PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Worte zum Multiplayer!

c4Te
25.11.2007, 16:21
Hi,

Ich habe mir im Laufe der letzten Tage viele Foren durchgelesen und kann durchaus verstehen wieso ihr derart ungehalten seid. Ich versuche euch mal ins Bild zu setzen und euch einige Punkte im Folgenden zu erläutern.

Wie ja bekannt ist, arbeiten wir an Patches für das Spiel Crysis. Für diese ist uns das Feedback der Community sehr wichtig. Aus diesem Grund lesen wir auch alle Posts in allen Foren, welche Feedback enthalten. Es ist teilweise für uns schwer alles zu erfassen, allerdings sind wir dies der Community schuldig.
Uns ist klar, dass es zu Beginn sehr viele Probleme gab und auch immer noch gibt. Ein großes Problem dürfte zum einen die "Server Authentification Failed" Message gewesen sein, welche viele von euch bekommen haben. Dies haben wir nun soweit ja eingedämmt und konnten dort einige Fehler beheben. Allerdings wissen wir auch, dass es immer noch Probleme gibt und wir sind uns auch bewusst, dass diese euch sehr verärgern. Schliesslich hat jeder von euch eine Menge Geld ausgegeben um sich das Spiel und vielleicht auch die passende Hardware dafür zu kaufen. Wir sind uns dessen durchaus bewusst und arbeiten daran.

Als nächstes möchte ich auf einige Punkte von euch eingehen.

Wir wissen, dass zu Beginn mehr Gamemodi versprochen wurden. Allerdings ist es für uns sehr wichtig, dass alle Gamemodi die wir anbieten unseren und euren Ansprüchen genügen. Leider sind desshalb der Team Instant Action Modus und der ganz zu Beginn versprochene CTF Modus der Schere zum Opfer gefallen. So hätten wir nur halbgare Ware anbieten können. Allerdings bin ich recht zuversichtlich das kurz nach dem Release des SDKs der Team Instant Action Modus wieder ins Spiel eingebunden wird.

Nun zum Dedicated Server. Uns ist klar, dass es zuviel verlangt ist ein 6GB Spiel auf den Server hochzuladen. Aus diesem Grunde sind wir gerade am Ausloten ob eine gestrippte Dedicated Server Version veröffentlicht wird um so schneller und effektiver einen Server hosten zu können.

Über die angekündigte Cheatprotection von Crytek sie folgendes gesagt. Diese ist im Spiel vorhanden und wird auch genutzt. So kann man diese mit dem Command sv_cheatprotection=1 aktivieren. Was macht diese Cheatprotection? Diese gleicht die Größe der einzelnen Files in den Binaries und dem Game Ordner mit denen des Servers ab. Sollten Spieler andere Binaries haben als der Server oder sollten Spieler ihre .pak Files verändern, so werden sie nicht mehr auf einen Server connecten können. Die Verbindung wird unterbrochen. Um so höher man den Command sv_cheatprotection stellt um so öfter wird diese Abfrage gemacht, auch wenn man bereits auf dem Server ist. Allerdings wird zum Beispiel nicht gecheckt ob noch andere .pak Files im Game Ordner sind. Dazu ist wiederum die File Whitelist Funktion von Punkbuster zuständig. Ihr seht also, dass sich die Crytek Anti Cheat Protection mit Punkbuster ergänzt.

Die Replayfunktion so wie sie im Spiel ist sollte funktioniert. Was ich allerdings einsehe ist, dass es dazu mal eine vernünftige Dokumentation geben sollte, damit die Spieler und die Serveradministratoren damit schneller klarkommen und so effektiv damit arbeiten können. So gibt es neben er Möglichkeit Demos aufzunehmen auch noch die Möglichkeit die Demos abzuspielen. Dies kann man ganz einfach über verschiedene Cvars erreichen.

Ebenfalls bekannt ist uns, dass für viele Hostern der Traffic zu hoch ist. Auch dort werden wir in den nächsten Tagen sehr gezielt Nachforschungen anstellen um zu sehen wo wir den Code noch optimieren können. Es ist klar, dass ein derart hoher Traffic nicht tragbar ist.

An nächster Stelle möchte ich noch über aktuellen Bugs im Multiplayer sprechen. Uns sind diese Bugs bewusst. Zum einen dadurch, dass sie uns schon länger aus der Entwicklung bekannt sind, aber zum anderen auch durch eine Community, welche uns sehr gut unterstützt um unser Spiel in der weiteren Entwicklung vorwärts zu bringen. Diese Bugs wurden an die zuständigen Leute adressiert um an einer Lösung zu arbeiten. Wir hoffen desshalb, dass wir im Laufe der nächsten Patches somit alle großen Bugs fixen werden um euch somit einen uneingeschränkten Multiplayer Spaß zu bieten.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei der Community für die gute Zusammenarbeit bedanken. Denn ohne das Verständnis von euch und die gute Zusammenarbeit, hätten wir sicherlich noch nicht alle Fehler adressieren können.

Solltet ihr weitere Fehler finden oder Dinge vermissen, welche unbedingt ins Spiel müssen, dann könnt ihr mir auch jederzeit eine EMail (svenm@crytek.de) schreiben.

- sven

---___db___---
25.11.2007, 16:31
Sehr gut auf den Punkt gebracht! Und danke für die super tolle Info über den TA-Mode :)

asdfasdf
26.11.2007, 00:00
Also gibst du zu, daß wir Bananensoftware bekommen haben. Ferner sei erwähnt, daß nachträgliches Patchen von Multiplayerspielen kaum was retten kann. Treten in den ersten Wochen nach Erscheinen eklatante Fehler auf, ist der Modus schwerst angeschlagen oder in vielen Fällen tot.

