Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single-Player zu Kurz?
m4v3r1ck6
01.12.2007, 21:27
Hallo zusammen,
ich habe soeben den Single-Player-Modus auf Normal beendet, nach nur 7h 2min. Bei der Schlusssequenz wäre ich Motiviert gewesen, noch mal 14h anzuhängen. Also versteht mich nicht falsch, habe das Spiel am Donnerstag gekauft, und dann ca. 2h pro Tag gespielt.
Hat auch noch jemand anderes das Gefühl, dass die Kampagne zu Kurz ist?
Gruss m4v3r1ck6
thunderstorm
01.12.2007, 21:40
Kurz aber Cool
frank.schloeze
02.12.2007, 14:20
ja, genau meine Meinung. Spiel ist zu schnell vorbei.
Aber aufgrund des allgemeinen Enthusiasmus um ein deutsches Top-Spiel wird die Meinung immer gerne überhört.
Spiel ist aber trotzdem definitiv zu schnell vorbei. Spiele gerade zum Vergleich nochmal Half-Life 2, da bin ich jetzt schon 15 Stunden unterwegs und noch nicht mal halb durch. Alleine die Autofahrt durch die Sümpfe mit anliegender Basis-Zerschrotung und Physik-Rätseln dauern schon eine Ewigkeit; die Kämpfe gegen die Ant-Lions u.s.w. u.s.w. Also Crysis ist dagegen echt eine 5-Minuten Achterbahnfahrt.
Kurz aber Cool
Da hast du recht!
Ich hätte mir auch evtl. nen paar stunden mehr erhofft!
Habe mir echt zeit gelassen habe glaube so 14h gebraucht!
Habe nochmal überall etwas rum geguckt usw. werde es aber noch öffters durch spielen! ;)
mfg Kolga
Mit 14 Stunden bist du ja dann Spazieren gegangen. :-D
Ich habe mir eigentlich auch viel Zeit genommen und überall rumgeguckt, aber wenn ich alles zusammenrechne komme ich nur auf ~9 Stunden. Dabei habe ich aber schon auf Fahrzeuge zum Strecken zurücklegen verzichtet. Für 50 Euronen ist das schon recht wenig.
Pommespanzer
02.12.2007, 14:56
Für 50€ kannste dafür noch in den MP und selber Missionen machen ;)
Aber recht haste trotzdem: Ein recht kurzer SP, mehr hätte keinesfalls geschadet und ich hab selber ~10h dran gespielt (auf Delta).
Bis zu den Aliens isses ja auch ziemlich einfach, ab dann lädt man wieder recht oft die Spielstände (ich zumindest).
Da hilft auch kein Cloak (bei mir zumindest net immer oder isses vll. sogar ein Bug?).
Aber ich bin schon sehr auf eine Fortsetzung gespannt:-D
Es mag für viele zu kurz sein, aber das ist bei mir das erste Game was ich nun zum 3. mal von Anfang an zocke und mir immer irgendwie andere Wege suche...
Auch die Demo hab ich insgesamt sicher 3-4 std. gezockt, mal versucht alle zu killen, dann mal an allen vorbeigeschlichen so gut es ging, ne andere Map mit allen Waffen und Fahrzeugen install. die auch laune gemacht hat... man kann sich schon einige Zeit mit dem Game beschäftigen und spaß haben oder 50 Euro für 7 std ausgeben....jedem selber überlassen:cafe:
Runners High
02.12.2007, 15:14
Die Spieldauer, das leidige Thema. Leider kommt es immer wieder vor, dass man ein Game vorgesetzt bekommt, mit unschön kurzer Spieldauer - bei vollem Preis. Qualität alleine ist für mich kein Argument dies zu rechtfertigen. Und auch ein vorhandener Multiplayer ist für mich kein Grund. Es sei denn, ein Game definiert sich eigentlich als Multiplayer-Game und hat nur eine kleinen Singleplayer-Anteil (eher gedacht zum Üben).
