Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytek äußert sich zum zweiten Teil

Ayanami
26.11.2007, 14:40
Vor wenigen Tagen überraschte Crytek-Mitbegründer Cevat Yerli die Fangemeinde mit der Ankündigung zweier weiterer Crysis-Teile . Steven Bender, Chef der Animationsabteilung, hat jetzt in Berlin auf der Lichtblick4D Meet & Greet-Veranstaltung erstmals weitere Details zur geplanten Fortsetzung bekannt gegeben.

Demnach soll der zweite Teil nicht nur die Geschichte um Koreaner und Aliens weiterführen, sondern auch grafisch mit zahlreichen Neuerungen aufwarten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Bewegungsabläufen sowie den Gesichtstexturen und -animationen. Damit soll ein noch realistischeres Spielgefühl erreicht werden. Erklärtes Ziel ist es sich einem Erlebnis auf Film-Niveau anzunähern.

Nebenbei deutete Bender noch an, dass die Crysis-Fortsetzungen nicht die einzigen aktuellen Projekte bei Crytek seien. Weitere Details wollte er aber noch nicht nennen.

Lexxos
26.11.2007, 14:43
na das hört sich doch absolut gut:razz:

Ayanami
26.11.2007, 14:44
jop,...vor allem dass mit Film-Niveau!

Bin gespannt^

foofi
26.11.2007, 14:45
Gibt es dazu eine Quelle?!

Nicht schön, wenn man fremde News kopiert. Bitte immer dorthin verlinken.

Ayanami
26.11.2007, 14:47
ach sorry, hab ich vergessen^^

gerade gelesen auf www.gamestar.de (http://www.gamestar.de)...

die sind sehr seriös was sowas angeht:-)

realrammy
26.11.2007, 14:48
also das mit der grafik is komisch da es ja noch keinen pc gibt der crysis auf very high bzw.extreme zoggen kann also is das mit der grafik ein bisschen komisch:-D
toll wärs aba schon^^

Ayanami
26.11.2007, 14:51
jop, ich persöhnlich finde ja dass Crtek die neuen spiele lieber der heutigen Pc performances anpassen sollten und nicht auf die mega future Graphik setzen, nun mal ehrlich dann können wir mit unseren jetzigen high end pc stand wieder einpacken bei crysis 2^^

aber man wird sehen...:-D

Sasch3r
Abwarten...

Versprechungen wurden viele gemacht und nicht eingehalten.

PhraGJacK
Nebenbei deutete Bender noch an, dass die Crysis-Fortsetzungen nicht die einzigen aktuellen Projekte bei Crytek seien. Weitere Details wollte er aber noch nicht nennen.

Muhahahaha,

Das hoffe ich doch ganz stark sonst siehts fürn Support für Crysis 1 schlecht aus. Die Jungs haben noch einiges zu tun. Und ich und sicherlich viele Andere werden tunlichst die Finger von Crysis 2 lassen, wenn sie merken das Crytek sich nicht um zufriedene Kunden bemüht.

Wolverine_DH
26.11.2007, 14:52
Naja vielleicht würd dann mal mein neuer Quad Core unterstützt:-D

Aber ehrlich gesagt brauchen sie die Grafik nicht zu verbessern höchstens wenns darum geht die Performance zu erhöhen, sieht doch geil aus das Game!

Ich will nur endlich wissen was aus Prophet würd und der Invasion!

MFG

Wolverine_DH

makkavelli
26.11.2007, 15:01
Abwarten...

oh ja... Ich geb nichts mehr drauf was die vorher erzählen... Wir werden am Ende sehen was herauskommt.

laeo
26.11.2007, 15:03
ich hoffe nur dass ich dafür dann nicht auch nochmal 50 € ausgeben muss, nur weil n paar neue grafiken dabei sind und noch mal ne story von 10 stunden....

Maschine
26.11.2007, 15:07
Dann holen wir uns alle ne 9800XXX und können Crysis endlich aufs Maxiumum zocken,
aber für Crysis 2 reichts dann wieder nicht :-?

Man ey, langsam nervt diese Geldausgeberei fürs Zocken.....für alles Andere würde ja mein alter P4
noch reichen......

Jungs wir zocken zu viel ^^

Mudder
26.11.2007, 15:08
Mindestens 3/4 aller Spieler können trotz teils recht neuer Hardware das Spiel nicht mit vollen Grafikeinstellungen spielen und nun wollen die noch mehr Dinge einbauen. Aber nvidia hat ja Zeit bis nächstes Weihnachten noch eine 8900Ultra-OC raus zu bringen.

LadyDiana
26.11.2007, 15:08
Abwarten...

Genauso verhält es sich !!!! Crytec kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. Nur das zukünfitg vermutlich nicht ganz so viele draufreinfallen.:?

Sollen erstmal Teil 1 vernünftig aus dem Beta-stadium führen...als sich schon an den Teil 2 zu machen.

Oder wie war das Sprichwort? Richtig. "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. " (Wilhelm Busch).

Lady

Ayanami
26.11.2007, 15:10
ich finde valve hatss für hl2 richtig gemacht, geile physik, geiles gameplay geile bis gute Grafik! Und dass für low pcs!!

naja cry"ichhabeeinendealmithardwareentwickler"tec wird sich da sicherlich was einfallen lassen MÜSSEN ...

ev1lbert
26.11.2007, 15:14
wird bestimmt auch ganz nice :-D

TekFan
26.11.2007, 15:16
Also, es gibt Computer, die Crysis bei voller Detail-Stufe und auf der höchsten Auflösung berechnen können. Allerdings lässt einen die NASA oder das Zentrum für globale Wetterberechnung nicht an die Dinger ran, weil die entweder Telemtrie-Daten, Wetter-Messungen oder Analysen anderer Art durchführen.
Soviel zum Hardware-Hunger von Crysis, der in etwa Kallie's Nahrungskonsum beim Dinner-Duell entsprechen dürfte.

Was die Ankündigung angeht: Wie sagte der gute, alte Stimpy immer so schon sinnlos?! "Jubel Jubel Freu Freu!"
Das mit der Grafik ist mir pup-egal. Bis ich die zuhause darstellen kann, gibt es schon Crysis 7,5. Das es Koreaner und Aliens gibt...mhhh, dass ist jetzt nicht so die gigantische Neuigkeit(hätte mich eher gewundert, wenn ein Schotte im Brave-Heart-Look an mir vorbeiflitzt, mit einem Nano-Kilt).
Aber hey! Die Crytek-Jungs arbeiten!
Sie hocken nicht auf einer Insel und freuen sich am Erfolg, sondern machen tatsächlich was! Und wenn die Story schon steht, dann können sie das mit ihrem Sandkasten-Editor schön zusammenbasteln.

LeGaN
26.11.2007, 15:22
Aber hey! Die Crytek-Jungs arbeiten!

Mir wär es lieber, sie würden an Crysis 1 arbeiten. Crysis 2 ist für mich sowieso gestorben. Ich werds verfolgen, aber kaufen? Auf keinen Fall. Dafür ist mir mein Geld zu schade.

Bloodsucker78
26.11.2007, 15:33
jo alles klar das kannste doch jetzt noch gar nicht sagen
wenn das spiel wieder gut wird bist du bestimmt der erste (oder der 2. wenn ich schneller bin :-D) der das game mit schweißnassen händen aus den regalen zieht !!! (mann genau wie beim ersten teil:razz: lol)

DR.Kongo G80
26.11.2007, 15:36
Jetzt aber mal halblang! Es heißt ja ein besonderes augenmerk auf die Gesichtstexturen und Animationen. Es hieß nicht das jetzt alles mit occlusion mapping oder sonstigen spielerein zugestopft wird. Denn bessere animationen beanspruchen die Hardware nicht sonderlich, da sie Vorgefertigt und nicht dynamisch sind. Ausserdem könnt ihr nicht morgen mit dem zweiten teil rechnen. Das wird mindestens noch 2 Jahre dauern. Es muss zwar keine komplett neue Engine gemacht werden, aber aleine das Level Designen, die Scripte (in diesem falle was die den sagen werden(die actoren)), usw. In dieser zeit hat sich auf dem Hardware markt einiges getan. Und da auch nicht mehr allzuviele Leute für die Engine gebraucht werden, können die abgezogen werden, um die restlichen Probleme zu beseitigen. Also regt euch doch nicht gleich auf, hofft lieber, dass die ne anständige installations cd hinbekommen. Mein Freund musste sich extra ein neues llaufwerk holen.:eek2:

IkaruZ
26.11.2007, 15:38
Klingt ja schonmal nicht schlecht. Ich frage mich, wie sie die Gesichter und die Animationen dieser noch verbessern wollen, denn die sehen echt schon klasse aus.
Ich finde, sie könnten ruhig mal mehr Gegner einbauen, oder dessen Designs verändern....ich finde die Gegnervielfalt hält sich stark in Grenzen!

Nutz
26.11.2007, 15:42
Ich finds mal richtig angenehm zu lesen, dass ich bei weitem nicht der Einzige bin, dem die Firmenpolitik von Crytek mächtig aufn Senkel geht. Da bringen die n Spiel raus, was so optimiert ist wie n "Döner mit alles!" für n Veganer und reden schon über den zweiten Teil...gehts noch? Bevor ich für die Jungs auch nur einen Cent mehr ausgebe, will ich was sehen...nich nur Optik-Spielereien, denn dann kann ich auch Beowulf gucken, der sieht sogar noch besser aus, läuft wenigstens ohne Bugs und immer flüssig. Ich will Support, endlich n Patch, der auch was bringt. Mal ehrlich, größenwahnsinnig zu sein, ist eine Sache...aber wenn das auf unsere Kosten geht -denn wir als High-Endgamer müssen uns mit der miesen Performance, den Bugs, etc rumschlagen-, dann is das zu viel des Guten. Die sollten sich mal ne Scheibe von Starbreeze (Riddick, The Darkness) zb abschneiden. Geile Spiele mit Innovation, neuem Gameplay, geilen Stories...OHNE Bugs, OHNE miese Performance, trotzdem klasse Optik, OHNE große Ankündigungen, die nicht eingehalten wurden. So läuft das und dafür gebe ich auch gerne meine 50-60€ aus...nich für so nen Schund wie Crysis, das ich übrigens gestern wieder verscherbelt habe.

Ayanami
26.11.2007, 15:42
Mein Freund musste sich extra ein neues llaufwerk holen.:eek2:

muahaha das is ja heftig!wieso denn?

Windowman
26.11.2007, 15:47
ich finde valve hatss für hl2 richtig gemacht, geile physik, geiles gameplay geile bis gute Grafik! Und dass für low pcs!!

naja cry"ichhabeeinendealmithardwareentwickler"tec wird sich da sicherlich was einfallen lassen MÜSSEN ...

Valve hat die Kuh noch viel mehr gemolken mit der Source-Engine. Na und ? Alle Episoden haben einen riesen Spaß gemacht und alleine wegen meiner Lieblingsengine machen sie mir glatt doppelt so viel Spaß. :-D

Nutz
26.11.2007, 15:55
Valve hat es sich aber auch verdient im Gegensatz zu Crytek. HL2 läuft auf jedem Rechner. Auf meinem damals (3000+, 1Gig Ram, X800pro) liefs mit allem auf High mit 4xAA und auf 1280x1024 mit locker 50-60Frames und sah für die Verhältnisse unglaublich geil aus...und das Spiel war selbst auch absolut top (96% fand ich dennoch klar übertrieben). Bugs gabs auch keine, zumindest keine, die ein Weiterkommen unmöglich machten. Da bereue ich den Kauf nicht...

LeGaN
26.11.2007, 15:55
jo alles klar das kannste doch jetzt noch gar nicht sagen

War das jetzt auf mein Posting bezogen?