Tja, typisch gerushed - und ich hab nicht das Gefühl, daß Crytek das bestimmt hat... schade, aber ich denke daß die Modding-Community da noch groß punkten kann - Potenzial ist ja da. :)

pumax
26.11.2007, 00:07
Was heisst hier Bananensoftware? KEIN Spiel ist perfekt, vor allem nicht wenn es frisch released wurde, bin mir sicher durch die Patches wird sich einiges verbessern

Loco
26.11.2007, 00:16
ich hoffe dass ihr nicht nur Bugs ausbügelt sondern auch daran denkt wichtige und fehlende Inhalte nachzureichen.
Ich sage nur Squads, unterschiedliche Fahrzeug/Heli-Models, Voting, First Person sicht für tote teamkameraden , Mehr steurungs einstellungen! Vorallem für Heli's & Vtol ...

crysis_brian
26.11.2007, 01:10
So hätten wir nur halbgare Ware anbieten können.
- sven

hallo,

vielen dank für das feedback.
in anderen worten glaubt ihr also, dass der momentane multiplayer keine halbe sache ist? man erkennt sicherlich meinen sarkasmus.

wenn man wegen solcher schwerwiegenden gameplayfehler erstmal auf ein patch warten soll muss ich schon mit der stirn runzeln.

cu

Haha7
26.11.2007, 01:42
Das heißt also, dass jene, die mit der deutschen Version und den englischen Nanosuitsounds aus der Demo online spielen wollen ,nicht auf solche server kommen?

Gibt es zu der "kein englisch in der de. version.." Sache eigentlich eine offizielle Stellungnahme/bzw eine reale Chance dass die Sounds nachgeliefert werden?

(Ich mein ich habe bei der mp-Beta mitgemacht, und hab auch die demo stundenlag gezockt :-D und finde die deutschen Sounds in der Vollversion persönlich sehr unpassend. Ich hätte mir sowieso die englische kaufen müssen :?..)

ansonsten: best game ever :)

sileZn
26.11.2007, 02:11
Freut einen doch das ihr euch mit der community auseinander setzt , hoffen wir mal das ihr es auch einhaltet :)

asdfasdf
26.11.2007, 03:47
KEIN Spiel ist perfekt, vor allem nicht wenn es frisch released wurde

Na wenn das für dich ok ist... :shock:

Cry|loud
26.11.2007, 04:34
Na wenn das für dich ok ist... :shock:

Ey alter, du bist auch nur am meckern wa xD
Wenn du meckern willst, tu das über Punkbuster, die sollten mal Ihre Arbeit tun ! Es gibt schon Cheater und davon mindestens schon von mir Life gesehene 17 Stück ! Ich notiere mir diese Typen immer gerne, damit ich nicht auf dem Server bleiben muss !

Natürlich gibt es noch einige Fehler und Verbesserungen. Man muss aber nicht gleich einen Mitarbeiter von Crytek direkt verscheuchen indem man solche Kommentare bringt. Du kannst gerne konstruktive Kritik dazu äußern, aber doch ned so -.-
Zudem, nenn mir bitte einige Spiele, die bis jetzt weniger Bugs in einem frisch releasenden Multiplayer hatten. Hab so einiges gespielt und ich muss sagen, es ist von den Bugs alleine gesehen nicht allzuviel.

Back to Topic : Ist ja mal schön, das man sich wenigstens Mühe gibt etwas zu ändern und wie Sile schon sagte, jetzt muss es nurnoch funktionieren ;-)

asdfasdf
26.11.2007, 07:46
Ey alter
Herrlich, prollige Anreden sind mir die liebsten.

Wenn du meckern willst, tu das über Punkbuster, die sollten mal Ihre Arbeit tun !
Die da wäre? Zuverlässiger Ausschluß von Cheatern ist nicht möglich, ohne die betreffenden Cheats zu haben. Gegen private Cheats kann man nichts machen, außer heuristisch zu überwachen - und das haut oft genug soweit daneben, daß faire Spieler gekickt werden. Ich kenn den Code von Crysis nicht, aber wenn man der "Szene" glauben mag, hatte man es nicht schwer, da punkbustersichere Cheats zu entwickeln - das wäre dann definitiv kein Fehler von Punkbuster.

Natürlich gibt es noch einige Fehler und Verbesserungen. Man muss aber nicht gleich einen Mitarbeiter von Crytek direkt verscheuchen indem man solche Kommentare bringt. Du kannst gerne konstruktive Kritik dazu äußern, aber doch ned so -.-

Ich hab doch nur wiederholt, was c4Te geschrieben hat - und da tut sich für mich ein Widerspruch auf. Einerseits nehmen sie Spielmodi raus, weil sie uns keine halben Sachen andrehen wollen, andererseits sind Bugs im Spiel, die seit der Entwicklungsphase (und folglich auch der Betaphase) bekannt sind - wie paßt das zur "Wir wollen euch keine halben Sachen andrehen"-Philosophie?

Lediglich eine Feststellung. Will hier nicht bashen oder flamen. Mir kanns egal sein, such ich mir halt ein anderes MP-Spiel, aber Crytek hätte gut daran getan, ein aufpoliertes Spiel herauszubringen - der Releasetermin war aber sehr wahrscheinlich nicht deren Entscheidung.

Bloodsucker78
26.11.2007, 12:57
thx für die info ihr macht das schon wir warten derweil auf den 1. patch :-D

sic
26.11.2007, 14:21
Cool, dass sich der Communitypart von CryTek so intensiv mit der Community befasst! Finds gut, dass jemand mal off. Stellungnahme dazu fasst. Es gibt noch 2 weitere Threads im Forum (Verbesserungsvorschläge, Wünsche, usw) die ihr euch zu Herzen nehmen solltet ;) Weiter so!

Windowman
26.11.2007, 14:22
@asdfasdf

Damit war sicherlich gemeint, dass Crytek sich lieber voll und ganz auf 2 Modi konzentrieren wollte, als 4 halbgare Modi ins Spiel zu packen. Außerdem hat man wie bei jeder Entwicklung immer die Zeit "im Nacken". Unter "Bananensoftware" verstehe ich ein Spiel, das beim Release ohne Patches nicht lauffähig ist. Das mag vielleicht auf den Multiplayer zugetroffen haben, aber dieses Problem wurde ja schon behoben. Somit war Crysis, wenn man es ganz genau nimmt und über jede Kleinigkeit meckert, höchstens zur Hälfe Bananensoftware und das auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Je komplexer das Spiel, desto mehr Bugs gibt es eben. Aber mit einer aufmerksamen verständnisvollen Community ist es für beide Seiten leichter. Wer sich mit einem Spiel wie Crysis nicht beschäftigt und es bei jedem kleinen Bug an die Ecke wirft, der hat keine Ahnung von irgendetwas. Grob formuliert: Bei solchen Spielen kann man an der einen Ecke etwas beheben und an der anderen entsteht ein neuer Bug. Ich persönlich jedenfalls warte auf Patches, probiere Sachen mit dem Editor aus, konzentriere mich auf die vielen vorhandenen positiven Aspekte und mache das Beste daraus.