Aber ein klare Kampagne weist eindeutig auf ein Game hin, welches sich auch als Singleplayer-Game sieht bzw. definiert - und da empfinde ich eine läppische Spielzeit von nur wenigen Stunden als mieses Preis-Leistungs-Verhälnis. Warum sollte man so was akzeptieren, wenn man sieht, dass (mehrheitlich) andere Games erheblich längere Spielzeiten hinbekommen? Und bei einem Shooter wie Crysis hat man es noch nicht einmal mit einer komplexen Story zu tun, sondern es geht ist erster Line ums Ballern.
Wenn die Fortsetzungen(en) nicht als (preiswerteres) AddOn rauskommen, sondern zum vollen Preis und die Spielzeit wieder so kurz ist, dann werde ich keinen Cent dafür ausgeben.
eFFeCTiVe
02.12.2007, 15:19
Ich weiß gar net, was ihr alle habt!!!
Ich weiß zwar erst seit kurzem, dass Crysis 'ne Trilogie werden soll, aber grade deshalb isses doch nur logisch, dass im jetzigen Teil die SP-Spielzeit recht kurz ist... addierts mal auf, dann käme man auf ca 20 h - außerdem hängt es vom Schwierigkeitsgrad ab, denke ich doch mal. OK, einen Kritikpunkt hätte ich: Wenns ne Trilogie ist, hätte ich mir gewünscht, dass man die ganzen Extras von der jetzigen SE in den letzten Teil reingepackt hätte.
Crysis ist eine Trilogie ! zumindest laut story
Daywalker_1904
02.12.2007, 15:23
Ich weiß zwar erst seit kurzem, dass Crysis 'ne Trilogie werden soll, aber grade deshalb isses doch nur logisch, dass im jetzigen Teil die SP-Spielzeit recht kurz ist... addierts mal auf, dann käme man auf ca 20 h - außerdem hängt es vom Schwierigkeitsgrad ab, denke ich doch mal. OK, einen Kritikpunkt hätte ich: Wenns ne Trilogie ist, hätte ich mir gewünscht, dass man die ganzen Extras von der jetzigen SE in den letzten Teil reingepackt hätte.
Richtig ! aber rechne dir mal aus was dich die 20std Kosten würden ! ^^ So 150€ !!?? Nich wirklich cool oder !
@topic: Kurz aber Endgeil !!!!
Runners High
02.12.2007, 15:25
Ich weiß zwar erst seit kurzem, dass Crysis 'ne Trilogie werden soll, aber grade deshalb isses doch nur logisch, dass im jetzigen Teil die SP-Spielzeit recht kurz ist... addierts mal auf, dann käme man auf ca 20 h - außerdem hängt es vom Schwierigkeitsgrad ab, denke ich doch mal.
Aber ~ 20h, für die man 3x zahlen muss! Und was ist daran logisch, dass wegen einer Triologie die einzelnen Teile nur kurz sind?
eFFeCTiVe
02.12.2007, 15:34
Kommt ja nicht auf die Länge an, sondern auf den Inhalt. Z. B. die Star Wars-Teile, da is die Story auch total überschaubar, obwohl sie auf sogar 6 Teile Ã* ca. 2 Stunden geteilt ist... Wie es mit der Crysis-Story weitergeht, wissen wir ja noch nicht! Und jede einzelne DVD macht auch rund 30 € aus! Der Preis ist wieder ein ganz anderer Punkt, der sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt.
nerdgeek
02.12.2007, 15:48
Hoffentlich kommen blad n paar SP Maps raus damit man noch n bissl Story hat ;)
Ded_Moros
02.12.2007, 16:45
Richtig ! aber rechne dir mal aus was dich die 20std Kosten würden ! ^^ So 150€ !!?? Nich wirklich cool oder !
@topic: Kurz aber Endgeil !!!!
Mir wars auch zu kurz.
