PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Vista - Ein Bericht...

DN@
13.10.2006, 22:41
Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Bei den preiswerten Versionen (Home Basic, Home Premium) von Vista kommt es zusätzlich noch zu einigen Einschränkungen. So dürfen diese Ausführungen nicht in einer Virtual Machine (VM) installiert werden. All diese "Zwangsjacken" gipfeln im so genannten "validation feature", das alle Varianten gemeinsam haben werden. Die Gültigkeit der Software wird hiermit (auch nach der erfolgreichen Aktivierung!) regelmäßig überprüft und bei einer wie auch immer gearteten Unregelmäßigkeit in der Gebrauchstauglichkeit reduziert. Soll heißen: Es werden Funktionen abgeschalten. Welche das sind oder sein werden, ist noch nicht bekannt.

Verraten haben diese kleinen Bosheiten die Entwickler selbst, und zwar im hauseigenen Vista-Team-Blog. Dort ist auch ein Link zu finden, der auf die User-Lizenzen (in Englisch) der einzelnen Vista-Versionen verweist (pdf-Reader nötig).

Quelle: http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1465365/windows_vista.html

Ne oder??Das ist net war jetzt -.-

foofi
14.10.2006, 08:59
Nun, ich konnte bisher meine 64 Bit Version von Vista auch nicht auf einem zweiten Rechner installieren.

BoOgIeMaN
14.10.2006, 09:03
WAS?!?! Was soll das denn??? Da will man mal nach nem Jahr seine Komponenten austauschen und man muss grad nochmal 200Ökken für Vista drauflegen!!! Das gibt noch Tote!!!!!!

R4PtoR
14.10.2006, 09:21
wenn dass so kommen sollte, dann steig ich auf linux um :evil:

mann mann mann, mico$oft muss doch merken dass die durch so eine marktpolitik kunden verlieren

DN@
14.10.2006, 09:44
Ihr wollt auf Linux umsteigen und wie wollt ihr dann Crysis zocken? bzw. DX10 benutzen??

epileptiker
14.10.2006, 10:29
noch ein weilchen dauern bis Crysis da als "unterstütztes" Game supportet wird.
ansonsten, ich spiele FarCry und UT und guildWars seit einiger Zeit daruaf, und es funzt.

Die Liste der untestützten games ist lang, udn wenn man die noch dazu nimmt die gehen aber nicht offiziel supportet werden, sehr lang.

Emulation von DX10 wird wohl wenn dieses dann rauskommt wohl auch nachkommen.

Einziges Markel, es kostet Geld, zumindest eine 3Monats version sollte man kaufen, die man dann beliebig lang benutzen kann jedoch nach 3 Monaten keine Updates für Verbesserung der Lauffähigkeit und zu neuen Spielen mehr bekommt.
Womit ich gut leben kann, bis jetzt.

http://www.transgaming.com/products_linux.php

foofi
14.10.2006, 10:38
Bevor wir jetzt Vista tot labern, sollten wir mal abwarten und sehen wie sich die Sache entwickelt!

Ich weiss noch dass man zum Windows XP release denselben bullshit geschrieben hat wie jetzt zu Vista. Und was ist passiert? Nix! Fakt ist dass es von Windows XP im Moment mehr kopien gibt als damals von Win98. Win Vista wurde auch schon gehackt.

DN@
14.10.2006, 10:54
Naja aber ich glaube das diese meldung hier wirklich stimmt.Da es auf sehr vieln seiten schon gepostet wurde und angeblich hat es auch Microsoft bestätigt.Und angeblich werden noch mehr tolle überraschungen kommen,na toll :x

foofi
14.10.2006, 11:13
Naja aber ich glaube das diese meldung hier wirklich stimmt.
war damals zu XP genauso!

angeblich hat es auch Microsoft bestätigt.
wo?

noxon
14.10.2006, 12:00
Also ich glaube das erst, wenn ich das ganz offiziell von MS höre.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das stimmt. Das wäre der Tod von Vista. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es eine günstigere Version gibt, die nur zwei mal installiert werden kann.

So eine Art OEM Version, die direkt mit komplett-PCs mitgeliefert wird.

Wenn es denn wider erwarten aber doch stimmen soolte, dass es grundsätzlich so ist dann steht für mich fest, dass ich mir Vista nicht kaufen werde.

Dann hat MS wieder einen Kunden weniger.