Julo
27.11.2007, 18:36
@asdfasdf

Damit war sicherlich gemeint, dass Crytek sich lieber voll und ganz auf 2 Modi konzentrieren wollte, als 4 halbgare Modi ins Spiel zu packen. Außerdem hat man wie bei jeder Entwicklung immer die Zeit "im Nacken". Unter "Bananensoftware" verstehe ich ein Spiel, das beim Release ohne Patches nicht lauffähig ist. Das mag vielleicht auf den Multiplayer zugetroffen haben, aber dieses Problem wurde ja schon behoben. Somit war Crysis, wenn man es ganz genau nimmt und über jede Kleinigkeit meckert, höchstens zur Hälfe Bananensoftware und das auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Je komplexer das Spiel, desto mehr Bugs gibt es eben. Aber mit einer aufmerksamen verständnisvollen Community ist es für beide Seiten leichter. Wer sich mit einem Spiel wie Crysis nicht beschäftigt und es bei jedem kleinen Bug an die Ecke wirft, der hat keine Ahnung von irgendetwas. Grob formuliert: Bei solchen Spielen kann man an der einen Ecke etwas beheben und an der anderen entsteht ein neuer Bug. Ich persönlich jedenfalls warte auf Patches, probiere Sachen mit dem Editor aus, konzentriere mich auf die vielen vorhandenen positiven Aspekte und mache das Beste daraus.

WORD

wollte es heute kaufen, aber dann hab ich mir die MP erfahrungen durchgelesen - da wart ich lieber auf den ersten patch und dessen rezensionen...

ralf69er
28.11.2007, 07:50
Es scheint unmöglich zu sein, derart komplexe Programme, die auf derart unterschiedlichen Hardware-Systemen laufen soll, so zu programmieren, dass es von Anfang an auch bugfrei funktioniert. Seit Microsoft habe ich mich an den Zustand gewöhnt und kann damit leben. Man braucht halt zehntausende Betatester um alle Probleme zu finden. Wenn denn dann an dem Programm weiter gearbeitet wird und regelmäßig Patches erscheinen ist das völlig in Ordnung. Für mich ist Crysis (wie auch vorher FarCry) kein Spiel für Zwischendurch. Dafür wäre es auch zu teuer. Dieses Spiel soll mich auch wieder für viele Monate, wenn nicht gar Jahre (im Multiplayermodus) fesseln. Wenn es das schafft, dann ist es sogar zu billig. Ich hoffe ja immer noch, dass solche Spiele irgendwann mal im Baukastenprinzip auf den Markt kommen. Ein Grundpreis für das Programm, und dann Extrapreise für Singleplayerlevels (wie bei HalfLife), die Multiplayer-Option, die Sandbox usw. In der Summe sollte es dann natürlich nicht deutlich teurer sein. ich perönlich wäre aber für einen fehlerfreien, cheatersicheren Multiplayermodus auch bereit mehr zu bezahlen.

ralf69er

PS: Am meisten ärgert mich immer noch, dass ich als Käufer diesen blöden Kopierschutz (DVD einlegen) ertragen muß. Zumindest bis ich mir einen "halblegalen" noCD Patch besorge. Das ist echt unnötig.

Mudder
28.11.2007, 10:22
@ralf69er:
Wenn du das glaubst dann haben die Publisher das geschafft was sie wollen. Dem Kunden weiß machen das es nicht anders geht. Klar geht es anders. Aber das kostet mehr Geld!

Das Spiele immer verbuggter ( = früher = kostengünstiger ) auf den Markt kommen liegt auch nicht an Windows sondern am Internet und an den "Transport-Medien" (DVD). Seit dem jeder ein schnellen Internet-Anschluss hat kann sich jeder doch mal schnell ein Patch runterladen. Vorher oder auch zu ISDN Zeiten hätten die Kunden sowas nicht mitgemacht sondern bei fehlerhaften Spielen mussten die Publisher oft noch Patches per Post verschicken.
Und dann eben die DVD(s). Die Spiele müssen nicht mehr auf Speicherplatz optimiert werden was auch bedeutet das weniger Zeit fürs Entwickeln drauf geht. Das diese Optimierungs-/Komprimierungsphase aber auch gleichzeitig eine Super Bugfix-Suche war, ist unbestreitbar.

Man kann Spiele Fehlerfrei auf den Markt bringen. Aber nur dann wenn man 2-3 Monate länger entwickelt und dort auch anständige Beta-Tests durchführt. Aber 3 Monate längere Entwicklung kostet den Publisher zig Tausende und das wo er den Patch-Support für ein Bruchteil des Geldes haben kann. Und Betatests waren damals noch richtig umfangreiche Aktionen mit Testern im Entwicklerstudio. Heute sinds Open-Betas zu Werbezwecken - naja und wie die gefundenen Fehler dann behandelt werden sieht man am verbuggten Multiplayer-Modus (und >90% der Fehler wurden im Beta-Forum genannt).

Und dank DirectX und anderen Schnittstellen ist es sogar leichter geworden Spiele kompatibel zu machen da es eben nur noch 2-3 Schnittstellen gibt - und keine 20 Treiber mit eigenen Angaben.

Das Spiele verbuggt auf den Markt kommen ist reine Geldschneiderei. Wäre Crysis erst im Januar erschienen wären im Spiel nur noch versteckte und seltene Bugs vorhanden - genauso wie 1-2 weitere MP-Modi und Maps sowie verbesserte Treiber und Performence. Tja nur leider wäre dann ja das Weihnachtsgeschäft dahin gewesen.

ralf69er
28.11.2007, 21:53
@ mudder:

Ein derart komplexes Spiel bekommt man eben nicht Bugfrei. Wenn man drei Monate mehr entwickelt und getestet hätte, wäre eine Multiplayervariante mehr dabei und Direct10.1 dazugekommen. Also wieder MEHR mit mehr (neuen) Bugs.

jetzt könnte man natürlich sagen: dann macht halt nicht noch eine Multiplayer variante, kein Direkt 10.1 und keine QuadCPU Unterstützung. Nur wer zieht die grenze? Die User ? DIESE USER?