Aber wenn ich an ne DVD denke (aktueller Film für 20 Euro oder so) und ich da auch bloß 2 bis max. 3 Stunden vor der Glotze hocke, dann relativiert sich das wieder.
also für mich war es net zu kurz
schaut doch ma auf den anderen neuen shooter, bioshock
wie kurz war der denn, der hatte locker 2 std weniger drin
hab mir letzten ma in der videothek kane and lynch ausgeliehen, nur um zu schauen wie es ist
das ich es an knapp 2 tagen durch hatte, hatte mich auhc überascht
es ist immer so bei ego shootern, das die nie sehr lang sind
dafür hat aba crysis nen editor, der mir sehr gefällt und mit dem ich gerne arbeite
Rückenmark
02.12.2007, 22:36
Crysis war denfinitif zu kurz! Aus der Engine hätte man noch viel mehr holen können. Ich habs in 7 1/2 Stunden durch gespielt auf "normal" und hab jeden Feind gekillt den ich finden konnte. Die Missionen waren nicht gerade hoch karätig. Das war für mich bis zur Demo das Spiel überhaupt. Aber nun bin ich entäuscht. Alienschiff versinkt und der Bildschirm fadet zu Schwarz und ich denke WIE??? DAS WARS JETZT!??!?!? Und das alles für 60 Euro neneneneeeee
frank.schloeze
03.12.2007, 05:10
Wer ist hier eigentlich Alles Moderator?
Hier stimmt doch was nicht..
Also ich weiß ja nicht, was ich anders gemacht habe, aber ich habe 18h gespielt und kann nicht sagen, dass ich unnötig getrödelt hätte.
OK. An zwei Stellen kam ich aufgrund von Bugs im Spiel nicht weiter und habe vielleicht eine Stunde vergeudet, aber die restliche Zeit habe ich tatsächlich gespielt. Ich habe aber auch so gut wie jede Basis von Hinten infiltriert und habe nur alternative Routen gewählt anstatt dem Hauptverlauf zu folgen.
Auch das Ende kam für mich nciht überraschend. Ich häte eigentlich erwartet, dass nach dem Hunter schon schluss gewesen wäre. Das danach noch ein Endgegner wartet hatte ich nicht erwartet.
Als ich den besiegt hatte war mir aber sofort klar, dass jetzt das Spiel vorbei ist. Ich weiß nicht, wieso manche denken, dass es danach noch weiter gehen sollte.
frank.schloeze
03.12.2007, 12:29
Biest! Was ist mit Meinungsfreiheit?
It das hier CNN oder was?
http://www.amazon.de/zensierte-Menschen-Meinungen-Maschinen-steuert/dp/3453620003/ref=pd_ys_ir_all_1
Nun, ich denke das Crysis erstmal ne Basis für weitere Mods, Maps etc. ist...wenn ich auf Crymod schaue gibt es mittlerweile 5 Seiten Singlemaps.
Das der Editor veröffentlicht wurde und es gleich Leutz gibt die es gut umsetzen könne macht Lust auf mehr.... und das mit einer Engine die ihres Gleichen sucht!
Für alle Moserköppe:
Kein Entwickler wird ein Game rausbringen können, was JEDEN begeistert, is nunmal subjektiv was ein jeder von einem perfekten Spiel erwartet und 2 Jahre Vorfreude lassen die Phantasie natürlich bis ins Bodenlose steigen...
frank.schloeze
03.12.2007, 12:51
Es geht hier um grundsätzliche Prinzipien. Man sollte sich zumindest auf eine ehrliche Kommunikationsbasis einigen. So viel sollte drin sein.
Das Wort 'Moserkopp' - ist das zufällig ein *wenig* subjektiv gefärbt? Schon mal was von konstruktiver Kritik gehört?
Das konstruktive hatte ich im Vorsatz bereits erledigt...und ohman, wenn es jetzt ums Prinzip geht, bin ich weg, denn Prinzipreiterei gibt es im Leben da draußen genug, das brauch ich hier echt nicht in nem Spieleforum.
Also Crysis ist dagegen echt eine 5-Minuten Achterbahnfahrt....jep, wirklich konstruktiv
Subjektiv ist übrigens nix negatives sondern lediglich die Meinung eines einzelnen...
