -> 1.699 FPS
Das is voellig normal, der Bencht den CPU indem er ihn die Szene ohne Hilfe der Grafikkarte rendern laesst.
Wenn du den CPU etwas hochtaktest, erreichst du noch viel mehr in 3DMark, allerdings bringt es bei Crysis nicht so viel. Fuer Crysis waere GPU hochtakten von groesserem Vorteil.
Hier ein paar meiner Benches
http://img457.imageshack.us/img457/4427/nooccq1.jpg
http://img457.imageshack.us/img457/255/oc1xr1.jpg
http://img458.imageshack.us/img458/9171/oc2wr6.jpg
(Der CPU takt zeigt 2.4Ghz an, is aber nur wegen dem Speedstepping, unter Last laeuft er auf 3.2 und der Crysis Bench ist noch von der SP Demo mit anderen settings ^^)
Bhuddabrot
03.12.2007, 19:55
also man sollte vielt auf ner niedrigeren auflösung zoggen, dann läuft sicher besser.
was das high end anget.....alle 88er sind high end, die ultra is nur das absolute i-tüpfelchen. doch für ne graka über200 ausgeben is schon krank und das was die 88er leisten is auch absolut top. ok die ultra leistet mehr als die gts und gt, dennoch sind auch das 2 high end karten.
sieht man auch an den preisen^^
also man sollte vielt auf ner niedrigeren auflösung zoggen, dann läuft sicher besser.
was das high end anget.....alle 88er sind high end, die ultra is nur das absolute i-tüpfelchen. doch für ne graka über200 ausgeben is schon krank und das was die 88er leisten is auch absolut top. ok die ultra leistet mehr als die gts und gt, dennoch sind auch das 2 high end karten.
sieht man auch an den preisen^^
Les mal off. Beschreibungen oder Vergleiche nach von nVidia oder Hardware Magazinen, erzähl kein Stuss ^^
Sir.Simon
03.12.2007, 20:55
Was sollen die machen, die kein Rechner jetzt haben ?
Ich mein sollen wir warten auf neue Hardware oder sollen wir uns jetzt bald ein Rechner kaufen um auf MAXIMUM GAME AUF VERY HIGH spielen zu können ? .!
Ich will mir den besten rechner kaufen vor allem kommt es auf die Grafikkarte an.
Soll ich auf die 9 ner serie warten ? denn ich hab kein bog auf 10 fps obwohl ich eine Höllen maschine zu hause hab.
Reicht der Quad6600 ?
also ich brauch nicht mehr warten :D
M@rshall15
03.12.2007, 21:01
ihr mit euren 8800!! 6800 GT come back :D auf low 800*600 18-30 fps baby :-D
Naja mit den neuen patch wird ja die peformance besser werden. Dann kannst du bestimmt alles auf high stellen und mit 25 fps rechnen. Ab 20 fps sieht das auge kein unterschied zu höhreren mehr. Nur wenn man es spielt dann merkt man das
Ich bin mittlerweile etwas weiter im Spiel. Im Raumschiff und in der Eisgegend habe ich jetzt im Fenstermodus mit 1280x786 nur 10-15 fps. Das ist doch nicht normal...
Ich spiel generell auf hoch, shadows mittel und sound sehr hoch. Schon im ersten Level als das Into mit dem Schiff im Schnee und dem Alien zu sehen war, war das ingame Video nur geruckel. Jetzt im Schnee ist es unspielbar....nur einzelne Bilder, der schuss kommt eine halbe sekunde später und dann fliegen die Viecher auch noch *g* ich treffe nichts mehr...
Im kleinen Fenster nur auf high...da stimmt was nicht, wenn es bei Euch nicht auch so ist!!! Gauss, hast Du eine Idee? Irgendwer?
Hat sich erledigt. Die FPS sacken ab umso länger man spielt. Das Spiel neu starten hilft gut, hatte wieder 25-30 FPS im Fenstermodus.
Unspielbar trotz Highend-Rechner?
Intel Q6600
Leadtek 8800 gt
MDT 4 GB RAM, 800er
Gigabyte GA-965P-DS4 rev. 3.3
Ich möchte dir deine Freude an deinem System ja nicht nehmen, aber 'Highend' ist bei der Konfiguration vielleicht ein bischen übertrieben !?
Ein Quadcore macht einen PC nicht direkt zum Highender. 4GB RAM ist auch nichts wahnsinniges. Und der alte Mainboardchipsatz .....
