Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Ram Bug nur in Crysis

Rocco
01.12.2007, 18:15
Salve,

ich hab folgendes Problem mit Crysis. Nach ca 3-5 Minuten relativ flüssigem Spiels bei 30-50 FPS mit allen Details auf High bricht die FPS Rate regelmässig auf 5-10 FPS ein. Auch Herunterschrauben der Details zögert das den Framerate Einbruch nur heraus. Das Problem tritt nur bei Crysis auf, sonst bei keiner anderen 3D Anwendung oder Spiel. Mein System: Intel Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTX, 2 Gigabyte Ram, spiele unter XP. Das Problem lässt sich beheben wenn ich mit Alt+Tab auf den Desktop wechsele und wieder zurück. Nach Recherche scheint es sich bei dem Phänomen um den V-Ram Bug zu handeln von dem die Geforce Karten der 88er Reihe betroffen sind und der dafür sorgt das die Grafikkarte ihren Videospeicher nicht automatisch löscht sobald er vollgeschrieben ist.

Auf Dauer ist das kein Zustand und das Problem schmälert den Spielspass erheblich. Da dies nur bei Crysis auftritt wollte ich wissen ob jemand anderes ähnliche Probleme hat und ob es treiberseitige/softwareseitige Lösungen gibt, bzw das Problem wenigstens bekannt ist und von NVIDIA oder Crytek daran gearbeitet wird?

Gruss Rocco

Abrafaxe
01.12.2007, 18:54
Hallo Rocco
also nach 3-5min kann es sich nicht um nen v-ram bug handeln, denn das spiel verbraucht keine 768mb v-ram.
hast du vielleicht deine 8800gtx und den cpu übertaktet und schlechte kühlung?
stimmen bei deinem arbeitsspeicher die spannungen? die die vom hersteller vorgegeben + bissl was beim oc.
mfg
Abrafaxe

Rocco
01.12.2007, 19:12
Alles ist im Werkszustand, der PC ist neu, nichts übertaktet, neueste Treiber. Kann auch sein das ich mich mit den Minutenangaben vertan habe, bisher schien es keinem festen Zeitschema zu folgen. Ich muss nochmal genau messen wielange es dauert bis es eintritt.

schmiddy
01.12.2007, 19:20
Vertan ;-)