Kraisiß
03.12.2007, 14:10
Ich hatte das Game beim ersten mal in acht Stunden am Stück durchgezockt.
Aber ich werde es noch mehrere male Spielen.
germanwar
03.12.2007, 14:38
Für alle Moserköppe:
Kein Entwickler wird ein Game rausbringen können, was JEDEN begeistert, is nunmal subjektiv was ein jeder von einem perfekten Spiel erwartet und 2 Jahre Vorfreude lassen die Phantasie natürlich bis ins Bodenlose steigen...
"angekündigte" -und weiterhin "beworbene" Spielinhalte(Features) haben nicht
wirklich etwas mit der-Phantasie- des Käufers zu tun.
Glücklicherweise gibt es in Zukunft immer mehr Zocker die jenseits der +30 Jahre sind -und sich aus Gründen der Lebenserfahrung nicht verarschen lassen.
Mfg
TheMegaMaster
03.12.2007, 18:09
Crysis SP ist kurz, aber packend erzählt, niemals langweilig und regt zum immer wieder durchspielen an!
Außer mit dem Ende war ich sehr zufrieden ;)
HouseArzt
03.12.2007, 18:20
hallo zusammen,
also ich finde das spiel richtig "COOL"
klar ist es zu kurz! aber wahrscheinlich hätte ich auch nicht anders gedacht wenn die spielzeit 20h gewesen wären. hehe :-D
maci1702
03.12.2007, 18:23
Crysis war denfinitif zu kurz! Aus der Engine hätte man noch viel mehr holen können. Ich habs in 7 1/2 Stunden durch gespielt auf "normal" und hab jeden Feind gekillt den ich finden konnte. Die Missionen waren nicht gerade hoch karätig. Das war für mich bis zur Demo das Spiel überhaupt. Aber nun bin ich entäuscht. Alienschiff versinkt und der Bildschirm fadet zu Schwarz und ich denke WIE??? DAS WARS JETZT!??!?!? Und das alles für 60 Euro neneneneeeee
Ich stimme euch zu das es zu kurz war. Und wie Pascal schon sagte hätte man aud der CE² noch mehr rausholen können. Aber wer folgendes beachtet kommt locker auf 20 Stunden Tipp 1: Spielt auf Delta Tipp 2: Klickt Zwischen- Videos nicht weg. Tipp 3: Befolgt die Primären und Sekondären Behfele Tipp 4: Lasst euch euch für jedes Level Zeit Tipp 5: Benuzt Taktik und stürzt euch nicht ohne Planung in ein Gefecht Tipp 6: Schaut euch mal die Details und Co. in der Umgebung an. Gruß maci
also als Angeber Computer spiele betreffend bin ich nicht bekannt, aber, ich habe es auf Delta durchgespielt und alle sekundären Ziele erfüllt und mir natürlich auch alle cutscenes angeschaut. Ich bin sogar öfter sinnlos umhergelaufen und hab versucht auf gute Berge zu kommen um mir einen Überblick zu verschaffen.
das waren so 12 Stunden inklusive allem sinnlosen umherlaufen. Durchgespielt ohne umherlaufen brauch ich dafür 8h oder weniger... und ich meine schon spielen und nicht etwa nur durchrennen!
Ihr habt recht, Crysis ist echt kurz.
Das mag daran liegen, dass Crysis sehr leicht ist, bzw daran dass der Spieler den Gegnern stark überlegen ist und auch seine Energie regenertieren kann.
In Farcry konnte man sehr schnell sterben(vorallem bei den Mutanten) und musste somit auch viele Abschnitte neu laden/mehrmals spielen.
Auch regenerierte man sich nicht, und die Möglichkeit des Rückzuges bis man wieder volle Energie hat fiel weg.
Es gibt jedoch einen FC speedrun auf youtube der ka 1 1/2 h dauert, also viel länger ist das Game nicht.
Crysis ist also eher zu einfach. Vlt fehlt auch ein verschärfter Modus, wo sich zB die hp nicht regenerieren.