//EDIT:

Holy Sh**
Es stimmt tatsächlich.
Hier (http://download.microsoft.com/documents/useterms/Windows%20Vista_Home%20Premium_English_66716c9b-88ec-4a8b-bf56-31a72651b7a3.pdf) sind die Lizenzbedingungen.

INSTALLATION AND USE RIGHTS.
Before you use the software under a license, you must assign
that license to one device (physical hardware system). That device is the “licensed device.” A
hardware partition or blade is considered to be a separate device.

a. Licensed Device. You may install one copy of the software on the licensed device. You may
use the software on up to two processors on that device at one time. Except as provided in the
Storage and Network Use (Ultimate edition) sections below, you may not use the software on any
other device.

MANDATORY ACTIVATION.
Activation associates the use of the software with a specific device. During activation, the software
will send information about the software and the device to Microsoft. This information includes the
version, language and product key of the software, the Internet protocol address of the device, and
information derived from the hardware configuration of the device. For more information, see
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=69497. By using the software, you consent to the
transmission of this information. Before you activate, you have the right to use the version of the
software installed during the installation process. Your right to use the software after the time
specified in the installation process is limited unless it is activated. This is to prevent its unlicensed
use. You will not be able to continue using the software after that time if you do not
activate it. If the device is connected to the Internet, the software may automatically connect to
Microsoft for activation. You can also activate the software manually by Internet or telephone. If
you do so, Internet and telephone service charges may apply. Some changes to your computer
components or the software may require you to reactivate the software. The software will
remind you to activate it until you do.

Oder verstehe ich das jetzt irgendwie falsch?

foofi
14.10.2006, 12:27
^^ ist genau das selbe wie damals zu XP...

Jetzt kommt aber eine Entwarnung! http://www.techweb.com/wire/software/193300234

^^ Dort ist alles besser beschrieben!

DN@
14.10.2006, 12:42
@foofi was meinst du mit es ist genau das selbe wie damals bei XP??Meinst du damit das es nur ein gerücht ist da es ja damals auf so viele gerüchte gab?(aber wie du ja gerade siehst steht es sogar in den Lizenzbedingungen???)Oder meinst du damit das es bei XP auch so zu überraschenden neuigkeiten kam?

EDIT:@foffi kannst das mal bitte im link kurz auf deutsch übersetzen? :roll:

foofi
14.10.2006, 12:44
@foffi was meinst du mit es ist genau das selbe wie damals bei XP??Meinst du damit das es nur ein gerücht ist da es ja damals auf so viele gerüchte gab?(aber wie du ja gerade siehst steht es sogar in den Lizenzbedingungen???)Oder meinst du damit das es bei XP auch so zu überraschenden neuigkeiten kam?

Damals war genau dasselbe um XP bevor XP raus kam. So, hab oben einen Link gepostet, der klärt das etwas auf.

@DNA meinen Nickname bitte richtig schreiben...!

DN@
14.10.2006, 13:45
oh sorry foofi^^,und schaue mal bitte bei meinem letzen beitrag unter EDIT

noxon
14.10.2006, 13:54
Hehe.

Ich wollte auch gerade Entwarnung geben. :)
Klick mich (http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_licensing.asp).

Es ist so wie ich dachte. Das Ganze gilt nur für die Vista-Versionen, die zusammen mit einem Fertig-PC gebundelt sind. Normale Retail-Versionen unterliegen dieser Beschränkung nicht.

Es ist mal wieder die übliche Aufruhr gewesen, die mit jedem neuen Betriebssystem daher kommt.

epileptiker
14.10.2006, 14:00
Some changes to your computer
components or the software may require you to reactivate the software. The software will
remind you to activate it until you do.

Soweit das da steht heißt es nur dass eine Änderung an Hard- bzw. Software eine REaktivierung des Systems notwendig macht, worauf einen das System aufmerksam macht.

Wenn man bedenkt dass dies das gleiche ist was bei XP passiert wenn ich zu viel Hardware tausche sehe ich darin kein Problem.

Und von einer Beschränkung in der Anzahl der Reaktivierungen steht da nichts. Nicht im oberen- und auch nicht im unteren Teil der geposteten EULA.

//edit

@noxon: danke, gut zu wissen

BoOgIeMaN
14.10.2006, 14:03
Huuuuu!Nochmal Glück gehabt.Danke für die Erleichterung :D

foofi
14.10.2006, 14:05
Im Übrigen: Das selbe Valudierungssystem gilt auch für Flight Simulator X.