Nighthawk33
26.11.2007, 15:56
sehr schön!!!!

und bis dahin haben sie die performance ja wohl hoffentlich ein wenig optimiert^^

dakun
26.11.2007, 16:00

bin der gleichen meinung!

also von mir wird kein geld mehr ausgegeben um Crysis einigermassen auf hoch zu spielen.. Crytek hat viel gut zu machen besonders was die leute angeht die sich neue Hardware kauften mit der hoffnung es auf very high zu spielen ( dank leerer versprechungen)
anstatt auf Grafik aufzubauen.. die man jetzt noch nicht mal auf sehr hoch flüssig spielen kann.. sollten die Herren von Crytek an Story, Gameplay und Bugs arbeiten arbeiten

M3nTo5
26.11.2007, 16:01
Zum Anfangspost:
Also ich will nicht unbedingt grafische Aufwertung, ich will Altversprochenes und vorallem PERFORMANCE.
Gesichtsanimationen find ich schon super...

DIRKX80
26.11.2007, 16:02
ich finde es bloß ein bissel blöd, dass wir jetzt wieder auf das warten auf das wir schon vor einem jahr gewartet haben!!!!:-?
Denn ich hatte mich echt auf mehr Eis eingestellt....:!:

ps. trotz alle dem- CRYSIS FOR EVER-

el_mariachi
26.11.2007, 16:09
Dann holen wir uns alle ne 9800XXX und können Crysis endlich aufs Maxiumum zocken,
aber für Crysis 2 reichts dann wieder nicht :-?

Man ey, langsam nervt diese Geldausgeberei fürs Zocken.....für alles Andere würde ja mein alter P4
noch reichen......

Jungs wir zocken zu viel ^^

Samma
Wer sagt denn das die Performance dadurch wieder ne Generation abfällt.
@Alle
Wartet doch einfach ab und bewertet bzw. verurteilt nicht Spiele die noch gar nicht draußen sind und die man selber noch nicht gespielt hat.
Und schon gar nicht aufgrunde von Vorgängern:roll:

DR.Kongo G80
26.11.2007, 16:11
muahaha das is ja heftig!wieso denn?

Weiß nicht so wirklich, scheint aber am Laufwerk gelegen zu haben. Aufjedenfall dauert das laden der DVD immer noch länger als bei anderen Spielen.

Und dann nochwas zu den Leuten die Crysis mit anderen Spielen vergleichen wollen. Guckt euch doch mal diese Müllgrafik an (HL2). Da ist es klar warum das bei meinem PC mit 920 FPS(übertrieben) läuft. Und Größenwahnsinig sind die Leute die sich darüber aufregen. Seit doch froh dass das noch recht gut läuft bei dieser Grafik. Da könnte ich einfach nur ko**en wenn einige meinen, ja das "game" da sieht viel besser aus als Crysis und läuft auch viel besser. Erstens weil es nie im Leben besser aussieht als Crysis, womit sich der zweite Punkt erübrigt. Und ich denke mal das die Programmierer gerade unter Hochdruck daran arbeiten, die Performance Probleme zu lösen. Doch lies du mal ein 10mb großes Textdokument durch und finde den Fehler! Geht doch nicht immer davon aus, als ob die keinen Bock dazu hätten. Ja klar, die sitzen da rum und eesen ihren Döner anstatt zu arbeiten. Sowas hasse ich einfach. Leute die aber auch garkeine gedult haben. Die alles sofort haben wollen. Damit es dann so endet wie BF2. Ich hoffe mal das die in den nächsten Wochen da noch einiges geregelt kriegen. Ihr könnt ja dann eure achso guten Linearen Games verziehen, wo es keine Bug´s gibt, weil alles vorgescriptet wurde.

edit: achja. Noch an alle Va"wirkönnenallesbessermitunsererachsoverkacktenvoll mittclppingbugsundscheißgrafik"lve: Man sollte auch mal bedenken das die ne Externe Physik (havok Engine) benutzt haben, sodass sich die entwickler voll auf die grafikengine konzentrieren konten. Und was kommt für´n müll raus?

CelluX
26.11.2007, 16:11
Ich weiß ja nicht, aber ich finde sie sollten sich lieber auf Bugbeseitigung und Fortsetzung konzentrieren.
Oder was kann man unter "nicht die einzigen aktuellen Projekte" verstehen?

Maschine
26.11.2007, 16:14
Wenn mans sich ma richtig reinzieht, is is schon ne riesen Frechheit !!!

Ich habe mir auch extra für Crysis nen neuen Rechner (laut Crytek der Empfohlene) angeschafft und krepel unter XP (1280x1024 alles high 2xAA) mit lausigen 20 frames rum....

Mit ner geänderten config (nicht überetrieben) krepel ich mit 15 frames rum....

Das kanns ja echt nich sein...ich dachte mir joa kannste ja dann schön unter Vista auf very high zocken,
hah nix is !!!!!!!!!!!!

Vor allem is es ja nichma im dichten Dschungel, wie versprochen,
da hätt ich dann wohl nur 10 frames....

Ansonsten is das Game Ok, schöne Grafik und so, aber halt miese Preformance....

CaptainAwesome
26.11.2007, 16:15
Also klar ham sie viele Versprechen nicht ganz eingehalten abba trotzallerdem zählt Crysis für mich zu einem der besten Spiele überhaupt. Die Performance ist aber wirklich fürn Ar***. Ich durfte es mit ner 8800 GTS 320 MB, die mich 250€ was für einen Schüler sehr viel Geld ist gekostet hat, durchspielen...und...ich fands geil. Ich werde mir Teil 2 trotzdem nur holen wenn sie noch einiges an Performance verbessern und diesmal keine Versprechen machen, die sie nicht einhalten.

Bloodsucker78
26.11.2007, 16:27
@ legan jo wars

denn mir ist das auch schon passiert mit bioshock da hab ich auch gesagt das hol ich mir nicht wegen den sch... 50 jahre ambiente und dann als es da war bin ich un 12 uhr losgefahren um es mir zu kaufen deswegen hab ich das geschrieben wartet doch ab und wenn es später dann erscheint ists entweder gut oder schlecht dann kanste immer noch sagen hol ich mir nicht

aber im prinzip is das ja deine sache:-D

ich warte ab was crytec da zusammenbaut

vieleicht is der 2. teil auch viel besser (währe ja nicht das erste spiel wo das so ist !! )

und ich will natürlich wissen wie die story weitergeht der erste teil hat mich ja angefixt

ChillTiger
26.11.2007, 16:33
Also ich stimme voll und ganz dem DR. Kongo G80 zu.
Lästert mal bitte nicht alle schon vorweg...und solche Posts, wie "ich werds mir niemals kaufen" sind sowieso total dumm, weil ihr habt noch keine Screens oder sonstige Eindrücke gar Trailer gesehen....im Endeffekt: IHR WISST ALLE NOCH GAR NICHT WIE DAS GAME AUSSIEHT!

also bleibt Ruhig und geht chillen...
ich hab ya absolut nichts dagegen, wenn Leute die Entwicklung von Crysis 2 jetzt mit argwöhnischen Augen verfolgen und das ganze sehr kritisch sehen....
aber trotzdem abwarten und tee trinken

Nutz
26.11.2007, 16:41
Naja...aber es is trotzdem Tatsache, dass ich von dem Verein nix mehr kaufen werde, ganz egal um welches Spiel es da geht, wie es aussieht, wie es sich spielt. Das nenne ich klassisches Boykottieren, weil man mal richtig veräppelt wurde. Das meinen hier wohl die meisten die sagen "Ich werd das nich kaufen!" ;-)

germanwar
26.11.2007, 16:45
Hi,

zitat der Gamestar : "Vor wenigen Tagen überraschte Crytek-Mitbegründer Cevat Yerli die Fangemeinde mit der Ankündigung zweier weiterer Crysis-Teile ."

. . . ach nee, nach dem abrupten Ende von Crysis ist die überraschung bei mir
nicht sonderlich groß. Immer noch wird Crysis mit unzähligen Features beworben die nicht im Spiel vorhanden sind. Für mich ist dieses Vorgehen ganz klar "vorspielen
falscher Tatsachen".
Keine Branche kann sich ein derartiges Vorgehen beim Bewerben eines
Produktes leisten ohne Nachteile zu erfahren.
Das ewige Argument vieler Spieler " dann kauf das eben nicht" -oder "das ist eben so bei Spielen" ist schlicht dumm. Kein Erwachsener Mensch nimmt bei seinen
tägl. großen und kleinen Kaufentscheidungen billigend hin das er betrogen
wird. Deshalb werde ich keinen weiteren Teil von"Crysis" kaufen.

MfG

Kolga
26.11.2007, 16:46
Bin ja mal gespannt was da noch so kommt!
Bessere Grafik? Wenn die PC´s jetzt schon kaum hinterher kommen!^^
Naja mal gucken was an Hardware usw. kommt!

Jetzt sollte sich Crytek erst mal um Patches kümmern die evtl. die FPS usw. verbessern!
Ungarn oder nen anderes Studio kann sich ja schon in teil 2und3 kniehen aber erst mal pls patches!

mfg Kolga ;)

Nutz
26.11.2007, 16:53
@Germanwar: Genau so sehe ich das auch. Das Spiel mag nicht schlecht sein, das will ich nicht sagen...aber es ist was ganz anderes als vorher groß und breit angekündigt wurde. Das is so, als wenn Audi sagt "Der neue RS4 hat nen V8 mit 450PS, 690nM und fährt freigeschaltet Spitze 320km/h!"...dann kauft man ihn für viel Geld und guckt unter die Motorhaube, da isses der standard V6 mit 3,2Litern und ~250PS...nicht schlecht, aber für den Preis zu teuer und wesentlich schlechter als vorher angepriesen...wie viele Käufer würden wohl Anzeige erstatten?!

Timeo
26.11.2007, 16:57
Also so neu ist das nicht das es noch 2 teile geben wird. Da ist die Gamestar aus newssicht etwas spät!

Dieses genörgel kann ich net verstehen!
Die arbeiten an Teil 2 sicher schon seit einem halben jahr (konzeptzeichnungen, vieleicht schon leichtes leveldesign) und sagen das sie die Bewegungen und Gesichtsanimationen verbessern wollen.....also das wird sicherlich nicht viel performance kosten.
Ich schätze das es etwa 1 - 1,5 jahre dauert bis der 2 teil veröffentlicht wird!

Was mich stört ist das sie mit teil eins ein Spiel veröffentlicht haben, dem (da stimmen mir bestimmt einige zu) 3 - 6 monate mehr entwicklungs und optimierungszeit gut getan hätten!

Aber ich denke schon das crytek die Mitarbeiter schon geteilt hat. Die einen kümmern sich um dringend benötigte Patches und die anderen bastel einen 2 teil (hoffentlich mit den im ersten teil nicht vorgekommenen aber versprochenen dingen)

Und NVidia sitzt bestimmt ihren treiberprogammierern auch schon im genick damit Crysis und ander spiele besser laufen!

Steiner
26.11.2007, 17:08
Super Meldung , wenn bis dato jeder die erforderliche Hardware hat...ansonsten sieht´s wieder aus wien Klo oO

Nixblicker
26.11.2007, 17:27
Hier ist ein schöner link ;)

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/crysis/1475759/crysis.html

LeGaN
26.11.2007, 17:30
@Bloodsucker78: Ich werde es mir schlicht und einfach nicht kaufen, wie schon andere ganz gut dargelegt haben, weil ich mich verarscht fühle für das, was ich für die 50 Taler erhalten habe. So viel Versprechen, so viele Bugs, da gebe ich bestimmt nicht nochmal soviel Geld aus. Ich werde mir das allerhächstens mal Ausleihen gehen. Und ich glaube, du kaufst auch nicht gerne nochmal bei einem Metzger ein, der dich einmal verarscht hat, oder?