Die ki wäre ja selbstständig genug, um größere Abschnitte ohne Aufwendiges Verscripten auf hohem Niveau zu halten.
Man hat eher einen Actionlastigen kürzeren SP gewählt.
HouseArzt
03.12.2007, 18:49
hi all
von megamaster
Crysis SP ist kurz, aber packend erzählt, niemals langweilig und regt zum immer wieder durchspielen an!
Außer mit dem Ende war ich sehr zufrieden :wink:
du bringst es auf den Punkt!!!:!:
man kann nur hoffen das man jetzt nicht ein Jahr warten darf bis man weiter zocken darf!
cu all
M@rshall15
03.12.2007, 21:12
ich fand die kapange schon recht kurz aber i.o. Wie schon oft erwähnt kurz aber richtig cool :-D
ich war auch schnell durch, aber bin meistens nur im speed modus durch die levels gejagt weil ich es nicht schnell genung durch haben konnte. Hab ja 2 wochen später angefangen... also gefühlte spielzeit ca. 5 std.
Auf jeden fall zu kleine levels, zu wenige, und so schöne wie relic und recovery gabs auch nach dem raumschiff nicht mehr. Das war schade.
Bei Far cry saß ich länger drann.
asdfasdf
04.12.2007, 09:53
Welches 44€ teuer Spiel der jüngeren Zeit hatte denn eine längere Spieldauer bei nicht öde werdender Story?
jungs schaut euch mal alle neuen shooter an, die sind alle so kurz, timeshift,
cod4 und crysis und was weis ich noch alles, das liegt daran das alles so
aufwändig wird.
Was macht ihr nur alle? Mir scheint es so, als ob ihr auch alle so schnell wie möglich durchspielen wollt. Ich habe mir schön Zeit gelassen und habe auch alles erkundschaftet und bin beim Angriff immer recht langsam vorgegangen.
Mit meinen angepassten KI-Settings, die so eine Mischung aus Hard und Delta darstellten war mir das auch schwierig genug, sodass ich nicht einfach nach run&gun Manier in die gegnerischen Basen laufen konnte, sondern jeden Gegner nach und nach gezielt ausschalten musste. Das dauert ein Weilchen.
Ich war jedenfalls erstaunt, wie lange ich daran gespiel habe.
@ Noxon, was hast du denn an der KI editiert, muss ich auch mal schauen!
Was die Länge allgemein angeht. Es wurde ja im Vorfeld beschwichtigt, die kurze Spielzeit (das hat Crytek selber zugegeben!) würde unter anderem dadurch kompensiert, dass man das Spiel einige male durchspielen könnte ohne den selben Ausgang, weil die Story dynamisch sei und gewisse Handlungen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hätten...
Das war glatt gelogen! Ergo wird die Spieldauer durch nichts kompensiert. Ich finde das schon frech sowas zu behaupten und dann ist das Spiel 100% linear und sehr gescriptet! Wie gesagt, der Endgegner hats mir angetan. Sowas von langweilig, der hängt nur da vor einem rum, man geht in Deckung, seine Kanonen schießen ja eh nur alle 15 Sekunden.... ich kanns noch immer nicht begreifen, dass Crytek, die sich brüsten überall top zu sein so ein veraltetes Konzept von gescriptetem Endgegner, der sich nie bewegt und nur noch markiert werden muss, dass sie sowas da eingebaut haben. Nä! Das passt zu der Grafikengine wie Tomb Raider 2 zu Parallax occlusion mapping. Da gabs Endgegner der gleichen Intelligenz und Agilität!
asdfasdf
04.12.2007, 15:26
Das war glatt gelogen!
Woher willst du wissen, daß das zum damaligen Zeitpunkt nicht geplant war? Seiten wie diese sind doch darauf aus, möglichst viel vom Entwicklungsstand des Spiels zu erfahren - und wenn dann was rausgenommen wird, wird das natürlich nicht an die große Glocke gehängt, wer schneidet sich schon gern ins eigene Fleisch.