State of the art wäre eher eine 8800GTX, Namhafter Arbeitsspeicher mit min. 1066 MHz FSB und ein P35-Chipsatz wäre auch nicht schlecht.
PS: Die Q6600 lässt sich auch ganz prima, ohne das andere Werte verdreht werden, auf 4x 3.0 GHz takten ;)
Somit solltest du keine Wunder erwarten, die vielleicht garnicht möglich sind.
Centurio81
06.12.2007, 09:42
Lol..
Meine Sandburg ist größer als deine..
Ich würde mal sagen, dass man 4 GB und ne 8800 GT durchaus gepaart mit nem Quad Core als High End bezeichnen kann..
Die meißten Normal user würden nie 300 Euro für ne Grafikkarte ausgeben...
geschweige denn 4 GB brauchen geschweige denn nen quad core nutzen..
Gemessen am üblichen is das schon High end..
Namhafte 4 GB sind genauso viel wie Noname 4 GB..
Und als ob der Chipsatz was groß rausreißen würde.. Was bringt einem schon der P35 gegenüber dem P965 außer höhere Übertaktbarkeit vielleicht..
Und dei GTX is ja inzwischen nich wirklich viel schneller als ne GT..
ich hab meine GTS 640 vor nem jahr auch für 430 Euro gekauft, und die is nach wie vor High End. Würde Nvidia jetz morgen ne 9800 GTX rausbringen, dann wäre es main-performance..
Aber bis JETZ is ma noch High End..
Wer sagt das ?
Habe ich meine (Nicht-Highend-)Sandburg erwähnt ?
Also nix mit meine, deine.
Als ich die Überschrift des Themas gelesen habe, dachte ich weiss Gott, was für einen Rechner der user hat. Das machte mich neugierig und musste feststellen, daß von Highend keine Rede sein kann.
Wichtig ist einzig und alleine, daß jeder mit seiner Hardware zufrieden ist !!!
Wie wäre es einfach abzuwarten und zu sparen. Leider ist es nun mal so, dass Crysis nahezu alle gängigen Systeme und vor allem Grafikkarten in die Knie zwingt. Da kann man halt nichts machen. Das ist eine Tatsache, an der man nicht rütteln kann. Wir hatten dieses Thema leider hier schon zu oft und langsam nervt dieses ganze "Mein System packt Crysis nicht, obwohl es "High" ist!"
Es gibt hier Leute, zu denen ich auch gehöre, die das Spiel mit 3 Jahre alten System spielen und trotzdem glücklich und zufrieden sind. Sicherlich möchte auch ich irgendwann mal das Spiel auf very high spielen. Aber das ist mit den derzeitigen Karten kaum machbar. Ich werde jedenfalls noch bis mindestens zum G92 oder folgende warten.
Was mir auch ganz übel gegen meinen Bart geht, ist diese vermehrte Flamerei und Unfaufmerksamkeit bzw. Ignoranz sich nicht vernünftig mit Posts auseinanderzusetzen. Eine Folge dessen, dass man nicht richtig liest. Dieses Verhalten schlägt sich dann in vorschnellen Posts nieder. Bin deswegen auch nicht mehr so aktiv hier, weil es frustet einen nur noch.
Man kann ja diskuttieren, debattieren und mutmaßen, alles gut und schön. Aber dann bitte auf einer sachlichen Ebene.
Bitte, sag mir jemand, wie editiere ich den ersten Post, dann ersetze ich das Wort High-End *g*. Ich hab das Gefühl, hier kommen Leute rein, lesen den ersten Post, den Rest aber nicht und poste munter drauf los.
Es geht hier nicht um High-End oder nicht! Ich meinte schon, das ich es etwa wie Centurio81 sehe und das es hier nicht in das Thema passt.
In welche Leistungsklasse man einen Rechner einstufen kann ist doch wohl genauso unsinnig zu diskutieren, wie darüber, was Geschmack ist. Der eine teilt die Klassen in low, mid und high ein. Ein andere eben in very low, low, higer low, lower mid, mid, higher mid, lower high, high und extreme high, wenn Ihr es denn so wollt :)
Ist doch total egal. Ich kann doch beim posten nicht auf jedes Wort achten, damit sich ja keiner daran stört.
Bitte, sag mir jemand, wie editiere ich den ersten Post, dann ersetze ich das Wort High-End *g*. Ich hab das Gefühl, hier kommen Leute rein, lesen den ersten Post, den Rest aber nicht und poste munter drauf los.