Meiner Meineung hätte DX9 gereicht. Ich bin sicher DX10 hat viel Entwicklungsarbeit gekostet. Aber DIE USER wollen Ultra-High. DIE USER wollen mehr Waffen, mehr Level, mehr Varianten, mehr Hardware Unterstützung mehr, mehr, mehr.

Ist das tragisch? Nein.

Es ist immer ein Balanceakt zwischen: "Läuft fehlerfrei" oder "bietet mehr". Und offensichtlich (!) sind DIE USER bereits für dieses "MEHR" die Bugs hinzunehmen.

Übrigens: Auch das spricht für ein Baukastenprinzip: DX10 kostet extra für DIE, die es brauchen (und die Hardware haben). DIE müssen dann halt warten. Und wenn Microsoft DX10 sponsort kostet es vielleicht gar nicht soviel mehr, wie es an Arbeit macht. Aber es kommt später.

Und die DX9 Variante dafür früher und mit weniger Bugs.

Das gleiche gilt für Unterstüzung von
Dual + Quadprozessoren,
64 Bit
usw. usw.

Bin mal gespannt ob man irgendwann mal ein Spiel mit 30 Optionen kaufen kann :-)

ralf69er

Mudder
29.11.2007, 08:57
Wieso habe ich eigentlich das Gefühl das du nur meine letzten beiden Absätze gelesen hast bzw. eigentlich nur darauf kommentierst?

Ich sage - und bleib dabei - das es möglich ist Spiele weitgehend Fehlerfrei auf den Markt zu bringen wenn man ein Release-Datum um 2-3 Monate nach hinten verschiebt. So und in dem Zeitraum kann man dann aufgrund der Arbeitsverteilung auch weitere Elemente wie Maps und Co integrieren (3D-Designer und Grafiker haben z.B. seltener was mit Programmcode und dessen Fehlerbehebung zu tun).

Und es geht eben auch nicht nur um die Dinge wie der Quad-Core oder einer eventuellen DX10.56812 Beta Unterstützung. Es ist einfach so das nicht mal vorher bekannte Fehler - aus Zeitgründen!! - nicht behoben werden können. Und bestes Beispiel sind eben die massenhaften MP-Bugs die eben schon in der Beta gefunden und kommentiert wurden. Die Fehler sind dem Entwickler, und somit wohl auch dem Publisher, bekannt doch das Spiel wird trotzdem auf den Markt geworfen. Findest du das in Ordnung?

Hier bleibt nur das was du schon sagst: Die User nehmen mehr Bugs hin - bzw. die jüngeren wissen gar nicht das es sowas wie fehlerfreie Programme gibt.

Mit dem komplett Fehlerfreien Spiel wirds vielleicht wirklich schwer! Aber dann ist es ein Unterschied ob man ein Spiel auf den Markt bringt, wo ein Fehler evtl. bei einer besonderen Hardware-Minderheit oder nur in seltenen Spielsituationen auftritt, oder wo ALLE offensichtliche Fehler erhalten und das einige Spieler ohne Modifikation gar nicht erst spielen können.

Das hat eben nix mit "Ups übersehen und tut uns leid" zu tun!
Das ist "Joa.. wissen wir und in 2 Wochen gibts Patch Nummer #7"

asdfasdf
29.11.2007, 10:59
Eben Bananensoftware... Keiner erwartet komplett fehlerfreie Spiele - fehlerfrei ist ein Zustand, der manchmal schon ab 10.000 Zeilen Code schwer zu erreichen ist (nicht unmöglich, aber einfach aufgrund des Zeitaufwands).

"Schlimm" finde ich, daß man von Bugs weiß, Bugs durch eine große Betaphase erfährt, aber im Endeffekt nur Showstopper beseitigt hat (das ist mein Eindruck, da es dazu ja kein Changelog gibt...).

Gab doch kürzlich eine Meldung zum FF3.0 - 700 Bugs bekannt, 300 schwere sollen bis zum Release behoben werden. Ja mein Gott, da hab ich dann einen Release mit 400 Bugs? Auch wenn die nicht sicherheitsrelevant wären - früher nannte man sowas Beta-Version und nicht Release. :shock:

Nutz
29.11.2007, 11:20
Sehe ich genau so. Es gibt viele Firmen, die ihre Software und Spiele weitaus fehlerfreier auf den Markt bringen und da nützt dem Käufer auch nicht das Argument "Das Spiel ist halt komplexer, also nimms hin und mecker nicht!". Ich gebe keine 50€ aus für etwas, was ich nicht vernünftig nutzen kann, weil bei 30% der Leute schwerwiegende Bugs auftreten, durch die der Spielspaß in den Keller geht und mir so das Spiel versaut wird...und wo zudem die Hälfte an geilen Features fehlt, die vorher noch dick angekündigt wurden. Das hat man davon, wenn man sich einlullen lässt. Das is so, als wenn du deinen Hund mit nem Leckerli zu dir rufst und wenn er da ich, verpasst du ihm ne Backpfeife. Da wird er sich das nächste mal sicherlich nicht mehr von nem Leckerli beeinflussen lassen.

ralf69er
01.12.2007, 08:29
Also um die Gemüter wieder zu beruhigen:

Ein Programm mit Bugs nicht zu kaufen, ist die beste Möglichkeit den Hersteller dazu zu zwingen, ein fehlerfreies programm auf den Markt zu brignen.

Offensichtlich ist der Nutzen eines neuen Programms - und sei es "nur" eine Spiel - für die meisten so groß, dass sie einfach nicht warten wollen. Tatsache ist ja, dass die Leute die Software trotzdem kaufen. Und HEUTE weiß jeder, dass solch komplexe Programme nicht Fehlerfrei auf den Markt kommen.

ralf

LadyDiana
03.12.2007, 21:36
Also um die Gemüter wieder zu beruhigen:

Ein Programm mit Bugs nicht zu kaufen, ist die beste Möglichkeit den Hersteller dazu zu zwingen, ein fehlerfreies programm auf den Markt zu brignen.

