Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues DirectX 9 für Crysis
DirectX 9.L will be a DirectX 10 for Windows XP
WE MANAGED TO glean a few facts about the upcoming DirectX 9.0 L we told you about here.
DirectX 9.0 L is simply a renamed and refurbished DirectX 10 for Windows XP. It will make DirectX 10 games to work on Windows XP.
And games such as the upcoming Crysis won't work on the existing DirectX 9.0 c. they need a DirectX 9.0 L
One of the biggest issues is the fact that Nvidia or ATI won't have any mainstream or entry-level cards until at least mid- to end of Q1 2007. This suggests that if Vista tips up around the beginning of the year, gamers will be turned off by it.
Electronic Arts, the publisher of Crysis, wants to sell hundreds or thousands, even millions of copies and we doubt that Nvidia can produce and sell that many Geforce 8800 GTX and GTS cards.
It will be interesting to see whether the Windows XP Crysis will be different from the Vista ones.
Quelle: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=35110
And games such as the upcoming Crysis won't work on the existing DirectX 9.0 c. they need a DirectX 9.0 L
Aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh WTF????????? Suicide!
Born_Brainless
16.10.2006, 13:05
Aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh WTF????????? Suicide!
Why :D ?
If Directx9.0 L is for free i see no problem
UPDATE: I have talked with Alex from Crytek. He said that its no problem. The Hardwarewho can play/supports DirectX9 supports DirectX9.0L
There is no Problem!
...
Why :D ? If Directx9.0 L is for free i see no problem
I thought that my DirectX9 hardware will be not compatible with the DirectX9.0L .
Born_Brainless
16.10.2006, 13:23
For me this was self-evident.
Crytek alwas said that Crysis will run under xp and a shader modell 2 grafic card ;)
Our Friends from InCrysis have talked about this new DX Version: http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=982
^^ read this Thread for more Information!
Turnschuh
16.10.2006, 16:50
Mal in deutsch
DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP
Microsoft plant ein Update für DirectX 9.0 für Windows XP. Der Name soll DirectX 9.0L lauten.
Ein Update für DirectX 9.0 ist nicht ungewöhnlich, schließlich gab es das öfter und aktuell ist Microsoft bei DirectX 9.0c. Interessant an DirectX 9.0L ist, dass damit DirectX 10-Spiele unter Windows XP laufen sollen.
DirectX 9.0L
soll beispielsweise das Shader Model 4.0 unterstützen. Bisher ging man davon aus, dass nur
DirectX 10 dies tun würde.
Spiele wie das kommende Crysis laufen nicht mit DirectX 9.0c, mit DirectX 9.0L hingegen sollen sie funktionieren. Wann es das Update geben wird, ist nicht bekannt. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass es noch in diesem Jahr veröffentlicht wird.
TweakPC Kommentar:
Microsoft hat immer wieder betont, dass es kein DirectX 10 für Windows XP geben wird. DirectX 9.0L ist demnach ein aufgemotztes DirectX 9 oder ein abgespecktes DirectX 10. Letzteres scheint eher treffend zu sein. Laut Microsoft ist ein vollständiges DX10 unter Windows XP nicht möglich. Trotzdem sollten auch neue Spiele unter Windows XP noch laufen (alles andere dürfte auch die Spielehersteller kaum in Verzückung versetzen). Microsoft scheint also zumindest Teile von DX10 in Windows XP zu integrieren. Entsprechende Games werden dann zwar unter XP laufen, aber sicherlich anders aussehen als unter Vista.
Quelle:
http://www.tweakpc.de/news/10457/directx-9-0l-directx-10-fuer-windows-xp/
Born_Brainless
16.10.2006, 16:59
Deutsch rockt :D
hier noch eine kleine Info von www.pcgameshardware.de
Zum Beispiel, warum DirectX 10 nur Windows Vista vorbehalten ist. Donahue's Antwort: "DirectX erfordert Vista-spezifische Features um die Grafikhardware voll ausreizen zu können. Wir haben die Schnittstelle auf Basis des Windows Vista Driver Model (WDDM) komplett neu entwickelt. Weiterhin haben wir das Treibermodel runderneuert, um bessere Stabilität und Performance zu garantieren".