@ChillTiger: Mir ist es eigentlich völlig egal, wie viel Tee du trinkst und wie viel du "rumchillst", aber ich lasse mich kein zweites Mal verarschen. Weiter muss ich das ja wohl nicht ausführen, es wurde schon oft genug in diesem und anderen Topics erklärt. Und da können die Screenshoots noch so toll von Crysis 2 sein (von Crysis 1 sind sies ja auch schon), aber ich vertraue Crytek nicht mehr. Punkt.

asdfasdf
26.11.2007, 17:31
Wär interessant zu wissen, in wie weit das parallel zum kürzlich angekündigten anderen Projekt entwickelt wird, das vermutlich 2009 erscheinen wird. 2010 Crysis II, 2012 Crysis III? :shock::-D

Pleezefragme
26.11.2007, 17:34
angenommen crysis 2 wird der oberhammer, ist top optimiert und hatt alle oder einen großteil der features die schon zum ersten teil versprochen wurden....(auch von der community bestätigt das alles so ist/wäre)
dann!!!!

bin ich mir sicher das 90% der leute die jetzt sagen das sie es sich NIEMALS kaufen werden doch in den laden rennen und es sich holen^^

also nicht jetzt schon die flinte ins korn werfen sondern erstmal abwarten

Nixblicker
26.11.2007, 17:35
angenommen crysis 2 wird der oberhammer, ist top optimiert und hatt alle oder einen großteil der features die schon zum ersten teil versprochen wurden....(auch von der community bestätigt das alles so ist/wäre)
dann!!!!

bin ich mir sicher das 90% der leute die jetzt sagen das sie es sich NIEMALS kaufen werden doch in den laden rennen und es sich holen^^

also nicht jetzt schon die flinte ins korn werfen sondern erstmal abwarten

das kenne ich irgendwo her achja bei Crysis :P

Nutz
26.11.2007, 17:35
Also ich zähle zu den 10%, da kannst du Gift drauf nehmen! ;-) Auch wenn ich es spielen und evtl. auch genießen werde, ich werde dafür trotzdem keine 50€, keine 40€ keine 30€, keine 20€ und auch keine 10€ hinlegen, Klappe zu, Affe tot!

eXtraIm
26.11.2007, 17:37
die sollen lieber mal für den ein oder anderen gescheiten patch sorgen die noobs da
bei crytek, damit das spiel flüssiger läuft anstatt hier von dem nachfolger zu schwätzen :?

Pleezefragme
26.11.2007, 17:38
will dir jetzt nicht unterstellen, aber.......

das klingt schon komisch.....irgendwie nicht legal...

Nutz
26.11.2007, 17:42
will dir jetzt nicht unterstellen, aber.......

das klingt schon komisch.....irgendwie nicht legal...

Och, ich kanns mir auf von nem Kumpel ausleihen oder aus der Videothek, das sollte nicht das Problem sein ;-) Gekauft wirds jedenfalls nicht.

Zumal es dir egal sein sollte, selbst wenn es illegal ist. Würde nur wieder zu ner Grundsatzdiskussion führen, die wir hier nicht besprechen dürfen!^^

Pleezefragme
26.11.2007, 17:44
mir isses auch egal...wollt nur anmerken das es komisch klang^^

Maschine
26.11.2007, 17:52
Verdient hätten se es, nach der Bruchlandung ^^

sileZn
26.11.2007, 18:06
wunder mich das ihr immer an der performance rummeckert , was erwartet ihr den bitte das spiel wurde nicht für momentane hardware entwickelt sondern für die zukünftige , seit froh das ihr es ueberhaupt auf high fluessig spielen koennt mit einer 8800er

Wenn jetzt vergleiche kommen mit UT3 engine hat sowieso keine ahnung , die geht sowieso ganz andere wege als die cryengine

Booler
26.11.2007, 18:18
gute idee anstatt zu optimieren noch mehr grafik effekte einbaun :!:

LadyDiana
26.11.2007, 21:13
gute idee anstatt zu optimieren noch mehr grafik effekte einbaun :!:

Damit du zukünftig 12 FPS statt der 20 hast oder was?

Nein..

die hochgelobte Engine ist nicht so dolle wie sie angepriesen wurde.

Da sind einige schon (viel) weiter. Schaut mal das Game Colin Mcrae Dirt an mit dieser neuen NEON Engine an. DAS IST GRAFIK.....nicht nur schöner, sondern auch bedeutend schneller. Auch die Physik ist geiler. Erste Games wollen dieses schon nutzen (OP2 z.B.)

Also...bitte, immer realistisch bleiben.

Schaut euch mal die Neon-Engine an. Fast fotorealistisch. In Relation dazu ist die Crytec- Engine eher was für Leute mit einem kleinen Pimmel. Ständig wollen und nicht richtig können. So siehts aus.

Lady

DrunkenMonkey
26.11.2007, 21:53
Echt schlimm immer dieses rumgemecker...

Am schlimmsten sind die "Crysis ist unspielbar auf meinem PC" -schreier und ham denn nen Quadcore und ne 8800gts320mb und 2GB ram inner sig..

Hallo? ^^ Unspielbar, ich glaubs nicht.. Klar, man muss auf jeden Fall die höchsten Grafikeinstellungen drin haben, um das Spiel überhaupt spielen zu KÖNNEN(!), ohne ist das gar nicht möglich.. -.-*

N Freund hat nen E6600 und ne 7900gt und Grafiksettings von mittel-hoch soweit ich weiss.. - und es sieht hammer aus ohne zu ruckeln..

Selbst diese mittel-hoch (hoch überwiegt bisschen) sieht sehr viel besser aus als jedes andere Spiel was auf dem PC ruckelfrei laufen würde.

Und wenn jetzt jemand mit CoD4 oder UTlll kommt -> Das lässt sich nicht vergleichen !
Was muss die Grafikkarte bei CoD4 berechnen? Ne Straße, ne handvoll Häuser, Gegner und n bissel Physik (jetzt mal grob gesagt) UT dasselbe
Crysis hingegen hat kilometer weite sicht, Extreme Lichteffekte (Sonnenlicht schimmert durch palmenblättern hindurch etc) ne mega Physik (vieles lässt sich zerstören, bewegen oder benutzen) Selbst Bäume auf hunderten Meter entfernung lassen sich abschießen und fallen um..

Zu den angekündigten Features die nicht drinne sind.. okay da war mehr angekündigt, als drinne ist, trotzdem bringt es riesen Spaß. Durch die ganzen Mods und neuen Karten kommt auch so schnell keine Langeweile auf und ich glaube auch nicht, dass Crysis teil 2 wieder 50€ kosten wird..
Wenn doch: gucken ob es sich lohnt, wenn nicht, halt nicht kaufen..

Battlefield 2 war am anfang mindestens genauso verbuggt, trotzdem ist es ein super Spiel geworden.. Schon blöd dass sie es so "unfertig" rausgegeben haben, da hät man noch n bissel was machen können, aber dann hätten alle wieder rumgemackert dass es wieder verschoben wird, außerdem kann ich mir gut vorstellen dass EA druck gemacht hat, dass es dann draußen sein muss..

Dann hab ich noch ne Frage, ham sie die ganzen Features (mit den Koreanern gegen aliens kämpfen etc) eig 100% für den 1. teil angekündigt oder ham sie nur gesagt dass es in Crysis vorhanden sein wird, jedoch nicht explizit in welchem Teil?
Natürlich wäre es schön hätten sie alles angekündigte in diesen Teil reingepackt und vor allem n bissel mehr Spielzeit gegeben aber so freut man sich umso mehr auf den 2. Teil (bei dem ich nicht denk dass er soo lange auf sich warten lässt, engine und so ist ja nun alles vorhanden)

Außerdem, ich hab Spaß, selbst wenn ich im Moment nur Demo auf low zocken kann (Pc ist noch net da :cry:) macht trotzdem Spaß und im Gefecht achtet man da schon nicht mehr sooo auf die schöne Grafik.. =)

Mfg

Gattsu
26.11.2007, 22:01
Also ne zweite Bugbombe brauch ich nicht,und anstatt die Grafik noch höher zu schrauben sollten sich sich die Leute bei Crytek mal lieber Gedanken über Gameplay und Leveldesign machen,das war nämlich nicht so dolle.Wenn der Editor nicht dabei wär,hätte ich das spiel schon längst wieder verkauft.

@LadyDiana Wenn du die Screenshots von Operation Flaschpoint 2 meinst,das sind alles überarbeitete Bilder die zeigen wie das Spiel einmal aussehen soll.

Mfg Gattsu

Dead
26.11.2007, 22:04
Echt schlimm immer dieses rumgemecker...

Am schlimmsten sind die "Crysis ist unspielbar auf meinem PC" -schreier und ham denn nen Quadcore und ne 8800gts320mb und 2GB ram inner sig..

Hallo? ^^ Unspielbar, ich glaubs nicht.. Klar, man muss auf jeden Fall die höchsten Grafikeinstellungen drin haben, um das Spiel überhaupt spielen zu KÖNNEN(!), ohne ist das gar nicht möglich.. -.-*

N Freund hat nen E6600 und ne 7900gt und Grafiksettings von mittel-hoch soweit ich weiss.. - und es sieht hammer aus ohne zu ruckeln..

Selbst diese mittel-hoch (hoch überwiegt bisschen) sieht sehr viel besser aus als jedes andere Spiel was auf dem PC ruckelfrei laufen würde.

Und wenn jetzt jemand mit CoD4 oder UTlll kommt -> Das lässt sich nicht vergleichen !
Was muss die Grafikkarte bei CoD4 berechnen? Ne Straße, ne handvoll Häuser, Gegner und n bissel Physik (jetzt mal grob gesagt) UT dasselbe
Crysis hingegen hat kilometer weite sicht, Extreme Lichteffekte (Sonnenlicht schimmert durch palmenblättern hindurch etc) ne mega Physik (vieles lässt sich zerstören, bewegen oder benutzen) Selbst Bäume auf hunderten Meter entfernung lassen sich abschießen und fallen um..

Mfg

Das mit der 7900 und überwiegen hohen Einstellungen nehm ich dir nicht ab.

Okay, das erklärt dann aber nicht die schlechte Performance im MP. Da kann man, zumindest unter DX9, nicht mal nen Straßenschild umfahren und die Performance ist zumindest bei mir und bei einigen anderen sogar schlechter als im SP. Die Maps sind dort auch kleiner.

K1One
26.11.2007, 22:09
Das mit der 7900 und überwiegen hohen Einstellungen nehm ich dir nicht ab.

Okay, das erklärt dann aber nicht die schlechte Performance im MP. Da kann man, zumindest unter DX9, nicht mal nen Straßenschild umfahren und die Performance ist zumindest bei mir und bei einigen anderen sogar schlechter als im SP. Die Maps sind dort auch kleiner.

Das kann ich nur bestätigen zwischen mittel u. hoch lässt es sich mit einer 7900 GT gut spielen.

Nutz
26.11.2007, 22:12
Moment....keiner der auf ner Mid/High-Mischung spielt, hat zb Sonnenlicht, dass durch die Blätter schimmert. Das gibts wie viele andere Effekte, die das Spiel grafisch überhaupt erst von anderen abhebt, nur unter Very High. Unter High siehts gut aus, wirkt aber viel unrealistischer als die plastischen Texturen der UT3-Engine. Unter Mid siehts schlechter aus als Far Cry und unter Low siehts aus wie Augenspasti. Die Optik wird erst unter Very High richtig überragend und das kann kaum einer spielen. Darunter geht auch langsam die tolle Weitsicht flöten, viele Bäume verschwimmen zu Pixelbrei. Und was ist mit der Physik? Drei Baumsorten lassen sich umholzen und Papphütten lassen sich wie Kartenhäuser zusammenfallen. Du haust mit der Faust gegen ein Blech auf dem Dach und das halbe Haus stürzt ein. Du hast n komplettes Dach, was in der Waage gehalten wird, auf zwei dünnen Holzbalken. Auch die über 100kg deiner Person plus 3Meter hoher Sprung schaffen es nicht, das Dach auch nur einen MM ins Schwanken zu bringen. Haust du einen der Balnken weg, fällt das ganze Dach plötzlich zusammen, ohne -wie normalerweise üblich- wegzuknicken etc. Also ich sehe die Physik in dem Spiel nicht als sonderlich realistisch an. Autos fliegen durch Explosionen manchmal 50Meter weit weg, Menschen keine 3Meter, als ob sie 50Tonnen wiegen würden. etc etc etc.