Offensichtlich ist der Nutzen eines neuen Programms - und sei es "nur" eine Spiel - für die meisten so groß, dass sie einfach nicht warten wollen. Tatsache ist ja, dass die Leute die Software trotzdem kaufen. Und HEUTE weiß jeder, dass solch komplexe Programme nicht Fehlerfrei auf den Markt kommen.

ralf

Naja......dein Posting geht etwas am Thema vorbei. ICH wusste vor dem Kauf nicht, das Crysis so verbugt ist und eine solch schlechte Performance aufweist. ICH nicht. Der Hersteller hat es ja auch vermieden, dieses am Tag vor der Veröffentlichung zu sagen :(.

So etwas stellt man dann erst fest, wenn man das Game in den Händen hält. Also wenn man das immer wüsste, dass das gekaufte Spiel erhebliche Bugs hat, wäre man vermutlich Hellseher, oder?

Ansonsten haste ein bisschen Recht. Man kann sich ja auch erst in den Foren ein paar Tage erkundigen, und dann entscheiden, ob man sich das antut oder nicht.

Hätte ich mal machen sollen. Hätte mich dann nicht so geärgert.

Lady

Maxxi
06.12.2007, 05:51
Gerade bei diesem Spiel, hätte ich mehr Sorgfalt erwartet.
Wenn ich schon so ein Spiel entwickel, über die große Fangemeinde bescheid
weiß und selbst über die "next-Generation Bestandteile spreche, wäre ich als
Entwickler doch sehr daran intersessiert das Spiel fehlerfreier und MP-tauglicher auf den Markt
zu bringen und weniger auf einen festen Termin schauen.
Irgendwie sollte man doch an seinem Produkt hängen und nicht zu früh auf die Bremse treten.

Besonders von Crytek hätte man dies erwarten können, da Crysis nicht ihr Erstlingswerk
ist und gerade aus diesem Grund hätte es nicht nur schön aussehen sollen.
Auch EA verstehe ich nicht. Als Publisher, mit einem solchen Budget, könnte man doch
hinsichtlich Qualität mehr erwarten. Doch wie die Gamestar in 11/2008 richtig schrieb,
ist ein solcher Riese zu träge um inovativ zu agieren. Aus dem Grund haben die es auch
verpennt etwas auf de Markt zu haben wie Vivendi.

Multiplayerspiele gibt es nicht erst seit gestern, es ist also nicht schwer sich, als Entwickler,
die wichtigsten Bestandteile auf die ToDo-Liste zu packen.
Hier hat Crytek eindeutig versagt!

Wohl fast jeder Spieler ärgert sich über Gamespy, bzw. die stark beschränkte
Nutzbarkeit. Ich brauche es ja nicht aufzulisten, ich sage da nur mal z.b. "F-List".
Wie es im Multiplayer auszusehen hat zeig eine kleine Firma namens Massive Entertainment,
die mit World in Conflict alles bisher da gewesene in den Schatten stellt.
Warum können die das und nicht Crytek?

Es wäre wirklich an der Zeit das die Entwickler das Potenzial ihrer Spiele
nicht nur per Hype voranbringen, sondern auch rund auf den Markt senden.
Das kleine Fehler auftauchen, wird niemanden aufregen - wenn das Gesamtkonzept stimmt.

Es mag den Entwickler zwar mehr Zeit kosten, doch am Ende wird man durch
die bessere Verkaufsquote belohnt und besonders dann können solche Spiele
bedenkenlos länger im High-Price Bereich bleiben.
Der MP-Part ist zweifellos einer der wichtigsten Bestandteile
eines PC-Spiels - zumindest für mich.

Fakt ist, ich spiele lieber WiC und CoD4, da ich dort länger, durch ein
Belohnungssystem, Balancing und Spielspass, motiviert werde.
Crysis ist eher ne schöne Techdemo und staubt nun ein.
Das andere ähnlich denken zeigt u.a. die Zahl der Spieler im MP, verglichen mit CoD4:
Über 10.000 CoD4 Server und meist fast alle voll zur Primetime.
Der beste Kauf 2008 war WiC und Cod4.

greetz Maxxi
p.s.: Wem das zuviel Text ist, soll skippen und nicht nur die unterste Zeile quoten.

Cry|loud
06.12.2007, 07:33
Und Fakt ist, das man Strategier Spiele WiC nicht mit SHootern vergleichen kann, die sind leichter zu proggen ...
Zudem abgesehen von CoD4 hat Crysis weniger Bugs als andere Games, daher weiss ich garnicht warum Ihr immer über Bugs meckert -.-

Ja es hat Bugs, aber solange noch Patches kommen die dies beheben ist es für mich ein Topgame. Wenn Ihr mal andere Threads lesen würdet, dann bekämt Ihr endlich mal mit, das das genörgle nur nervt, es nicht besser macht und in 80% eure Meinungen unnütz und unverständlich sind...

CoD4 zu vergleichen ist auch unrealistisch. Viele Modi na und !?
Es ist ein Abklatsch von CoD2 und hat nicht viele Neuerungen. Es wurde auch nur aufpoliert und ein paar Sachen hinzugefügt das wars schon. Ansonsten ist es immernoch das uralte "Killernabbel" konzept. Also soviel anders ist da auch nix. Und wenn ich mir den MP anschaue und die Level, hätte das Crytek wenn man sich die Größe angeschaut auch locker ohne Bugs hinbekommen, also seht das mal in Relation.

Moroheuz
06.12.2007, 08:50
Hallo Zusammen,

Ich will mich keiner negativen Stimmung anschließen .....

Fakt ist ... das Game ist erste Sahne... absolut.
Zu wenig Modis ganz klar.... (PS ist zu kompliziert für alle oder viele
TDM oder CTF ?? könnte das die Community einfach über Maps erstellen (!!!Frage an den Communitymanager !!!)TDM oder CTF fehlt definitiv um eine größere Commuity anzusprechen.

Bugs hin oder her (hat einer schon mal STALKER gespielt ??) Hauptsache es wird nachgebessert. Gestern mehr FC Spieler wie Crysis ??? Das ist doch hart ??
Wenn das Thema nicht zugunsten der Community geregelt wird... wird sich der 2te Teil wesentlich schlechter verkaufen....also wird Crytek einiges tun (hoffe ich)

Wir haben Anfang 6-8 Server gestellt....Momentan sind es 4 ...Wenns so weiter geht das niemand kommt nur noch 2.