Eine weitere Frage waren die Vorteile von Shader Model 4.0 gegenüber der 3.0-Revision. Donahue meint, dass es die Last und die Flaschenhälse der CPU reduzieren wird und es den Spiel-Designern dadurch ermöglicht wird, eine komplexere KI und mehr Einheiten darzustellen.
hier gibts das komplette Interview:
http://www.bootdaily.com/index.php?option=com_content&task=view&id=112&Itemid=56&limit=1&limitstart=1
Soweit ich das sehe, hat PCGH da aber einen Fehler gemacht.
So wie ich das nun verstanden habe, sollen im neuen DirectX Shader4 für XP mit DirectX10 Hardware auch geben.
---___db___---
16.10.2006, 18:41
Ohhh feinfein fine fine,.. I'm loving it, 8)
Mykill_Myers
16.10.2006, 19:14
Soweit ich das sehe, hat PCGH da aber einen Fehler gemacht.
So wie ich das nun verstanden habe, sollen im neuen DirectX Shader4 für XP mit DirectX10 Hardware auch geben.
wenn dann nur so, SM hat ja( in erster Linie )nur mit der Hardware zu tun,kannst ja nicht die Architektur des Chips damit ändern :) !
Aber auch mit der passenden Hardware wird das wohl nur ein kleineres Gimmick sein,Microsoft wird da sicherlich sich nicht ins eigene Fleisch schneiden wollen ; sich nochmals richtig für XP einsetzen und das der DX10 Hardware Markt völlig überrannt wird ,kann mir nicht vorstellen,denn das ist ja kein kleines Nachrüsten ,welches sich jeder mal so zusammensparen kann!
Alles Spielereien,mal heisst es so,mal wieder anders!
So viel dazu: UNFORTUNATELY, we were wrong about DirectX 9.0 L. (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=35140)
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll, aber ich nehme mal an, dass es tatsächlich so ist, dass DX9L nur eine verbesserte Version ist, die DX9 Spiele auf Vista schneller ausführen kann.
Vista hat direkt DX10.
Dieses DX 9.0L ist nichts anderes als DX10 für XP.
Vista hat direkt DX10.
Das ist total falsch!
DX 9.0L ist die Longhorn Extension von DX10! Mit anderen worten die Abwärtskompatibilität zu DX9 in Vista!
Born_Brainless
17.10.2006, 13:59
Kann nicht sein, Ms hat immer wieder betont dass Dx10 "Vista only" ist
Hm... dann verstehe ich das jetzt nicht.
was soll dann an diesem neuen DirectX denn nun genau anders sein?
Born_Brainless
17.10.2006, 14:40
Ich denke mal das ist einfach ein kleines Update für DX 9 ;)
So wie damals von directx9.0a zu 9.0b zu 9.0c und jetzt warschenilich zu directx9.0 l
So stell ich mir das halt vor.
Das ist ganz simpel zu erklären!
Vista kommt mit DX10 wo auch die Routinen von DX9L implementiert wurden. Das hat volgenden Sinn: Microsoft möchte damit eine einzige Schnittstelle schaffen für die DirectX Programmierung. DX9L für die alte Grafikkartengeneration und einmal DX10+
DX9L birgt dabei noch gewisse Feinheiten und Features, die zwar recht überschaubar sind, aber unter XP wie auch unter Vista mit DX9 Karten genutzt werden sollen und einen Standart bilden sollen bei DX9.