Und ja, sie haben alle Features für "Crysis" herumfantasiert, bis zum Release wusste nichmal einer, dass es überhaupt als Trilogie geplant war. Dass viele der Features erst in den weiteren Teilen kommen sollen, ist nur eine von vielen Ausreden, warum sie nicht bereits in "Crysis" drin sind. Ganz simple Marktstrategie, die aufgeht, solange die Leute auch Teil zwei und drei kaufen. Also warum alles mit einem Spiel verpulvern, wenn die gleiche Fanmeute auch 150€ anstatt 50€ dafür ausgibt? Ich bin mir sicher, das Spiel war nicht fertig, also ham se das so rausgeknallt, total unoptimiert (Sooo viele Leute berichten von schwerwiegenden Bugs, schlimmer als bei manchen Spielen die Alpha-Versionen) und dann haben se einfach viele Sachen rausgelassen.

Genau so wie manche hier das Gemecker ertragen müssen, muss ich mir das Schönreden antun...warum? Geschmäcker sind halt verschieden und manche finden halt, dass das Spiel nur wegen dem Hype so hoch im Kurs steht und im Endeffekt nix außer Optik bietet.

Dead
26.11.2007, 22:16
Das kann ich nur bestätigen zwischen mittel u. hoch lässt es sich mit einer 7900 GT gut spielen.

LoL, ich kann mit meiner GTS gerade mal auf Mittel spielen 8 ( 2 Sachen hoch, Post Processing und noch sowas, was man kaum ingame bemerkt ). Das bei einer Auflösung von 1024 x irgendwas - FPS sind dabei um die 30, Eis level bei 10 und bei Beach wenn ich aufs Wasser gucke um die 19. Soll ich mir lieber ne 7900GT holen? ( habe zwar Vista, aber alles kann man auch net da drauf schieben ).

Edit by Para: Leute bitte back to topic, es geht hier um den zweiten Teil und nicht um die performance von Crysis dafür haben wir schon einige Threads zb diesen hier Hier (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=2810&highlight=performance)

-Para

LeGaN
26.11.2007, 22:34

Stell mal die Physik weiter runter, und du wirst merken, dass du irgendwann reichlich wenig kaputt machen kannst. Sonst zu den Grafikeffekten hat Nutz schon alles geschrieben.
Und natürlich lässt sich Crysis mit CoD4 vergleichen, allein schon wegen dem Preis. Die sind beide gleich teuer. Und dass Crysis eine bessre Physik und Grafik auf Very High hat, ist doch keine Entschuldigung für die Masse an Bugs.

Ich hätte mir CoD4 z.B. nie gekauft, wenn mich CoD2 nicht schon so wahnsinnig begeistert hätte. Und genau das hat Crytek verbockt: Wenn sie drei Teile zu je wohl 50 Taler an den Mann bringen wollen, hätten die sich meiner Meinung nach beim ersten Teil ruhig etwas mehr Mühe geben können.

Runners High
26.11.2007, 22:36
An die Meckerer, die sich darüber aufregen, das Crytek schon fleißig an weiteren/anderen Projekten arbeitet (statt sich erst mal nur um den ersten Teil zu kümmern):

Ich halte es für einen Irrtum, einen zweiten und dritten Teil als Crysis II und Crysis III anzusehen - es wird hierbei um Add-Ons gehen (die demgemäß auch weniger kosten werden). Demgemäß ist es logisch, dass schon frühzeitig damit begonnen wurde.
Auch das Arbeiten an weiteren Projekten leuchtet ein. Meines Wissens arbeiten bei Crytek um die 120 Leute. Zum Ende eines Projekts können dann schon frühzeitig Ressourcen abgezogen werden (Story, Musik usw..). Auch für die Beseitigung von Bugs ist nur ein relativ kleiner Teil an Leuten notwendig. Eine so große Firma wäre mit dem Hammer gepudert, wenn sie frei Ressourcen brach liegen lassen und sich nicht schon frühzeitig um weitere Projekte kümmern würden. So was ist in jeder Firma Gang und Gebe.

Und dies wegen eines kurzen, sehr dünnen Artikels, der nur sehr begrenzten Einblick zulässt. Bevor man blind mit Steinen wirft, sollte man erst mal halbwegs wissen was Sache ist.

Nichts gegen den Unmut gegen ein (relativ) verbugtes Game, aber sich jedes Pfitzelchen Info so zurechtzupflechten, um daraus Stricke zu machen ist unsachlich und einfach dümmlich (ohne hier jemanden explizit ansprechen zu wollen!).
Außerdem wird schnell so getan, als wenn die Fehler nicht noch durch Patches behoben werden. Das das Game schon direkt ´fertiger´ sein sollte als es jetzt vielleicht ist, ist ein anderes Thema.

eFFeCTiVe
26.11.2007, 22:54
Jo, denke ich auch, Teil 2 und 3 werden Add-Ons sein... Also ich für meinen Teil bin gespannt, was da noch kommt, in wie viel Jahren auch immer:-D

Dead
26.11.2007, 23:00
Ich versteheunter Trilogie eher, dass es drei Vollpreisspiele sind und keine Addons. Die Performance im SP ist wie gesagt größtenteils ok, wenn auch verbesserungswürdig.

Ich glaube zur Zeit mal, dass es Vollpreisspiele werden.

eFFeCTiVe
26.11.2007, 23:10
Na ja, wie auch immer... Hauptsache, es sind dann nicht so gravierende Bugs (jaja, ich weiß: es gibt kein Bug-freies Game) vorhanden, wie einige von uns sie bisher erlebt haben. Soweit wie ich jetzt gespielt hab, wären meiner Meinung nach Bugs bzw. deren Beseitigung das Hauptaugenmerk für die Fortsetzung:!:

Nutz
26.11.2007, 23:19
es gibt kein Bug-freies Game

Verstehst du unter Bug jetz kleine Clippingfehler oder gravierende Sachen wie hier bei Crysis, wo Prophet immer erfriert, wo Steine einen Weg so blockieren, dass man nicht durch kommt, wo Prophet einfach nicht in das Auto einsteigt, etc etc etc ? Clippingfehler hat sicherlich jedes Game...aber solche Bugs wie hier auftreten, sind schon eine Frechheit.

eFFeCTiVe
26.11.2007, 23:26
Wie ich schon schrieb: Kein BUG-freies Game! (Bugs sind für mich generell Fehler, also auch Texturen- oder sonstige Grafikfehler):!: Wegen der Grafik: muss man halt Auflösung oder was weiß ich niedriger stellen, und die sonstigen Bugs sind ärgerlich (milde ausgedrückt im Fall Crysis). Aber hast scho i-wo recht:)

Edit: OK; war jetzt OT... dickes SORRY!

ChillTiger
26.11.2007, 23:27
Ich hoffe auch mal stark, dass es drei Vollpreistitel werden...
mit Addons habsch immer so schlechte Erfahrungen gemacht.

Und bitte bitte bitte Crytek baut doch mal mehr als nur eine Eislandschaftskarte...die bei Crysis hat mich schon umgehauen...
allein das zufrieren des Helmes, wenn man sich ein weilchen nicht bewegt..
unglaublich...

Dead
26.11.2007, 23:29
Ich hoffe auch mal stark, dass es drei Vollpreistitel werden...
mit Addons habsch immer so schlechte Erfahrungen gemacht.

Und bitte bitte bitte Crytek baut doch mal mehr als nur eine Eislandschaftskarte...die bei Crysis hat mich schon umgehauen...
allein das zufrieren des Helmes, wenn man sich ein weilchen nicht bewegt..
unglaublich...

Wenn da noch mehr Eis-Mist kommen sollte, werde ich es mir garantiert nicht holen. Denn die kann man ja echt nur auf ganz low spielen ... und da drauf hab ich echt keine Lust.

Zamamee
26.11.2007, 23:37
@Dead: ja hallo??
es wird garantiert mehr "eis-mist" kommen. wo fliegen se denn hin vor dem abspann? ;)

ich hoffe auch sehr auf vollpreis spiele. bloß keine EA Boosterpacks. Addons wären zwar auch noch akzeptabel...

Black_Death
26.11.2007, 23:47
Also ich freu mich schon auf Crysis 2 und finds gut das sie auch noch neue Grafikzeugs einbauen!

eXtraIm
27.11.2007, 00:48
wunder mich das ihr immer an der performance rummeckert , was erwartet ihr den bitte das spiel wurde nicht für momentane hardware entwickelt sondern für die zukünftige , seit froh das ihr es ueberhaupt auf high fluessig spielen koennt mit einer 8800er

Wenn jetzt vergleiche kommen mit UT3 engine hat sowieso keine ahnung , die geht sowieso ganz andere wege als die cryengine

ich glaub du weisst net genau was du da schreibst bzw. denkst ^^
wenn du wissen würdest was crytek uns allen versprochen hat monate lang und das nicht eingehalten haben ist schon heftig :!:
hab vor 2 tagen meine 2. XFX 8800 ultra bekommen und obwohl crysis kein sli unterstützt (was es ja eigentlich sollte) läuft es auf meinem system z.Z alles auf very high + AA 4x mit durchschnittlichen 35 -40 fps. ich finde das ist eine bodenlose frechheit wer soll den crysis spielen ??? ach ja so in einem bis 2 jahren wirds schon flüssig laufen was ;) wenn crysis 2 bzw 3 draussen ist und wir von den gleichen probs sprechen ;)
hab für mein rechner mittlerweile knapp 3.000 EUR ausgegeben und kann sagen das es ein absulutes high end system ist aber für crysis zu schwach ??? ich glaub das ist sehr schwach was da abgeliefert wurde, was machen die leute die sich so gerne ins spielgeschehen von crysis stürzen wollen und ihr hart erspartes in ne 8800er + starke core duos und schnelle rams investiert haben... na was machen die ??? die fühlen sich verarscht und um ihr geld betrogen oder ? das spiel ist eindeutig um ein halbes jahr zu früh raus gekommen... denn in nem halben jahr bzw. jahr hat jeder die möglichkeit die entsprechende hardware zu kaufen um crysis problemlos zu meistern... nur schade das man das nicht gleich machen kann, denn ich verwette mein ***** das mit nem normalen core duo und 2 8800 er bzw. schnellem ram das game auf very high und AA full promlemlos zu meistern sein könnte... das ist der wahrheit !!! ^^
aber schade das geld nunmal die welt regiert...
in diesem sinne allen eine gute nacht.

mfg

Biggreuda
27.11.2007, 01:12
Ich sach mal so;
Wenn die nen Patch raubringen der die meisten (und vor allem die schlimmsten!) Bugs behebt UND den Multiplayer-Teil verbessert, dann ist Teil2 schon gekauft. Mit MP meine ich auch sachen wie z.B. den Chat und das Teamplay.
Wenn es auch wieder den Vollpreis kostet würde ich schon noch schwer darüber nachdenken und ab da wird auch der Inhalt der Nachfolger wichtig.
Wenn die jetzt erst mal nur Kleinigkeiten beheben und sagen "In Teil 2 gibt es einen Überarbeiteten Chat, Squads, neue Spielmodi, etc..." dann können die sich das Ganze sonstwo hin schieben. In diesem Fall wäre es nämlich absolute Verarschung, denn all diese Sachen wurden schon in der Beta empfohlen und wenigstens teilweise etwas davon umzusetzen wäre das Mindeste was die für die Fans tun sollten. Dass die Geld machen wollen ist schon klar, aber alles sollte man da definitiv nicht mitmachen.

randfee
27.11.2007, 01:14
@ Crytek bzw. @Moderatoren
Wird es jemals eine Stellungnahme zu den nicht vorhandenen Features geben Ã* la "variable story, Handlung hat Einfluss auf spätere Ereignisse"?
Bevor hier jetzt zwei Jahre lang Version 2 gehyped wird verlange ich eine gute Erklärung für sowas, ansonsten ist jedenfalls für mich klar wieviel ich vorher glauben werde!
Hardware ist nicht so schnell flotter geworden, EA hat gesagt wir melken jetzt die Fans langsam, sagt ruhig was der Grund ist!