Der Clan selbst war kurz vor der Auflösung ??

Ich habe jetzt fast 1.5 Jahre auf dieses Game gewartet.... jeden Tag habe ich nach News geschaut, mir einen SEHR teuren Rechner gekauft. Und werde noch einen nachlegen wenn die Geforce 9 rauskommt.... und genau aus diesen Gründen spiele ich solange bis entweder niemand mehr da ist ... oder eben die Server alle voll sind.

Aber dazu brachen wir Crytek`s Unterstützung ...

Es sollte doch möglich sein CTF (in form von Bunkern erobern) als Map zu entwickeln...

Für solche vorgehen müssen Dokumentationen her... wenn keiner Respawnen kann ist das Game aber nicht aus.... so was sollten doch Kleinigkeiten sein einzubinden !!

Die meisten Unterstützen Crytek mit vollem Herz... vor allem hier die Leute.. (bis auf ein paar die eben langsam genug haben)...

Aber wenn es so weiter geht werden auch meine Leute aus dem Clan irgendwann auf CoD4 (schon passiert) oder UT3 umsteigen.

Entschuldigungen brauchen wir keine (die helfen doch niemand)

Aber wir brachen Verbessehrungen im MP ...

Gruß von einem Crysis Fan ... der endlich mal gegen viele Gegner auf neuen Maps und großen Clans spielen will.

Pandur
06.12.2007, 10:44
Das der MP inakzeptabel ist, kann wohl niemand bestreiten; lächerlich "nörgeln" mit berechtigter Kritik zu verwechseln. Wenn man sich solange auf einen potentiellen megahit freut, sich extra dafür (wie offensichtlich gewollt) einen neuen rechner kauft und schließlich ein unfertiges spiel erhält, dann muss man seinem Ärger jawohl noch
luft machen dürfen.

Der SP (bis ende 0Glevel) und die grafik haben mich echt umgehauen, wirklich fantastisch (99%!). Das aiming/movement im mp ist als grundvoraussetzung gelungen. Das wars dann aber auch und allein dafür hätte ich mir das spiel nur "geliehen" und nicht gekauft.

Das es keine teammodis ausserhalb ps gibt begreife ich nicht. Es ist unglaublich seltsam das ein so elementarer bestandteil erst nachgereicht werden soll, zeitdruck hin oder her. Andere mängel wie balance!/frames/bugs will ich gar nicht weiter erwähnen.

Wenn ich crysis mit seinem vorgänger vergleiche dann war farcry im mp um ein vielfaches ausgereifter. Crysis hat bisher gegenüber farcry neben einigen nachteilen eigentlich nur 2 echte, große vorteile zu bieten von denen einer langsam schwindet:

a)Mehr Spieler weil mehr Werbung
b)Nanosuit

Ps zähle ich definitiv nicht dazu, da er mindestens soviele abschreckt wie anzieht. Ich hatte mir gedacht "hey fcmp war schon so geil, wie geil wird da erst crysismp werden, wenn sie aus den !wenigen! fehlern gelernt haben?".
Das sie sich (hoffentlich nur vorerst) zurückentwickeln, hätte ich nicht für möglich gehalten. Insgesamt schade, dass man sich auf einen weiterern spielehersteller sei es nun crytek oder ea (ea wohl wahrscheinlicher da die ja auch bei anderen games extrem viel murks bauen) nicht mehr wirklich verlassen kann.

Nachdem blizzard schon bei WoW 2,5jahre inkompetente patchpolitik betrieben hat, bin ich hier ziehmlich vorbelastet. Wenn sich der crysis-mp nach spätestens 2patches nicht erheblich verbessert, werde ich auch bei crysis die geduld verlieren.

Moroheuz
06.12.2007, 11:30
Also das mit den 2 Patches ist eine gute Aussage finde ich...
2 Patches zur Besserung sollten auch ausreichen...

Nörgeln ... doch das ist nörgeln .... und zwar bedeuted nörgeln keine Verbesserungsvorschläge äußern und nur reinschreiben „schlecht schlechter usw,.“

was Crytek vergessen hat... damals bei FC war es so das die meisten TDM gespielt haben....
weniger Assault....

Aber dieses mal eben nur Assault bzw. Power Stuggle

Aber lassen wir die Kirche im Dorf....

Das Game ist gut.... es fehlen einfach ein paar Sachen... warum die MP community nicht kommt liegt wohl daran das die Gamemodes nicht jedem zusagen, dieAnforderungen sehr hoch sind du eben die Maps zu groß (ich selber liebe große maps)

Was fehlt

....TDM (TIA) und ein paar Bugs....
.....Weniger Traffic für die Server und evtl einen StandaloneServersoftware (Win und Linux)
..... Bugbehebung
..... Performanceverbesserung
..... bei Teamkill keine Waffenaufnahme möglich (dann hört das auch mal auf)

seid doch einfach alle ein bisschen Konstruktiver ... dann hat Crytek auch eine Chance die Themen leichter zu finden...

wie C4Te schreibt .... es ist schwer so was zu filtern ... klar wenn jeder 2te Beitrag danach total unkonstruktiv ist.

Kritik ist ok.... aber bitte begründet. (mit was einem nicht gefällt)
Ich glaube an Crytek.... bin bei FC auch dabei gewesen... die Patches haben auch was gebracht ...)

Gen666
06.12.2007, 12:48
Insgesamt eine Stunde angespielt. Danach ausgemacht und nie wieder den MP angerührt. Wer lange genug online im Internet zockt, wird schnell merken ob ein Spiel onlinefähig ist. Crysis ist es bislang kaum. Verschenktes Potenzial.
Gründe dafür wurden hier schon zuhauf erwähnt, wozu Essen aufwärmen.

Maxxi
06.12.2007, 14:45
Und Fakt ist, das man Strategier Spiele WiC nicht mit SHootern vergleichen kann, die sind leichter zu proggen ...
Zudem abgesehen von CoD4 hat Crysis weniger Bugs als andere Games, daher weiss ich garnicht warum Ihr immer über Bugs meckert -.-

Ja es hat Bugs, aber solange noch Patches kommen die dies beheben ist es für mich ein Topgame. Wenn Ihr mal andere Threads lesen würdet, dann bekämt Ihr endlich mal mit, das das genörgle nur nervt, es nicht besser macht und in 80% eure Meinungen unnütz und unverständlich sind...

