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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA/AF geht nicht



stct
29.11.2007, 19:25
jo leute, mein Crysis sieht echt schlimm aus

keine schatten, kein AA/AF keine wasser effekte

naja ok außer AA/AF ist mir der rest nicht wirklich wichtig, aber diese pixelige objecte stören sehr

wenn ich AA an mache geht es sofort aus. :(
wenn ich es im treiber erzwinge kann ich 70 % der texturen nicht sehen

ich habe die x850 XT und crysis läuft bei mir auf low bis mittel einigermaßen flüssig (kommt drauf an wo ich bin)

habe schon mehrere treiber versucht, kein erflolg
bei google gibs auch nix

ma111
29.11.2007, 20:57
Hi,

habe ein Problem mit dem Antialiasing. Wenn ich es aktiviere, wird es automatisch auf off gestellt und in der konsole kommt die Fehlermeldung

Cannot create render target (MSAA switched off) :shock:

Hab schon mehrere Grafikkartentreiberversionen probiert, inklusive den ATI Crysis Hotfix, hat aber nicht geholfen. Auch verschiedene Einstellungen im Control Center haben nix gebracht. Suche schon seit dem release nach einer lösung habe aber bisher noch nichts gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Danke

Windows XP SP2
Ahtlon64 X2 3800+
ATI X850XT
Asus A8N-E
2GB Ram

Fnac
29.11.2007, 21:07
Zur Not musste wohl auf AA verzichten, musst halt alles auf High zocken, sieht auch schön aus. Und außerdem frisst 2x AA schon 30% leistung hab ich gehört

nerdgeek
29.11.2007, 21:15
AA ist übelst am FPS ziehen ;) ich würds nicht anmachen zumal es wirklich sichtbar erst ab 4x wird und das zieht erst recht....stell wie gesagt lieber alles hoch aber das hilft dir nicht wirklich richtig?^^

versuch mal das spiel neu zu installieren und update mal direct x und deine grafiktreiber <<< jaja ich will nichts von standart lösung hören :D

Tig3r0023
29.11.2007, 21:30
änder in der postprocessing.cfg den wert
r_UseEdgeAA=0 auf
r_UseEdgeAA=5

sieht viel besser aus als AA und zieht keine leistung!

Asolf
29.11.2007, 21:56
ich hab die selbe graka wie du und bei mir bringt AA auch absolut nichts bzw. ich kann es garnicht aktivieren. ich hab glaube mal irgenwo gelesen das es bei der x850xt einschraenkungen bei AA und AF gibt oder so...
ausserdem funktionieren die dx10 effekte nicht und etwas weiter entfernte baeume usw. sind extrem verpixelt.
werd mir auch bald ne 8800GT holen.

ma111
30.11.2007, 08:11
Danke für die schnellen Antworten

Wenn ich AA auf off lasse, tritt starkes Kantenflimmern auf. Crysis ist dann kaum spielbar. Hätte lieber leichtes ruckeln anstatt der verpixelten Palmen und das schlecht aussehende wasser. Trotz Einstellungen auf High, sieht Far Cry so wesentlich besser aus als Crysis.
Denkt ihr ob sowas durch einen patch behoben werden kann/wird oder sollte ich mich mal an EA oder AMD/ATI wenden?

Ayanami
30.11.2007, 10:24
ok..mein sys unten,

wenn ich auf alles high spiele(unter xp) 1680*1050 hab ich 25-30 fps ohne aussetzer,aber hab mal probiert AA ein zu machen nur auf 2x, dann sind meine fps auf 3-9 runter gegangen...so übelst,..was könnt ich da tun dass es nicht framed ,...aber ich bin ohne aa zufrieden sieht noch immer total heiß aus^^

mfg

Nutz
30.11.2007, 10:45
Ne Shader2.0-Karte wie die X850XT kann kein AA und HDR gleichzeitig darstellen. Wenn also HDR eingeschaltet ist, wird AA nicht funktionieren.

Ayanami
30.11.2007, 11:45
Aber ich finde aa bei der grafik unnötig, is sonst nur ein fps absorber^

asdfasdf
30.11.2007, 12:26
Ja, voll unnötig... ich steh auch extrem auf Treppeneffekt. :-D

http://img.xrmb2.net/images/975288.jpeg

Kanns auf meinem Zweitsystem (6600GT 512MB) auch nicht aktivieren, obwohls bitter nötig wäre...

stct
30.11.2007, 18:13
ej mich habt ihr voll vergessen XD

also ich probier mal

r_UseEdgeAA=0 auf
r_UseEdgeAA=5

muss ich post processing auf dann auf high stellen oder geht auch mittel

Oberst Klink
30.11.2007, 19:16
Farge zu AF:
" also af funktioniert per treiber super sofern man kein pom aktiv hat" (habe das mal aus einem geschlossenen Thread kopiert)

Habe auch im Treiber AA auf 8x gesetzt, aber im Spiel ist alles noch beim alten geblieben.

Was ist denn mit pom deaktivieren gemeint, damit ich AF im Spiel nutzen kann ?

Bitte Antworten - Danke.