TekFan
27.11.2007, 06:06
Wenn ich mich hier mal so umsehe, verstehe ich schon, warum wir Deutschen im Großteil der Welt als Jammerlappen gelten.
Versteht mich nicht falsch, ich stimme euch voll und ganz zu, dass der Hardware-Hunger und die schwerwiegenden Skript-Bugs eine enorme Frechheit sind, aber ich finde es übertrieben, dass gleich davon ausgegangen wird, die bringen keine Patches raus, die Probleme beheben.
Zu versprochenen Features: Das mit der Narkose-Munition ist echt schei..., klar. Die hätte hier im Teil eins mit Fernauslösung ne Menge mehr gebracht. Aber wenn einige hier ihre Nase nur mal in den Editor stecken oder zumindest ein paar Soundfiles anhören, dann gibt es ne Menge Sachen, auf die wir uns freuen können.
Vielleicht gibt es auch nen Grund, warum in den Leveln die Abschüsse gezählt werden(der zweite Teil könnte die auslesen).

Wer hier jetzt klar nen Boykott machen will, den halte ich nicht auf, allerdings werde ich bei denjenigen, die hier groß von Boykott sprechen und dann hier doch Fragen zu Crysis 2 stellen(woraus deutliche hervorgeht, dass sie sich das Spiel nicht nur geliehen haben), breit grinsen.

Back to Topic: Ich freu mich auf Teile mit mehr Features und gleichbleibender Atmosphäre.

asdfasdf
27.11.2007, 08:29
@TekFan: Jup, ich muß mich anschließen. Wenn einem das Spiel nicht gefällt, weil er sich Gott und die Welt erwartet hat - ok, soll er von mir aus enttäuscht sein, aber dieses polemische Herumgeeier, das in jedem zweiten Thread begonnen wird, geht mir langsam sonstwo hin.

TekFan
27.11.2007, 09:10
Jupp. Jetzt schon über die Bugs in Crysis 2 zu meckern...wer das kann, der möge doch mal bitte seine Kristallkugel befragen und mir hier per PM die Lotto-Zahlen für den Jackpot am nächsten Samstag zuschicken. Dann würde ich auch fünf SLI-Packungen 8800GTX verlosen(also je zwei Karten).
Kleines Beispiel von dem was ich meine: C&C Generäle/Generals fand ich eine ziemliche Gurke. Sicher kein schlechtes Spiel, aber es passte mir nicht sonderlich in die C&C-Reihe. Mit C&C3, welches dieses Jahr rauskam, ist die Reihe meiner Meinung nach besser fortgeführt.
Jetzt eine Firma wegen eines Produktes zu verdammen und gleich zu sagen, alles Kommende könnte genau die gleichen Fehler aufweisen, ist doch schlichtweg übertrieben.
Sie arbeiten an einem Patch, haben sie meines Wissens schon irgendwo bekanntgegeben und haben nicht vor, ihr Spiel so zu lassen(Skriptbugs, etc.).
Wem's nicht gefällt, der kann es ja weiter verkaufen, so wie einige es vielleicht gemacht haben. Aber in jeden Thread reinzugehen und über ein Spiel, welches noch nicht gepatcht wurde, andauernd alles Schlechte rauszuholen ist doch bei weitem nicht notwendig.
Immerhin hat es vielen Leuten gefallen und einige hatten nicht mal die Bugs.
Das Crysis für die Hardware-Anforderungen zu früh rausgekommen ist, mag sein. Aber ein paar derer, die sich hier darüber beschweren, hätten wahrscheinlich in ihre Sig geschrieben "Warum ist Crysis noch nicht draussen?!", wenn Crysis der Hardware entsprechend gekommen wäre.
All das Gezeter über die letzte Termin-Verschiebung mal ausgelassen.

Aber Back to Topic: Ich hoffe ja, es kommen neue Waffen, Waffen-Upgrades, Suit-Fähigkeiten, Fahrzeuge und vielleicht sogar nano-suit-tragender Nachschub für das Raptor-Team(immerhin haben die Charaktere ne Menge Atmo gebracht. Wer hat nicht zumindes geschmunzelt, als der Admiral zur Rosendahl sagt:"Sie wollen Garantien?! Dann kaufen sie nen Toaster!")

Nutz
27.11.2007, 09:40
Soso, es ist deiner Meinung nach also unfair, sich über ein Spiel auszulassen, was ja noch gar nicht gepatcht wurde etc? Sagst du sowas auch, wenn deine Mutter sich mit ihrem neuen Auto totfährt oder im Krankenhaus liegt und der Hersteller sagt "Oh, sorry, das wird demnächst per Rückrufaktion behoben!" ? Oder deine Freundin nimmt irgendwelche neuen Antibiotika und ihr müssen dann plötzlich die Nieren entfernt werden? Klar geht es hier nicht um physischen und psychischen Schaden, aber wenn jemand ein Produkt verkauft, vor allem, wenn er vorher so großkotzig mit all seinen Features geprahlt hat, dann sollte er auch zu Fehlern stehen und nicht alles runter spielen mit "Ach, wird gepatcht, der Rest kommt dann halt in Teil 2 bis 12!". Sowas gehört sich nicht und es ist klar, dass sich manche um ihr Geld betrogen fühlen. Wenn se es ordentlich getestet hätten, müsste kein dringender Patch her, sondern viele Fehler wären schon im Vorfeld ausgemerzt gewesen, so wie es sich gehört. Ich für meinen Teil verachte so eine Firmenpolitik nunmal.

s³b!
27.11.2007, 09:43
Denken die Leute eigentlich nach, bevor die hier posten? Das Spiel ist noch keine zwei Wochen released und alle heulen hier rum, dass es noch keinen Patch gibt. Habt doch mal ein klein wenig Geduld. Ihr tut so, als ob Crysis das erste Spiel ist, das zu Begin Bugs hat und ihr schon ein halbes Jahr auf einen Patch wartet.
Überhaupt Bugs: Es ist auch ein bischen Glückssache. Ich hatte zum Beispiel bis zum letzten Gegner keinen schwerwiegenden Bug. Am Schluß musste ich dann dreimal neu laden, bis ich mit dem TAC-Werfer anvisieren konnte. Ärgerlich? Ja. Tragisch? Nein.
Und zur Grafik: Schraubt mal eure Ansprüche ein bischen runter. Es war vor dem Release bekannt, dass Crysis für die nächste Hardwaregeneration ausgelegt ist. Wer sich jetzt wundert hat sich vorher schlecht informiert. Und wenn ich lese, dass sich jemand beschwert, wenn er unter Very High + AA "nur" 30-40 fps hat, kann ich mir an den Kopf fassen. Was bei Crysis nämlich ausgesprochen positiv auffällt ist, dass es eben bis runter auf 20 fps noch sehr flüssig wirkt und damit spielbar bleibt. Wenn Leute sich nur an Zahlenwerte klammern, geht es ihnen wohl niocht um das Spielerlebniss, sondern darum zu zeigen wie toll ihr Rechner ist.
Ich habe das Spiel auf High mit 2xAA durchgespielt und es wirkte durchgehend flüssig. Wie viele fps ich hatte? Keine Ahnung. Wen bitte interessiert das? Es spielte sich gut!
Im MP habe ich mal gemessen, da sind solche Werte ja etwas interessanter. Medium + Physik und Sound auf High, da diese die GraKa nicht belasten: normal >60, bei hitzigen Gefechten mit vielen Explosionen etc. >50. Und mittlere Settings reichen für den MP völlig aus. Da geht es um den Wettkampf und nicht darum sich stundenlang die Landschaft anzusehen (die auch unter mittel noch klasse aussieht).
Das zum Teil angekündigte Inhalte fehlen ist natürlich ärgerlich. Aber wen es so sehr stört, dass er sich hier am laufenden Band mit 300 Puls aufregt, der sollte das Spiel einfach wieder verkaufen. Was dann als Differenz bleibt, dürfte als Preis für das Gebotene auch für solche Menschen angemessen sein.

Super finde ich übrigens, dass muss ich hier auch nochmal loswerden, die Leute die sich über HL² aufregen. Das Spiel ist ein Meilenstein der Spielgeschichte. Ein Status den Crysis bisher noch nicht erreicht hat und vielleicht auch nie erreichen wird. Versteht mich nicht falsch, Crysis gefällt mir gut und hat ne Menge Spaß gemacht, aber die große Neuerung ist die Grafik, nicht die Story, nicht die Charaktere und auch nicht die Interaktion zwischen diesen.
Ganau dort hat HL² gepunktet. Eine dichtere Story besser ausgearbeitete Charaktere, die das ganze Spiel über deutlich präsenter waren als die in Crysis. Und auch die Atmosphäre wurde in HL² besser vermittelt: der autoritäre Staat, der seine Bürger unterdrückt, die Angst der Menschen und auch die Hoffnung die sie in die Untergrundorganisation und damit auch in Gordon Freeman setzen, bis es schließlich zur Revolte kommt sind ständig präsent und werden glaubhaft vermittelt.
Crysis bringt zwar das Setting glaubhaft rüber, hat aber bei weitém nicht die Tiefe. Die Charaktere wirken flacher und die Story bietet auch nicht so viel neues oder überraschendes.
Fazit: HL² ist ein Spiel, dass alles was danach kam beeinflusst hat. Crysis ist wie ein guter Holywood-Aktionfilm. Eindrucksvoll anzusehen und sehr unterhaltsam.

Mir hat es trotzdem gut gefallen und ich bereue den Kauf nicht. Es werden sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten Patche kommen, die die wichtigsten Bugs (und hoffentlich und wahrscheinlich auch noch mehr) beseitigen. Ich freue mich jetzt schon auf die zahlreichen Usermaps und Mods die gerade erstellt werden und noch viele Stunden Spielspaß mit Crysis versprechen.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle denen der Text oben zu lang ist:
Locker bleiben, ein bischen geduldiger sein, Patches werden schon kommen. Die Grafik sieht auch unter Medium noch klasse aus und mit der richtigen Hardware ist auch jetzt schon eine ganze Ecke mehr drin. Und: Crysis wird es wohl nicht schaffen einen Status wie HL & HL² zu erreichen.

Nutz
27.11.2007, 10:01
Unter Medium? Da spiel ich lieber nochmal Far Cry auf Ultra, das sieht um Längen besser aus und läuft auch besser.

Und du kaufst gerne Spiele, die frühestens in einem Monat so sind, wie sie sein sollten? Ich nicht. Komischerweise gehts bei anderen Herstellern auch, siehe meine des öfteren genannten Beispiele wie The Darkness, Riddick, Gears of War, Assassins Creed. Alle fehlerfrei und genau so, wie vorher angekündigt. Da wusste ich, was ich kaufe und bin auch jetzt noch froh, dafür Geld ausgegeben zu haben...im Gegensatz zu Crysis, was mir durch völlig bizarre Aktionen (plötzliche Performanceeinbrüche, Bugs an verschiedenen Stellen, etc) und komplett anderen Spielinhalt als versprochen (keine frei erkundbare Welt, keine epische Story, keine Schlachten mit erbündeten Koreanern, keine tolle Performance auf meinem System, etc etc etc) mit der Zeit immer mehr den Spielspaß versaut hat. Und dafür ne 98%-Wertung? Also wenn das nicht gekauft ist oder rein den technischen Aspekt beleuchtet, dann verstehe ich, was manche meinen mit "Früher wurde noch wert aufs Spiel gelegt, das kennt kaum noch einer!"...

LadyDiana
27.11.2007, 10:36
Also ne zweite Bugbombe brauch ich nicht,und anstatt die Grafik noch höher zu schrauben sollten sich sich die Leute bei Crytek mal lieber Gedanken über Gameplay und Leveldesign machen,das war nämlich nicht so dolle.Wenn der Editor nicht dabei wär,hätte ich das spiel schon längst wieder verkauft.

@LadyDiana Wenn du die Screenshots von Operation Flaschpoint 2 meinst,das sind alles überarbeitete Bilder die zeigen wie das Spiel einmal aussehen soll.

Mfg Gattsu

Nein...ich meine nicht die Screenshots von Operation Flashpoint 2, ich meinte nur, dass dieses Game die NEON- Grafikengine nutzen wird.

Es gibt ja bereits ein Game, wo sie Verwendung findet...----> Colin Mcrae "DIRT". Schon mal gezockt ? Wenn ja, wirst du wissen, dass diese Engine schon jetzt besser aussieht (fast fotorealistsch) und vor allem (wenn nicht das wichtigste..) sie läuft gut und flüssig auf bestehenden Systemen.