CoD4 zu vergleichen ist auch unrealistisch. Viele Modi na und !?
Es ist ein Abklatsch von CoD2 und hat nicht viele Neuerungen. Es wurde auch nur aufpoliert und ein paar Sachen hinzugefügt das wars schon. Ansonsten ist es immernoch das uralte "Killernabbel" konzept. Also soviel anders ist da auch nix. Und wenn ich mir den MP anschaue und die Level, hätte das Crytek wenn man sich die Größe angeschaut auch locker ohne Bugs hinbekommen, also seht das mal in Relation.

Sry cryloud, aber das ist nur eine haltlose Vermutung deinerseits.
WiC ist zwar ein anderes Spielprinzip, hat aber ebenfalls ein haufen Arbeit gekostet,
nur hat sich Massive nicht augenscheinlich übernommen und ihre Hausaufgaben gut
erledigt. Spielt ja auch keine große Rolle, WiC war für mich nur ein Beispiel für
gute Umsetzung und Weitsicht beim Entwickler. Sie haben erkannt was Spieler
besonders schätzen.

Crysis ist nicht aufgrund der größeren Maps schwerer bugfreier zu bekommen.
Die Maps haben weniger zu tun mit Gamespy, fehlenden Modi oder ähnlichem.

CoD4 mag ein Abklatsch von CoD2 sein, doch was soll daran falsch sein?
Wenn etwas gut ankommt, sollte man es möglichst auf dieser Basis lassen. (siehe auch C&C)
Sie haben ihre Engine aufgebohrt und wieder den Nerv der Spieler getroffen.
KLar ist es nicht perfekt, doch ist es besser wie vieles andere.
Was ist den Crysis? Fast unspielbare Techdemo, einzig der Nanosuit bietet etwas neues.
Palmen gab es auch schon bei Farcry, Panzer bei Operation Flashpoint und BF.

Ich werde auch nicht meine Meinung ändern, den erst die Leute heiß machen
und nur ein halbes Spiel zum Vollpreis verkaufen ist kein Spass.
Ich respektiere jedoch das du es, wie auch einige anderen hier, anders sehen.
Das ist dein gutes Recht, genau wie es mein Recht ist, die mir aufgefallenen
Schwachstellen zu kritisieren.

Übrigens habe ich in anderen Threads Vorschläge unterbreitet,
daher spare ich mir das hier und ignoriere den Vorwurf nicht konstruktiv zu sein.

greetz
Maxxi

Fnac
06.12.2007, 16:02
Wenn man jemanden tötet, kommt ja die ANzeige, wer wen und wie getötet hat, gibt es eine Möglichkeit die zeit zu verlängern in der diese Anzeige eingeblendet ist? Wenn man getötet wird, kann man nur ganz kurz gucken wer womit, und dann is es schon wieder weg. Gibts da ne Möglichkeit?

Moroheuz
06.12.2007, 16:05
Ich spiele auch schon lange onlinegames ....
Crysis hat Potenzial ohne Ende .... das blöde Bombenlegen ist doch auch nix besonderes (ohne jemand anzugreifen)
Ganz einfach... der wo es nicht spielen will.... eben nicht.
(ich spiele auch ned CoD4 da Minikarten oder WIC da mir so was 0 gefällt)

Aber mobil machen und anderen mies machen ?? wozu ??

Wenn keine Verbesserungsvorschläge wozu dann überhaupt antworten ?? um selber seinen Unmut zu befriedigen.

Bitte zum Thema zurück.

Wie können wir Sven unterstützen ?? wie können wir Crytek unterstützen ?? wie können wir damit UNS unterstützen ??

Biggreuda
06.12.2007, 17:02
Wenn man jemanden tötet, kommt ja die ANzeige, wer wen und wie getötet hat, gibt es eine Möglichkeit die zeit zu verlängern in der diese Anzeige eingeblendet ist? Wenn man getötet wird, kann man nur ganz kurz gucken wer womit, und dann is es schon wieder weg. Gibts da ne Möglichkeit?
Ja, mit der Todesanzeige hab ich auch so einige Probleme.
Oftmals werde ich z.B. erledigt und habe keine Ahnung wer mich womit gekillt hat, da ich sofort in den Spectator komme und meine "Todesanzeige" gar nicht mehr angezeigt wird. Ausserdem kann es doch nicht so schwer sein die Namen der getöteten in Farbe anzuzeigen. Ich kenne selten alle Spielernamen auswendig und es ist einfach bescheuert dass man bei den Namen da oben links nie weiß ob jetzt ein einer aus dem eigenen Team oder von den Gegnern getötet worden ist. Wieder mal so ein Anfängerfehler beim MP:-?
Wenn ich die Bugs außen vor lasse und nur auf die offensichtlichen Fehler im MP gucke, dann habe ich echt das Gefühl dass die da nur totale Versager dran gesetzt haben.
Klingt zwar hart, aber bei einem zich-Millionen-Euronen Spiel hab ich Null Verständniss für so etwas.
Wenn das meiste nicht nach den ersten Patches verbessert wird, dann wars dass mit Crysis. Zumindest für die Nachfolger werde ich dann keinen Cent mehr ausgeben.

Pandur
06.12.2007, 17:24
Nörgeln ... doch das ist nörgeln .... und zwar bedeuted nörgeln keine Verbesserungsvorschläge äußern und nur reinschreiben „schlecht schlechter usw,.“

"Nörgeln" bedeutet augrund von kleinigkeiten überreagierend rumzumeckern. Kritik bezieht sich auf die rationale Beurteilung von dingen. Mit verbesserungsvorschlägen hat das alles gar nichts zu tun. Btw wurden wohl zu jedem wichtigen punkt verbesserungsvorschläge gemacht. Wir reden ja nicht über ideen zu einem neuen addon, über die frage ob die scar nun doch 0,1% mehr oder weniger schaden machen sollte oder über balanceprobleme die sich erst nach monaten herauskristallisieren.