Temper
30.11.2007, 19:25
ej mich habt ihr voll vergessen XD

also ich probier mal

r_UseEdgeAA=0 auf
r_UseEdgeAA=5

muss ich post processing auf dann auf high stellen oder geht auch mittel

Ich kann stct nur zustimmen. Vor allem die Vegetation sieht nicht mehr so pixelig und viel "realer" dadurch aus. Bei mir reicht schon ein Wert von 2 völlig aus um die Qualität spürbar zu erhöhen. Das Standard AA frisst Leistung und ist in Aktion in einer detaillierten Umgebung kaum spürbar. Es sei denn man steht an Container- oder Häuserkanten und schaut länger darauf :-D

Biggreuda
30.11.2007, 19:26
Bei der x800er Seria sind generell alle Effekte limitiert. Da kann man auf High oder rumgebasteltes Very High stellen so viel man will, die Leistung geht zwar in den Keller, aber die Grafik bleibt absolut gleich. Das ist allerdings die Schuld von Crytek und nicht von der Grafikkarte. Fragt mich nicht warum, aber in der Beta konnte ich all diese Effekte aktivieren. Außnahmen waren halt z.B. pom, aber das ist ja wohl so oder so nicht das wahre...

foofi
30.11.2007, 19:59
@Temper - sorry, aber du hast gesagt, dass du angeblich im Forum gesucht hast und keinen Eintrag gefunden hast. Das kann aber nicht stimmen, da das Problem bekannt ist.

Habe auf den Ursprungsthread verwiesen, da die Sache bekannt ist.

Wenn hier jeder einen Thread aufmachen würde "AA funktioniert nicht" dann hätten wir über 2000 Threads mit dem gleichen Thema ;)

Oberst Klink
30.11.2007, 20:15
Ist denn das so schwer, mir mal bitte zu erklären, was POM im Treibermenü bedeutet ? Ich will doch endlich mal AF im Spiel haben !

Jaco_E
30.11.2007, 20:30
Zusammenfassend:

Wenn man AA einstellt springt der Wert bei Shader automatisch auf hoch.
Soll heißen, dass AA nur mit HDRR zusammen, also mit Shadermodell 3 funktioniert.
ATI x8xx = Shadermodell 2 =/ 3 => kein AA

Ist mir auch schon bei der Demo aufgefallen. Da meine x1950 Pro (bzw.
mein P4 mit 2,99 GHz :p) zu schwach für Nativauflösung + AA + HDRR auf
Mittel bis Hoch ist wollt ich nur AA und Nativ einstellen. Das geht aber
nicht. Als ich es im CCC erzwungen habe, ist das rausgekommen, was hier
schon beschrieben wurde, und zwar ''fehlen'' die Texturen nicht nur,
sondern sämtliche Objekte sind durchsichtig. (AA ging auch so nicht.)

Das einzige, was man noch probieren könnte, wäre in der Shadercfg. die
Werte von "[2]" auch unter "[3]" zu kopieren (, also so ähnlich wie die
verry high- Einstellungen unter XP erzeugt werden).
Oder man setzt unter "[3]" den Wert des HDRR auf 0. Kann auch
funktionieren.

Edit: (POM) ist das nicht (bitte nicht steinigen wegen Fehlern) Parallel Oclution
Mapping? Diese Texturen, die "echte" Poligonen hinzufügen und wirklich
wie 3D aussehen? Wenn diese deaktiviert sind machen die fps erst mal
nen Sprung nach oben und AF müsste funktionieren. Sieht immer noch
gut aus und fällt im schnellen Spiel nicht auf.

ErAsEr1234
30.11.2007, 21:52
Hallo, ich hatte auch mal eine X800Xl und ich konnte auch nur low bis mittel spielen jetst habe eine 8800 Gts da kann ich alles high spielen.

Mfg ErAsEr

Oberst Klink
30.11.2007, 22:07
Edit: (POM) ist das nicht (bitte nicht steinigen wegen Fehlern) Parallel Oclution
Mapping? Diese Texturen, die "echte" Poligonen hinzufügen und wirklich
wie 3D aussehen? Wenn diese deaktiviert sind machen die fps erst mal
nen Sprung nach oben und AF müsste funktionieren. Sieht immer noch
gut aus und fällt im schnellen Spiel nicht auf.

Danke daß wenigstens einer meine Frage aufgegriffen hat.

Jedenfalls finde ich so eine Option in meinem Treibermenu nicht.

Gilt das nur für ATI Karten ? Ich habe nämlich´ne nVidia 8800 GTX.

Jaco_E
01.12.2007, 15:03
Danke daß wenigstens einer meine Frage aufgegriffen hat.

Jedenfalls finde ich so eine Option in meinem Treibermenu nicht.

Gilt das nur für ATI Karten ? Ich habe nämlich´ne nVidia 8800 GTX.


Die gibts auch nicht in den Treibern soweit ich weiß. (Auch nicht bei ATI)
POM Shading wird nur auf sehr hohen (oder hohen?) Shadereinstellungen
aktiviert. Um es zu deaktivieren gibt man in der Konsole (im Spiel)zunächst
con_restricted=0

und dann

r_UsePom=0

ein. Man kann es auch in die Autoexec reinschreiben.
Es müsste auch funktionieren es in der Shader cfg. bei der Detailstufe, die
man verwendet, auf Null zu stezen.