Lasst euch von zukünftigen Meldungen deshalb nicht verrückt machen :D

DN@
14.10.2006, 14:06
@noxon also wenn ich nen fertigen PC z.b. bei Media Markt kaufen würde dann gilt das das ich nur einmal nachrüsten kann oder?Und wenn ich mir einen PC selbst zusammenbastele und mir dann vista kauf gilt das nihct??

foofi
14.10.2006, 14:07
^^ die OEM version ist nur für diesen PC gültig. Sobald du da was veränderst, gilt diese Version nicht mehr.

Das ist beim OEM XP genauso.

DN@
14.10.2006, 14:16
hä?Das ist keine andwort auf meine frage^^.Sag einfach ob das stimtm was ich geschrieben hab,so habe ich es nähmlich verstanden

foofi
14.10.2006, 14:27
Ja, weisst du nicht was ne OEM Version ist?

Wenn du dir nen fertig PC kaufst, dann ist das Vista eine OEM Version. Die ist nur für diesen PC gültig. Wenn dann etwas gravierendes verändert wird (Mainboard) dann ist diese Version nicht mehr zum Betriebssystem kompatibel.

Das gilt nicht für Vista, was man sich so kauft, also ohne PC. Diese Version kannst du nur auf einen PC installieren, also du installierst das, da ist ein produkt Key dabei.

Mit diesem Produkt Key wird das bei Microsoft angemeldet und Microsoft schickt einen unsichtbaren Code auf deinen Rechner. Wenn du den Rechner veränderst, also du ne neue Festplatte wechselst oder das Mainboard wechselst, wird der unsichtbare Code gesperrt und du bekommst einen neuen. Dieser neue Code ist kostenlos.

Wenn du ein Vista kaufst, es auf dem Laptop installierst und auf dem PC, kannst du dir einen unsichtbare Code sodann kaufen.

Ich hoffe dass cih das grad einfach genug erklärt habe.

noxon
14.10.2006, 14:28
@noxon also wenn ich nen fertigen PC z.b. bei Media Markt kaufen würde dann gilt das das ich nur einmal nachrüsten kann oder?Und wenn ich mir einen PC selbst zusammenbastele und mir dann vista kauf gilt das nihct??
Das kann man so sagen. MS legt aber nicht genau fest, ab welchem Zeitpunkt es nicht mehr geht. Du wirst sicherlich eine neue Festplatte einbauen können und den Prozessor wird man vielleicht auch wechseln können.

Wenn du aber auch noch ein neues Mainboard einbaust, dann ist das ja praktisch ein anderer Rechner und da läuft Vista nicht mehr drauf.

Schließlich ist sie mit dem PC gekoppelt, den du ursprünglich gekauft hast. Mit der Einschränkung muss man leben, sonst gäbe es sicherlich keinen 400 EUR PC wo Vista drauf installiert ist. Schließlich kostet Vista alleine schon ~200 EUR.

Aber wie Foofi schon sagte. Das ist bei XP auch schon so.

K1One
14.10.2006, 14:56
Wen kümmerts was Microsoft vor hat, es gibt doch sowieso für alles einen Crack, patch etc. von daher mache ich mir garkeine großen gedanken.

warpspeed
14.10.2006, 15:19
@K1One
Nana, von Cracks & Co. will ich hier nix lesen :cool: :!:

DN@
14.10.2006, 17:27
kk ich habs endlich kappiert^^.Na wenn das so ist dann ist es ja kein problem.Ich werde mir ehe nen neuen PC selbst zusammenbasteln (neue teile kaufen und zusammenstellen) und dann noch vista extra kaufen und gut ist :D

mfg

foofi
03.11.2006, 09:46
Microsoft sagt: Vista darf so oft deinstalliert und installiert werden - auch ganz unabhängig vom Rechner!

Quelle (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4802)

http://images.dailytech.com/nimage/2865_large_vista_disc.jpg

Geniale DVD Box

warpspeed
03.11.2006, 10:00
Da hast du Recht... sieht nett aus 8O.