Der mp-bereich ist einfach nur halb fertig und das devteam müsste in sachen verbesserung eigentlich noch gar nicht auf die com angewiesen sein weil zum beispiel etwas wie ein 2ter teammodus für einen shooter das selbstverständlichste auf der welt ist.

damals bei FC war es so das die meisten TDM gespielt haben....weniger Assault...

soweit ich mich erinnere war assault die seele von fc. Tdm war wie ffa eindaddlen und wurde auf cb glaube ich auch nur von relativ wenigen clans gespielt. Für ein assault in Crysis zu weihnachten würd ich mir das spiel glatt ein 2tes mal kaufen^^.

Cry|loud
06.12.2007, 17:52
@Maxxi und alle anderen

Es hat ja auch niemand behauptet, das es keine Bugs gibt, oder Spielmodis nicht fehlen würden. Fakt ist, bei einem so rießig aufwendigen Game und solch extremen Grafiken und Maps alls Bugfrei herzustellen und auch rechtzeitig fertig zu bekommen. Klar fehlt da einiges, aber es wurde zugesagt von Crytek, das Sie es auf jeden Fall nachreichen und es meldet sich nicht umsonst ein COmmunity Manager bei der Community selbst, um "nur" "Ruhe" zu stiften, also passiert da was.

Klar hat EA Druck gemacht, aber was ändert es an der jetzigen Situation sich darüber zu ärgern ? Genau "nichts". Darum sollten alle mal aufhören rumzuflennen und zu warten bis die Patches da waren. Und nochmals für die dumme Argumentation von manchen "Sry das ich es so Ausdrücke aber es ist so) es ist normal das die Performance schlecht ist bzw. was stellt Ihr euch denn vor !?

Habt Ihr je ein vergleichbares Spiel mit dieser Grafik gesehen ?
Habt Ihr jemals eine solch detaillierte Weitsicht gesehen in nem andren Game ? Wo gab es sowas schon ? Wisst Ihr überhaupt wie stark das auf die Performance geht ? Ihr wollt also große Maps spielen, mit richtig geilen Grafiken, Schatten unter jedem Objekt und jedem kleinen Blatt, wollt Windverhältnisse an Bäumen sehen wenn der Heli darüber fliegt hallo was wollt Ihr noch !?

Meint Ihr nicht endlich mal, das es sowas noch "nie" gegeben hat mit solch einer Grafik ? Da müsste doch eigentlich stark einleuchten, das auch heutige Hardware zum Teil überfordert ist oder ? Warum dann meckern über Performance !? Genau das ist das Problem heutzutage, die Leute wollen die allerbeste Grafik, hammergute Physik und Möglichkeiten, aber alles soll dann am allerbesten auf nem 300er Pentium laufen oder wie, ach komm was solls, manche kapieren es eh "NIEMALS".

Genauso, was bringt euch der Wunsch nach ner riesigen Autobahn, auf der mann locker 1000kmh fahren kann, aber ihr in einem alten "Käfer" sitzt, der nicht mal fast 100 schafft -.-

Ihr erwartet definitiv zuviel. nicht von den Modis aber die kommen bald noch, aber von der Performance. Crytek hätte genauso gut Maps bauen können, die so klein sind wie in CoD4, dann hättet Ihr auch supergeile Performance. Aber es ist nunmal nicht CoD4 sondern Crysis mit besserer Grafik und extrem großen Maps mit extrem Detailreicher Weitsicht.
Und daraufhin gesehen, ist die Performance sogar auf Grafikkarten alla x1800XT sogar noch gut, obwohl fast jedes Blatt Schatten wirft, also die Engine ist schon sehr gut in Sachen Performance trotz solch extremer Grafik !

Also nicht meckern, Verbesserungsvorschläge wurden schon genug gegeben und immer wieder rummeckern machts nicht besser, es spammt uns nur das komplette Forum zu und es wird übel unübersichtlich. Wenn alle Patches draußen sind und das Spiel immernoch nicht das enthält was es versprochen hat, dann könnt Ihr genug meckern und müsst euch das nächste Crysis auch nicht kaufen so einfach ist das.

Also abwarten und Tee trinken...

CryStal_Meth
06.12.2007, 18:29
Was heisst hier Bananensoftware? KEIN Spiel ist perfekt, vor allem nicht wenn es frisch released wurde, bin mir sicher durch die Patches wird sich einiges verbessern

sehr, sehr schlechter konter! es ist scheinbar schon normal geworden dass ein spiel direkt nach dem release nicht funktioniert, oder nur teilweise.

bei dem geld das in das spiel investiert wurde kann ich das absolut nicht verstehen!

...und ea ist an den bugs ganz sicher nicht schuld.

Fnac
06.12.2007, 19:32
Ja, mit der Todesanzeige hab ich auch so einige Probleme.
Oftmals werde ich z.B. erledigt und habe keine Ahnung wer mich womit gekillt hat, da ich sofort in den Spectator komme und meine "Todesanzeige" gar nicht mehr angezeigt wird. Ausserdem kann es doch nicht so schwer sein die Namen der getöteten in Farbe anzuzeigen. Ich kenne selten alle Spielernamen auswendig und es ist einfach bescheuert dass man bei den Namen da oben links nie weiß ob jetzt ein einer aus dem eigenen Team oder von den Gegnern getötet worden ist. Wieder mal so ein Anfängerfehler beim MP:-?
Wenn ich die Bugs außen vor lasse und nur auf die offensichtlichen Fehler im MP gucke, dann habe ich echt das Gefühl dass die da nur totale Versager dran gesetzt haben.
Klingt zwar hart, aber bei einem zich-Millionen-Euronen Spiel hab ich Null Verständniss für so etwas.
Wenn das meiste nicht nach den ersten Patches verbessert wird, dann wars dass mit Crysis. Zumindest für die Nachfolger werde ich dann keinen Cent mehr ausgeben.

Ich glaube wenn das hier jemand von Crytek liest, wird man das doch schnell einbauen können, ich mein, ich kenn mich damit nicht aus, aber die Todesanzeige länger bestehen zu lassen und die Namen in Teamfarbe anzeigen zu lassen ist doch wirklich nicht die Welt... sonst schreib ne Email bitte hin, dass sie das kurz ändern sollen ;)