Ergo wird die Spieldauer durch nichts kompensiert. Wozu auch, die Spieldauer ist für dieses Genre durchschnittlich, wenn nicht sogar überdurchschnittlich lang.
ist das Spiel 100% linear und sehr gescriptet!
Abgesehen davon, daß selbst ein dynamischer Spielverlauf "gescripted" wäre: Du hast Checkpoints und Objectives - du hast einen Anzug, der er es dir ermöglicht, auf viele verschiedene Weisen deine Objectives abzuarbeiten und die Checkpoints zu erreichen (jedenfalls im Großteil der Level) - das klingt für mich nicht wirklich linear...
Endgegner
Eine Trilogie kann am Ende des ersten Teils keinen Endgegner haben. ;) Außerdem wär doch ein Big Boss ein "veraltetes Spielkonzept"... :razz: Irgendwie muß mans beenden - mit dem Vieh als Vorgeschmack auf das, was noch kommt, kann ich gut leben. Zumal so riesige Schiffe nicht für den Nahkampf konzipiert werden.
germanwar
05.12.2007, 03:53
jungs schaut euch mal alle neuen shooter an, die sind alle so kurz, timeshift,
cod4 und crysis und was weis ich noch alles, das liegt daran das alles so
aufwändig wird.
Also langsam reicht es wirklich mit den Ausreden!
Was ist denn da soooo hyper schwer dran bei den Egoshootern.
Ich nenne hier mal das Beispiel "WhiteGold" :
Ein Mix aus Egoshooter -und RPG
Mit einer Grafik die FarCry-like ist.
Eine riesige non-lineare Spielwelt -mit mehreren 100 Aufgaben
Eine spannende Geschichte
Eine spieldauer von mind. 40 stunden.
Dieses ist nur ein Beispiel von vielen spielen, die mindestens nicht weniger
Arbeit -und Kreativität von den Entwicklern fordern.
Letztlich laufen wir in beiden spielen, in Egosicht, mit einer Wumme durch die Gegend. Nur bei Crysis schaue ich nach 9 stunden in die Röhre,-und bei
zb. White Gold geht da die Post erst richtig ab.
MfG
Nachdem ich jetzt Crysis 2 mal durchgezockt hab muß ich leider auch sagen das es zuuuu kurz ist. ( Zu glück gibts den Multiplayer )
Aber das kennen wir ja schon von anderen Spielen.
Ich wollte nur nochmal sagen: wenn doch ein Spiel steht, also alles funzt, die Engine, die Levels, models, maps, Story..... wieso macht man ein Spiel nicht etwas länger mit mehr Level, oder zusatz Level zu den Level.
Oder was mir aufgefallen ist: Es gab keine Map wo man einen Helicopter fliegen kann, oder das Hovercraft. Ich meine das ist doch im Multi drinne, wieso hat man dan keine Map gemacht wo man mit dem Heli fliegen kann.?:oops:
Ich bin zwar kein Gothic3 Fan, da es so verbugt ist aber um das Spiel durch zu spielen braucht man mehrere Wochen. ( Habs bis heut noch nicht durch )
Crysis ist als trilogie geplant von daher sind diese episoden ganz ok ;)
Wenn es nur länger gezogen wird, dann wird das Game langweilig.
Crysis Player
07.12.2007, 16:27
Crysis ist als trilogie geplant von daher sind diese episoden ganz ok ;)
Wenn es nur länger gezogen wird, dann wird das Game langweilig.
Ja, aber dan sollten sie sich mit dem 2 Teil beeilen! ;)
PS: Sie könnten den SP doch ein bisschen länger machen! Nicht, dass er mir nicht gefällt doch ein wenig länger könnte er schon sein :)
Ja, aber dan sollten sie sich mit dem 2 Teil beeilen! ;)
PS: Sie könnten den SP doch ein bisschen länger machen! Nicht, dass er mir nicht gefällt doch ein wenig länger könnte er schon sein :)
Ich hoffe das der zweite Teil nicht Jahre braucht.
Aber bis dahin können wir uns noch mit Far Cry2 vergnügen.