Adem67
03.11.2006, 11:04
Sieht echt nett aus. Wenn ich da an die Farben von XP denke, bekomme ich Augenkrebs :x . Das war (oder ist) alles viel zu grell, darum benutz ich lieber Styles. Das Cover genauso, da kann man aber leider nix ändern :lol: .

noxon
03.11.2006, 11:05
Microsoft sagt: Vista darf so oft deinstalliert und installiert werden - auch ganz unabhängig vom Rechner!
Naja. Unendlich oft kann man Vista auch nicht aktivieren. 10 mal geht es automatisch per Internet und danach geht das nur noch telefonisch. Dann muss man dem MS Mitarbeiter erklären, warum man mittlerweile schon das 10'te mal die Version aktivieren will.

Eine Neuaktivierung ist übrigens nur erforderlich, wenn die Platte auf der sich das System befindet ausgetauscht wurde oder wenn ein anderes Mainboard verwendet wird.

Mit 10 Aktivierungen sollte man da schon sehr gut hinkommen und auch die telefonische Aktivierung wird kein Problem sein.

Hingegen hat MS so die Chance illegal kopierte Versionen herauszufiltern. Wenn eine Version bereits das 20'ste mal aktiviert werden soll, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die von irgend jemandem illegal kopiert und an mehrere Andere verteilt wurde.

Letztendlich ist die Aktivierungspolitik bei Vista besser als jetzt bei XP.

Adem67
03.11.2006, 11:10
Und wenn man es per Telefon aktivieren lässt, muss man den Code an einen Telefonbot (oder wie das auch heißt :D ) eingeben, aber bei mir wurde das nie erkannt und sie mussten mich immer mit dem Kundencenter verbinden, was seeehr lange gedauert hat. :evil:

Bugles
03.11.2006, 14:54
eue , also ich hab das jetzt so verstanden :
bei XP und Vista gibt es OEM Versionen .
Diese gelten dan nur für den erworbenen PC .
wenn ich den dan aufrüsten will
kann ich meinen pc nicht mehr an machen
und ergo stürze ich mich in den tot 8O
Oder kann ich mir dan von dem händler oder MS nen neuen Code senden lassen und alles is wieder in butter ?
und wie kann ich rausfinden ob ich so ne OEm version habe oder nicht ??
plz antwort .
will ich mir nästen sommer (crysis... 8) ne neue GraKa kaufen (x1950pro :P )+ein neues netzteil ( vieleicht )
Und da möchte ich keine bösen überraschungen erleben :x

foofi
03.11.2006, 16:35
^^ ist genauso wie jetzt bei XP ;)

Bugles
03.11.2006, 17:24
...
Oder kann ich mir dan von dem händler oder MS nen neuen Code senden lassen und alles is wieder in butter ?
und wie kann ich rausfinden ob ich so ne OEM version habe oder nicht ??
plz antwort .
will ich mir nästen sommer (crysis... 8) ne neue GraKa kaufen (x1950pro :P )+ein neues netzteil ( vieleicht )
Und da möchte ich keine bösen überraschungen erleben :x

^^ ist genauso wie jetzt bei XP ;)

Du hast meine Frage nicht beantwortet :? :(

foofi
03.11.2006, 18:18
Du hast meine Frage nicht beantwortet :? :(
Nachdenken ist zu viel verlangt? :D Les mal genau und überlege doch einfach! Das funktioniert doch wie heute bei XP!

OEM=Original Equipment Manufacturer

Wenn du einen fertig PC mit Vista kaufst, dann ist das immer eine OEM Version. Du musst dir schon XP oder Vista so kaufen um keine OEM Version zu bekommen oder du sagst deinem Händler dass er dir die OEM gegen eine vollwertige Version eintauschen soll.

OEM Versionen gibt es nur zu fertig PCs, die funktionieren nur mit diesen. Wenn man an der Hardware etwas gravierendes verändert, kannst du das OS nicht installieren - du musst dir sodann eine neue Lizens erwerben.

"OEM" steht (meisstens ganz klein) solange es eine original Microsoft CD ist schon drauf! oder bzw. die Installdatei befindet sich auf einer gesicherten Partition der Festplatte und ist nicht auf CD.

So einfach ist das.

Bugles
03.11.2006, 19:41
******* , auf der dvd steht oem drauf .
zehlt eine neue GrakA + Netzteil (netzteil wird nur vieleicht aufgerüstet ) als gravierend ??

foofi
03.11.2006, 20:41
Nein, Grafikkarte, Netzteil, CPU und Ram (und Ramanzahl) sind nicht gravierend. Ich glaube, dass Mainboard und Festplatte sowas halt beeinflussen können, kann mich aber bei der Festplatte irren - also vieleicht nur Mainboard.