Das meinte ich. Naja....wir werden ja sehen....Operation Flashpoint 2 wird sicherlich ein Renner. Hoffen mir mal :-?
das dort nicht alles nur versprochen sondern auch gehalten wird.

Lady

TekFan
27.11.2007, 11:44
Soso, es ist deiner Meinung nach also unfair, sich über ein Spiel auszulassen, was ja noch gar nicht gepatcht wurde etc? Sagst du sowas auch, wenn deine Mutter sich mit ihrem neuen Auto totfährt oder im Krankenhaus liegt und der Hersteller sagt "Oh, sorry, das wird demnächst per Rückrufaktion behoben!" ? Oder deine Freundin nimmt irgendwelche neuen Antibiotika und ihr müssen dann plötzlich die Nieren entfernt werden? Klar geht es hier nicht um physischen und psychischen Schaden, aber wenn jemand ein Produkt verkauft, vor allem, wenn er vorher so großkotzig mit all seinen Features geprahlt hat, dann sollte er auch zu Fehlern stehen und nicht alles runter spielen mit "Ach, wird gepatcht, der Rest kommt dann halt in Teil 2 bis 12!". Sowas gehört sich nicht und es ist klar, dass sich manche um ihr Geld betrogen fühlen. Wenn se es ordentlich getestet hätten, müsste kein dringender Patch her, sondern viele Fehler wären schon im Vorfeld ausgemerzt gewesen, so wie es sich gehört. Ich für meinen Teil verachte so eine Firmenpolitik nunmal.

Also: Ich hab extra mit in meinen Post eingenommen, dass Leute ihr Spiel ja verkaufen können, wenn es ihnen nicht gefällt, womit ich eigentlich gehofft hatte, dass du erkennst, dass ich eine gewisse Reife hinter deinem Post erkannt habe. Wie ich sehe, irre ich mich so langsam bei dir.
Zu deiner Info: Vielleicht bin ich etwas weniger empfindlich gegen sowas wie ein verbuggtes Spiel, weil ich als Kind tatsächlich einmal wegen einer seltenen Krankheit ein relativ neues Medikament nehmen musste, weswegen ich beinahe abgenippelt bin, weil gerade meine beiden Nieren versagt haben. Letztendlich hat mir das Zeug allerdings das Leben gerettet.
Das kannst du nicht wissen, schon klar. Ist ja auch ein ziemliches Fettnäpfchen, dass man gerade auf einen trifft, wo ein blöd gewähltes Beispiel(weil, wie von dir auch erwähnt, bei einer Unterhaltungssoftware nicht zutreffend) einen ziemlich empfindlichen Nerv trifft.
Das soll jetzt auch kein Aufruf zu Mitleid oder so nem Schei... sein.
Aber wer ein teilweise verbuggtes Stück Software auch nur entfernt mit schweren Schicksalen zusammenbringt, kann doch echt keine anderen Probleme haben, als über ein paar Daten zu meckern, für die er ein paar Kröten rausgeschmissen hat.
Schreiben hier auch alle Beschwerde-Briefe an Hollywood, wenn ein lang ersehnter Film gerade ihren Geschmack nicht trifft oder boykottieren das Kino, weil während der Vorstellung der Projektor den Geist aufgibt?!

Es ist nicht unfair, sich über ein Spiel auszulassen, welches Bugs aufweist, leg mir keine fremden Worte in den Mund. Ausser natürlich, du kennst die Bedeutung des Wortes "übertrieben" nicht.
Mit übertrieben meine ich nicht, dass es falsch ist, sondern dass alle gleich annehmen, nur weil Crysis groß angekündigt wurde und ne Hammergrafik hat, es keine Bugs aufzuweisen hat, perfekt funktionieren muss und ja auch auf der Hardware funktionieren muss, die man sich ohne vorige Überprüfung der fertigen Software gekauft hat!

Jeder Dritte heult rum:"Ich hab mir nen neuen Rechner, extra für das Spiel gekauft! Und jetzt geht das garnicht auf Very High mit voller Auflösung!"
Wer genug Geld hat, für ein einziges Spiel, sei es auch noch so hoch gelobt, einen komplett neuen Rechner für über tausend Euro zu kaufen, der sollte es verkraften können, wenn er bei so einer übereilten Handlung auf die Nase fällt und nach ein zwei Mal Gemecker langsam mal aufhören.

Wenn hier jeder alles von einem Hersteller glaubt, dann sollte niemand hier jemals einen Teleshopping-Kanal einschalten.

Viele nennen hier große Spiele, die verdammt viele Bugs hatten und vergleichen es mit den Fehlern in Crysis.
X³ zum Beispiel liess sich wegen eines extremen Kopierschutzes bei manchen nicht spielen.
Wenn ihr sowas wisst, warum folgt ihr dann noch den Herstellern, wie Schafe dem Schäfer, in ihre Versprechen?!
Hersteller heben immer nur die positiven Aspekte ihrer Produkte hervor, wer da alles glaubt ohne nachzuhaken, ist selber schuld.
Oder haben die Typen bei Valve auf die Packung des hoch gelobten Halflife 2 geschrieben:"Ein Meilenstein der Spielgeschichte, mit Clippingfehlern und vielleicht noch ein paar anderen Bugs, die wir übersehen haben."
Oder steht auf Battlefield 2142:"Spiele mit bis zu 63 anderen Spielern in epischen Schlachten auf einem Server, wovon du manchmal drei Leute nicht killen kannst, weil wir es nicht hinbekommen haben, das Glitchen abzuschalten."?
Beides Spiele, die trotz solcher Fehler viel Spass machen. Aber solche Sachen gibt es nunmal.
Und wenn man das Alter hat, um Crysis zu zocken, sollte man darin auch bewandert sein.

"Buhu, Crysis hat im ersten Teil keine Zusammenarbeit mit den Koreanern."
Storniert die Bestellung des Spieles, wenn ihr in den späten Previews nichts von der Zusammenarbeit mit Koreanern lest und wenn euch das im ersten Teil so wichtig war.

Ich sage ja auch nicht, dass nach dem Patch alles gut wird, blauäugig bin ich da auch nicht, aber man kann ja wenigstens mal ein wenig abwarten, ob er wirklich was bringt!
Ich behaupte ja noch nicht mal, dass man sich nicht mal über ein Spiel beschweren kann, dass mit schwerwiegenden Bugs rauskommt(hab ich ja auch gemacht).
Aber von nichts anderem mehr zu reden, als wie sehr die Bugs nerven und das nie wieder was gekauft wird, ohne erst einmal abzuwarten, ob die Patches was bringen, die rauskommen werden, ist übertrieben!
Und die Leute die sich darüber aufregen, posten das in jeden Thread, wo entfernt dazu was kommen könnte. Wahrscheinlich kriege ich auch Gemoser über die Fehler, wenn ich in Offtopic einen Thread über das beste Hühnersuppen-Rezept, dass ihr kennt, mache.
Crytek arbeitet an einem Patch und gibt die Fehler damit ja auch offen zu!
Steckt die Energie zum rummosern doch lieber da rein, die Bugs selbst zu beheben oder mit dem Support zusammen zu arbeiten, so wie ich es gemacht und nun meinen Bug beseitigt habe.
Das sie das mit der Triologie nicht vorher angekündigt haben ist ein Fehler. Aber in Crysis "1" ist genug Material für ein Spiel vorhanden und es ist Cryteks Recht, sich ihr Spiel in drei Teile aufzuteilen, wenn der Inhalt für drei Spiele reicht.

Crytek hat Fehler gemacht, keine Frage. Und die sind mittlerweile wohl jedem hier bekannt, weil viele hier über nichts anderes mehr reden als ihre Fehler im Spiel.
Aber ununterbrochen über die Fehler zu meckern, während man einen geilen Rechner unter dem Schreibtisch hat, mit dem man sich besser die Zeit vertreiben kann...Das ist, kurz gesagt, übertrieben.

Nutz
27.11.2007, 12:49
Es meckern nicht umsonst so viele, die Gründe sind mehrfach genannt. Wenn du das anders siehst und dich davon nicht beeindrucken lässt und beim nächsten Spiel von denen trotzdem zugreifst, dann mach das, ich werde dafür dennoch keinen Heller mehr hergeben. 50€ mögen für dich nicht mehr als "ein paar Kröten" sein, mich juckt es auch nciht unbedingt, aber es gibt genügend Leute, die das Geld nicht so locker haben und die wenigstens erwarten, dass das eingehalten wird, was auch versprochen wird. Und ja, ich gehe mittlerweile auch kaum noch ins Kino, weil mich viele vermeintlich gute Filme, auf die ich lange gewartet habe, schwer enttäuscht haben (Ghostrider, Resident Evil 3, Narnia, etc).

PS: Das mit deiner Krankheit tut mir leid. Ich hatte früher ähnliches und weiß selbst, wie mies das sein kann. Aber ich habe es auch nur vom Prinzip verglichen. Eine Firma, die so agiert, lebt in anderen Bereichen nicht lange. Und wenn meine Chefin von mir n Programm geschrieben haben möchte, ich es ihr bei der Übergabe fehlerhaft vorlege und sage "Achja, die anderen Funktionen, die sie begeistert mit drin haben wollten, als ich sie ihnen erzählt hab, die kommen dann in ein bis zwei Jahren und die groben Bugs , durch die es bei einigen im Haus zu schweren Fehlern kommen kann, die beseitige ich auch demnächst!", dann bin ich ganz schnell meinen Job los, das kannst du glauben.

TekFan
27.11.2007, 13:31
Da kann ich dich auch verstehen, dass Produkte, von denen Profit abhängt, perfekt funktionieren müssen. Ich studiere ja auch Maschinenbau und da kann ich mich später beispielsweise nicht rausreden, wenn ne Brücke zusammenstürzt, weil ich ein Vorzeichen vertauscht habe, um schneller zu rechnen.
Ich verstehe auch Gezeter über Windows, Crysis und dass verschiedene Filme nicht so sind wie gewünscht(gibt es ja auch Foren zu).
Aber das das in jedem Thread und bei jeder Gelegenheit genannt und breit getreten werden muss, verstehe ich nicht.

Back to Topic: Ich vermute mal, die gezeigten Level, die wir in einigen Präsentationen(E3, GC, etc.) gesehen haben, werden abgewandelt in Teil 2 und 3 vorhanden sein.

KotH74
27.11.2007, 14:01
Wisst ihr, was das witzige ist?

Bei der ganzen Diskussion müsste ich nur mal mit einem Texteditor rübergehen, und ein paar Textbrocken austauschen (hauptsächlich das Wort "Crysis") und dann könnte das ganze locker genausogut im Stalker oder Gothic 3 Forum sein.

Absolut austauschbar, die gleichen Argumente, die gleichen Positionen..

Faszinierend.

"Es wurde nicht das gehalten, was versprochen wurde!"
-------------------------------------------------------
Tja. Ehrlich gesagt, gebe ich auf Ankündigungen überhaupt nix, ich merke
sie mir nicht einmal. Es ist halt wie überall: Das Marketing verspricht Sachen, die die Leute an der "Produktionsfront" nie halten können. Nix neues. Im Spielesektor war das zuletzt sehr prägnant bei Stalker und Gothic 3. Mit ähnlichen Auswirkungen und Reaktionen.

Wer jetzt die Konsequenzen zieht und sagt: "Dann kauf ich von XY kein Produkt mehr", bitteschön. Ist euer gutes Recht.

Nur kann man dann langsam einpacken im Spielesektor.
Es wurden ja schon ein paar Beispiele genannt wo es besser gelaufen ist, aber bei all den groß angekündigten Sachen, die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind (und eine dementsprechende Marketing-Maschinerie hintendran hing) war es überall fast das gleiche.. enttäuschte Gesichter.. und ich glaube nicht, dass das besser wird, eher umgekehrt.

Immer mehr Geld wird in neue Titel investiert, immer mehr abstrusere Marketingaktionen laufen an, um zu verhindern, dass man finanziell eine Bauchlandung hinlegt. Immer mehr wird versprochen.

Man sollte sich aber schon mal fragen, ob man da nicht mal entspannter rangeht. Es ist also mittlerweile üblich, dass man im Spielesektor das blaue vom Himmel versprochen kommt. Check.