Es geht hier nicht um High-End oder nicht! Ich meinte schon, das ich es etwa wie Centurio81 sehe und das es hier nicht in das Thema passt.
In welche Leistungsklasse man einen Rechner einstufen kann ist doch wohl genauso unsinnig zu diskutieren, wie darüber, was Geschmack ist. Der eine teilt die Klassen in low, mid und high ein. Ein andere eben in very low, low, higer low, lower mid, mid, higher mid, lower high, high und extreme high, wenn Ihr es denn so wollt :)
Ist doch total egal. Ich kann doch beim posten nicht auf jedes Wort achten, damit sich ja keiner daran stört.
Klick in deinem ersten Post unten rechts auf die Schere. "Ändern" ;)
Klick in deinem ersten Post unten rechts auf die Schere. "Ändern" ;)
Hah, danke, ich war wohl nicht eingeloggt gewesen, ist geändert :)
Jetzt kommen zumindest keine neuen Leute mehr mit dem Thema dazu *g*
Edit: Schade, die Überschrift kann man nicht ändern, zumindest nicht die, die in der Thredübersicht angezeigt wird :(
edit: hat sich erledigt, sry
HouseArzt
06.12.2007, 20:13
hi all
Lol..
Ich würde mal sagen, dass man 4 GB und ne 8800 GT durchaus gepaart mit nem Quad Core als High End bezeichnen kann..
Die meißten Normal user würden nie 300 Euro für ne Grafikkarte ausgeben...
geschweige denn 4 GB brauchen geschweige denn nen quad core nutzen..
Gemessen am üblichen is das schon High end..
Namhafte 4 GB sind genauso viel wie Noname 4 GB..
Und als ob der Chipsatz was groß rausreißen würde.. Was bringt einem schon der P35 gegenüber dem P965 außer höhere Übertaktbarkeit vielleicht..
Und dei GTX is ja inzwischen nich wirklich viel schneller als ne GT..
ich hab meine GTS 640 vor nem jahr auch für 430 Euro gekauft, und die is nach wie vor High End. Würde Nvidia jetz morgen ne 9800 GTX rausbringen, dann wäre es main-performance..
Aber bis JETZ is ma noch High End..
also unter High End verstehe ich was anderes! Die Kiste ist nicht schlecht, aber High End ... naja wie man es auslegt!
und ne 8800Gt fast so schnell wie ne 8800Gtx, naja wieder ansichtssache!
die 8800GT hat einen guten Preis, weniger Stromverbrauch, aber das ist auch alles.
PcGamesHardware hat einen Test, dort sieht man ganz klar was die 8800GT kann, wenn man alles auf LOW stellt, ja dann kann sie mithalten, doch sobald man alles auf very high stellt, hat sich das thema schnell erledigt! Da sich die meisten ne 8800Gt gekauft haben und im glauben waren, sie könnten alles auf very high stellen und perfekt Crysis zocken, waren doch alles andere als zufrieden, mit 10 - 15fps Crysis super zocken?(very high)
selbst ich der ne Ultra hat(mit 650mhz) hat da seine Probleme!
Ne 8800Gts als High End ... LoL
naja wieder ansichtssache! (LoL)
Sowie ich das sehe gibt es im mom nur die möglichkeit sich zwei Ultras ins gerät zu stecken um crysis perfekt zu spielen und mir ist das zu teuer! (Köpfschüttel, quasi alles auf very high! AA ohne ende usw.)
zum Thema 9800Gtx! die mit sicherheit nicht 9800Gtx heissen wird! (D9E, D9P, D9M)
weiss man nichts, man weiss mal garnichts!(auf die Leistung bezogen!) ob crysis mit dieser Karte gut laufen wird, weiss keiner! man hofft, aber wisssen tut da keiner was!
zum preis der Karte(D9E), sie wird sicher nicht für 300-400Euronen zu haben sein! denke das die karte so teuer sein wird wie vor einem Jahr die Gtx oder Ultra! also mehr als 500Euronen!
also High End oder Main-Performance ist hier weit entfernt, den die meisten verstehen unter High End, das man einen Rechner sein eigen nennt, der zu bespiel Crysis perfekt wiedergibt(hohe fps raten, hohe auflösung usw.) und das tut momentan keiner!
bzw. unbezahlbare rechner (zwei Ultras usw!) sind da die ausnahme!
wie man sieht ist High End auslegung bzw. ansichtssache!:-D:-D:-D
Amen!
Kann mal jemand diesen Thread schliessen? ;)