DX9c in XP und DX10/DX9L in Vista wäre zu kompliziert und die Programmierer müssten sich somit gesehen 3 verschiedene Versionen implementieren. Und da rührt auch der weitere Sinn drin, da DX9L die Abwärtskompatibilität darstellt in Vista zu den DX9 Karten!
auf gut deutsch? dx 10 sieht immer noch besser aus^^
wie_auch_immer
17.10.2006, 20:27
hmm also wen ich mir jetzt windows vista kauf aber noch eine alte grafikkarte hab benötige ich dx9L weil dx10 nicht geht bei mir und die die kein vista haben, haben weiter dx9c weil dx9L und dx10 vista only ist so ist doch richtig oder
Nein ist so nicht richtig, da DX10 das DX9L beinhaltet und Microsoft DX9L deshalb auch für XP seperat heraus bringt.
Sollte denke ich mal nun klar sein, oder!?
Turnschuh
17.10.2006, 20:48
DirectX 9.0L doch nicht für Windows XP
Irgendwie war die gestrige Meldung, dass DirectX 9.0L ein DirectX10 für Windows XP ist, auch fast zu schön um wahr zu sein.
Im
TweakPC Kommentar zu gestrigen News schrieben wir, dass DirectX 9.0L entweder ein aufgemotztes DirectX
9 oder ein abgespecktes DirectX 10 ist - und waren damit gedanklich schon auf dem richtigen Weg.
DirectX 9.0L ist kein DirectX 10 für Windows XP. Es ist genau andersherum. DirectX 9.0L ist eine DirectX 9.0-Version für Windows Vista - ein aufgemotztes DirectX 9 eben. DirectX 9.0L soll dafür Sorge tragen, dass DX9-Spiele mit dem New Driver Model von Windows Vista funktionieren.
Das "L" in DirectX 9.0L steht für "Longhorn", den früheren Codenamen von Windows Vista, haben die Kollegen vom Inquirer nun erfahren.
Es bleibt also alles beim alten. DirectX 10 wird es nur für Vista geben. Die Frage lautet dann jetzt eher: Wird DirectX 9.0L unter (der finalen Version von) Vista schneller sein als DirectX 9.0c unter Windows XP?
wie_auch_immer
17.10.2006, 20:53
aha jetzt kapier ich hab aber noch ne frage wen ich mir also vista kaufen würde was kann dan mein pc mit dx10 anfangen da ich ja eine ältere grafikkarte hab?
wie_auch_immer
17.10.2006, 20:58
ok hat sich von selbst erledigt :D solange es stimmt das dx10 das dx9L beinhaltet
Dann bin ich ja beruhigt!
Dank dir Schühchen! Wollte auch gerade diesen Text einfügen der das selbe sagt was ich oben geschrieben habe!
So long ... :)
Um's nochmal zusammenzufassen.
Vista unterstützt das neue DX10 aka WGF 2.0, was eine vollkommene Neuentwicklung darstellt und bis auf den Namen nichts mehr mit DirectX zu tun hat.
Des Weiteren ist DX9L aka WGF 1.0 hinzugekommen, was eine Erweiterung des bisherigen DX9 ist, aber ein paar zusätzliche Features bietet und schneller ist als DX9. Trotzdem läuft es aber auf den bisherigen DX9 Karten.
Mit DX9L wird übrigens die Windows-Oberfläche gerendert.
Vista beherscht aber auch weiterhin DX9c, wie das auch XP tut.
Dann gibt es noch das Legacy DirectX für DX7 und 8 und zu guter Letzt DX VA für die Hardwarebeschleunigung zur Videodekodierung (VA= Video Acceleration)
Ach ja. Es gibt auch schon OpenGL Treiber, die am DX<->GL Wrapper vorbeiarbeiten. Das Gerücht, dass OpenGL unter Vista langsamer ist stimmt also nicht. Oder sagen wir es mal so. Es stimmt nur, wenn man die in Vista implementierten Treiber verwendet.
Installiert man die externen ICD Treiber soll man damit die Windows Oberfläche (MS nennt dieses Subsystem Avalon aka WPF), sogar schneller rendern können, als das DX9L kann. :)
PS: DX9L heißt übrigens nicht mehr DX9L. Das war nur der interne Entwicklungsname. Offiziell heißt das DX9Ex.
Hier ist ne kleine Übersicht (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directx9_c/Graphics_APIs_in_Windows_Vista.asp) über die APIs.