Und oft wird dann nicht das eingehalten, was versprochen wurde. Check.

Wie wäre es einfach mal, dass zwar als beklagenswerten Missstand zu erkennen, aber einfach mal zu gucken, ob das, was beim Produkt (hier = Spiel) übriggbleibt nicht trotzdem noch lohnenswert ist?

Stalker ist so ein Paradebeispiel. Was wurde da nicht alles versprochen.. ich erspar mir das hier. Was haben Leute während der jahrelangen Wartezeit sich noch erhofft!

Nachdem dem Publisher der Geduldsfaden riß, schickten die einen Herrn hin, der mal Richtung reinbrachte.. und kurzerhand x-Features strich und das Produkt innerhalb kürzester Zeit auf Release trimmte.

Als Stalker dann rauskam, war das Geheule natürlich groß.

Ich sah das entspannt. Ich wollte immer Stalker haben, aber ich konnte auch noch locker die erste Preissenkung abwarten sowie das Erscheinen der ersten Patches...

Und was bekam ich? Einen (für mich) immer noch verdammt atmosphärischen, interessanten Shooter mit RPG - Elementen. Volltreffer.

Mir war (und ist es) Wurst, was wer vorweg versprochen hatte..

Geschenkt.

Ich schaue auf das Endprodukt, und das finde ich immer noch toll.

Änlich antwortete mal ein Tester.. ich weiß nicht mehr welches
Magazins (war es ein Online-Only Magazin? Ich weiß es nicht mehr..)
auf die Frage, warum zum Teufel er das Spiel nicht abgewertet habe,
angesichts der ganzen nicht umgesetzten Ankündigungen.

Seine Antwort war trocken und kurz. Sinngemäß:
"Ich bewerte, was ich habe, und nicht dass, was angekündigt wurde.
Und das, was da ist, ist meiner Meinung nach immer noch auf gutem Niveau. Punkt."

Andere denken das nicht. Dass ist ihr gutes Recht. Nur kurios sind dann immer diejenigen, die ihre Meinung nicht nur einmal, sondern auch nach Wochen noch x-Mal vorbeten. Und damit meine ich hier niemanden speziellen, wirklich nicht. Denn wie schon geschrieben, das könnte hier alle s aus diversen anderen Foren sein.

Irgendwann weiß man es. "Produkt X" ist nichts für Dich. "Produkt X" hat Dir nicht gefallen. "Firma X" hat sich eine Unverschämtheit geleistet. Nie kaufst Du das Nachfolgeprodukt "Produkt Y"von "Frima X". Fein. Wir haben es begriffen. Deine Argumente sind angekommen. Wir hoffen, Du findest was anderes schönes.

Ich kann die Enttäuschten schon verstehen. Insbesondere gilt das für die, die teilweise Jahre (!) vorher Fan-Sites aufgebaut haben und nun merken, dass ihr erträumtes Spiel die erhofften Features nicht hat, schlimmer noch, dass es wohl kein jahrelang laufender Klassiker laufen wird.
Träumten Sie doch von einer florierenden Mod-Community, und am besten einem Multiplayer - Part, der es im optimalsten Falle noch in die ESL Ligen schafft.

Brutal dann der Reality-Check. Tools fürs Modden kommen nicht oder nur mangelhaft, der Multiplayer-Part ist eine nette Dreingabe, aber nicht wirklich Liga-fähig. Und der Support vom Hersteller wird auch immer schwächer.

Dahinter steht eine bittere Erkenntnis, die sich dann kaum einer eingestehen will. Die avisierte Lebensdauer des Spiels ist mittlerweile vom Hersteller (allgemein Publisher und Developer) als deutlich geringer ausgelegt als alleine das Aufbauen der Fan-Seite gedauert hat. Das trifft natürlich den einen oder anderen hart.

Aber so ist es halt, Sachen wie Half-Llife, deren Abkömmlinge noch viele
Jahre später in diversen Inkarnationen in Mods und Ligen kursieren, werden nur alle Jubeljahre geboren. Und ich wage mal zu behaupten, nicht jeder Hersteller hat ein Interesse daran, so einen Klassiker zu erschaffen. Der bringt zwar ein legendäres Image, aber auch die Erwartung dass das Ding dann auch noch in x-Jahren supported wird.. das kann und will wohl auch nicht jeder machen.

"Ich kann mir im Beruf auch nicht leisten, Sachen anzukündigen und nicht abzuliefern"
-----------------------------------------------------------------------

Ja ich weiß, das liest sich jetzt wie eine Antwort auf einen Beitrag hier.

Ist es aber nicht, denn genau das Argument kam wirklich bei anderen Spielen mit ähnlichem Hintergrund x-Mal.

Es ist da aber schon ein Unterschied, ob ich persönlich für etwas geradestehe, oder die recht anonyme Firma X gegenüber der Kundenmasse.

Sollte nicht so sein, ist aber so.

Je nach Branche ist das mal mehr oder weniger extrem, aber keinesfalls unbekannt.. Kommt schon, arbeitet hier (noch) keiner bei Firmen, wo man sich fragt: "Was hat das Marketing/der Aussendient/der Chef dem Kunden versprochen? Wie bitte? Das geht nie und nimmer!"

Fast schon Usus, das Phänomen hat es schon in Comics wie "Dilbert" und dergleichen geschafft.

Ist Mist, vor allem als Kunde, definitv.

Und mittlerweile ist diese "Denke" wohl auch in der Gaming - Industrie angekommen, ganz offensichtlich.

Nur in manchen Branchen kann ich eigentlich nix mehr einkaufen, wenn ich konsequent deswegen boykottieren würde. Da hilft nur: gelassen bleiben und alle Aussagen und Versprechungen als unverbindlich hinnehmen.
Man kennt seine Pappenheimer.

Für Spiele gibts doch eh eine Alternative. Warum müsst ihr, trotz besseren Wissens, eigentlich immer alles als kaufen, wenn es frisch draussen ist?

Nur ein paar Wochen bis wenige Monate später weiß man, wie es aussieht. Die Patches sind draussen, man weiß, wie es auf diversen Systemen läuft, und kann in Ruhe die verschiedenen Meinungen studieren.. und zahlt nur noch 50 - 65 Prozent. Aber das weiß eigentlich jeder, nicht wahr?
Und so stopft ihr den Beteiligten doch etwas weniger Geld in den Rachen, und setzt ein Zeichen: "Ich kaufe nix mehr aufgrund Versprechungen, Previews oder dergleichen!"

Ist doch ein gangbarer Kompromiss.

s³b!
27.11.2007, 14:09
nutz: warum kaufst du ein spiel sofort nach release, wenn es dich so aufregt das es fehler hat oder eine zu schlechte performance oder nicht den angekündigten spielinhalt?

warte doch nächstes mal einfach zwei, drei wochen ab und sieh dir die benchmarks, tests und foreneinträge an und entscheide dann ob du für das spiel geld ausgeben möchtest oder nicht. es ist ja dein gutes recht dich an den vielfach aufgezählten fehlern zu stören, aber es wäre auch ein leichtes gewesen, dass ganze zu vermeiden.

crysis ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte spiel sein, dass bei release bugs aufweist, bei dem spielelemete anders sind als versprochen, bzw. fehlen oder das einfach nicht die erwartungen erfüllt. wenn man das risiko nicht eingehen möchte muss man eben abwarten, ob die versprechen gehalten werden oder nicht. und zum thema performance: vom hardwarehunger konnte sich jeder in der demo ein bild machen. wer dann trotzdem sofort das spiel gekauft hat, nach dem motto, wird schon passen: selber schuld.

ich will damit nicht die fehler und macken des spiels schönreden, aber das meiste kam nicht wirklich überraschend und bereits wenige tage nach dem release waren die meisten bugs bekannt. wenn man also ein spiel gleich am ersten tag kauft muss damit leben ein risiko einzugehen und wer mit crysis absolut nicht zufrieden ist kann es ja wieder verkaufen.

und das nicht nach 14 tagen der wunderpatch vor der tür steht ist auch keine soo große überraschung oder?

Nutz
27.11.2007, 14:22
Also erstens mal habe mich mich an der Demo nicht sattspielen können. Eine Demo ist dafür da, das fertige Spiel zu repräsentieren. Dies tut die Demo von Crysis allerdings nur im entfernten Sinne, denn die Freiheit des ersten Levels geht immer mehr flöten, die Story is lasch und viel zu kurz isses auch. Warum ich nicht gewartet habe? Weil mich die Demo so geflashed hat, dass ich es haben musste. Ja, war n Fehlkauf, passiert des öfteren mal.

@KotH:

Ja Stalker hat dieses Gezetere damals auch verdient gehabt, ist klar. Nur erwarte ich von ner Firma wie Crytek, die n Blockbuster geschaffen hat und unendliche Mittel und Ressourcen zur Verfügung hat, weit mehr als von irgendner russischen Hinterhof-Firma. Von Lada kannst du auch kein Luxusmodell wie von Mercedes verlangen. Zumal mir Stalker dennoch weit mehr Spaß gemacht hat als Crysis, allein durch die viel längere Spieldauer, die Freiheit und die sehr geile und nicht so leicht zu durchschauende Story.

Und ja, es is leider üblich, dass ne Firma XY der Kundenmasse was vorgaukelt, was mich aber nur noch mehr dazu treibt, deren Produkte nicht mehr zu kaufen. Das Argument "Is doch überall so, also freu dich trotzdem über deinen gekauften Schund!" zählt für mich nicht.

frank.schloeze
27.11.2007, 14:36
Episode 2 bitte umfangreicher!

Das war viel zu schnell vorbei.

Grafik kann ruhig so bleiben - läuft doch eh nur auf Mondcomputern mit 10 SLI-Karten flüssig oO

Ayanami
27.11.2007, 14:39
Naja schöpfen wir jetzt mal den teil den es schon gibt aus^^
ich bin mir sicher es gibt noch einiges zu entdecken!:cafe:

KotH74
27.11.2007, 14:53
(...)
Nur erwarte ich von ner Firma wie Crytek, die n Blockbuster geschaffen hat und unendliche Mittel und Ressourcen zur Verfügung hat, weit mehr als von irgendner russischen Hinterhof-Firma.
(...)

Ob die Mittel so unendlich waren, lass ich mal dahingestellt. EA hat wohl nicht umsonst so viel Geld. Das sind ja in der Regel immer die Leute, die auch die Ausgabenseite ganz genau beobachten. :-D

Und dass mehr Geld nicht gleich mehr Erfolg/besseres Produkt bedeutet, erleben wir ja täglich.. wenn ich überlege, wieviel Geld der Toyota Konzern in die Formel 1 versenkt hat..

Und ja, es is leider üblich, dass ne Firma XY der Kundenmasse was vorgaukelt, was mich aber nur noch mehr dazu treibt, deren Produkte nicht mehr zu kaufen. Das Argument "Is doch überall so, also freu dich trotzdem über deinen gekauften Schund!" zählt für mich nicht.

Nein, genau das wollte ich nicht sagen. Stünde mir auch gar nicht zu.

Aber, ja, ich wußte, dass das als Antwort kommt.. ;-)

Ich schrieb ja nicht: "Freu Dich trotzdem!".

Es ist nur so, dass momentan die Situation so ist, wie sie ist.. und das auch nicht erst seit gestern. Und dass ich auch nach einer netten Demo nicht mehr erwarte, dass die Vollversion der Hammer ist, den man sich erwartet... wie gesagt, man kennt seine Pappenheimer.

Ich schrieb in den letzten Zeilen ja bereits, wie man eigentlich vorgehen sollte... aber ganz offensichtlich stehen die Leute nach just herausgekommenen, brandneuen Spielen mit 50 Euro-Scheinen in der Hand immer noch Schlange, sonst würde das ganze System zusammenbrechen.

Nutz
28.11.2007, 10:28
Naja, bei Crytek arbeiten über 120Mitarbeiter, bei GSC-Game World schätze ich weit weniger als die Hälfte. Crytek hat mit FarCry so viel Kohle verdient, dass ich nciht glaube, dass EA da irgendwas an der Qualität des Spiels beeinflusst hat...höchstens durch "Los, bringts jetzt raus, sonst gibts Strafe! Wir wollen Kohle sehen!".

Du hast ja recht damit, dass man nicht immer so voreilig sein soll und eigentlich wissen müsste, dass man dadurch oft enttäuscht wird. Aber es gibt ja auch positive Beispiele (bei mir in letzter Zeit: Assassins Creed, Mass Effect, The Darkness), wo ich ohne zu zögern zugegriffen habe, weil mich die Zeitschriften und Infos heiß gemacht haben. Und da waren die Spiele auch genau so, wie sie beschrieben waren. Das regt mich bei Crysis besonders auf, soll es doch immerhin neuer Referenzshooter sein. Das ist er für mich höchstens in der Grafik und es kann nicht sein, dass das nur daran festgemacht wird. Ich hätte gerne gewusst, was passiert wäre, wenn die Grafik sagen wir auf Middle das Maximum gewesen wäre...ich bin mir sicher, keine Sau hätte sich für das Spiel interessiert.

ChillTiger
28.11.2007, 10:34
Also ich verfolge jetzt schon diesen Thread von Anfang an und bin sehr erfreut, wie ihr euch alle verteidigt und eure unterschiedlichen Standpunkte mit den verschiedensten Argumenten begründet.

Wenn bei uns in dem 13er Deutschkurs auf erhöhtem Niveau auch so eine Beteiligung und solch ein Engargement wäre und die Argumente auch vorhanden wären, dann hätte jeder 15 Punkte :-D

soviel nur dazu:
BTT:

Mir gefällt das Spiel von vorn bis hinten...PUNKT!!!

warum?
Weil ich einfach mir nicht von tausenden von usern einreden lasse, was an dem Game kacke ist und was verbuggt ist und was schlecht programmiert ist, und welche anderen Spiele 100000x besser sind.

Ich hab mich zwar vor dem Release hier angemeldet und natürlich hatte ich auch ebenso wie alle anderen einen Erwartungshorizont (na klar, wer hat das schon nicht?? ;-) )

Aber ich bin wenigstens so normal, ( ich unterstelle hier mal jedem, dass er das auch ist, davon geh ich aus.!) dass mir das erstmal voll egal ist!....PUNKT! Wenn einer ein Problem mit nem Heli hat, der ihn sieht, wenn er "gecolaked" rumläuft....
Ya, nich zu ändern, aber is halt so. Ich hatte auch keine nennenswerten Bugs, sondern hauptsächlich ab und an mal nen kleinen, den man aber schon aus jede menge anderer Spiele kennt....also wozu aufregen??????

EBEN, WEILS NICHTS ÄNDERT! .....PUNKT!!

Die einen meckern (und das zurecht!), die anderen wollen das super Game verteidigen (und das auch zurecht!)
Meine Lösung: Klar, Meinungen sind wichtig und sind ya auch die Grundlage, auf dem ein Forum aufbaut, aber ab und an kann es nicht schaden, seinem Verstand zu folgen, die Vorurteile von allen zu vergessen und einfach nur das Spiel zu spielen ohne iwelche äußeren Einflüsse.

Wenn das Game dann toll ist und von vorn bis hinten super ist (so find ichs) dann ist das ein gelungener Kauf.
---------------------------------------------
Wenn das Game dann sch***** und von vorn bis hinten verbuggt und sonstwas ist, dann wars halt ein Fehlkauf, aber das weiß man ya nicht vorher.

In diesem Sinne: Sapere aude! (Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen) "Immanuel Kant"......weiser Mann

LG ChillTiga! ;-)

KotH74
28.11.2007, 10:40
(...) Aber es gibt ja auch positive Beispiele (bei mir in letzter Zeit: Assassins Creed, Mass Effect, The Darkness), wo ich ohne zu zögern zugegriffen habe (...)

OT:
Ups!! "Mass Effect" ist draussen? Echt?

Wie isses? (gerne auch per PN, bevor es hier einen auf den Sack gibt..)

KotH74
28.11.2007, 11:57
(...) aber ab und an kann es nicht schaden, seinem Verstand zu folgen, die Vorurteile von allen zu vergessen und einfach nur das Spiel zu spielen ohne iwelche äußeren Einflüsse.

Wenn das Game dann toll ist und von vorn bis hinten super ist (so find ichs) dann ist das ein gelungener Kauf.
---------------------------------------------
Wenn das Game dann sch***** und von vorn bis hinten verbuggt und sonstwas ist, dann wars halt ein Fehlkauf, aber das weiß man ya nicht vorher.
(...)

So sieht es aus..

Bei "Stalker" war es genau das gleiche. Das kollektive Heulen im einschlägigen Forum war gerade am Höhepunkt.
Ich habs mir runtergesetzt gekauft.. die mittlerweile erschienenen Patches eingespielt, und angefangen zu zocken.

..und dachte mir:

- Vögel nicht abschießbar (und essbar.. (würg)): "Who cares! Wie oft hätte ich in der Praxis die Vögel abgeschossen?"

- Keine Fahrzeuge: "Na ja, die Maps sind klein genug und oft nur zu Fuss sinnvoll zu durchqueren.. insofern. Maximal Schade dass das Militär nicht hin- und wieder mit einem fahrenden gepanzerten Fahrzeug rumkreuzt.."

- Nahrungsaufnahme nur noch ein blosses Klicken im Inventar: "Wann hätten die ersten sich beschwert dass Essen in Realtime inklusive Versteck
suchen irgendwie nervig ist?"

- Kein schlafengehen mehr: "Kann ich mit leben."

- Mittlerweile deutlich mehr geskripted, "A-Life" (d.h. durch KI
bestimmte lebende Umgebung) nur noch am Rande: "Kann ich mit leben, wenn es dem Spielablauf dient.. und das hat es, wenn man hört, wie mistig
teilweise die Abläufe wurden wenn A-Life mal ausser Kontrolle geraten ist."

Und so weiter und so fort. Ich ging halt "frisch, fromm, fröhlich, frei" ;-)
an das Ding ran, ohne im Hinterkopf groß die alten Versprechungen zu haben, und habe mir nur angeschaut, was da ist.. Und das fand ich gut.
Punkt.

So dürfte es wohl auch bei Gothic 3 gegangen sein.. ich habe mich im dortigen Forum wochenlang aufgehalten, als es damals "geknallt" hat.. das war Unterhaltung pur. Ehrlich. (Die Wildsauen waren ja wohl legendär...
Die Kommantare.. Frei nach: "Ich habe mit dem Endgegner *soundso* kein
Problem, aber die Wildschweine killen mich im Sekundentakt!!") .. und das
wegen fehlender Animationen und daraus erhöhter Angriffsfrequenz... legendär!

Trotzdem hat es doch einigen gefallen, und das war ne Gangart härter als hier, vor allem, als Pirhanha Bytes und Jowood nicht mehr miteinander konnten... und sich rausstelle, dass es keine offiziellen Patches mehr geben würde....

Tja, 2007 war das Jahr der großen Enttäuschungen für manche... Jahrelang angekündigte Titel konnten bei manchen die Erwartungen nicht erfüllen.. und ich denke, wir werden das in Zukunft öfter sehen.

Wie soll ein "Duke Nukem Forever" jemals die Erwartungen erfüllen, wenn es denn tatsächlich (jaaa, grins...) kommen sollte.. Hat jemand mal spaßeshalber im Forum von 3DRealms gelesen, was die sich da mittlerweile
die Fan-Boys zurechtspinnen, was das können soll? Da waren Sachen bei... unglaublich.

Nutz
28.11.2007, 12:22
Naja, der Duke muss für mich nur gut aussehen, viel schwarzen humor beinhalten und verdammt brutal sein, dann passt das schon!^^ Zumal 3D Realms im Gegensatz zu Crytek eben keine offiziellen Angaben macht. Ein "When its done!" gefällt mir mehr als wenn ich die ganze Zeit mit Infos und geilen Features vollgesülzt werde, von denen die Hälte am Ende zu Enten werden. When it´s done...sauber, das is ne klare Ansage und ich vergesse das Spiel, bis es rauskommt. Nichtsdestotrotz freu ich mich tierisch drauf, denn bisher hat mich 3d Realms noch nie enttäuscht. Allein durch den Duke und Lo Wang haben die bei mir schon gewonnen!^^

Rückenmark
28.11.2007, 13:26
Ich würde mir für Teil 2 und 3 wünschen das die Teile einfach wie Addons ins orginal Spiel eingefügt werden können und man dann die jeweilige Kampanje auswählen kann. Für Leute die Teil 1 nicht haben sollte es aber trotz dem möglich sein nur Teil 2 oder 3 zu spielen. Damit könnte man sich das gesuche von Patches für die richtige Version sparen und man behielte die Übersicht. Also alles in einem wie ein Addon eben.

TuR0K
28.11.2007, 20:03
Also ich freue mich schon auf den zweiten Teil, aber ich finde, dass Crytek sich bei den Fortsetzungen nicht allzulange Zeit lassen soll...
Der Hype ist eigentlich jetzt schon vorbei und keiner wird sich bald mehr für das Game interessieren, ok man wird es für ein Benchmark-Spiel nehmen und das ziemlich lange.

Traxx
29.11.2007, 13:08
Hi

Ich bin auch der Meinung das es billigereAddons werden sollten und keine eigenständigen Spiele, erstens ist es dann noch mehr Abzocke und zweitens nervt es einfach wenn man immer ein neues Spiel Starten muss. Vor allem im MP mode, der hoffentlich gleich bleibt oder nur verbessert wird.
Es wäre auch schön wenn man nach den Credits von Teil 1 automatisch zu Teil 2 kommt etc..

Bin echt gespannt was das wird und wann das wird :cafe:

Nutz
29.11.2007, 14:27
Naja, ich glaube nicht, dass es Addons werden, die nur die Hälfte kosten. Das Spiel selbst hat n Umfang eines Addons, wenn wär also n Addon gleichlang (also Vollpreis) oder noch kürzer...und noch kürzer wär ja gar nicht mher tragbar.

-THRiLLiAL-
29.11.2007, 14:33
es sind eigenständige spiele .. sprich Crysis 2 und Crysis 3. über letzteres ist eig gar noch nichts bekannt vom inhalt. der zweite teil soll klar direkt an den ersten teil anknüpfen und die geschichte weiterführen. zudem will man natürlich noch an der grafik rumpolieren.

asdfasdf
29.11.2007, 21:57
Hoffe doch stark, daß das Vollpreistitel werden. Keine Lust auf so billige Addons.

@"zu kurz" - Welche Shooter in den letzten 5 Jahren hatten denn ne längere Spielzeit, ohne komplett langweilig zu werden?

MerYchippus
23.12.2007, 19:16
Weiss man den schon wann das Game ca. raus kommt ? Und wird es nochmal 49,95€ kosten ?

Kolga
23.12.2007, 19:34
Weiss man den schon wann das Game ca. raus kommt ? Und wird es nochmal 49,95€ kosten ?
Nein!
Sie kümmern sich jetzt erst mal um Crysis1!
Kaum is Crysis 1 raus willste schon Crysis2 haben!^^ Man warte doch mal ab ey!

mfg Kolga

Noname
02.01.2008, 15:45
@Kolga

DITO

klar wäre es schön aber, schlecht wäre es z.b.: wenn in EA Manier hier der nächst Teil in einem Jahr kommt ( wie viel es sich wünschen)

Leute zu dem einen Jahr Entwicklungszeit, seht euch bitte Need for Speed an, das ist das beste Beispiel dafür das EA nichts kann außer sinnlos Geld auszugeben.

Also lasst Crytek die Zeit und gut.
Die Jungs werden bestimmt zu geraumer Zeit wieder die ersten News bringen, und ab dann wird es so sein wie bei denen des ersten Teils, nichtlangweilig :D (Bilder, News, Videos etc. pp.)

Schoeniaw(koq)
02.01.2008, 15:49
omg er wollte doch nur wissen ob man schon was drueber weiß. brauchste ja nicht gleich so aufbrausen:-?

natürlich wäre es schwachsinn wenn das game schon bald rauskommen wuerde. nichtmal crysis 1 kann momentan bezwungen werden. was will man da mit nem zweiten teil?